Conference League 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Käsebrot
Erfahrener Benutzer

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Käsebrot »

War es letzte Saison denn wirklich so viel besser?

Der FCB stand mehrfach vor dem internationalen Aus und konnte sich jeweils nur mit viel Glück retten. Evtl. hat man diese Saison dieses Glück nicht - who knows…

Und um eine neue Mannschaft zu formen und aufzubauen ist evtl. eine Saison ohne internationale Spiele resp. 3-fach Belastung gar nicht das schlechteste.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

Käsebrot hat geschrieben: 28.07.2023, 08:19 War es letzte Saison denn wirklich so viel besser?

Der FCB stand mehrfach vor dem internationalen Aus und konnte sich jeweils nur mit viel Glück retten. Evtl. hat man diese Saison dieses Glück nicht - who knows…

Und um eine neue Mannschaft zu formen und aufzubauen ist evtl. eine Saison ohne internationale Spiele resp. 3-fach Belastung gar nicht das schlechteste.
ja aber wir haben keine Spieler die das Wenden können im Team.....Dave bitte Bierpreise Senken, um 20 Prozent.
Roger Federer gewinnt auch kein Wimbeldon mehr:-)

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Käsebrot hat geschrieben: 28.07.2023, 08:19 War es letzte Saison denn wirklich so viel besser?

Wird gerne ausgeblendet weil wir ja beinahe im Final standen. War viel euopäisches Glück (aber auch Leistung) und schweizerisches mittelmass.
Und nun gehts halt noch schwächer weiter.

Sagt ja viel sus, wenn Pelmard einen Teamwechsel in kauf nimmt weil es im Team zuviele wechsel gibt. Lirber der Neue im Team als ständig viele Neue im Team.

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

SOLETTA11 hat geschrieben: 27.07.2023, 23:07 Hart anzuschauen heute im Stadion... Ich fand die erste Halbzeit ganz ok, sicherlich nicht sehr gut aber man hatte den Gegner im Griff und führte 1:0! Wie wir uns aber wieder mit einer saudummen Aktion komplett aus dem Spiel nehmen ist mir ein Rätsel... Hab gedacht nach dem gehaltenen Elfer das nochmals ein richtiger Ruck durch die Mannschaft geht, Stimmung war zu diesem Zeitpunkt top... Wie dumm musst du da sein und den Ball mit der Hand auf der Linie zu stoppen??? Lass in REIN so what? Wir hätten noch 30min zu 11(!!!) gehabt um das Ding zu schaukeln... Naja danach war das Ding geritzt, sowieso nach der roten gegen Calafiori...
Naja heute vieles gegen uns... Ohne Hitz, Burger früh out etc...
Habe mich noch gefragt wieso bringt man nicht einen etwas flexibleren Mittelfeldspieler wie Essiam anstatt Xhaka...?Mittelfeld heute wieder extrem schwach... Über die Seite war nur bei Ndoye was los, Kade sehr schwach... Ansonsten fand ich Comas stark... Der Rest nach der roten Karte komplett von der Rolle, bis dahin ganz ok... War wohl ein heftiger Nackenschlag innerhalb ein pasr Tagen 2x mit 10 bzw 9 Spieöer das Spiel zu beenden...

Was bleibt? Hmm... Ich glaube immer noch an das Weiterkommen (nennt mich Optimist)...niemand glaubt mehr daran, das ist vielleicht genau die Chance...

Und als Letztes... Danke MK... Support heute wieder riesig!!!
Habe ich mir auch gedacht nach dem 1. Penalty... jetzt kommst gut, aber leider kam es noch schlechter... war ein zu kleiner Weckruf an die Mannschaft. Schade. 
Aber vor allem von den drei "Alten" auf dem Platz kam einfach zu wenig in dieser Situation !!! 
Ich habe aber das Gefühl, dass sie momentan selber genug Probleme mit sich haben und ihrer Form...  
Zum Glück haben die Kasachen nach dem 1-3 aufgehört Fussball zu spielen... sonst hätte es nochmals 2-3 gegeben mit zwei Mann weniger... 

