Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Heimatferner »

Somnium hat geschrieben: 20.07.2023, 13:48 Maul abwischen und weitermachen…

Von den Luzernern erwarte ich jetzt nichts anderes als einen echten Exploit auf europäischer Bühne. Nix „Kräfte sparen für im Frühling“, sondern liefern. Wenn die glauben, auf die Millionen aus Basel verzichten zu können, Meyer das Gespräch mit den Baslern verweigert, dann haben die eine Supertruppe am Start. Das heisst: Europäisch Überwintern. Wäre ich YB, ich hätte gröbste Sorgen.
Wäre schon eine Überraschung, wenn die gegen Djurgardens weiterkommen...

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

patiscat hat geschrieben: 20.07.2023, 11:59
Tsunami hat geschrieben: 20.07.2023, 11:37
SvenBK hat geschrieben: 20.07.2023, 10:21
Bisher hatten Leihen an GC meist einen positiven Effekt. Sommer und Tauli, sogar Sene hat dort Fortschritte gemacht (und bei uns wieder vergessen :p
Ja, das ist richtig. Aber auch woanders können Spieler besser werden, z.B. in St. Gallen oder Lausanne 
Wie gesagt: richtig und wichtig ist, dass Fink zu Spielpraxis kommt. Wenn der Nebeneffekt war, dass dafür Dominik zu uns gestossen ist, wird auch mein Ärger kleiner, dass er diese Leihe bei GC absolviert. 
Bei Tauli und Sommer gab es dies ja auch schon.

Hat schon User SvenBK geschrieben, den ich zitierte  ;) .

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Somnium hat geschrieben: 20.07.2023, 13:48 Maul abwischen und weitermachen…

Von den Luzernern erwarte ich jetzt nichts anderes als einen echten Exploit auf europäischer Bühne. Nix „Kräfte sparen für im Frühling“, sondern liefern. Wenn die glauben, auf die Millionen aus Basel verzichten zu können, Meyer das Gespräch mit den Baslern verweigert, dann haben die eine Supertruppe am Start. Das heisst: Europäisch Überwintern. Wäre ich YB, ich hätte gröbste Sorgen.

:D

Für uns soll es so auch stimmen... Entweder Jashari kommt doch noch, oder man hat (mind.) 5 Mio. zur Verfügung, die man anderweitig investieren kann.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Jashari könnte auch ins Ausland wechseln diesen Transfersommer. Es könnte auch sehr schnell gehen. Denn ein Verbleib bei Luzern ist unwahrscheinlich. Eine unangenehme Situation für den Spieler, Mannschaftskollegen, Verein usw.

der fcb sollte sich nach alternativen umsehen. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Das WARUM des FCL kann ich sehr gut verstehen, das WIE hingegen überhaupt nicht.

Mit dem in der Öffentlichkeit gezeigten Täubelen ("keine Gespräche mit dem FCB") hat man sich ins Knie geschossen. Das hätte man mit dem selben Ergebnis nach Aussen besser handhaben müssen.

Da hat man den gleichen Ton und die gleiche Sprache wie im Kampf gegen BA gewählt. Und die Luzis feiern dieses "hart bleiben" auch noch.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Es klingt nicht so, als ob Luzern nachgeben würde in den nächsten Tagen. Das heisst, die Sache verläuft sich wieder, Basel wird mit der Option B Kontakt aufnehmen. Wenn das nicht so schnell klappt, kann man aber noch immer auf Jashari zurückkommen. Denn der kann ja jetzt nicht mehr bei Luzern bleiben. Und damit hat man die harte Deadline vom Ende Transferfenster. Findet sich ein ausländischer Club, kommt alles gut für Jashari. Findet sich keiner, wird das Geschäft wieder möglich für den FCB und erst noch billiger. Also, Popcorn nach vorne nehmen und abwarten :)

Aber eben, Jashari wird im September nicht beim FC Luzern spielen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Und übrigens, der Weg für Luzern, sich weiter oben zu etablieren wären zuerst einmal gute Resultate im Europacup. Aber wir wissen ja, worauf das hinausläuft...

