Inwiefern?
Trainerfrage - wer wird Nachfolger von Alex Frei?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Re: Trainerfrage - wer wird Nachfolger von Alex Frei?
1.45 Punkte-per-Spiel.
Aha, ich dachte die menschlichen Werte.

Hätte mich angesichts seines Stamm- bzw. Herzensklubs ein wenig überrascht.
Zuletzt geändert von Yazid am 22.04.2023, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Glaube die sind ziemlich anständig.Yazid hat geschrieben: 22.04.2023, 16:56 Aha, ich dachte die menschlichen Werte.
Hätte mich angesichts seines Stammklubs ein wenig überrascht.
Heiko kann Trainer. Impfall. Es hat sich alles Mögliche geändert, seit er an der Linie steht.
Wer würde sich nach dieser Dramaturgie den Job antun? Frei ist Trainer. Nicht wirklich erfolgreich. Vogel kommt als Sportdirektor. Entlässt Frei. Hat Erfolg. Die Spieler lieben ihn. Du kommst als neuer Trainer. Dein Chef ist eben dieser Vogel. Also echt. Einen Überflieger werden wir auf die neue Saison hin nicht verpflichten können, sondern nur einen, der mit dem Rücken zur Wand steht.
Wenn es denn sein muss, würde ich einen wie Croci-Torti sehen. Der wurde ja hier auch schon kolportiert. Ein 'pazzo', der m.E. gut passen würde. Ist aber mehr ein Bauchgefühl als das Ergebnis einer fundierten Analyse.
Wer würde sich nach dieser Dramaturgie den Job antun? Frei ist Trainer. Nicht wirklich erfolgreich. Vogel kommt als Sportdirektor. Entlässt Frei. Hat Erfolg. Die Spieler lieben ihn. Du kommst als neuer Trainer. Dein Chef ist eben dieser Vogel. Also echt. Einen Überflieger werden wir auf die neue Saison hin nicht verpflichten können, sondern nur einen, der mit dem Rücken zur Wand steht.
Wenn es denn sein muss, würde ich einen wie Croci-Torti sehen. Der wurde ja hier auch schon kolportiert. Ein 'pazzo', der m.E. gut passen würde. Ist aber mehr ein Bauchgefühl als das Ergebnis einer fundierten Analyse.
Wäre Contini eine Option?
- GreatShankly
- Erfahrener Benutzer
Bitte weiter zur Rhythmischen Sportgymnastik
Eine interessante Betrachtung von einem
Exprofi:
Keine Experimente mehr...
Ohne dass ich nach einem aus seiner Sicht möglichen Nachfolger gefragt habe, sagte er spontan:
Mario Frick.
Kennt den Schweizer Fussball, hat einen tollen Führungsstil, wäre der nächste Schritt in seiner Karriere (in Luzern darfst du, in Basel musst du Erfolg haben), seine Manschaft ist top fit.
Exprofi:
Keine Experimente mehr...
Ohne dass ich nach einem aus seiner Sicht möglichen Nachfolger gefragt habe, sagte er spontan:
Mario Frick.
Kennt den Schweizer Fussball, hat einen tollen Führungsstil, wäre der nächste Schritt in seiner Karriere (in Luzern darfst du, in Basel musst du Erfolg haben), seine Manschaft ist top fit.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
footbâle hat geschrieben: 22.04.2023, 21:01 Heiko kann Trainer. Impfall. Es hat sich alles Mögliche geändert, seit er an der Linie steht.
Was hat sich geändert? In dr Liga flop in Europa top. Aus meiner Sicht hat sicht seit dem Wechsel Frei/Vogel nicht viel geändert.
Yazid hat geschrieben: 24.04.2023, 22:19
Rotblau App (Twitter) hat geschrieben: https://twitter.com/rotblauapp/status/1 ... 9NsGA&s=19
gut dann holen wir P.Rahmen zurück der hatte einen besseren Schnitt
Forte geht zu Xamax. Der worst case ist abgewendet.
naja, noch steht magnin zur diskussion
-
- Erfahrener Benutzer
Ist doch absoluter Wahnsinn wie dieser Pausenclown immer wieder einen Job findet.
