Russland

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

ch-maggot hat geschrieben: 24.06.2023, 09:42 Schön, wenn sich die Orks gegenseitig auf den Teckel geben! Der Anfang vom Ende!
SA gegen SS... egal wer gewinnt, man kann nur auf einen hohen Bodycount hoffen. Jeder russische Uniformträger der bei diesem Konflikt stirbt ist einer weniger um den sich die Ukraine kümmern muss.

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

ob putin oder putins koch. wär wohl noch die schlimmere sache

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Hoffentlich kann die Ukraine diese Gelegenheit ausnutzen und ihr Territorium (inkl, Donbas und Krim) zurückerobern. Ein längerer Bürgerkrieg in Russland wäre allerdings nichts gutes. Auch ein zerfallendes Russland birgt seine ganz eigenen Gefahren. Ich hoffe sehr, dass die NATO und auch China sich auf ein solches Szenario vorbereiten, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Patzer hat geschrieben: 24.06.2023, 11:21 ob putin oder putins koch. wär wohl noch die schlimmere sache

Oder Kadyrow…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Kadyrov ist Putins Bluthund in Tschetschenien. Fällt Putin, fällt Kadyrov. Da gibt es nicht wenige, die nur darauf warten, dass sich die Protektion aus Moskau in Luft auflöst.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Chodorkowski stellt sich hinter Prigoschin und ruft zum Aufstand aus.

Der einstige Oligarch und prominente Putin-Kritiker Michail Chodorkowski hat Russinnen und Russen dazu aufgerufen, sich hinter den Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin zu stellen, weil er eine echte Gefahr für Wladimir Putin darstelle. «Prigoschins Aufstand ist die grösste Herausforderung für Putin», schreibt Chodorkowski auf seinem Telegramkanal. Dank ihm erfahre das Volk nun, was in der Ukraine wirklich vor sich gehe, dass die Nato Russland nie angreifen wollte, dass der «wirkliche Feind nicht in Kiew, sondern in Moskau sitzt». Deshalb brauche Prigoschin alle Unterstützung, die er bekommen könne. Chodorkowski ruft das Land faktisch zum bewaffneten Aufstand auf. Prigoschin werde nur überleben und es bis in den Kreml schaffen, wenn «die breiten Massen» zur Waffe greifen. «Die Menschen können Waffen nehmen, die jetzt im wahrsten Sinne des Wortes niemandem mehr gehören», schreibt Chodorkowski. «Nehmt sie euch!», ruft er sein Land auf.

Der Aufruf zum bewaffneten Widerstand hat in der Opposition teils scharfe Kritik ausgelöst, einige Vertreter haben sich auf Putins Seite gestellt, weil Chaos in Russland niemandem diene. Doch Chodorkowski lässt das nicht gelten und bezeichnet die Aktivisten als naiv, die von Gewalt abraten und mit Prigoschin nichts zu tun haben wollen, der seine Gegner mit einem Vorschlaghammer tötet. Er nennt sie verächtlich «Blumenkinder, die in einer Welt von pinken Ponys leben». Doch die reale Welt sei die der Dinosaurier, wo hunderte und tausende Menschen jeden Tag sterben an der Front – und wo sie alle hinkommen, wenn die «Kreml-Kreatur» an der Macht bleibe.

«Wir Dinosaurier schlagen zurück, vergelten Blut mit Blut und helfen einem Feind, den anderen Feind zu schwächen», sagt Chodorkowski. Natürlich sei Prigoschin kein Freund der Demokratie: «Er ist ein Bandit. Aber jetzt ist er wie ein Messer, um den bösartigen Kreml-Tumor herausoperiert, der das Land seit 20 Jahren quält.» Ja, gibt Chodorkowski zu, das gehe Richtung Bürgerkrieg. «Aber ich helfe der Hölle, wenn sie sich entschliesst, dieses Regime zu bekämpfen.» (za)

