Klimakrise

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Klimakrise

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 00:03
Rotblau2 hat geschrieben: 23.06.2023, 23:57 Wundert mich nicht. Linke wollen die Wahrheit nicht hören. Nicht Neues. Dafür laufen sie dann Sturm, wenn jemand ein falsches Wort verwendet. 
Der Wahrheit möglichst nahe kommen, das wollen die Wissenschaftler. Und dann gibt es halt die Armada von Vollidioten, die nichts davon wissen wollen. Ist nicht anders wie im Mittelalter. Wissenschaft ist nicht links. Wissenschaft ist nicht recht. Wissenschaft ist präzise. Und Wissenschaft ist dafür da, um möglichst falsifiziert werden zu können. Ist dies nicht möglich, ist sie nicht falsch.

Rechte Vollidioten wie Du sind nichts anderes wie die christlichen Extremisten im Mittelalter. Halt ein Furunkel am Ausgang des Gesäss.

Gib es auf. Plonke ihn.

https://de.wikisource.org/wiki/Von_der_Dummheit

Die Macht der einen braucht die Dummheit der anderen.

Daß der Dumme oft bockig ist, darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß er nicht selbständig ist. Man spürt es geradezu im Gespräch mit ihm, daß man es gar nicht mit ihm selbst, mit ihm persönlich, sondern mit über ihn mächtig gewordenen Schlagworten, Parolen etc. zu tun hat. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 00:08
Somnium hat geschrieben: 23.06.2023, 23:54 Und ignoriert doch diesen kackbraunen Vollhorst mit der 2 im Namen, mit Faschisten diskutiert man nicht. Wer Jugendliche, die sich dagegen zur Wehr setzen, dass die Politik verpflichtende Verträge und Grundgesetze ignoriert, damit sie ihren Parteifinanzierern nicht das Geschäft aka Raubbau an der Gesellschaft ruiniert, als kriminell bezeichnet, der outet sich ungeniert als saudummen und menschenverachtender Spacko, der er wohl tatsächlich auch ist.
Ja, da gibt es das radikale Video. Ich bin als friedlich eingestellter Mensch nicht seiner Meinung. Aber Posten ist nicht verboten.

Guter Mann, kannte das Video tatsächlich nicht. Gibt auch von Danger Dan im Kunstfreiheit-Song ein entsprechendes Zitat, dort aber null martialisch sondern sek argumentativ auf den Punkt gebracht. Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

EffCeeBee hat geschrieben: 23.06.2023, 19:23
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.06.2023, 17:30
Hauenstein hat geschrieben: 23.06.2023, 16:36 Aber Hauptsache man schikaniert Leute die arbeiten müssen! https://www.blick.ch/news/er-war-an-ren ... -clipboard

Ja wir haben verstanden. Menschen die sich fürs Klima einsetzen dürfen nur Gras fressen, nur zu Fuss gehen, müssen nackt herumlaufen und dürfen 0,00 elektronische Geräte besitzen.

Während 99,99% des Jahres halten übrigens Autofahrer andere Autofahrer von der Arbeit ab. Stau nennt sich dies.

Darum gehts doch nicht. Aber es ist dann doch etwas speziell von Zürich nach Paris zu fliegen, wenn man da wirklich den Zug nehmen könnte. Dass er nicht über den Atlantik paddelt, dafür habe ich Verständnis. Genauso dafür, dass der junger Herr gerne Mittelamerika bereisen möchte. Alles kein Problem. Wirkt dann halt einfach maximal inkonsequent, wenn man noch auf Twitter schreibt, man hätte kaum Alternativreisemöglichkeiten gefunden.

Ist doch ein bisschen so, wie wenn du zu den Anonymen Alkoholikern gehst und dann siehst wie sich der Gruppenleiter nach der Sitzung drei Gin Tonic hinter die Binde kippt oder nicht?

Ich mag Differenzieren, deshalb danke für deinen Beitrag.

Die Flugstrecke Zürich-Paris kann man in der Tat kritisieren. Ganz generell und sogar etwas mehr bei Menschen, die sich für Klimaschutz einsetzen.

Nur, die Medien kritisieren in erster Linie den gesamten Flug nach Mexiko. Genauso wie die Kommentarschreiber. Da gibts also keine Differenzierung, kein Verständnis dass er nicht über den Teich paddelt.