Hab schon in einem früheren Post moniert: dieses ligainterne Recycling ist für die Füchse. Ich hoffe dass das auch in unserem Verein alle Verantwortlichen begriffen haben.
Xamax wird mit Forte aufsteigen.
-
- Erfahrener Benutzer
Bin auch kein Fan von Contini und seiner Spielweise, aber seine Mannschaften scheinen immer effizient zu sein. Ist ja eines unserer Hauptprobleme
Gempenstollen hat geschrieben: 25.04.2023, 15:10
Ist doch absoluter Wahnsinn wie dieser Pausenclown immer wieder einen Job findet.
Hab schon in einem früheren Post moniert: dieses ligainterne Recycling ist für die Füchse. Ich hoffe dass das auch in unserem Verein alle Verantwortlichen begriffen haben.
Steinigt mich, aber wenn deine Mannschaft oder sogar dein ganzer Verein am Boden liegt, ist Uli Forte die sinnvollste schweizer Wahl, die du in diesem Moment bei knappem Budget einstellen kannst. Der Mann kriegt nie etwas langfristiges auf die Reihe, aber er hat St. Gallen nach traumatischem Abstieg, GC nach Sforza, YB nach dem Gross-Fiasko, den FCZ nach dem Abstieg wieder aufgerichtet und bei Yverdon wohl die Basis gelegt dafür, dass sie diese Saison an der Super League anklopfen. Die zweite Amtszeit bei GC lasse ich ihm mal noch durchgehen als dem Wirbel geschuldet und einzig bei der Arminia ist er in seiner Kernfähigkeit - Retter der letzten Hoffnung - so richtig krachend gescheitert. So ganz falsch macht er schon nicht alles. Wer ist sonst so der klassische Feuerwehrmann in der Schweiz? Schällibaum?
...nichtsdestotrotz bete ich täglich dafür, dass der FCB nie, nie, nie jemals in die verzweifelte Lage kommen wird, einen Uli Forte anstellen zu müssen.
Die Mannschaft ist meiner Meinung nach einfach nicht gut zusammengestellt. Wir haben viele junge Talente ohne Konstanz. Diverse Leihen.
Der Rest ist doch Psychologie: Wenn die Meisterschaft eh gelaufen ist und du damit rechnest, nächstes Jahr eh nicht mehr hier zu sein, ist es dir doch auch egal... Das sieht man auf dem Platz bei den Jungen. International ist man top motiviert und zeigt was man kann - da will man sich präsentieren und erhofft sich einen Transfer.
Plus minus Kicken können die Jungen doch alle. Wenn du es bei einem Topverein nicht packst, dann ist doch meist der Kopf das Problem? Ich sehe da nur Comas und Diouf, die herausstechen. Die anderen sind doch irgendwie stagniert, weil sie nicht sich nicht durchbeissen können und es an Motivation fehlt.
Wenn man das Luzern-Spiel anschaut, waren immer Xhaka und Lang diejenigen, die Biss zeigten, anfeuerten und gewinnen wollten. Denn Jungen war es doch irgendwie egal? Und das Geheule von Vogel von wegen strengem Programm: Degen hat doch die Mannschaft extra für eine Dreifachbelastung zusammengestellt! (Fink hat in den 2 Spielen 5 Minuten gespielt und Essiam 15... so zum Beispiel. Waren die so erschöpft?
Das Kader müsste mit anderen Talenten zusammengestellt werden (solche dich nicht bei Liverpool oder sonst wo gescheitert sind und jetzt halt bisschen zum FCB kommen um zu schauen, ob noch was geht). Amdouni ist doch ein gutes Beispiel. Der kennt den Fame vom Spitzenclub nicht und sieht den FCB als Aufstieg, nicht als Abstieg.
Würden wir vorne mitspielen, wären die Jungen wohl auch in der Meisterschaft engagiert. Aber da war AF halt einfach der falsche Trainer. Es kann nicht die Mannschaft und der Trainer unerfahren sein.
