Überbewärtet / Unterbewärtet
Überbewärtet / Unterbewärtet
Gits Sache, wo so ganz allgemein mega ghyped wärde, dir aber wirklich sehr unterwältigend findet? oder sache, wo für die meiste lüt irgendwie random sin, aber viel meh beachtig griege miesste? DO INE! e thread zum diskutiere, stritte, liebe, hate.
Überbewärtet: Generell französischi kuchi. die wird so ghyped, aber i ha sälte wirklich guet gfrässe in frankrich. und wenn, denn hani e fucking vermöge drfür usgä. fleisch zuebereite könne si nit. in gringerem mass betrifft das au wyy. französische wyy isch sehr guet, aber für dä priis kriegsch in italie 3 guttere, ind spanie sogar 4 und beides isch mindischtens glich guet. schwizer sowieso, vA usem bündnerland.
überbewärtet: avocado. scheiss gen z frass. isch so schlächt fürs klima und schmeggt eigentlich nach nüt oder denn nach füülniss. bi rächt sicher, die junge schnuufer, wo das derzit so abfiire, mache das nur, wells grad e allgemeine hype isch.
unterbewärtet: mett-brötchen. und zwar richtige mett, nid so bullshit wod in dr migros in dr tube kaufsch. also parfait oder so. richtig grobs mett mit fättstüggli drin und zibele. jawollo.
Überbewärtet: Generell französischi kuchi. die wird so ghyped, aber i ha sälte wirklich guet gfrässe in frankrich. und wenn, denn hani e fucking vermöge drfür usgä. fleisch zuebereite könne si nit. in gringerem mass betrifft das au wyy. französische wyy isch sehr guet, aber für dä priis kriegsch in italie 3 guttere, ind spanie sogar 4 und beides isch mindischtens glich guet. schwizer sowieso, vA usem bündnerland.
überbewärtet: avocado. scheiss gen z frass. isch so schlächt fürs klima und schmeggt eigentlich nach nüt oder denn nach füülniss. bi rächt sicher, die junge schnuufer, wo das derzit so abfiire, mache das nur, wells grad e allgemeine hype isch.
unterbewärtet: mett-brötchen. und zwar richtige mett, nid so bullshit wod in dr migros in dr tube kaufsch. also parfait oder so. richtig grobs mett mit fättstüggli drin und zibele. jawollo.
Re: Überbewärtet / Unterbewärtet
Goldust hat geschrieben: 11.04.2023, 18:12 Gits Sache, wo so ganz allgemein mega ghyped wärde, dir aber wirklich sehr unterwältigend findet? oder sache, wo für die meiste lüt irgendwie random sin, aber viel meh beachtig griege miesste? DO INE! e thread zum diskutiere, stritte, liebe.
überbewärtet: avocado. scheiss gen x frass. isch so schlächt fürs klima und schmeggt eigentlich nach nüt oder denn nach füülniss. bi rächt sicher, die junge schnuufer, wo das derzit so abfiire, mache das nur, wells grad e allgemeine hype isch.
Avocado: esse ich jeweils mit einer feinen Salatsauce: Stein entfernen und das Loch mit Crevettencocktail auffüllen und auslöffeln, fantastisch!
Mett: den richtig guten Mett in allen Variationen gibts in der CH gar nicht. Den kaufe ich immer ein wenn ich mal in D bin. Lässt sich auch gut einfrieren.
Was alles überbewertet ist, das lässt sich ja gar nicht alles aufzählen...
Goldust hat geschrieben: 11.04.2023, 18:12
Hmmm also französische wyy bechunt mr scho ziemlig guete für wenig gäld...

Aber natürlich alles gschmackssach.
Avocado: iiverstande bezüglich klima, aber mit balsamico, salz und pfäffer astelle vom stei scho rächt cool...
Mett: iiverstande

- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Unterbewertet: Wein aus der Bündner Herrschaft, insbesondere Weisswein, vor allem Completer und Gewürztraminer im trockenen Ausbau.
Zu französischem Essen: an der Atlantikküste habe ich bisher formidabel gegessen und das abschliessende Käsebuffet…ohlàlà.
