Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Keule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1068
Registriert: 21.10.2005, 01:41

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Keule »

Zargor hat geschrieben: 06.02.2023, 17:12 @gempemstollen :

Der 19-malige Schweizer Fußballmeister FC Basel wird das Amt des Cheftrainers in der kommenden Saison neu besetzen. Trotz des Titelgewinns im Vorjahr und der bevorstehenden Meisterschaft in dieser Saison wird der auslaufende Vertrag mit Erfolgscoach Urs Fischer nicht verlängert.

Interessant (weil hier von "auslaufendem Vertrag die Rede ist...) ; woher stammt dieses Zitat ?

Benutzeravatar
Zargor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1353
Registriert: 14.12.2004, 08:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Zargor »

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... t6f0ZL7t51


hoffe link geht kann das im geschäft nicht verifizieren da addblocker....

und hier nochmals :

Super League - Urs Fischer ab Sommer nicht mehr Trainer in Basel - Sport - SRF
 
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -

badandugly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 889
Registriert: 13.05.2014, 16:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von badandugly »

Merci für den unteren Link :-)

Habe mir die ca. ersten 20 Kommentare angeschaut mit einem immer breiteren Grinsen im Gesicht....
ich hoffe, die damaligen Schreiberlinge lesen ihre Kommentare auch nochmals und üben sich das nächste Mal in Zurückhaltung. Aber irgendwie werden sie immer versuchen sich zu rechtfertigen.

Sorry fürs offtopic.

Fühlte mich trotzdem gut unterhalten :D

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Back in town »

Die Option zog erst mit dem Titelgewinn, daher wurde auch noch nicht vorzeitig verlängert.

https://www.bzbasel.ch/sport/basel/trot ... ld.1600512

Bekannt ist, dass der Vertrag von Fischer eine Klausel beinhaltet, die zur automatischen Vertragsverlängerung führt, sobald sie erfüllt ist.
 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gempenstollen »

Denke trotzdem, dass die Entscheidung damals verständlich war unter dem Titel: Neuanfang; damals wusste ja noch keiner, dass es ein Himmel- (oder Höllenfahrts-) Kommando würde.
Es zeigt halt auch wieder mal: was mich nicht umbringt macht mich stark. UF ist auf dem Fussball-Olymp und das ist gut so.

Benutzeravatar
fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2189
Registriert: 04.06.2017, 13:14

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von fcbblog.ch »

Ach kommt immer dieser Fischer. Wicky und Koller waren jetzt auch keine schlechten Trainer beim FCB. Ob Fischer jedes Meisterrennen gegen das damalige YB gewonnen hätte, darf doch bezweifelt werden. Ob er eine so geniale CL Gruppenphase wie unter Wicky hingelegt hätte, ohne Delgado, ebenfalls.

Jeder dieser Rauswürfe war unnötig. Sforza für Koller mit das absurdeste was es je gab in der Fussballschweiz.

Benutzeravatar
Back in town
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1937
Registriert: 09.10.2007, 19:17

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Back in town »

fcbblog.ch hat geschrieben: 06.02.2023, 17:52 Jeder dieser Rauswürfe war unnötig. Sforza für Koller mit das absurdeste was es je gab in der Fussballschweiz.
Sforza kam wie Koller aus Burgeners Trainermanufaktur FPA. Wäre dort Longo statt Sforza gewesen, hätten wir Longo gesehen.

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1500
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von patiscat »

Back in town hat geschrieben: 06.02.2023, 17:37 Die Option zog erst mit dem Titelgewinn, daher wurde auch noch nicht vorzeitig verlängert.

https://www.bzbasel.ch/sport/basel/trot ... ld.1600512

Bekannt ist, dass der Vertrag von Fischer eine Klausel beinhaltet, die zur automatischen Vertragsverlängerung führt, sobald sie erfüllt ist.

Daja vu:
Von der Vereinsseite aus wird Fischer gedeckt, viele Fans jedoch kommen wegen ihm nicht mehr an alle Spiele.

Trotz Erfolg in der Schweiz.

Ich gehörte nicht dazu ;-)
Zuletzt geändert von patiscat am 06.02.2023, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Hauenstein hat geschrieben: 06.02.2023, 14:25 Kann mir jemand das erklären, der FCB hat kein Geld mehr, aber täglich werden neue Spielerinnen verpflichtet…

https://www.watson.ch/sport/fussball/31 ... 0nachgehen.

Ich denke jetzt mal nicht dass wir sehr viel mehr bezahlen als der FCZ, zumal diese 6'000 Franken pro Jahr Prämien für Meistertitel und Cupsieg beinhaltet haben. Selbst wenn: x30 Spielerinnen = 180'000 Franken.

Jetzt vergleich das mal mit unseren Ausgaben von 70 Millionen. Der Anteil ist dann genau 0,26% der Ausgaben.

