Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von footbâle »

Tschum hat geschrieben: 14.12.2022, 20:43 Letztlich wird Frei doch sehr ähnlich demontiert wie vor einem Jahr Rahmen.
Zumindest lässt sich Degen die Option der Demontage offen. Aus meiner Sicht ist Degen zwar nicht klug im engeren Sinne, aber 'bauernschlau'. Er hat immer einen Plan. Wollte man kalauern, könnte man sagen: Degen ist ein Strategen.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Tschum hat geschrieben: 14.12.2022, 20:43 Das Fazit dieser PK war für mich: Wie lange macht Alex Frei das noch mit?

Jetzt wird also offiziell festgehalten, dass er ein unerfahrener ("junger") Trainer sei, der viele Fehler machte, aber daraus lernen wird. Die Fehler werden ihm jeweils vom Präsidenten aufgezeigt, manchmal sei das "hart", sagt Frei kleinlaut.

Dazu hat man jetzt offenbar festgestellt, dass die zwei Assistenztrainer, darunter ein sehr erfahrener, nicht reichen. Man gibt Frei also einen sportlichen Chef, der Erfahrung als Trainer habe und ihn beraten solle, je nach Wunsch dieses Chefs auch von der Trainerbank aus, wie Frei zugestand.

Und dieser sportliche Chef habe "alle Kompetenzen", so DD. Also auch Aufstellung, Taktisches, Tainingsmethoden? Die Kompetenz, den Trainer zu entlassen? (Wenn dieser Chef nicht über Transfers entscheiden, sondern nur mitsprechen kann, dann muss *alle Kompetenzen" ja irgendetwas anderes umfassen.)

Und wer bestimme, ob ein Spieler des Kaders spielen darf oder nicht, machte DD auch klar, als Frei noch nach einer Antwort auf die Frage rang, ob Szalai noch je für den FCB spielen dürfe.

Vorläufig klammert sich Frei an die Hoffnung, Vogel sei "loyal". Offenbar ist dies sein Strohhalm. Anders ist nicht zu erklären, dass er das immer wieder neu hervorhob.

Letztlich wird Frei doch sehr ähnlich demontiert wie vor einem Jahr Rahmen.

Und wie hätte dieser Inhalt der Pressekonferenz denn deiner Meinung nach anders anders formuliert sein sollen? Durch Schwammigkeit eine professionelle Seriosität vorgaukeln, dass dieser Eindruck nicht entsteht?

Oder liegt das Problem darin, dass man anscheinend tatsächlich daran glaubt, über diesen Weg die Ziele zu erreichen und sich nicht gross Gedanken darüber macht, dass diese Einstellung bei einigen den Eindruck von mangelnder Professionalität evozieren kann?

Oder anders gefragt: Hast du Mühe mit der Rhetorik, weil sie einen unprofessionellen Eindruck durchschimmern lässt (diesen nicht zu verschleiern versucht) oder hast du Mühe mit der Vorstellung, dass die tatsächliche Haltung und Einstellung der Führung bei dir einen unprofessionellen Eindruck erweckt?

Back in Town hat es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht, obwohl ich ein anderes Framing wählen würde:
Schlussendlich ist es Degens Kohle, welcher er in die Weiterbildung seines Trainer investiert. Und es ist für jeden ersichtlich, dass er sein Umfeld auf persönlichem Vertrauen basiert. Der unpersönliche Leistungsausweis hat für ihn weniger Wert als persönliche Leistung.

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

footbâle hat geschrieben: 14.12.2022, 22:41
Tschum hat geschrieben: 14.12.2022, 20:43 Letztlich wird Frei doch sehr ähnlich demontiert wie vor einem Jahr Rahmen.
Zumindest lässt sich Degen die Option der Demontage offen. Aus meiner Sicht ist Degen zwar nicht klug im engeren Sinne, aber 'bauernschlau'. Er hat immer einen Plan. Wollte man kalauern, könnte man sagen: Degen ist ein Strategen.

Ich hoffe und bin mir eigentlich sicher, dass Alex sich das ganze nicht mehr lange antun wird! Ganz ehrlich jeder fünft Liga Verein hat einen "Vorstand" mit mehr Plan! Neben DD sind ja bekanntlich noch (drei oder vier) andere welche Ihm unbedingt sagen müssten wie lächerlich er sich und unseren ganzen Verein mit solchen auftritten macht!