PS: Am Wochenende brennt dann noch ein Jashari-Trikot im Stadion, von den eigenen Fans angezündet, und dann wird es interessant. Ne, Jashari hat keine Zukunft mehr beim FCL.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Leon34 hat geschrieben: 20.07.2023, 13:35

Kann den Hype um Jashari nicht ganz nachvollziehen, es gibt gleich gute Spieler zu einem günstigeren Preis. Da würde ich eher einen Puertas aus Belgien versuchen zu kaufen oder andere Alternativen. 

In der heutigen Zeit legen die Vereine wiederum mehr Wert auf den Charakter und das Verhalten von einem Spieler, ich weiss nicht ob er  als 20 jähriger mit 1.5 Jahren Profierfahrung mit solch einer medialen Aktion sich einen Gefallen getan hat für seinen zukünftigen Werdegang. 

Jeder ist ersetzbar, auch Jashari

Dass du Jashari nicht magst, haben nun glaub alle gecheckt. Auf Einsprüche zu deinen Aussagen von mehreren User bist du jeweils nicht eingegangen, dir geht's also nicht wirklich um einen Austausch, schade.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Also ich wäre ganz froh wenn Jashari nicht kommen würde. Das gleiche Spiel würde er doch bei uns auch abziehen wenn er denn von uns weiter ins Ausland ziehen will. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Machiavelli hat geschrieben: 20.07.2023, 14:35 Also ich wäre ganz froh wenn Jashari nicht kommen würde. Das gleiche Spiel würde er doch bei uns auch abziehen wenn er denn von uns weiter ins Ausland ziehen will. 
Wieso? Pelmard wollte umbedingt weg. Hat das Gespräch gesucht. Hat ein Ja bekommen. Und gut war.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Der FCL ist am längeren Hebel. Jashari hat jetzt keine andere Wahl und muss diesen Sommer wechseln wenn das noch was werden soll mit Karriere und EM 2024. Da wird er halt nach Gladbach, Stuttgart, Benfica auf die Bank oder halt irgendwo ins französische oder italienische Mittelfeld wechseln sofern die bereit sind, die vom FCL geforderte Summe zu bezahlen. Vielleicht täubelet Jashari noch etwas aber spätestens in 2 Wochen beginnt die Uhr zu ticken für ihn. Sein Vertrag läuft bis 2026, da muss er etwas tun.

Persönlich finde ich einfach den Grundsatz des FCL falsch, einen Transfer innerhalb der Schweiz kategorisch abzulehnen. Ein Jashari beim FCB allein verhindert nicht dass der FCL in der Tabelle vor dem FCB steht. Meyer und Frick würde eine gewisse Fussballerfloskel gut tun: "Was der Gegner macht ist nicht wichtig, wir schauen nur auf uns."
Mit diesem Grundsatz macht man sich einfach die Tür zu bei zukünftigen Verpflichtungen von Talenten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Denke halt, dass wohl die ganzen Machtspiele mit der jetzigen Führung und Alpstaeg halt auch noch eine Rolle spielen könnten.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

SubComandante hat geschrieben: 20.07.2023, 14:37
Machiavelli hat geschrieben: 20.07.2023, 14:35 Also ich wäre ganz froh wenn Jashari nicht kommen würde. Das gleiche Spiel würde er doch bei uns auch abziehen wenn er denn von uns weiter ins Ausland ziehen will. 
Wieso? Pelmard wollte umbedingt weg. Hat das Gespräch gesucht. Hat ein Ja bekommen. Und gut war.

und wechselte wohl sogar für eine Summe, wo der FCB null Gewinn gemacht hat.

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

Rojoazul hat geschrieben: 20.07.2023, 14:37 Der FCL ist am längeren Hebel. Jashari hat jetzt keine andere Wahl und muss diesen Sommer wechseln wenn das noch was werden soll mit Karriere und EM 2024. Da wird er halt nach Gladbach, Stuttgart, Benfica auf die Bank oder halt irgendwo ins französische oder italienische Mittelfeld wechseln sofern die bereit sind, die vom FCL geforderte Summe zu bezahlen. Vielleicht täubelet Jashari noch etwas aber spätestens in 2 Wochen beginnt die Uhr zu ticken für ihn. Sein Vertrag läuft bis 2026, da muss er etwas tun.

