Transfergerüchte Saison 23/24

Diskussionen rund um den FCB.
Rony
Erfahrener Benutzer

Re: Transfergerüchte Saison 23/24

Beitrag von Rony »

Das geschluchze hier drin ist zum Taschentücher Transferieren!!

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Quo hat geschrieben: 12.07.2023, 14:57
SvenBK hat geschrieben: 12.07.2023, 13:31
Yazid hat geschrieben: 12.07.2023, 12:30 Ja, spätestens jetzt muss etwas kommen, also sicher noch bis Ende dieser Woche. Bin aber zuversichtlich, dass dies auch der Fall sein wird.

Man fragt sich halt schon, was die Herren in Sachen Transfer wursteln, da die Lücken immer grösser werden.

Der 6. Leistungsträger auf dem Sprung und wir verpflichten bisher 2 Grünschnäbel und einen Fortgeschrittenen (unabhängig vom Potenzial). :)

Ob man das jetzt zwingend als "wursteln" bezeichnen muss, bleibe mal dahin gestellt. Tatsache ist, dass die Clubführung um DD seit Amtsantritt gegen den finanziellen Untergang des FCB kämpfen muss. Um die Kosten für die 1.Mannschaft zu senken, setzte man vermehrt auf junge (finanziell erschwingliche) Spieler. Diese hatten dank einer gelungenen CL-Kampagne vermehrt Gelegenheit, international auf sich aufmerksam zu machen. Einzelne haben nun das Interesse von Clubs aus den europäischen Topligen geweckt. Dass ein junger Spieler ein entsprechendes Angebot gerne annehmen möchte, kann ich gut nachvollziehen. Sollen unsere "Wurstler" von einem talentierten jungen Spieler verlangen, dass er den Vertrag beim FCB erfüllt, obwohl damit a) auf mehrere für den Club überlebensnotwendige Millionen verzichtet würde und b) die Gefahr besteht, dass der Zwang, weiterhin beim FCB zu spielen, ev. zu Motivationsproblemen beim jungen Spieler führt und er uns somit nicht mehr als Verstärkung dient?
Wie stellst du dir denn das mit dem Plan B vor? Glaubst du, der FCB könnte einfach einen allfälligen Ersatz für z.B. Amdouni einfach wochenlang hinhalten, bis der Wegtransfer unseres besten Stürmers Tatsache ist? Oder soll man den "Plan B-Spieler" einfach mal verpflichten (mit welchem Geld?) und dann allenfalls ein viel zu grosses (und zu teures!) Kader aufweisen?
Einige stellen sich das wohl zu einfach vor und glauben, (gute) Spieler könne man wie im Supermarkt einkaufen. Da wir alle die momentanen Tätigkeiten eines DD und HV wohl kaum einschätzen können, finde ich Begriffe wie "wursteln" etwas deplatziert.

Meine Güte Quo!!!

Wenn du meine Posts kennst, weisst du, dass ich solche Faktoren, die Kehrseite der Medaille und vor allem deine angesprochenen Punkte berücksichtige und teile.

Mein Kommentar war doch eher mit einem Augenzwinkern geschrieben, da ich in der Ferne ein Murmeltier sichte.
Also ich maule/heule/motze nicht wie andere vor mir, sondern äusserte dies im lustigen.

Aber, dass du so empfindlich reagierst und genau mir eine Standpauke hältst, wundert mich doch.

Meines Erachtens ist dein belehrender Unterton deplatziert.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Ein beruhigender Hinweis für alle, die schon am hyperventilieren sind:
Andy Pelmard wechselte am 20. Juli 2021 zum FCB (Saisonbeginn am 25. Juli)
Andy Diouf wechselte am 18. Juli 2022 (Saisonbeginn am 16. Juli!!!)

Bleibt also noch alle Zeit der Welt.
(und belegt, dass selbst Transfers nach Saisonstart sehr erfolgreich und lukrativ sein können)

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

blauetomate hat geschrieben: 12.07.2023, 17:31 Ein beruhigender Hinweis für alle, die schon am hyperventilieren sind:

(und belegt, dass selbst Transfers nach Saisonstart sehr erfolgreich und lukrativ sein können)

Nur die Saison 23 fängt am 22.7. an....