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Durchschnittsalter Kader:

FC Basel: 22.8
Tobol Kostonay: 27.0

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Saan Chao hat geschrieben: 28.07.2023, 07:41 Schallschlucker in der MK endlich weg, wenigstens etwas positives gestern!
Deutlich hörbar finde ich, sehr geil!
Ist das wirklich so? Wenn ja, super (fand es auch laut gestern, aus dem D beurteilt).
ehem. 'PizzaBaecker'

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Tobol hatte schon so +10 mehr Spiele in der Saison, die sind eingespielt.

Aber ja, was der FCB die letzte CL auszeichnete war die Comeback-Qualität. Und natürlich das Glück des Tüchtigen.

Das muss man jetzt irgendwie wieder abrufen, auch wenn es schon sehr, sehr schwer wird.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

SubComandante hat geschrieben: 28.07.2023, 10:10 Tobol hatte schon so +10 mehr Spiele in der Saison, die sind eingespielt.

Aber ja, was der FCB die letzte CL auszeichnete war die Comeback-Qualität. Und natürlich das Glück des Tüchtigen.

Das muss man jetzt irgendwie wieder abrufen, auch wenn es schon sehr, sehr schwer wird.

Das wird oft vergessen. Wobei es doch relativ Amdouni war der die Kohlen aus dem Feuer holte. Oder täusche ich mich?

Btw aus dem Blick:

Als ich vorhin im Lift mit Fabian Frei war, hat er süffisant gefragt, wann wir zum letzten Mal ein Spiel zu elft beendet haben», sagt Schultz.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Gester viel die Arroganz von DD & HV ihnen selbst vor die Füsse. Da kann DD jetzt noch so oft er will in die Kabine gehen und rumschreien. Dieses Kader kann einfach nicht mehr, ist abolut biederer Super League Durchschnitt mit ein paar nicht aus den eigenen Fehler lernenden Spieler (Calafiori, der wiederholt dumme rote Karten holt). Dies geht alles voll und ganz auf seine eigene Kappe und dies absolut verdient.
Es ist absolut diletantisch, überheblich und einfach nur dumm, unsere Abgänge welche für 70% der Skorerpunkte verantwortlich waren, nicht frühzeitig adequat zu ersetzen. Denn jedem war bereits im März bewusst, dass Amdouni & Diouf uns verlassen werden. Und die sportliche Führung hat ja auch nicht in einem Tag entschieden die Kaufoptionen für Males, Zeqiri & Adams nicht zu ziehen.

Und so sehr ich FF liebe, er reicht einfach schlicht auch nicht mehr.

Dieses Kader ist ein zusammengewürfelter Haufen, ohne Konzept, ohne Führungsspieler welche mit guter Leistung vorangehen (Einsatz und Disziplin). Wir sind schlussendlich jetzt da angekommen und sind das was wir alle vor 5 Jahren noch belächelt haben. Das GC 2.0 der Neuzeit.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Penalty Inc. 1893 hat geschrieben: 28.07.2023, 10:08
Saan Chao hat geschrieben: 28.07.2023, 07:41 Schallschlucker in der MK endlich weg, wenigstens etwas positives gestern!
Ist das wirklich so? Wenn ja, super (fand es auch laut gestern, aus dem D beurteilt).

Ja, vorab aber nur die MK, evt folgen auch noch die anderen Sektoren.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Die Jungen wirbeln nicht, weil sie noch nicht so weit sind oder es schlicht doch an Qualität fehlt, die Alten liefern nicht (mehr). Es fehlt so ziemlich an allem: Offensiv harmlos, hinten anfällig, Torwartfehler, mangelnde Disziplin, fehlende Entschlossenheit, dumme Gegentore, keine Leader... Wir sind nicht nur keinen Schritt weiter als letzte Saison, sondern ganz klar schlechter, und zwar auf allen Ebenen (Spiel, Potenzial, Mentalität).

