Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Appendix
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Appendix »

Pusher hat geschrieben: 08.08.2023, 10:14 Was für ein Kampf in der FCB Führung? Wer sagt dass es Unruhe gibt in der FCB Führung? Mit Ausnahme von DD sind es alles erfahrene und ruhige Typen mit Sinn für Lösungen.

Vogel ein ruhiger Typ? Spassvogel

Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Abwehrchef »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.08.2023, 11:34
Ein guter Punkt, genau dann hat der FCB das Geld eben nicht jetzt zur Verfügung. Zumindest nicht als flüssige Mittel, dafür als "Forderung" in der Bilanz.

Umso wichtiger wäre halt eine langfristige Kaderplanung um auch mal einen Spieler( in der Schweiz) zu kriegen zu vernünfitigen Konditionen.
Daprela geht Ablösefrei zum FCZ.
Guillmenont wechselt von St.Gallen zu Servette.
Ademi Ablösefrei zum FCL
Grgic Ablösefrei zu Lugano
Schürpf Ablösefrei zu GC.

Das sind alles keine Überspieler aber wohl gut und erfahren genug die Mannschaft ein bisschen zu stabilisieren und den jugen Talenten halt zu geben.
Wenn es Stimmt dass wir für van Bremen, Dubasin und Barry irgendwo 5-10 mio überwiesen haben ...

Gewisse im Verein stecken immer noch in der Bubble dass der FCB das beste Kader der Schweiz hat, ergo können nur Spieler aus dem Ausland Verstärkungen sein.

Es bleibt zu hoffen dass man bereits an Spielern dran ist, deren Vertrag im Sommer 24 ausläuft.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Abwehrchef hat geschrieben: 08.08.2023, 12:47

Gewisse im Verein stecken immer noch in der Bubble dass der FCB das beste Kader der Schweiz hat, ergo können nur Spieler aus dem Ausland Verstärkungen sein.

Ltaief, Amdouni, Schmid, Jashari... Auch wenn der eine oder andere der von dir zitierten Spieler gerne bei uns gesehen hätte und ich mich auch frage, ob man eine Verpflichtung überhaupt mal in Erwägung gezogen hat, stimmt diese Aussage sicher nicht ganz...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Flachzange1981 hat geschrieben: 08.08.2023, 12:41
MichaelMason hat geschrieben: 08.08.2023, 12:34
FC Bâle hat geschrieben: 08.08.2023, 12:23
Es gibt ja kaum Neue... und die acht von der letzten Saison sind diejenigen, die kein anderer Verein wollte. Schau mal den aktuellen Kaderwert an...
Von den 8 rennen einige auch noch zum Präsidenten, wenn ihre Leistung kritisiert wird. Wiedereinmal.

ich hätte gern eine Quelle zu dieser Aussage...

Stand auch schon in 2 anderen Foren.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Abwehrchef hat geschrieben: 08.08.2023, 12:47
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 08.08.2023, 11:34
Ein guter Punkt, genau dann hat der FCB das Geld eben nicht jetzt zur Verfügung. Zumindest nicht als flüssige Mittel, dafür als "Forderung" in der Bilanz.

Umso wichtiger wäre halt eine langfristige Kaderplanung um auch mal einen Spieler( in der Schweiz) zu kriegen zu vernünfitigen Konditionen.
Daprela geht Ablösefrei zum FCZ.
Guillmenont wechselt von St.Gallen zu Servette.
Ademi Ablösefrei zum FCL
Grgic Ablösefrei zu Lugano
Schürpf Ablösefrei zu GC.

Das sind alles keine Überspieler aber wohl gut und erfahren genug die Mannschaft ein bisschen zu stabilisieren und den jugen Talenten halt zu geben.
Wenn es Stimmt dass wir für van Bremen, Dubasin und Barry irgendwo 5-10 mio überwiesen haben ...

Es bleibt zu hoffen dass man bereits an Spielern dran ist, deren Vertrag im Sommer 24 ausläuft.

Ich habe lieber das Potential von van Bremen, Dubasin und Barry im Kader wie die genannten Spieler.