Jetzt ist es halt so wie es ist und so schnell wird man es nicht ändern.
Eines muss einfach klar sein: Spielen wir nächste Saison nicht international, dann fehlt ne Menge Geld in der Kasse... Also müsste im Sommer dann eigentlich ein Ausverkauf kommen.
Der Rest ist doch Psychologie: Wenn die Meisterschaft eh gelaufen ist und du damit rechnest, nächstes Jahr eh nicht mehr hier zu sein, ist es dir doch auch egal... Das sieht man auf dem Platz bei den Jungen. International ist man top motiviert und zeigt was man kann - da will man sich präsentieren und erhofft sich einen Transfer.
Plus minus Kicken können die Jungen doch alle. Wenn du es bei einem Topverein nicht packst, dann ist doch meist der Kopf das Problem? Ich sehe da nur Comas und Diouf, die herausstechen. Die anderen sind doch irgendwie stagniert, weil sie nicht sich nicht durchbeissen können und es an Motivation fehlt.
Wenn man das Luzern-Spiel anschaut, waren immer Xhaka und Lang diejenigen, die Biss zeigten, anfeuerten und gewinnen wollten. Denn Jungen war es doch irgendwie egal? Und das Geheule von Vogel von wegen strengem Programm: Degen hat doch die Mannschaft extra für eine Dreifachbelastung zusammengestellt! (Fink hat in den 2 Spielen 5 Minuten gespielt und Essiam 15... so zum Beispiel. Waren die so erschöpft?
Das Kader müsste mit anderen Talenten zusammengestellt werden (solche dich nicht bei Liverpool oder sonst wo gescheitert sind und jetzt halt bisschen zum FCB kommen um zu schauen, ob noch was geht). Amdouni ist doch ein gutes Beispiel. Der kennt den Fame vom Spitzenclub nicht und sieht den FCB als Aufstieg, nicht als Abstieg.
Würden wir vorne mitspielen, wären die Jungen wohl auch in der Meisterschaft engagiert. Aber da war AF halt einfach der falsche Trainer. Es kann nicht die Mannschaft und der Trainer unerfahren sein.
Jetzt ist es halt so wie es ist und so schnell wird man es nicht ändern.
Eines muss einfach klar sein: Spielen wir nächste Saison nicht international, dann fehlt ne Menge Geld in der Kasse... Also müsste im Sommer dann eigentlich ein Ausverkauf kommen.
Das trifft es ganz gut. Eigentlich Jammerschade. Hätte AF 2-3 erfahrene Spieler zusätzlich gehabt, etwa indem man einen Steffen geholt hätte - wer weiss, was hätte entstehen können. Ich weiss: alles Fahrradkette und so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da etwas zusammengereift wäre in dieser Saison und man nächste Saison mit AF den Meistertitel angegriffen hätte.Tee hat geschrieben: 25.04.2023, 23:07 Die Mannschaft ist meiner Meinung nach einfach nicht gut zusammengestellt. Wir haben viele junge Talente ohne Konstanz. Diverse Leihen.
Aber es ist halt nun wie es ist. Realität statt Konjunktiv. Vogel hat halt schon gezeigt, dass er vermutlich gerade im taktischen Bereich doch noch mehr Erfahrung hat als AF und auch ein besseres Händchen bei den Aufstellungen.
Feanor hat geschrieben: 25.04.2023, 23:13 Das trifft es ganz gut. Eigentlich Jammerschade. Hätte AF 2-3 erfahrene Spieler zusätzlich gehabt, etwa indem man einen Steffen geholt hätte - wer weiss, was hätte entstehen können. Ich weiss: alles Fahrradkette und so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da etwas zusammengereift wäre in dieser Saison und man nächste Saison mit AF den Meistertitel angegriffen hätte.
Aber es ist halt nun wie es ist. Realität statt Konjunktiv. Vogel hat halt schon gezeigt, dass er vermutlich gerade im taktischen Bereich doch noch mehr Erfahrung hat als AF und auch ein besseres Händchen bei den Aufstellungen.
