Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB
Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB
Ich finde das Statement gelungen.
Eben kein Schnellschuss, der als Pushmitteilung wenige Stunden nach den Ereignissen veröffentlich wird, wie es die Medien und der Pöbel gerne hätten (und die damit auch nicht zufrieden wären...).
Nein, sachlich, ehrlich, schuldbewusst. Offen für den Dialog (da gab es auch schon ganz andere Zeiten).
Eben kein Schnellschuss, der als Pushmitteilung wenige Stunden nach den Ereignissen veröffentlich wird, wie es die Medien und der Pöbel gerne hätten (und die damit auch nicht zufrieden wären...).
Nein, sachlich, ehrlich, schuldbewusst. Offen für den Dialog (da gab es auch schon ganz andere Zeiten).
Waldfest hat geschrieben: 12.04.2023, 10:52 Ich finde das Statement gelungen.
jo es wirkt wohl auf alle Seiten beruhigend. Tipp an die randalierer, zieht doch weisse T-Shirts an das nächste mal.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Gibst du die Schuld der MK? Wenn 10 Bahndammler nach dem Spiel einen Polizisten zusammenschlagen, wieso soll ich mich dann als Bahndammler als schuldig erweisen? Ich kenne die Täter u.U. ja nicht einmal.Waldfest hat geschrieben:Ich finde das Statement gelungen.
-
- Erfahrener Benutzer
Arara hat geschrieben: 12.04.2023, 09:22 ....
Und ich gehöre nicht nur zur FCB Familie, ich bin der Hausdinosaurier.
....
Und hier in der Schweiz muss man sogar sagen, dass dieses Statement daherkommt, wie einen Scheisshaufen auf den Gräbern unserer tapferen Ahnen.
Du scheinst mir eher eine Pyramidenmumie zu sein, die an den Spätfolgen von Covid leidet!
Was sprichst Du so geschwollen von "tapferen Ahnen"? Wen meinst du? Diejenigen von 1291?
Pass einfach auf, dass nicht DU auf dem Misthaufen der Geschichte landest!
Arara hat geschrieben: 12.04.2023, 09:22
"möchten uns für unser Versagen bei der gesamten FCB-Familie entschuldigen."
Warum sollte das Euer Versagen sein? Wenn, dann sollten sich die Angreifer entschuldigen, aber nur bei denen, die durch sie Schaden erlitten haben. Gegenüber mir besteht keinen Bedarf für eine Entschuldigung. Und ich gehöre nicht nur zur FCB Familie, ich bin der Hausdinosaurier.
"Neben unserer internen Reflexion und der Kommunikation nach aussen gehört deshalb auch der unmittelbare Dialog zu unserer Aufarbeitung der Ereignisse."
Warum? Warum sollte irgendjemand etwas aufarbeiten, ausser die Justiz? Und was sollen diese salbungsvollen Worte? Die Verfasser tönen so angepasst, die sind mit einer hohen Wahrscheinlichkeit alle mindestens 5 Jahre älter, als der Mob, für den man sich entschuldigt. Wasch los mit euch?
"Auch wenn wir Kollektivstrafen per se und somit auch in diesem Fall verurteilen, werden wir sie am Sonntag nicht umgehen, sondern zum gemeinsamen Austausch zusammenkommen."
Na, hoffentlich mit den YB Fans, die trotzdem anreisen. Da könnt ihr euch einmal austauschen, bis auf beiden Seiten keiner mehr auf den Beinen steht. Es kann von mir auch Egger Bier gegen Warteck getauscht werden, bis sich keiner mehr auf den Beinen halten kann. Nur diese Unterwürfigkeit, die widert mich an und steht FCB Fans gar nicht gut an.
Was seid ihr, muttenzerkurve.ch, der verlängärte Arm von Staat und Mami? Wollt ihr eure Unterwürfigkeit vernebeln, indem ihr die Aufrechten als Idioten stigmatisiert? Wie bei Covid? Von euren politischen VerFührern verführt, geschult, manipuliert und ausgenutzt? Normalintelligent ist dieses Statement auf jeden Fall nicht. Und hier in der Schweiz muss man sogar sagen, dass dieses Statement daherkommt, wie einen Scheisshaufen auf den Gräbern unserer tapferen Ahnen.
