Cedric Itten
Cedric Itten
In letzter Zeit wird der Hass gegenüber Cedric Itten in unseren Fanreihen immer grösser. Man liest immer wieder Kommentare wie:
"Ich hoff dä spielt nie meh bi uns"
Und gestern gab es ein ziemliches Pfeifkonzert, als er eingewechselt wurde.
Persönlich kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Einige sind verärgert, dass er Tore gegen uns bejubelt, aber gegen St.Gallen nicht. Aber das ist für mich Kindergartenargumentation. Hat er sich denn jemals über den FC Basel negativ geäussert? Mir ist kein Beispiel bekannt.
Und ganz ehrlich: Grund hätte er dafür gehabt: Wie man mit ihm damals als jungen Spieler umgegangen ist, war nicht ok und für seine Entwicklung, wohl auch nicht das Beste. Ausgeliehen, dann wieder zurückgeholt, er macht sich wahrscheinlich Hoffnung, dass er jetzt durchstartet und dann hat man doch nicht auf ihn gesetzt und er wurde wieder ausgeliehen. Itten hätte sich wohl nichts mehr gewünscht, als dass er eine richtige Chance beim FC Basel erhält, aber die ist nie gekommen.
Mich schmerzt es ihn in den Farben unserer Rivalen zu sehen, wo er uns regelmässig abschiesst. Und ich habe das Gefühl, viele die nun gegen ihn sind, geht es auch so. Aber bei mir löst es keine Hassgefühle aus. Ich mag es Cedric Itten gönnen, dass es bei ihm läuft und mache ihm sicherlich keinen Vorwurf, dass er in den Spielen gegen uns top motiviert ist und seinen Job erfüllt.
Ich persönlich würde es sehr begrüssen, wenn er wieder mal für uns spielen würde, sehe die Chance dafür eher gering, auch weil er momentan viel Hass aus Basel erfährt.
Persönlich kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Einige sind verärgert, dass er Tore gegen uns bejubelt, aber gegen St.Gallen nicht. Aber das ist für mich Kindergartenargumentation. Hat er sich denn jemals über den FC Basel negativ geäussert? Mir ist kein Beispiel bekannt.
Und ganz ehrlich: Grund hätte er dafür gehabt: Wie man mit ihm damals als jungen Spieler umgegangen ist, war nicht ok und für seine Entwicklung, wohl auch nicht das Beste. Ausgeliehen, dann wieder zurückgeholt, er macht sich wahrscheinlich Hoffnung, dass er jetzt durchstartet und dann hat man doch nicht auf ihn gesetzt und er wurde wieder ausgeliehen. Itten hätte sich wohl nichts mehr gewünscht, als dass er eine richtige Chance beim FC Basel erhält, aber die ist nie gekommen.
Mich schmerzt es ihn in den Farben unserer Rivalen zu sehen, wo er uns regelmässig abschiesst. Und ich habe das Gefühl, viele die nun gegen ihn sind, geht es auch so. Aber bei mir löst es keine Hassgefühle aus. Ich mag es Cedric Itten gönnen, dass es bei ihm läuft und mache ihm sicherlich keinen Vorwurf, dass er in den Spielen gegen uns top motiviert ist und seinen Job erfüllt.
Ich persönlich würde es sehr begrüssen, wenn er wieder mal für uns spielen würde, sehe die Chance dafür eher gering, auch weil er momentan viel Hass aus Basel erfährt.
Re: Cedric Itten
Er ist ein Basler und ausser, dass er Jubelt wenn er Tore schiesst (Und auch beim Goaljubel rennt er ja nicht Richtung MK und macht den Max)
hat er nie irgendwas negatives gegen Basel gesagt.
Daher würd ich ihn gerne in Rot-Blau sehen. Aber als unumstrittener Stammspieler und Stürmer mit der Klasse eines Frei oder Cabrals sehe ich ihn trotzdem nicht.
Daher würd ich ihn gerne in Rot-Blau sehen. Aber als unumstrittener Stammspieler und Stürmer mit der Klasse eines Frei oder Cabrals sehe ich ihn trotzdem nicht.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Alex Frei light.
