Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Diskussionen rund um den FCB.
Goldust
Erfahrener Benutzer

Re: Cup-Halbfinal am 4. April 2023, im Joggeli gegen den BSC YB

Beitrag von Goldust »

SvenBK hat geschrieben: 05.04.2023, 14:30
Goldust hat geschrieben: 05.04.2023, 14:22
SvenBK hat geschrieben: 05.04.2023, 14:09

Schon mal vor einem Hornissennest gestanden, drin rumgestochert und eine Ladung Pfefferspray abgegeben, obwohl du genau weisst wie reizbar die Menge ist, wie gross das Aggressionspotenzial ist? Dazu noch Vollgetankt, aufgeputscht und sehr fanatisch? Würdest du dich dann auch wundern wieso dich die Hornissen angreifen? 

Wie gesagt, keine Rechtfertigung und keine Entschuldigung. Aber die Sicherheitsleute stehen in erster Linie für De-eskalation und das war nicht der Fall, das habe ich beim Vorfall beim Tunnel zwischen zwei D-Sektoren gesehen!

Und wieso ist da eine externe Sicherheitsfirma? Man hat doch bereits mit der Pantex einen Partner?!

Die sind glaub neu (auf dieses jahr oder so) engagiert worden. ich meinte, der fcb hat diesbzüglich mal was kommuniziert. be that as it may - es wäre wohl wichtig, dass hier mal noch besser geschult wird. auch wenn eine derartige gewalt niemals zu rechtfertigen ist, wäre es seitens fcb vielleicht angezeigt, dass man den securitys schult und sagt, wann was toleriert werden soll und was nicht. wegen ein paar fackeln in einen sektor rennen und mit pfeffer zu eskalieren ist ein anfängerfehler. 

Ja, das war Pantex. Die sind eigentlich sehr ordentlich, haben auch ein paar dabei, welche früher in der Szene waren und einen ordentlichen Job machen. Pantex hat auf Ihrer Seite auch ein Statement abgegeben, sprechen bei den Schwerverletzten aber auch von einer externen Securityfirma.

Also hat man wohl Bedenken gehabt und noch zusätzlich Verstärkung geholt, falls es eskalieren sollte...  

Echt beschissen gelaufen! Wieso man aber gleich zu hundert die Leute abpasst UND in der exorbitanten Überzahl auch noch brutalst attackiert, kann ich echt nicht verstehen und hoffe, dass beim einen oder anderen noch ein bisschen Hirnmasse nachwächst.

Und ich dachte die hätten auch einen Kodex, dass sie sich nur gegenseitig auf die Fresse hauen

da stimme ich dir zu. das isch biireweich. mit so kodizes kenni mi nit us, i bi nie gwalttätig gsi oder bi irgendwelchne mitgloffe. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Generell ist es ja ein Zeichen von geistiger Schwäche und einem massiven Charakterproblem, gepaart mit vermutlich traurigem Drogenkonsum, der das Ganze noch verschlimmert. Prügeleien und Gewalt gab es immer und wird es immer geben.

Aber dieses 10 oder 100 gegen ein paar oder eine einzelne Person zeugt von Verdorbenheit mit bewusstem Risiko auf Schwerstverletzte/Tote. Konnte man ja letztes Wochenende in Zürich sehen. Gestern schon wieder. In so einem Mob kann niemand mehr sagen, wer den letzten Tritt oder Schlag gab. 

Da hilft wohl kein Gefängnis, sondern eher ne Therapie und vielleicht etwas Liebe von wemauchimmer.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Goldust hat geschrieben: 05.04.2023, 14:26
Rebell hat geschrieben: 05.04.2023, 14:19
Goldust hat geschrieben: 05.04.2023, 13:00

