Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Yazid
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 11:13
Yazid hat geschrieben: 04.08.2023, 09:22
Ich möchte dann einfach eine Erklärung dafür, dass jetzt, da die Europacup-Qualität in die Hose ging (und dadurch noch weniger Geld vorhanden sein wird) auf einmal "überall" Verstärkungen angestrebt werden und man vor einigen Wochen von einem Grundgerüst gesprochen hat, das nur punktuell ergänzt werden soll. Oder, wie ich als Reaktion auf Feanors Post bereits geschrieben habe, man anscheinend bereit war, einen Rekordtransfer zu tätigen, wenn wir tatsächlich so knapp an einem finanziellen Fiasko vorbeigeschrammt sind.

Nochmal: Die Verstärkungen braucht es nicht, WEIL die Quali in die Hose ging. Von Verstärkungen wurde doch deutlich früher gesprochen. Das Aus hat jetzt aber womöglich die Folge, dass weitere Spieler gehen und ergo neue geholt werden müssen oder das bereits eingefädelte Transfers scheitern etc.

Ich checke nicht, warum alle das Vogel-Interview so verstehen (wollen?), dass man erst jetzt, aufgrund des Ausscheidens, erkennt haben sollte, dass der Kader noch Verstärkungen braucht? Das wurde doch echt nicht so kommuniziert.

Zum Jashari-Transfer habe ich mich in einem anderen Post geäussert. Findest du das völlig nicht nachvollziehbar?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Gefühl habe, man hätte erst jetzt erkannt, dass es Verstärkungen braucht (obwohl Freis Interview ein wenig in diese Richtung geht, aber er ist ja auch kein Entscheidungsträger).

Mir kommt es eher so vor, als ob man bis jetzt alles schönreden wollte und, wie schon mehrfach erwähnt, immer von einem bereits stehenden Grundgerüst sprach und jetzt auf einmal "überall" am Suchen und dass es jetzt sogar dringend sei. Ist für mich halt nicht wirklich dasselbe...

Zu Jashari: Ja, macht sicher Sinn. Aber so ein Transfer liegt nicht drin, wenn es effektiv so ist, dass man das Geld aus den getätigten Verkäufen brauchte, um das schlichte Überleben zu sichern. Man hat mir ja unterstellt, dass dies logisch sei und ich nicht in der Lage sei, gewisse Sachen zu verstehen. Irgendwie halt doch ein wenig widersprüchlich.

Ich bin alles andere als ein Schwarzmaler, und ein DD oder wer auch immer raus schon gar nicht. Aber die Entscheidungen bzw. das Auftreten während dieser Transferperiode finde ich alles andere als zufriedenstellend. Ich hoffe einfach, man lernt jetzt daraus und man kann tatsächlich von den wegfallenden englischen Wochen profitieren, um etwas Solides aufzubauen.
Zuletzt geändert von Yazid am 04.08.2023, 12:15, insgesamt 2-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Yazid hat geschrieben: 04.08.2023, 12:05
Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 11:13
Yazid hat geschrieben: 04.08.2023, 09:22
Ich möchte dann einfach eine Erklärung dafür, dass jetzt, da die Europacup-Qualität in die Hose ging (und dadurch noch weniger Geld vorhanden sein wird) auf einmal "überall" Verstärkungen angestrebt werden und man vor einigen Wochen von einem Grundgerüst gesprochen hat, das nur punktuell ergänzt werden soll. Oder, wie ich als Reaktion auf Feanors Post bereits geschrieben habe, man anscheinend bereit war, einen Rekordtransfer zu tätigen, wenn wir tatsächlich so knapp an einem finanziellen Fiasko vorbeigeschrammt sind.

Nochmal: Die Verstärkungen braucht es nicht, WEIL die Quali in die Hose ging. Von Verstärkungen wurde doch deutlich früher gesprochen. Das Aus hat jetzt aber womöglich die Folge, dass weitere Spieler gehen und ergo neue geholt werden müssen oder das bereits eingefädelte Transfers scheitern etc.

Ich checke nicht, warum alle das Vogel-Interview so verstehen (wollen?), dass man erst jetzt, aufgrund des Ausscheidens, erkennt haben sollte, dass der Kader noch Verstärkungen braucht? Das wurde doch echt nicht so kommuniziert.

Zum Jashari-Transfer habe ich mich in einem anderen Post geäussert. Findest du das völlig nicht nachvollziehbar?