Danke für die klaren Worte!
Der FCB hat ihn zwei Mal verarscht, indem er aus einer Leihe, wo er Stammspieler war (Vaduz, Luzern) zurückbeordert und auf die Bank gesetzt hat. Man kann ihm nun wirklich nicht verübeln, wenn er sich jetzt halt anderswo weiterentwickelt. Würde jeder von uns so machen. Umso erstaunlicher, dass er nicht mal gegen den FCB lästert. Chapeau!
Würde mich erstaunen, wenn er nochmals zurückkommen würde. Rein sportlich würde das für ihn auch keinen Sinn machen.
Der FCB hat ihn zwei Mal verarscht, indem er aus einer Leihe, wo er Stammspieler war (Vaduz, Luzern) zurückbeordert und auf die Bank gesetzt hat. Man kann ihm nun wirklich nicht verübeln, wenn er sich jetzt halt anderswo weiterentwickelt. Würde jeder von uns so machen. Umso erstaunlicher, dass er nicht mal gegen den FCB lästert. Chapeau!
Würde mich erstaunen, wenn er nochmals zurückkommen würde. Rein sportlich würde das für ihn auch keinen Sinn machen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ka immerhin besser baseldütsch als öbber wo sich „BaslerBasilisk“ nennt…
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
auääää heschn schomol schriibe gseKonter hat geschrieben: 17.04.2023, 11:40 Ka immerhin besser baseldütsch als öbber wo sich „BaslerBasilisk“ nennt…

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
Sportlich macht das für Ihn absolut keinen Sinn, wenn er weiterhin Titel gewinnen möchte.
gsehni 1:1 au so. d pfiff gester sin rächt pinlich gsi.Konter hat geschrieben: 17.04.2023, 10:56 In letzter Zeit wird der Hass gegenüber Cedric Itten in unseren Fanreihen immer grösser. Man liest immer wieder Kommentare wie:
give me the ball, you motherfucker!
Irgendwann ist er Ü32 und dann reicht's vielleicht nicht mehr für YB sondern nur noch für den FCB.grandmasterflex hat geschrieben: 17.04.2023, 11:47 Sportlich macht das für Ihn absolut keinen Sinn, wenn er weiterhin Titel gewinnen möchte.
-
- Erfahrener Benutzer
Ein Basler der zu Zürich, GC oder YB geht und dann auch noch jubelt, Elfmeter gegen uns schiesst ist kein Basler.. Pfiffe absolut gerechtfertigt. So einer will ich nie mehr in Rot-Blau sehen.
-
- Erfahrener Benutzer
Bosuyt hat geschrieben: 17.04.2023, 11:05 Er ist ein Basler und ausser, dass er Jubelt wenn er Tore schiesst (Und auch beim Goaljubel rennt er ja nicht Richtung MK und macht den Max)
Beim Tor im Cup sah es für mich auch so aus, als würde er sich beim Jubel bewusst zurückhalten. War halt auch im Joggeli, und nicht in Bern.
Jedenfalls würde ich das alles nicht überbewerten. Es ist Fussball, da gehören Emotionen dazu - sowohl bei ihm, wie auch bei uns Fans. Persönlich hätte ich kein Problem damit, ihn eines Tages im FCB-Trikot zu sehen, auch weil er den Abgang alles andere als selber forciert hat. Halte eine Rückkehr aber für doch recht unwahrscheinlich.
ehem. 'PizzaBaecker'
-
- Erfahrener Benutzer
Ich würde da schon etwas differenzieren. YB ist ein sportlicher Rivale, mehr nicht...NaSrI hat geschrieben: 17.04.2023, 12:06 Ein Basler der zu Zürich, GC oder YB geht und dann auch noch jubelt, Elfmeter gegen uns schiesst ist kein Basler.. Pfiffe absolut gerechtfertigt. So einer will ich nie mehr in Rot-Blau sehen.
Das Auspfeifen muss er akzeptieren, gehört halt auch dazu.
ehem. 'PizzaBaecker'
- Mutter Theresa
- Erfahrener Benutzer
Schon vor zwei Jahren habe ich geschrieben, dass man Itten holen soll. Der hätte mit Cabral ein mega Duo gebildet!