BaZ-Ticker

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Selenski sieht Putin geschwächt

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski sieht in dem bewaffneten Aufstand des russischen Söldnerchefs Jewgeni Prigoschin gegen die Militärführung ein klares Zeichen der Schwäche von Kremlchef Wladimir Putin. «Die Schwäche Russlands ist offensichtlich», schrieb Selenski am Samstag beim Kurznachrichtendienst Twitter. «Eine umfassende Schwäche.» Je länger Russland Truppen und Söldner in der Ukraine halte, «desto mehr Chaos, Schmerz und Probleme wird es später für sich selbst haben».

Weiter sagte Selenski: «Lange Zeit bediente sich Russland der Propaganda, um seine Schwäche und die Dummheit seiner Regierung zu verschleiern. Und jetzt ist das Chaos so gross, dass keine Lüge es verbergen kann.» (SDA)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Būrgerkriege fangen so an

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Appendix hat geschrieben: 24.06.2023, 14:40 Būrgerkriege fangen so an
Der Konflikt hat als Bürgerkrieg angefangen. Dann wurde es ein Krieg Ukraine gegen von Russland unterstütze Separatisten. Dann zum Ukraine gegen Russland Krieg. Dann zum Krieg Russland gegen den Westen (mit der Ukraine als Stellvertreter). Und nun könnte sich der Konflikt zum innerrussischen Bürgerkrieg wandeln. 

Es ist zu wünschen, dass Putin vom eigenen Volk gerichtet wird. Ein sofortiger Tod Putins wäre nicht verdient. Denn er verdiente es, an einen Pfahl gebunden zu werden auf dem Roten Platz, genau dort man im Mittelalter die Kriminellen exekutiert hat. Ohne Essen und Trinken. Nach spätestens 96 Stunden kann er dann in der Hölle darüber nachdenken, was er alles falsch gemacht hat. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Putin ist ja offensichtlich gar nicht mehr in Moskau.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 15:16 Putin ist ja offensichtlich gar nicht mehr in Moskau.

Dem wird der Arsch gerade richtig auf Grundeis gehen

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 24.06.2023, 15:24
SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 15:16 Putin ist ja offensichtlich gar nicht mehr in Moskau.

Putin hat wenig Leute die aus Überzeugung zu ihm stehen. Wer zu ihm steht der tut es weil er dasselbe Ende fürchtet, das wird nur weigen passieren, das gennen wir von 1945. Korrupte Opportunisten werden abwarten und gucken wem sie sich neu andienen müssen. Das kenne wir auch.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Rotblau2 hat geschrieben: 24.06.2023, 14:57 Der Konflikt hat als Bürgerkrieg angefangen. Dann wurde es ein Krieg Ukraine gegen von Russland unterstütze Separatisten. Dann zum Ukraine gegen Russland Krieg. Dann zum Krieg Russland gegen den Westen (mit der Ukraine als Stellvertreter). Und nun könnte sich der Konflikt zum innerrussischen Bürgerkrieg wandeln. 

"Krieg Ukraine gegen Russland".
Jo, du hesch dini Quelle wo de glaubsch. Aber hesch au glaubwürdigi Quelle?

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Aber es ist doch gar kein Krieg dachte ich?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Prigoschin kehrt auf guten Rat von Lukaschenko ca. 200km vor Moskau um ….. meine Fresse …… sind die alle bekloppt?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Gempenstollen hat geschrieben: 24.06.2023, 20:35 Prigoschin kehrt auf guten Rat von Lukaschenko ca. 200km vor Moskau um ….. meine Fresse …… sind die alle bekloppt?