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Gefühl habe, man hätte erst jetzt erkannt, dass es Verstärkungen braucht (obwohl Freis Interview ein wenig in diese Richtung geht, aber er ist ja auch kein Entscheidungsträger).

Mir kommt es eher so vor, als ob man bis jetzt alles schönreden wollte und, wie schon mehrfach erwähnt, immer von einem bereits stehenden Grundgerüst sprach und jetzt auf einmal "überall" am Suchen sei und dass es jetzt sogar dringend sei. Ist für mich halt nicht wirklich dasselbe...

Dann verstehe ich offenbar nicht, was du mit dem ersten Satz "dass jetzt..." sagen möchtest.

Und ich sehe den Widerspruch nicht: Grundgerüst steht: man hat eine kompetitive Elf und eine gute Bank (wenn die anderen 3 neuen so einschlagen wie van der Breemen und Schmid, kann man das so sehen), braucht aber auf jeder Linie noch eine Verstärkung.

Und nochmal: das "jetzt auf einmal" stimmt doch einfach nicht. Oder ich habe die Interviews der letzten Wochen anders verstanden.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

tomaso hat geschrieben: 04.08.2023, 10:13
Tschum hat geschrieben: 04.08.2023, 09:59
footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 09:47 Wir hatten einen völligen Fehlstart in die Saison. Da wäre "weiter so!" eine unpassende Reaktion. Aber das wird auch der Chefetage klar sein. Im August werden die Weichen gestellt. Wenn zeitnah die richtigen Erkenntnisse und Korrekturen erfolgen, kann das noch eine ganz passable Saison werden. JETZT können DD/HV zeigen was sie drauf haben. Und Timo und die Jungs schon am Sonntag. 

Warum "jetzt"? Was weiss die Clubleitung denn heute, das man nicht schon vor zwei Monaten wusste oder wissen konnte? Sie hat doch trotz diesem Wissen genau dieses "weiter so" praktiziert - oder ist einfach nicht imstande oder gewillt, etwas anders zu machen als die letzten zwei Jahre. Wie soll sie jetzt "Korrekturen" anbringen können? Und wenn, warum denn erst jetzt? Woher du die Zuversicht hast, jetzt würde plötzlich alles besser, verstehe ich nicht.

Die einzig sinnvolle Korrektur wäre: Ein anderer "Chief Football Officer" - und ohne diesen hanebüchen-arroganten Titel.

Genau...
Jeder FCB Fan wusste mit 95% Sicherheit, dass Djouf und Amdouni diesen Sommer wechseln werden.
Kein Plan B oder C als Ersatz für Djouf zu haben ist entweder der Arroganz oder der Faulheit geschuldet....(?).
Ich sage vielleicht jetzt etwas Provokatives:
Übergewichtige Menschen hinken der Situation in der Regel hinter her.
Kaufmann war der Zeit, der möglichen Veränderungen meistens voraus.

Hat nicht Kaufmann selber gesagt, dass nach dem späten Abgang von Cabral ( und Zhegovra) die Pläne mit den Lösungen A und B nicht aufgegangen sind, weil man die Spieler / Vereine nicht so lange hinhalten konnte. 
Eine proaktive Transferpolitik wäre natürlich wünschenswert, aber dazu braucht es wohl auch ein sicheres Budget.
Dass tatsächlich Vereine die gewünschten Summen für Amdouni und Diouf aufbringen würden, war im Mai/Juni nicht planbar, bestenfalls konnte man darauf spekulieren.

thinktwice
Benutzer

Beitrag von thinktwice »

Auch wenn ich den Frust hier drin verstehe (und selbst auch mehr erhoffte), ist halt das Problem wie auch schon von Feanor erwähnt dass ein Spieler zwei Arten von Kosten erzeugt, einmalige für den Transfer und regelmässige in Form der Lohnkosten. Und erstere sind speziell nach den aktuellen Transfereinnahmen wohl nicht das Problem, zumal die wenn gut investiert ja später mindestens wieder zurückkommen. Da ist also wohl einiges an Budget vorhanden.

Anders sieht es aber bei den Lohnkosten aus, da muss der FCB halt um das strukturelle Defizit weiter zu senken diese insgesamt eher weiter senken. Und hat so wenig Spielraum bei neuen Spielern.

Und hier ist das Hauptproblem von HV und co: Sprich der FCB könnte sich wohl problemlos 2-3 qualitativ hochwertige Spieler leisten die 5Mio kosten, aber deren Lohnansprüche sind in der Regel zu hoch. Oder, und dies ist wohl aktuell der Fall, sie pokern und warten das Ende der Transferphase ab ob doch nicht noch ein Interesserent kommt der mehr bietet. Und die Aussicht nicht sich im internationalen Schaufenster zu präsentieren macht es noch schwieriger. Ich beneide so HV keinesweg um seinen Job.