Übrigens, das Beispiel beleuchtet die dämliche Praxis der Fluggesellschaften sehr gut. Der Flug Zürich-Paris-Mexiko wird deutlich günstiger gewesen sein als Paris-Mexiko. Auch die Swiss macht das und holt sich so die Passagiere in Europa zusammen. Ich kenne Schweizer, die erst mit dem Zug nach Frankfurt, Rom oder Wien fahren, um von da mit dem Flugzeug nach Zürich zu fliegen und erst dann den eigentlich wirklich gewollten Flug anzutreten. Weil es so immernoch günstiger ist. Birnenweich.

Dein Vergleich hinkt für mich ein wenig, weil du Alkohol nur als 0 oder 1 siehst. Die Auswirkungen auf das Klima sind aber nicht 0 oder 1. Du kannst nicht gar keinen Impact auf das Klima haben. Gerade Emissionen kannst du mit einer Zahl benennen.

Der bessere Vergleich: Die Gruppe setzt sich ein, nicht mehr als 1l Alkohol / 1 Promille zu trinken. Dann ist es auch kein Problem, wenn der Gruppenleiter ein Bier trinkt. Oder ein Glas Wein. Oder einen Shot. Oder einen Longdrink. Problematisch wird es wenn er sich für das Ziel einsetzt und alle 4 trinkt. Es geht um das Gesamte.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Wie Faschismus funktioniert, zeigt ja aktuell ganz exemplarisch das Beispiel Russland.
Die extreme Rechte behauptet auch bei uns, dass ihr alles verboten wird von den Linken (und Klimaaktivisten). Allein diese Fokussierung auf ein vermeintlich unterdrückendes Feindbild sollte doch jedem mit einer einigermassen guten Schulbildung gewisse Alarme in seinem Kopf auslösen. Es sind, das Beispiel Deutschland 1933-1945 und aktuell Russland sind nicht zu leugnende Fakten, die Faschisten, die verbieten und bereit sind Andersdenkende mit Gewalt und Willkür auszumerzen. Die Diffamierung ihrer Gegner dient nur der Verschleierung ihrer wahren Absichten, auch hier gilt: Es ist entschieden viel schwieriger, Fakenews richtigzustellen als Fakenews zu produzieren.

Und das Ziel der Faschisten und extremen Rechten ist immer: Alles, was nicht in ihr Weltbild passt, zu vernichten. Und es beginnt immer mit Hetze, Blossstellung, Diffamierung und Ausgrenzung.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

-----
Zuletzt geändert von SubComandante am 24.06.2023, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Für Faschismus ist in einer funktionierenden Gesellschaft keinen Platz. Und er hat niemals eine Berechtigung.

Ja, die SVP entwickelt sich dank glasklaren Faschisten wie Glarner und Köppel hin zu einer extrem gefährlichen Partei. Mit Faschismus ist es wie mit Schulhaus-Bullies: Erst wenn sich Führertypen herauskristallisiert haben, sind die Mitläufer mutig genug, sich aus der Deckung zu wagen. Und dann haben alle anderen ein Problem. Die SVP war schon immer stramm rechts, aber stramm rechts ist noch nicht faschistisch.

Corona war bei den Rechten der Türöffner für den Faschismus. Eine Art Initialzündung. Der perfekte Vorwand, um sich in der Opferrolle zu inszenieren. Plötzlich war es möglich, den Staat ganz offen als Feindbild anzuprangern. Die hehre Demokratie wurde zu etwas, dass es zu überwinden gilt. Vorläufig noch mit den Mitteln der Demokratie. Aber die Vergangenheit lässt keine Zweifel zu: Das Ziel ist die Abschaffung des Rechtsstaates. Die Herrschaft der Gesinnungsmehrheit. Und die Gesinnung ist Faschismus. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Und das tragische an der Sache ist: Mit legalen Mitteln ist dem Faschismus nicht beizukommen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die damals von mir in diesem Forum verlinkte Reportage „Das Ende vom ewigen Eis“ über die Gletscherschmelze ist mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden! Dass die Reportage der Hammer ist und ein gestreckter Mittelfinger an jeden Klimakatastrophen-Leugner (die die Kommentarfunktion trotzdem nutzen, sich nach allen Regeln der Kunst zu blamieren...) ist also jetzt so richtig verifiziert. Der Grimme Preis ist nicht einfach so ein GNTM-Format, sondern quasi das Äquivalent im deutschsprachigen Raum des Pulitzer-Preises.

https://www.bazonline.ch/das-magazin-au ... 7810706109 (Abo-frei!) (Inkl. allen Links zum Multimediaformat der Reportage!)

