Conference League 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Landei
Erfahrener Benutzer

Re: Conference League 23/24

Beitrag von Landei »

Machiavelli hat geschrieben: 27.07.2023, 22:49 Ich kann's nicht wirklich begründen aber ich fühle das drehen wir noch. Heute ging so alles schief was schief laufen kann, mieser kann's ja nicht kommen. Die Kasachen sind so bieder da kann man nicht zweimal hintereinander derart abkacken.

Jetzt erst recht Mentalität. Schwierig dran zu glauben, aber es war auch schwierig sich sowas wie heute vorzustellen.

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Rückspiel mit folgender Aufstellung:

Hitz, Schmid, V.Breemen, Comas, Lopez, Xhaka, Burger,
Millar, Frei, Ndoye, Augustin,

Bank: Lang, Essiam, Hunziker, Junior Zé, Kayombo, Salvi

SOLETTA11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SOLETTA11 »

Hart anzuschauen heute im Stadion... Ich fand die erste Halbzeit ganz ok, sicherlich nicht sehr gut aber man hatte den Gegner im Griff und führte 1:0! Wie wir uns aber wieder mit einer saudummen Aktion komplett aus dem Spiel nehmen ist mir ein Rätsel... Hab gedacht nach dem gehaltenen Elfer das nochmals ein richtiger Ruck durch die Mannschaft geht, Stimmung war zu diesem Zeitpunkt top... Wie dumm musst du da sein und den Ball mit der Hand auf der Linie zu stoppen??? Lass in REIN so what? Wir hätten noch 30min zu 11(!!!) gehabt um das Ding zu schaukeln... Naja danach war das Ding geritzt, sowieso nach der roten gegen Calafiori...
Naja heute vieles gegen uns... Ohne Hitz, Burger früh out etc...
Habe mich noch gefragt wieso bringt man nicht einen etwas flexibleren Mittelfeldspieler wie Essiam anstatt Xhaka...?Mittelfeld heute wieder extrem schwach... Über die Seite war nur bei Ndoye was los, Kade sehr schwach... Ansonsten fand ich Comas stark... Der Rest nach der roten Karte komplett von der Rolle, bis dahin ganz ok... War wohl ein heftiger Nackenschlag innerhalb ein pasr Tagen 2x mit 10 bzw 9 Spieöer das Spiel zu beenden...

Was bleibt? Hmm... Ich glaube immer noch an das Weiterkommen (nennt mich Optimist)...niemand glaubt mehr daran, das ist vielleicht genau die Chance...

Und als Letztes... Danke MK... Support heute wieder riesig!!!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Machiavelli hat geschrieben: 27.07.2023, 22:49 Ich kann's nicht wirklich begründen aber ich fühle das drehen wir noch. Heute ging so alles schief was schief laufen kann, mieser kann's ja nicht kommen. Die Kasachen sind so bieder da kann man nicht zweimal hintereinander derart abkacken.

Aber die biedere sinn leider nit so bieder wie unseri.
Vellicht wirds besser, vellicht aber au nit und momentan gsehts eher nach em 2. uss

VorwaertsFCB
Benutzer

Beitrag von VorwaertsFCB »

Wie soll man das mit diesem Kader drehen können? :o

burki
Erfahrener Benutzer

Beitrag von burki »

Ganz ehrlich: Heute wären die 3 Millionen für Males goldwert gewesen…

Aufstellung fürs Rückspiel:

Hitz
Lang, Comas, Van Breemen, Schmid
Xhaka
Ndoye, Essiam, Onyegbule, Zé
Hunziker

Wenn man schon auf Junge setzt, ja dann fuck nomals bringt auch wirklich die Jungen:) Von Essiam, Onyegbule und Zé halte ich viel und die Leistung wäre bei denen sicher besser gewesen…