Persönlich finde ich einfach den Grundsatz des FCL falsch, einen Transfer innerhalb der Schweiz kategorisch abzulehnen. Ein Jashari beim FCB allein verhindert nicht dass der FCL in der Tabelle vor dem FCB steht. Meyer und Frick würde eine gewisse Fussballerfloskel gut tun: "Was der Gegner macht ist nicht wichtig, wir schauen nur auf uns."
Mit diesem Grundsatz macht man sich einfach die Tür zu bei zukünftigen Verpflichtungen von Talenten.

So ein Blödsinn. Die selbe Uhr tickt für Luzern. Jashari sind 4-7 Mio CHF die der FCL aktuell riskiert in Flammen aufgehen zu lassen. Dazu ist die Kommunikation von Meyer sackschwach. Ein Transfer innerhalb der Liga hätte weh getan und es ist verständlich, dass man das in Luzern nicht wollte. Aber 4-7 Mio zu verlieren, Unruhen in der Kabine, einen Reputationsschaden und das Signal an den eigenen Nachwuchs, dass Versprechen aus Vertragsverhandlungen nicht eingehalten werden ist deutlich schwerwiegender.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Chrisixx hat geschrieben: 20.07.2023, 14:39 und wechselte wohl sogar für eine Summe, wo der FCB null Gewinn gemacht hat.
Weil man in Basel weiss, dass man Reisende nicht aufhalten soll.

NM1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NM1893 »

Chrisixx hat geschrieben: 20.07.2023, 14:39

und wechselte wohl sogar für eine Summe, wo der FCB null Gewinn gemacht hat.

Das glaube ich nicht. Wohl nur ein kleiner Gewinn ja, dafür wohl mit entsprechender Weiterverkaufsbeteiligung.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Rojoazul hat geschrieben: 20.07.2023, 14:37 Mit diesem Grundsatz macht man sich einfach die Tür zu bei zukünftigen Verpflichtungen von Talenten.
das lese ich hier immer wieder. aber ist das den wirklich so? der mensch ist doch so gestrickt, dass er denkt "mir passiert das nicht". wer würde sonst z.b. rauchen? ich glaube nicht, dass ein junges talent, das einen guten vertrag bei luzern bekommt - wegen dieser geschichte - darauf verzichten würde und lieber in der challenge league bleibt. (nur so als beispiel). auch ein gutes beispiel dafür ist der fc sion, der immer wieder trainer findet, obwohl jeder weiss, worauf er sich einlässt.

auch denke ich, dass jashari nicht viel alternativen hat, als wieder gut zu spielen bei luzern, falls kein transfer zustande kommt. schliesslich hat er ja noch was vor mit seiner karriere.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Latteknaller hat geschrieben: 20.07.2023, 14:44 das lese ich hier immer wieder. aber ist das den wirklich so? der mensch ist doch so gestrickt, dass er denkt "mir passiert das nicht". wer würde sonst z.b. rauchen? ich glaube nicht, dass ein junges talent, das einen guten vertrag bei luzern bekommt - wegen dieser geschichte - darauf verzichten würde und lieber in der challenge league bleibt. (nur so als beispiel). auch ein gutes beispiel dafür ist der fc sion, der immer wieder trainer findet, obwohl jeder weiss, worauf er sich einlässt.

auch denke ich, dass jashari nicht viel alternativen hat, als wieder gut zu spielen bei luzern, falls kein transfer zustande kommt. schliesslich hat er ja noch was vor mit seiner karriere.
Aber er weiss nun jetzt halt auch: auf mündliche Zusagen ist geschissen.

