Wusstet Ihr, dass...

Der Rest...
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Wusstet Ihr, dass...

Beitrag von Waldfest »

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

, dass Roger Waters ein lupenreiner Antisemit ist? War mir nie bekannt. Schade, denn jetzt höre ich diese geilen Stücke anders als bisher..

https://www.spiegel.de/kultur/musik/weg ... dbaedfef81

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Taratonga hat geschrieben: 24.02.2023, 21:54 , dass Roger Waters ein lupenreiner Antisemit ist? War mir nie bekannt. Schade, denn jetzt höre ich diese geilen Stücke anders als bisher..
Musst du nicht. Aber, ja, sehr kontroverses Thema. Waters ist ja längst als Sympathisant des BDS bekannt (Boycott, Divestment and Sanctions – Wikipedia)
Die Frage ist, ob diese Organisation als Kritikerin des israelischen Imperialismus auch automatisch antisemitisch ist. Da scheiden sich die Geister. Die synonymische Verwendung von Israel als Staat und des Judentums als Religion ist umstritten. Würde jemand, der einen Staat mit überwiegend christlicher Bevölkerung kritisiert, auch als 'Antichrist' bezeichnet werden? Kaum. Aus meiner Sicht ist Waters vor allem ein Verfechter der Interessen der Palästinenser. Das sage ich völlig wertfrei. Aber ein 'lupenreiner Antisemit' ist er deswegen nicht. Da lege ich mich fest. Viel problematischer sind m.E. seine Äusserungen zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Da hört der Spass dann endgültig auf.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

footbâle hat geschrieben: 24.02.2023, 22:46
Taratonga hat geschrieben: 24.02.2023, 21:54 , dass Roger Waters ein lupenreiner Antisemit ist? War mir nie bekannt. Schade, denn jetzt höre ich diese geilen Stücke anders als bisher..
Musst du nicht. Aber, ja, sehr kontroverses Thema. Waters ist ja längst als Sympathisant des BDS bekannt (Boycott, Divestment and Sanctions – Wikipedia)
Die Frage ist, ob diese Organisation als Kritikerin des israelischen Imperialismus auch automatisch antisemitisch ist. Da scheiden sich die Geister. Die synonymische Verwendung von Israel als Staat und des Judentums als Religion ist umstritten. Würde jemand, der einen Staat mit überwiegend christlicher Bevölkerung kritisiert, auch als 'Antichrist' bezeichnet werden? Kaum. Aus meiner Sicht ist Waters vor allem ein Verfechter der Interessen der Palästinenser. Das sage ich völlig wertfrei. Aber ein 'lupenreiner Antisemit' ist er deswegen nicht. Da lege ich mich fest. Viel problematischer sind m.E. seine Äusserungen zum Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Da hört der Spass dann endgültig auf.

Umstritten aber verständlich. So wenig es ein "Christliches Volk" oder ein "Moslemisches Volk" gibt, so sehr betrachtet sich das Judentum als ein Volk. Und irgendwann entstand die Idee für dieses Volk einen eigenen Jüdischen Staat entstehen zu lassen. Gerade in diesem Punkt unterscheidet sich Israel von vielen anderen Staaten.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.02.2023, 22:54

Umstritten aber verständlich. So wenig es ein "Christliches Volk" oder ein "Moslemisches Volk" gibt, so sehr betrachtet sich das Judentum als ein Volk. Und irgendwann entstand die Idee für dieses Volk einen eigenen Jüdischen Staat entstehen zu lassen. Gerade in diesem Punkt unterscheidet sich Israel von vielen anderen Staaten.
Ich sagte ja nicht 'unverständlich' - auch weil das die Frage nach sich ziehen würde: "Unverständlich aus wessen Sicht?"
Für dich scheint es verständlich zu sein. Für andere nicht. Deshalb schrieb ich "umstritten", was zweifelsfrei zutrifft. QED.
Ich kenne den historischen Kontext. Es gibt halt Menschen, die sich nach dem abscheulichen Genozid an den Juden durch die Nazis die Frage stellen, weshalb anschliessend die Palästinenser entwurzelt und teilweise entrechtet wurden, die mit eben diesem Genozid rein gar nichts zu tun hatten. Nicht jeder, der das für problematisch hält, ist deswegen ein Antisemit. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 24.02.2023, 23:09

Ich sagte ja nicht 'unverständlich' - auch weil das die Frage nach sich ziehen würde: "Unverständlich aus wessen Sicht?"
Für dich scheint es verständlich zu sein. Für andere nicht. Deshalb schrieb ich "umstritten", was zweifelsfrei zutrifft. QED.
Ich kenne den historischen Kontext. Es gibt halt Menschen, die sich nach dem abscheulichen Genozid an den Juden durch die Nazis die Frage stellen, weshalb anschliessend die Palästinenser entwurzelt und teilweise entrechtet wurden, die mit eben diesem Genozid rein gar nichts zu tun hatten. Nicht jeder, der das für problematisch hält, ist deswegen ein Antisemit. 