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

evt bin ich seit meinem Wegzug nach Irland zu unkritisch geworden aber ich fand die PK gut! Allen Recht machen ging geht ja bekanntlich eh nid. Stellt euch vor man hätte gesagt, dass Frei alles supidupi macht und keine Fehler begangen hätte (so a la Muri Yakin), dann wäre Degen auch verrissen worden. Nun hat man offen und ehrlich gesagt, dass Fehler gemacht wurden und man daraus lernen will. Was an dieser Aussage falsch sein soll, ist mir schleierhaft. 
Selbstverständlich ist Degen nicht gerade immer glücklich mit seinen Formulierungen und tritt so oft ins Fettnäpfchen (siehe Sportkommission, Stadiongenossenschaft) aber er stellt es meistens klar, dass alle es verstehen können, welche es wollen.
Frei tut sich das nicht an sondern sieht es als Chance. Wenn man als relativ unerfahrener Trainer sich beim FCB in diesen Tagen durchsetzen kann, dann stehen viele Türe offen, Nicht ohne Risiko was Alex hier macht aber das entspricht seinem Naturell. Dass er demontiert würde, wie es bei Rahmen passierte, stelle ich definitiv nicht fest - ganz im Gegenteil. Er sitzt mE erstaunlich fest im Sattel.
Zu Vogel... einen unglücklicheren Start gibt es wohl kaum.. ich meine seine eigene PK zu verpassen ist schon erstaunlich. Auch wenn ich die Details nicht kenne, hätte ich es für professioneller gefundenm, wenn er am Vorabend angereist wäre. Ich meine das Wetter war ja nicht plötzlich schlecht und der Winter brach nicht sehr überraschend über Deutschland oder wo er auch immer war ein.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Dass LG Dave ernsthaft Stocker in betracht zog für die Stelle zeigt doch eigentlich wie ungeeignet er für die Position ist... Man stellt einem unerfahrenen Trainer (aussage Dave) noch einen Rookie Sportkoordinator zur Seite? Was soll das bitte bringen...
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

632
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 632 »

RALE BALE hat geschrieben: 15.12.2022, 08:44 evt bin ich seit meinem Wegzug nach Irland zu unkritisch geworden aber ich fand die PK gut! Allen Recht machen ging geht ja bekanntlich eh nid. Stellt euch vor man hätte gesagt, dass Frei alles supidupi macht und keine Fehler begangen hätte (so a la Muri Yakin), dann wäre Degen auch verrissen worden. Nun hat man offen und ehrlich gesagt, dass Fehler gemacht wurden und man daraus lernen will. Was an dieser Aussage falsch sein soll, ist mir schleierhaft. 
Selbstverständlich ist Degen nicht gerade immer glücklich mit seinen Formulierungen und tritt so oft ins Fettnäpfchen (siehe Sportkommission, Stadiongenossenschaft) aber er stellt es meistens klar, dass alle es verstehen können, welche es wollen.
Frei tut sich das nicht an sondern sieht es als Chance. Wenn man als relativ unerfahrener Trainer sich beim FCB in diesen Tagen durchsetzen kann, dann stehen viele Türe offen, Nicht ohne Risiko was Alex hier macht aber das entspricht seinem Naturell. Dass er demontiert würde, wie es bei Rahmen passierte, stelle ich definitiv nicht fest - ganz im Gegenteil. Er sitzt mE erstaunlich fest im Sattel.
Zu Vogel... einen unglücklicheren Start gibt es wohl kaum.. ich meine seine eigene PK zu verpassen ist schon erstaunlich. Auch wenn ich die Details nicht kenne, hätte ich es für professioneller gefundenm, wenn er am Vorabend angereist wäre. Ich meine das Wetter war ja nicht plötzlich schlecht und der Winter brach nicht sehr überraschend über Deutschland oder wo er auch immer war ein.

Ich finde das nicht erscheinen von Vogel im vergleich zu DD Auftritt nicht so tragisch..
Villecht sollte ich auch nach Irland Auswandern um das ganze mit ein bisschen mehr Abstand zu betrachten. Jedoch würde ich wohl Schottland vorziehen, da ich deren Whisky eindeutig bevorzuge!