NaSrI hat geschrieben: 17.04.2023, 12:06 Ein Basler der zu Zürich, GC oder YB geht und dann auch noch jubelt, Elfmeter gegen uns schiesst ist kein Basler.. Pfiffe absolut gerechtfertigt. So einer will ich nie mehr in Rot-Blau sehen.
Also er macht seinen Job und darum ist er kein Basler?? Was für eine absurde Logik ist das denn.
Das ist gegessen, alter Kaffee.
Cedric Itten kann man wie gesagt nicht verübeln, dass er sich weiterentwickelt.
Danke dem User für die Erklärungen, wie das Ganze ablief. Ob einmal Leihe oder 3x,
nach zweimal Rückforderung immer noch nicht valabel und als zu leicht zu befinden
ist wieVerarschen. Der FCB war dann aber offensichtlich beim dritten Mal, das ich noch gut in Erinnerung habe, weil Ajeti auch nicht Wunschspieler war, ausgeliehen, aber dann vorzugsweise zurückgeholt statt Itten von St.Gallen (vielleicht nach Abgang von Janko und Doumbia). Dann nächster Engpass, und auch noch Ajeti weg, und da hat FCB eben insgeheim Farbe bekannt und ihm nicht klargemacht, aber es unterlassen ihn nochmals zurückzubeordern.
Offenbar ist da jemand gewesen, der es mit ihm etwas verscherzt hat wie damals Mathe/Gross mit A.Frei.
Und eben kein Lästern in Richtung FCB.
Von mir aus kann er gern zurückkommen.
Aber was ich bezweifle ist, ob wer ins Gefüge passt. FCB ist zwar variabler als YB vom Spelsystem, mittlerweile ist er aber so ein rollender Stein-Typ wie Fassnacht, nach vorne preschen, zweite Bälle abfangen und dreschen, Köpfen.
Mir ist schon aufgefallen, dass er Platz für sein Spiel braucht, kurze aber durchaus sehenswerte Dribblings drauf hat, oder Absatztrick wie kürzlich in Nati,Löcher aufreisst, aber nicht so sehr ausweicht auf Flügel, unberechenbar ist wie Zeqiri. Für mich ist unser Zeqiri, wenn er noch etwas konstanter wird, technisch beschlagener.
Danke dem User für die Erklärungen, wie das Ganze ablief. Ob einmal Leihe oder 3x,
nach zweimal Rückforderung immer noch nicht valabel und als zu leicht zu befinden
ist wieVerarschen. Der FCB war dann aber offensichtlich beim dritten Mal, das ich noch gut in Erinnerung habe, weil Ajeti auch nicht Wunschspieler war, ausgeliehen, aber dann vorzugsweise zurückgeholt statt Itten von St.Gallen (vielleicht nach Abgang von Janko und Doumbia). Dann nächster Engpass, und auch noch Ajeti weg, und da hat FCB eben insgeheim Farbe bekannt und ihm nicht klargemacht, aber es unterlassen ihn nochmals zurückzubeordern.
Offenbar ist da jemand gewesen, der es mit ihm etwas verscherzt hat wie damals Mathe/Gross mit A.Frei.
Aber was ich bezweifle ist, ob wer ins Gefüge passt. FCB ist zwar variabler als YB vom Spelsystem, mittlerweile ist er aber so ein rollender Stein-Typ wie Fassnacht, nach vorne preschen, zweite Bälle abfangen und dreschen, Köpfen.
Mir ist schon aufgefallen, dass er Platz für sein Spiel braucht, kurze aber durchaus sehenswerte Dribblings drauf hat, oder Absatztrick wie kürzlich in Nati,Löcher aufreisst, aber nicht so sehr ausweicht auf Flügel, unberechenbar ist wie Zeqiri. Für mich ist unser Zeqiri, wenn er noch etwas konstanter wird, technisch beschlagener.