Nein, der Frauenfussball ist nicht Schuld, dass wir finanziell am Arsch sind.

Burgener ist es. Unter seiner Führung wurden die Reserven verbrannt, die Ausgaben kaum reduziert und das Kader abgesehen von Cabral und Zhegrova stark wertreduziert.

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2023, 14:48 Gigi we need you!
Die hats gesehen. Zu viel Unehrlichkeit im Business. Eine gescheite Frau.
 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9141
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

nobilissa hat geschrieben: 06.02.2023, 19:36
Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2023, 14:48 Gigi we need you!
Die hats gesehen. Zu viel Unehrlichkeit im Business. Eine gescheite Frau.
 

rihs, CC und die canepas demnach dumm?

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2023, 20:00
nobilissa hat geschrieben: 06.02.2023, 19:36
Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2023, 14:48 Gigi we need you!
Die hats gesehen. Zu viel Unehrlichkeit im Business. Eine gescheite Frau.

rihs, CC und die canepas demnach dumm?
Nein, nur Männer, denen es finanziell möglich ist, ihrer Leidenschaft nachzugehen. 
Natürlich sehe ich auch Sinnvolles im Fussball - Freude, Teamgeist, verbesserte persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, Multikulturelles etcetcetc
Aber ganz ehrlich ? Viel Geld verbraten ohne return of invest - ich sähe da noch ganz andere, nachhaltigere und sinnvollere Möglichkeiten. Ich finde es im Prinzip total absurd, was Profi-Fussball so kostet. Und über die ganzen internationalen Geldflüsse mag ich gar nicht erst nachdenken.


 

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9141
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

nobilissa hat geschrieben: 06.02.2023, 20:21
Schambbediss hat geschrieben: 06.02.2023, 20:00
nobilissa hat geschrieben: 06.02.2023, 19:36
Die hats gesehen. Zu viel Unehrlichkeit im Business. Eine gescheite Frau.

rihs, CC und die canepas demnach dumm?
Nein, nur Männer, denen es finanziell möglich ist, ihrer Leidenschaft nachzugehen. 
Natürlich sehe ich auch Sinnvolles im Fussball - Freude, Teamgeist, verbesserte persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, Multikulturelles etcetcetc
Aber ganz ehrlich ? Viel Geld verbraten ohne return of invest - ich sähe da noch ganz andere, nachhaltigere und sinnvollere Möglichkeiten. Ich finde es im Prinzip total absurd, was Profi-Fussball so kostet. Und über die ganzen internationalen Geldflüsse mag ich gar nicht erst nachdenken.


 

Ja da hast du recht.

Hmm... Was macht eigentlich Bulat Tschagajew?

Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 282
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Starschy »

Degen fehlt es schlicht an Kohle um diesen Klub zu führen. Die Canepas haben mehrere hundert Millionen geben aber relativbescheiden Ihre Mittel aus.

Starschy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 282
Registriert: 07.08.2020, 15:00

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Starschy »

Daja vu:
Von der Vereinsseite aus wird Fischer gedeckt, viele Fans jedoch kommen wegen ihm nicht mehr an alle Spiele.

Trotz Erfolg in der Schweiz.

Ich gehörte nicht dazu ;-)
[/quote]

Das Basel Fans Real Offensive sehen möchten im Stadion ist verständlich. Der Job von Fischer ist die Mannschaft oben zu halten und möglichst in den Internationalen Fussball zu führen. Basel hat kein überragendes Personal - die sind über alles etwas schwächer als der FCZ. Ohne Cabral wären die schon länger in der Versenkung verschwunden.

Mein Tipp holt Rakitic in den Trainerstab. Der weiss wie Fussball geht.

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1866
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von scharteflue »

Starschy hat geschrieben: 06.02.2023, 22:44 Degen fehlt es schlicht an Kohle um diesen Klub zu führen. Die Canepas haben mehrere hundert Millionen geben aber relativbescheiden Ihre Mittel aus.

Die Menge an Personen die

* sich mit der Region X (das gleiche Problem in Basel wie auch in Thun, nur ne andere Grössenordnung)
* genug Kohle hat
* versteht und akzeptiert, dass Fussball eine Geldverbrennungsmaschine ist
* trotzdem willig ist Geld in einen Club zu stecken

ist eher klein.

Ich behaupte mal, DD ist mit dem Gedanken angetreten hier nicht nur kein Geld zu verlieren sondern sogar zu verdienen (er "weiss" ja wie man eine Mannschaft zusammenstellen muss und wie man mit Transfers Kohle verdienen kann).

Hätte ich auch Zig Millionen auf dem Konto, so wöre es mir persönlich trotzdem zu blöd Fussballspielern den überhöhten Lohn zu subventionieren.