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

BloodMagic hat geschrieben: 15.12.2022, 08:47 Dass LG Dave ernsthaft Stocker in betracht zog für die Stelle zeigt doch eigentlich wie ungeeignet er für die Position ist... Man stellt einem unerfahrenen Trainer (aussage Dave) noch einen Rookie Sportkoordinator zur Seite? Was soll das bitte bringen...

Da habe ich auch grad etwas leer geschluckt.
Spricht für Stocker.

Und wenn man sehr kritisch (a.k.a. "negativ") sein  will, auch nicht für Vogel (zweite Wahl hinter Stocker, wenn Stocker mit 0 Erfahrung den Kriterienkatalog für "sportchef" beim FCB erfüllen würde, dann sind die Anforderungen wohl eher gering)

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Bas

Beitrag von Gempenstollen »

632 hat geschrieben: 15.12.2022, 08:22
footbâle hat geschrieben: 14.12.2022, 22:41

Ich hoffe und bin mir eigentlich sicher, dass Alex sich das ganze nicht mehr lange antun wird! Ganz ehrlich jeder fünft Liga Verein hat einen "Vorstand" mit mehr Plan! Neben DD sind ja bekanntlich noch (drei oder vier) andere welche Ihm unbedingt sagen müssten wie lächerlich er sich und unseren ganzen Verein mit solchen auftritten macht!

Was tut sich der Alex denn an? Er hat die Chance erhalten, mit minimalster Erfahrung einen, zumindest vom Symbolgehalt und Standing her, renommiertesten Super League Verein zu coachen. Von Beginn weg hat er sich opportunistisch mit allen Vorgängen, inklusive Kaderbildung identifiziert. Was hat er geliefert? Null, Zero, Nichts über dreissig lange Spiele. Wer sich was antut mit Alex ist die Vereinsführung. Ein Trainer mit diesem „Erfolgsparameter“ wäre in den meisten Ligen überall auf der Welt weg

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Gempenstollen hat geschrieben: 15.12.2022, 10:30
632 hat geschrieben: 15.12.2022, 08:22 [quote=footbâle post_id=1864997 time=1671054089 user_id=1042

Was tut sich der Alex denn an? Er hat die Chance erhalten, mit minimalster Erfahrung einen, zumindest vom Symbolgehalt und Standing her, renommiertesten Super League Verein zu coachen. Von Beginn weg hat er sich opportunistisch mit allen Vorgängen, inklusive Kaderbildung identifiziert. Was hat er geliefert? Null, Zero, Nichts über dreissig lange Spiele. Wer sich was antut mit Alex ist die Vereinsführung. Ein Trainer mit diesem „Erfolgsparameter“ wäre in den meisten Ligen überall auf der Welt weg
[/quote]

Absolut richtig!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

ihr sind alles vrwöhnti chinder
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

@Gempenstollen. Ansolut richtig!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 15.12.2022, 10:52 ihr sind alles vrwöhnti chinder

Isch das scho dGeneration "MiMiMi" :D

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

scharteflue hat geschrieben: 15.12.2022, 10:24
BloodMagic hat geschrieben: 15.12.2022, 08:47 Dass LG Dave ernsthaft Stocker in betracht zog für die Stelle zeigt doch eigentlich wie ungeeignet er für die Position ist... Man stellt einem unerfahrenen Trainer (aussage Dave) noch einen Rookie Sportkoordinator zur Seite? Was soll das bitte bringen...

Spricht für Stocker.

Und wenn man sehr kritisch (a.k.a. "negativ") sein  will, auch nicht für Vogel (zweite Wahl hinter Stocker, wenn Stocker mit 0 Erfahrung den Kriterienkatalog für "sportchef" beim FCB erfüllen würde, dann sind die Anforderungen wohl eher gering)

Man kann es auch so interpretieren: Degen will einfach ein Gesicht der vor die Kamera's steht usw. Degen hat zwar betont, Vogel hätte alle Kompetenzen und kann auch entscheiden. Aber was genau sind denn eigentlich die aufgaben von Vogel?

Er ist kein Trainer beim fcb
Er ist kein Scout beim fcb
Er hat nichts oder wenig mit Transfers zu tun beim fcb

Er leitet auch nicht den Campus oder beschäftigt sich hauptsächlich mit jungen Spielern. Degen hat ja betont, dass er klar für die 1. Mannschaft verantwortlich ist. 