Das wird nicht alleine der "gute Rat" gewesen sein. Da wurde ein Angebot. Eines das man nicht ablehnen konnte.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Wunschdenken des Westens. Was sind Prigoschin und seine Knastis/Pfadfinder gegen die Rote Armee? Wenn Putin Prigoschin zum Abschuss freigibt, ist der ein toter Mann. Hübsch? Nein. Realistisch? Ja.
Der Westen klammert sich an jeden Strohhalm. Z.B. Verbreitung von Durchfall bei den Russen? Durchbruch der Ukraine steht kurz bevor. 
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: So Scheisse es sein mag - man kann Russland mit militärischen Mitteln nicht "besiegen". Man kann sie höchstens an den Verhandlungstisch zwingen, wenn eine gewisse Schmerzgrenze erreicht ist. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 24.06.2023, 22:09 Wunschdenken des Westens. Was sind Prigoschin und seine Knastis/Pfadfinder gegen die Rote Armee? Wenn Putin Prigoschin zum Abschuss freigibt, ist der ein toter Mann. Hübsch? Nein. Realistisch? Ja.
Der Westen klammert sich an jeden Strohhalm. Z.B. Verbreitung von Durchfall bei den Russen? Durchbruch der Ukraine steht kurz bevor. 
Um bei diesem Beispiel zu bleiben: So Scheisse es sein mag - man kann Russland mit militärischen Mitteln nicht "besiegen". Man kann sie höchstens an den Verhandlungstisch zwingen, wenn eine gewisse Schmerzgrenze erreicht ist. 
Na, ich denke, der Westen hat schon Sorge darüber, dass ein Prigoschin plötzlich an die Macht kommen könnte. Und er hat trotzdem 50k Soldaten unter sich. Das ist nicht wenig. Und ich denke, die Sache ist noch nicht ausgestanden. Gibt Videos von ihm, wo er ziemlich nüchtern die Zeit nach 2014 betrachtet und das Narrativ ist konträr zum verrückten Putin. Er sieht die Hauptprobleme bei Shoygu und Oligarchen, die das Land schlussendlich beherrschen.

Was heute interessant war: die Bevölkerung stand hinter Wagner bei den Gebieten, die sich durchquert hatten. Und die Russische Armee hat sich nicht gewehrt. Vielleicht ein Indiz, dass Leute der Armee und auch die Bevölkerung genug haben.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

footbâle hat geschrieben: 24.06.2023, 22:09

Wunschdenken des Westens. Was sind Prigoschin und seine Knastis/Pfadfinder gegen die Rote Armee? Wenn Putin Prigoschin zum Abschuss freigibt, ist der ein toter Mann. Hübsch? Nein. Realistisch? Ja.

Nein, Tatsache. Putin hat Prigoschin/Wagner spätestens mit dem Fleischwolf Bachmut zum Abschuss freigegeben. Hat aber nicht funktioniert.

Der Westen ist nicht in der Position, sich an jeden Strohhalm klammern zu müssen. Das ist die Position der Russenfaschisten, die eigentlich längst verloren haben, völlig isoliert sind (von den grössten Shitholes/Diktaturen der Welt mal ausgenommen) und das unvermeidliche, nämlich die Entsorgung des Kreigsverbrechers und Fickfehlers Putin auf der Sondermülldeponie der Geschichte, nur hinauszögern.

Und doch, Russland kann militärisch besiegt, resp. innerhalb von Stunden völlig von der Landkarte getilgt werden. Ich hoffe, das ist denen bewusst.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