Sorry falsch Seite geh auf blick.ch

1893 

Respekt an das Statement, finde ich gut in dieser Art und Weise. Auch wenn ich der Meinung bin, dass zumindest die juristischen Folgen auch seitens Kurve zumindest geprüft werden sollten.
Ansonsten wird man damit natürlich keine Blick-Kommentarspaltenschreiber oder TV-Fans zufriedenstellen können, weil dort jedes Statement nicht ausreichend würde.
Ich bin aber insgesamt froh zu wissen und einmal mehr bestätigt zu bekommen, dass genügend gewichtige Komponenten der Kurve mehr Hirn als die meisten Kommentarschreiber besitzen und es deshalb realistisch ist, konstruktive Lösungen zu finden anstelle von verhärteten Fronten an allen Enden. Wer sich im Fussball national und international auskennt, der weiss vermutlich, was für eine seltene Konstellation das ist.
PS: Zitiert doch bitte solche Dummschwätzer nicht, das macht die ganze Ignorierliste futsch...
Ansonsten wird man damit natürlich keine Blick-Kommentarspaltenschreiber oder TV-Fans zufriedenstellen können, weil dort jedes Statement nicht ausreichend würde.
Ich bin aber insgesamt froh zu wissen und einmal mehr bestätigt zu bekommen, dass genügend gewichtige Komponenten der Kurve mehr Hirn als die meisten Kommentarschreiber besitzen und es deshalb realistisch ist, konstruktive Lösungen zu finden anstelle von verhärteten Fronten an allen Enden. Wer sich im Fussball national und international auskennt, der weiss vermutlich, was für eine seltene Konstellation das ist.
PS: Zitiert doch bitte solche Dummschwätzer nicht, das macht die ganze Ignorierliste futsch...
Sollten sich die Verantwortlichen stellen und die (Gesundheits-)Kosten tragen, ist das Ganze ernst zunehmen.
Andernfalls leider nichts mehr als leere Worte, insb. wenn es auch "intern" keine Konsequenzen hat, und wohl auch nur, um schlimmere Konsequenzen abzufedern.
Andernfalls leider nichts mehr als leere Worte, insb. wenn es auch "intern" keine Konsequenzen hat, und wohl auch nur, um schlimmere Konsequenzen abzufedern.
Meine Güte, wenn die Ereignisse auf der Plattform die Gesellschaft wiederspiegeln, wie von einigen geschrieben, dann würd ich mir erst recht sorgen machen, wenn das Forum hier die Gesellschaft ebenfalls reflektiert.
Ich habe das Gefühl, dass einige Leute generell nur "kommunizieren" damit sie sich anschliessend enervieren können.
Meine Damen und Herren: wir sind richtig peinlich!

Ich habe das Gefühl, dass einige Leute generell nur "kommunizieren" damit sie sich anschliessend enervieren können.
Meine Damen und Herren: wir sind richtig peinlich!
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Bitte nicht mit Idioten diskutieren, bitte Idioten nicht zitieren.
"Sich Notizen machen" reicht. Wer ihn kennt kann ja dann mal in der Kurve "stolpern" wenn er noch 1-2 Dezi abgestandenes Cola im Becher hat. "Tschuldigung gäll!"
Wo liest du das raus?Aficionado hat geschrieben: 12.04.2023, 11:07Gibst du die Schuld der MK? Wenn 10 Bahndammler nach dem Spiel einen Polizisten zusammenschlagen, wieso soll ich mich dann als Bahndammler als schuldig erweisen? Ich kenne die Täter u.U. ja nicht einmal.Waldfest hat geschrieben: Ich finde das Statement gelungen.
Sie schreiben, dass Grenzen überschritten wurden und die internen Kontrollmechanismen versagt haben.
Es versteht sich von selbst, dass nicht 5 oder 8´000 Zuschauer an der Schlägerei beteiligt waren.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben:Wo liest du das raus?Aficionado hat geschrieben: 12.04.2023, 11:07Gibst du die Schuld der MK? Wenn 10 Bahndammler nach dem Spiel einen Polizisten zusammenschlagen, wieso soll ich mich dann als Bahndammler als schuldig erweisen? Ich kenne die Täter u.U. ja nicht einmal.Waldfest hat geschrieben: Ich finde das Statement gelungen.