Ich sehe es eher so, dass AF eine Fehlbesetzung war. Da hätte man auf Erfahrung setzen sollen. AF ging mitten in der Saison zu Luzern als Sportchef, ohne Erfahrung. Da erkennt man doch seine Selbstüberschätzung... Dann im Vorstand und haut ab... Dann Winti auf Platz zwei übernommen und weitergeführt (war eine funktionierende Mannschaft mit funktionierendem Staff) und mit grosser Mithilfe von Aarau aufgestiegen.
Das ist doch kein Leistungsausweis um den kriselnden FCB zu übernehmen..
Feanor hat geschrieben: 25.04.2023, 23:13Das trifft es ganz gut. Eigentlich Jammerschade. Hätte AF 2-3 erfahrene Spieler zusätzlich gehabt, etwa indem man einen Steffen geholt hätte - wer weiss, was hätte entstehen können. Ich weiss: alles Fahrradkette und so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da etwas zusammengereift wäre in dieser Saison und man nächste Saison mit AF den Meistertitel angegriffen hätte.Tee hat geschrieben: 25.04.2023, 23:07 Die Mannschaft ist meiner Meinung nach einfach nicht gut zusammengestellt. Wir haben viele junge Talente ohne Konstanz. Diverse Leihen.
Wir liegen ganze 7 Punkte vor dem letzten Platz. Der krasse Aussenseiter und Aufsteiger Winterthur hat 7 Pünktchen weniger als wir. Keine Ahnung wie man in so einer Situation vom Angriff auf die Meisterschaft schwadronieren kann. Natürlich ist alles eng, aber eine Personalie wie Steffen löst unsere Probleme nicht, auch wenn ich gerade ihn gerne wieder in rotblau hätte fighten sehen
Appendix hat geschrieben: 25.04.2023, 23:24Feanor hat geschrieben: 25.04.2023, 23:13Das trifft es ganz gut. Eigentlich Jammerschade. Hätte AF 2-3 erfahrene Spieler zusätzlich gehabt, etwa indem man einen Steffen geholt hätte - wer weiss, was hätte entstehen können. Ich weiss: alles Fahrradkette und so, aber ich kann mir gut vorstellen, dass da etwas zusammengereift wäre in dieser Saison und man nächste Saison mit AF den Meistertitel angegriffen hätte.Tee hat geschrieben: 25.04.2023, 23:07 Die Mannschaft ist meiner Meinung nach einfach nicht gut zusammengestellt. Wir haben viele junge Talente ohne Konstanz. Diverse Leihen.
Wir liegen ganze 7 Punkte vor dem letzten Platz. Der krasse Aussenseiter und Aufsteiger Winterthur hat 7 Pünktchen weniger als wir. Keine Ahnung wie man in so einer Situation vom Angriff auf die Meisterschaft schwadronieren kann. Natürlich ist alles eng, aber eine Personalie wie Steffen löst unsere Probleme nicht, auch wenn ich gerade ihn gerne wieder in rotblau hätte fighten sehen
Ach, das mit dem Leseverständnis ist so eine Sache, gell. Hängt vielleicht auch von der Attitüde oder dem Willen ab.

Ich habe ja offensichtlich in einer Konjunktiv-Blase von 2-3 gestandenen Spielern a la Steffen gesprochen. Mit der These: ein AF hätte eine erfahrenere Mannschaft gebraucht.
7 Pünktchen vor dem letzten Platz, 6 Pünktchen hinter dem 2. Dass wir mit drei gestandenen Spielern wesentlich besser dastünden, ist nun weiss Gott keine utopische Vorstellung, sondern allgemeiner Tenor hier. Und der Angriff auf die Meisterschaft wäre in meiner Hätte-wäre-Blase dann in der Saison drauf gewesen, wenn dann alles schön eingespielt gewesen wäre.
- Basler_Monarch
- Erfahrener Benutzer
Delargeinho hat geschrieben: 25.04.2023, 21:23 Bin auch kein Fan von Contini und seiner Spielweise, aber seine Mannschaften scheinen immer effizient zu sein. Ist ja eines unserer Hauptprobleme
Mit Contini könnte ich mich irgendwie anfreunden. Weiss nicht warum, aber mein „Instinkt“ sagt mir, dass er es sein könnte.

