WM Final 2022

Alles über Fussball, ausser FCB.

Wär wird Wältmaischter?

Argentinie
10
50%
Franggriich
10
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: WM Final 2022

Beitrag von Taratonga »

Fazit: die einzige Mannschaft die den Weltmeister geschlagen hat, war Saudi-Arabien....

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2362
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: WM Final 2022

Beitrag von EffCeeBee »

Taratonga hat geschrieben: 18.12.2022, 20:26 Fazit: die einzige Mannschaft die den Weltmeister geschlagen hat, war Saudi-Arabien....

Passt ja perfekt zu diesem verrückten Turnier :)

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 867
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: WM Final 2022

Beitrag von St.Jakobs Park »

Was war das denn? Dieses Finale war legendär. Unglaubliche Werbung für den Fussball.

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Re: WM Final 2022

Beitrag von Lupinin »

EffCeeBee hat geschrieben: 18.12.2022, 20:38
Taratonga hat geschrieben: 18.12.2022, 20:26 Fazit: die einzige Mannschaft die den Weltmeister geschlagen hat, war Saudi-Arabien....

Passt ja perfekt zu diesem verrückten Turnier :)

Wir (Schweizer) waren 2010 glaub auch die einzigen, die den WM-Sieger Spanien in den Gruppenphase schlagen konnten.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 658
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: WM Final 2022

Beitrag von ch-maggot »

Ein wahrer Blockbuster. Nach dem 2:0 sah es zuerst trügerischerweise so aus, als könnte man das Bier noch leer machen und das Ding ist durch... Schlussendlich hätte man einen ganzen Kasten trinken können, ein wahrer Krimi mit über 120 Minuten Spannung!

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2830
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: WM Final 2022

Beitrag von JackR »

Was für ein Spiel und was für eine Performance von Mbappe und Messi.

Jahrelang war ich bei der Messi-Ronaldo-Debatte auf Seite des Portugiesen. Was er sich aber seit diesem Sommer alles geleistet hat (medial aber auch sportlich) ist schon krass, weshalb meine Sympathien zu Messi gewandert sind. Und jetzt hat er's tatsächlich geschafft und den letzten fehlenden Titel geholt. Viele Statistiken waren sowieso schon auf seiner Seite, aber das wichtigste Argument hat er nun auf seiner Seite. Ich mags ihm gönnen. Ein wahrer GOAT.

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3272
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: WM Final 2022

Beitrag von BaslerBasilisk »

Schade war es in Katar.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6700
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: WM Final 2022

Beitrag von Tsunami »

Danke Argentinien.
Danke Frankreich.
Ein Finale für die Ewigkeit. Unbezahlbar.
Und schön, dass die über 120 Min. bessere Mannschaft gewonnen hat.

Das Stimmungsreichste Finale im Stadion war aber bisher jenes im Jahre 1978 in Buenos Aires ARG - NL. Das war Gänsehaut pur.

PS: Aber das mit dem versch..... Gewand, welches Messi tragen musste, war so was von unnötig. 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: WM Final 2022

Beitrag von Aficionado »

Tsunami hat geschrieben:Danke Argentinien.
Danke Frankreich.
Ein Finale für die Ewigkeit. Unbezahlbar.
Und schön, dass die über 120 Min. bessere Mannschaft gewonnen hat.

Das Stimmungsreichste Finale im Stadion war aber bisher jenes im Jahre 1978 in Buenos Aires ARG - NL. Das war Gänsehaut pur.

PS: Aber das mit dem versch..... Gewand, welches Messi tragen musste, war so was von unnötig. 
Wenn schon ein Gwändli, dann richtig und in Kombination mit einen Heiligenschein. Infantilo hat ihm den Ablauf (wo er durchzulaufen hat) ca. 20 Mal gesteckt und Macron hat nur Mbappe getröstet (oder umgekehrt, Mbappe den Macron).

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: WM Final 2022

Beitrag von Lällekönig »

Fand es frech vom Emir, Messi für die Schlusszeremonie noch rasch einen Bischt überzuwerfen. An Messis Stelle hätte ich da lächelnd abgelehnt gratis Werbefigur zu spielen. Oder gab es eine Vereinbarung mit der FIFA?