Sie schreiben, dass Grenzen überschritten wurden und die internen Kontrollmechanismen versagt haben.
Es versteht sich von selbst, dass nicht 5 oder 8´000 Zuschauer an der Schlägerei beteiligt waren.
Du schreibst ja richtigerweise (so verstehe ich das Schreiben auch), die Kurve ist sich seiner Schuld bewusst (schuldbewusst).
Ich persönlich kann bei der MK keine Schuld erkennen. Es ist ja kein homogener Verein mit Statuten und einem Vorstand. So gesehen kann man nicht die ganze Kurve für etwas entschuldigen, dass sie gar nicht begangen hat.
Ansonsten.gibt es am Statement aber nichts zu motzen und es wurde ja auch in guter Absicht geschrieben.
"Schuld" nicht unbedingt an der Aktion an sich, aber das Eingeständnis, dass gewisse Dinge falsch gelaufen sind.
Nenn es "Teilschuld" oder wie auch immer. Aber aus dem nichts kam diese Aktion ja nicht. Das hätte ggf. verhindert werden können.
So les ich das raus.
Auch YB hat sich zum übrigens zum kommenden Spiel geäussert:
https://www.bscyb.ch/news?nID=13513
Nenn es "Teilschuld" oder wie auch immer. Aber aus dem nichts kam diese Aktion ja nicht. Das hätte ggf. verhindert werden können.
So les ich das raus.
Das ist keine Schuldfrage. Sondern ein Bemühen, dass man so der Liga und ihren Vertretern mit Ansätzen der Repression so nicht zugute halten kann. Wer sich so einsichtig zeigt, der darf als erste sich bestimmt über ein Kontingent freuen, um nach Zizza zu reisen. Nix Schikanen. Und wenn trotzdem hinreisen. Hörte man so jedenfalls nie von Köln in Zita oder Eintracht in Marseille, obwohl der Zündstoff viel grösser war und die Zündschnur kleiner , und das in bedenklichem Masse.
Wenn etwas passiert, muss man einen Augenschein nehmen, um es zu beurteilen, aber ich schätze mal, dass sich die Hardcore-Jungs in dem Ausmass zur Wehr setzen, sich gruppieren, wieder abmarschieren, woanders versuchen, sich bemerkbar zu machen (nur akustisch bemerkbar), wie es im Rahmen des Mögliche bleibt. Alles andere ist sowieso auf die weit gewaltbereitere und fanatischere Menge der Südfranzosen zurückzuführen, oder habe ich etwas verpasst. Es gibt wohl nirgendwo wie In Frankreich ein Problem mit den heimischen Fans, die in ihrer Stadt ein Faustrecht sehen, und meistens die ersten sind, die Petarden in unbeteiligte Sektoren schmeisst. Das berechtigt jedoch noch lange nicht die wüsten Konfrontationen, wie wir sie gegen Köln gesehen haben. Keine Angst, das wird nicht passieren. Und unser Ansehen ist wieder hergestellt. Für mich jedenfalls schon.
Wenn etwas passiert, muss man einen Augenschein nehmen, um es zu beurteilen, aber ich schätze mal, dass sich die Hardcore-Jungs in dem Ausmass zur Wehr setzen, sich gruppieren, wieder abmarschieren, woanders versuchen, sich bemerkbar zu machen (nur akustisch bemerkbar), wie es im Rahmen des Mögliche bleibt. Alles andere ist sowieso auf die weit gewaltbereitere und fanatischere Menge der Südfranzosen zurückzuführen, oder habe ich etwas verpasst. Es gibt wohl nirgendwo wie In Frankreich ein Problem mit den heimischen Fans, die in ihrer Stadt ein Faustrecht sehen, und meistens die ersten sind, die Petarden in unbeteiligte Sektoren schmeisst. Das berechtigt jedoch noch lange nicht die wüsten Konfrontationen, wie wir sie gegen Köln gesehen haben. Keine Angst, das wird nicht passieren. Und unser Ansehen ist wieder hergestellt. Für mich jedenfalls schon.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
«FCB-Anhänger-Gruppierung» klingt im Zusammenhang mit der Schlägertruppe vernünftig. Es wird nicht die ganze Kurve angeprangert (aus dem YB Schreiben).Waldfest hat geschrieben:"Schuld" nicht unbedingt an der Aktion an sich, aber das Eingeständnis, dass gewisse Dinge falsch gelaufen sind.