i schrib ganz klar, dass das nid z rächtfertige isch. i has nomol fett markiert, für die langsame
Ein Katastrophen-Statement des FCB. Ungeheuerlich. Da versuchen Ordnungsdienste die Regeln  (!!!)  durchzusetzen, werden angegriffen, müssen schwerverletzt ins Spital, haben vieleicht lebenslang massivste gesundheitliche Folgen zu erdulden und dann kommt der FCB und schreibt vom "unverhältnismässigem Einsatz des externen Ordnungsdienstes". Man kann es kaum glauben.
Und da hilft auch nichts wenn man im Nachgang floskelnhaft die Tat verurteilt.
Es kommt mir vor wie Vogel der in Bern als erstes nach dem Spiel den Kunstrasen kritisiert und gestern als erstes den Schiedsrichter und dann im folgesatz sagt, dass dies nicht als Ausrede gewertet werden soll. Doch, tut es eben.
Ich finde das Statment des FCB schlicht und einfach abgrundtief beschämend. Damit gibt man den Straftätern indirekt teilweise recht. Die werden sich freuen und sich bestätigt fühlen.

IMO verurteilt der fcb die tat ganz klar und ohne wenn und aber. der punkt ist aber der, dass man in basel seit dem 13. mai und markus VERlaub die vorgehensweise des "good hosting" und der verhältnismässigkeit prakiziert. wenn du die zahlen der gewaltvorkommnisse in basel mit zB denen in luzern oder zürich vergleichst, wirst du sehen, dass es deutlich weniger vorfälle gab. wenn man dies jetzt über bord wirft und man einfach aus prinzipienreiterei mit der harten hand regieren will, werden solche vorkommnisse vermehrt stattfinden. das ist einfach fakt, egal, wie schlimm (und es ist schlimm!) man das findet. 

Ich bin da voll und ganz bei User Rebell.

Der FCB verurteilt die Tat zwar aufs Schärfste, aber ganz sicher nicht "ohne wenn und aber". Im Gegenteil: mit einem riesengrossen "ABER" ("Den Tumulten vorausgegangen war ein unverhältnismässiger Einsatz des externen Ordnungsdienstes gegen einen FCB-Fan kurz vor Anpfiff") . 

Es kommt mir vor, wie wenn ein 18 jähriges Mädchen in einem sexy Kleid in einen Club geht, sie dann draussen von einer Horde Jugendlicher vergewaltigt wird. Und es dann heisst, die Tat würde man zwar schon aufs Schärfste verurteilen, ABER ein Mädchen sollte doch nicht in solch einem sexy Kleid in diesen Club gehen. Da sei es doch schon vorprogrammiert, dass da etwas Schlimmes mit ihr passieren würde.

PEZZO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PEZZO »

Nach gestern Abend muss ich sagen:
Die offizielle Stellungnahme und das beschriebene Vorgehen vom FCB ist gut. Eigentlich gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen. Der gestrige Abend hat viele Facetten um den Fussball ans Licht gebracht. Ich distanziere mich klar von Gewalt. Ich erachte es als grossen Fehler den Umgang mit Pyrotechnik zu kriminalisieren. Die Einführung des VARs ist gut, die Umsetzung muss sich jedoch auf glasklare Fehlentscheidungen reduzieren, die der Schiri und der Linienrichter nicht gesehen haben und man bei der ersten Wiederholung klar sieht. Bei Offside im Zweifel für den Angreifer. Bei Provokation und Reaktion beide gleich bestrafen. In strittigen Situationen verlange ich Fingerspitzengefühl. Dies bei den Schiedsrichtern und auch beim Sicherheits- oder Ordnungsdienst. Es kann doch nicht sein, dass diese tolle Choreo die noch mit schönem Rauch angereichert wurde, zu solch einer Tragödie führt. Ich möchte nichts und niemanden entschuldigen. Jeder ist dafür verantwortlich was er tut oder nicht tut. Jeder für sich! (und doch alli zämme!)

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

lattemacchiato hat geschrieben: 05.04.2023, 13:46
SvenBK hat geschrieben: 05.04.2023, 13:04 ABER wenn du als Steward/Stadionordner welcher für SICHERHEIT sorgen sollte, zu fünft unverhältnismäßig auf eine Person  gehst - und das im Sektor D - musst du dich nicht wundern, wenn da eine Reaktion kommt. 

Doch. Man muss und sollte sich über solche Gewaltausbrüche immer wundern.

