Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Feanor »

Nii hat geschrieben: 20.07.2023, 15:02
SvenBK hat geschrieben: 20.07.2023, 14:57
Die Frage ist doch, wie begründet der FCL sein "Nein" gegenüber Jashari? :) 

Hat der FCL auf Ardons genannte Vorteile, welche er bei Basel sieht, überhaupt Argumente? Oder sagt man einfach trotzig "Nein".
Das einzige Argument ist, dass man Basel als Konkurrent nicht stärken will.

Was auch ok ist. Bloss gibt man jetzt ein Bild von sich, dass man partout nicht verhandeln wollte. Da würde ich mich als Jashari auch verarscht vorkommen.

Auch wenn die Lutschers Meyer für genau dieses Verhalten feiern: dasselbe Ergebnis für den FCL wäre auch eleganter/professioneller/weniger schädigend zu erreichen gewesen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Aussie hat geschrieben: 20.07.2023, 13:07
SubComandante hat geschrieben: 20.07.2023, 13:01
Aussie hat geschrieben: 20.07.2023, 12:52 Jashari darf nicht zum FCB wechseln.
Quelle: NLZ
Er muss sogar die Captainbinde abgeben. Oldschool Bestrafung. Man will Stärke beweisen, aber vergrault damit einen Spieler endgültig.

Naja, als Capitano kannst du ihn so kaum behalten. Gerade nach dem Inti gestern "ich fordere, dass der FCL mit Basel spricht". Wenn's diesen Sommer noch einen Wechsel gibt dann wohl nur ins Ausland. Wenn nicht, gibt's evt. im Winter eine neue Chance

Wieso als FCB nicht einen Deal mit einem ausländischen Verein eingehen, der den Luzernern den Jashari abkauft und ihn dann an uns ausleiht?

Tooooony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tooooony »

Quo hat geschrieben: 20.07.2023, 15:07
Er muss sogar die Captainbinde abgeben. Oldschool Bestrafung. Man will Stärke beweisen, aber vergrault damit einen Spieler endgültig.

Naja, als Capitano kannst du ihn so kaum behalten. Gerade nach dem Inti gestern "ich fordere, dass der FCL mit Basel spricht". Wenn's diesen Sommer noch einen Wechsel gibt dann wohl nur ins Ausland. Wenn nicht, gibt's evt. im Winter eine neue Chance

Wieso als FCB nicht einen Deal mit einem ausländischen Verein eingehen, der den Luzernern den Jashari abkauft und ihn dann an uns ausleiht?

Weil wir ihn dann nicht teurer verkaufen können ;)

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Wir sollten nun einen Verein suchen welcher Jashari kauft. Wir kaufen denen für die gleiche Summe einen Junioren ab, welcher eh auf dem Abstellgleis steht.

Anschliessend leihen wir Jashari mit Kaufoption aus. Kaufoption dann plus/minus 300k oder so :D

Ich habe glaube ich talent.. Heiko meine Nummer 079xxx

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Wenn man die Kommentare beim Nau Beitrag zu Jashari liest, kommt einem das grausen. :mad:
Das sind ja noch tiefere und schlimmere Kommentare wie beim Blick :eek:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Tooooony hat geschrieben: 20.07.2023, 15:14
Quo hat geschrieben: 20.07.2023, 15:07

Weil wir ihn dann nicht teurer verkaufen können ;)

O.K., dann müssten wir halt die Ausleihe mit KO verbinden... :D

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Im exterem Fall hat man einen Spieler, der seine Leistung nicht mehr bringen kann, aber passt irgendwie auch zu Luzern.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Lustig wie hier im Forum - natürlich ganz neutral gegenüber allen involvierten Parteien - den Luzernern ein Schaden herbeigeredet wird.

Effektiv wird vor allem Jashari den Schaden haben. Ich verstehe den FCL da schon, dass man nicht national verkaufen will - und der Spieler hat es halt zu akzeptieren. Ich bezweifle, dass dies grossen Einfluss auf Talente in den eigenen U-Kadern haben wird. Am Schluss wollen die auch mal im Profifussball ankommen und dafür ist der FCL eine gute Station.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

JackR hat geschrieben: 20.07.2023, 15:36 Ich verstehe den FCL da schon, dass man nicht national verkaufen will - und der Spieler hat es halt zu akzeptieren. Ich bezweifle, dass dies grossen Einfluss auf Talente in den eigenen U-Kadern haben wird. Am Schluss wollen die auch mal im Profifussball ankommen und dafür ist der FCL eine gute Station.