Schulle kann nun zeigen, was für ein Trainer er ist

burki

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Diese. Mannschaft. Ist. Nicht. Konkurrenzfähig. 
Nicht in der NLA und schon gar nicht in Europa. 
Wer das schon in den Testspielen erkannt hat, wurde ausgelacht bzw. angefeindet. 
Wie bereits geschrieben: Es müssen für >10M valable Verstärkungen geholt und integriert werden. Hinten, MF und vorne. Dann sind wir in 2-3 Monaten wieder bereit, um nach Runde 33 unter den Top 6 zu sein. 
Alles andere sind wet dreams. Barry tut mir übrigens extrem Leid. Kann eigentlich nur noch gut kommen, nach diesem Start beim FCB. 
Was man auch sagen muss: Das Personal ändert, die Probleme bleiben (z. B. Karten). Interessant. 
​​​​​

Lecram88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lecram88 »

Warum verdammt nochmal nimmt man immer junge aufs Match Blatt,die eh NIE eingewechselt werden ? Die hätten wenigstens stolz für Basel aufzulaufen ! :mad:

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

Ich schreibe ja selten was - aber nach so einem Abend und so ziemlich der peinlichsten EC-Niederlage, an die ich mich erinnern kann, muss ich doch ein paar Punkte loswerden:

1. Das Mittelfeld ist der einzige Teil der Mannschaft, wo etwas Erfahrung vorhanden ist und trotzdem lieferten die 3 Spieler 0 Impulse nach vorne.
2. Ohne Ndoye, hätte die Mannschaft in 180 Minuten genau eine (!) gefährliche Aktion hingekriegt. Auch wenn ihm oft die Durchschlagskraft und die letzte Entscheidung fehlen: ohne ihn ist der Angriff komatös
3. Die Taktik, bei Neuzugängen auf junge Talente zu setzen, kann man durchaus erfolgreich betreiben. Dazu benötigt man aber ein Grundgerüst aus erfahrenen Spielern, die den jungen Halt geben und sie stützen. Stand heute steht ausser Hitz kein solcher im 28-Mann Kader.
4. Wir haben nächste Woche vielleicht noch eine 25% Chance aufs Weiterkommen. Bis dahin wird man wohl aufgrund der Planungsungsicherheit keine weiteren Spieler verpflichten können - auch wenn das dringend nötig wäre.
5. Scheidet man nächste Woche aus, werden Ndoye und Calafiori das Team höchstwahrscheinlich noch verlassen, da sie international spielen wollen und der Verein das Geld benötigt. Ersatz ohne Aussicht auf EC-Spiele nur schwer zu bekommen sein. ABER: Wenigstens wird es HV dann nicht mehr gelingen, das nächste hoffnungsvolle Talent zu holen...
6. Die mangelnde Erfahrung war DIREKT Schuld an dieser Niederlage. Den jungen wurde in so einem wichtigen Spiel zu viel Verantwortung übertragen. Barry mit seinem "Abwehrverhalten" und vB mit dem Ballverlust als letzter Mann können einem so fast schon leid tun.
7. Unsere Standards sind furchtbar, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass 4/11 Spielern über 190cm gross sind! Einen Spieler, der Flanken kann gibt es seit dem Rücktritt Stockers nicht mehr.

Das einzige, was leicht optimistisch stimmt ist, dass es schlimmer als heute nicht laufen kann. Ein riesen Bock vor dem 2. Elfmeter, eine dumme Entscheidung auf der Linie, ein riesen Sonntagsschuss aus der Distanz, ein unglücklicher Zweikampf eines gelb vorbelasteten Spielers, ein doofer Eigenfehler eines IV und ein abgefälschter Schuss ins Tor. Sowas sammelt sich normalerweise im Laufe einer Hinrunde an, nicht in einem Spiel.

Also: Das Rückspiel irgendwie 3-0 gewinnen und dann 2-3 erfahrene Spieler holen, die offensive Ideen mitbringen. Sonst heisst es Fokus auf die Liga und mit etwas Glück gibts auch nächste Saison wieder einen Versuch sich zu qualifizieren...

