Russland

Der Rest...
Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

footbâle hat geschrieben:
Aficionado hat geschrieben: 26.01.2023, 17:31
Was hat das alles mit Neutralität zu tun? Wenn man diesen Schurken Waffen liefert, muss damit gerechnet werden, dass Waffen weiterverteilt werden, auch ohne Schweizer Einverständnis.
Ich habe oben versucht, es zu erklären.
Ob diese Staaten, aus wessen Sicht auch immer, "Schurken" sind, ist nicht von Belang. Der Punkt ist, dass man als neutraler Staat an das Haager Abkommen gebunden ist und in einem bilateralen Konflikt nicht die eine Seite in Form von Waffenlieferungen unterstützen, der anderen Seite aber diese Unterstützung verweigern kann. Das ist m.E. nicht weiter erklärungsbedürftig.

Und, wie du auch sinngemäss sagst, wer bereit ist, wegen des Ukraine Konfliktes die Schweiz neu zu erfinden, dem stehen die garantierten Bürgerrechte zur Verfügung. Wer das tun will, der soll diesen Weg beschreiten. Es passt aber nicht, als Bürger eines im völkerrechtlichen Sinne neutralen Landes so zu tun, als sei man nicht neutral. Neutralität ist keine opportunistische Haltung, heute Ja morgen Nein, sondern ein Prinzip, das notabene der Schweiz Sicherheit und Wohlstand gebracht hat. Kann man aufgeben. Aber solange nicht aufgegeben, sollte man sich gefälligst daran halten. 
Der von dir zitierte Text ist meine Denkweise. Leuchtet mir halt noch immer nicht ein, weshalb Saudiarabien, welches in einen Stellvertreterkrieg verwickelt ist, mit CH Waffen beliefert wird.

Ja, wir sind glaube ich alle hier keine Experten. Darf man deshalb miteinander nicht mehr diskutieren, ohne gleich mit Stammtischgeschwafel abserviert zu werden? Auch Militärexperten der ETH tun sich schwer damit gemäss «Echo der Zeit» vom 26.01.2023.

Wir haben das Neutralitätsrecht und das Kriegsmaterialgesetz. Gemäss Neutralitätsrecht darf die Schweiz entweder beide Kriegsparteien mit Waffen beliefern oder keine von beiden. Das Kriegsmaterialgesetz muss ebenfalls berücksichtigt werden.

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/au ... itaet.html

Kriegsmaterialgesetz:
https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1998/794_794_794/de

Bei der Umsetzung der beiden Gesetze gibt es offenbar Ermessensspielraum. Es steht wohl kaum geschrieben, dass der Fokus auf die Nato und die USA bei der Beurteilung gerichtet werden muss. Gemäss dem Neutralitätsrecht müsste m.M. auch Teheran mit Waffen beliefert werden (Stand vor den aktuellen Aufständen).

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

badandugly hat geschrieben:
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.01.2023, 07:50
footbâle hat geschrieben: 26.01.2023, 22:13
Ich habe oben versucht, es zu erklären.
Ob diese Staaten, aus wessen Sicht auch immer, "Schurken" sind, ist nicht von Belang. Der Punkt ist, dass man als neutraler Staat an das Haager Abkommen gebunden ist und in einem bilateralen Konflikt nicht die eine Seite in Form von Waffenlieferungen unterstützen, der anderen Seite aber diese Unterstützung verweigern kann. Das ist m.E. nicht weiter erklärungsbedürftig.

Und, wie du auch sinngemäss sagst, wer bereit ist, wegen des Ukraine Konfliktes die Schweiz neu zu erfinden, dem stehen die garantierten Bürgerrechte zur Verfügung. Wer das tun will, der soll diesen Weg beschreiten. Es passt aber nicht, als Bürger eines im völkerrechtlichen Sinne neutralen Landes so zu tun, als sei man nicht neutral. Neutralität ist keine opportunistische Haltung, heute Ja morgen Nein, sondern ein Prinzip, das notabene der Schweiz Sicherheit und Wohlstand gebracht hat. Kann man aufgeben. Aber solange nicht aufgegeben, sollte man sich gefälligst daran halten. 

Wie stehst du dann zu den jahrelangen Waffenlieferungen an die Nato während Irak- und Afghanistankriegen? Den aktuellen Waffenlieferungen nach Saudi Arabien obwohl diese im Jemen einen Krieg führen? Wenn man wollte hat man als Schweizer Regierung in der Vergangenheit also durchaus opportunistisch Gründe für Waffenlieferungen gefunden.