So les ich das raus.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Chapeau!
Ich finde das Statement der Kurve durchwegs gelungen und es zeugt von Reife. Ein gewaltiger Schritt im Vergleich zum Communique zu den Vorfällen 2016. Ich bedauere, dass es zum aktuellen Vorfall gekommen ist, aber ich begrüsse den Wandel in der Haltung. Dies ist kein einfacher Schritt. Mein höchster Respekt an die Initianten innerhalb der Kurve. Ich nehme an, dass sie auch mit internen Widerständen konfrontiert werden. Daher wünsche ich ihnen viel Kraft und Ausdauer bei diesem Wandlungsprozess.
Tsunami hat geschrieben: 12.04.2023, 10:03 Das kann ich so unterschreiben.
Auch wenn ich mir erhofft hätte, dass 1-2 Sätze drin stehen würden, mit der Justiz zusammen arbeiten zu wollen, um zumindest die Haupttäter zu eruieren.
Und wer sollen die Haupttäter sein? Alle die dort vor Ort waren? Diejenigen welche den grösste Schaden verursacht haben? Und wie genau soll das eruiert werden?
Die Kurve ist in gewisser Hinsicht autonom. Zwar arbeitet man situativ mit Behörden zusammen, aber sie wird sicherlich nicht die Mühlen der Staatsjustiz auf die eigene Bewegung anwenden.
Das mag zwar auf den ersten Blick kontraproduktiv und für die Geschädigten nicht fair wirken, aber ich bin überzeugt, dass mittels Selbstregulierung diejenigen Individuen, welche massiv Gewalt ausgeübt haben, einerseits sanktioniert werden, andererseits man von ihnen fordert, gemeinsam einen Weg zu gehen, der solche Gewalt so gut es geht zu verhindern.
Würde man jedoch gewisse Leute verpfeifen (auch hier nochmals die Frage, wer soll alles verpfiffen werden?) würde das zu einer massiven Spaltung innerhalb der Kurve führen, und die etwas gemässigteren Exponenten der Kurve mit etwas mehr Hirn würde die Kontrolle über die wilden Elemente komplett verlieren. Und daraus wird mehr unnötige Gewalt entstehen, davon bin ich überzeugt
Wenn es der Kurve gelingt, mittels Selbstregulierung massive Ausschreitungen mit Schwerverletzten zu verhindern, dann ist es für mich mehr wert, als wenn ein Individuum eine Geldstrafe erhält, die sie so oder so nicht bezahlen kann.
Und zuletzt muss jedem klar sein: Will man eine kreative Fankurve im Stadion, die mit Choreos und toller Stimmung das Stadionerlebnis verbessern, mit Herzblut, Leidenschaft und viel Aufwand den Verein auch ausserhalb der Matchzeiten unterstützen, ihr letztes Geld und die letzten Ferien aufbrauchen, um die Mannschaft auch im fernen Asien zu supporten, dann muss man leider gewillt sein zu akzeptieren, dass gewisse Elemente der Fankurve manchmal überborden.
Aber zum Glück haben wir eine Kurve bei der alles Positive, das Negative in meinen Augen bei weitem überwiegt und solange dies der Fall ist, hat die Muttenzerkurve zu 100% meine Unterstützung.
Bravo zu diesem Statement liebe MK!
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 11:49
Und wer sollen die Haupttäter sein? Alle die dort vor Ort waren? Diejenigen welche den grösste Schaden verursacht haben? Und wie genau soll das eruiert werden?
.........
Das mag zwar auf den ersten Blick kontraproduktiv und für die Geschädigten nicht fair wirken, aber ich bin überzeugt, dass mittels Selbstregulierung diejenigen Individuen, welche massiv Gewalt ausgeübt haben, einerseits sanktioniert werden, andererseits man von ihnen fordert, gemeinsam einen Weg zu gehen, der solche Gewalt so gut es geht zu verhindern.