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

D-Balkon hat geschrieben: 27.07.2023, 23:16

Aber die biedere sinn leider nit so bieder wie unseri.
Vellicht wirds besser, vellicht aber au nit und momentan gsehts eher nach em 2. uss

Ich will einfach dran gauben  :rolleyes:

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Natürlich war da auch Pech dabei. Den Kasachen gelang in der Euphorie plötzlich fast alles, und den Unseren nichts mehr. Unsere Spieler waren völlig verunsichert und dann sehen sie halt noch schlechter aus, als sie sind.

Ich hatte den Eindruck, dass die Mannschaft sich lange Zeit überlegen fühlte. Pech war, dass sie zu leicht zum Führungstor kam. Peinlich war dann, wie selbstzufrieden sie damit umging, statt mit aller Kraft weitere Tore zu suchen. Dazu hätte es Entschlossenheit gebraucht statt Überheblichkeit.

Aber es hat alles auch seine Logik:

- Man hat sich bei der Führung total verrechnet, was die eigenen Spieler und ihren Abwanderungswillen angeht, und war darauf nicht vorbereitet. Weil man die Realitäten einfach nicht sehen wollte: Offenbar fühlen sich zuviele Spieler nicht wohl beim FCB und ergreifen jede Gelegenheit abzuhauen. Die Leitung hat von allem nichts mitbekommen, schwafelte davon, dass 90 Prozent bleiben würden, war dann nicht vorbereitet und holte wie schon seit Anfang an wieder nur ausländische junge Talente, die in einer nicht funktionierenden Mannschaft völlig verloren sind. Geradezu idealtypisch bekommen wir das vorgeführt anhand von Barry: Der Junge kann einem wirklich leid tun.
- Man hat das Problem Frei und geht es nicht an: Frei geht jede Dynamik ab, er spielt fast depressiv, läuft sich kaum je frei, steht im defensiven Mittelfeld ohne Wirkung herum und kompensiert die ungenügende Leistung mit Dirigieren, Händeverwerfen und Anpflaumen der Mitspieler. Er merkt natürlich, dass es schief läuft und dass seine eigenen Leistungen nicht genügen. Aber er bekommt ganz offensichtlich keine Hilfe, weil alle Verantwortlichen ihrerseits überfordert sind.
- Den Schwarzen Peter haben die drei neuen Trainer gezogen. Sie bekommen einen Trümmerhaufen statt eine Mannschaft, sind aber weiterhin völlig unrealistisch hohen Erwartungen ausgesetzt. Da können sie nur scheitern.

Nach den fetten Jahren, in denen wir verwöhnt wurden, stecken wir jetzt halt in den Krisenjahren. Wir müssen uns am Positiven freuen, aber vorläufig ist wenig davon zu sehen. Wenn wir unsere Erwartungen radikal herunterschrauben, können wir Positives vielleicht wieder wahrnehmen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Eine regelrechte Katastrophe...

Dass das Ganze sehr unglücklich gelaufen ist, ja, mag sein. Salvi, der völlig unnötig durch den halben Strafraum rennt, zwei Sonntagsschüsse innert 10 Sekunden, Barry mit einem, sagen wir mal, unglücklichen Reflex und Calafiori mit Gelb-Rot, obwohl die erste eigentlich ein Witz war.

Aber... Man hat es auch so weit kommen lassen. Die ersten 10 Minuten nach der Pause lag man noch vorne und es war 11 gegen 11. Und es kam so ziemlich gar nichts... Nein, man hat wieder mal gepennt! Einmal mehr, und das obwohl wir in den letzten Jahren 4 oder 5 verschiedene Übungsleiter und gefühlt 30 verschiedene Spieler hatte.

Es reicht einfach nicht, man muss dringend über die Bücher. Und zwar auch Degen und Vogel... Was haben die sich gedacht? Holen wir mal das eine oder andere Talent, man ist ja letzte Saison europäisch schliesslich ziemlich weit gekommen, das kommt schon gut? Come on... Kann man nicht ernst nehmen.