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Somnium hat geschrieben: 24.06.2023, 01:28 @SubComandante

Für Faschismus ist in einer funktionierenden Gesellschaft keinen Platz. Und er hat niemals eine Berechtigung.

Ja, die SVP entwickelt sich dank glasklaren Faschisten wie Glarner und Köppel hin zu einer extrem gefährlichen Partei. Mit Faschismus ist es wie mit Schulhaus-Bullies: Erst wenn sich Führertypen herauskristallisiert haben, sind die Mitläufer mutig genug, sich aus der Deckung zu wagen. Und dann haben alle anderen ein Problem. Die SVP war schon immer stramm rechts, aber stramm rechts ist noch nicht faschistisch.

Corona war bei den Rechten der Türöffner für den Faschismus. Eine Art Initialzündung. Der perfekte Vorwand, um sich in der Opferrolle zu inszenieren. Plötzlich war es möglich, den Staat ganz offen als Feindbild anzuprangern. Die hehre Demokratie wurde zu etwas, dass es zu überwinden gilt. Vorläufig noch mit den Mitteln der Demokratie. Aber die Vergangenheit lässt keine Zweifel zu: Das Ziel ist die Abschaffung des Rechtsstaates. Die Herrschaft der Gesinnungsmehrheit. Und die Gesinnung ist Faschismus. Wer nicht für uns ist, ist gegen uns.

Und das tragische an der Sache ist: Mit legalen Mitteln ist dem Faschismus nicht beizukommen.

Du hast noch Tamara Funicello vergessen c/

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 00:45 -----
Irgendwas hat dich bewogen, die Äusserung "SVP = Faschismus" zu löschen.

Meine Meinung: 
Faschismus = Andersdenkende ins Gefängnis stecken, Opposition verbieten
Nazismus = Faschismus + Ausrottung der Juden + Erhöhung der eigenen Rasse

Meines Wissens fordert niemand in der SVP, dass man Vertreter von Rotgrün ins Gefängnis steckt, zumindest nicht diejenigen, die das Gesetz einhalten. Der Köppel lässt sogar in seiner Weltwoche rotgrüne Gastbeiträge abdrucken (wie schon der Somm zu BaZ-Zeiten), um den Lesern bei der Meinungsbildung zusätzliche Ansichten zu prüfen. 

Das ist natürlich kein Grund, die SVP nicht zu hassen. Mit ihren Ansichten betreffend Immobilien/Mietwesen, Militär, Fernsehen SRF und teilweise Geldverteilung kann ich gar nichts anfangen (in diesen Dingen stimme ich fast immer ab wie Rotgrün). Dafür verschont uns die SVP vom Scheiss-Gender-Wahn, von der nun masslos ausufernden Politkorrektheit, von der Parkplatzaufhebung sowie von der Immigranten-Schwemme. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

* PLONK *

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Hauenstein hat geschrieben: 23.06.2023, 16:36 Aber Hauptsache man schikaniert Leute die arbeiten müssen! https://www.blick.ch/news/er-war-an-ren ... -clipboard

Ja wir haben verstanden. Menschen die sich fürs Klima einsetzen dürfen nur Gras fressen, nur zu Fuss gehen, müssen nackt herumlaufen und dürfen 0,00 elektronische Geräte besitzen.

Während 99,99% des Jahres halten übrigens Autofahrer andere Autofahrer von der Arbeit ab. Stau nennt sich dies.
So lange sie den Flugi von Basel nach Paris als Privatpersonen nehmen, ist das eh kein Problem. Da wäre es auch kein Problem, Aktien von Exxon und anderen Ölfirmen in ihrem Portfolio zu halten. Gilt aber wirklich nur, wenn sie dies als Privatperson tun.

Das hat User Hauenstein noch nicht verstanden.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Rotblau2 hat geschrieben: 25.06.2023, 09:08
SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 00:45 -----
Irgendwas hat dich bewogen, die Äusserung "SVP = Faschismus" zu löschen.

