Felipe hat geschrieben: 22.07.2023, 17:26
Rebell hat geschrieben: 22.07.2023, 15:33
St.Jakobs Park hat geschrieben: 22.07.2023, 09:07
Sind die YB Spieler so schlecht oder warum will sie niemand?
Inwiefern? Die verkaufen ja permanent Spieler, z.B. Hefti, Sow, Mbabu, Aebischer, Assalé, Sanogo, Siebatcheu, Kanga, Zakaria, Martins, Ngamaleu, Sierro etc.
Diese Saison hat man bereits Zesiger für 5 Mio. verkauft. Rieder dürfte folgen (mal schauen, was er bringt, anders als z.B. Amdouni hat YB für ihn nicht 5 Mio. bezahlt sondern er kam aus dem eigenen Nachwuchs. Unter dem Strich dürfte YB einen ähnlichen Gewinn erzielen wie Basel mit Amdouni). YB liegt auch ein Angebot für Elia vor von 5 Mio., der dürfte also auch bald gehen.Daneben wurden etliche Spieler aus der zweiten Garde verkauf (Toure, Maier, Eberhard). Mit der Verpflichtung von Males dürfte auch ein Flügelspieler (Fassnacht?) YB noch verlassen.
Ich bin für eine ausgeglichene Darstellung, aber als ob YB ansatzweise transfertechnisch mit dem FCB mithalten kann. Gladbach kann Rieder nicht mehr für 12 Mio kaufen, heisst unter dem Strich wird der vlt für 10 gehen. Amdouni sind es 15 Mio Gewinn.
Aber weisst du was, solche Schwanzvergleiche sind egal. Was zählt ist die Tabelle und da ist YB aufgrund einer anderen Philosophie aktuell undiskurierbar oben.
Naja. ist immer eine Frage der Sicht.
YB hat viele gestandene Spieler und viele talentierte Junge gekauft auf diese Saison. U.a. Males, Lakomy, Deme, Persson,Janko und den viel belächelten Ganvoula, der seit 2 Jahren kein Tor mehr geschossen hat aber bei YB bereits überzeugte durch seine Übersicht, Kopfballstärke, Schnelligkeit und Technik.
Verkauft hat man de facto nur Zesiger.
Und damit hat YB einen Transferüberschuss von über 1 Mio. erwirtschaftet und viel Qualität hinzugewonnen. Sollte es noch zum erwarteten Abgang von Rieder kommen hätte man nach deiner Rechnung 13 Mio. Gewinn gemacht - denn für Rieder hat YB keinen Rappen bezahlt. Dazu kommt ein Gebot von 5 Mio. für Elia. Damit käme YB auf 18 Mio.
Basel wiederum hat die besten Spieler veräussert oder nicht übernommen (Males, Amdouni, Diouf, Pelmard, Zeqiri). Rund 34.5 Mio. hat man eingenommen, allerdings auch bereits 17.5 Mio. ausgegeben. Macht unter dem Strich ein Plus von 17 Mio.
18 Mio. bei YB plus ein Qualitätsgewinn. 17 Mio. bei Basel und ein Qualitätsverlust.
Wer da "gewonnen" hat lass ich mal offen. Aber bei dem strukturellen Defizit des FCB frage ich mich schon, wie man eigentlich die 5 Mio für Jashari hätte stemmen wollen.