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Aussie hat geschrieben: 20.07.2023, 12:52 Jashari darf nicht zum FCB wechseln.
Quelle: NLZ

Ein total amateurhaftes Verhalten von Meyer. Ich sehe hier nur Verlierer. Luzern weil sie einen Spieler in ihren Reihen haben der eigentlich nicht mehr für Luzern spielen will, Jashari weil er bleiben muss, obwohl er weg will und den FCB weil er den Spieler nicht bekommt.
Der FC Luzern war mir früher schon nicht sehr sympatisch, aber mit dieser Aktion sieht man eingentlich was das für ein Kack Verein ist.
Eine sportliche Führung die amateurhaft arbeitet, ich hoffe der FC Luzern wird dies in Zukunft büssen und die jungen Spieler werden sich zwei mal überlegen ob sie einen langfristigen Vertrag dort unterschreiben.
Zuletzt geändert von zBasel Fondue am 20.07.2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Latteknaller hat geschrieben: 20.07.2023, 14:44
Rojoazul hat geschrieben: 20.07.2023, 14:37 Mit diesem Grundsatz macht man sich einfach die Tür zu bei zukünftigen Verpflichtungen von Talenten.
das lese ich hier immer wieder. aber ist das den wirklich so? der mensch ist doch so gestrickt, dass er denkt "mir passiert das nicht". wer würde sonst z.b. rauchen? ich glaube nicht, dass ein junges talent, das einen guten vertrag bei luzern bekommt - wegen dieser geschichte - darauf verzichten würde und lieber in der challenge league bleibt. (nur so als beispiel). auch ein gutes beispiel dafür ist der fc sion, der immer wieder trainer findet, obwohl jeder weiss, worauf er sich einlässt.

Von einem schlechteren Verein natürlich nicht. Jashari war hingegen schon beim FCL und hat den Vertrag verlängert mit dem Versprechen, dass eine Saison später keine Steine in den Weg gelegt werden.

Die Frage ist, ob der FCL wieder mal einen solchen Vertrag abschliessen kann, die Ablösesumme ist ja auch deshalb so hoch, weil der Spieler einen langjährigen Vertrag unterzeichnet hatte.
Zuletzt geändert von Feanor am 20.07.2023, 14:47, insgesamt 2-mal geändert.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

SubComandante hat geschrieben: 20.07.2023, 14:45
Latteknaller hat geschrieben: 20.07.2023, 14:44 das lese ich hier immer wieder. aber ist das den wirklich so? der mensch ist doch so gestrickt, dass er denkt "mir passiert das nicht". wer würde sonst z.b. rauchen? ich glaube nicht, dass ein junges talent, das einen guten vertrag bei luzern bekommt - wegen dieser geschichte - darauf verzichten würde und lieber in der challenge league bleibt. (nur so als beispiel). auch ein gutes beispiel dafür ist der fc sion, der immer wieder trainer findet, obwohl jeder weiss, worauf er sich einlässt.

Aber er weiss nun jetzt halt auch: auf mündliche Zusagen ist geschissen.
diese lektion lernt jeder mal im leben. egal ob im fussbalbusiness oder nicht.... ;)

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Bei einem Ja von Seiten der Clubleitung bei wechselwilligen Spielern gibt's ja auch keine Probleme. Jashari scheint jedoch ein Nein nicht akzeptieren zu können und versucht sich jetzt weg zu streiken; spricht nicht grad für einen einwandfreien Charakter.
Bild

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Und im Lutscherforum gibt es mittlerweile sogar den YB-Duktus, dass unsere europäischen Erfolge nur mit Glück zu erklären sind. :rolleyes:

Bei den Grännis verstehe ich das noch eher, die Lutschers sollten lieber mal etwas reissen in Europa. Einmal besser als wir in einer Saison und schon gejt bei denen einer ab.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Meyer sollte sich mal mehr (oder überhaupt) mit Spieltheorie beschäftigen. Dann würde er bestimmt erkennen, dass er weder in der kurzen noch langen Frist gerade seine Auszahlung maximiert.