War Itten nicht Ajeti's Nachfolger bei St. Gallen?Aimar hat geschrieben: 17.04.2023, 15:11 Das ist gegessen, alter Kaffee.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich war immer klar der Meinung, dass man ihn vom Hof gejagt hat, war ein krasser Fehler. Ich hoffe inständig, ihn irgendwann wie King Alex als triumphaler Rückkehrer in unseren Farben zu sehen, wie er die Liga kaputt schiesst.
Aber auch Alex wurde ausgepfiffen und hat sogar der MK den Stinkefinger gezeigt. Dann wurde er zur Legende.
Aber auch Alex wurde ausgepfiffen und hat sogar der MK den Stinkefinger gezeigt. Dann wurde er zur Legende.
Die Umfrage ist eigentlich nutzlos du hast ja schon alles relevante zu dem Thema selber geschrieben Konter. 

NaSrI hat geschrieben: 17.04.2023, 12:06 Ein Basler der zu Zürich, GC oder YB geht und dann auch noch jubelt, Elfmeter gegen uns schiesst ist kein Basler.. Pfiffe absolut gerechtfertigt. So einer will ich nie mehr in Rot-Blau sehen.
Das ist sein Job. Wo lebst du denn?
Diese Scheiss nicht Jublerei geht mir sowieso sowas auf den Sack. Wenn einer ein Tor macht, soll er sich Freuen.
Ok, gegen die MK war vielleicht etwas ungeschickt, aber wahrscheinlich ja in der Emotion passiert. Aber wegen dem grad so zu tun, als hätte er einen FCB Schal verbrannt? Also wirklich.
Soll er denn zu seinen Arbeitgeber sagen "nein, den Elfer mache ich nicht- das ist mein EX Verein" oder was?
Sowas bescheuertes wirklich.
Dann hoffe ich mal das unsere EX "Nizza" Spieler vor dem Tor sich nicht sowas denken wie du das gerne von unseren EX Speiler gerne hättest. Die sollen auch Treffen und Jubeln, auch wenn die mal gerne dahin zurück gehen würden. Wer weiß das schon.
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
Trixter hat geschrieben: 17.04.2023, 16:36NaSrI hat geschrieben: 17.04.2023, 12:06 Ein Basler der zu Zürich, GC oder YB geht und dann auch noch jubelt, Elfmeter gegen uns schiesst ist kein Basler.. Pfiffe absolut gerechtfertigt. So einer will ich nie mehr in Rot-Blau sehen.
Das ist sein Job. Wo lebst du denn?
Diese Scheiss nicht Jublerei geht mir sowieso sowas auf den Sack. Wenn einer ein Tor macht, soll er sich Freuen.
Ok, gegen die MK war vielleicht etwas ungeschickt, aber wahrscheinlich ja in der Emotion passiert. Aber wegen dem grad so zu tun, als hätte er einen FCB Schal verbrannt? Also wirklich.
Soll er denn zu seinen Arbeitgeber sagen "nein, den Elfer mache ich nicht- das ist mein EX Verein" oder was?
Sowas bescheuertes wirklich.
Dann hoffe ich mal das unsere EX "Nizza" Spieler vor dem Tor sich nicht sowas denken wie du das gerne von unseren EX Speiler gerne hättest. Die sollen auch Treffen und Jubeln, auch wenn die mal gerne dahin zurück gehen würden. Wer weiß das schon.
Es geht darum, dass er es immer wieder macht.
Bei SG kneifen und bei uns die Sau rauslassen nach einem Treffer. Dann im tiefsten Basler Dialekt im schwarz-gelben Trikot vor die Kamera stehen und dumm grinsen.
Schön wenn er Erfolg hat nach so vielen Niederschlägen, aber man soll nie vergessen wo man herkommt! Und die Fans können nichts für die Entscheidungen des Clubs.
Darum für mich nicht mehr willkommen, soll den berner Dialekt annehmen und für immer bei den Gielen bleiben. Keiner ist grösser als der FCB.
SvenBK hat geschrieben: 17.04.2023, 16:53
Bei SG kneifen und bei uns die Sau rauslassen nach einem Treffer. Dann im tiefsten Basler Dialekt im schwarz-gelben Trikot vor die Kamera stehen und dumm grinsen.
