Das Geld kommt immer noch von Blocher. Wenn in Zukunft MMB bezahlt, dann wird sie ihre Rolle behalten. Und MMB wird bezahlen so lange sich die SVP für sie (und ihre Firma) rechnet. Sie wird einen AfD-Kurs fahren wenn die Rechnung stimmt. Es geht um Stimmvieh für ihre Wirtschaftpolitik.Somnium hat geschrieben: 12.06.2023, 18:57Käppelijoch hat geschrieben: 12.06.2023, 18:30Da müsste schon eine Bombe an einem Familienfest hochgehen. Sein Geld und sein Einfluss wird ihn via seinem Sprössling noch lange unter uns sein...
Der Alte ist der Vordenker, bei dem auch heute noch die Fäden zusammenlaufen. Die Brut hat nur Geld und MMB ist bereits heute ohne Relevanz innerhalb der Partei, geduldet nur weil eine Blocher. Die Partei wird und muss sich von den Blochers befreien. Das ist die einzige Chance, wenn sie „Volkspartei“ bleiben will. Realiter wird es aber innerhalb der SVP einen Rechtsrutsch geben. Auch da war der Alte, so schräg sich das jetzt liest, bis anhin eher moderat. Aber das Geld, dass er hat und den Status im Volch und sein Einfluss allgemein. Wenn er nicht mehr ist, wird die Partei entweder als Ganzes zu einer Schweizer AfD-Filiale, oder die Hardliner werden sich abspalten. MMB wird eher nicht den AfD-Kurs fahren wollen.
Bereits unter Blocher war die Partei nach rechts offen. Anders hätten Autopartei, Schwarzenbachjünger und ehemalige Mitglieder der NA/SD nie in der SVP assimiliert werden können.