Die Ukraine Geschichte stellt hier die Ausnahme dar, die Frage ist warum?

Im Übrigen hätten wir dann ja auch keine Sanktionen erlassen dürfen... Nur es ist völlig klar, dass wir realpolitisch nur begrenzt neutral bleiben können, da wir wirtschaftlich und politisch klar im "westlichen Block" zu verorten sind.

Eine grundlegende Frage: Darf jemand (oder ein Land) der/das neutral ist eine Meinung haben? Darf er die kommunizieren? Und darf er als Konsequenz seine Haltung an die Situation anpassen?
Meine Meinung resp. Stammtischgeschwafel:
Ist ein Staat neutral, sind jegliche Waffenexporte untersagt. Es werden keinerlei Waffen exportiert. Das wäre eine authentische Neutralität.
Da aber die CH Waffenindustrie ohne Export nicht überlebensfähig ist und in der Schweiz alles profitabel sein muss, gibt es natürlich wieder Ausnahmen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

footbâle hat geschrieben: 26.01.2023, 22:00
Gurkensalat hat geschrieben: 26.01.2023, 18:44
footbâle hat geschrieben: 26.01.2023, 17:01
Bundesrat und Bundesversammlung sind gemäss Verfassung verpflichtet, "Massnahmen zur Wahrung der ... Neutralität" zu treffen. 
Es bedürfte einer Verfassungsänderung und der Kündigung des Haager Abkommens über "die Rechte und Pflichten neutraler Mächte", um die Schweiz von ihrer Neutralität zu entbinden. Das ist grundsätzlich möglich. Jeder Bürger, der lustig ist, die dafür notwendigen Prozesse anzuschieben, kann das tun. 
Jeder kann am Stammtisch auch mit einem Minimum an Verstand und Bildung die Bundesverfassung als "Geschwafel" bezeichnen, weil ihm genau dort dieses Recht garantiert wird. Aber gewählte Mitglieder der Regierung und des Parlaments können sich nicht einfach um die Verfassung foutieren. In keinem Rechtsstaat der Welt.
Ach…kein Mensch hat die Verfassung als Geschwafel bezeichnet, sondern die Schönfärberei beim Geld machen mit dem Tod andere Menschen….
Doch, werter Forumskollege. Du nanntest die Vorschriften Geschwafel. Zu diesen Vorschriften gehört in erster Linie die BV. Es gibt in einem Rechtsstaat einfach gewisse Rahmenbedingungen. 

Nein, werter Forumskollege. Ich habe das Gerede über Neutralität und die Vorschriften ein Geschwafel genannt und unten angeführt weshalb ich das so sehe. Im Kontext der geführten Diskussion. Wenn du daraus schlussfolgerst, dass ich die BV Geschwafel nenne habe ich mich entweder unklar ausgedrückt (was bei mir aus Faulheit immer mal geschieht) oder du hast Mühe mit dem Leseverständnis oder dem in Kontext setzen. Desweiteren weise ich noch darauf hin, dass obwohl etwas im Gesetz oder in der BV steht sehr wohl Geschwafel sein kann. Ich behaupte mal, ohne die genauen Zahlen zu kennen, dass im absolut grössten Teil unserer Gesetze/Vorschriften sowohl Verhältnismässigkeit und Treu und Glauben unterliegen. Beide geben einen Spielraum vor, den die Schweiz immer wieder dehnt und ausnutzt aus opportunistischen Gründen.

Als der BR das Weitergeben von CH Waffen, durch Drittstaaten abwies, war alles gut und schön und es wurde auf unsere in der Verfassung festgeschriebene Neutralität verwiesen. Als dann gewisse Länder laut darüber nachdachten aus diesem Grund in Zukunft nicht mehr in der Schweiz herstellen zu lassen oder in der Schweiz zu kaufen, haben die gleichen dann plötzlich davon gesprochen, dass man Anpassungen vornehmen muss. Scheint also doch eine Portion Opportunismus in unserer Neutralität zu liegen.

Als USA Druck machten anno 2007-2010  zwecks Kundendaten hat man rumgelungert mit dem Gedanken, dass man wenn der Baum dann lichterloh brennt unsere Gesetze und Verfassung mit dem Notstandsrecht aushebeln kann und der BR die rausgabe der Daten so veranlassen kann. Als die UBS dies dann illegalerweise auf eigene Faust tat, waren wohl alle froh auch wenn man versuchte das per provisorischer Verfügung noch zu stoppen.