Es ist auch für mich nicht verständlich. Das aber aus anderen Gründen. Ich habe kein Verständnis für Nationalismus. Im speziellen nicht wenn dabei noch ein ethnisch- oder religiös definiertes "Staatsvolk" eine Rolle spielt und "aussenstehende" schon rein aus diesen Gründen nicht Teil der "Nation" sein können. "Volk nimmt sich Raum, nennt ihn Staat und definiert sich als Nation" ist der falsche Weg. Es geht auch andersrum. Unser Land ist ein Beispiel.

Du merkst, ich entferne mich stark vom Beispiel Israel. Israel ist insofern ein Sonderfall als das "Volk" sich als "Nation" definierte (Kongress in Basel) bevor es "Raum" für seinen "Staat" beanspruchte. Die sonst beobachtete Reihenfolge ist sonst eher "Volk" > "Raum" > "Staat" > "Nation" wobei der Volksbegriff je nach Vorgeschichte erst nach dem Begriff der Nation entsteht. Vor 1873 hätte sich z.B. kein Bayer, Hamburger, Preusse der Badener als "Deutscher" und Angehöriger eines solchen Volkes bezeichnet.

Das ist nebenbei reine Hypothese meinerseits. Ich bin weder Historiker noch Staatsrechtler noch sonstwas.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Kritik an israelischer Politik wird leider oft und bewusst mit Antisemitismus gleichgesetzt, man könnte auch sagen als solcher diffamiert. Sich als Aussenstehender einer politischen Bewegung anschliessen, die ihre Ziele über die Isolation Israels erreichen will, finde ich den falschen Weg. Im Falle Roger Waters' muss man verstehen, dass er die Politik Israels aufgrund verklärter Jugenderlebnisse kritisiert. Er will das aber anscheinend nicht mehr durch Klarstellungen kommentieren.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Roger Waters ist einerseits ein musikalisches Genie. Andererseits ist er ein totales Arschloch und nicht nur Antisemit, sondern auch ein bekennender nützlicher Idiot Putlers.

https://www.fr.de/politik/roger-waters- ... 75800.html (Abo-frei!)

https://www.fr.de/politik/pink-floyd-ro ... 77008.html (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

... ein Polizist privat in seiner Freizeit seinen Job ausführen darf?

https://www.blick.ch/schweiz/jetzt-muss ... -clipboard

Dieses Urteil kann man eigentlich in einem Rechtsstaat nicht ernst nehmen. Der Trottel hat sogar das Leben seiner Tochter fahrlässig gefährdet.

Scheinbar ist das aber zulässig

https://www.bernerzeitung.ch/polizisten ... 3513027989

Für mich nicht nachvlziehbar.
Môchte nicht wissen, wie oft ein solcher Freizeitscheriff seine Macht missbraucht.
Was heisst schon «angemessen, verhältnismässig?

Man stelle sich folgende Situation vor:
Zwei Polizisten wollen beide befördert werden. Es gibt aber nur eine Beförderung.

Welcher Polizist wird wohl befördert?

Pozist A, der Berufs - und Hobbyscheriff
Polizist B, der genug mit seinem Job hat und seine Macht aufs berufliche beschränkt?

Wie sieht das ganze versicherungstechnisch aus?

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

, dass es heute 25 Jahre her ist, als dieser Herr seine legendäre Rede hielt?

https://m.youtube.com/watch?v=ORTieMv3a4U

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Faniella Diwani hat geschrieben: 25.02.2023, 09:28
footbâle hat geschrieben: 24.02.2023, 23:09

Es ist auch für mich nicht verständlich. Das aber aus anderen Gründen. Ich habe kein Verständnis für Nationalismus. Im speziellen nicht wenn dabei noch ein ethnisch- oder religiös definiertes "Staatsvolk" eine Rolle spielt und "aussenstehende" schon rein aus diesen Gründen nicht Teil der "Nation" sein können. "Volk nimmt sich Raum, nennt ihn Staat und definiert sich als Nation" ist der falsche Weg. Es geht auch andersrum. Unser Land ist ein Beispiel.

