Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Diskussionen rund um den FCB.
BS-Supporter reloaded
Benutzer

Re: Heiko Vogel ist neuer Trainer (interim)

Beitrag von BS-Supporter reloaded »

So wie's aussieht haben die Medien ein neues Opfer gefunden. Krank was da wieder abgeht, aber was solls. Ich kann Heiko als Mensch und Fan verstehen. Nichtsdestotrotz MUSS er sich in diesen Situationen einfach im Griff haben, auch wenn es noch so schwerfällt. Trotzdem allem muss aber schon bedenken was alles in den Letzten Monaten auf diesen Mann eingeprasselt ist. Alle drei Tage ein Spiel, jedes Mal vor den dümmlichen Medien Rede und Antwort stehen. Keine Chance "richtige" Trainings durchzuführen und eigene Ideen mitzubringen. Ein abartiges Programm. Wenn du dann noch in praktisch jedem Spiel so eindeutig benachteiligt wirst, dann ist solch eine Reaktion halt einfach menschlich. Dass dies der Mannschaft und Verein nicht förderlich ist, ist auch klar. Dies einfach nur als Ausreden abzutun und Heiko an den Pranger zu stellen, finde ich aber wie bereits erwähnt nicht richtig. Spielt schlussendlich aber auch keine Rolle mehr jetzt. Ich hoffe er kann in seiner "neuen" rolle dann etwas Ruhe finden und dem Verein als Sportchef wichtige Dienste leisten. Obs klappt steht in den Sternen. 

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Er duelliert sich mit CC um die Trophäe des grössten Polteris. Für mich mittlerweile untragbar an der Seitenlinie.... das gehört auch intern sanktioniert durch den Sportchef😅

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

BS-Supporter reloaded hat geschrieben: 22.05.2023, 19:23 So wie's aussieht haben die Medien ein neues Opfer gefunden. Krank was da wieder abgeht,

Sorry, er katapultiert sich ja selber Spieltag für Spieltag in die Medien und es ist in seinem Fall nicht nur der Boulevard, sondern alle Medien und das hat er sich ganz alleine zuzuschreiben. Der pöse, pöse Erni hat es heute wieder glasklar beim Namen genannt, aber für viele ist er ja nur ein Laferi, obwohl er die Wahrheit spricht. Keine Ahnung warum soviele Vogel in Schutz nehmen. Ich möchte Euch hören wenn der bei YB oder FCZ an der Seitenlinie stehen würde.

P.S: und in Einem hat Maissen auch recht: je mehr, je länger und aufgebrachter sich Vogel über die Schiris äussert, desto mehr FCB-Fans diese Ansicht annehmen. Mal die rotblaue Brille ausziehen und dann noch mal in sich gekehrt ansehen, wie HV sich aufführt.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

Leon34 hat geschrieben: 22.05.2023, 19:32 Er duelliert sich mit CC um die Trophäe des grössten Polteris. Für mich mittlerweile untragbar an der Seitenlinie.... das gehört auch intern sanktioniert durch den Sportchef😅

Genauso ist es. Und ja, er gehört schon lange nicht mehr an die Seitenlinie!

Baareblyy
Neuer Benutzer

Beitrag von Baareblyy »

Platypus1 hat geschrieben: 22.05.2023, 19:11 Ich will ihn in diesem Punkt nicht verteidigen, obschon ich seinen Ärger oft nachvollziehen konnte (gestern weniger). Er muss sich besser beherrschen.

Dennoch weiss ich aus eigener Erfahrung, dass ein Mensch, der während oder unmittelbar nach einem Fussballspiel die Beherrschung verliert, ansonsten ruhig und besonnen sein kann. Ich schäme mich öfters nachträglich für mein (verbales) Benehmen im Stadion. So schlimm wie diese Saison wars trotz meinen mittlerweile fortgeschrittenen Alter noch nie. Diese Saison ist nervlich einfach zu viel für mich (dauernde Nackenschläge in Form später Gegentore, unzählige Aluminiumtreffer, absurde Schiri/VAR-Entscheide, gekoppelt mit dem Wissen um die prekäre finanzielle Lage und was ein Verpassen des Europacups bedeuten könnte).

Dein Beitrag könnte von mir sein. Kannst Dich trösten, geht mir genauso 🤣 
Auch wenn Kinder in der Nähe sind, kann ich mich oft nicht zusammenreissen. Mir ist es dann manchmal auch peinlich. Nach dem Spiel. Dann erst gibt es auch eine Kehrtwende von der subjektiven Sichtweise zu einer objektiven.