Zu französischem Essen: an der Atlantikküste habe ich bisher formidabel gegessen und das abschliessende Käsebuffet…ohlàlà.
Käppelijoch hat geschrieben: 11.04.2023, 22:38 Unterbewertet: Wein aus der Bündner Herrschaft, insbesondere Weisswein, vor allem Completer und Gewürztraminer im trockenen Ausbau.
da platzt mir gleich der schädel

edit: ahhhh UNTERbewertet. jap, da bin ich total bei dir!!!
bei französischem essen muss man fairerweise noch dazusagen, dass ich einfach gar kein seafood-mensch bin.
edit 2: massiv überbewärtet: rucola *kotz*
Rucola, auch Rauke, ist schlicht und ergreifend Verzweiflung getarnt als Salat oder Dekoration. Wer mit so etwas seine Gäste zu belästigen wagt: Aufstehen und gehen. Rucola ist der Dwayne Johnson der Küche.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Überbewertet:
Frankreich (insbesondere Paris, Shithole hoch zehn)
Unterbewertet:
Aromat (oft belächelt, macht aber jedes Gericht 10x geiler)
deutsche Küche
Unterbewertet:
deutsche Küche
Somnium hat geschrieben: 12.04.2023, 00:33 Rucola, auch Rauke, ist schlicht und ergreifend Verzweiflung getarnt als Salat oder Dekoration. Wer mit so etwas seine Gäste zu belästigen wagt: Aufstehen und gehen. Rucola ist der Dwayne Johnson der Küche.
teile ich grösstenteils. ich würde sagen: dwayne johnson ALS SCHAUSPIELER. als wrestler gehört er zu den top 5 of all time (austin, rock, hulk, untertaker, hbk)
wo wir schon dabe sind - sehr, SEHR überbewertet: bill goldberg
Zuletzt geändert von Goldust am 12.04.2023, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Waldfest hat geschrieben: 12.04.2023, 07:44 Überbewertet:
Unterbewertet:
deutsche Küche
paris: stimme ich zu
aromat: würde ich wohl in die "korrekt bewertet" kategorie nehmen. ist zwar MASSIV geil, aber irgendwie kenne ich auch niemanden, der diesen status anzweifelt. alle findens massiv geil

- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 11.04.2023, 22:38 Unterbewertet: Wein aus der Bündner Herrschaft, insbesondere Weisswein, vor allem Completer und Gewürztraminer im trockenen Ausbau.
Ebenfalls unterbewertet: Ein GUTER Fendant. Wallisser Wein allgemein, dort gibt es viele Winzer die sich von "Menge" verabschiedet haben.
Überbewertet: 90% aller Craft-Biere.
-
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 12.04.2023, 08:23
aromat: würde ich wohl in die "korrekt bewertet" kategorie nehmen. ist zwar MASSIV geil, aber irgendwie kenne ich auch niemanden, der diesen status anzweifelt. alle findens massiv geil![]()
Einspruch. FInde Aromat überhaupt nicht geil
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Craft Biere sind doch eh fürs Fuddi. Auch viel zu viel Alk.Faniella Diwani hat geschrieben:Käppelijoch hat geschrieben: 11.04.2023, 22:38 Unterbewertet: Wein aus der Bündner Herrschaft, insbesondere Weisswein, vor allem Completer und Gewürztraminer im trockenen Ausbau.
Ebenfalls unterbewertet: Ein GUTER Fendant. Wallisser Wein allgemein, dort gibt es viele Winzer die sich von "Menge" verabschiedet haben.
Überbewertet: 90% aller Craft-Biere.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Überbewertet: Schreibtischarbeiten
Unterbewertet: Alle Dreck- und gesundheitsschädlichen Jobs.
Unterbewertet: Alle Dreck- und gesundheitsschädlichen Jobs.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Habe ich mir abgewöhnt.dasto hat geschrieben:Goldust hat geschrieben: 12.04.2023, 08:23
aromat: würde ich wohl in die "korrekt bewertet" kategorie nehmen. ist zwar MASSIV geil, aber irgendwie kenne ich auch niemanden, der diesen status anzweifelt. alle findens massiv geil![]()
Einspruch. FInde Aromat überhaupt nicht geil
Nebenwirkungen
Die meist bekannten Nebenwirkungen von Glutamat sind:
Kopfschmerz, Taubheitsgefühl, Hitzewallungen, Herzrasen, Trägheit.