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5345
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: WM Final 2022

Beitrag von Konter »

footbâle hat geschrieben: 18.12.2022, 19:02 Unfassbar. Bestes Endspiel seit Urzeiten. Es hätten beide den Titel verdient. 
Aber Argentinien noch mehr. Ich möchte nicht wissen, was gerade in Buenos Aires los ist...  :D


Frankreich verdient?

Mit dem Mute des Verzweifelten dank der verständlichen Nervosität der Argentinier in der Schlussphase zurückgekommen, aber davor war Frankreich in allen Belangen deutlich unterlegen. Es dauerte bis in die Schlussphase bis Frankreich endlich mal eine Torchance hatte. Am Ende hatte Argentinien doppelt so viele. 

Schon der Finaleinzug wurde mit dem gleichen Beamtenfussball erzielt, der sie schon 18 zum Weltmeister führte, zum Glück dieses mal nicht. Frankreichs Fussballspiel hat keine Seele, keine Identifikation, keine Leidenschaft. Das Team harmoniert einfach nicht und macht ausser in den letzten 40 Minuten gestern keinen Spass zum Zuschauen. 

Zum Glück hat das richtige Team gewonnen. 
 

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: WM Final 2022

Beitrag von Yazid »

Lällekönig hat geschrieben: 19.12.2022, 10:23 Fand es frech vom Emir, Messi für die Schlusszeremonie noch rasch einen Bischt überzuwerfen. An Messis Stelle hätte ich da lächelnd abgelehnt gratis Werbefigur zu spielen. Oder gab es eine Vereinbarung mit der FIFA?

Da braucht es keine Vereinbarung. Schau mal nach, wem sein Arbeitgeber gehört... Aber ja, der liebe Gianni wusste da sicher Bescheid.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: WM Final 2022

Beitrag von Aficionado »

Scheisskälte hier. Möchte jetzt auch in Buenos Aires sein...

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13442
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: WM Final 2022

Beitrag von nobilissa »

Lällekönig hat geschrieben: 19.12.2022, 10:23 Fand es frech vom Emir
einzig der Schiedsrichterin nicht die Hand zu schütteln.
(ich hatte noch keine Gelegenheit, die Szene nochmals zu sichten und meine Aussage auf absoluten Wahrheitsgehalt zu prüfen)
 

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2362
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: WM Final 2022

Beitrag von EffCeeBee »

Konter hat geschrieben: 19.12.2022, 10:25
footbâle hat geschrieben: 18.12.2022, 19:02 Unfassbar. Bestes Endspiel seit Urzeiten. Es hätten beide den Titel verdient. 
Aber Argentinien noch mehr. Ich möchte nicht wissen, was gerade in Buenos Aires los ist...  :D


Frankreich verdient?

Mit dem Mute des Verzweifelten dank der verständlichen Nervosität der Argentinier in der Schlussphase zurückgekommen, aber davor war Frankreich in allen Belangen deutlich unterlegen. Es dauerte bis in die Schlussphase bis Frankreich endlich mal eine Torchance hatte. Am Ende hatte Argentinien doppelt so viele. 

Schon der Finaleinzug wurde mit dem gleichen Beamtenfussball erzielt, der sie schon 18 zum Weltmeister führte, zum Glück dieses mal nicht. Frankreichs Fussballspiel hat keine Seele, keine Identifikation, keine Leidenschaft. Das Team harmoniert einfach nicht und macht ausser in den letzten 40 Minuten gestern keinen Spass zum Zuschauen. 

Zum Glück hat das richtige Team gewonnen. 

Ich bin gespannt, wie man in Frankreich auf die Ära Deschamps zurückblicken wird.

Zum Einen ist da der WM-Titel 2018 als grosser Pluspunkt. Negativ hängen bleiben wird sicher die Spielweise und die zwei verlorenen Finals. Mit Mbappé hat Deschamps wohl den Spieler zur Vefügung, der von den Statistiken her alles übertrumpfen wird an Turnieren. Dazu herum eine wahnsinnig talentierte Truppe. Da sollte man dann schon Einiges gewinnen um diese Art von Fussball zu rechtfertigen.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: WM Final 2022

Beitrag von Lällekönig »

nobilissa hat geschrieben: 19.12.2022, 10:42
Lällekönig hat geschrieben: 19.12.2022, 10:23 Fand es frech vom Emir
einzig der Schiedsrichterin nicht die Hand zu schütteln.
(ich hatte noch keine Gelegenheit, die Szene nochmals zu sichten und meine Aussage auf absoluten Wahrheitsgehalt zu prüfen)
 
Ist mir nicht aufgefallen, kann mir das aber sehr gut vorstellen, dass es nicht bloss ein «Versehen» oder «Übersehen» war (mit dem er sich vermutlich ausreden wird). Sein Land von der besten Seite präsentieren zu wollen, während man gleichzeitig die rückständige bewusste oder unterbewusste Ungleichbehandlung der Geschlechter demonstriert. Wäre entweder nicht nur frech, sondern gleichzeitig auch noch dumm (bewusstes Auslassen) oder unprofessionell (unterbewusstes Auslassen).