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

tomaso hat geschrieben: 12.07.2023, 17:40
blauetomate hat geschrieben: 12.07.2023, 17:31 Ein beruhigender Hinweis für alle, die schon am hyperventilieren sind:

Ich weiss nicht wo du lebst. Auf meinem Kalenderblatt steht 12. Juli. Man möge rechnen.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

blauetomate hat geschrieben: 12.07.2023, 17:43

Ich weiss nicht wo du lebst. Auf meinem Kalenderblatt steht 12. Juli. Man möge rechnen.

Eben, darum wäre es gut das Kader 1 Woche vor Beginn der Meisterschaft zusammen, resp. der Ersatz für Djouf unter Vertrag zu haben. Und wenns mit Schmid nicht klappt, dann halt mit Plan B...

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

tomaso hat geschrieben: 12.07.2023, 18:11

Eben, darum wäre es gut das Kader 1 Woche vor Beginn der Meisterschaft zusammen, resp. der Ersatz für Djouf unter Vertrag zu haben. Und wenns mit Schmid nicht klappt, dann halt mit Plan B...

Statt einen externen Diouf Ersatz würde ich neben Burger, Xhaka, Frei lieber Essiam/Avdullahu öfters sehen. Schmid sehe ich sowieso lieber als linker Aussenspieler.

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Lietschcity hat geschrieben: 12.07.2023, 18:42
tomaso hat geschrieben: 12.07.2023, 18:11

Statt einen externen Diouf Ersatz würde ich neben Burger, Xhaka, Frei lieber Essiam/Avdullahu öfters sehen.

Burger, Essiam kamen erst kürzlich zurück, also nicht ganz erholt.
Avdullahu wird vermutkich anfangs diese Saison in der u21 eingesetzt.
Frei und Xhaka sind ok, aber ich wünsche mir noch einen "spielerischen 6er"...

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

SubComandante hat geschrieben: 12.07.2023, 14:13 Vielleicht wird das jetzige Kader auch schlechter gemacht, als es ist. Klar, es braucht noch ein paar Zuzüge, insbesondere für die Breite. Wenn die neuen drei Performen (van Breemen hat im letzten Testspiel schon gutes gezeigt) und andere Spieler wie Kade einen Sprung nach vorne machen, wär's schonmal nicht schlecht.

Die kurze Sommerpause und unsichere Abgänge sind auch suboptimal. Ndoye scheint evtl. doch zu bleiben. Bei Amdouni ist nichts definitiv.
Sub, was willst du mit deinem Post eigentlich aussagen? Und morgen scheint vllt die Sonne wieder oder es regnel eventuell? Chillememol!

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

sternekoch*** hat geschrieben: 12.07.2023, 20:41
SubComandante hat geschrieben: 12.07.2023, 14:13 Vielleicht wird das jetzige Kader auch schlechter gemacht, als es ist. Klar, es braucht noch ein paar Zuzüge, insbesondere für die Breite. Wenn die neuen drei Performen (van Breemen hat im letzten Testspiel schon gutes gezeigt) und andere Spieler wie Kade einen Sprung nach vorne machen, wär's schonmal nicht schlecht.

Die kurze Sommerpause und unsichere Abgänge sind auch suboptimal. Ndoye scheint evtl. doch zu bleiben. Bei Amdouni ist nichts definitiv.
Sub, was willst du mit deinem Post eigentlich aussagen? Und morgen scheint vllt die Sonne wieder oder es regnel eventuell? Chillememol!

Der einzige der hier mal chillen sollte bist du...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

sternekoch*** hat geschrieben: 12.07.2023, 20:41 Sub, was willst du mit deinem Post eigentlich aussagen? Und morgen scheint vllt die Sonne wieder oder es regnel eventuell? Chillememol!
Würde Dir eine Zeichnung weiterhelfen? Oder ein Comic?

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

SubComandante hat geschrieben: 12.07.2023, 21:30
sternekoch*** hat geschrieben: 12.07.2023, 20:41 Sub, was willst du mit deinem Post eigentlich aussagen? Und morgen scheint vllt die Sonne wieder oder es regnel eventuell? Chillememol!
Würde Dir eine Zeichnung weiterhelfen? Oder ein Comic?