Die Frage ist halt ob die jetzige Politik je aufgehen kann, bin da nicht so Fan von. Ev. kann aber wenn sich der FCB trotzdem noch gut verstärken kann die durch die Nichtqualifikation erzwungene Konzentration auf die nationalen Wettbewerbe eine Chance dazu sein, erreicht man einen Titel (nächstes Jahr auch wieder Meister und Cupsieger?) mit Direktqualifikation für die Gruppenphase  einens europäischen Wettbewerbs ist man im 2024 von Anfang an interessanter für die Spieler und das Kader bleibt wohl auch mehr zusammen da kein internationales Schaufenster in dieser Saison. Erfordert aber das Kader soweit zu verstärken dass es auch ganz vorne mitspielen kann. Und da sind nun HV und DD gefragt. Und TS aus dem bestehenden Kader das optimum rauszuholen dass wir bis die Verstärkungen dann da sind (die sich wohl erst gegen Ende der Transferperiode ergeben) nicht schon zuviel Rückstand auf die ersten haben.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Heimatferner hat geschrieben: 04.08.2023, 12:15

Warum "jetzt"? Was weiss die Clubleitung denn heute, das man nicht schon vor zwei Monaten wusste oder wissen konnte? Sie hat doch trotz diesem Wissen genau dieses "weiter so" praktiziert - oder ist einfach nicht imstande oder gewillt, etwas anders zu machen als die letzten zwei Jahre. Wie soll sie jetzt "Korrekturen" anbringen können? Und wenn, warum denn erst jetzt? Woher du die Zuversicht hast, jetzt würde plötzlich alles besser, verstehe ich nicht.

Die einzig sinnvolle Korrektur wäre: Ein anderer "Chief Football Officer" - und ohne diesen hanebüchen-arroganten Titel.

Genau...
Jeder FCB Fan wusste mit 95% Sicherheit, dass Djouf und Amdouni diesen Sommer wechseln werden.
Kein Plan B oder C als Ersatz für Djouf zu haben ist entweder der Arroganz oder der Faulheit geschuldet....(?).

Hat nicht Kaufmann selber gesagt, dass nach dem späten Abgang von Cabral ( und Zhegovra) die Pläne mit den Lösungen A und B nicht aufgegangen sind, weil man die Spieler / Vereine nicht so lange hinhalten konnte. 
Eine proaktive Transferpolitik wäre natürlich wünschenswert, aber dazu braucht es wohl auch ein sicheres Budget.
Dass tatsächlich Vereine die gewünschten Summen für Amdouni und Diouf aufbringen würden, war im Mai/Juni nicht planbar, bestenfalls konnte man darauf spekulieren.
Wir haben x Millionäre im Vorstand. Trotzdem soll es nicht möglich sein bereits proaktiv Ersatz für bevorstehende Abgänge zu verpflichten? Die machen einfach alle zusammen einen schlechten Job. Wir hätten lieber 3-4 Mio weniger für Diouf und Amdouni erhalten und dafür bereits vorher den Ersatz verpflichtet.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Heimatferner hat geschrieben: 04.08.2023, 12:15

Genau...

Wie viele Wochen verstrichen bis der Djouf Ersatz kam?
An dem Punkt als Djouf ging hatte man ja 35 Mio. Transfergelder eingenommen.
Man war ja aber bereit 5 Mio. in Jashari zu investieren, d.h. dieser Betrag wäre auch für eine andere Option einsetzbar gewesen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

fcbblog.ch hat geschrieben: 04.08.2023, 12:28 Wir haben x Millionäre im Vorstand. Trotzdem soll es nicht möglich sein bereits proaktiv Ersatz für bevorstehende Abgänge zu verpflichten? Die machen einfach alle zusammen einen schlechten Job. Wir hätten lieber 3-4 Mio weniger für Diouf und Amdouni erhalten und dafür bereits vorher den Ersatz verpflichtet.
Die Vorstandsmitglieder sind keine Mäzene, also ist das für die Finanzen oder Transfers des FCB irrelevant, ob sie Millionäre sind oder nicht.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Nii hat geschrieben: 04.08.2023, 12:37
fcbblog.ch hat geschrieben: 04.08.2023, 12:28 Wir haben x Millionäre im Vorstand. Trotzdem soll es nicht möglich sein bereits proaktiv Ersatz für bevorstehende Abgänge zu verpflichten? Die machen einfach alle zusammen einen schlechten Job. Wir hätten lieber 3-4 Mio weniger für Diouf und Amdouni erhalten und dafür bereits vorher den Ersatz verpflichtet.
Die Vorstandsmitglieder sind keine Mäzene, also ist das für die Finanzen oder Transfers des FCB irrelevant, ob sie Millionäre sind oder nicht.