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adebayor's Ball »

Meiner Meinung nach gibt es in der Causa "Jashari" nur Verlierer:

- Der FC Luzern weil er entgegen dem Willen des Fussballer sich querstellt und dies Signalwirkungen haben wird auf ihre sehr gute Nachwuchsabteilung des FC Luzerns. Die künftigen Talente werden sich hüten langfristige Verträge zu unterschreiben und damit wird der FCL in Zukunft weniger Ablösesummen kassieren

- Der Spieler Jashari, weil er den Transfer durch Medien etc erzwingen will. Dies wird ihm sicher auch bei künftigen Klubs nachhängen

- Der FC Basel, der sich um einen Spieler bemüht hat, der nicht kommen wird und falls doch muss man dann wieder damit rechnen, dass er das gleiche Prozedere wie beim FC Luzern durchzieht

- Das Geschäft Fussball im Allgemeinen, in dem halt gleichwohl junge Männer wie eine Ware auch zum Teil gegen ihren Willen hin und her geschoben werden
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 20.07.2023, 14:51 Und im Lutscherforum gibt es mittlerweile sogar den YB-Duktus, dass unsere europäischen Erfolge nur mit Glück zu erklären sind. :rolleyes:

Bei den Grännis verstehe ich das noch eher, die Lutschers sollten lieber mal etwas reissen in Europa. Einmal besser als wir in einer Saison und schon gejt bei denen einer ab.

"Da wird einer alten Ballkönigin mit grossen Juwelen um den Hals beim Gang zur Toilette am gegenüberliegenden Spiegel plötzlich bewusst, warum sie niemand mehr zum Tanz auffordert."

...schriibt e luzärn-fan übere FCB.  :D :D :D Notabene, nachdäm mr vor kurzem fascht in ECL-final cho isch und in de letschte wuche spieler für über 30 mio. verkauft het. Lägg...

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Machiavelli hat geschrieben: 20.07.2023, 14:49

Bei einem Ja von Seiten der Clubleitung bei wechselwilligen Spielern gibt's ja auch keine Probleme. Jashari scheint jedoch ein Nein nicht akzeptieren zu können und versucht sich jetzt weg zu streiken; spricht nicht grad für einen einwandfreien Charakter.

Die Frage ist doch, wie begründet der FCL sein "Nein" gegenüber Jashari? :) 

Hat der FCL auf Ardons genannte Vorteile, welche er bei Basel sieht, überhaupt Argumente? Oder sagt man einfach trotzig "Nein".

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 20.07.2023, 14:54 Meiner Meinung nach gibt es in der Causa "Jashari" nur Verlierer:

- Der FC Luzern weil er entgegen dem Willen des Fussballer sich querstellt und dies Signalwirkungen haben wird auf ihre sehr gute Nachwuchsabteilung des FC Luzerns. Die künftigen Talente werden sich hüten langfristige Verträge zu unterschreiben und damit wird der FCL in Zukunft weniger Ablösesummen kassieren

- Der Spieler Jashari, weil er den Transfer durch Medien etc erzwingen will. Dies wird ihm sicher auch bei künftigen Klubs nachhängen

- Der FC Basel, der sich um einen Spieler bemüht hat, der nicht kommen wird und falls doch muss man dann wieder damit rechnen, dass er das gleiche Prozedere wie beim FC Luzern durchzieht

- Das Geschäft Fussball im Allgemeinen, in dem halt gleichwohl junge Männer wie eine Ware auch zum Teil gegen ihren Willen hin und her geschoben werden

100 % einverstanden, Danke.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Das hat man bei Edon auch gesagt

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aussie
Neuer Benutzer

Beitrag von Aussie »

Jashari ist mit seinem Interview auf tutti gegangen (schlecht beraten?). Zumindest für den Moment hat er sich verpokert. Es wird spannend sein zu sehen, wie er selber nun damit umgehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er am Wochenende auf dem Platz stehen wird. Versucht er einfach wegzukommen, weg ins Ausland? Sicher mehr als fraglich, ob er sich bis im Winter durchbeissen wird. Sein Standing hat wohl nicht nur im Team gelitten.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

SvenBK hat geschrieben: 20.07.2023, 14:57
Die Frage ist doch, wie begründet der FCL sein "Nein" gegenüber Jashari? :) 

Hat der FCL auf Ardons genannte Vorteile, welche er bei Basel sieht, überhaupt Argumente? Oder sagt man einfach trotzig "Nein".
Das einzige Argument ist, dass man Basel als Konkurrent nicht stärken will.

Antworten