Schon mal vor einem Hornissennest gestanden, drin rumgestochert und eine Ladung Pfefferspray abgegeben, obwohl du genau weisst wie reizbar die Menge ist, wie gross das Aggressionspotenzial ist? Dazu noch Vollgetankt, aufgeputscht und sehr fanatisch? Würdest du dich dann auch wundern wieso dich die Hornissen angreifen? 

Wie gesagt, keine Rechtfertigung und keine Entschuldigung. Aber die Sicherheitsleute stehen in erster Linie für De-eskalation und das war nicht der Fall, das habe ich beim Vorfall beim Tunnel zwischen zwei D-Sektoren gesehen!

Und wieso ist da eine externe Sicherheitsfirma? Man hat doch bereits mit der Pantex einen Partner?! 

Nur handelt es sich hier nicht um Hornissen, sondern um Menschen mit Verstand, die 90 Minuten Zeit hatten sich abzuregen. Es war keine Kurzschlussreaktion, sondern ein geplanter Angriff. Man kann die angebliche Unverhältnismässigkeit der Sicherheitskräfte doch nicht monieren und dann die noch grössere Unverhältnismässigkeit versuchen kleinzureden.

Ich persönlich habe kein Verständnis für diese Personen.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

lattemacchiato hat geschrieben: 05.04.2023, 15:22

Nur handelt es sich hier nicht um Hornissen, sondern um Menschen mit Verstand, die 90 Minuten Zeit hatten sich abzuregen. Es war keine Kurzschlussreaktion, sondern ein geplanter Angriff. Man kann die angebliche Unverhältnismässigkeit der Sicherheitskräfte doch nicht monieren und dann die noch grössere Unverhältnismässigkeit versuchen kleinzureden.

Ich persönlich habe kein Verständnis für diese Personen.

Ach komm, hast du das Gefühl die können sich während einem solchen Spiel in solchem Zustand abregen? 

Wenn du alle Beiträge lesen würdest, wüsstest du, dass ich nichts KLEINREDE und ebenso kein Verständnis habe, aber aus dem Kontext lässt sich am besten Rosinenpicken.

Das Sicherheitskonzept hat gestern komplett versagt und die Eltern dieser Idioten ebenfalls. 
Die zunehmende Gewaltbereitschaft ist generell ein Gesellschaftsproblem und wird immer weiter ansteigen. Wenn die Leute im Verein und die Kurve das nicht in den Griff kriegen, werden wir solche Zustände noch öfters haben. War lange ruhig bei uns.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Gestern hat nicht nur der FCB verloren sondern 99% der anständigen Fans!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Hauenstein hat geschrieben: 05.04.2023, 15:43 Gestern hat nicht nur der FCB verloren sondern Alle der anständigen Fans!

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Doppelpost

Penalty Inc. 1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Penalty Inc. 1893 »

Ich finde das Statement des FCB sehr gut. Die Gewalt wird klar verurteilt, man gibt dem Geschehen aber die nötige Differenzierung, um eine Grundlage für die Aufarbeitung zu schaffen. Mit Legitimation hat das rein gar nichts zu tun.
ehem. 'PizzaBaecker'

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Scheiss Aktion von a nach b!

Noch schlimmer ist, Blick und diese Huren steigen schön auf dieses Ross auf, sogar dass Forum hat es geschafft in diese Huren Medien!

Und wie es immer ist, in einer Woche redet keine Sau mehr darüber!

