Trainerfrage - wer wird Nachfolger von Alex Frei?

Diskussionen rund um den FCB.
Feanor
Erfahrener Benutzer

Re: Trainerfrage - wer wird Nachfolger von Alex Frei?

Beitrag von Feanor »

Rojoazul hat geschrieben: 10.02.2023, 13:48 Würde mich sehr wundern, wenn da bereits ein neuer Trainer bekanntgegeben würde, es sei denn, sie hätten hinter AFs Rücken bereits mit einem gesprochen. Aber in dem Fall hätte der Blick sofort Wind davon bekommen. Das Alex Frei-Lager hat ja gute Connections zum Blick.

Ach, die Fussballwelt ist ja nicht so gross und wenns schnell gehen muss.

Es ist nicht immer alles eine abekartete Sache, eine Verschwörung, ein hinterhältiges Gebaren.

Da die Ergebnisse schon länger nicht gut waren,  wäre es nur richtig, wenn man auch schon mal vorsondiert hat. Das müssen ja noch lange nicht konkrete Gespräche gewesen sein.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

SubComandante hat geschrieben: 10.02.2023, 13:54
joha95 hat geschrieben: 10.02.2023, 13:52 Nur wenn Hitz auch da ist.  :D

Das war doch dieser Wettstein, oder?
Klar. Wer denn sonst? :D

Boah. Dieser Wettstein versaut mit der ersten Fragen an der PK schon alles. Peinlich. 

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

SubComandante hat geschrieben: 10.02.2023, 13:51
Waldfest hat geschrieben: 10.02.2023, 13:48 ("Journalist" Mischa Wettstein lacht)
Hoffentlich ist der auch am Start. Dann gibt es noch etwas unfreiwillig peinliche Comedy.

Dr Heiko het em jetz aber scho bitz dr tarif duuregeh, däm penner...

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Was hetr denn gfrogt?

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Dr wettstei isch scho immer e erzkrüppel gsi. Gott sei dank gits in dr Regio lüt wie dr tilmann pauls oder dr kieslich

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Ich höre die Fragen nicht mal.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Feanor hat geschrieben: 10.02.2023, 14:15 Was hetr denn gfrogt?

Nid ufghört z'frooge, ob dr Vogel kei schlächts gwüsse heig, dr Alex gspickt z'ha... het unbedingt wieder sone dämlich nau-schlagziile welle erzüüge. Heiko: goht nid um schlächts gwüsse, es goht ume FCB.

dr poet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dr poet »

Ich finde Heiko wirkt nicht sehr souverän 🙈

Sven4057
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sven4057 »

Weit über 50 Trainer haben sich beworben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

dr poet hat geschrieben: 10.02.2023, 14:23 Ich finde Heiko wirkt nicht sehr souverän 🙈

Do würd ich s Gegeteil behaupte.
Git gueti Antworte uf Frooge wo alli wüsse dass si nid beantwortet wärde.
Und trotzdäm dien d Journies immer wider die glyche dumme Frooge stelle

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Sven4057 hat geschrieben: 10.02.2023, 14:28 Weit über 50 Trainer haben sich beworben

Quelle?

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Sven4057 hat geschrieben: 10.02.2023, 14:28 Weit über 50 Trainer haben sich beworben

Und da gab es Leute im Forum die schrieben, der FCB kann froh sein wenn sich überhaupt ein Trainer mit Diplom am FCB anschliessen will...

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Schambbediss hat geschrieben: 10.02.2023, 14:39

Quelle?
Heiko Vogel

Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Schambbediss hat geschrieben: 10.02.2023, 14:39

Quelle?