Es sind Investoren, die gerade den Wert ihrer Aktien vernichten.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auf der Kontingentsliste ist zur Zeit nur noch ein Platz frei. Lokal ausgebildete Spieler unter 21 können noch aufgenommen werden.
https://www.sfl-org.ch/fileadmin/user_u ... _07-30.pdf

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

fcbblog.ch hat geschrieben: 04.08.2023, 12:58
Ein Dan Holzmann z. B. steckt die paar Millionen locker weg, die da an Wert zunichte gehen. DD dürfte da wahrscheinlich eher nervös werden. Aber wie gesagt, spielt für Transfers eher keine Rolle, weil niemand dafür Geld geben möchte.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 12:09
Dann verstehe ich offenbar nicht, was du mit dem ersten Satz "dass jetzt..." sagen möchtest.

Und ich sehe den Widerspruch nicht: Grundgerüst steht: man hat eine kompetitive Elf und eine gute Bank (wenn die anderen 3 neuen so einschlagen wie van der Breemen und Schmid, kann man das so sehen), braucht aber auf jeder Linie noch eine Verstärkung.

Und nochmal: das "jetzt auf einmal" stimmt doch einfach nicht. Oder ich habe die Interviews der letzten Wochen anders verstanden.

"Dass jetzt" oder besser gesagt "erst jetzt" davon zu lesen ist, dass wir dringend Verstärkungen brauchen. Bis vor Kurzem machte es den Anschein, als ob man nur noch einige Ergänzungen vornehmen wolle. Das meine ich. Wie ich bereits geschrieben habe, kann es von mir auch nur suboptimale Kommunikation sein.

Das mit der kompetitiven Elf sehe ich halt ein wenig anders. Schultz lässt mittlerweile sogar anders spielen, als zu Beginn angekündigt wurde. Weshalb? Weil wir die Spieler für sein 4-3-3 oder 3-4-3, vor allem im Mittelfeld, schlicht nicht haben,oder zumindest nicht genug davon. Weder ein Frei noch ein Xhaka (die in einem 4-2-3-1 aber performen können), haben wirklich (noch) die Anlagen dazu.

Was ganz klar weiterhin fehlt, sind erfahrene Spieler (siehe auch das Interview von Frei). Schmid sehe ich ganz klar als Toptransfer. Das reicht aber nicht. Auch auf den Flügeln, in der IV und im Sturm würde uns mehr Erfahrung extrem gut tun. Ich weiss, diese Spieler sind begehrt, teuer und relativ selten. Die überlegen sich in ihrem (besten Fussballer-) Alter zudem auch ganz genau, wo sie als Nächstes einen 3- oder 4-jährigen Vertrag unterschreiben, weil es je nachdem ihre letzte oder zumindest vorletzte Station und somit Gelegenheit ist, um noch etwas Anständiges zu verdienen. Aber mit den vorhandenen finanziellen Mittel, die anscheinend zur Verfügung steht, sollte ein FCB schon in der Lage sein, solche Spieler zu verpflichten.

Selbst wenn die Neuen einschlagen:

- In der Innenverteidigung neben Comas nur zwei Youngster (wie das Profil des Backups sein soll, ist mir schleierhaft... Entweder ein Erfahrener, aber ziemlich limitiert, oder ein zusätzlicher Neoprofi.

- Aussenverteidiger: Von mir aus ok, aber im Wissen, dass Schmid dort einspringen muss, falls Calafiori wieder mal verletzt oder wieder mal gesperrt ist. Dann würde er halt im MF fehlen.

- im MF Burger, der mittlerweile nur noch selten überzeugt, Xhaka und Frei, die in einem 4-3-3 sicher nicht 2 der 3 doch sehr laufintensiven Positionen besetzen können und Essiam, Sigua und Onyegbule, alle auch noch sehr jung und unerfahren. Schmid ok, aber siehe Aussenverteidigung...