Meine Meinung: 
Faschismus = Andersdenkende ins Gefängnis stecken, Opposition verbieten
Nazismus = Faschismus + Ausrottung der Juden + Erhöhung der eigenen Rasse

Meines Wissens fordert niemand in der SVP, dass man Vertreter von Rotgrün ins Gefängnis steckt, zumindest nicht diejenigen, die das Gesetz einhalten. Der Köppel lässt sogar in seiner Weltwoche rotgrüne Gastbeiträge abdrucken (wie schon der Somm zu BaZ-Zeiten), um den Lesern bei der Meinungsbildung zusätzliche Ansichten zu prüfen. 

Faschismus ist die Bekämpfung, Verfolgung und soziale Ächtung andersdenkender. Soweit sind wir uns einig.

Zusätzlich hast du vergessen, die Bekämpfung der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Zum Thema SVP und Faschismus liegst du falsch.

SVP Glarner forderte in Falle des Gendertages die Entlassung von Personen, welche einen demokratischen und politisch erarbeiteten Lehrauftrag des Staates umsetzten. Zusätzlich veröffentlichte er deren Privatdaten im Wissen, dass sein gehirnloser Mob, den schweigend erhaltenen Auftrag zum mobben und hetzen umsetzen wird. Zu guter Letzt gab SVP Chiesa die Schuld daran der Schule weil diese ein Sternchen benutzt hat und legitimierte durch seine Position innerhalb der SVP, hetzen, ausgrenzen, missachten demokratisch erarbeiteter Prozesse, Missachtung der Verfassung als politisches Instrument der SVP

Was anderes als Faschismus ist das?

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Tsunami hat geschrieben: 25.06.2023, 18:53

So lange sie den Flugi von Basel nach Paris als Privatpersonen nehmen, ist das eh kein Problem. Da wäre es auch kein Problem, Aktien von Exxon und anderen Ölfirmen in ihrem Portfolio zu halten. Gilt aber wirklich nur, wenn sie dies als Privatperson tun.

Das hat User Hauenstein noch nicht verstanden.

Habe die Ironie erkannt!👍
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
Rotblau2 hat geschrieben: 23.06.2023, 18:56

Ja genau so. Sie schikanieren die anderen Leute für ihre Überzeugungen, die sie selber nicht einhalten. Offenbar glauben die Klimakleber den Scheiss, den sie von sich geben, nicht einmal selber. 

Kannst du mir zeigen, wo Renovate Leute beim Fliegen schikaniert oder sich für das Verbieten von Flügen einsetzt? Danke!
Fliegen ok, Autos böse?

Betreffend Mexiko Tourist

Da habe ich schon auch Mühe. Vorweg, die meisten Aktivisten verhalten sich wirklich vorbildlich, keine Frage. Vegi, keine Flüge, ÖV,...
Aber es verträgt sich halt schon schlecht, wenn du als Kleber gleich nach Mexiko fliegen musst, um zu entspannen. Dann noch alles von Papa bezahlt (ja, eine Unterstellung. Aber von irgendwo muss ja das Geld kommen). Ein gefundenes Fressen für alle die eh schon erbost sind über die Kleberaktionen. Und das sind wahrlich nicht nur Faschos und Rechtskonservative.
Dass es auch anders geht, hat der Muttenzer Gymnasiast bewiesen.
Er bekommt Rückhalt auch von Rechtswählern.

50‘000 Unterschriften sammeln statt kleben. Unsere demokratischen Mittel gekonnt ausnutzen, Lokalpolitik prägen, Forschung durch Eigenengagement vorantreiben.

Wo sind die Silberschmidts und Müllers der Grünen?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Rotblau2 hat geschrieben:
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 23.06.2023, 22:20
Rotblau2 hat geschrieben: 23.06.2023, 18:56

Ja genau so. Sie schikanieren die anderen Leute für ihre Überzeugungen, die sie selber nicht einhalten. Offenbar glauben die Klimakleber den Scheiss, den sie von sich geben, nicht einmal selber. 

Kannst du mir zeigen, wo Renovate Leute beim Fliegen schikaniert oder sich für das Verbieten von Flügen einsetzt? Danke!
Auch du solltet wissen, dass diese Kriminellen nicht nur die Autofahrer in noch mehr Staus bringen, sondern auch schon Privatflugis blockiert haben. 

Ein mit dem Flugi fliegender Klimakleber ist wie ein arbeitsfähiger SVP-ler, der eine Behinderung vortäuscht und dafür IV-Rente kassiert. Oder wie ein katholischer Geistlicher, der ins Puff geht oder Buben sexuell misshandelt. Oder wie ein Gewerkschaftsboss, der seine eigenen Angestellten nötigt, gratis Überstunden zu leisten. 