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: WM Final 2022

Beitrag von Appendix »

Was sollte eigentlich das?

https://img.welt.de/img/sport/fussball/ ... r-2022.jpg

Wenn er das Richtung Infantino gemacht hätte, okay, aber der stand hinter ihm

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: WM Final 2022

Beitrag von Rojoazul »

Appendix hat geschrieben: 19.12.2022, 13:24 Was sollte eigentlich das?

https://img.welt.de/img/sport/fussball/ ... r-2022.jpg

Wenn er das Richtung Infantino gemacht hätte, okay, aber der stand hinter ihm

Das ist halt Emiliano Martinez. Der ist so. Schau mal auf Youtube das Penaltyschiessen Argentinien - Kolumbien an der Copa America 2021. 
Hat einen etwas infantilen Humor. Aber offenbar macht ihn dieses Mindset zum Penaltykiller: War schon beeindruckend, dass er bei 2 von 3 Mbappé-Penaltys die richtige Ecke hatte und nah dran war.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8425
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: WM Final 2022

Beitrag von footbâle »

Konter hat geschrieben: 19.12.2022, 10:25
footbâle hat geschrieben: 18.12.2022, 19:02 Unfassbar. Bestes Endspiel seit Urzeiten. Es hätten beide den Titel verdient. 
Aber Argentinien noch mehr. Ich möchte nicht wissen, was gerade in Buenos Aires los ist...  :D
Frankreich verdient?

Mit dem Mute des Verzweifelten dank der verständlichen Nervosität der Argentinier in der Schlussphase zurückgekommen, aber davor war Frankreich in allen Belangen deutlich unterlegen. Es dauerte bis in die Schlussphase bis Frankreich endlich mal eine Torchance hatte. Am Ende hatte Argentinien doppelt so viele. 
Verdient lediglich aufgrund des Spektakels, zu welchem nun mal beide Teams beigetragen haben. 
Aber, wie du sagst, das Spiel sah am Ende den richtigen Sieger.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: WM Final 2022

Beitrag von Lällekönig »

Lällekönig hat geschrieben: 19.12.2022, 13:02
nobilissa hat geschrieben: 19.12.2022, 10:42
Lällekönig hat geschrieben: 19.12.2022, 10:23 Fand es frech vom Emir
einzig der Schiedsrichterin nicht die Hand zu schütteln.
(ich hatte noch keine Gelegenheit, die Szene nochmals zu sichten und meine Aussage auf absoluten Wahrheitsgehalt zu prüfen)

Ist mir nicht aufgefallen, kann mir das aber sehr gut vorstellen, dass es nicht bloss ein «Versehen» oder «Übersehen» war (mit dem er sich vermutlich ausreden wird). Sein Land von der besten Seite präsentieren zu wollen, während man gleichzeitig die rückständige bewusste oder unterbewusste Ungleichbehandlung der Geschlechter demonstriert. Wäre entweder nicht nur frech, sondern gleichzeitig auch noch dumm (bewusstes Auslassen) oder unprofessionell (unterbewusstes Auslassen).

Hab die Szene kurz angeschaut, sieht aus als reicht er ihr die Hand (sie ist noch ausserhalb des Bildes), bevor er ihr höchstpersönlich die Medaille umhängt. Waren also doch professionelle PR Berater am Werk, um den verweigerten Fist-Bump an der Club WM 2020 in Qatar auszubügeln. 

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: WM Final 2022

Beitrag von Aficionado »

Appendix hat geschrieben:Was sollte eigentlich das?

https://img.welt.de/img/sport/fussball/ ... r-2022.jpg

Wenn er das Richtung Infantino gemacht hätte, okay, aber der stand hinter ihm
Er hätte die Hand besser an den Arsch gehalten, denn dort gehört das hàssliche Teil.hin (fûr den Arsch)..