Daprela geht nach Zürich in seine Heimat, Das gleiche gilt für Guillemnot. Schüpf hatte Glück, dass er bei GC unterkam. Grgic folgtem dem Geld zu Lugano und mit Ademi geht es stetig bergab... 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Hauenstein hat geschrieben: 08.08.2023, 12:57
Von den 8 rennen einige auch noch zum Präsidenten, wenn ihre Leistung kritisiert wird. Wiedereinmal.

und welches Forum hat es welchem abgeschrieben? Für mich sind das lose Gerüchte und reines FCB Bashing.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Appendix hat geschrieben: 08.08.2023, 12:42
Pusher hat geschrieben: 08.08.2023, 10:14 Was für ein Kampf in der FCB Führung? Wer sagt dass es Unruhe gibt in der FCB Führung? Mit Ausnahme von DD sind es alles erfahrene und ruhige Typen mit Sinn für Lösungen.

Vogel ein ruhiger Typ? Spassvogel

Auf dem Platz ist ja nicht gleich im Büro...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Im YB und im Gülle-Forum? Kommentarspalte bi nau.ch?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Feanor hat geschrieben: 08.08.2023, 17:44

Im YB und im Gülle-Forum? Kommentarspalte bi nau.ch?

Beruhige dich, es sind schon FCB- Foren.
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Also ich kann es mir zumindest sehr gut vorstellen, wäre ja bei einigen nicht das erste Mal. Hätte damit aber so meine Mühe.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

stacheldraht hat geschrieben: 08.08.2023, 19:04 Also ich kann es mir zumindest sehr gut vorstellen, wäre ja bei einigen nicht das erste Mal. Hätte damit aber so meine Mühe.

ja, es sich vorstellen können, ist ja das eine. Aber hier ja schon in 3-4 Threads darüber diskutiert als wäre es Fakt. Das bringt doch absolut nichts. Aber jeder wie er will.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Feanor hat geschrieben: 08.08.2023, 01:20
scharteflue hat geschrieben: 07.08.2023, 23:38
Feanor hat geschrieben: 07.08.2023, 23:29
Mä kha vom Däge jo halte, was mä will. Und Kritik an d Clubfiehrig isch in vielne Punkt sehr agebrocht. Aber dr Däge isch eine us dr Region, das bedütet nid, dass ärs guet macht, aber är wird sicher nid mit irgendwelchne mafiöse Trickli, die du ihm do unterstellsch, berichere und dr FCB bewusst and Wand fahre. Wennr ä Uswäg suecht, denn wird är sicher nid mit grossem Gwünn drvo goh. Und finanziell gohts em FCB nid schlächter als vor sim Atritt.

Zur Klarstellig: Dass dr Däge dr FCB übernimmt, hätti nie für möglich ghalte und i wär froh, wenns nie drzue hät miesse kho. Wenn ä besseri Lösig im Ruum stoht, nummti ä Wächsel mit Handkuss. Glichzitig dänki abr au, dass unter em Däge tatsächlich lang nid alles so schlächt klappt, wie mä ihm unterstellt.

Mol luege, was bis zum Septämber no passiert...
Seit wann ist "aus der Region" ein Qualitätsmerkmal? Burgi ist auch aus der Region. Und der hat gemauschelt als ob es kein Mogen mehr gäbe. Indien, Centricus, Chamäleon. Vielleicht hat er nicht den Riesenbetrag welche in einem Gerücht erwähnt wurde aus dem FCB rausgezogen. Aber garantiert nicht Rückwärts gemacht. Und die Zeche hat der FCB bezahlt.

Stimmt, kei Garantie.

Aber ich schätz em Däge sis Ego eifach mol so ih, dass är syy Gsicht in Basel nid verliere möcht. Das isch kei fundierts Argument, scho klar. Abr dass är do s Tafelsilber verschärblet, um sälber kei Minus z mache und denn dr FCB in Schutt und Asche liegend verloht mitem bitzli Gwünn und so, das khani mr schlicht nid vorstelle.

Und jä, dr Burgener het viel gmauschelt. Aber grundsätzlich bi ich au bi ihm - so sehr ich d Zyt unter ihm hass - dr Meinig, dass är grundsätzlich nid zum Schade vom FCB het welle handle. Aber sini Idee mitem Teilverkauf ins Usland isch ä kollossali Fählischätzig gsi.