.........
Wenn es der Kurve gelingt, mittels Selbstregulierung massive Ausschreitungen mit Schwerverletzten zu verhindern, dann ist es für mich mehr wert, als wenn ein Individuum eine Geldstrafe erhält, die sie so oder so nicht bezahlen kann.
Meine Meinung deckt sich grösstenteils mit deiner und ich schätze dich sehr als User hier im Forum aber diese Aussagen sind ein Hohn gegenüber den Familienangehörigen und den Opfern, welche vielleicht ihr Leben lang geschädigt sein werden. Diese Leute (egal ob 5 oder 20) müssen die Konsequenzen für ihr Handeln tragen... oder wie darf ich die Sanktionen seitens Kurve verstehen?
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Für mich widersprichst du dir in deinem Post. Einerseits willst du (bzw. Leute, die in der Kurve stehen) nicht wissen, wer die Security-Leute zusammenschlug, und andererseits bist du davon überzeugt, dass diese "Schläger" mittels Selbstregulierung der Kurve sanktioniert werden. Dazu müsste man ja in der Kurve wissen, wer diese "Schläger" waren. Ja, was gilt jetzt? Kennt man die "Schläger" in der Kurve? Und wie muss man sich eine Sanktion durch die Kurve vorstellen?Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 11:49Tsunami hat geschrieben: 12.04.2023, 10:03 Das kann ich so unterschreiben.
Auch wenn ich mir erhofft hätte, dass 1-2 Sätze drin stehen würden, mit der Justiz zusammen arbeiten zu wollen, um zumindest die Haupttäter zu eruieren.
Die Kurve ist in gewisser Hinsicht autonom. Zwar arbeitet man situativ mit Behörden zusammen, aber sie wird sicherlich nicht die Mühlen der Staatsjustiz auf die eigene Bewegung anwenden.
Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 11:49
Und zuletzt muss jedem klar sein: Will man eine kreative Fankurve im Stadion, die mit Choreos und toller Stimmung das Stadionerlebnis verbessern, mit Herzblut, Leidenschaft und viel Aufwand den Verein auch ausserhalb der Matchzeiten unterstützen, ihr letztes Geld und die letzten Ferien aufbrauchen, um die Mannschaft auch im fernen Asien zu supporten, dann muss man leider gewillt sein zu akzeptieren, dass gewisse Elemente der Fankurve manchmal überborden.
Wie bitte? Man muss gewillt sein solche Gewaltexzesse ("manchmal überborden") zu aktzeptieren, weil einige dieser Leute auch jene sind, die mit Herzblut Choreos basteln und auswärtsfahren und supporten und viel Zeit und Geld in den Verein investieren? Das muss also mal drinliegen können, echt jetzt? Genauso lesen sich Deine Zeilen nämlich
Kurtinator hat geschrieben: 13.04.2023, 13:39Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 11:49
.........
.........
Meine Meinung deckt sich grösstenteils mit deiner und ich schätze dich sehr als User hier im Forum aber diese Aussagen sind ein Hohn gegenüber den Familienangehörigen und den Opfern, welche vielleicht ihr Leben lang geschädigt sein werden. Diese Leute (egal ob 5 oder 20) müssen die Konsequenzen für ihr Handeln tragen... oder wie darf ich die Sanktionen seitens Kurve verstehen?
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin auch dafür, dass die Gewalttäter geschnappt und zur Rechenschaft gezogen werden, nur denke ich nicht, dass es auf lange Sicht gut ist, wenn sich die Exponenten der Kurve sich gegenseitig verpfeifen.
Das wird zwangsläufig zu einer massiven Spaltung innerhalb der Kurve führen und der Einfluss der "gemässigteren Kräfte" auf die "radikaleren" wird verschwinden und das hat in meinen Augen üble Auswirkungen auf die Fankultur als Ganzes.
Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 11:49Tsunami hat geschrieben: 12.04.2023, 10:03 Das kann ich so unterschreiben.