Grundsätzlich verstehe ich den FCL auch, die Frage ist halt, was dem Spieler bei Vertragsverlängerung letzte Saison gesagt wurde (keine Steine in Weg legen etc).
Könnte daher auch sehr fragwürdig sein, das Vorgehen…

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Saan Chao hat geschrieben: 20.07.2023, 15:43
JackR hat geschrieben: 20.07.2023, 15:36 Ich verstehe den FCL da schon, dass man nicht national verkaufen will - und der Spieler hat es halt zu akzeptieren. Ich bezweifle, dass dies grossen Einfluss auf Talente in den eigenen U-Kadern haben wird. Am Schluss wollen die auch mal im Profifussball ankommen und dafür ist der FCL eine gute Station.

Grundsätzlich verstehe ich den FCL auch, die Frage ist halt, was dem Spieler bei Vertragsverlängerung letzte Saison gesagt wurde (keine Steine in Weg legen etc).
Ich denke die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte. Vielleicht sind beide Seiten eher von einem Wechsel ins Ausland ausgegangen und haben nicht alle Möglichkeiten, wie eben zum Beispiel ein Wechsel innerhalb der Schweiz, zusammen angeschaut/vereinbart. So oder so kann ich den FCL aber auch verstehen. Als Clubverantwortlicher wär ich auch enttäuscht, wenn mein Captain es nicht für nötig hält mich zu informieren und ich von einem anderen Clubpräsidenten vor vollendete Tatsachen gestellt werde (wenn das denn stimmt).

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Hat Degen Jashari tatsächlich ohne vorherigen Kontakt zum FCL direkt angefragt? Oder ist das nur ein wildes Gerücht?

rbforever
Neuer Benutzer

Beitrag von rbforever »

Ich frage mich, ob das Verhalten des FCL rechtlich stand hält? Kannst du als Klub einen Inlandtransfer verbieten, zumal ein grosszügiges Angebot vorliegt? Jashari wollte ja bereits letztes Jahr zum FCB, man hat ihm im Zuge einer Vertragsverlängerung Hilfe bei einem Transfer zugesichert. Ich glaube nicht, dass Jashari ohne dieses Zugeständnis den Vertrag verlängert hätte. Bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Transfer noch vollzogen wird.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Machiavelli hat geschrieben: 20.07.2023, 15:55 Hat Degen Jashari tatsächlich ohne vorherigen Kontakt zum FCL direkt angefragt? Oder ist das nur ein wildes Gerücht?

Theoretische wäre es doch jetzt eher Vogel und in der Regel läuft es ja auch zuerst über die Berater oder nicht und der wäre ggf. auch mit Luzern in Kommunikation.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Machiavelli hat geschrieben: 20.07.2023, 15:55 Hat Degen Jashari tatsächlich ohne vorherigen Kontakt zum FCL direkt angefragt? Oder ist das nur ein wildes Gerücht?

Was wäre, wenn der Spieler bzw. Berater auf den FCB zukam und anfragte, ob man (noch) Interesse sei?

Vielleicht hat Jashari auf Rat von jemand anderem (Family oder vielleicht erfahrener Spieler) dazu entscheiden, dass Basel eine gute Option für den nächsten Schritt wäre, da mit FCL ein 4. Platz oder besser nicht mehr zu wiederholen ist, besseres Schaufenster und das Ausland vielleicht noch zu früh :)
Zuletzt geändert von SvenBK am 20.07.2023, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Das ist zumindest die Aussage von Remo Meyer. Eine anderslautende Gegendarstellung gab es meines Wissens nicht also gehe ich schon davon aus, dass das stimmt.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