Meme!
Ich will e Meme! Oder Gif!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Bam-Bam hat geschrieben: 12.07.2023, 22:42 Meme!
Irgendöbbis mit Sasha Grey? Oder oldschool mitere Katz?

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

SubComandante hat geschrieben: 12.07.2023, 23:02

... würde gerne mit dir weiterplaudern aber ich muss jetzt ins Körbchen, Arbeit ruft ;)

MrBoogie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MrBoogie »

Es wird keinen externen Diouf Ersatz geben. Quelle Marvin Hitz im Blick:

Wer ersetzt Andy Diouf?
Andy war gegen Ende Saison ein wichtiger Spieler. Aber er ist keiner, der dir 12 Tore und 15 Assists garantiert. Dass der Klub diesen Transfer getätigt hat, war sicherlich vernünftig. Eins zu eins ersetzen kann man ihn zwar nicht, aber wir werden intern eine Lösung finden

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

MrBoogie hat geschrieben: 13.07.2023, 05:21 Es wird keinen externen Diouf Ersatz geben. Quelle Marvin Hitz im Blick:

Wer ersetzt Andy Diouf?
Andy war gegen Ende Saison ein wichtiger Spieler. Aber er ist keiner, der dir 12 Tore und 15 Assists garantiert. Dass der Klub diesen Transfer getätigt hat, war sicherlich vernünftig. Eins zu eins ersetzen kann man ihn zwar nicht, aber wir werden intern eine Lösung finden

Dass man an Schmid dran ist, beweist dass ein Ersatz für Djouf gesucht wird.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Lass deiner Kreativität freien Lauf :)

@Tomaso: ich denke nicht, dass Dominik Schmid als Ersatz von Andy Diouf eingeplant ist. Schmid hat meines Wissens schon länger nicht mehr als ZM gespielt, sondern verstärkt auf der LV/LM Position. Für ein 3-4-3 wäre er mMn ein idealer Schienenspieler, bei einer 4 Verteidigung kann man ihn auch als LV aufstellen, besonders wenn Richard Blumenkohl ins Zentrum rückt.

Daher hoffe ich, dass man fürs ZM noch einen dynamischen Spieler holt. Xhaka und Frei sind doch eher „Standfussballer“: sie bringen schon Qualitäten mit den Ball oder im Zweikampf mit, um eine Linie zu überlaufen à la Diouf fehlt aber beiden die Spritzigkeit.

Falls Diouf tatsächlich intern ersetzt werden soll, dann am ehesten mit Essiam.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Felipe hat geschrieben: 13.07.2023, 07:12

@Tomaso: ich denke nicht, dass Dominik Schmid als Ersatz von Andy Diouf eingeplant ist. Schmid hat meines Wissens schon länger nicht mehr als ZM gespielt, sondern verstärkt auf der LV/LM Position. Für ein 3-4-3 wäre er mMn ein idealer Schienenspieler, bei einer 4 Verteidigung kann man ihn auch als LV aufstellen, besonders wenn Richard Blumenkohl ins Zentrum rückt.

Daher hoffe ich, dass man fürs ZM noch einen dynamischen Spieler holt. Xhaka und Frei sind doch eher „Standfussballer“: sie bringen schon Qualitäten mit den Ball oder im Zweikampf mit, um eine Linie zu überlaufen à la Diouf fehlt aber beiden die Spritzigkeit.

Den dynamischen ZM haben wir mit Essiam bereits. Muss noch hier und da etwas lernen aber könnte diese Saison seinem Durchbruch haben.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

MrBoogie hat geschrieben: 13.07.2023, 05:21 Es wird keinen externen Diouf Ersatz geben. Quelle Marvin Hitz im Blick:

Wer ersetzt Andy Diouf?

Eine weitere interessante Aussage: "Es ist bis jetzt keiner gegangen, den man nicht ersetzen kann. Und die drei Neuen sind einen Schritt weiter, als es unsere Neuen vor einem Jahr gewesen sind."

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Felipe hat geschrieben: 13.07.2023, 07:12

In der u18 und u21 hat er auf 6, 8 und auf links hinten wie auch auf mitte gespielt.
Danach unter Wicky war er als erster Ersatz für Delgado eingeplant, also der jenige Spieler, der a la Pirlo das Spiel als hinterster Mann ankurbelt. Darum denke ich wird er auch in der MM eingeplant.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Yazid hat geschrieben: 13.07.2023, 07:42

Wer ersetzt Andy Diouf?