Würde man jedoch gewisse Leute verpfeifen (auch hier nochmals die Frage, wer soll alles verpfiffen werden?) würde das zu einer massiven Spaltung innerhalb der Kurve führen, und die etwas gemässigteren Exponenten der Kurve mit etwas mehr Hirn würde die Kontrolle über die wilden Elemente komplett verlieren. Und daraus wird mehr unnötige Gewalt entstehen, davon bin ich überzeugt
Aber zum Glück haben wir eine Kurve bei der alles Positive, das Negative in meinen Augen bei weitem überwiegt und solange dies der Fall ist, hat die Muttenzerkurve zu 100% meine Unterstützung.
Bravo zu diesem Statement liebe MK!
Dein Statement beweist mir zu 100 % das es nicht bei allen angekommen ist was passiert ist. In keinster Weise ist es auch nur ansatzweise tolerierbar, das schwerste Verletzungen oder gar Tote mit irgendwelchem Aufwand in Kauf genommen werden muss! In all den Jahrenzehnten wo ich in der Kurve gestanden bin waren wir auch nicht immer heilig. Aber für mich fängt das schon beim Vermummen an. Das sind Feiglinge welche keine Eier haben und schmeisen sie dann auch noch mit Fässern, Eisengitter und Rollstühlen aus 8 m Höhe auf Menschen, dann sind das nicht nur Feiglinge sondern Verbrecher! Wie dumm muss man eigentlich sein das man das erstens nicht begreift und zweitens auch noch postet!!! Genau solche Kundgebungen hier im Forum fliegen uns FCB Fans dann um die Ohren.
Quo hat geschrieben: 13.04.2023, 14:20 Für mich widersprichst du dir in deinem Post. Einerseits willst du (bzw. Leute, die in der Kurve stehen) nicht wissen, wer die Security-Leute zusammenschlug, und andererseits bist du davon überzeugt, dass diese "Schläger" mittels Selbstregulierung der Kurve sanktioniert werden. Dazu müsste man ja in der Kurve wissen, wer diese "Schläger" waren. Ja, was gilt jetzt? Kennt man die "Schläger" in der Kurve? Und wie muss man sich eine Sanktion durch die Kurve vorstellen?
Ich denke, dass die meisten vom harten Kern eine ziemlich gute Ahnung davon haben, welche Gruppierungen beteiligt waren, aber nicht genau wissen, welche Individuen. Das wollte ich damit sagen.
Um es nochmals klar auszudrücken. Die Vorfälle vom Cup-Halbfinal sind nicht akzeptabel. Ich wollte mit meinem letzten Absatz nicht andeuten, dass man dies akzeptieren muss, sondern vielmehr Affekthandlungen, die zu einer Gewalteskalation führen können. Aber nochmals: Der Vorfall von letzter Woche gehört da klar nicht dazu.Castor65 hat geschrieben: 13.04.2023, 15:51
Dein Statement beweist mir zu 100 % das es nicht bei allen angekommen ist was passiert ist. In keinster Weise ist es auch nur ansatzweise tolerierbar, das schwerste Verletzungen oder gar Tote mit irgendwelchem Aufwand in Kauf genommen werden muss! In all den Jahrenzehnten wo ich in der Kurve gestanden bin waren wir auch nicht immer heilig. Aber für mich fängt das schon beim Vermummen an. Das sind Feiglinge welche keine Eier haben und schmeisen sie dann auch noch mit Fässern, Eisengitter und Rollstühlen aus 8 m Höhe auf Menschen, dann sind das nicht nur Feiglinge sondern Verbrecher! Wie dumm muss man eigentlich sein das man das erstens nicht begreift und zweitens auch noch postet!!! Genau solche Kundgebungen hier im Forum fliegen uns FCB Fans dann um die Ohren.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Sind kaum die gleichen. Die Choreo Bastler sind aus meiner Sicht schon Künstler. Kann mir vorstellen, dass die auch die wunderschönen Laternen für den Morgestraich basteln (odet einige der Laternenkünstler auch Choreos gestalten). Die Kurve ist extrem heterogen. Vielleicht kennt man die Schläger vom sehen her oder hat einen Verdacht. Damit kommst du aber auch nicht weiter bei den Ermittlungen.Appendix hat geschrieben:Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 11:49
Wie bitte? Man muss gewillt sein solche Gewaltexzesse ("manchmal überborden") zu aktzeptieren, weil einige dieser Leute auch jene sind, die mit Herzblut Choreos basteln und auswärtsfahren und supporten und viel Zeit und Geld in den Verein investieren? Das muss also mal drinliegen können, echt jetzt? Genauso lesen sich Deine Zeilen nämlich
Und wen will denn die Kurve per "Selbstregulierung sanktionieren"? Und wie?Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 15:53Quo hat geschrieben: 13.04.2023, 14:20 Für mich widersprichst du dir in deinem Post. Einerseits willst du (bzw. Leute, die in der Kurve stehen) nicht wissen, wer die Security-Leute zusammenschlug, und andererseits bist du davon überzeugt, dass diese "Schläger" mittels Selbstregulierung der Kurve sanktioniert werden. Dazu müsste man ja in der Kurve wissen, wer diese "Schläger" waren. Ja, was gilt jetzt? Kennt man die "Schläger" in der Kurve? Und wie muss man sich eine Sanktion durch die Kurve vorstellen?