- Auf den Flügeln hatte wir bereits letzte Saison unsere liebe Mühe. Ndoye scheint effizienter zu werden, steht aber offenbar kurz vor einem Transfer. Millar zuletzt auch wieder etwas besser, aber noch weit davon entfernt, ein absoluter Leistungsträger zu sein. Ansonsten: Junge.

- Vorne: Augustin, immer wieder enttäuschend und verletzungsanfällig, Barry, mit sichtlich guten Anlagen und Hunziker mit NLB-Erfahrung.

Eine kompetitive FCB-Elf stelle ich mir halt einfach ein wenig anders vor. Zudem braucht es auch nur national mehr als nur 11 Spieler, um etwas zu erreichen. Von der Bank kommt momentan so ziemlich gar nichts.

Sehe es wie Footbâle: Immerhin haben DD und HV nun die Gelegenheit, die notwendigen Anpassungen und Korrekturen vorzunehmen. Und Schultz kann bis auf die Cup-Termine jeweils eine Woche lang (allzu viele Natispieler haben wir mittlerweile auch nicht mehr) mit der Mannschaft trainieren und dafür sorgen, dass die Automatismen endlich sitzen. Dazu fehlte in der Vergangenheit ja auch immer die Zeit.
Zuletzt geändert von Yazid am 04.08.2023, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Nii hat geschrieben: 04.08.2023, 13:08
Ein Dan Holzmann z. B. steckt die paar Millionen locker weg, die da an Wert zunichte gehen. DD dürfte da wahrscheinlich eher nervös werden. Aber wie gesagt, spielt für Transfers eher keine Rolle, weil niemand dafür Geld geben möchte.

Also vernichtet man lieber den FCB sportlich und stürzt weiter in die Negativspirale als Investor, weil man nicht ein paar Millionen, die man auch noch locker wegstecken könnte, vorschiessen will? Momol macht Sinn...

Entweder mutwillig oder unfähig – welche anderen Optionen siehst du? Und wofür brauchen wir diese Habaschen, wenn sie kein Geld geben wollen? Wegen ihrer Fussballkompetenz?

Und wie die Firma Juice Plus operierte, um ihre Abnehm-Wunder-Säftli und Pülverchen völlig überteuert zu verkaufen, lässt sich nachlesen. Eine feine Truppe hat man sich da in den Verein geholt...

Zuletzt geändert von fcbblog.ch am 04.08.2023, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

fcbblog.ch hat geschrieben: 04.08.2023, 13:14
Nii hat geschrieben: 04.08.2023, 13:08

Also vernichtet man lieber den FCB sportlich und stürzt weiter in die Negativspirale als Investor, weil man nicht ein paar Millionen, die man auch noch locker wegstecken könnte, vorschiessen will? Momol macht Sinn...

Entweder mutwillig oder unfähig – welche anderen Optionen siehst du? Und wofür brauchen wir diese Habaschen, wenn sie kein Geld geben wollen? Wegen ihrer Fussballkompetenz?

Das ist eine gute Frage.
Warum tut man sich das überhaupt an?
Als Zeitvertreib...(?)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 09:47 Wir hatten einen völligen Fehlstart in die Saison. Da wäre "weiter so!" eine unpassende Reaktion. Aber das wird auch der Chefetage klar sein. Im August werden die Weichen gestellt. Wenn zeitnah die richtigen Erkenntnisse und Korrekturen erfolgen, kann das noch eine ganz passable Saison werden. JETZT können DD/HV zeigen was sie drauf haben. Und Timo und die Jungs schon am Sonntag. 

Genau...
Als Ersatz für Diouf war wohl Jashari vorgesehen. Nachdem sich dieser Transfer nicht realisieren liess, hat man (als Plan B?) Gabriel Sigua verpflichtet. Wer diesbezüglich der Clubleitung "Arroganz oder Faulheit" vorwirft, hat wohl die Bemühungen der Transferkommission selber verschlafen...

shrek60
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shrek60 »

Der Thread heisst "Transfergerüchte"
Hier wird aber einfach nur noch rumgejammert und rumgeheult. Mittlerweile ist bald jeder thread so, ihr seid echt ätzend, Mann!

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

thinktwice hat geschrieben: 04.08.2023, 12:18 Auch wenn ich den Frust hier drin verstehe (und selbst auch mehr erhoffte), ist halt das Problem wie auch schon von Feanor erwähnt dass ein Spieler zwei Arten von Kosten erzeugt, einmalige für den Transfer und regelmässige in Form der Lohnkosten. Und erstere sind speziell nach den aktuellen Transfereinnahmen wohl nicht das Problem, zumal die wenn gut investiert ja später mindestens wieder zurückkommen. Da ist also wohl einiges an Budget vorhanden.