Schön wenn er Erfolg hat nach so vielen Niederschlägen, aber man soll nie vergessen wo man herkommt! Und die Fans können nichts für die Entscheidungen des Clubs.
Darum für mich nicht mehr willkommen, soll den berner Dialekt annehmen und für immer bei den Gielen bleiben. Keiner ist grösser als der FCB.
Was hat er denn gegen uns Fans getan, ausser diese leidige Jubelgeschichte? Und gerade beim Cup-Halbfinal war sein Jubel (wenn man das so überhaupt nennen kann) sehr verhalten, das zeigt für mich, dass er sehr wohl Respekt vor der Basler Fan-Gemeinschaft hat. Also nochmals die Frage? Was waren seine Vergehen gegen die Fans?
Wie schon vorher im Thread erwähnt hat Alex uns den Mittelfinger gezeigt, kam zurück und wurde zur Legende. Und Itten hat in meinen Augen nichts dergleichen getan.
Konter hat geschrieben: 17.04.2023, 17:04SvenBK hat geschrieben: 17.04.2023, 16:53
Was hat er denn gegen uns Fans getan, ausser diese leidige Jubelgeschichte? Und gerade beim Cup-Halbfinal war sein Jubel (wenn man das so überhaupt nennen kann) sehr verhalten, das zeigt für mich, dass er sehr wohl Respekt vor der Basler Fan-Gemeinschaft hat. Also nochmals die Frage? Was waren seine Vergehen gegen die Fans?
Wie schon vorher im Thread erwähnt hat Alex uns den Mittelfinger gezeigt, kam zurück und wurde zur Legende. Und Itten hat in meinen Augen nichts dergleichen getan.
Gewissen Fans ist es halt nun mal ein Dorn im Auge, dass er gegen St. Gallen und Luzern demonstrativ nicht jubelt, gegen uns jedoch schon. Du magst es als "leidig" bezeichnen, aber anscheinend passt das gewissen Leuten nicht. Kann man ja auch verstehen.
Du kannst keine Umfrage erstellen und dann die Meinungen anderer nicht ernst nehmen bzw. deren Gründe als nicht relevant taxieren.

Ist doch ganz klar, ein Ex-FCB-Spieler muss sich nach jedem Treffer gegen den FCB noch auf dem Platz öffentlich selbst geisseln, nur so beweist er seine Reue und Verbundenheit gegenüber seinem Ex-Club. Ohne entsprechende Sühne ist eine Rückkehr ausgeschlossen.
Yazid hat geschrieben: 17.04.2023, 17:11
Gewissen Fans ist es halt nun mal ein Dorn im Auge, dass er gegen St. Gallen und Luzern demonstrativ nicht jubelt, gegen uns jedoch schon. Du magst es als "leidig" bezeichnen, aber anscheinend passt das gewissen Leuten nicht. Kann man ja auch verstehen.
Du kannst keine Umfrage erstellen und dann die Meinungen anderer nicht ernst nehmen bzw. deren Gründe als nicht relevant taxieren.
Es geht nicht darum, dass ich die Meinung nicht ernst nehme, sondern dass ich einfach sein Argument besser verstehen möchte, darum die Nachfragen.
Die Umfrage ist dazu da, die Zahlenverhältnisse aufzuzeigen, wenn jemand dazu noch in einem Beitrag seine Meinung begründen möchte, nur zu, aber dann muss man halt damit rechnen, dass die Meinung angegriffen wird.
-
- Erfahrener Benutzer
:-)Nii hat geschrieben: 17.04.2023, 17:18 Ist doch ganz klar, ein Ex-FCB-Spieler muss sich nach jedem Treffer gegen den FCB noch auf dem Platz öffentlich selbst geisseln, nur so beweist er seine Reue und Verbundenheit gegenüber seinem Ex-Club. Ohne entsprechende Sühne ist eine Rückkehr ausgeschlossen.
Gewisse Leute nehmen sich und den Fussball zu wichtig. Stell dir das mal mit anderen Jobs vor?
Was, du kommst aus Basel und hast mal einen Job bei einer Gärtnerei in Allschwil angenommen? Und dich da reingehängt und spass gehabt?