Ich denke, dass die meisten vom harten Kern eine ziemlich gute Ahnung davon haben, welche Gruppierungen beteiligt waren, aber nicht genau wissen, welche Individuen. Das wollte ich damit sagen.
Das mit dem "Nicht-Verpfeifen" werde ich wohl nie verstehen. Man bestraft sich als regelmässiger, friedlicher(!) Kurvengänger also lieber selber und verzichtet gezwungenermassen auf den Besuch des Spiels gegen YB, als dass man den Behörden einen Tipp gibt, wer diese Verbrecher sind, die keinerlei Respekt vor einem Menschenleben haben?Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 15:46Kurtinator hat geschrieben: 13.04.2023, 13:39Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 11:49
.........
.........
Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin auch dafür, dass die Gewalttäter geschnappt und zur Rechenschaft gezogen werden, nur denke ich nicht, dass es auf lange Sicht gut ist, wenn sich die Exponenten der Kurve sich gegenseitig verpfeifen.
Das wird zwangsläufig zu einer massiven Spaltung innerhalb der Kurve führen und der Einfluss der "gemässigteren Kräfte" auf die "radikaleren" wird verschwinden und das hat in meinen Augen üble Auswirkungen auf die Fankultur als Ganzes.
Es müsste doch im Interesse der Kurve sein, dass solche Individuen "aus dem Verkehr gezogen" werden! Ich gehe davon aus, dass sich diese Verbrecher jedes Mal, wenn der FCB ein Spiel austrägt, sich auf einem Polizeiposten einfinden müssten. Das würde auch eine allfällige "Spaltung der Kurve" verhindern - weil die Idioten ganz einfach nicht mehr da wären!
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Einen Tipp? Und wenn du dir nicht sicher bist? Sind wohl kaum zuschauen gegangen, als die Security Leute verprügelt wurden. Diejenigen die immer dabei sind wenns rumpelt und vielleicht auch schon auf den Posten mussten bis U-Haft werden garantiert verhört. So doof wird die Polizei jetzt schon nicht sein. Einer der 100 wird sicher schon registriert sein.Quo hat geschrieben:Das mit dem "Nicht-Verpfeifen" werde ich wohl nie verstehen. Man bestraft sich als regelmässiger, friedlicher(!) Kurvengänger also lieber selber und verzichtet gezwungenermassen auf den Besuch des Spiels gegen YB, als dass man den Behörden einen Tipp gibt, wer diese Verbrecher sind, die keinerlei Respekt vor einem Menschenleben haben?Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 15:46Kurtinator hat geschrieben: 13.04.2023, 13:39
Es müsste doch im Interesse der Kurve sein, dass solche Individuen "aus dem Verkehr gezogen" werden! Ich gehe davon aus, dass sich diese Verbrecher jedes Mal, wenn der FCB ein Spiel austrägt, sich auf einem Polizeiposten einfinden müssten. Das würde auch eine allfällige "Spaltung der Kurve" verhindern - weil die Idioten ganz einfach nicht mehr da wären!
Und wenn du zur Polizei gehst um eine Vermutung loszuwerden, dann müsste das in absoluter Anonymität erfolgen. Eventuell schwärzt zu halt jemanden an, der mit dieser Sache nichts zu tun hat. Vielleicht kamen die Täter auch aus Braunschweig oder Einzelne davon (waren alle rot-blau markiert?).