Ist doch aber auch gut, wenn Emotionen dabei sind. Also weiter so. Von den stillen alten Säcken gibt es doch schon genug.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Es ist ja auch beides richtig: es ist einerseits verständlich oder in gewissen Situationen nachvollziehbar, es ist andererseits aber auch unprofessionell, schädlich für den Verein (spielerisch, ä fick uf s Bild nach usse) und ggf. auch mit Auswirkungen auf die Mannschaft.

Es ist auf jeden Fall besser, dass er nächste Saison nicht mehr an der Front steht. Wie er seine richtige Arbeit dann erledigt, sehen wir dann ja. Ich bin optimistisch, dass es mit Schultz als Trainer und Vogel im Hintergrund deutlich besser kommt als heuer (was resultatemässig ja auch nicht allzu schwierig ist).

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Dr Heiko Vogel isch völlig unfähig.

Sini Mannschaft so undiszipliniert wie er.

Ob er als Sportcheg öppis ka weiss i nit, aber bitte nie me an dr Linie.

I hoff dr Neu hdt do e anderi Linie.

Blödi Usred mit Emotione, das muesch als Profi könne kanalisiere.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Vielleicht auch gut, dass Calla das nächste Spiel als Cheftrainer an der Linie stehen wird. Es braucht jetzt jemand, der etwas Ruhe ausstrahlt beim schwierigen Spiel gegen Servette. Bezüglich Heiko bringt es jetzt nichts, von seiten des FCB ihn zu kritisieren. Jetzt müssen einfach 6 Punkte her.

Aber trotzdem wüsste ich gerne, was Fähndrich den Spieler gesagt hat. Dass sogar Hitz eskaliert ist eher nicht normal.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

SubComandante hat geschrieben: 22.05.2023, 21:46 Vielleicht auch gut, dass Calla das nächste Spiel als Cheftrainer an der Linie stehen wird. Es braucht jetzt jemand, der etwas Ruhe ausstrahlt beim schwierigen Spiel gegen Servette. Bezüglich Heiko bringt es jetzt nichts, von seiten des FCB ihn zu kritisieren. Jetzt müssen einfach 6 Punkte her.

Aber trotzdem wüsste ich gerne, was Fähndrich den Spieler gesagt hat. Dass sogar Hitz eskaliert ist eher nicht normal.
Ich auch. Falls der Schiri tatsächlich was gesagt hat, sollen sich die Spieler hinstellen und Fakten schaffen bzw. ihre Wahrnehmung vermitteln. Aber zu sagen, er hat was gesagt, ich sage aber nicht was, ist nicht glaubwürdig, bzw. ein wenig lächerlich.
Wünschenswert wäre der Fokus aller auf den Job auf dem Rasen, ausser es liegen massive Fehlentscheide (wie auch schon gesehen) vor.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 22.05.2023, 22:41
SubComandante hat geschrieben: 22.05.2023, 21:46 Vielleicht auch gut, dass Calla das nächste Spiel als Cheftrainer an der Linie stehen wird. Es braucht jetzt jemand, der etwas Ruhe ausstrahlt beim schwierigen Spiel gegen Servette. Bezüglich Heiko bringt es jetzt nichts, von seiten des FCB ihn zu kritisieren. Jetzt müssen einfach 6 Punkte her.

Ich auch. Falls der Schiri tatsächlich was gesagt hat, sollen sich die Spieler hinstellen und Fakten schaffen bzw. ihre Wahrnehmung vermitteln. Aber zu sagen, er hat was gesagt, ich sage aber nicht was, ist nicht glaubwürdig, bzw. ein wenig lächerlich.
Wünschenswert wäre der Fokus aller auf den Job auf dem Rasen, ausser es liegen massive Fehlentscheide (wie auch schon gesehen) vor.

exakt.

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

Gemäss 3. Halbzeit podcast soll Fähndrich zu einem Spieler "verpiss di" gesagt haben.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

tauli hat geschrieben: 22.05.2023, 22:58 Gemäss 3. Halbzeit podcast soll Fähndrich zu einem Spieler "verpiss di" gesagt haben.

Das ist natürlich nicht die feine Art und etwas respektlos. Sicherlich gut wenn darauf hin Frei und Hitz das Gespräch suchen wollten.

Aber muss man daraus nun so ein Drama machen? In Interviews von Beleidigungen reden? Ist dies ein Grund für den Trainer durchzudrehen und selbst wenn sich die Gemütslage wieder beruhigt hat immer noch von einem "schlechten Menschen" zu sprechen?