Privatflugzeuge und Yachten braucht es nicht. Die sind ausschliesslich als Luxusspielzeug für Reiche bestimmt. Können sie gerne haben aber dann sollen sie dafür hohe Steuern bezahlen. Eine Luxus-CO2 Abgabe auf Treibstoff.
Ein Auto oder LKW erfüllt in den meisten Fällen wenigstens einen Zweck.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 26.06.2023, 11:06
Rotblau2 hat geschrieben:  
Privatflugzeuge und Yachten braucht es nicht. Die sind ausschliesslich als Luxusspielzeug für Reiche bestimmt. Können sie gerne haben aber dann sollen sie dafür hohe Steuern bezahlen. Eine Luxus-CO2 Abgabe auf Treibstoff.
Ein Auto oder LKW erfüllt in den meisten Fällen wenigstens einen Zweck.
Bin voll bei dir. Aber was sind für reiche schon Abgaben? Nichts. Die sparen sie mit Steuertricks wo anders wieder ein.
Verbieten sollte man es, wird es aber nicht durch bringen können (utopie)

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

NASA macht globalen CO2-Ausstoss mit Video-Animation sichtbar.

https://www.gmx.ch/magazine/wissen/klim ... r-38363562 (GMX-Redaktion)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Gurkensalat hat geschrieben: 25.06.2023, 19:21

SVP Glarner forderte in Falle des Gendertages die Entlassung von Personen, welche einen demokratischen und politisch erarbeiteten Lehrauftrag des Staates umsetzten. Zusätzlich veröffentlichte er deren Privatdaten im Wissen, dass sein gehirnloser Mob, den schweigend erhaltenen Auftrag zum mobben und hetzen umsetzen wird. Zu guter Letzt gab SVP Chiesa die Schuld daran der Schule weil diese ein Sternchen benutzt hat und legitimierte durch seine Position innerhalb der SVP, hetzen, ausgrenzen, missachten demokratisch erarbeiteter Prozesse, Missachtung der Verfassung als politisches Instrument der SVP

Das ist nicht Faschismus, sondern Populismus. 

Der gehirnlose Mob war im Fall Stäfa vor allem online unterwegs. Es gibt leider in der Schweiz auch gehirnloser Mob, der auf der Strasse Andersdenkende angreift und Sachbeschädigung begeht. Das kann man als Faschismus betrachten.

Faschismus ist das Verbieten-Wollen Andersdenkender. 

Zudem: Gender und Religion müssen freiwillig sein an Schulen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Rotblau2 hat geschrieben: 26.06.2023, 23:20
Gurkensalat hat geschrieben: 25.06.2023, 19:21

Das ist nicht Faschismus, sondern Populismus. 
[......]
Faschismus ist das Verbieten-Wollen Andersdenkender. 

Zudem: Gender und Religion müssen freiwillig sein an Schulen.

Du schreibst es ja selber, dass es Faschismus ist....

Zudem: Geschichte und Geographie müssen freiwillig sein an Schulen

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Gurkensalat hat geschrieben: 27.06.2023, 06:45
Rotblau2 hat geschrieben: 26.06.2023, 23:20 Zudem: Gender und Religion müssen freiwillig sein an Schulen.
Zudem: Geschichte und Geographie müssen freiwillig sein an Schulen

1: Gender ist kein Schulfach. Es sollte aber sowohl im Aufklärungsunterricht (der bitte obligatorisch und gründlich ist!) angesprochen werden. Und in den Sprachunterricht gehört es auch.
2: "Religion" ist kein obligatorisches Schulfach. Meiner Meinung sollte aber ein obligatorisches Fach "Ethik" gelehrt werden. Es gibt zu viele Arschlöcher, auch religiöse. Wer Ethikunterricht auslässt kriegt AfD oder IS.
3. Geschichte und Geografie sind OK und wichtig. Beides hilft uns zu verorten. Wir müssen aber vom Geschichtsunterricht vom "Lueg was für geili Sieche unseri Vorvätter gsi sind!" weg kommen. Ich musste noch Schlachtdaten auswendig lernen.... und es gib auch eine Geschichte der Unterlegenen:' "Little Big Horn" war der Kampf von Eingeborenen die sich gegen ihren Genozid auflehnten. ' (Ja, man kann es auch so erzählen.)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wenn ihr diesen kackbraunen Vollhorst mit der 2 im Namen zitiert, funktioniert die Idee mit der Ignorlist nicht. Und dieser geistige Weichkeks ist wirklich saudumm, selbst seine Definition von Faschismus ist völlig falsch.