1. Ich frage mich was genau die Aufgaben sind. Den Trainer zu helfen? Dann wäre er doch im Trainer Staff.
2. Wenn es nur um die betreuung der Spieler geht, braucht es doch keinen wie Vogel (mit seinen ganzen Kompetenzen im Fussball)

Ist es vielleicht nicht einfach so, dass man jemand gesucht hat, der glaubwürdig als Sportdirektor hinhält ohne wirklich Sportdirektor zu sein?

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

il_mister hat geschrieben: 15.12.2022, 13:55

Spricht für Stocker.

Man kann es auch so interpretieren: Degen will einfach ein Gesicht der vor die Kamera's steht usw. Degen hat zwar betont, Vogel hätte alle Kompetenzen und kann auch entscheiden. Aber was genau sind denn eigentlich die aufgaben von Vogel?

Er leitet auch nicht den Campus oder beschäftigt sich hauptsächlich mit jungen Spielern. Degen hat ja betont, dass er klar für die 1. Mannschaft verantwortlich ist. 

1. Ich frage mich was genau die Aufgaben sind. Den Trainer zu helfen? Dann wäre er doch im Trainer Staff.
2. Wenn es nur um die betreuung der Spieler geht, braucht es doch keinen wie Vogel (mit seinen ganzen Kompetenzen im Fussball)

Ist es vielleicht nicht einfach so, dass man jemand gesucht hat, der glaubwürdig als Sportdirektor hinhält ohne wirklich Sportdirektor zu sein?

Vogel wird Frühstücksdirektor wie vom Journi gefragt - klare Sache!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Taugt jetzt dieser Vogel etwas? Ist er wirklich so intelligent? Hatte er Anteil an unserem früheren Erfolg? Ist er noch voll bei Sinnen und weiss was für Arbeitspapiere er unterschreibt? Oder ist er einfach so Futzdumm, wie ein Grossteil hier drinnen vermutet, dass er ohne Not irgendein Zusammenarbeitsverhöltnis mit dem ach so hinterhältigen, verschlagenen DD eingeht?

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

Vogel ist der Nachfolger von Frei.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Machiavelli hat geschrieben: 15.12.2022, 14:49 Vogel ist der Nachfolger von Frei.

Lieber Heute als erst Morgen, es braucht keine 3-4 Alibi-Niederlagen mehr

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Machiavelli hat geschrieben: 15.12.2022, 14:49 Vogel ist der Nachfolger von Frei.
Hat er seine Spielsperren mittlerweile abgesessen?

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Diese PK muss doch für jeden, der irgendwie Geld im FCB stecken hat, ein Supergau gewesen sein.

Jeder der mal ein Spiel im Umkreis von 50 Metern von Dave verfolgt hat, bekommt Internas mit, die ein absolutes No Go sind.

Gestern auch wieder - plötzlich erzählt Dave was vom Stadion und der Genossenschaft, was längst noch nicht spruchreif oder fix ist. Einfach mal als Tatsache. 

Welche Firma würde einen Dave als CEO einstellen? Also ernsthaft? Was sind seine Stärken? Sein Netzwerk? 

Phibbo
Benutzer

Beitrag von Phibbo »

Also ganz ehrlich: Ich fand die PK bei Weitem nicht so schlecht, wie sie hier dargestellt wird. Dave ist vor allem eines: Ehrlich und direkt. Und ich habe lieber einen rhetorisch nicht perfekten, dafür aber ehrlichen und geradlinigen Präsi.

Ich finde es wird hier enorm hart ins Gericht gegangen und alles ziemlich stark auf die Goldwaage gelegt. 

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

tauli hat geschrieben: 15.12.2022, 14:14

Er hat nichts oder wenig mit Tran
sfers zu tun beim fcb

Vogel wird Frühstücksdirektor wie vom Journi gefragt - klare Sache!

Klar war es lächerlich, so wie der typ von Nau das gefragt hat aber wer weiss denn genau was die Aufgaben von Vogel sind?

Und ja es wurde schon oft gesagt, dass er das Bindeglied ist. Was ja auch nicht viel aussagt.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Waldfest hat geschrieben: 15.12.2022, 15:15 Diese PK muss doch für jeden, der irgendwie Geld im FCB stecken hat, ein Supergau gewesen sein.