Lueg PK du Banane  :D
1893  :cool:

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

So viel zum Thema "Niemand möchte sich diesen FCB ahtun"

Auch klar ist aber, dass sicher 95% dieser Bewerbungen aus FCB Sicht direkt in den Mülleimer landen werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Neue Erkenntnisse gabs nicht. Ausser wohl, dass man sehr nah an einem Abschluss mit einem neuen Trainer ist und Heiko möglichst schnell übergeben möchte.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

tiimnoah hat geschrieben: 10.02.2023, 14:39

Und da gab es Leute im Forum die schrieben, der FCB kann froh sein wenn sich überhaupt ein Trainer mit Diplom am FCB anschliessen will...

Tja... Da musst du dich nur darauf achten, was diese User sonst noch so alles schreiben... ;)

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

SubComandante hat geschrieben: 10.02.2023, 14:41 Neue Erkenntnisse gabs nicht. Ausser wohl, dass man sehr nah an einem Abschluss mit einem neuen Trainer ist und Heiko möglichst schnell übergeben möchte.

Ich würde mich ja auch möglichst schnell übergeben wollen nach einer solchen PK

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Fand Heiko super, bin nebst Trainer vorallem auf den neuen Chefscout (wo man kurz vor Abschluss steht) gespannt.

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

imoht_1893 hat geschrieben: 10.02.2023, 14:40

Auch klar ist aber, dass sicher 95% dieser Bewerbungen aus FCB Sicht direkt in den Mülleimer landen werden.

Eben. Und die anderen 5% dienen wohl noch maximal zur reinen Unterhaltung. "Niemand" bedeutet keiner, der sowas wie einen Namen zu verlieren hätte. Davon gehe ich nach wie vor aus, auch wenn sich noch abertausende Clowns "bewerben".

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Rojoazul hat geschrieben: 10.02.2023, 14:46 Ich würde mich ja auch möglichst schnell übergeben wollen nach einer solchen PK
Dann tu es doch einfach.

Micha W. passt wie die Faust aufs Auge zu Nau.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Ich fand HV ziemlich souverän und authentisch. Bin positiv überrascht. Wäre er 'lustig' gewesen, würde das dem Ernst der Lage nicht gerecht. Über die Clowns, die an solchen Veranstaltungen (teilweise) am Start sind, muss man nicht mehr viel sagen. Und leider auch nicht über die technische Ausführung.. (Journi Mic gemuted??)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

Rey2 hat geschrieben: 10.02.2023, 14:48
imoht_1893 hat geschrieben: 10.02.2023, 14:40

Eben. Und die anderen 5% dienen wohl noch maximal zur reinen Unterhaltung. "Niemand" bedeutet keiner, der sowas wie einen Namen zu verlieren hätte. Davon gehe ich nach wie vor aus, auch wenn sich noch abertausende Clowns "bewerben".
Danke! Note Doppel 6  ;)

sternekoch***
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sternekoch*** »

footbâle hat geschrieben: 10.02.2023, 14:57 Ich fand HV ziemlich souverän und authentisch. Bin positiv überrascht. Wäre er 'lustig' gewesen, würde das dem Ernst der Lage nicht gerecht. Über die Clowns, die an solchen Veranstaltungen (teilweise) am Start sind, muss man nicht mehr viel sagen. Und leider auch nicht über die technische Ausführung.. (Journi Mic gemuted??)

Sorry, aber ich kenns nicht anders. Immer das gleiche. Absicht? Nee...

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Ich habe null Hoffnung, dass es mit einem neuen Trainer besser wird. Allenfalls kann man auf einen kurzfristigen Trainereffekt hoffen, bevor die Scheisse wieder von neuem losgeht.

Es ist kein Geld da für eine gute Lösung. Ich befürchte, es kommt irgend ein Blender, der uns offensiven Red-Bull-Fussball verspricht und uns dann ungebremst noch mehr in die Scheisse reitet.

Der Kampf gegen den Abstieg hat begonnen.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Im Prinzip ist alles legitim und verständlich so wie es Vogel geschildert hat. Man möchte beim Scouting jemanden holen der einfach anders arbeitet. Vogel hat gemeint, das Scouting hätte sich verändert und man möchte sich deshalb anpassen. Vielleicht sowas wie bei Brentford wo man sehr auf Datenanalyse setzt.