Eine weitere interessante Aussage: "Es ist bis jetzt keiner gegangen, den man nicht ersetzen kann. Und die drei Neuen sind einen Schritt weiter, als es unsere Neuen vor einem Jahr gewesen sind."

Was soll er dem Blick sonst sagen?
"Holy fuck wir sind sowas von am Arsch"?

Hitz ist sicher clever genug, dass er weiss was er dem Blick sagen soll/kann und was nicht. Weil sonst die Schlagzeile "Zoff beim FCB. Neuen können nicht mal alleine die Schuhe binden. Das sagt Hitz dazu." im Blick steht.

Er ist auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass diese Wechsel einfach zum alltag gehören.
Dies dann aber auch nicht als entschuldigung herhalten darf ("die mangelnde Vorbereitung weil noch nicht alle Spieler dabei", "vielen Wechsel", "sind noch neu", "müssen uns zuerst aneinander gewöhnen", "eingespielte Laufwege").

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

scharteflue hat geschrieben: 13.07.2023, 08:41
Yazid hat geschrieben: 13.07.2023, 07:42

Wer ersetzt Andy Diouf?

Was soll er dem Blick sonst sagen?
"Holy fuck wir sind sowas von am Arsch"?

Hitz ist sicher clever genug, dass er weiss was er dem Blick sagen soll/kann und was nicht. Weil sonst die Schlagzeile "Zoff beim FCB. Neuen können nicht mal alleine die Schuhe binden. Das sagt Hitz dazu." im Blick steht.

Er ist auch schon lange genug dabei um zu wissen, dass diese Wechsel einfach zum alltag gehören.
Dies dann aber auch nicht als entschuldigung herhalten darf ("die mangelnde Vorbereitung weil noch nicht alle Spieler dabei", "vielen Wechsel", "sind noch neu", "müssen uns zuerst aneinander gewöhnen", "eingespielte Laufwege").

Naja, seine Statements zu Diouf, Amdouni sind schon interessanter und aussagekräftiger als die ewigen, Blick-Schlagzeile-ausweichenden Standardaussagen.

Dass niemand gegangen ist, der unersetzlich ist, sehe ich, verbunden mit der kleinen Kritik an Diouf, vor allem auch als Zeichen dafür, dass man diese Spieler nicht allzu sehr zu vermissen scheint.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Ich finde die Hinweise auf die Komplexität vom Transfergeschäft sehr wichtig. Die Trasnfers gestallten sich als deutlich aufwänderiger wie beim Bundesliga Manager zocken am PC. Die Karriereplanung der Spieler und alle internen und externen Beeinflusser sind zu berücksichtigen. Dies wird ja von DD auch gebetsmühlenartig bei jedem Interview erwähnt, dass bei einem Transfer alle drei Parteien einverstanden sein müssen.

Weiter gehört diese sehr aktive Trasnferpolitik zu unserem Businessmodell und wird zur finanziellen Stabilität vom FCB zwingend benötig.

Nun zurück zum Topic. Ein aktuelles Gerücht kann ich zwar nicht bieten aber dennoch möchte ich eine Input in diese Richtung geben.
Lasst uns doch einfach mal das Kader und die Zu- und Abgänge analysieren. Dann schauen wir noch etwas in die Glaskugeln und schon wissen wir was noch passieren wird 😅

Abgänge und der entsprechende Ersatz:

Diouf (ZM) --> Essiam dürft hier mehr zum Zug kommen oder Males bleibt und bekommt mehr Einsatzzeit.
Novoa (RA) --> Lataief (RA)
Zeqiri (ST) --> Barry (ST)
Adams (IV) --> Van Breemen (IV)
Pelmard (IV) --> Calafiori von LV zu IV; Djiga als Back-up; Comas zurück
Sène (ST) --> muss nicht ersetzt werden

Somit bleibt Dubasin (LA) als Verstärkung stehen. Die IV steht mit Comas und Calafiori/Van Breemen.

Fazit: Nach dem Abgang von Pelmard wird ein Zugang von Schmid sicher noch stärker angestrebt. Nach dem Abgang von Diouf könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man mit mehr Druck versucht Males zu halten (natürlich nicht um jeden Preis).