LeTinou hat geschrieben: 24.06.2023, 23:14

Und doch, Russland kann militärisch besiegt, resp. innerhalb von Stunden völlig von der Landkarte getilgt werden. Ich hoffe, das ist denen bewusst.
Nennt man im Militärjargon 'bedingungslose Kapitulation'. Könntest du das Szenario einer bedingungslosen Kapitulation Russlands mal beschreiben, in Rahmen welcher ein Sechstel der Erdoberfläche "innerhalb von Stunden von der Landkarte getilgt" würde? Vielleicht unter Einbezug allfälliger Kollateralschäden im Westen, inklusive Bern? Danke schon mal.
Aber nicht zu schnell antworten. Muss erst Popcorn holen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 22:24
footbâle hat geschrieben: 24.06.2023, 22:09 Wunschdenken des Westens. Was sind Prigoschin und seine Knastis/Pfadfinder gegen die Rote Armee? Wenn Putin Prigoschin zum Abschuss freigibt, ist der ein toter Mann. Hübsch? Nein. Realistisch? Ja.
Na, ich denke, der Westen hat schon Sorge darüber, dass ein Prigoschin plötzlich an die Macht kommen könnte. Und er hat trotzdem 50k Soldaten unter sich. Das ist nicht wenig. 
Was ist deine Quelle für die 50K ? Und was sind das für Leute? Und wird hier nicht der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben?
Noch vor einigen Tagen wurden J.W. Prigoschin und seine Schlächter überall auf der Welt als übelster Abschaum bezeichnet. 
Jetzt nehmen wir ein Interview und einen (abgebrochenen) Marsch nach Moskau zum Anlass, die Sportfreunde als Hoffnungsträger der freien Welt zu sehen? Irgendwie grotesk. Damit kann ich nicht viel anfangen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

“Mit dem Angriff Prigoschins wird das alles in Ordnung kommen.”

Und natürlich ist das übelster Abschaum. Wie die rote Armee nebenbei auch. Vergewaltigungen von 12-80, Kastrationen. Scheisse in Menschengestalt.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 24.06.2023, 23:32 “Mit dem Angriff Prigoschins wird das alles in Ordnung kommen.”

Und natürlich ist das übelster Abschaum. Wie die rote Armee nebenbei auch. Vergewaltigungen von 12-80, Kastrationen. Scheisse in Menschengestalt.
Yep. Ist so. Keine Widerrede. Es gibt die moralische ("wer sind die Guten?") und die rationale (wer ist stärker?") Perspektive.
Und die Notwendigkeit, das eine vom anderen zu unterscheiden. 
Ich darf hier gar nicht schreiben, was ich den Russen und v.a. Putin alles wünsche. Das ist nur leider nicht, was ich auch erwarte. Zum aktuellen Thema: Prigoschin ist hier kein Machtfaktor. Er ist genauso ein Schwein wie Putin, nur viel dümmer. Aber nochmal: Was ist deine Quelle für die 50k Mann, die für Wagner am Start sind? 

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

footbâle hat geschrieben: 24.06.2023, 23:21
LeTinou hat geschrieben: 24.06.2023, 23:14

Nennt man im Militärjargon 'bedingungslose Kapitulation'. Könntest du das Szenario einer bedingungslosen Kapitulation Russlands mal beschreiben, in Rahmen welcher ein Sechstel der Erdoberfläche "innerhalb von Stunden von der Landkarte getilgt" würde? Vielleicht unter Einbezug allfälliger Kollateralschäden im Westen, inklusive Bern? Danke schon mal.
Aber nicht zu schnell antworten. Muss erst Popcorn holen.

Bedingungslose Kapitulation? Nein, sie müssen sich nur verziehen aus der Ukraine. Das "Tilgen" muss nicht geschehen, aber es hilft, wenn sie wissen, dass es potentiell möglich ist.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Ich verzichte sonst meist in 2 Foren genau dasselbe zu schreiben. Untenstehend mein Input in meinem Erstforum.

Ziehen wir mal ein Fazit:

- Der Kreml wollte alle Söldnertruppen unter seiner vollen Kontrolle
- Prigoshin wollte nicht mitspielen
- Der Kreml will Prigoshin beseitigen
- Prigoshin lehnt sich auf, besetzt eine Stadt und marschiert gegen Moskau, ohne nennenswerten Widerstand
- Es beginnt ein "Chicken-Game". Wer geht wie weit? Der Kreml hätte die Möglichkeit gehabt die Marschkolonne zu attackieren. Gab es Befehlsverweigerungen?
- ~200 km vor Moskau knickt der Kreml ein. Wagner kommt NICHT unter die Kontrolle des Kremls, Wagner geht nach Belarus.