Jeder der mal ein Spiel im Umkreis von 50 Metern von Dave verfolgt hat, bekommt Internas mit, die ein absolutes No Go sind.

Gestern auch wieder - plötzlich erzählt Dave was vom Stadion und der Genossenschaft, was längst noch nicht spruchreif oder fix ist. Einfach mal als Tatsache. 

Welche Firma würde einen Dave als CEO einstellen? Also ernsthaft? Was sind seine Stärken? Sein Netzwerk? 

Und jetzt? Er hat sein ganzes Vermögen in den Club gesteckt, damit der andere Videotheken-Heini, welcher noch mehr vom Geschäften wissen müsste, von unserem Club ablässt. Ihr habt wohl vergessen, was für Zeiten in Basel herrschten. Noch schlimmer wars vor fast 30 Jahren. 

Da ist's mir scheissegal wie der Typ redet, ohne ihn würde unsere verein zum Spielzeug von ein paar schnöseln aus dem Osten vergammeln und à la Xamax irgendwann zwangsabsteigen. Burgener hat nie das Maul aufgemacht und wenn, dann kam nur sinnloses Gestammel wie bei Sforza. DD redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, darf er auch. Hast du irgendein Medium gesehen, dass heute irgendeinen Bullshit Bericht rausgelassen hat? Demnach hat DD genügend deutlich Antwort gegeben!

Diese ewige Nörgelei, wie kleine verwöhnte Rotzgören. Stellt euch doch zur Wahl und führt den Club zurück an die Spitze, geht genau so viel Risiko ein wie DD. Keine Eier was?!

Zuletzt geändert von SvenBK am 15.12.2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Habe nun auch die Pressekonferenz schauen können. Genau DAS ist die Bodenständigkeit, die ich im Berner Oberland vermisse. Bei manchen Aussagen schmerzhaft ehrlich. Dafür ist das eine Vereinskultur, die auf eigenem Schweiss und Geld aus Basel aufgebaut ist.

il_mister
Erfahrener Benutzer

Beitrag von il_mister »

Gempenstollen hat geschrieben: 15.12.2022, 14:45 Taugt jetzt dieser Vogel etwas? Ist er wirklich so intelligent? Hatte er Anteil an unserem früheren Erfolg? Ist er noch voll bei Sinnen und weiss was für Arbeitspapiere er unterschreibt? Oder ist er einfach so Futzdumm, wie ein Grossteil hier drinnen vermutet, dass er ohne Not irgendein Zusammenarbeitsverhöltnis mit dem ach so hinterhältigen, verschlagenen DD eingeht?

Super, wenn man alles ins lächerliche zieht.

Meinst du denn, dass er lieber arbeitslos ist? Er könnte sich doch auch zufrieden geben, mit einem Posten, wo er letztlich nicht viel zu sagen hat. Es ist doch legitim die Rolle von Vogel zu hinterfragen, vor allem weil er ja wie der Verein selber sagt, nicht die klassische Rolle eines Sportdirektors hat. Es wäre einfach interessant zu wissen, was genau seine Aufgaben sind. 

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Klar ist es legitim Vogel's Rolle zu hinterfragen. Ober so wie die  ganze Sache rüberkam war der Grundtenor, dass er von DD über's Ohr gehauen wurde der arme Kerl. Wenn Vogel nicht weiss was er eingegangen ist ER ganz alleine selber schuld.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Er hat nicht mal angefangen, schon geht es wieder los...

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 15.12.2022, 16:29 Er hat nicht mal angefangen, schon geht es wieder los...

Na gut, er hat so angefangen wie er damals aufgehört hat  ;) er war nicht in der Freien Strasse. Ich finde ihn ja sehr sympathisch und auch verdienstvoll; wie gesagt, es geht lediglich um die Unterstellung dass DD wieder einmal sein inneres Schwein rauskehre und arme Menschen verschleisst/bescheisst

Machiavelli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Machiavelli »

SvenBK hat geschrieben: 15.12.2022, 15:46
Waldfest hat geschrieben: 15.12.2022, 15:15 Diese PK muss doch für jeden, der irgendwie Geld im FCB stecken hat, ein Supergau gewesen sein.