Ich weiss ja nicht. Mir wird das alles ein bisschen zu heiss gekocht. Vor allem war die Schirileistung nicht schlecht, die rote Karte kann man geben. Die Punkte hat man selbst verschenkt. Von daher eigentlich nur wenig Gründe, auszuticken.

Im Podcast bringen alle Beteiligten meine Meinung ziemlich genau auf den Punkt.

Aber vielleicht ist auch noch mehr passiert. Dann würde ich das vielleicht anders sehen.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Die Superleague Schrileistungen in den letzten war sehr, sehr schlecht aber gegen Lugano habe ich sie nicht schlecht gefunden. Die rote gegen Caglifiori kann man geben. Verstehe die Aufregung nicht so.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.05.2023, 06:16 Die Superleague Schrileistungen in den letzten war sehr, sehr schlecht aber gegen Lugano habe ich sie nicht schlecht gefunden. Die rote gegen Caglifiori kann man geben. Verstehe die Aufregung nicht so.

Ja, das hast du jetzt bereits zum zweiten Mal geschrieben... Nur geht es ja nicht um die Schirientscheide gegen Lugano, sondern um angebliche Beleidigungen gegenüber FCB-Spielern.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Yazid hat geschrieben: 23.05.2023, 07:32
St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.05.2023, 06:16 Die Superleague Schrileistungen in den letzten war sehr, sehr schlecht aber gegen Lugano habe ich sie nicht schlecht gefunden. Die rote gegen Caglifiori kann man geben. Verstehe die Aufregung nicht so.

Ja, das hast du jetzt bereits zum zweiten Mal geschrieben... Nur geht es ja nicht um die Schirientscheide gegen Lugano, sondern um angebliche Beleidigungen gegenüber FCB-Spielern.
Auch dafür sollte man jetzt keine Energie verschwenden, sondern den Fokus voll und ganz auf die zwei letzten Spiele richten! Wenn Fähndrichs Beleidigungen tatsächlich so gravierend waren (woran ich ziemlich zweifle), kann man nach der Saison noch entsprechend intervenieren. Jetzt braucht es alle Energie und Konzentration um die notwendigen 6 Punkte einzufahren!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

tauli hat geschrieben: 22.05.2023, 22:58 Gemäss 3. Halbzeit podcast soll Fähndrich zu einem Spieler "verpiss di" gesagt haben.

Wenn er sowas gesagt hat, dann gehört der Schiri ebenfalls sanktioniert, wie auch ein Spieler sanktioniert werden sollte wenn er so gegen den Schiri austeilt.
Sind die Schiris nicht mit Mic verkabelt? Dann müssten es die anderen Refs ja auch gehört haben oder vielleicht hats eine Kamera bzw. Mic aufgeschnappt?
Anstand ist selbstverständlich nicht eine einseitige Sache.

Wenn dies aber Alles war, dann verstehe ich die Aufregung und das Kkindergärtnerische-"er hat mir was böses gesgt aber ich sag nicht was" getue seitens der FCB Spieler leider nicht.

Und zu Vogel muss man glaub nicht viel sagen. Sein Verhalten ist total daneben und fügt dem FCB Schaden zu. Er ist nicht besonders glaubhaft da er regelmässig Besserung gelobt und danach trotzdem das nächste Austicken erfolgt.
Der Disziplin im Team hilft es sicher auch nicht.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich kann ja verstehen, dass die aktuelle Zeit mental schwierig zu verarbeiten ist und dass wir in vielen Spielen diese Saison wirklich krass benachteiligt wurden durch die Unparteiischen. Aber die Interviews gestern von den Spielern und inbesondere das Verhalten von Vogel mit den zwei gelben Karten und der anschliessenden Wutrede vor den Medien war mir endgültig zu viel des Guten. Langsam wird's einfach peinlich. Die Mannschaft soll sich wieder auf Fussball konzentrieren und diese dummen Nebenschauplätze sein lassen.