Anders sieht es aber bei den Lohnkosten aus, da muss der FCB halt um das strukturelle Defizit weiter zu senken diese insgesamt eher weiter senken. Und hat so wenig Spielraum bei neuen Spielern.

Und hier ist das Hauptproblem von HV und co: Sprich der FCB könnte sich wohl problemlos 2-3 qualitativ hochwertige Spieler leisten die 5Mio kosten, aber deren Lohnansprüche sind in der Regel zu hoch. Oder, und dies ist wohl aktuell der Fall, sie pokern und warten das Ende der Transferphase ab ob doch nicht noch ein Interesserent kommt der mehr bietet. Und die Aussicht nicht sich im internationalen Schaufenster zu präsentieren macht es noch schwieriger. Ich beneide so HV keinesweg um seinen Job.

Die Frage ist halt ob die jetzige Politik je aufgehen kann, bin da nicht so Fan von. Ev. kann aber wenn sich der FCB trotzdem noch gut verstärken kann die durch die Nichtqualifikation erzwungene Konzentration auf die nationalen Wettbewerbe eine Chance dazu sein, erreicht man einen Titel (nächstes Jahr auch wieder Meister und Cupsieger?) mit Direktqualifikation für die Gruppenphase  einens europäischen Wettbewerbs ist man im 2024 von Anfang an interessanter für die Spieler und das Kader bleibt wohl auch mehr zusammen da kein internationales Schaufenster in dieser Saison. Erfordert aber das Kader soweit zu verstärken dass es auch ganz vorne mitspielen kann. Und da sind nun HV und DD gefragt. Und TS aus dem bestehenden Kader das optimum rauszuholen dass wir bis die Verstärkungen dann da sind (die sich wohl erst gegen Ende der Transferperiode ergeben) nicht schon zuviel Rückstand auf die ersten haben.

Danke für diesen Post! Wäre angenehm, mehr von dir zu lesen als dieses "Vorwurfsgeschrei" und die Suche nach Sündenböcken. 

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

nobilissa hat geschrieben: 04.08.2023, 13:06 Auf der Kontingentsliste ist zur Zeit nur noch ein Platz frei. Lokal ausgebildete Spieler unter 21 können noch aufgenommen werden.
Das schränkt natürlich die Suche nach neuen Spieler ohne Abgänge weiter ein... Die Suche nach starken lokal ausgebildete Spieler gestaltet sich natürlich nicht ganz so leicht. Da hätte ein Jashari ideal gepasst. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Flachzange1981 hat geschrieben: 04.08.2023, 14:03
nobilissa hat geschrieben: 04.08.2023, 13:06 Auf der Kontingentsliste ist zur Zeit nur noch ein Platz frei. Lokal ausgebildete Spieler unter 21 können noch aufgenommen werden.
Das schränkt natürlich die Suche nach neuen Spieler ohne Abgänge weiter ein...

...und macht Plan B oder C halt nicht so einfach, wie es in der Vorstellung einiger Forumsexperten herumgeistert.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Vielleicht kann man Hugo Vogel noch streichen. Und wenn Ndoye dann geht, hat man noch 3 Plätze übrig.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

zusammenfassung: gegangen sind --> adams, pelmard, diouf, males, zeqiri, amdouni, ndoye (fix aber noch nicht kommuniziert)

wahrschscheinlich gehe noch --> calafiori, burger

wird gesamthaft 9 abgänge von spielern die eine tragende rolle gespielt haben.

also kann man doch noch 3 streichen? + 1 slot der übrig ist --> 4 plätze + lokal ausgebildete u 21  

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 11:00
scharteflue hat geschrieben: 04.08.2023, 10:27
footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 09:47
Kann man nicht. Muss man. Wir hatten einen völligen Fehlstart in die Saison. Da wäre "weiter so!" eine unpassende Reaktion. Aber das wird auch der Chefetage klar sein. Im August werden die Weichen gestellt. Wenn zeitnah die richtigen Erkenntnisse und Korrekturen erfolgen, kann das noch eine ganz passable Saison werden. JETZT können DD/HV zeigen was sie drauf haben. Und Timo und die Jungs schon am Sonntag. 

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: falls die Clubführung ein peinliches Zweitrunden-Aus benötigt um zu erkennen, dass gehandelt werden muss (wobei nun nach dem Aus die Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind), dann ist dies nicht gerade Vertrauensfördernd.