Und jetzt auf einmal aktiv werden, ist alles andere als von Vorteil:

1. Die Vorbereitung werden allfällige Neue schon mal nicht bei uns gemacht haben. Dann heisst es, man brauche Zeit usw. Nein, haben wir nicht. Man hatte zwar schon ein wenig, nun aber nicht mehr.

2. Wenn man es nach zwei Spielen schon so verkackt hat und vor allem europäisch einiges auf der Kippe steht, wird es sich der eine oder andere potenzielle Neuzugang ganz genau überlegen, ob Basel für ihn nun eine gute Wahl ist oder ob man sich doch nicht lieber anderswo umschaut.

Im Grunde genommen hat man Stand heute so richtig versagt, und das obwohl die vielen Wechsel alles andere als überraschend kamen, und so ziemlich auf allen Ebenen. Schwach.

Ich kann diese Gerüchte bezüglich 18- oder 20-jährigen Talenten, die in den letzten 3 Jahren vielleicht 30 Spiele auf höchstem Level bestritten haben, nicht mehr hören. Hört auf mit diesem Scheiss! Das wird uns kein Stück weiterbringen.

Und bei allem Respekt: Wenn man es gegen St. Gallen und die Kasachen nicht schafft, in 180 Minuten mehr als maximal vier bis fünf Mal aufs gegnerische Tor zu schiessen, man drei rote Karten, zwei Elfmeter und fünf Gegentore kassiert und dabei auch kein einziger der sogenannten Erfahrenen wirklich heraussticht, sich hinten zum Teil naiv bis dämlich anstellt und vorne bis auf Ndoye und seinen Sprints fast nie gefährlich wird, dann hat man auch als Trainer wenig bis gar nichts richtig gemacht.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Die FCB U21 hat verloren. Oh Überraschung! Ich warte nur auf den nächsten 18 jährigen Spieler.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ja, was soll der Trainer schon machen. Er hat das Material und daraus muss er was innert kürzester Zeit was machen.

Ndoye Spielintelligenz herbeizuzaubern kann auch kein Schulle.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

at yazid: So, endlich auch mal aufgewacht? Sonst die Konzilianz in persona, jetzt mal den Nuggi verschluckt. Gut so.  

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

sternekoch*** hat geschrieben: 27.07.2023, 23:56 at yazid: So, endlich auch mal aufgewacht? Sonst die Konzilianz in persona, jetzt mal den Nuggi verschluckt. Gut so.  

Was soll das? Ich habe schon ein paar Mal geschrieben, dass unbedingt erfahrene Spieler verpflichtet werden müssen.

Das mit dem "Aufwachen" erinnert mich übrigens sehr an gewisse Idioten, von denen während der strengen Covid-Zeit zu lesen war. Also bitte sein lassen.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

fcbblog.ch hat geschrieben: 27.07.2023, 21:03 Jetzt muss ein Wunder her, ansonsten heissts hoffentlich dann besser Ciao ciao Schulle, Ciao Ciao Degen und Vogel. Degens Scheiss Gamble löst sich wohl grade in Luft auf.

Schiri hüt aber e hueresohn.

Ich mag deine Direktheit. Aber man sollte Dave nicht unterschätzen. Er hat bis jetzt einen sauberen Schnitt hingelegt (35+...). Würde mich nicht wundern, wenn was grösseres bevorsteht..

Edit: ... also für sich selbst meine ich ;)
Zuletzt geändert von sternekoch*** am 28.07.2023, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.

ynedruggt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ynedruggt »

Das sportlich gesehen schlechteste Spiel meines FCB seit der 6-2 Cup Niederlage gegen Winti 2021...habe immer gedacht tiefer als wie bei der Ära Burgener kann man nicht sinken aber naja trotzdem liebe ich diesen Verein...Im Rückspiel regelt es dann wieder Zeki mit einem Last-Minute Treffer in der Verlängerung ach nein wir haben ja keine Stürmer mehr stimmt ja...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Jetzt weiss jeder, dass er die Komfortzone verlassen muss.