Auch wenn es wieder zu viele Wechsel gab, gestern standen von 11 Spielern doch 8, die bereits letzte Saison hier waren.

Einmal ist Essiam nicht im Kader, dann ist es Millar. Also überzeugen sie den Trainer auch nicht. Augustin, vom Potenzial her sehr wahrscheinlich etwas vom Besten in der Liga, aber einfach nur enttäuschend. Im Sturm Zeqiri, Amdouni und Males ziehen lassen und einfach den jungen Barry holen, Fink abgeben und dafür Hunziker zurückholen (also quasi 1:1) und den bereits letzte Saison nicht überzeugenden Augustin. Wie soll das gut gehen?

Die letzte Saison war, bis auf den Europacup, schon zum Vergessen und das Gebotene zum Teil grottenschlecht. Fünfter in einer Liga von, nett ausgedrückt, bescheidenem Niveau. Man verliert extrem an Substanz, schwafelt etwas vom Grundgerüst, das angeblich stehen soll (wo?) und meint, es würde alles gut kommen? Was bringt eigentlich ein Trainingslager, wenn man nicht dafür sorgt, dass eben dieses Grundgerüst vorhanden ist und man nachher wieder monatelang von Integration der neuen Spieler lesen und hören muss?

Ich weiss nicht, was ich von dem Ganzen halten soll. Aber das, was ich bis jetzt gesehen habe, finde ich ziemlich besorgniserregend.

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

Tschum hat geschrieben: 27.07.2023, 23:47 - Man hat sich bei der Führung total verrechnet, was die eigenen Spieler und ihren Abwanderungswillen angeht, und war darauf nicht vorbereitet. Weil man die Realitäten einfach nicht sehen wollte: Offenbar fühlen sich zuviele Spieler nicht wohl beim FCB und ergreifen jede Gelegenheit abzuhauen. Die Leitung hat von allem nichts mitbekommen, schwafelte davon, dass 90 Prozent bleiben würden, war dann nicht vorbereitet und holte wie schon seit Anfang an wieder nur ausländische junge Talente, die in einer nicht funktionierenden Mannschaft völlig verloren sind.

Da gebe ich dir Recht. Für mich völlig unverständlich, wie man auf die sehr planbaren Abgänge erst so spät reagieren konnte.

Was mir da nicht einleuchtet: Wieso lässt man sich von den Abnehmerclubs Lens und Burnley so unter Druck setzen bzgl. Transferzeitpunkt? Die beiden Clubs starten erst Mitte August in die Saison. Wieso also zögert man die Deals nicht noch 2 Wochen hinaus und stellt in der Zeit die Nachfolge für Diouf & Amdouni sicher? Unter Umständen wäre so sogar noch ein Einsatz gegen Tobol möglich gewesen und wir stünden heute nicht hier mit einer 1-3 Niederlage.

So weh es tut das zu sagen, aber YB macht es doch richtig vor: Males Deal abschliessen und 1 Woche später den Leistungsträger abgeben. So sollten Transfers funktionieren.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Chartking hat geschrieben: 28.07.2023, 08:12 Das mit "jetzt muss eine Reaktion kommen" hatte die ganze letzte Saison schon nicht funktioniert, wurde jetzt während der Sommerpause noch weiter perfektioniert und wird nun in der neuen Saison in Reinkultur fortgesetzt. Es war nicht wenig sondern einfach keine Reaktion auf das St. Gallen Spiel zu sehen. Es geht genau so blutleer, einsatzlos, unmotiviert und beschämend weiter wie die letzte Saison aufgehört hat. Die Hoffnung stirbt nicht zuletzt, diese wurde bereits Mitte letzter Saison beerdigt.

Das einzig positive an der aktuellen Situation: es ist jetzt schon sichtbar wo Transfers noch möglich sind und wird nicht von einem „zu guten“ Saisonstart verschleiert!