rbforever hat geschrieben: 20.07.2023, 15:57 Ich frage mich, ob das Verhalten des FCL rechtlich stand hält? Kannst du als Klub einen Inlandtransfer verbieten, zumal ein grosszügiges Angebot vorliegt? Jashari wollte ja bereits letztes Jahr zum FCB, man hat ihm im Zuge einer Vertragsverlängerung Hilfe bei einem Transfer zugesichert. Ich glaube nicht, dass Jashari ohne dieses Zugeständnis den Vertrag verlängert hätte. Bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Transfer noch vollzogen wird.
Normalerweise ja. Er hat Vertrag bis 2026. Wäre mir nicht bekannt, dass ein Club rechtlich verpflichtet ist, diesen Vertrag bei einem Angebot aufzulösen, es sei denn, es gibt eine Ausstiegsklausel.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

rbforever hat geschrieben: 20.07.2023, 15:57 Ich frage mich, ob das Verhalten des FCL rechtlich stand hält? Kannst du als Klub einen Inlandtransfer verbieten, zumal ein grosszügiges Angebot vorliegt? Jashari wollte ja bereits letztes Jahr zum FCB, man hat ihm im Zuge einer Vertragsverlängerung Hilfe bei einem Transfer zugesichert. Ich glaube nicht, dass Jashari ohne dieses Zugeständnis den Vertrag verlängert hätte. Bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Transfer noch vollzogen wird.

wenn keine vertragliche ausstiegsklausel (für inland) besteht, wird das wohl schon rechtlich standhalten. der spieler hat der laufzeit bis 2026 ja zugestimmt.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

RVL hat geschrieben: 20.07.2023, 16:02

Das ist zumindest die Aussage von Remo Meyer. Eine anderslautende Gegendarstellung gab es meines Wissens nicht also gehe ich schon davon aus, dass das stimmt.

Witzig ist ja auch das Luzern scheinbar Fink zurück haben wollte und das wäre was anderes?

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

RVL hat geschrieben: 20.07.2023, 15:54
Saan Chao hat geschrieben: 20.07.2023, 15:43

Ich denke die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte. Vielleicht sind beide Seiten eher von einem Wechsel ins Ausland ausgegangen und haben nicht alle Möglichkeiten, wie eben zum Beispiel ein Wechsel innerhalb der Schweiz, zusammen angeschaut/vereinbart. So oder so kann ich den FCL aber auch verstehen. Als Clubverantwortlicher wär ich auch enttäuscht, wenn mein Captain es nicht für nötig hält mich zu informieren und ich von einem anderen Clubpräsidenten vor vollendete Tatsachen gestellt werde (wenn das denn stimmt).

In der Luzerner Zeitung sagt Meyer:

Man sei inzwischen anders unterwegs als noch vor ein, zwei Jahren und hege andere Ambitionen als damals. Der Wechsel von Jashari zu einem Schweizer Klub komme in diesem Stadium nicht infrage.

Das macht schon sehr den Anschein, als wäre da anders mit dem
Spieler kommuniziert worden!

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 20.07.2023, 15:36 Lustig wie hier im Forum - natürlich ganz neutral gegenüber allen involvierten Parteien - den Luzernern ein Schaden herbeigeredet wird.

Effektiv wird vor allem Jashari den Schaden haben. Ich verstehe den FCL da schon, dass man nicht national verkaufen will - und der Spieler hat es halt zu akzeptieren. Ich bezweifle, dass dies grossen Einfluss auf Talente in den eigenen U-Kadern haben wird. Am Schluss wollen die auch mal im Profifussball ankommen und dafür ist der FCL eine gute Station.

He jo klar, wenn sich dr FCB so vrhalte hät, hätsch du natürli kei Schade bim FCB gseh... :rolleyes:

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

patiscat hat geschrieben: 20.07.2023, 16:06

Witzig ist ja auch das Luzern scheinbar Fink zurück haben wollte und das wäre was anderes?

Wenn Club A öffentlich sagt wir würden gerne Spieler X von Club B haben ist das imo schon etwas anderes als wenn der Clubpräsident von Club B öffentlich sagt Spieler Y von Club A wird zu uns wechseln wir haben schon alles mit ihm geklärt.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

patiscat hat geschrieben: 20.07.2023, 16:06

Für gwüssi FCB-Fans isch halt alles, was dr "Däge" macht (au wenns anderi vom Verein gsi sind) schlächt/verwärflich/stümperhaft. Kei Verein so amateurhaft wie dr FCB unterem Däge.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Naja, junge, ambitionierte Spieler werden es sich so sehr sehr sehr gut überlegen, ob sie beim FCL wirklich einen langfristigen Vertrag eingehen wollen.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Natürlich kannst du das. Jashari hat einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel. Eigentlich wäre es laut FIFA nicht mal erlaubt, mit dem Spieler ohne Einverständnis des anderen Vereins zu reden, aber da scheissen natürlich alle drauf.