Ich glaube auch nicht, dass BB und DD dem FCB schaden woll(t)en.
Mindestens bei BB bin ich mir aber sicher, dass er seinen persönlichen Gewinn vor den FCB gestellt hat.
Und auch DD wird verständlicherweise versuchen seine Kohle wieder rauszukriegen.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Die 3. Halbzeit bringt die Absurdität der Transferpolitik resp des Statements von Herrn Rey auf den Punkt: Der FCB verhält sich wie der Einkäufer eines Detailhändlers (Coop / Migros / Aldi .....), der erst wieder Tomaten bestellt, wenn die letzte Tomate verkauft ist.

https://www.bazonline.ch/schultz-ist-ei ... 5205717313

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

blauetomate hat geschrieben: 09.08.2023, 09:21 Die 3. Halbzeit bringt die Absurdität der Transferpolitik resp des Statements von Herrn Rey auf den Punkt: Der FCB verhält sich wie der Einkäufer eines Detailhändlers (Coop / Migros / Aldi .....), der erst wieder Tomaten bestellt, wenn die letzte Tomate verkauft ist.

Ich denke jeder von uns der ein bisschen etwas von Fussball versteht, musste ab dieser Aussage von Rey den Kopf schütteln. Es ist doch klar, dass bereits im voraus bevor dich ein Spieler verlässt der Markt auf allfällige Ersatzspieler sortiert wird und eine passende Shortlist erstellt wird. Ich vermute die Intention von Rey war auch eine andere, vielleicht wollte er damit einfach sagen dass der FCB nicht blind einfach 3 RV kauft, damit er 3 RV im Kader hat. 

Solche Shortlists sind zwar sicherlich sehr hilfreich, aber der Fussball ist ein derart schnelllebiges Geschäft, dass beispielsweise eine U21 EM diese hart erarbeitet Shortlist innerhalb von einer Woche zerstören kann. Ebenso bedeutet diese Shortlist ja auch nicht, dass dieser Spieler zum FCB kommen möchte. Da stimmt der Vergleich mit dem Coop nicht. Wenn der Coop Tomaten haben möchte, kauft er diese und bekommt diese auch. Wenn der FCB einen Spieler haben möchte braucht es mehrere Einverständnisse damit dies funktioniert (FCB, abgebender Verein, Spieler, Berater, Familienmitglieder des Spielers etc).

Schlussendlich sind wir uns aber alle einig dass HV und die sportliche Kommission sicher besser hätten darauf vorbereiten können. Speziell auf die Abgänge von Diouf, Amdouni und die Leihspieler, bei denen sie ja sicherlich früh genug gewusst haben, dass sie die Kaufoption nicht einlösen werden. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

imoht_1893 hat geschrieben:
blauetomate hat geschrieben: 09.08.2023, 09:21 Die 3. Halbzeit bringt die Absurdität der Transferpolitik resp des Statements von Herrn Rey auf den Punkt: Der FCB verhält sich wie der Einkäufer eines Detailhändlers (Coop / Migros / Aldi .....), der erst wieder Tomaten bestellt, wenn die letzte Tomate verkauft ist.

Ich denke jeder von uns der ein bisschen etwas von Fussball versteht, musste ab dieser Aussage von Rey den Kopf schütteln. Es ist doch klar, dass bereits im voraus bevor dich ein Spieler verlässt der Markt auf allfällige Ersatzspieler sortiert wird und eine passende Shortlist erstellt wird. Ich vermute die Intention von Rey war auch eine andere, vielleicht wollte er damit einfach sagen dass der FCB nicht blind einfach 3 RV kauft, damit er 3 RV im Kader hat. 

Solche Shortlists sind zwar sicherlich sehr hilfreich, aber der Fussball ist ein derart schnelllebiges Geschäft, dass beispielsweise eine U21 EM diese hart erarbeitet Shortlist innerhalb von einer Woche zerstören kann. Ebenso bedeutet diese Shortlist ja auch nicht, dass dieser Spieler zum FCB kommen möchte. Da stimmt der Vergleich mit dem Coop nicht. Wenn der Coop Tomaten haben möchte, kauft er diese und bekommt diese auch. Wenn der FCB einen Spieler haben möchte braucht es mehrere Einverständnisse damit dies funktioniert (FCB, abgebender Verein, Spieler, Berater, Familienmitglieder des Spielers etc).