Ende der Geschichte!
1893  :cool:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Tsunami hat geschrieben: 05.04.2023, 15:13
Rebell hat geschrieben: 05.04.2023, 14:19
Ein Katastrophen-Statement des FCB. Ungeheuerlich. Da versuchen Ordnungsdienste die Regeln  (!!!)  durchzusetzen, werden angegriffen, müssen schwerverletzt ins Spital, haben vieleicht lebenslang massivste gesundheitliche Folgen zu erdulden und dann kommt der FCB und schreibt vom "unverhältnismässigem Einsatz des externen Ordnungsdienstes". Man kann es kaum glauben.
Und da hilft auch nichts wenn man im Nachgang floskelnhaft die Tat verurteilt.
Es kommt mir vor wie Vogel der in Bern als erstes nach dem Spiel den Kunstrasen kritisiert und gestern als erstes den Schiedsrichter und dann im folgesatz sagt, dass dies nicht als Ausrede gewertet werden soll. Doch, tut es eben.
Ich finde das Statment des FCB schlicht und einfach abgrundtief beschämend. Damit gibt man den Straftätern indirekt teilweise recht. Die werden sich freuen und sich bestätigt fühlen.
IMO verurteilt der fcb die tat ganz klar und ohne wenn und aber. der punkt ist aber der, dass man in basel seit dem 13. mai und markus VERlaub die vorgehensweise des "good hosting" und der verhältnismässigkeit prakiziert. wenn du die zahlen der gewaltvorkommnisse in basel mit zB denen in luzern oder zürich vergleichst, wirst du sehen, dass es deutlich weniger vorfälle gab. wenn man dies jetzt über bord wirft und man einfach aus prinzipienreiterei mit der harten hand regieren will, werden solche vorkommnisse vermehrt stattfinden. das ist einfach fakt, egal, wie schlimm (und es ist schlimm!) man das findet. 

Der FCB verurteilt die Tat zwar aufs Schärfste, aber ganz sicher nicht "ohne wenn und aber". Im Gegenteil: mit einem riesengrossen "ABER" ("Den Tumulten vorausgegangen war ein unverhältnismässiger Einsatz des externen Ordnungsdienstes gegen einen FCB-Fan kurz vor Anpfiff") . 

Es kommt mir vor, wie wenn ein 18 jähriges Mädchen in einem sexy Kleid in einen Club geht, sie dann draussen von einer Horde Jugendlicher vergewaltigt wird. Und es dann heisst, die Tat würde man zwar schon aufs Schärfste verurteilen, ABER ein Mädchen sollte doch nicht in solch einem sexy Kleid in diesen Club gehen. Da sei es doch schon vorprogrammiert, dass da etwas Schlimmes mit ihr passieren würde.

Leseverständnis ist nicht so deines, richtig?

Absolut kommunikativ sauberes Statement. Sagen was war, ohne das die Hälfte weggelassen wird (dafür gibts die Polizeimeldungen).

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Waldfest hat geschrieben: 05.04.2023, 16:19

Absolut kommunikativ sauberes Statement. Sagen was war, ohne das die Hälfte weggelassen wird (dafür gibts die Polizeimeldungen).

Wenn du mir noch sagen könntest, was ich nicht richtig verstanden haben sollte, können wir gerne weiter diskutieren.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Tsunami hat geschrieben: 05.04.2023, 15:13 Ich bin da voll und ganz bei User Rebell.

Ich finde das Statement des FCB grunsätzlich auch problematisch. Hier diesem Teil der "Fans" schon fast ein Argument an die Hand zu geben, verwässert den eigentlichen Gedanken die Tat zu verurteilen. Da gebe ich dir Recht.

Um die Kausalität kommen wir aber trotzdem nicht herum. Unkluge Entscheidungen können zu Taten führen, für die man schlussendlich aber keine Schuld trägt. So es doch vieleicht unklug sich sexy zu kleiden weil man weiss damit ein Risiko zu erhöhen. Und trotzdem ist im Falle einer Straftat keine Schuld beim Opfer auszumachen. Aber unkluge Entscheide führen eben leider auch zu Gelegenheiten und Reaktionen.

Mal Butter bei die Fische:
Ohne den Gewaltexzess würden wir den Einsatz der Security als unverhältnissmässig sehen. Man geht nicht in eine Fankurve (besonders nicht bei einem solchen Spielverlauf) um einzelne rauszupicken. Und schon gar nicht mit dem Einsatz von Pfefferspray, der wohlweislich selten "präzise" eingesetzt werden kann. Die Eskalation/Panik die bereits durch einen solchen Einsatz ausgelöst werden könnte steht in keinem Verhältnis des zu beschützenden Guts. Das war einfach dumm gedacht und ausgeführt.