Dr. Russell Blaylock, Forscher und Neurochirurg, geht allerdings noch weiter. In seinem Buch ‘Excitotoxins: The Taste That Kills’ (Exzitotoxizität – Der Geschmack, der einen umbringt) untersucht er die Wirkungen von Glutamat, und anderen Geschmacksverstärkern, auf das Gehirn und das Nervensystem: hohe Dosen von Glutamat im Gehirn, können Gehirnzellen schädigen. Was wiederum Herzinfarkte, Autismus und andere Gehirnkrankheiten hervorrufen kann. In diesem Video erzählt er über Mehr über die Hintergründe seiner Forschung.
Laut der Amerikanischen Lebensmittelbehörde ist der Verzehr von Glutamat übrigens ‘sicher’.
Und nur in höheren Dosen und bei Menschen mit Empfindlichkeit gegenüber Glutamat, werden die Nebenwirkungen beobachtet. Interessant.

https://www.lagoayoga.de/glutamat-und-s ... wirkungen/
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Frankreich ist geil. Immer gut für eine Bünzliauszeit.Waldfest hat geschrieben:Überbewertet:
Unterbewertet:
deutsche Küche
Frauen haben Stil.
Unterbewertet:
Portugiesischer (Rot-)Wein (Douro)
Tofu herrlich zubereitet mit passender Sauce (Agedashi Tofu, ein Gedicht!)
Überbewertet (Preis/Leistung):
Barolo, Brunello, Bordeaux, Burgunder
Aber eben: Wein ist zum Glück Geschmacksache.
Tsunami hat geschrieben: 12.04.2023, 10:13 Unterbewertet:
Portugiesischer Wein, ganz geil! Aus Frankreich kann ich sonst Weine aus dem Languedoc-Roussillon empfehlen (Mourvèdre, Carignan, Syrah). Ziemlich kräftig und tanninhaltig, kann man auch nicht mögen.
Unterbewertet: Kichererbsen. Damit lassen sich ganz tolle Sachen zubereiten.
Überbewertet: Nutella. Zucker und Fett...
Zum Beispiel Hummus? Zusammen mit dem arabischen Brot: Gaaanz lecker!Yazid hat geschrieben: 12.04.2023, 12:13Tsunami hat geschrieben: 12.04.2023, 10:13 Unterbewertet:
Portugiesischer Wein, ganz geil! Aus Frankreich kann ich sonst Weine aus dem Languedoc-Roussillon empfehlen (Mourvèdre, Carignan, Syrah). Ziemlich kräftig und tanninhaltig, kann man auch nicht mögen.
Unterbewertet: Kichererbsen. Damit lassen sich ganz tolle Sachen zubereiten.
Überbewertet: Nutella. Zucker und Fett...
Hummus im Sandwich? Göttlich.
Natürlich nur, wenn selber gemacht. Das Zeug in den Läden taugt manchmal bestenfalls als Mörtelersatz. Nein, Hummus und Grossverteiler und Genuss, das ist keine schöne Geschichte. Selber machen. Geht ganz fix. Das Brot dazu backen dauert länger.
(Witzigerweise letztens in der Pizzabäckerei ums Eck spätabends aufgeschlagen, in der Hoffnung, noch ganz unkompliziert ein Brot zu bekommen. Der Arsch guckt mich an und sagt: Seh ich aus wie eine Bäckerei?)
Natürlich nur, wenn selber gemacht. Das Zeug in den Läden taugt manchmal bestenfalls als Mörtelersatz. Nein, Hummus und Grossverteiler und Genuss, das ist keine schöne Geschichte. Selber machen. Geht ganz fix. Das Brot dazu backen dauert länger.
(Witzigerweise letztens in der Pizzabäckerei ums Eck spätabends aufgeschlagen, in der Hoffnung, noch ganz unkompliziert ein Brot zu bekommen. Der Arsch guckt mich an und sagt: Seh ich aus wie eine Bäckerei?)
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Glutamat - Glutaminsäure - ist eine Aminosäure und kommt im Körper so oder so vor.