Die Disziplinlosigkeiten nehmen langsam überhand und schaden dem FCB. Leider hat da vor allem auch der Trainer seine Schuld daran. Ich war bisher eher positiv gegenüber Heiko Vogel als Trainer gestimmt, aber erstens kann er sich offensichtlich nicht beherrschen und zweitens muss man sagen, dass es sportlich nicht viel besser als gegenüber seinem Vorgänger geworden ist. Vielleicht sieht er das auch selber ein und will deshalb nicht dauerhaft Trainer sein. Ich hoffe, dass er als Sportchef weniger emotional agiert.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

scharteflue hat geschrieben: 23.05.2023, 09:29

Mein Gott der Arme! Ich hoffe er hat psychiatrische Hilfe erhalten! Wie ich gewisse Fussballer liebe, tätowiert bis unter die Schädeldecke aber wehe es steht ihnen einer aufs Hühnerauge schreien sie und wälzen sie sich auf dem Boden als ob es kein Morgen gäbe! ps. Das passiert im Eishockey auch, nämlich alle fünf Minuten!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Hauenstein hat geschrieben: 23.05.2023, 20:30

Mein Gott der Arme! Ich hoffe er hat psychiatrische Hilfe erhalten! Wie ich gewisse Fussballer liebe, tätowiert bis unter die Schädeldecke aber wehe es steht ihnen einer aufs Hühnerauge schreien sie und wälzen sie sich auf dem Boden als ob es kein Morgen gäbe! ps. Das passiert im Eishockey auch, nämlich alle fünf Minuten! Das verbale Austeilen meine ich!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Nii hat geschrieben: 23.05.2023, 20:11 Ich kann ja verstehen, dass die aktuelle Zeit mental schwierig zu verarbeiten ist und dass wir in vielen Spielen diese Saison wirklich krass benachteiligt wurden durch die Unparteiischen. Aber die Interviews gestern von den Spielern und inbesondere das Verhalten von Vogel mit den zwei gelben Karten und der anschliessenden Wutrede vor den Medien war mir endgültig zu viel des Guten. Langsam wird's einfach peinlich. Die Mannschaft soll sich wieder auf Fussball konzentrieren und diese dummen Nebenschauplätze sein lassen.

Die Disziplinlosigkeiten nehmen langsam überhand und schaden dem FCB. Leider hat da vor allem auch der Trainer seine Schuld daran. Ich war bisher eher positiv gegenüber Heiko Vogel als Trainer gestimmt, aber erstens kann er sich offensichtlich nicht beherrschen und zweitens muss man sagen, dass es sportlich nicht viel besser als gegenüber seinem Vorgänger geworden ist. Vielleicht sieht er das auch selber ein und will deshalb nicht dauerhaft Trainer sein. Ich hoffe, dass er als Sportchef weniger emotional agiert.

Wäre Heiko Vogel fix Trainer, wäre er bestimmt anders aufgetreten. Wie auch immer. Er hat nunmal so eine Art zu kommentieren/argumentieren, die gewisse Menschen als überheblich/besserwisserisch interpretieren. Bei unseren schwachen Schiris und zusammen mit den skandalösen Fehlentscheiden ist das Gift. Imho nicht so schlimm, weil er nicht fix Trainer ist und nur eingesprungen ist, um die verkackte Saison noch zu retten.
Apropos retten: Frei bei 1.2 Punkte aufgerundet und Vogel bei 1.4 Punkte pro Spiel. Das (plus 6 gestohlene) ist ganz klar besser als vorher.
Mal schauen, wie's kommt. Bin kein Fan von Vogel und ich habe mir nicht viel mehr erhofft.
Lucas Giuven, NLB.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Hauenstein hat geschrieben: 23.05.2023, 21:03

Mein Gott der Arme! Ich hoffe er hat psychiatrische Hilfe erhalten! Wie ich gewisse Fussballer liebe, tätowiert bis unter die Schädeldecke aber wehe es steht ihnen einer aufs Hühnerauge schreien sie und wälzen sie sich auf dem Boden als ob es kein Morgen gäbe! ps. Das passiert im Eishockey auch, nämlich alle fünf Minuten! Das verbale Austeilen meine ich!
Wie gesagt, wenn das alles ist.. dann verstehe ichs auch nicht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Der Mann ist einfach nur noch peinlich! Wie der demonstrativ gelangweilt auf der Tribüne sass erinnert stark an einen trötzelnden Teenager! Zum Fremdschämen! Um es mit seinen an Fähndrich gerichteten Worten zu sagen: Ich bin froh, wenn ich den (bald) nicht mehr (an der Linie) sehen muss! :mad:

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Quo hat geschrieben: 26.05.2023, 10:06 Der Mann ist einfach nur noch peinlich! Wie der demonstrativ gelangweilt auf der Tribüne sass erinnert stark an einen trötzelnden Teenager! Zum Fremdschämen! Um es mit seinen an Fähndrich gerichteten Worten zu sagen: Ich bin froh, wenn ich den (bald) nicht mehr (an der Linie) sehen muss! :mad:
Ist mir auch aufgefallen ;) ganz ehrlich , ich habe immer wie mehr das Gefühl er ist ein Selbstdarsteller und ausbrausend, trötzelnd wenn es nicht so läuft wie er es will.