Der Gewaltexzess danach war wohl eine Kausalität davon. Diverseste Vorredner haben diesen Bereits beschrieben und verurteilt, ich schliesse mich da der grossen Masse an. Diese Täter sind rechtlich zu belangen und haben meiner Meinung nach lebenslang nie mehr etwas in einem Sportstadion verloren.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SvenBK hat geschrieben: 05.04.2023, 13:04 ABER wenn du als Steward/Stadionordner welcher für SICHERHEIT sorgen sollte, zu fünft unverhältnismäßig auf eine Person  gehst - und das im Sektor D - musst du dich nicht wundern, wenn da eine Reaktion kommt. 

Alter. Es geht ja nicht darum dass man gestochert hat und es im Affekt zu einer Gegenreaktion und einem Faustschlag kam.

Man hat den Securities nach der Arbeit aufgelauert, ging zu 100 auf 5 Menschen los, hat sie getreten als sie am Boden lagen und offenbar auch "Gegenstände" eingesetzt. Soweit bis 4 dieser 5 Menschen schwer(!!!) verletzt waren.

Wie man das auch nur ansatzweise schönreden oder mit "Provokation" rechtfertigen kann, verstehe ich nicht. Genau das tust du, auch wenn du noch erwähnst dass du es eben nicht tust.

Falls etwas an der beschrieben Darstellung falsch ist entschuldige ich mich für die falsche Darstellung. Ich war nicht beteiligt und berufe mich auf Medienberichte oder Forumsposts.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.04.2023, 16:45

Alter. Es geht ja nicht darum dass man gestochert hat und es im Affekt zu einer Gegenreaktion und einem Faustschlag kam.

Man hat den Securities nach der Arbeit aufgelauert, ging zu 100 auf 5 Menschen los, hat sie getreten als sie am Boden lagen und offenbar auch "Gegenstände" eingesetzt. Soweit bis 4 dieser 5 Menschen schwer(!!!) verletzt waren.

Wie man das auch nur ansatzweise schönreden oder mit "Provokation" rechtfertigen kann, verstehe ich nicht. Genau das tust du, auch wenn du noch erwähnst dass du es eben nicht tust.

Falls etwas an der beschrieben Darstellung falsch ist entschuldige ich mich für die falsche Darstellung. Ich war nicht beteiligt und berufe mich auf Medienberichte oder Forumsposts.

Lies wenn schon alle Posts von mir bevor du grosskotzig das Maul aufmachst.

Es wird nichts von mir klein- oder schöngeredet, sowas kann man nicht schönreden.

Ein funktionierendes Sicherheitskonzept, bei welcher eher Deeskalation angewendet worden wäre, hätte diese Situation vielleicht gar nicht ermöglicht. Aber ignorier diesen Faktor gerne.

Stellst mich hin als fänd ich das geil!

Edit: Entschuldige die Beleidigung, hab mich da hinreissen lassen. Finde es trotzdem anmassend, dass du mich bezichtigst dass ich so etwas gutheisse/akzeptiere.
Zuletzt geändert von SvenBK am 05.04.2023, 17:28, insgesamt 2-mal geändert.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Lusti hat geschrieben: 05.04.2023, 16:44
Tsunami hat geschrieben: 05.04.2023, 15:13 Ich bin da voll und ganz bei User Rebell.

Ich finde das Statement des FCB grunsätzlich auch problematisch. Hier diesem Teil der "Fans" schon fast ein Argument an die Hand zu geben, verwässert den eigentlichen Gedanken die Tat zu verurteilen. Da gebe ich dir Recht.

Um die Kausalität kommen wir aber trotzdem nicht herum. Unkluge Entscheidungen können zu Taten führen, für die man schlussendlich aber keine Schuld trägt. So es doch vieleicht unklug sich sexy zu kleiden weil man weiss damit ein Risiko zu erhöhen. Und trotzdem ist im Falle einer Straftat keine Schuld beim Opfer auszumachen. Aber unkluge Entscheide führen eben leider auch zu Gelegenheiten und Reaktionen.