Ich denke also, wenn man zum Schutz eines privaten Unternehmens, welches sich zu 100% selbstverschuldet, in die Scheisse geritten hat unsere Gesetze aushebeln kann, innerhalb des von dir hochgelobten Rechtsrahmen, dürfte das auch möglich sein wenn unsere gesamte Gesellschaft und Werte durch einen Irren mit einer Atombombe bedroht wird.

irgendwo in unserer Verfassung steht geschrieben, dass frei nur der ist, der seine Freiheit nutzt (oder so ähnlich, auf jeden Fall in diesem Sinne).

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 26.01.2023, 21:58
Faniella Diwani hat geschrieben: 26.01.2023, 17:23
footbâle hat geschrieben: 26.01.2023, 17:01 Aber gewählte Mitglieder der Regierung und des Parlaments können sich nicht einfach um die Verfassung foutieren. In keinem Rechtsstaat der Welt.

Ausschaffungsinitiative? Masseneinwanderungsinitiative?
In welchem Verfassungsartikel werden diese SVP Vorlagen thematisiert. Ich bin immer dankbar dafür, eine Bildungslücke zu schliessen. Dangge.

beide in 9 /121

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gurkensalat hat geschrieben: 27.01.2023, 15:43
Gurkensalat hat geschrieben: 26.01.2023, 18:44 ...oder du hast Mühe mit dem Leseverständnis oder dem in Kontext setzen. 
Bulls Eye! Jetzt bin ich enttarnt. Ich hatte tatsächlich schon immer erhebliche Leseverständnisprobleme. Oder "dem in Kontext setzen" bzw. eben der Kontextualisierung, in der Sprache der Leseunverständigen. Jeder hat so seine Limiten. 
Dafür mag ich Gurkensalat.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

footbâle hat geschrieben: 27.01.2023, 19:05
Jeder hat so seine Limiten. 

Dann sind wir uns ja einig 😊

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 27.01.2023, 19:39
Jeder hat so seine Limiten. 

Ich habe meine Limiten beim quoten....🤣

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Gurkensalat hat geschrieben: 27.01.2023, 19:41
Gurkensalat hat geschrieben: 27.01.2023, 19:39

Ich habe meine Limiten beim quoten....🤣
Wir sollten mal Rezepte für Gurkensalat austauschen. Da geht es natürlich vor allem um das Dressing und weitere Zutaten (Eier, Feta, Dill?.. ) , aber auch um die Schnittbreite und andere Marginalien, wie z.B. die Weissweinbegleitung. Die wiederum ist weitgehend eine Frage des Dressings. Ich liebe jedenfalls Gurkensalat und könnte davon leben.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Habe mir die Rede von Putin zur Lage der Nation  reingezogen. Der Typ hat entweder einen totalen Realitätsverlust oder ist dermassen psychotisch, dass es ihm Scheissegal ist hinzustehen und sich vor der ganzen (nichtrussischen-) Welt als Lügner zu präsentieren. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Gurkensalat hat geschrieben: 21.02.2023, 13:09 Habe mir die Rede von Putin zur Lage der Nation  reingezogen. Der Typ hat entweder einen totalen Realitätsverlust oder ist dermassen psychotisch, dass es ihm Scheissegal ist hinzustehen und sich vor der ganzen (nichtrussischen-) Welt als Lügner zu präsentieren. 
Wäge? Sinds noni fertig?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Gurkensalat hat geschrieben: 21.02.2023, 13:09 Habe mir die Rede von Putin zur Lage der Nation  reingezogen. Der Typ hat entweder einen totalen Realitätsverlust oder ist dermassen psychotisch, dass es ihm Scheissegal ist hinzustehen und sich vor der ganzen (nichtrussischen-) Welt als Lügner zu präsentieren. 

Ich musste nach kurzer Zeit abbrechen, da kann man einfach nicht zuhören.

Frage: ist das nur die lupenreine Russenpropaganda um das Volk anzulügen und aufzuhetzen, oder glaubt der Mann tatsächlich was er da sagt, in seinem Wahn?

Gem. einer Umfrage (heute auf welt tv), glauben sagenhafte 82% Putins Lüge vom Aggressor Westen.

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Taratonga hat geschrieben: 21.02.2023, 13:40

Frage: ist das nur die lupenreine Russenpropaganda um das Volk anzulügen und aufzuhetzen, oder glaubt der Mann tatsächlich was er da sagt, in seinem Wahn?

Gem. einer Umfrage (heute auf welt tv), glauben sagenhafte 82% Putins Lüge vom Aggressor Westen.