Sorry, aber unser Vorgehen war einfach stümperhaft, ich habe es von Anfang an gesagt.

Das Problem war wohl, dass man sich mit Jashari bereits geeinigt hat und dann erst zu den Lutschern gegangen ist. Dann haben die sich quer gestellt, und man ging an die Öffentlichkeit, um Druck aufzusetzen. Dieser Schuss ist brutal nach hinten losgegangen.

Abhaken und vorwärts schauen. Immerhin haben wir beim FCL etwas Unruhe reingebracht. Aber bei YB gibt es solche Geschichten eben nie, die sind wesentlich professioneller unterwegs.

winniepooh
Erfahrener Benutzer

Beitrag von winniepooh »

Quo hat geschrieben:

Viellicht isch das dr Plan B bim Jashari.
Wundere würds mi nid.

Luzärn streubt sich jo gegene Transfer inhalb in dr Schwiiz. Mitemne Uslandtransfer hätte Sie jo kei Problem.

Däm jenige Uslandsverein wäris jo nid verbotte, e neuverpflichtete Spieler, zverleihe (mit KO Natürli)

Gesendet von meinem CPH2359 mit Tapatalk

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

swisspower hat geschrieben: 20.07.2023, 16:14

Natürlich kannst du das. Jashari hat einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel. Eigentlich wäre es laut FIFA nicht mal erlaubt, mit dem Spieler ohne Einverständnis des anderen Vereins zu reden, aber da scheissen natürlich alle drauf.

Sorry, aber unser Vorgehen war einfach stümperhaft, ich habe es von Anfang an gesagt.

Das Problem war wohl, dass man sich mit Jashari bereits geeinigt hat und dann erst zu den Lutschern gegangen ist. Dann haben die sich quer gestellt, und man ging an die Öffentlichkeit, um Druck aufzusetzen. Dieser Schuss ist brutal nach hinten losgegangen.

Abhaken und vorwärts schauen. Immerhin haben wir beim FCL etwas Unruhe reingebracht. Aber bei YB gibt es solche Geschichten eben nie, die sind wesentlich professioneller unterwegs.

Wer genau war wann unprofessionell? Kennst du die tatsächlichen Abläufe? Oder beziehst du dich auf die Medienberichte?

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Finanziell scheint es Luzern offensichtlich nicht schlecht zu gehen, wenn sie die 4-5 Millionen für Jashari nicht brauchen...

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Ein korrektes Verhalten wäre bei einer Erstanfrage von einem Spielerberater dass man ihm mitteilt zuerst den Verein (hier den FCL) zu kontaktieren ob man mit dem Spieler in Kontakt treten dürfe. Alles andere verärgert nur die Entscheidungsträger und ist nicht zielführend. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Mir auch nicht ganz klar, welcher Ablauf für die Lutscher denn ok gewesen wäre:

«Wir wurden vom FC Basel über den gewünschten Transfer informiert, nicht vom Spieler», verrät Meyer.

Also der FCB hätte zuerst anfragen müssen UND der Spieler hätte zierst den gewünschten Transfer berichten müssen? Ja wie jetzt?

Was unterm Strich definitiv scheisse war: das Interview von Jashari.

Und Degen hätte bei der Frage zu Jashari auch einfach sagen sollen: Kein Kommentar.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Käppelijoch hat geschrieben: 20.07.2023, 16:13 Naja, junge, ambitionierte Spieler werden es sich so sehr sehr sehr gut überlegen, ob sie beim FCL wirklich einen langfristigen Vertrag eingehen wollen.

Vor allem wird der beteiligte Spieleragent, dem nun ein Transferbonus durch die Lappen gegangen ist, nicht nur Jashari betreuen; der wird bei zukünftigen Verträgen bei den achso hochgerühmten Nachwüchslern vielleicht anders raten.

Antworten