DacoOfa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1396
Registriert: 18.04.2011, 13:28

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von DacoOfa »

Wie von diversen angeregt und vermutet war Heiko Vogels Zuzug wohl dennoch auch ein Trainer-Gedanke. Nun hat man keinen Stress einen neuen zu verpflichten, da HV das Team vorübergehend übernimmt - wer weiss für die lange... auch wenn eine Neubesetzung angestrebt wird.

Foul
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 25.10.2012, 10:17
Wohnort: Strafraum

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Foul »

Wie auch im Alphabet, folgt D nach C.

und so ist DD der neue CC

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Rojoazul »

Ich sage jetzt mal etwas emotionales, was ich vielleicht rational später bereuen werde, vielleicht aber auch nicht:

DD raus!

Leon34
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 368
Registriert: 31.08.2021, 09:58

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Leon34 »

Ich mache jetzt einen Witz darüber, dass Franco Foda beim Joggeli gesichtet wurde ^^

Absolute Katastrophe.... 

Frick von Luzern rauskaufen, der geht zurück zu den Basics bevor es wieder zu Höherem reicht.
Oder jemand junges ähnlich wi Bo Henriksen von Zürich.... 


 

Benutzeravatar
Brummler-1952
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 950
Registriert: 09.05.2012, 08:40
Wohnort: Tämpel, C6

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Brummler-1952 »

Rojoazul hat geschrieben: 07.02.2023, 08:34 Ich sage jetzt mal etwas emotionales, was ich vielleicht rational später bereuen werde, vielleicht aber auch nicht:

DD raus!

Das braucht man nicht zu bereuen! Solange dieser Dampfplauderi auf seinem Thron hockt, wird nichts, aber auch rein gar nichts ändern. Eine Katastrophe, m.M.n. Habe mich selten so getäuscht.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Benutzeravatar
SvenBK
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1071
Registriert: 13.12.2012, 11:13
Wohnort: Hinterem Mynschter
Kontaktdaten:

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SvenBK »

Wieviel Geld kosten wohl die Lohnfortzahlungen/Abfindungen von Szalai und Alex.

Haben wir überhaupt noch Geld für irgendwas? Nur so aus reiner Neugier

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von grandmasterflex »

SubCommandante und Pro Sportchef beim FCB werdeb hier wohl bald aufzeigen, wieso dies ein absolut genialer und nachvollziehbarer Schritt von DD war. Hee er hat euch schlussendlich vor Burgener gerettet, da darf er doch einen Scheiss nach dem anderen produzieren.

Schade ich hätte Frei gerne länger gesehen und zugehört wie er den Journalisten das Trainerbusiness erklärt 😅 ( der Trainer ist immer schuld, ich stelle mich vor die Spieler (nur schon wenn man das explizit erwähnen muss ist es lächerlich)).

Und schaut das Ihr LG Dave lieber heute als morgen wegbekommt, der zerstört euch und verkauft euch am Schluss ins Ausland. Der macht mit euch, was er zuerst mit den Hoppers wollte.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13794
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von SubComandante »

grandmasterflex hat geschrieben: 07.02.2023, 09:22 SubCommandante und Pro Sportchef beim FCB werdeb hier wohl bald aufzeigen, wieso dies ein absolut genialer und nachvollziehbarer Schritt von DD war. Hee er hat euch schlussendlich vor Burgener gerettet, da darf er doch einen Scheiss nach dem anderen produzieren.

Schade ich hätte Frei gerne länger gesehen und zugehört wie er den Journalisten das Trainerbusiness erklärt 😅 ( der Trainer ist immer schuld, ich stelle mich vor die Spieler (nur schon wenn man das explizit erwähnen muss ist es lächerlich)).

Und schaut das Ihr LG Dave lieber heute als morgen wegbekommt, der zerstört euch und verkauft euch am Schluss ins Ausland. Der macht mit euch, was er zuerst mit den Hoppers wollte.
Pfrässi.

Ich sehe das nicht als ein guter Schritt. Aber da Winterthur und FCZ die Spiele gewinnen, hat es wohl bei DD langsam gedämmert, dass Abstiegskampf angesagt ist. Nur ist halt ein Trainerwechsel mitten in der Rückrunde bekanntlich nicht die beste Idee.
Zuletzt geändert von SubComandante am 07.02.2023, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

lpforlive
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5384
Registriert: 22.07.2012, 12:54

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von lpforlive »

grandmasterflex hat geschrieben:SubCommandante und Pro Sportchef beim FCB werdeb hier wohl bald aufzeigen, wieso dies ein absolut genialer und nachvollziehbarer Schritt von DD war. Hee er hat euch schlussendlich vor Burgener gerettet, da darf er doch einen Scheiss nach dem anderen produzieren.