Du merkst, ich entferne mich stark vom Beispiel Israel. Israel ist insofern ein Sonderfall als das "Volk" sich als "Nation" definierte (Kongress in Basel) bevor es "Raum" für seinen "Staat" beanspruchte. Die sonst beobachtete Reihenfolge ist sonst eher "Volk" > "Raum" > "Staat" > "Nation" wobei der Volksbegriff je nach Vorgeschichte erst nach dem Begriff der Nation entsteht. Vor 1873 hätte sich z.B. kein Bayer, Hamburger, Preusse der Badener als "Deutscher" und Angehöriger eines solchen Volkes bezeichnet.

Das ist nebenbei reine Hypothese meinerseits. Ich bin weder Historiker noch Staatsrechtler noch sonstwas.

Es war auch nicht das "jüdische Volk", das einen Staat gefordert hat. Das waren Vertreter des politischen Zionismus. Das waren längst nicht alle. Und war höchst umstritten (auch wo denn dieser Staat zu sein hat). Zu dieser Zeit war es das Ziel sehr vieler Juden, ein akzeptierter Teil der Nation zu sein, in der sie lebten.

Ähnliche Beobachtungen gibt es übrigens für viele "Völker"/Nationen. Die Gründung des Schweizer Nationalstaats 1848 war ja auch umstritten.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 10.03.2023, 23:52
Ähnliche Beobachtungen gibt es übrigens für viele "Völker"/Nationen. Die Gründung des Schweizer Nationalstaats 1848 war ja auch umstritten.

Aus anderen Gründen. Kantone die im Ancienne Regime althergebrachte Vorrechte hatten, verloren sie an den Bundesstaat. Und einstige Untertanengebiete hatten plötzlich gleich viel zu sagen. Kantönligeist als Nationalismus der überwunden werden musste um einen Staat zu schaffen.
1848 war ja erst der Schlusspunkt der Entwicklung. Begonnen hatte es mit dem Franzoseneinfall, der für viele nicht Invasion sondern Befreiung war.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

1,425 Milliarden Einwohner: So zahlreich dürfte Indiens Bevölkerung laut UN-Angaben bis Ende April sein, vielleicht ist sie es schon jetzt. Damit löst der Subkontinent China nach über 70 Jahren als bevölkerungsreichstes Land der Erde ab.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Taratonga hat geschrieben: 25.04.2023, 11:40 1,425 Milliarden Einwohner: So zahlreich dürfte Indiens Bevölkerung laut UN-Angaben bis Ende April sein, vielleicht ist sie es schon jetzt. Damit löst der Subkontinent China nach über 70 Jahren als bevölkerungsreichstes Land der Erde ab.

https://www.luzernerzeitung.ch/panorama ... f-ld.91541 (Abo-frei!)

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Somnium hat geschrieben: 25.04.2023, 12:10
Taratonga hat geschrieben: 25.04.2023, 11:40 1,425 Milliarden Einwohner: So zahlreich dürfte Indiens Bevölkerung laut UN-Angaben bis Ende April sein, vielleicht ist sie es schon jetzt. Damit löst der Subkontinent China nach über 70 Jahren als bevölkerungsreichstes Land der Erde ab.

https://www.luzernerzeitung.ch/panorama ... f-ld.91541 (Abo-frei!)

Hab mal eine Doku gesehen: "die Welt Toilettenkrise", betraf v.a Indien. Das kann man sich hier gar nicht vorstellen.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Taratonga hat geschrieben: 19.09.2022, 20:32 .die Beerdigungs-Zeremonie der Queen heute geschätzte 4 Milliarden Menschen am TV verfolgt haben sollen? Das grösste je dagewesene mediale Ereignis der Menschheitsgeschichte.

Das zweitgrösste folgt sogleich: die FIFA Fussball-WM in Katar

Morgen King Charles gekrönt wird? Im TV läuft von 10-16h nix anderes

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 05.05.2023, 20:15
Taratonga hat geschrieben: 19.09.2022, 20:32 .die Beerdigungs-Zeremonie der Queen heute geschätzte 4 Milliarden Menschen am TV verfolgt haben sollen? Das grösste je dagewesene mediale Ereignis der Menschheitsgeschichte.