Faschismus kann definiert werden als eine Form des politischen Verhaltens, das gekennzeichnet ist durch eine obsessive Beschäftigung mit Niedergang, Demütigung oder Opferrolle einer Gemeinschaft und durch kompensatorische Kulte der Einheit, Stärke und Reinheit, wobei eine massenbasierte Partei von entschlossenen nationalistischen Aktivisten in unbequemer, aber effektiver Zusammenarbeit mit traditionellen Eliten demokratische Freiheiten aufgibt und mittels einer als erlösend verklärten Gewalt und ohne ethische oder gesetzliche Beschränkungen Ziele der inneren Säuberung und äußeren Expansion verfolgt.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faschismustheorie

Und es hat schon seinen Sinn, dass die Geschichte von Siegern und nicht von Verlierern geschrieben wird. Wer gegen Geschlechterrollen ankämpft, gegen einen Schulunterricht, der Inklusion und Aufklärung vermittelt, der will letztendlich nur Wissen mit Ideologie ersetzt sehen. Denn nichts ist für Faschisten gefährlicher als Bildung.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Noch andere Einwände? https://www.20min.ch/story/klimakleber- ... 9373315322
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Hauenstein hat geschrieben: 27.06.2023, 14:29 Noch andere Einwände? https://www.20min.ch/story/klimakleber- ... 9373315322
Ja, warum reden wir nicht über die Beweggründe? Man sucht sich einen Deppen raus, schön. Aber die Politik handelt weiterhin viel zu langsam. Darüber müsste man reden.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Plus/Minus trifft dieser Text wohl auch auf die Schweiz zu:

https://taz.de/Umfrage-des-ADAC/!5942803/?fs=e&s=cl (Abo-frei!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 27.06.2023, 14:51 Plus/Minus trifft dieser Text wohl auch auf die Schweiz zu:

Was halt am Ende des Tages drauf hinausläuft, dass man das ganze nur mit Einschränkungen und Verboten lösen kann. Eigenverantwortung geht nicht, wenn's den Leuten scheissegal ist, wie die Menschheit vor die Hunde geht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

SubComandante hat geschrieben: 27.06.2023, 14:57
Somnium hat geschrieben: 27.06.2023, 14:51 Plus/Minus trifft dieser Text wohl auch auf die Schweiz zu:

Was halt am Ende des Tages drauf hinausläuft, dass man das ganze nur mit Einschränkungen und Verboten lösen kann. Eigenverantwortung geht nicht, wenn's den Leuten scheissegal ist, wie die Menschheit vor die Hunde geht.

Eigenverantwortung hat schon bei Corona prima nicht funktioniert. Und den Leuten ist es scheissegal, so lange sie 1.) mit dem Finger auf andere zeigen können, die doch auch und sie 2.) in den eigenen vier Wänden in einer Bubble leben, wo sie via TV immer wieder aufs neue mit Werbung gefüttert werden, was jetzt auch nicht hilfreich ist, wenn eigentlich Verzicht gefragt ist.

Da passt es dann super, wenn man den Jungen ihr Verhalten vorwerfen kann. Die dürfen die ganze Scheisse letztendlich ausbaden und dürfen sich heute schon anhören, wie selber schuld die dereinst dran sein werden. Und als Höhepunkt kriegen sie noch Parteien aufs Auge gedrückt, die alles tun, damit das alles noch richtig viel schlimmer wird.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:Wenn ihr diesen kackbraunen Vollhorst mit der 2 im Namen zitiert, funktioniert die Idee mit der Ignorlist nicht. Und dieser geistige Weichkeks ist wirklich saudumm, selbst seine Definition von Faschismus ist völlig falsch.