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: WM Final 2022

Beitrag von Yazid »

Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2022, 14:01
Appendix hat geschrieben: 19.12.2022, 13:24 Was sollte eigentlich das?

https://img.welt.de/img/sport/fussball/ ... r-2022.jpg

Wenn er das Richtung Infantino gemacht hätte, okay, aber der stand hinter ihm

Das ist halt Emiliano Martinez. Der ist so. Schau mal auf Youtube das Penaltyschiessen Argentinien - Kolumbien an der Copa America 2021. 
Hat einen etwas infantilen Humor. Aber offenbar macht ihn dieses Mindset zum Penaltykiller: War schon beeindruckend, dass er bei 2 von 3 Mbappé-Penaltys die richtige Ecke hatte und nah dran war.

Naja, das wäre ja höchstens fifty-fifty... Von mir aus Wahrscheinlichkeit 33%, wenn man die Mitte noch berücksichtigt. Aber von beeindruckend zu schreiben, obwohl er alle drei kassiert hat, ist jetzt wohl etwas übertrieben.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 20.02.2021, 22:32

Re: WM Final 2022

Beitrag von Rojoazul »

Yazid hat geschrieben: 19.12.2022, 17:26
Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2022, 14:01
Appendix hat geschrieben: 19.12.2022, 13:24 Was sollte eigentlich das?

https://img.welt.de/img/sport/fussball/ ... r-2022.jpg

Wenn er das Richtung Infantino gemacht hätte, okay, aber der stand hinter ihm

Das ist halt Emiliano Martinez. Der ist so. Schau mal auf Youtube das Penaltyschiessen Argentinien - Kolumbien an der Copa America 2021. 
Hat einen etwas infantilen Humor. Aber offenbar macht ihn dieses Mindset zum Penaltykiller: War schon beeindruckend, dass er bei 2 von 3 Mbappé-Penaltys die richtige Ecke hatte und nah dran war.

Naja, das wäre ja höchstens fifty-fifty... Von mir aus Wahrscheinlichkeit 33%, wenn man die Mitte noch berücksichtigt. Aber von beeindruckend zu schreiben, obwohl er alle drei kassiert hat, ist jetzt wohl etwas übertrieben.
Hast du das Penaltyschiessen überhaupt gekuckt? Bei 4 von 6 Elfmetern (Penaltyschiessen wie auch im Spiel) hat er die richtige Ecke geahnt. Einer ging in die Mitte und nur in der Verlängerung beim zweiten Penalty von Mbappé flog er in die falsche Ecke. Das ist kein Zufall mehr: schon im Viertelfinale gegen Holland hielt er zwei Penaltys. Und an der Copa America im Halbfinal hielt er dreimal im Penaltyschiessen.

Er verhält sich oft wie der kindische Klassenclown. Aber als Goalie ist er ein verdammtes Monster. Die Parade in der 123. gestern ey... :eek:
 

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: WM Final 2022

Beitrag von Taratonga »

Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2022, 17:46
Yazid hat geschrieben: 19.12.2022, 17:26
Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2022, 14:01

Das ist halt Emiliano Martinez. Der ist so. Schau mal auf Youtube das Penaltyschiessen Argentinien - Kolumbien an der Copa America 2021. 
Hat einen etwas infantilen Humor. Aber offenbar macht ihn dieses Mindset zum Penaltykiller: War schon beeindruckend, dass er bei 2 von 3 Mbappé-Penaltys die richtige Ecke hatte und nah dran war.

Naja, das wäre ja höchstens fifty-fifty... Von mir aus Wahrscheinlichkeit 33%, wenn man die Mitte noch berücksichtigt. Aber von beeindruckend zu schreiben, obwohl er alle drei kassiert hat, ist jetzt wohl etwas übertrieben.
Hast du das Penaltyschiessen überhaupt gekuckt? Bei 4 von 6 Elfmetern (Penaltyschiessen wie auch im Spiel) hat er die richtige Ecke geahnt. Einer ging in die Mitte und nur in der Verlängerung beim zweiten Penalty von Mbappé flog er in die falsche Ecke. Das ist kein Zufall mehr: schon im Viertelfinale gegen Holland hielt er zwei Penaltys. Und an der Copa America im Halbfinal hielt er dreimal im Penaltyschiessen.