Das glaubt selbst bei uns vorwiegend die Querdenker/Impfschwurbler/Trychler-Front mit UQ unter 80.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Taratonga

Welt.tv 😀

In etwa so aussagekräftige Umfrage wie Ist Wasser nass oder Ist die Erde flach.

Aber so funktioniert Propaganda.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

welt.tv ist das Sammelbecken der Schwurbler, die den Weg zu Telegram, dem ehrenwerten Friedensforscher aus Basel oder kla.tv noch nicht gefunden haben.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Echt jetzt?? Chumm itze

In Coronazeiten war da gar nix mit schwurbeln, auch bzgl Putin-Aggression klar westliche Positionierung

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ernsthaft?

welt.tv ist Axel Springer, mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Das Frage ich mich bei Putin und anderen RU Politikern auch immer…😆

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Waldfest hat geschrieben: 21.02.2023, 14:50 Ernsthaft?

welt.tv ist Axel Springer, mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

Das ist billige Schubladisierung, oder?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Nein, nicht wirklich.

Populismus halt, seichte Unterhaltung, hat relativ wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun.
Ein Sammelbecken für Wutbürger, Hängengebliebene, Sensationsgeile und Einzeller.

Oder glaubst du ernsthaft, diese Umfrage wäre in irgendeiner Art und Weise repräsentativ für das Volk?

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Waldfest hat geschrieben: 21.02.2023, 15:37 Nein, nicht wirklich.

Populismus halt, seichte Unterhaltung, hat relativ wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun.
Ein Sammelbecken für Wutbürger, Hängengebliebene, Sensationsgeile und Einzeller.

Oder glaubst du ernsthaft, diese Umfrage wäre in irgendeiner Art und Weise repräsentativ für das Volk?

Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass diese Zahlen relativ sind. Welcher Russe äussert schon seine ehrliche Meinung zum Krieg,?

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Putler bringt es in der Tat fertig, Trumpel mit alternativen Fakten noch zu überbieten!

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Schwarzbueb hat geschrieben: 21.02.2023, 16:10

Putler bringt es in der Tat fertig, Trumpel mit alternativen Fakten noch zu überbieten!
Man stelle sich mal diese Zeitung vor:
Chefredakteur: Putin
Tägliche Leitkolumne: Trump
Wirtschaftsteil: Maduro
Gesellschaft und Umwelt: Bolsonaro
Beziehungstips: Berlusconi 

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Gurkensalat hat geschrieben: 21.02.2023, 17:45

Und als Friedenstaube: Schissi Ping!

LeTinou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LeTinou »

Schwarzbueb hat geschrieben: 21.02.2023, 17:57

Redaktion:
DOKTOR!!! Daniele Ganser
Gabriele Schmalzkrone
Roger Köppel
Ken Jebsen
Alice Schwarzer
Sahra Putinknecht

Gönner: Der Oligarch von Herrliberg.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

der ehrenwerte Friedensforscher Dr. Daniele Ganser! :smartass:

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Die andere Ecke mit dem Witz des Tages von Johann Schneider Ammann.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Als Gast-Kolumnisten: Roger Köppel, Sarah Wagenknecht und Richard David Precht. Jeweils am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Samstags eine Seite Lyrik von Oskar Freysinger.

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Ey Mann ey, dasch emol e Faade Alte... Ein Witz jagt den anderen, köstlich :D

Rotblau2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau2 »

Putin ist und bleibt ein Kriegsverbrecher, egal wie er sich rausredet. Wenn er der verlogenen  West-Politik negative Dinge vorwirft, ist das ein einigen Fällen berechtigt. Aber all dies ist kein Grund, ein Land kriegerisch zu zerstören. Eigentlich zerstört er zwei Länder, das heisst auch seines.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

LeTinou hat geschrieben: 21.02.2023, 18:03

Redaktion:
DOKTOR!!! Daniele Ganser
Gabriele Schmalzkrone
Roger Köppel
Ken Jebsen
Alice Schwarzer
Sahra Putinknecht

Gönner: Der Oligarch von Herrliberg.

Naja, ein Grossteil dieser Leute wurde gewählt, sprich die Mehrheit der jeweiligen Bevölkerung war dafür und teilt deren Meinung. Sehe das Problem nicht, das ist Politik.
Das man(n) persönlich gekränkt ist und dann ein bisschen trotzig ist, naja, da sind wohl ganz kleine Welten wütend (LeTinou, Somnium usw.)

Antworten