Faschismus kann definiert werden als eine Form des politischen Verhaltens, das gekennzeichnet ist durch eine obsessive Beschäftigung mit Niedergang, Demütigung oder Opferrolle einer Gemeinschaft und durch kompensatorische Kulte der Einheit, Stärke und Reinheit, wobei eine massenbasierte Partei von entschlossenen nationalistischen Aktivisten in unbequemer, aber effektiver Zusammenarbeit mit traditionellen Eliten demokratische Freiheiten aufgibt und mittels einer als erlösend verklärten Gewalt und ohne ethische oder gesetzliche Beschränkungen Ziele der inneren Säuberung und äußeren Expansion verfolgt.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faschismustheorie

Und es hat schon seinen Sinn, dass die Geschichte von Siegern und nicht von Verlierern geschrieben wird. Wer gegen Geschlechterrollen ankämpft, gegen einen Schulunterricht, der Inklusion und Aufklärung vermittelt, der will letztendlich nur Wissen mit Ideologie ersetzt sehen. Denn nichts ist für Faschisten gefährlicher als Bildung.
Kackbrauner Vollhorst? So schätze ich ihn nicht ein. Weil er gendern hasst und deshalb die SVP gut findet?
Ach komm Somnium. Er sagt ja selber, dass er auch Links wählt. Wieso soll er als Anonymer ein Märchen schreiben?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 27.06.2023, 15:09 Eigenverantwortung hat schon bei Corona prima nicht funktioniert. Und den Leuten ist es scheissegal, so lange sie 1.) mit dem Finger auf andere zeigen können, die doch auch und sie 2.) in den eigenen vier Wänden in einer Bubble leben, wo sie via TV immer wieder aufs neue mit Werbung gefüttert werden, was jetzt auch nicht hilfreich ist, wenn eigentlich Verzicht gefragt ist.

Da passt es dann super, wenn man den Jungen ihr Verhalten vorwerfen kann. Die dürfen die ganze Scheisse letztendlich ausbaden und dürfen sich heute schon anhören, wie selber schuld die dereinst dran sein werden. Und als Höhepunkt kriegen sie noch Parteien aufs Auge gedrückt, die alles tun, damit das alles noch richtig viel schlimmer wird.
Was halt irgendwie nicht durchkommt bei der Politik und der Bevölkerung: man muss sofort handeln. Wenn jemand sagt "bis 2045 dieses Ziel", kann man das nur erreichen, wenn man sofort einlenkt. Je früher, umso weniger steigt die globale Temperatur. Und alle unter 70 dürften wohl noch eine Zeit erleben, die nicht mehr angenehm ist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@ Aficionado

Wollen wir hier jetzt ernsthaft über einen Rechtsunterstützer, Realitätsleugner und Provokateur diskutieren? Ich nicht.

Es gibt wieder eine Denke, die den Boden ebnet für Faschismus und Ausgrenzung. Wenn die Faschisten ermutigt werden, kriechen sie aus ihren Löchern. Und wir haben global wirklich wenigstens ein echtes Problem zu lösen. Das sollten wir ernst nehmen und nicht irgendwelche wiederholt in der Realität gescheiterte Ideologien (Faschismus, Kommunismus) an den Tisch holen. Es gibt keine Ausrede für jeden, der AfD oder SVP wählt. Die Vergangenheit ist Beweis genug, wie verheerend es ist, mit den kackbraunen zu paktieren.

Und dazu kommt, Sprache entwickelt sich fortlaufend. Wenn jemand damit ein Problem hat: Es gibt genügend sprachliche Alternativen, wenn man sich nicht dem aktuellen Mainstream abschliessen will. Böhmermann hat da zum Beispiel einen simplen und sympathischen Weg gefunden, sprachlich jeden zu inkludieren.

Wenn also jetzt so ein kackbraunen Vollhorst gegen das gendern ist (nicht gleich Gender!), dann soll er es halt nicht tun. Niemand zwingt ihn dazu! Wenn der kackbraune Vollhorst aber irgendwelche Verbote fordert, ist er es, der andere etwas aufzwingen will.

Und so von wegen wählt links (🤣): Erich Weber bezeichnet sich als Sozialist.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@SubComandante

Bis dann und dann heisst doch: Bis dann sind WIR nicht mehr in der Verantwortung. Keine einzige solche Frist wurde bisher eingehalten. Es gab, ich habe es vor einiger Zeit mal ausformuliert, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ein Zeitfenster, in dem man unter Führung der UNO und mit glasklaren Sanktionen im Falle eines Verstosses die Katastrophe noch hätte abmildern können. Alles danach in etwa so wie einen Waldbrand bekämpfen, in dem man ins Feuer pinkelt (Gag geklaut von Marc-Uwe Kling: https://www.zeit.de/kaenguru-comics/202 ... ogle.ch%2F Abo-frei!)

Antworten