Andi Zeqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Nii
Erfahrener Benutzer

Re: Andi Zeqiri

Beitrag von Nii »

Platypus1 hat geschrieben: 12.05.2023, 18:24 ...
Der FCB braucht dieses Jahr also gegen 40 MCHF Einnahmen aus Europacup und Transfers, um ein weiteres Defizit und somit die Pleite zu verhindern. Mit jedem weiteren Spielerkauf erhöht sich diese Summe. 
Spielerkäufe sind aber auch eine Investition, sprich mit solchen Spielerkäufen erhöht sich der zukünftige Gewinn. Einen Zeqiri kannst du höchstwahrscheinlich in Zukunft für mehr Geld weiter transferieren als er im Moment kostet. Und er wird uns dabei helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen, also wiederrum gesteigerte Einnahmen.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Nii hat geschrieben: 12.05.2023, 23:39
Platypus1 hat geschrieben: 12.05.2023, 18:24 ...
Der FCB braucht dieses Jahr also gegen 40 MCHF Einnahmen aus Europacup und Transfers, um ein weiteres Defizit und somit die Pleite zu verhindern. Mit jedem weiteren Spielerkauf erhöht sich diese Summe. 
Spielerkäufe sind aber auch eine Investition, sprich mit solchen Spielerkäufen erhöht sich der zukünftige Gewinn. Einen Zeqiri kannst du höchstwahrscheinlich in Zukunft für mehr Geld weiter transferieren als er im Moment kostet. Und er wird uns dabei helfen, die sportlichen Ziele zu erreichen, also wiederrum gesteigerte Einnahmen.

Genau. Es ist ein sorgfältiges Abwägen angesagt. Und man muss auch immer Unvorhergesehenes einplanen (Verletzungen, under performance usw.). Ein kleines unternehmerisches Risiko ist allerdings anzustreben, zumal Diouf und Zeki bereits ihr Potential zeigten und man somit nicht in eine Risikoinvestition ging. Bei Zeqiri ist es aus meiner Sicht so: Potential vorhanden, jedoch noch lange nicht vollends gezeigt, geschweige denn ausgeschöpft. Eine Defizitgarantie wäre da hilfreich. Wir werden es sehen. Gehe jedoch davon aus, dass da noch was geht.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Sein Berater erklärt ausserdem, dass Zeqiri in dieser Saison einige Male auf der Bank sass, damit sich die Klausel nicht automatisch aktivierte.

Klar gibt es solche Klauseln, aber aus sportlicher Sicht schon etwas fraglich, das bedeutet doch, dass ein anderer ggf. nur wegen dieser Klausel gespielt hat.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

So gut Zeqiri ist, so viel ist er auch wert und ich weiss nicht, ob man sich beim FCB diesen Spieler auch noch zu leisten vermag. Gleichzeitig hoffe ich, dass mit dem neuen Trainer auch die Personalie Fink wieder vermehrt in den Vordergrund tritt. Ich halte einiges von dem, und für nächste Saison könnte ich ihn mir als Ersatz für Zeqiri durchaus vorstellen. However, time will tell... 

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Dass der FCB die Kaufoption nicht gezogen hat, überrascht ja nicht, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass - ähnlich wie bei Males - noch nachverhandelt wird und der Spieler allenfalls zu einem günstigeren Preis übernommen werden kann. Wenn man den Wortlaut der offiziellen Meldung auf der Homepage heute zu den Abgängen von Males und Zeqiri liest, kann man davon ausgehen, dass dies bei Zeqiri nicht der Fall sein wird. 

Bedaure ein wenig seinen Abgang. Fand ihn in der Box mit seinem Torriecher wertvoll. Nicht gerade ein Cabral, aber speziell seine Tore in der Liga haben einiges dazu beigetragen, dass es wenigstens noch auf den 5. Platz gereicht hat. Dies während andere eher auf der europäischen Bühne geglänzt haben. Ich hoffe, wir bekommen einen würdigen Ersatz.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Spielverderber_ hat geschrieben: 08.06.2023, 22:40 Dass der FCB die Kaufoption nicht gezogen hat, überrascht ja nicht, aber ich bin schon davon ausgegangen, dass - ähnlich wie bei Males - noch nachverhandelt wird und der Spieler allenfalls zu einem günstigeren Preis übernommen werden kann. Wenn man den Wortlaut der offiziellen Meldung auf der Homepage heute zu den Abgängen von Males und Zeqiri liest, kann man davon ausgehen, dass dies bei Zeqiri nicht der Fall sein wird. 

Bedaure ein wenig seinen Abgang. Fand ihn in der Box mit seinem Torriecher wertvoll. Nicht gerade ein Cabral, aber speziell seine Tore in der Liga haben einiges dazu beigetragen, dass es wenigstens noch auf den 5. Platz gereicht hat. Dies während andere eher auf der europäischen Bühne geglänzt haben. Ich hoffe, wir bekommen einen würdigen Ersatz.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei Zeqiri der Lohn das Problem gewesen ist. Während der Leihe wird Brighton zumindest einen Teil seines Premier League Lohnes gezahlt haben.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

patiscat hat geschrieben: 13.05.2023, 18:17  Sein Berater erklärt ausserdem, dass Zeqiri in dieser Saison einige Male auf der Bank sass, damit sich die Klausel nicht automatisch aktivierte.