Würde mich nicht wundern wenn wir ihn in der neuen Saison nochmals als Trainer sehen oder aber auch das er gar nicht mehr Sportchef ist Ende 2023/2024 :eek:

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Haha, wie ein Hündchen, dem man den Knochen weggenommen hat.
Bild

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Meine Güte, was habt ihr denn für Probleme? Jetzt verhält er sich mal ruhig, dann ist er ein gelangweilter trötzelnder Teenie. 

Bin ja auch kein Fan von seinen letzten Ausbrüchen, aber das ist jetzt schon wieder sehr viel in stille bewegte Bilder reininterpretiert. 

Möchte mal sehen, welche Videosequenzen, man von euch machen könnte, würde über 90 Minuten immer wieder eine Kamera auf euch gerichtet wird, ohne dass ihr es merkt. 

MichaelMason
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MichaelMason »

Mir ist mittlerweile sehr klar, warum Heusler und Heitz den Vogel damals trotz Erfolg so schnell in die Wüste geschickt haben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Konter hat geschrieben:Meine Güte, was habt ihr denn für Probleme? Jetzt verhält er sich mal ruhig, dann ist er ein gelangweilter trötzelnder Teenie. 

Bin ja auch kein Fan von seinen letzten Ausbrüchen, aber das ist jetzt schon wieder sehr viel in stille bewegte Bilder reininterpretiert. 

Möchte mal sehen, welche Videosequenzen, man von euch machen könnte, würde über 90 Minuten immer wieder eine Kamera auf euch gerichtet wird, ohne dass ihr es merkt. 

Ach komm, der kann austeilen, also muss er auch einstecken können.
Keine Probleme bei Sieg gegen das Ungezieferdreckspack.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Interessantes Interview mit diversen Aspekten. Denke Heiko sieht den Fehler schon ein und könnte ab Herbst ruhiger sein, wenn er nicht mehr die Dopppelrolle ausfüllt.

https://12ft.io/proxy?q=https%3A%2F%2Fw ... ld.2463797

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Mein Gott der Arme! Ich hoffe er hat psychiatrische Hilfe erhalten! Wie ich gewisse Fussballer liebe, tätowiert bis unter die Schädeldecke aber wehe es steht ihnen einer aufs Hühnerauge schreien sie und wälzen sie sich auf dem Boden als ob es kein Morgen gäbe! ps. Das passiert im Eishockey auch, nämlich alle fünf Minuten!

Gehörst du auch zu diesen Komikern vom Eis  :o  Verwundert mich nicht bei deinen letzten zum Teil dämlichen und lächerlichen Kommentaren. 

Übrigens fallen die Trottel vom Eis auch immer häufiger und machen Schwalben. Mit ihren kompletten Schutzausrüstungen noch lächerlicher mit anzusehen als die gewisse Fussballer.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Frage in die Runde: Heiko hat ja nun vor 7 Monaten den Job als "Sportdirektor" angetreten. Dann hat er nach ein paar Spielen Alex Frei gefeuert, dann die Mannschaft trainiert und mit ihr das HF der Conference League und den 5. Platz der NLA erreicht. War für mich ganz OK. Kann man aber auch anders sehen. Darum geht's nicht.
Ich frage mich eher, welche Meriten HV sich in seiner angedachten Rolle gutschreiben lassen kann. Eigentlich nur zu Beginn Frei entlassen und neulich Schultz eingestellt. Beides kann man schwer einschätzen. Wir wissen nicht, wo wir heute mit AF stehen würden. Und wir wissen ebenso wenig, wohin die Reise mit TS gehen wird. Dann bleibt noch die (bisherige) Transferbilanz. Dazu sage ich jetzt mal nichts.
Deshalb die Frage, was Vogel bisher wirklich als Sportdirektor nachweislich erreicht und bewegt hat. Man sieht und hört ihn ja nun auch nicht mehr. Wäre auch OK, wenn der Laden läuft.
Brauchen wir im jetzigen Setup ("Downsizing") überhaupt einen Sportdirektor? Und, falls ja, was muss der leisten? Und, was immer das wäre, leistet Heiko das? Wir alle mögen ihn, keine Frage. Aber wofür kriegt er Geld als Sportdirektor? Ich habe grosse Mühe, den Mehrwert der Rolle und ihrer aktuellen Besetzung zu verstehen. Macht mich mal schlau. Danke.

Antworten