Mal Butter bei die Fische:
Ohne den Gewaltexzess würden wir den Einsatz der Security als unverhältnissmässig sehen. Man geht nicht in eine Fankurve (besonders nicht bei einem solchen Spielverlauf) um einzelne rauszupicken. Und schon gar nicht mit dem Einsatz von Pfefferspray, der wohlweislich selten "präzise" eingesetzt werden kann. Die Eskalation/Panik die bereits durch einen solchen Einsatz ausgelöst werden könnte steht in keinem Verhältnis des zu beschützenden Guts. Das war einfach dumm gedacht und ausgeführt.

Der Gewaltexzess danach war wohl eine Kausalität davon. Diverseste Vorredner haben diesen Bereits beschrieben und verurteilt, ich schliesse mich da der grossen Masse an. Diese Täter sind rechtlich zu belangen und haben meiner Meinung nach lebenslang nie mehr etwas in einem Sportstadion verloren.

Hätte das Statement des FCB wie folgt gelautet:

"Den Tumulten vorausgegangen war ein Einsatz des externen Ordnungsdienstes gegen einen FCB-Fan kurz vor Anpfiff" hätte ich kein Problem gehabt. Aber dieses Wort "unverhältnismässig" im Zusammennag, bei dem drei Leute schwer verletzt wurden, ändert eben alles.

Ja, der Zusammenhang mit dem genannten Einsatz der Sicherheitsleute vor dem Spiel (hat also keinen Zusammenhang mit dem Spielverlauf gehabt) wird in der Nachbearbeitung geprüft werden. Aber dies gehört bei dieser Terrortat nicht in die erste Stellungnahme des FCB sondern die alleinige Verurteilung der Tat, zusammen mit den Genesungswünschen an die Verletzen. Da sind wir uns einig.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

Füscht und Bai…?

Es ist wie immer, ein gefundenes Fressen für die Medien und Hardliner, ausgelöst durch einen absurden Vorfall womöglich eine Kombination von Unerfahrenheit und andere einschlägige Hintergründe (der externen Security) und eine ganze Kurve wird stigmatisiert wegen einem abscheulichen Racheakt mit fremder krimineller Handschrift.

Profitieren tun nur die Boulevardmedien und Hardliner, und verlieren eigentlich nur die Opfer. Beschissene News die zur Situation passen…

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ich gehe davon aus, dass das Sicherheitspersonal klare Anweisungen hat, was den Umgang mit Pyrotechnik anbelangt. Und ich gehe davon aus, dass diese lautet: Beim Einsatz von Pyrotechnik im Stadion nicht eingreifen, sofern diese nicht als Waffe eingesetzt werden. Genauso lässt man es halt eher zu, dass Pyrotechnik ins Stadion gelangt, als dass man versucht eine Person mit Pyrotechnik rauszupicken, da man weiss, das dies zur Eskalation führen kann. 

Der FCB spricht lediglich an, dass evtl. die involvierten Personen des Sicherheitspersonals nicht gemäss ihren Anweisung handelten. Das ist zwar spekulativ, aber meine Interpretation dieser Aussage.

Der FCB sagt aber klar und deutlich, dass die Attacke dadurch nicht zu rechtfertigen ist und das ist auch 100% richtig so.

Weder war der Angriff eine Affekthandlung noch durch eine unmittelbare Provokation ausgelöst. Es war ganz einfach eine kaltblütige Racheaktion. Wenn die Zahlenverhältnisse, die in den Medien kursieren stimmen sollte zudem auch noch eine Feige dazu. 

Dennoch könnte ich ab Artikeln wie jener der Buchli kotzen. Was es nie braucht, ist dumme Polemik in solchen Situationen. In diesem Zusammenhang wieder von personalisierten Tickets zu sprechen ist grenzdebil. Es gibt keine einfachen Lösungen für solche Gewaltexzesse. Sie sind rar, aber sie kommen leider immer vor. Gewalt ist ein Teil der Gesellschaft und wird man NIE wegbringen. 
Zuletzt geändert von Konter am 05.04.2023, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Pusher hat geschrieben: 05.04.2023, 17:18 Füscht und Bai…?

Es ist wie immer, ein gefundenes Fressen für die Medien und Hardliner, ausgelöst durch einen absurden Vorfall womöglich eine Kombination von Unerfahrenheit und andere einschlägige Hintergründe (der externen Security) und eine ganze Kurve wird stigmatisiert wegen einem abscheulichen Racheakt mit fremder krimineller Handschrift.