Schade hat er dazu nicht noch mehr gesagt. Weiss jemand wie Legath gearbeitet hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Legath nicht auch die neusten Tools für das scouting genutzt hätte. Aber vielleicht wird man in kürze mehr erfahren wenn der neue da ist. Laut Vogel ist man da ja schon sehr weit. Vielleicht hat der neue Leiter Scouting da mehr Kompetenzen und Know-how bei der Datenanalyse als Legath.

Der Kaderplaner fällt weg, weil diese Stelle im neuen Konstrukt obsolet wird bzw. diese Aufgaben Heiko übernimmt (und vielleicht noch andere bestehende MA beim fcb?).

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, wie lange das neue Konstrukt halten wird. Es braucht einfach Stabilität und Kontinuität. Diese Leute müssen in Ruhe ihre Arbeit machen können (inkl. Trainer). Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass es ständig zu irgendwelchen Abgänge und Zugänge kommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Heiko Vogel derjenige der das neue Konstrukt vorgeschlagen hat. Es kann ja z.b. sein, dass Degen mit der Arbeit von Vogel nicht mehr zufrieden ist und dann nach 6 Monate wieder ein komplett neues Konstrukt entsteht.

Oder es wird aus irgendwelchen anderen Gründen wieder zu Fluktuationen im Verein kommen. 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Es scheint doch im Moment alles darauf gerichtet zu sein, nächstes Jahr europäisch zu starten und mit dem entsprechenden Startgeld den Verein finanziell zu retten. Dass die Leistungskurve der von unserem geliebten AF trainierten Mannschaft dieses Ziel nicht nah gelegt hat kann ja nach über dreissig Spielen nicht geleugnet werden. Ebenso kann nicht geleugnet werden, dass DD den Verein aus Burgeners Krallen gerettet hat und die Defizitstruktur zu einem guten Teil schon bereinigt hat. Gehts mit dem neuen Trainer (oder auch Interimstrainer) weiter bachab werden wir im Sommer (finanziellbedingt) eine noch weit grössere Veränderung erleben. Dann ist möglicherweise der Zeitpunkt da, in welcher Liga und unter welcher Leitung auch immer (DD hat dann ja einige privaten Millionen verbraten), auf vorwiegend Basler Junioren und möglicherweise auch wieder auf Jahre hinaus auf AF (mit entsprechender Lohnanpassung) zu bauen. Nostalgie ist grundsätzlich nichts schlechtes. Aber zur Zeit ist es DD‘s Geld (und das seiner Kompanions) und er hat alles Recht, die seiner Meinung nach geeigneten Massnahmen zur Rettung „seines“ Vereins zu verordnen.
In meinen Jungen Jahren hat Basel weltweit Furore gemacht als die Stadt Geld gesammelt hat und einen drohenden Verkauf eines Picasso-Gemäldes aus dem Kunstmuseum zu stoppe. Solche Situationen sind gefragt, keine Wutmails, keine Transparente, keine Schweinsköpfe und kein Schaum vor dem Maul.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Warum spielt eigentlich Andermatt überhaupt keine Rolle? Ist erfahren, ist schon da, kennt alle Spieler, kennt die Lage des FCB und ist sofort verfügbar und schon auf der Gehaltsliste.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 10.02.2023, 18:29 Warum spielt eigentlich Andermatt überhaupt keine Rolle? Ist erfahren, ist schon da, kennt alle Spieler, kennt die Lage des FCB und ist sofort verfügbar und schon auf der Gehaltsliste.
Weil vielleicht jemand ganz neues auch interimsmässig übernehmen sollte. Da verhalten sich Spieler anders. Ich meine, kein Abascal reloaded mehr (gut, der blieb leider länger).

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Was ist wenn Heiko Vogel jetzt schön Punkte einfährt? Kommt dann auch ein neuer Trainer und es wird alles wieder über den Haufen geworfen?

Antworten