Wie kommst du darauf? Es war schon vor dem Ausscheiden klar, dass es Verstärkungen braucht. Das hat doch absolut nichts mit dem Ausscheiden zu tun. Das Ausscheiden könnte aber dazu führen, dass 1-2 weitere Spieler gehen, die sonst geblieben wäre, also braucht es nochmal Anpassungen.

Ist das alles so unlogisch?

1) Man hat die Mannschaft überschätzt und gedacht, dass man diese Runde weiterkommt.
2) Oder man hat gewusst, dass das Team zu schwach ist und das Ausscheiden in Kauf genommen.
3) Oder man hat es gewusst und keine passenden Transfers hinbekommen.

Gibts noch andere Möglichkeiten?

Höchstens 2) könnte Teil eines langfristigen Plans sein, den ich aber für sehr Risikoreich halte. 1) und 3) würde bedeuten, dass die sportliche Leitung ne Clownshow ist.

Exilant
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Exilant »

Wieso ist Kayombo kein Home Grown Player? Wurde der nicht bis vor 2 Jahren von Servette ausgebildet?

Edit: Wahrscheinlich war er vor Servette in Frankreich registriert und darum erst am 18. Geburtstag ein HGP (siehe Wettspielreglement).

Edit 2: vor Servette war er bei Meyrin
Zuletzt geändert von Exilant am 04.08.2023, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

il_mister hat geschrieben: 04.08.2023, 14:30 zusammenfassung: gegangen sind --> adams, pelmard, diouf, males, zeqiri, amdouni, ndoye (fix aber noch nicht kommuniziert)

also kann man doch noch 3 streichen? + 1 slot der übrig ist --> 4 plätze + lokal ausgebildete u 21  
Ndoye ist erst bei 10 Mio. fix. - aber wird sich schon einer finden, der das hinlegt.

Adams, Males und Zeqiri waren nur bedingt Abgänge, da sie nur geliehen waren. Aber gut, nennen wir's Abgänge.

Calafiori und Burger bleiben Stand jetzt. Aussage Heiko ist, dass einer (Ndoye) vermutlich noch gehen wird und beim Rest: Vertrag ist Vertrag.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

SubComandante hat geschrieben: 04.08.2023, 15:16
il_mister hat geschrieben: 04.08.2023, 14:30 zusammenfassung: gegangen sind --> adams, pelmard, diouf, males, zeqiri, amdouni, ndoye (fix aber noch nicht kommuniziert)

Ndoye ist erst bei 10 Mio. fix. - aber wird sich schon einer finden, der das hinlegt.

Adams, Males und Zeqiri waren nur bedingt Abgänge, da sie nur geliehen waren. Aber gut, nennen wir's Abgänge.

Calafiori und Burger bleiben Stand jetzt. Aussage Heiko ist, dass einer (Ndoye) vermutlich noch gehen wird und beim Rest: Vertrag ist Vertrag.

1. ndoye ist fix, 2. die leihen sind ja eben auch teil des problems --> kommen und gehen usw. 3. heiko sagt sehr viel/sehr wenig und widerspricht sich auch

man/er hat gemeint, europa wäre ein vorteil für transfers von talenten und nun meint heiko das spielt eigentlich keine rolle.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

scharteflue hat geschrieben: 04.08.2023, 14:45
Feanor hat geschrieben: 04.08.2023, 11:00
scharteflue hat geschrieben: 04.08.2023, 10:27

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: falls die Clubführung ein peinliches Zweitrunden-Aus benötigt um zu erkennen, dass gehandelt werden muss (wobei nun nach dem Aus die Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind), dann ist dies nicht gerade Vertrauensfördernd.

Wie kommst du darauf? Es war schon vor dem Ausscheiden klar, dass es Verstärkungen braucht. Das hat doch absolut nichts mit dem Ausscheiden zu tun. Das Ausscheiden könnte aber dazu führen, dass 1-2 weitere Spieler gehen, die sonst geblieben wäre, also braucht es nochmal Anpassungen.

Ist das alles so unlogisch?

1) Man hat die Mannschaft überschätzt und gedacht, dass man diese Runde weiterkommt.
2) Oder man hat gewusst, dass das Team zu schwach ist und das Ausscheiden in Kauf genommen.
3) Oder man hat es gewusst und keine passenden Transfers hinbekommen.

Gibts noch andere Möglichkeiten?