PS und der Winterthurer Contini kann sicher gut mit Davide Calla & Co. harmonieren…
Zudem spricht Contini perfekt Englisch, Französisch, Italienisch und ein ziemlich gut Spanisch (siehe: https://youtu.be/u8eRrZY5np0 bei den momentanen FCB-Spielern sicher kein Nachteil) und kann in einem schwierigen Umfeld arbeiten (vor GC war ja Lausanne seine Meisterprüfung), ohne daran zu zerbrechen. Dazu ist er ein absoluter Winner-Typ, hat das Gspüri für das Zwischenmenschliche (siehe Link: https://youtu.be/-Rrlijr8K7Q ) und ist demnächst vertragslos… (noch bis Ende Saison Lohnempfänger von den Chinesen). Er könnte somit die gesamte Vorbereitung durchziehen und kann sich bereits jetzt inoffiziell mit der Aufgabe betraut machen (Spieleranalyse, Wunsch bezüglich Übernahme von Leispielern usw.).
Lyncht mich aber beim Wildern in der Schweiz ist Contini neben Frick, welchen ich eher für unrealistisch halte, da in Luzern etwas mit ihm heranwächst, für mich der einzige passable Kandidat.
Ausserdem zaubert er im GC-Umfeld mit Scheisse etwas Verwertbares hin.
Auch ist keine Ablöse etc. zu bezahlen...
Charakterlich ist er auch 1000x angenehmer und pragmatischer in den Interviews als Zeidler und Konsorten.
PS: Alle die in verteufeln möchte ich vor Augen führen, dass er mit dem GC-Kader und Umfeld nach Verlustpunkten VOR uns liegt.
Denkt darüber nach....
Charakterlich ist er auch 1000x angenehmer und pragmatischer in den Interviews als Zeidler und Konsorten.
PS: Alle die in verteufeln möchte ich vor Augen führen, dass er mit dem GC-Kader und Umfeld nach Verlustpunkten VOR uns liegt.
Denkt darüber nach....
- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
Leon34 hat geschrieben: 26.04.2023, 07:06 Lyncht mich aber beim Wildern in der Schweiz ist Contini neben Frick, welchen ich eher für unrealistisch halte, da in Luzern etwas mit ihm heranwächst, für mich der einzige passable Kandidat.
Denkt darüber nach....
Meine Gedanken gehen absolut in die gleiche Richtung. Frick und Contini sind m.M.n. absolut valable Kandidaten. Mal schauen, was rauskommt. Nagelsmann wäre wohl ein klein wenig zu teuer ...

VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!
René Weiler sollte auch in Betracht gezogen werden. War mit Nürnberg, Anderlecht und Al Ahly erfolgreich und ist im Moment frei.
Kannst du mir mal verraten, auf welche unserer Jungen dies konkret zutrifft?Tee hat geschrieben: 25.04.2023, 23:07 Der Rest ist doch Psychologie: Wenn die Meisterschaft eh gelaufen ist und du damit rechnest, nächstes Jahr eh nicht mehr hier zu sein, ist es dir doch auch egal... Das sieht man auf dem Platz bei den Jungen. International ist man top motiviert und zeigt was man kann - da will man sich präsentieren und erhofft sich einen Transfer.
-
- Erfahrener Benutzer
FC Bâle hat geschrieben: 26.04.2023, 10:30 René Weiler sollte auch in Betracht gezogen werden. War mit Nürnberg, Anderlecht und Al Ahly erfolgreich und ist im Moment frei.
Rene Weiler wird Trainer von Servette ab Sommer 23. Nachfolger von Geiger.
contini und frick sind für mich die besten trainer der sl. zudem noch jung und entwicklungsfähig
aber die konstellation ist aktuell schon beschissen. wobei man sagen muss, dass vogel ja auch nur international erfolg hat. national ist das auch ungenügend