Das zweitgrösste folgt sogleich: die FIFA Fussball-WM in Katar

Morgen King Charles gekrönt wird? Im TV läuft von 10-16h nix anderes

Ah! ça ira, ça ira, ça ira,
Les aristocrates à la lanterne!
Ah! ça ira, ça ira, ça ira,
Les aristocrates on les pendra!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ein schönes und aktuelles Thema kurz und bündig erklärt:

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Coop deine Prepaidnummer löscht und das Guthaben einsackt, wenn man das Handy nicht viel braucht? Eine wichtige Info, steht vielleicht irgendwo klein in den AGB.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix hat geschrieben: 14.06.2023, 22:29 Wusstet Ihr das?

https://www.spiegel.de/panorama/schweiz ... 9236e389d1

Ja, das ging letzte Woche durch die hiesigen Medien:

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... ld.2471758 (Abo-frei!)

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Somnium hat geschrieben: 14.06.2023, 22:40

Ich war selber Bettnässer bis ca. 10. Das aber immer nur Nachts und vielleicht so 3-5x im Monat. Meine Mutter hatte absolut kein Verständnis und brüllte mich danach immer an. Das hat auch gut geholfen...

Item: Nachts ins Bett zu machen ist gar nicht sooo selten, v.a sind es Jungen, nur spricht niemand darüber, wer erzählt schon im Freundeskreis herum "hey! Mein Kind pisst übrigens noch ins Bett"!

Aber warum ein Kind über 5 Jahren, geschweige denn mit 10! tagsüber in die Hosen macht, ist mir ein Rätsel? Windeln für nicht Kleinkinder? Das ist mir neu

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appendix hat geschrieben: 14.06.2023, 22:48

Ich war selber Bettnässer bis ca. 10. Das aber immer nur Nachts und vielleicht so 3-5x im Monat. Meine Mutter hatte absolut kein Verständnis und brüllte mich danach immer an. Das hat auch gut geholfen...

Item: Nachts ins Bett zu machen ist gar nicht sooo selten, v.a sind es Jungen, nur spricht niemand darüber, wer erzählt schon im Freundeskreis herum "hey! Mein Kind pisst übrigens noch ins Bett"!

Aber warum ein Kind über 5 Jahren, geschweige denn mit 10! tagsüber in die Hosen macht, ist mir ein Rätsel? Windeln für nicht Kleinkinder? Das ist mir neu

Ich selber habe keine Kinder, aber in den Kommentaren las ich die eine oder andere verhaltenspsychologische Erklärung, die jeweils durchaus Sinn ergab. Eine war die: Wenn die Eltern sich nicht mehr um die Kinder kümmern, ist nässen eine unterbewusste Methode, die Aufmerksamkeit der Eltern (Mutter...) zu bekommen, wenn die nicht arbeiten. Zeit ist ein rares Gut. Das spüren schon die Kleinen. Aber ja, ich kann da nicht mitreden, was weiss ich schon. Auf jeden Fall ist Windelentwöhnung KEINE Aufgabe der Krippen!

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Somnium hat geschrieben: 14.06.2023, 22:55
Appendix hat geschrieben: 14.06.2023, 22:48

Ja. Auf jeden Fall ist Windelentwöhnung KEINE Aufgabe der Krippen!

Nein!!! Wie so vieles andere auch nicht

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Atlas, immer wieder superinteressante Themen:

(Ja, mir fällt es ja auch schwer mich aufs Thema zu konzentrieren wenn sie moderiert...)

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Hauenstein hat geschrieben:Interessant: https://www.inside-digital.de/news/e-au ... abschieden
Wobei gerade die Franzosen noch bezahlbar sind, wie ich finde. Ohne Werbung machen zu wollen, gefällt mir die ZOE von Renault ganz gut.

Ich sehe das Problem mehr beim dreckigen Strom.

Und die Batterie sollte mind. 10 Jahre halten, ohne nennenswerte Leistungsverluste.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Breaking news in der Bild: "Helene Fischer spricht erstmals ūber ihren Unfall"!!

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

...Stewi den Betrieb einstellt?

https://www.gmx.ch/magazine/schweiz/wae ... b-38350582 (GMX-Newsdesk)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben:...Stewi den Betrieb einstellt?

https://www.gmx.ch/magazine/schweiz/wae ... b-38350582 (GMX-Newsdesk)
Sehr schade. Habe zwei «Libellen» für die Decke und bin damit sehr zufrieden.

Antworten