Er verhält sich oft wie der kindische Klassenclown. Aber als Goalie ist er ein verdammtes Monster. Die Parade in der 123. gestern ey... :eek:
 


Da hat er den WM-Titel gerettet

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6668
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Re: WM Final 2022

Beitrag von Yazid »

Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2022, 17:46
Yazid hat geschrieben: 19.12.2022, 17:26
Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2022, 14:01

Das ist halt Emiliano Martinez. Der ist so. Schau mal auf Youtube das Penaltyschiessen Argentinien - Kolumbien an der Copa America 2021. 
Hat einen etwas infantilen Humor. Aber offenbar macht ihn dieses Mindset zum Penaltykiller: War schon beeindruckend, dass er bei 2 von 3 Mbappé-Penaltys die richtige Ecke hatte und nah dran war.

Naja, das wäre ja höchstens fifty-fifty... Von mir aus Wahrscheinlichkeit 33%, wenn man die Mitte noch berücksichtigt. Aber von beeindruckend zu schreiben, obwohl er alle drei kassiert hat, ist jetzt wohl etwas übertrieben.
Hast du das Penaltyschiessen überhaupt gekuckt? Bei 4 von 6 Elfmetern (Penaltyschiessen wie auch im Spiel) hat er die richtige Ecke geahnt. Einer ging in die Mitte und nur in der Verlängerung beim zweiten Penalty von Mbappé flog er in die falsche Ecke. Das ist kein Zufall mehr: schon im Viertelfinale gegen Holland hielt er zwei Penaltys. Und an der Copa America im Halbfinal hielt er dreimal im Penaltyschiessen.

Er verhält sich oft wie der kindische Klassenclown. Aber als Goalie ist er ein verdammtes Monster. Die Parade in der 123. gestern ey... :eek:
 

Ja, scheint einer seiner Stärken zu sein. Aber Mbappé hat alle drei versenkt... Da bringt es nicht viel, die richtige Ecke zu ahnen. Darum ging es mir.

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6700
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: WM Final 2022

Beitrag von Tsunami »

Taratonga hat geschrieben: 19.12.2022, 17:54
Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2022, 17:46
Yazid hat geschrieben: 19.12.2022, 17:26
Die Parade in der 123. gestern ey... :eek:
 

Da hat er den WM-Titel gerettet
Genau das ist der Punkt, der einmal mehr zeigt, wie verdammt nahe Sieg und Niederlagen sind und verbunden damit die folgenden Geschichten um Argentinien, Frankreich, Mbappé und Messi.

Im Normalfall fliegt dieser Schuss in der letzten Minute der Franzosen in Tor. Chance, diesen zu halten lagen wohl bei 5%.
Heute ist Messi der Star und Mbappé der "Verlierer". Was wohl alles geschrieben worden wäre, wäre der Ball im Tor gelandet?
 

Benutzeravatar
HYPNOS
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1534
Registriert: 20.02.2005, 14:00
Wohnort: Basilea

Re: WM Final 2022

Beitrag von HYPNOS »

…und dann beendet man eine WM mit Penaltyschiessen, pffff. Im Final ( und nur dort) wäre ich für Golden-Goal-Regel. Sollen sie leiden und endlich Eier zeigen, die Helden und Möchtegern-Helden.

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: WM Final 2022

Beitrag von Appendix »

1,54 Millionen Deutschweizerinnen und -schweizer schauten den WM-Final. Somit wurde das Resultat des WM-Finals 2018 in Russland überflügelt.

In Deutschland haben sie prozentual ganz andere Zahlen. Bis zu 2/3 weniger Einschaltquoten im Gegensatz zu Russland 2018, über die gesamte WM gesehen.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: WM Final 2022

Beitrag von Rotblau2 »

Tsunami hat geschrieben: 19.12.2022, 10:00 PS: Aber das mit dem versch..... Gewand, welches Messi tragen musste, war so was von unnötig. 
Ja unnötig, aber nicht schlimm. Wäre so, wie wenn dem Messi ein Sennechutteli angehängt worden wäre, wenn der WM-Final in der Schweiz stattgefunden hätte. Aus arabischer Sicht war es eine Ehre für Messi, aus neutraler Sicht irrelevant und aus Sicht von Menschen, vor allem im Westen, die sich dem Rest der Welt moralisch überlegen fühlen, demütig. 
 

Antworten