Profitieren tun nur die Boulevardmedien und Hardliner, und verlieren eigentlich nur die Opfer. Beschissene News die zur Situation passen…

Ich hoffe einfach nur in deinem Umfeld wird nie jemand zum Krüpel geschlägen.

Sone scheiss Ussag. Eifach nur dumm

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

badcop hat geschrieben: 05.04.2023, 17:22

Ich hoffe einfach nur in deinem Umfeld wird nie jemand zum Krüpel geschlägen.

Sone scheiss Ussag. Eifach nur dumm

Jedi Ussag zu däm Vorfall isch scheisse und dumm. Jede Versuech das z differenziere isch absurd. Aber i los mi vo dir gärn uffkläre was es mit mim Umfäld uff sich het, und was genau am mim Post dümmer isch als bi dim. Bitte!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Tsunami hat geschrieben: 05.04.2023, 16:37
Waldfest hat geschrieben: 05.04.2023, 16:19

Wenn du mir noch sagen könntest, was ich nicht richtig verstanden haben sollte, können wir gerne weiter diskutieren.

Les einfach das Statement nochmals.
Vielleicht klingelt es.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Naja, die Videos die in den bekannten SocialMedia-Gruppen die Runde machen, alle mit blau/roter-Sturmhaube. Das ist weder Combat noch sonst was, sondern MK. Und da ist es klar, dass die Medien dies aufnehmen.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Quo hat geschrieben: 05.04.2023, 10:06
Sacchi1 hat geschrieben: 05.04.2023, 09:37 YB hat uns gnadenlos aufgezeigt, wo der Bartli den Moscht holt. Physisch, gedanklich und auch spielerisch ein Niveau höher. Unsere haben alles gegeben und sich vermutlich am obersten, möglichen Limit bewegt. Nach dem Anschlusstor durch Males hat YB kurz die Muskeln spielen lassen. Beindruckend. Für mich aber unerklärlich, dass die in Europa nicht mehr hinbekommen?

Das lese ich jetzt zum wiederholten Mal in diesem Faden und kann diese Ansicht trotzdem nur teilweise teilen. Physisch sind sie uns überlegen, das sehe ich auch so. Sie profitieren bei ihrem physischen Spiel aber auch immer wieder von den Schiedsrichtern, die einfach nicht die Eier haben, bei jedem taktischen Foul konsequent gelb zu zeigen (Garcia müsste z.B. ganz klar mit gelb-rot vom Platz).
Eine spielerische Überlegenheit habe ich allerdings nicht ausgemacht. Bei den Toren profitierten sie
a) von einem haarsträubenden Bock von Adams dazu einer unglücklichen Intervention von Hitz, die zudem nicht jeder Schiri als Penalty taxiert.
b) von einer nicht geahndeten Abseitsposition.
c) von einem sehr passiven Abwehrverhalten des FCB (Es stehen genügend Spieler UM Itten, aber keiner BEI Itten.).
d) von einem planlosen Befreiungsschlag, der glücklicherweise zur perfekten Vorlage gegen eine sehr stark aufgerückte Basler Abwehr wird.

Dazu kommt, dass weder das Stossen von Garcia gegen Ndoye im Strafraum noch sein Handspiel mit Penalty für den FCB geahndet wurden. Es lief also sehr viel für YB, das von diesen nicht unbedingt so gewollt war.

Der FCB liess leider seine hundertprozentige Torchance (Kopfball Amdouni) liegen und hatte mit Adams einen extremen Unsicherheitsfaktor in der Abwehr. Immerhin sollte nun klar sein, dass dessen Leihe beendet werden wird und dass nebst Comas und Pelmard für die nächste Saison unbedingt ein bestandener IV her muss.

Alles in allem ein gelungener Beitrag. Kann ich so vorbehaltslos unterschreiben.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

NaSrI hat geschrieben: 05.04.2023, 13:46 Wieso pfeift ein Lehrer aus Bern und wieso war eine gebürtige Bernerin für den VAR zuständig?
Warum die Annahme, dass diese Leute (Profis notabene) in die Sinne trübendem Lokalpatriotismus verfangen sind ?