Lang war im Interview schon angezählt. Und Schulle wird das Zuckerbrot erstmal zuhause lassen.

Cool und easy wie bei einigen geht nicht mehr.

Die erste Halbzeit war jetzt nicht sonderlich gut, aber sie reichte. Was danach passierte, darf nie mehr so passieren.

Ja, jetzt habt ihr gegen Winterthur die Chance, allen zu zeigen, was ihr wirklich könnt. Wir sind gespannt.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Das hat alles nicht mit Pech zutun sondern mit können. Kein Abgang wurde nur annähernd ersetzt….

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Bei allem Pessimismus: das 1:3 sollte ein FCB noch kehren können. 2 Tore und Verlängerung. Und im schlimmsten Falle halt Penaltyschiessen. War ja auch letzte Saison genügend oft so.
Ob es der FCB 23/24 hinbekommt… da habe ich halt trotzdem ein grosses Fragezeichen.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Was mich vor allem erschreckt hat, was unsere Führungsspieler, wie Frei, Xhaka und Lang performt haben. Nämlich überhaupt NICHTS. Frei und Xhaka sind nur durch Händeverwerfen und Gemotze aufgefallen. Lang biederer Mitläufer. Für die nächsten Spiele gehören diese 3 Spieler auf die Bank. In allen Ehren, was diese 3 in der Vergangenheit geleistet haben. Gespielt wird heute und jetzt und das reicht so einfach nicht. An Arroganz ist das nicht mehr zu überbieten. Calafiori hat bereits in den Startminuten einmal den Ball weggekickt und war schon nahe einer Gelben. Bei der ersten Gelben musste er natürlich "ums verrecke" den Gegenspieler wegschubsen. Beim Kopfball mit dem Ellenbogen...naja...entwickelt sich langsam aber sicher zu einem zweiten Xhaka. Hat sich nicht im Griff. Augustin kann man aus meiner Sicht abgeben. Scheint mir nur noch ein Feierabendkicker zu sein. Da lieber einen Jungen laufen lassen, der noch was reissen möchte.

Was ist die Lösung? Ich denke, das Level der ersten Halbzeit, wenn auch diese sehr bieder war, muss irgendwie gehalten werden. Eventuell kann dann auf dieser Basis eine Entwicklung stattfinden. Die Qualität der Einzelspieler ist auf einem Tiefpunkt angelangt. Da kann man nur besser performen, wenn die Mannschaft als Mannschaft auftritt und jeder für jeden geht. Aber wenn unsere Leithammel schon nicht bereit sind den Extrameter zu gehen, ja dann gute Nacht.

Übrigens. Die Stimmung gestern war zeitweise der absolute Hammer. Das Pfeiffkonzert beim ersten Penalty war bereits das Eintrittsgeld wert.

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

scharteflue hat geschrieben: 28.07.2023, 07:18 Bei allem Pessimismus: das 1:3 sollte ein FCB noch kehren können. 2 Tore und Verlängerung. Und im schlimmsten Falle halt Penaltyschiessen. War ja auch letzte Saison genügend oft so.
Ob es der FCB 23/24 hinbekommt… da habe ich halt trotzdem ein grosses Fragezeichen.

ich sah ein Team das an seinen Grenzen ankam und wohl nicht mehr zu bieten hat, in der Meisterschaftz sind wir schon 11 oder 12.

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Sacchi1 hat geschrieben: 28.07.2023, 07:34 Calafiori hat bereits in den Startminuten einmal den Ball weggekickt und war schon nahe einer Gelben. Bei der ersten Gelben musste er natürlich "ums verrecke" den Gegenspieler wegschubsen. Beim Kopfball mit dem Ellenbogen...naja...entwickelt sich langsam aber sicher zu einem zweiten Xhaka. Hat sich nicht im Griff. 