Klar gibt es solche Klauseln, aber aus sportlicher Sicht schon etwas fraglich, das bedeutet doch, dass ein anderer ggf. nur wegen dieser Klausel gespielt hat.

Nicht etwas fraglich, sondern kompletter schwachsinn! Solche Deals würde eine Vereinsführung, welche auch nur ahnnähernd etwas von Ihren Buisness versteht, nicht eingehen.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

632 hat geschrieben: 09.06.2023, 09:40
patiscat hat geschrieben: 13.05.2023, 18:17  Sein Berater erklärt ausserdem, dass Zeqiri in dieser Saison einige Male auf der Bank sass, damit sich die Klausel nicht automatisch aktivierte.

Nicht etwas fraglich, sondern kompletter schwachsinn! Solche Deals würde eine Vereinsführung, welche auch nur ahnnähernd etwas von Ihren Buisness versteht, nicht eingehen.

Ich glaub eher solche Klauseln sind bei Leispielern ganz normal und überall anzutreffen..

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

battlefield hat geschrieben: 09.06.2023, 10:09
632 hat geschrieben: 09.06.2023, 09:40

Ich glaub eher solche Klauseln sind bei Leispielern ganz normal und überall anzutreffen..
Womit klar wäre, dass die meisten Vereinsführungen "nicht annähernd etwas von ihrem Buisness verstehen"...

Aimar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aimar »

Falls, ja falls auch nur Zeqiri tatsächlich gehen sollte, sage ich nur, Ciao und Bye-bye, auch Brighton hat seinen Reiz, absolut. Und bleib nahe an Nati dran, du hast ds Zeug, agil im Strafraum, nimmst es so richtig mit den Gegenspielern auf. Alles Gute! Und ein grosses Dankeschön für den tollen Einsatz, selbst als nicht mehr jeder and ihn glaubte. Er kam später stärker zurück. Und zog es durch. Starke Rückrunde. Gegen Sion, Winterthur, St.Gallen getroffen, auch wenns nicht immer drauf anzukommen schien. Und wie haben wir deswegen noch zittern müssen.Er hat seinen Tore jedenfalls geschossen.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Nun ist es scheinbar definitive, ich hätte es gerne anders gahabt, aber es ist nun leider so.
Sein Tore könnten fehlen.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

patiscat hat geschrieben: 09.06.2023, 18:56 Nun ist es scheinbar definitive, ich hätte es gerne anders gahabt, aber es ist nun leider so.
Wieso haben eigentlich viele immer bei einem Abgang eines Stürmers die Angst, dass der Nachfolger nicht auch Tore schiessen könnte?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

patiscat hat geschrieben: 09.06.2023, 18:56 Nun ist es scheinbar definitive, ich hätte es gerne anders gahabt, aber es ist nun leider so.
Doppelpost

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Quo hat geschrieben: 09.06.2023, 19:00
Wieso haben eigentlich viele immer bei einem Abgang eines Stürmers die Angst, dass der Nachfolger nicht auch Tore schiessen könnte?

Angst nicht, aber scheinbar setzt man nun auf Augustin, Fink und Hunziker und die müssen erst noch liefern.

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Sportlich sehr schade, in unserer derzeitigen finanziellen Lage vernünftig.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

patiscat hat geschrieben: 09.06.2023, 19:18
Quo hat geschrieben: 09.06.2023, 19:00

Angst nicht, aber scheinbar setzt man nun auf Augustin, Fink und Hunziker und die müssen erst noch liefern.
Das ist sicher richtig. Ev. fehlende Tore kann man aber kaum an einem einzigen Spieler festmachen. Wir haben z.B. diese Saison 19 Tore weniger erzielt als in der Vorsaison. Jetzt könnte man ja ganz einfach daraus schliessen, dass uns die 14 Tore von Cabral fehlten. Amdouni mit 12 und Zeqiri mit 11 Treffern haben aber Cabrals Tore mehr als wettgemacht. Auffällig war, dass Millar diese Saison kein einziges Tor gelang, während er in der Vorsaison noch 7 Treffer buchte. Überhaupt haben die Spieler, die in beiden Saisons (22/23 und 21/22) dabei waren, zusammen in der vergangenen Saison 7 Tore weniger erzielt als in der Vorsaison. Es fehlten also nicht unbedingt die Tore von Cabral, sondern die Tore von Millar (-7), Lang (-3) und FF (-2).
Ich zweifle deshalb nicht daran, dass ein anderer Stürmer Zeqiris Tore ebenfalls erzielen könnte. Viel wichtiger wäre, dass die Mannschaft als Ganzes wieder torgefährlicher wird.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Gute Doku die zwar schon 5 Jahre alt ist aber Zeqiri kommt da auch drin vor:

https://youtu.be/_siZrolA-QA

Antworten