Vodka.Rytschkow
Benutzer

Beitrag von Vodka.Rytschkow »

Als ich vor rund 12 Jahren die Kurve in Richtung D Balkon verliess, konnte ich mich nicht mehr mit der Kultur identifizieren. Zu viel Selbstbeweihräucherung, zu wenig Fussball. Zu viel Politik, zu wenig Verein. Zu viel Sing-Sang, zu wenig Spielbezogenheit. Ich ging aber im Guten und war wohl einfach zu Alt geworden.

Wenn ich nun aber heute vom Balkon (D2) runterblicke, vorallem bei Top-Spielen, da wundert es mich nicht, dass so was passiert. So viele Gewalt-Touristen, die weder das Spiel schauen, noch mitsingen. So viel Pack, das nichts mit dem FCB und Fussball zu tun hat. Zum Kotzen die Entwicklung, früher hatte man noch zu Singen, wenn man in der Kurve stand.

Keine Ahnung wer das gestern war. Aber wenn das die sind, welche die Kultur regulieren sollten, dann Gut-Nacht. Lieber auf Schwache, als mal solchen Idioten ne Ansage machen, welche nichts beim FCB zu suchen haben.
Zuletzt geändert von Vodka.Rytschkow am 05.04.2023, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SvenBK hat geschrieben: 05.04.2023, 17:01
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 05.04.2023, 16:45

Lies wenn schon alle Posts von mir bevor du grosskotzig das Maul aufmachst.

Es wird nichts von mir klein- oder schöngeredet, sowas kann man nicht schönreden.

Ein funktionierendes Sicherheitskonzept, bei welcher eher Deeskalation angewendet worden wäre, hätte diese Situation vielleicht gar nicht ermöglicht. Aber ignorier diesen Faktor gerne.

Stellst mich hin als fänd ich das geil!

Edit: Entschuldige die Beleidigung, hab mich da hinreissen lassen. Finde es trotzdem anmassend, dass du mich bezichtigst dass ich so etwas gutheisse/akzeptiere.

Ich verstehe dass du dich da angegriffen fühlst, auch wenn ich dir nicht unterstellen wollte dass du es gut heisst oder akzeptierst.

Aber diese Aussage ist für mich einfach viel zu viel Relativierung. Das geht für mich in die Richtung "aber sie hat einen kurzen Rock getragen". Finde das halt sehr billig und Ausreden suchend.

ABER wenn du als Steward/Stadionordner welcher für SICHERHEIT sorgen sollte, zu fünft unverhältnismäßig auf eine Person gehst - und das im Sektor D - musst du dich nicht wundern, wenn da eine Reaktion kommt.

Aber bei so einem hitzigen Klima in der Kurve so vorgehen und Pfefferspray einsetzen ist einfach nur dumm.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

RL88 hat geschrieben: 05.04.2023, 16:09 Scheiss Aktion von a nach b!

Noch schlimmer ist, Blick und diese Huren steigen schön auf dieses Ross auf, sogar dass Forum hat es geschafft in diese Huren Medien!
Und wie es immer ist, in einer Woche redet keine Sau mehr darüber!
Ende der Geschichte!

Nein, die Berichterstattung ist nicht schlimmer als das Ereignis.
Und es wird weder vergessen werden noch folgenlos bleiben.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Das Video auf Blick zeigt die ganze Schande. Kann man nicht schönreden, nicht entschuldigen

Bitschigleta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bitschigleta »

Bodenlos. Zum Glück habe ich die MK längst verlassen und sitze in einem anderen Sektor. Im damligen Wissen, dass ich nicht länger im gleichen Boot sitzen möchte, wie Personen die zu sowas fähig sind und von ganz vielen gedeckt werden. Ja, ich weiss, 95% sind relativ normal (kenne immer noch viele, auch Ältere, die seit dem Einzug ins neue Stadion am gleichen Ort sind) aber es gibt leider ein restlicher Prozentsatz die es nicht verdient haben, mit der MK in Verbindung gebracht zu werden.

Antworten