Dich würd ich mit Schimpf und Schande aus meinem Garten im Gellert jagen. Judas-Gärtner du.
Konter hat geschrieben: 17.04.2023, 17:04SvenBK hat geschrieben: 17.04.2023, 16:53
Wahrscheinlich hat er auf irgendwelchen Wegen die Kritik seiner Jubel-Wahl erfahren und hat sich dann im Joggeli angepasst (es war ja offensichtlich ein künstlich unterdrückter Jubel).
Ich habe absolut nichts gegen Itten und fände es auch geil, wenn der zu uns käme. Ich finde das Jubeln auch nicht tragisch, verstehe aber auch, dass man das komisch findet, wenn er gegen St. Gallen nicht jubelt und gegen Basel schon. Und dann auch nicht vergessen, dass er neben den vielen Goals gegen uns im letzten Spiel auch einen der unsrigen Niedergetreten hat und überhaupt sehr körperbetont in die Zweikämpfe geht.
Sooo schlimm fand ich jetzt die Pfiffe gegen ihn nicht. Und wenn sie dazu beitragen, dass er etwas gehemmter ist gegen uns, why not. Und wenn er dann wieder mal einen Hattrick gegen uns macht, auch ok.
scharteflue hat geschrieben: 17.04.2023, 19:06:-)Nii hat geschrieben: 17.04.2023, 17:18 Ist doch ganz klar, ein Ex-FCB-Spieler muss sich nach jedem Treffer gegen den FCB noch auf dem Platz öffentlich selbst geisseln, nur so beweist er seine Reue und Verbundenheit gegenüber seinem Ex-Club. Ohne entsprechende Sühne ist eine Rückkehr ausgeschlossen.
Gewisse Leute nehmen sich und den Fussball zu wichtig. Stell dir das mal mit anderen Jobs vor?
Was, du kommst aus Basel und hast mal einen Job bei einer Gärtnerei in Allschwil angenommen? Und dich da reingehängt und spass gehabt?
Dich würd ich mit Schimpf und Schande aus meinem Garten im Gellert jagen. Judas-Gärtner du.
Naja, logisch. Ist ja auch Fussball. Da sind Emotionen wichtig und die eigenen am wichtigsten, egal ob berechtigt oder nicht. Das gilt ja auch für dich, ansonsten würdest du ja dich nicht in einem FCB-Forum beteiligen!

Konter hat geschrieben: 17.04.2023, 10:56 In letzter Zeit wird der Hass gegenüber Cedric Itten in unseren Fanreihen immer grösser. Man liest immer wieder Kommentare wie:
Ka me so unterschribe.
Är machts eigentlig genau richtig, wenn me ehrlig isch. Goht niene gege dr FCB go stänggere oder so, sondern versuechts am FCB ufm Platz z zeige, dass me damals halt falsch glääge isch, ihm kei ächti Chance z ge. Au wenn är dört halt wirklig nonig ganz so wit gse isch, aber wenn me mol luegt wämm me alles so gfühlt unändlig Chance ge het und git... Als Basler isch es nüt als menschlig, wenn me denn genau gege dr FCB halt e extra Schuub und Emotione het, wo use mien. Zeigt eigentlig erscht rächt nur, was ihm dä Verein alles bedütet. Denn extra nid z' juble, würd vermuetlig Hollywoodskills bruche und es wär trotzdäm no völlig unglaubwürdig.
Käppelijoch hat geschrieben: 17.04.2023, 15:55 Ich war immer klar der Meinung, dass man ihn vom Hof gejagt hat, war ein krasser Fehler. Ich hoffe inständig, ihn irgendwann wie King Alex als triumphaler Rückkehrer in unseren Farben zu sehen, wie er die Liga kaputt schiesst.
Sind mal ehrlich aber Itten hat beim FCB nie gross etwas gerisse, obwohl er genügend Chancen erhalten hatte. Damals war er einfach nicht gut genug und daher völlig gerechtfertigt, dass er ging. Schlussendlich ist man im Nachhinein immer schlauer und Itten hat auch erst in SG seine Karriere durchgestartet.