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Und die interne Analyse ergibt, dass zu wenige Spieler im mittleren Alter im Kader stehen, dennoch werden in der wichtigen Startphase fast nur (noch jüngere) Spieler gekauft…

Was HV und DD alles herauslassen und sich nicht ansatzweise daran halten. Denken die, wir sind bescheuert…?!

Mein Vorwurf betrifft lediglich die komplett verarschende Kommunikation (betreffend welcher man schon x-mal Besserung gelobte…). Für die Umstände wird es wohl finanzielle Gründe haben…

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

Yazid hat geschrieben: 28.07.2023, 10:36 Einmal ist Essiam nicht im Kader, dann ist es Millar.

Gebe dir in allem Recht, aber: Millar war gestern abwesend, weil er Vater geworden ist, nicht weil er den Trainer nicht überzeugt hat (obwohl das eine das andere natürlich nicht ausschliesst :p )

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Jimmijanga hat geschrieben: 28.07.2023, 11:01
Yazid hat geschrieben: 28.07.2023, 10:36 Einmal ist Essiam nicht im Kader, dann ist es Millar.

Gebe dir in allem Recht, aber: Millar war gestern abwesend, weil er Vater geworden ist, nicht weil er den Trainer nicht überzeugt hat (obwohl das eine das andere natürlich nicht ausschliesst :p )

Ok, wusste ich nicht.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Jimmijanga hat geschrieben: 28.07.2023, 10:40
Tschum hat geschrieben: 27.07.2023, 23:47 - Man hat sich bei der Führung total verrechnet, was die eigenen Spieler und ihren Abwanderungswillen angeht, und war darauf nicht vorbereitet. Weil man die Realitäten einfach nicht sehen wollte: Offenbar fühlen sich zuviele Spieler nicht wohl beim FCB und ergreifen jede Gelegenheit abzuhauen. Die Leitung hat von allem nichts mitbekommen, schwafelte davon, dass 90 Prozent bleiben würden, war dann nicht vorbereitet und holte wie schon seit Anfang an wieder nur ausländische junge Talente, die in einer nicht funktionierenden Mannschaft völlig verloren sind.

Da gebe ich dir Recht. Für mich völlig unverständlich, wie man auf die sehr planbaren Abgänge erst so spät reagieren konnte.

Was mir da nicht einleuchtet: Wieso lässt man sich von den Abnehmerclubs Lens und Burnley so unter Druck setzen bzgl. Transferzeitpunkt? Die beiden Clubs starten erst Mitte August in die Saison. Wieso also zögert man die Deals nicht noch 2 Wochen hinaus und stellt in der Zeit die Nachfolge für Diouf & Amdouni sicher? Unter Umständen wäre so sogar noch ein Einsatz gegen Tobol möglich gewesen und wir stünden heute nicht hier mit einer 1-3 Niederlage.

So weh es tut das zu sagen, aber YB macht es doch richtig vor: Males Deal abschliessen und 1 Woche später den Leistungsträger abgeben. So sollten Transfers funktionieren.

Der FCB ist finanziell nicht in der Lage, selbst über Zeitpunkte zu bestimmen. Ganz einfach.

(daran ändern auch die eingefahrenen Transfererlöse nichts, sie geben aber etwas Raum zum atmen.. zumindest finanziell)
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Sind die Schallisolierungen echt weg im Stadion... Fand es für 10k Zuschauer extrem laut im Stadion... Wäre ja richtig geil 😎

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Raum zum Atmen? Wir haben bis und mit Conference League-Halbfinal gespielt letzte Saison inkl. ausverkaufter Hütte zuhause und etlichen TV-Einnahmen undundund. Diesen Sommer 35-40 Millionen mit Transfers eingenommen...