Schlussendlich sind wir uns aber alle einig dass HV und die sportliche Kommission sicher besser hätten darauf vorbereiten können. Speziell auf die Abgänge von Diouf, Amdouni und die Leihspieler, bei denen sie ja sicherlich früh genug gewusst haben, dass sie die Kaufoption nicht einlösen werden. 
Bei Coop und Migros stimmt diese Aussage sicher nicht. Bei Migros und Coop werden ältere Tomaten der Stiftung «Tischlein deck dich» zur Verfügung gestellt, während die neuen Tomaten bereits geliefert wurden. Darf auch nal erwähnt werden. Bei Aldi/Lidl ja. Wenn ausverkauft ist wartet man wieder einen Monat bis Neuware kommt (natürlich nicht beim Gemüse/Obst. OT aber auch hier bei der Wahrheit bleiben

Wurschtsalat
Benutzer

Beitrag von Wurschtsalat »

Tomaten?!
..ja, dies beschreibt das aktuelle Kader sehr gut.
Bernhard Heusler hat geschrieben:Vermehret euch!
Ich stand neben Pipi, blickte hinaus und sagte zu ihm: ‹Sieht das nicht wunderschön aus?› Er war zuerst ruhig, dann schaute ich ihn an und er sagte nur: ‹Ich hasse es. Ich hasse Zürich und alles was damit zu tun hat.› Er lief weg, fügte an, dass er Basel liebt, und war verschwunden.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aldi Tomaten. Wenn die reifen weg sind dauert es eine Weile, bis die neuen, noch unteifen ankommen.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Aficionado hat geschrieben: 09.08.2023, 12:41 Aldi Tomaten. Wenn die reifen weg sind dauert es eine Weile, bis die neuen, noch unteifen ankommen.

Der trainer sagt faul u die fans tomaten…..hoffe sie stopfen uns das Maul am Sonntag.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Die unreifen Tomaten, belieben meist noch im Lager, vielleicht können sie an einem anderen Ort in einem besseren Licht liegen.
Vom Hörensagen sind die Restposten auch günstiger resp. der Zwischenhändler verlang nicht mehr soviel Provision, da er froh ist diese überhaupt los geworden zu sein.

Da lohnt es sich bis zum September zu warten, die 9 bis 12 Verlustpunkte die man bis dahin eingefahren hat, sind nicht entscheiden, diese werden dann per Super-/Cumulus-Punkte irgendwann oder gar nicht ausgeglichen.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

... jetzt wirds kultig mit der Pelatti-Diskussion!! :D :D ​​​​​​​

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

harry99 hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 09.08.2023, 12:41 Aldi Tomaten. Wenn die reifen weg sind dauert es eine Weile, bis die neuen, noch unteifen ankommen.

Der trainer sagt faul u die fans tomaten…..hoffe sie stopfen uns das Maul am Sonntag.
... mit Bild

Bild

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

Aficionado hat geschrieben: 09.08.2023, 09:52
imoht_1893 hat geschrieben:

Bei Coop und Migros stimmt diese Aussage sicher nicht. Bei Migros und Coop werden ältere Tomaten der Stiftung «Tischlein deck dich» zur Verfügung gestellt, während die neuen Tomaten bereits geliefert wurden. Darf auch nal erwähnt werden. Bei Aldi/Lidl ja. Wenn ausverkauft ist wartet man wieder einen Monat bis Neuware kommt (natürlich nicht beim Gemüse/Obst. OT aber auch hier bei der Wahrheit bleiben

Zudem müssen die neuen Tomaten gewisse Qualtätsmerkmale und die richtigen Zertifizierungen aufweisen um überhaupt ins Regal zu kommen. Ramschware und zu junge (unreife) Tomaten fallen bereits bei der ersten Qualitätsbeurteilung durchs Raster. 

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Manchmal muss man auch auf alte, robuste Tomatensorten zurückgreifen.

KönigArthur
Benutzer

Beitrag von KönigArthur »

Tomaten haben wir schon genug im Team. Was wir brauchen sind Eier!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Was macht Eier-Oli eigentlich jetzt?

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

KönigArthur hat geschrieben: 09.08.2023, 16:32 Tomaten haben wir schon genug im Team. Was wir brauchen sind Eier!

Eier sind auch länger haltbar als Tomaten.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

The Moose hat geschrieben: 09.08.2023, 16:46
KönigArthur hat geschrieben: 09.08.2023, 16:32 Tomaten haben wir schon genug im Team. Was wir brauchen sind Eier!

Aber tendenziell teurer.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Aber roh sind sie megaempfindlich.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

nobilissa hat geschrieben: 09.08.2023, 17:04
Aber roh sind sie megaempfindlich.

Bei Körpertemparatur ebenfalls  :D

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Meiner Meinung nach brauchts reife Tomaten mit Eier!

Antworten