Schade ich hätte Frei gerne länger gesehen und zugehört wie er den Journalisten das Trainerbusiness erklärt Bild ( der Trainer ist immer schuld, ich stelle mich vor die Spieler (nur schon wenn man das explizit erwähnen muss ist es lächerlich)).

Und schaut das Ihr LG Dave lieber heute als morgen wegbekommt, der zerstört euch und verkauft euch am Schluss ins Ausland. Der macht mit euch, was er zuerst mit den Hoppers wollte.
Bist du Berner?

Gesendet von meinem SM-S906B mit Tapatalk


grandmasterflex
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 496
Registriert: 25.07.2021, 17:44

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von grandmasterflex »

SubComandante hat geschrieben: 07.02.2023, 09:27
grandmasterflex hat geschrieben: 07.02.2023, 09:22 SubCommandante und Pro Sportchef beim FCB werdeb hier wohl bald aufzeigen, wieso dies ein absolut genialer und nachvollziehbarer Schritt von DD war. Hee er hat euch schlussendlich vor Burgener gerettet, da darf er doch einen Scheiss nach dem anderen produzieren.

Schade ich hätte Frei gerne länger gesehen und zugehört wie er den Journalisten das Trainerbusiness erklärt 😅 ( der Trainer ist immer schuld, ich stelle mich vor die Spieler (nur schon wenn man das explizit erwähnen muss ist es lächerlich)).

Und schaut das Ihr LG Dave lieber heute als morgen wegbekommt, der zerstört euch und verkauft euch am Schluss ins Ausland. Der macht mit euch, was er zuerst mit den Hoppers wollte.
Pfrässi.

Ich sehe das nicht als ein guter Schritt. Aber da Winterthur und FCZ die Spiele gewinnen, hat es wohl bei DD langsam gedämmert, dass Abstiegskampf angesagt ist. Nur ist halt ein Trainerwechsel mitten in der Rückrunde bekanntlich nicht die beste Idee.

Also du bist ernsthaft überzogen davon, dass Alex ein guter Trainer ist und hättest Ihn behalten? Wow 😅

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Rojoazul »

grandmasterflex hat geschrieben: 07.02.2023, 09:39
SubComandante hat geschrieben: 07.02.2023, 09:27
grandmasterflex hat geschrieben: 07.02.2023, 09:22 SubCommandante und Pro Sportchef beim FCB werdeb hier wohl bald aufzeigen, wieso dies ein absolut genialer und nachvollziehbarer Schritt von DD war. Hee er hat euch schlussendlich vor Burgener gerettet, da darf er doch einen Scheiss nach dem anderen produzieren.

Schade ich hätte Frei gerne länger gesehen und zugehört wie er den Journalisten das Trainerbusiness erklärt 😅 ( der Trainer ist immer schuld, ich stelle mich vor die Spieler (nur schon wenn man das explizit erwähnen muss ist es lächerlich)).

Und schaut das Ihr LG Dave lieber heute als morgen wegbekommt, der zerstört euch und verkauft euch am Schluss ins Ausland. Der macht mit euch, was er zuerst mit den Hoppers wollte.
Pfrässi.

Ich sehe das nicht als ein guter Schritt. Aber da Winterthur und FCZ die Spiele gewinnen, hat es wohl bei DD langsam gedämmert, dass Abstiegskampf angesagt ist. Nur ist halt ein Trainerwechsel mitten in der Rückrunde bekanntlich nicht die beste Idee.

Also du bist ernsthaft überzogen davon, dass Alex ein guter Trainer ist und hättest Ihn behalten? Wow 😅

Alex Frei IST ein guter Trainer. Der FCB 2023 ist kein guter Verein.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3859
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Feanor »

höret doch uf dr Zürcher z Zitiere, däm gohts nur um Stunk do inne.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 867
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von St.Jakobs Park »

grandmasterflex hat geschrieben: 07.02.2023, 09:22 SubCommandante und Pro Sportchef beim FCB werdeb hier wohl bald aufzeigen, wieso dies ein absolut genialer und nachvollziehbarer Schritt von DD war. Hee er hat euch schlussendlich vor Burgener gerettet, da darf er doch einen Scheiss nach dem anderen produzieren.

Schade ich hätte Frei gerne länger gesehen und zugehört wie er den Journalisten das Trainerbusiness erklärt 😅 ( der Trainer ist immer schuld, ich stelle mich vor die Spieler (nur schon wenn man das explizit erwähnen muss ist es lächerlich)).

Und schaut das Ihr LG Dave lieber heute als morgen wegbekommt, der zerstört euch und verkauft euch am Schluss ins Ausland. Der macht mit euch, was er zuerst mit den Hoppers wollte.

Grambi?

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6347
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

Peinlicher Entscheid

Erfolg isch alles im Läbe..
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Antworten