Und jetzt steht so eine Grümpelturnier-Mannschaft auf dem Platz und wir kommen gerade einmal über die Runden und haben "Raum zum Atmen"? Dann kann man es wirklich sein lassen, wenn selbst unter diesen Umständen keine bessere/teurere Mannschaft möglich ist.

Das ist einfach Missmanagement.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

ch-maggot hat geschrieben: 28.07.2023, 11:51 Raum zum Atmen? Wir haben bis und mit Conference League-Halbfinal gespielt letzte Saison inkl. ausverkaufter Hütte zuhause und etlichen TV-Einnahmen undundund. Diesen Sommer 35-40 Millionen mit Transfers eingenommen...

Und jetzt steht so eine Grümpelturnier-Mannschaft auf dem Platz und wir kommen gerade einmal über die Runden und haben "Raum zum Atmen"? Dann kann man es wirklich sein lassen, wenn selbst unter diesen Umständen keine bessere/teurere Mannschaft möglich ist.

Aber was genau verschlingt denn dermassen viel geld? die grossverdiener sollten ja weg sein? Man hat ja überall irgendwie gespart... ich blicke da einfach nicht durch. :confused:

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

SOLETTA11 hat geschrieben: 28.07.2023, 11:48 Sind die Schallisolierungen echt weg im Stadion... Fand es für 10k Zuschauer extrem laut im Stadion... Wäre ja richtig geil 😎

ja ein Teil der Isolierung ist weg, endlich muss man sagen, weshalb hat das so lange gedauert... Vielleicht möchte Dave damit die vermeintlichen 15K Saisonkarten untermauern, in einer Saison wo der Zuschauerschnitt noch weiter in den Keller fallen wird  :D

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

ch-maggot hat geschrieben: 28.07.2023, 11:51 Raum zum Atmen? Wir haben bis und mit Conference League-Halbfinal gespielt letzte Saison inkl. ausverkaufter Hütte zuhause und etlichen TV-Einnahmen undundund. Diesen Sommer 35-40 Millionen mit Transfers eingenommen...

Korrekt. Warum steht eine schlechtere Mannschaft auf dem Platz als beispielsweise St. Gallen, welche nicht annähernd so viele Einnahmen wie wir hatten? Mit unseren finanziellen Möglichkeiten sollten wir eigentlich eine Mannschaft formen können, welche souverän unter den Top 4 der Liga mitspielt. Aktuell sieht es nicht so aus.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

wir haben ja keine finanziellen Möglichkeiten.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Gab es noch Interviews nach dem Spiel? :confused:

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Saan Chao hat geschrieben: 28.07.2023, 10:35

Gibts eine Quelle dazu? Artikel? Wäre ja echt geil!

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Pusher hat geschrieben: 28.07.2023, 12:08 wir haben ja keine finanziellen Möglichkeiten.

Wir haben 40! Millionen eingenommen!!! 40 Millionen! Wie zur Hölle können wir keine finanziellen Möglichkeiten haben?!?!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

imoht_1893 hat geschrieben: 28.07.2023, 12:11 Wir haben 40! Millionen eingenommen!!! 40 Millionen! Wie zur Hölle können wir keine finanziellen Möglichkeiten haben?!?!
Man hat genügend Geld für Transfers. Selbst ohne CL. Aber vermutlich will man nicht einfach Transfers machen, damit man welche getätigt hat sondern halt solche, die dem Team weiterhelfen.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

netto eben nicht 40 Mio, Cash an andere Klubs mit Weiterverkaufs-Incentive, Gebühren an Agenten, und dann die eigenen Schuldenlöcher stopfen respektive an spanische/belgische 2. Liga Spieler verpulvern. Da ist doch nichts mehr übrig...

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

fixi hat geschrieben: 28.07.2023, 12:10

Quelle, MK Capos :D

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

fixi hat geschrieben: 28.07.2023, 12:10

Wurde gestern in der MK so mitgeteilt…und man hat es dann bei der Stimmung definitiv auch gehört (lauter und leichtes „hallen“ in der Akkustik).

Antworten