Es wird ja wohl kaum jemand aufgrund eines (falschen) Tipps bestraft, sondern, wie du richtig sagst, ev. verhört. Ich finde es immer noch weniger tragisch, wenn halt mal ein Unschuldiger zu Unrecht verhört wird, als wenn Unschuldige "bestraft" werden (z.B. die MK und die Gästefans beim YB-Spiel oder noch krasser Security-Angestellte, die massiv verprügelt werden, weil sie einfach ihren Job machen!).Aficionado hat geschrieben: 13.04.2023, 19:34Einen Tipp? Und wenn du dir nicht sicher bist? Sind wohl kaum zuschauen gegangen, als die Security Leute verprügelt wurden. Diejenigen die immer dabei sind wenns rumpelt und vielleicht auch schon auf den Posten mussten bis U-Haft werden garantiert verhört. So doof wird die Polizei jetzt schon nicht sein. Einer der 100 wird sicher schon registriert sein.Quo hat geschrieben:Das mit dem "Nicht-Verpfeifen" werde ich wohl nie verstehen. Man bestraft sich als regelmässiger, friedlicher(!) Kurvengänger also lieber selber und verzichtet gezwungenermassen auf den Besuch des Spiels gegen YB, als dass man den Behörden einen Tipp gibt, wer diese Verbrecher sind, die keinerlei Respekt vor einem Menschenleben haben?Konter hat geschrieben: 13.04.2023, 15:46
Und wenn du zur Polizei gehst um eine Vermutung loszuwerden, dann müsste das in absoluter Anonymität erfolgen. Eventuell schwärzt zu halt jemanden an, der mit dieser Sache nichts zu tun hat. Vielleicht kamen die Täter auch aus Braunschweig oder Einzelne davon (waren alle rot-blau markiert?).
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Das Joggeligelände hat doch Kameras?Quo hat geschrieben:Es wird ja wohl kaum jemand aufgrund eines (falschen) Tipps bestraft, sondern, wie du richtig sagst, ev. verhört. Ich finde es immer noch weniger tragisch, wenn halt mal ein Unschuldiger zu Unrecht verhört wird, als wenn Unschuldige "bestraft" werden (z.B. die MK und die Gästefans beim YB-Spiel oder noch krasser Security-Angestellte, die massiv verprügelt werden, weil sie einfach ihren Job machen!).Aficionado hat geschrieben: 13.04.2023, 19:34Einen Tipp? Und wenn du dir nicht sicher bist? Sind wohl kaum zuschauen gegangen, als die Security Leute verprügelt wurden. Diejenigen die immer dabei sind wenns rumpelt und vielleicht auch schon auf den Posten mussten bis U-Haft werden garantiert verhört. So doof wird die Polizei jetzt schon nicht sein. Einer der 100 wird sicher schon registriert sein.Quo hat geschrieben:
Das mit dem "Nicht-Verpfeifen" werde ich wohl nie verstehen. Man bestraft sich als regelmässiger, friedlicher(!) Kurvengänger also lieber selber und verzichtet gezwungenermassen auf den Besuch des Spiels gegen YB, als dass man den Behörden einen Tipp gibt, wer diese Verbrecher sind, die keinerlei Respekt vor einem Menschenleben haben?
Das Material wird doch jetzt sicher akribisch ausgewertet. Jede Bewegung, jeder Schritt, alle Positionen. Von hundert Nasen wird sich einer finden, der die Haube für kurze Zeit nicht trug.
In diesem Fall geht es um versuchte Tötung. Da wird intensiver ermittelt als bei einer Schlägerei unter Fans im Affekt. Denke schon, dass einige erwischt werden.
Vielleicht werden Einzelne nach dem Rausch wieder etwas vernünftiger und stellen sich freiwillig. Ohne Stoff ist so etwas doch nicht möglich. Diese Scheisse verfolgt dich doch die ganze Zeit, wenn du ein Gewissen hast.
https://www.nzz.ch/meinung/die-gesellsc ... 14-04-2023
Find den Text ganz gut. Und die Kommentare... unterirdisch.
Find den Text ganz gut. Und die Kommentare... unterirdisch.