Höchstens 2) könnte Teil eines langfristigen Plans sein, den ich aber für sehr Risikoreich halte. 1) und 3) würde bedeuten, dass die sportliche Leitung ne Clownshow ist.
1) Vielleicht hat man die Mannschaft überschätzt --> wir wissen nämlich noch nicht, wie gut die Neuen tatsächlich sind.

Bloss: Das kannst du mit diesem Spiel ja gar nicht in Verbindung bringen: 2 von 5 Transfers waren gesperrt/verletzt, dazu der wohl fix eingeplante Xhaka und Lopez krank. Und Calafiori gesperrt. Und Hitz verletzt. Es haben also mindestens 6(!) Spieler gefehlt, mit denen man wohl gerechnet hat und mit denen wir wohl auch weitergekommen wären. Und in dieser Rechnung ist Jashari gar noch nicht mitgerechnet.

Vielleicht ist die sportliche Leitung eine Clownshow, das lässt sich aber erst in ein paar Monaten richtig beurteilen.

Was definitiv eine Clownshow war: das Hinspiel. Dieses hat uns mit den drei Gegentoren und den 2 Roten unnötig in Bredouille gebracht. Und dass dann weitere zentrale Spieler krank ausfallen und die ganze Anreise eine Shitshow wird - damit kann man nun wirklich nicht die sportliche Leitung diskreditieren.

Ich akzeptiere deine 3 Punkte, wenn in 2-3 Monaten ersichtlich sein sollte, dass ausser Schmid und van Breemen kein Transfer einschlägt. 

Aber dass du nicht akzeptieren kannst, dass neben der Mannschaftszusammenstellung (die du dir vermutlich auch einfacher vorstellst als sie tatsächlich ist) es schlicht und einfach nicht einfach so zu kompensieren ist, wenn 6-7 eingeplante Spieler ausfallen, ja dann frage ich mich, wie objektiv du der Leitung gegenüber eingestellt bist.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

il_mister hat geschrieben: 04.08.2023, 16:18 1. ndoye ist fix, 2. die leihen sind ja eben auch teil des problems --> kommen und gehen usw. 3. heiko sagt sehr viel/sehr wenig und widerspricht sich auch

man/er hat gemeint, europa wäre ein vorteil für transfers von talenten und nun meint heiko das spielt eigentlich keine rolle.
Ndoye ist noch nicht fix. Aber denke, durch dass mehr Vereine im Spiel sind, wird irgendjemand 10 Mio. hinblättern.

Das mit den Leihen war ein Problem soweit. Das hat Heiko nun geändert. Leihen selbst mit Kaufoption sind halt nur Leihen und die Spieler werden nie 100% dabei sein können im Kopf.

Denke, wenn Heiko nicht nur vage sondern klar sagt, dass halt auch mal Verträge eingehalten werden müssen und nur noch einer (Ndoye) gehen wird, dann ist das so. Man hat jetzt nicht noch Zeit, für weitere Abgänge noch Leute bis Ende August zu finden. Calafiori und Burger sind im Team integriert und werden jetzt gebraucht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 04.08.2023, 17:53
il_mister hat geschrieben: 04.08.2023, 16:18 1. ndoye ist fix, 2. die leihen sind ja eben auch teil des problems --> kommen und gehen usw. 3. heiko sagt sehr viel/sehr wenig und widerspricht sich auch

Ndoye ist noch nicht fix. Aber denke, durch dass mehr Vereine im Spiel sind, wird irgendjemand 10 Mio. hinblättern.

Plus eine Melone für jedes Tor am Sonntag. 
Wenn Dandoi weg will und wir nochmal zweistellig abdrücken, so be it. 

Bartli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartli »

shrek60 hat geschrieben: 04.08.2023, 13:45 Der Thread heisst "Transfergerüchte"
Hier wird aber einfach nur noch rumgejammert und rumgeheult. Mittlerweile ist bald jeder thread so, ihr seid echt ätzend, Mann!

Hör doch auf zu jammern!

Nein im ernst, finds auch anstrengend wie auf die Threadtitel geschissen wird. Dachte mir auch - „hmm 3 neue Seiten, da muss ja was Gerüchtemässig geschrieben worden sein“ - dabei wurde 2mal Dan Ndoye erwähnt und sonst rein gar nichts zu Gerüchten.
Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich suche noch das Gerücht ln diesem Beitrag. 

Expat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Expat »

footbâle hat geschrieben: 04.08.2023, 19:02

Ich suche noch das Gerücht ln diesem Beitrag.

Ich halte es für ein Gerücht, dass wir echt ätzend sind :D

Antworten