Mögliche Gründe?

- Wagner spielt für Russland eine wichtige Rolle in Afrika und in Syrien. Auch in Zukunft. Russland kann dort gar nicht offen auftreten. (Auch andere Staaten setzen hier auf "Vertragsunternehmer".)
- Wenn Luka Wagner anbietet ihre Basis bei ihm aufzubauen, sichert er sich vorerst den Hals. Vor Putin, vor der eigenen Bevölkerung, vor der eigenen Armee. Und es könnten auch Ausbildungsdeals für die eigene Armee gemacht worden sein. Die ist nicht in bestem Zustand.

Zukunft?

- Putin muss sich ernsthaft Sorgen machen. Wagner hat es bis ~200km vor Moskau geschafft. Die Aktion scheint ihn wirklich überrascht zu haben, trotz seiner Geheimdienste.
- Egal wie viel Propaganda nun losgefeuert wird: Die Wendungen der letzten 48h lassen sich nur mit einem sehr gut funktionierenden "Ministerium für Wahrheit" kaschieren. Von gefeiertem Freund über Todfeind zu Exil... der letzte russische Zar der so ein Problem hatte, musste es mit dem Eispickel lösen lassen. Und mit der "grossen Säuberung". Und mit ganz viel Proto-Photoshop.

Wie lange dauert es bis zur neuen Wahrheit passende Videos auf Youtube stehen?
Wie lange dauert es bis Wagenknecht die neue Wahrheit verkündet?

Vieles ist aber auch davon abhängig wie und von wem die Petersburger Trollfabrik in Zukunft betrieben wird.

https://www.derstandard.de/story/200014 ... fabrik-ein

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

das war wohl eine fake revolution

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Patzer hat geschrieben: 25.06.2023, 14:29 das war wohl eine fake revolution

Wird sich noch herausstellen. Sollte Prigoschin in naher Zukunft ums Leben kommen, dann war es keine Fake Revolution, wie z.B bei Erdogan damals.

Aber schon sehr auffällig, dass man ihm völlige Srraffreiheit gewährt, während Väter, deren Kinder nicht Kreml-like Zeichnungen malen, fūr Jahre in den Knast wandern.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 25.06.2023, 16:17

Wird sich noch herausstellen. Sollte Prigoschin in naher Zukunft ums Leben kommen, dann war es keine Fake Revolution, wie z.B bei Erdogan damals.

Aber schon sehr auffällig, dass man ihm völlige Srraffreiheit gewährt, während Väter, deren Kinder nicht Kreml-like Zeichnungen malen, fūr Jahre in den Knast wandern.

Prigoshin weiss zuviel über Putins System. Dieses Wissen ist seine Lebensversicherung.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Appendix hat geschrieben: 25.06.2023, 16:17

Vielleicht füllt nun Prigoschin in einem Hotel in Minsk vom 5. Stock aus dem Fenster.

Der Krieg Ukraine - Russland macht Russland immer mehr kaputt. Kaputte Regierung, kaputte Medien, kaputte Behörden. Im dümmsten Fall wird ein noch Schlimmerer als Putin nächster Präsident. 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

So realistisch ist das gar nicht, dass Putin in Weissrussland Zugriff auf Prigoschin hat. Lukaschenko hasst Putin, aber er hat gegen ihn keine Chance. Verbündet er sich aber jetzt mit Prigoschin dann ensteht eine gefährliche Allianz, nicht vergessen seit ein paar Wochen hat er nun auch Atomwaffen im Land! Und beide sind für deren Einsatz nicht abgeneigt… Also für mich eine heisse Situation! Prigoschin wird in Weissrussland sicher nicht Ferien machen!

UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Antworten