Somit wäre ich mehr als happy wenn unsere Führung noch den Transfer von Schmid und Males eintüten würden.

Allfällige Abgänge von Amdouni, Ndoye und Co. müssten dann ggf. 1 zu 1 ersetzt werden.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Flachzange1981 hat geschrieben: 13.07.2023, 09:53 Ich finde die Hinweise auf die Komplexität vom Transfergeschäft sehr wichtig. Die Trasnfers gestallten sich als deutlich aufwänderiger wie beim Bundesliga Manager zocken am PC. Die Karriereplanung der Spieler und alle internen und externen Beeinflusser sind zu berücksichtigen. Dies wird ja von DD auch gebetsmühlenartig bei jedem Interview erwähnt, dass bei einem Transfer alle drei Parteien einverstanden sein müssen.

Weiter gehört diese sehr aktive Trasnferpolitik zu unserem Businessmodell und wird zur finanziellen Stabilität vom FCB zwingend benötig.

Nun zurück zum Topic. Ein aktuelles Gerücht kann ich zwar nicht bieten aber dennoch möchte ich eine Input in diese Richtung geben.
Lasst uns doch einfach mal das Kader und die Zu- und Abgänge analysieren. Dann schauen wir noch etwas in die Glaskugeln und schon wissen wir was noch passieren wird 😅

Abgänge und der entsprechende Ersatz:

Diouf (ZM) --> Essiam dürft hier mehr zum Zug kommen oder Males bleibt und bekommt mehr Einsatzzeit.
Novoa (RA) --> Lataief (RA)
Zeqiri (ST) --> Barry (ST)
Adams (IV) --> Van Breemen (IV)
Pelmard (IV) --> Calafiori von LV zu IV; Djiga als Back-up; Comas zurück
Sène (ST) --> muss nicht ersetzt werden

Somit bleibt Dubasin (LA) als Verstärkung stehen. Die IV steht mit Comas und Calafiori/Van Breemen.

Fazit: Nach dem Abgang von Pelmard wird ein Zugang von Schmid sicher noch stärker angestrebt. Nach dem Abgang von Diouf könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man mit mehr Druck versucht Males zu halten (natürlich nicht um jeden Preis).

Somit wäre ich mehr als happy wenn unsere Führung noch den Transfer von Schmid und Males eintüten würden.

Allfällige Abgänge von Amdouni, Ndoye und Co. müssten dann ggf. 1 zu 1 ersetzt werden.

Eh? Wth`?! Comas ist nicht der Ersatz von Pelmard, noch plant man anscheinend mit Djiga (soll erneut verliehen werden). Calafiori sehe ich höchstens in einer dreierkette als IV. Zwecks flexibilität reichen aber 2-3 IV nicht aus (FF, Comas, V.Breemen)
Ein weiterer IV ist zwingend zu erwarten.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

olympionike
Erfahrener Benutzer

Beitrag von olympionike »

Wäre es nicht möglich hier Gerüchte zu posten und die Kaderdiskussion und Spielerwünsche in die entsprechenden Threads zu verlagern?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Isch d sasha grey mittlerwile nid au scho oldschool?

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Ltaief (sucht neuen Klub) und Augustin (Patellasehnenschmerzen) verpassen das heutige Morgentraining. Amdouni und Millar werden (wenn kein Transfer dazwischen kommt) am Montag in Basel zurückerwartet.

https://twitter.com/jakobweber17/status ... T4lWs694rA

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Habe mich vor Kurzem noch gefragt, wie lange es wohl noch gehen würde, bis sich Augustin wieder verletzt bzw. nicht spielen kann.

Ltaief konnte anscheinend wieder nicht überzeugen...

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Yazid hat geschrieben: 13.07.2023, 12:30

Wer überrascht, ist bitte melden!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

tomaso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tomaso »

Hauenstein hat geschrieben: 13.07.2023, 12:38
Yazid hat geschrieben: 13.07.2023, 12:30

Wer überrascht, ist bitte melden!

Das ist die Antwort darauf, dass der ehemalige Trainer vom alten Club (in diesem Fall Winti) eine Art "Rückversicherung" mitbringt.
Funktioniert in der Regel nicht.
Sforza mit Padula....

Antworten