Glutamat / Aromat als Gewürz ist massiv geil. Ich brauche es für meine Salatsauce oder ganz geil: Eier. Fünfminuteneier mit Aromat oder harte Eier mit Aromat und Mayo, hammer.
Und ja, Paris als Stadt überbewertet, Frankreich an sich toll - Frauen haben wirklich stil. Und auch ihre Qualitäten.
Glutamat / Aromat als Gewürz ist massiv geil. Ich brauche es für meine Salatsauce oder ganz geil: Eier. Fünfminuteneier mit Aromat oder harte Eier mit Aromat und Mayo, hammer.
Und ja, Paris als Stadt überbewertet, Frankreich an sich toll - Frauen haben wirklich stil. Und auch ihre Qualitäten.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben:Glutamat - Glutaminsäure - ist eine Aminosäure und kommt im Körper so oder so vor.
Bin mit Aromat aufgewachsen, vermisse es aber nicht mehr. Zum dicken Ei kannst auch Senf nehmen.
Senf unterbewertet, Mayo überbewertet.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Kichererbsen ok. Seit ich aber weniger Fleisch esse, mutiere ich zum Bohnenfresser 
Kidney Bohnen schmecken phantastisch.
Unterbewertet: Bohnen, Linsen
Überbewertet: Käse, Fleisch

Kidney Bohnen schmecken phantastisch.
Unterbewertet: Bohnen, Linsen
Überbewertet: Käse, Fleisch
Zuletzt geändert von Aficionado am 12.04.2023, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
@Somnium
Magst du denn kein Fladenbrot?
Beim Türken oder Kurden kriegst du das doch auch ohne Fleisch und Zulagen?
PS
glatte Fade.
Magst du denn kein Fladenbrot?
Beim Türken oder Kurden kriegst du das doch auch ohne Fleisch und Zulagen?
PS
glatte Fade.
@Aficionado
Die Pizzeria wo ich nach 23 Uhr war, ist türkisch. Gibt Pizza-Bäcker, die auch Fladenbrot parat haben, weil genau für so Nachteinkäufer wie mich. Nicht aber der, wo ich dannzumal war. Aber deren Hauptgeschäft ist eh Kokain. Trotzdem.
Die Pizzeria wo ich nach 23 Uhr war, ist türkisch. Gibt Pizza-Bäcker, die auch Fladenbrot parat haben, weil genau für so Nachteinkäufer wie mich. Nicht aber der, wo ich dannzumal war. Aber deren Hauptgeschäft ist eh Kokain. Trotzdem.
-
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 12.04.2023, 13:31 Grossverteiler und Genuss, das ist keine schöne Geschichte.
Das gilt ja für viele Lebens-/Genussmittel. Weil hier schon viel zu Wein gesagt wurde: Da speziell. Keine Industrieplörre aus dem Grossverteiler und Discounter. Länder, Regionen und Rebsorten sind Geschmackssache, aber Handwerk zählt. Kauft wenn möglich direkt bei den Produzenten oder im Fachhandel des Vertrauens.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
überbewärtet: tiktok und dä animedrägg wo die junge sich hüt gänn! aabeschutte das möchtegärn-asiapagg!
Richtig!
Unseri Animes wo uf RTL2 gloffe sin hiE
Pokemon
Digimon
Detective Conan
Unseri Animes wo uf RTL2 gloffe sin hiE
Pokemon
Digimon
Detective Conan
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Wer Käse für überbewertet hält, ist kulinarisch für mich gestorben.
hemmliglunggi hat geschrieben: 12.04.2023, 18:41Somnium hat geschrieben: 12.04.2023, 13:31 Grossverteiler und Genuss, das ist keine schöne Geschichte.
Das gilt ja für viele Lebens-/Genussmittel. Weil hier schon viel zu Wein gesagt wurde: Da speziell. Keine Industrieplörre aus dem Grossverteiler und Discounter. Länder, Regionen und Rebsorten sind Geschmackssache, aber Handwerk zählt. Kauft wenn möglich direkt bei den Produzenten oder im Fachhandel des Vertrauens.
Wer Wein nicht nach Etikett kauft (oder gleich zum Tetra Pack greift), der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.