Bei Califiori frag ich mich, ob es seine Art ist, einen Wechsel zu provozieren.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Neue Saison, alte Probleme. 

Das Problem ist nicht, dass wir junge unerfahrene Spieler holen, das kann prinzipiell sehr gut funktionieren, schaut mal Diouf letzte Saison. Das Problem ist, dass wir dumme Spieler in unseren Reihen haben, die dumme Entscheidungen treffen. 

Warum muss man beim Stand vom 1:0 in der ersten HZ wie ein Stier auf seinen Gegenspieler zurennen und eine dumme gelbe Karte holen? Dass aus der Emotion heraus, wie bei Xhaka gegen den Hassgegner Nr.1, wo man in der letzten Minute des Spiels bereits als unglücklicher Verlierer dastand, weil man den Witzpenalty des Jahrzehnts erhielt und zudem noch verbal dumm angemacht wurde, mal austickt, habe ich vollstes Verständnis. Aber was war bei Calafiori der Fall ausser, dass er seine Eier schaukeln lassen musste?

Warum hält man einen Ball mit der Hand, wohlwissend, dass es Rot und mit grosser Wahrscheinlichkeit trotzdem ein Goal gibt?

Zudem kommt noch Pech dazu, dass wir nach 3 Spielen, bereits 3 verletzte Spieler haben. Ich dachte bereits letzte Saison hatten wir die Scheisse am Schuh kleben, aber die Saison hat ja schon mal prima gestartet. 

Das Positive ist, es kann nicht mehr viel schlechter werden, als in diesen beiden Spielen. Und eine kleine Chance auf eine Weiterkommen besteht immerhin noch. Ein 2-Tore Rückstand ist zwar ordentlich, aber nicht unrealistisch. Immerhin kann Barry in diesem Spiele keine rote Karte erhalten. 

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Schallschlucker in der MK endlich weg, wenigstens etwas positives gestern!
Deutlich hörbar finde ich, sehr geil!

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Sacchi1 hat geschrieben: 28.07.2023, 07:34
Übrigens. Die Stimmung gestern war zeitweise der absolute Hammer. Das Pfeiffkonzert beim ersten Penalty war bereits das Eintrittsgeld wert.

Das stimmt us Sicht vo dr MK garantiert.
😆

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Saan Chao hat geschrieben: 28.07.2023, 07:41 Schallschlucker in der MK endlich weg, wenigstens etwas positives gestern!
Deutlich hörbar finde ich, sehr geil!

Echt jetzt? Das wusste ich gar nicht. Jetzt ist mir klar, warum das gestern so brutal laut war. DER HAMMER!!!

harry99
Erfahrener Benutzer

Beitrag von harry99 »

SubComandante hat geschrieben: 28.07.2023, 00:07 Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Jetzt weiss jeder, dass er die Komfortzone verlassen muss.

Lang war im Interview schon angezählt. Und Schulle wird das Zuckerbrot erstmal zuhause lassen.

Cool und easy wie bei einigen geht nicht mehr.

Die erste Halbzeit war jetzt nicht sonderlich gut, aber sie reichte. Was danach passierte, darf nie mehr so passieren.

Ja, jetzt habt ihr gegen Winterthur die Chance, allen zu zeigen, was ihr wirklich könnt. Wir sind gespannt.
unser Team wird null chance haben gg Winti....leider. 

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

Das mit "jetzt muss eine Reaktion kommen" hatte die ganze letzte Saison schon nicht funktioniert, wurde jetzt während der Sommerpause noch weiter perfektioniert und wird nun in der neuen Saison in Reinkultur fortgesetzt. Es war nicht wenig sondern einfach keine Reaktion auf das St. Gallen Spiel zu sehen. Es geht genau so blutleer, einsatzlos, unmotiviert und beschämend weiter wie die letzte Saison aufgehört hat. Die Hoffnung stirbt nicht zuletzt, diese wurde bereits Mitte letzter Saison beerdigt.

Antworten