Und jetzt? Er hat sein ganzes Vermögen in den Club gesteckt, damit der andere Videotheken-Heini, welcher noch mehr vom Geschäften wissen müsste, von unserem Club ablässt. Ihr habt wohl vergessen, was für Zeiten in Basel herrschten. Noch schlimmer wars vor fast 30 Jahren. 

Da ist's mir scheissegal wie der Typ redet, ohne ihn würde unsere verein zum Spielzeug von ein paar schnöseln aus dem Osten vergammeln und à la Xamax irgendwann zwangsabsteigen. Burgener hat nie das Maul aufgemacht und wenn, dann kam nur sinnloses Gestammel wie bei Sforza. DD redet wie ihm der Schnabel gewachsen ist, darf er auch. Hast du irgendein Medium gesehen, dass heute irgendeinen Bullshit Bericht rausgelassen hat? Demnach hat DD genügend deutlich Antwort gegeben!

Diese ewige Nörgelei, wie kleine verwöhnte Rotzgören. Stellt euch doch zur Wahl und führt den Club zurück an die Spitze, geht genau so viel Risiko ein wie DD. Keine Eier was?!

Ich stell mich gerne zur Verfügung, sinnlos Geld verprassen kann ich auch und reden wie mir der Schnabel gewachsen ist. Nur ob's dem Verein helfen würde wage ich zu bezweifeln. Dave ist ein Pausenclown hat er wieder an der PK bewiesen.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

scharteflue hat geschrieben: 15.12.2022, 10:24 Und wenn man sehr kritisch (a.k.a. "negativ") sein  will, auch nicht für Vogel (zweite Wahl hinter Stocker, wenn Stocker mit 0 Erfahrung den Kriterienkatalog für "sportchef" beim FCB erfüllen würde, dann sind die Anforderungen wohl eher gering)
Man kann es auch so interpretieren: Degen will einfach ein Gesicht der vor die Kamera's steht usw.
Man könnte es aber auch so interpretieren, dass Stocker darum abgelehnt hat, weil die Anforderungen so hoch waren. An ein Gesicht vor der Kamera wären die Anforderungen bestimmt geringer gewesen und Stocker hätte diese Aufgabe wohl locker ausführen können. Und Streller hätte darin sogar schon Erfahrung gehabt …

il_mister hat geschrieben: 15.12.2022, 13:55 Degen hat zwar betont, Vogel hätte alle Kompetenzen und kann auch entscheiden. Aber was genau sind denn eigentlich die aufgaben von Vogel?

Hast du dir die PK angesehen? Deine Fragen wurden darin eigentlich beantwortet. Man hat übrigens auch keinen Trainer, Scout, Leiter des Campus, Assitenztrainer oder Trainerbetreuer gesucht, sondern einen Sportchef. ;)

Keine Ahnung was es nun bringen sollte, schriftlich zu wiederholen was gesagt wurde (mehr können wir gar nicht), wenn du es nicht verstanden hast. Daher versuche ich es mal damit, worin ich die Vorteile dieser Stelle sehe.

Bisher war es nur der Trainer, welcher der technischen Kommission einen vertieften Einblick in die erste Mannschaft bot. Qualität der Spieler, Trainingsmoral, Teamdynamik, Qualität des Trainers, der Assistenztrainer und ihrer Arbeit, etc. Man konnte sich also nur auf ein einziges direktes Urteil verlassen, das auf den Eindrücken aus dem Trainingsalltag basierte, weil nur ein Mitglied der Technischen Kommission regelmässig im Training dabei war. Es bestand auch immer die Gefahr eines gewissen Bias, wenn er seine eigene Arbeit beurteilen sollte.

Als Bindeglied zwischen Team, Staff und VR bringt Vogel eine weitere, vom Trainer unabhängige, aber dennoch auf der nahen Begleitung der Mannschaft basierende Sicht in die Technische Kommission ein. Ich halte dies für eine gute Weiterentwicklung der Technischen Kommission. Die Entscheidungsgewalt liegt zwar nicht in der Hand eines einzelnen Sportdirektors wie es andernorts vielleicht üblich ist, aber sein Arbeitsalltag und die damit verbundenen Aufgaben scheinen sich nicht gross von jenen anderer Sportchefs zu unterscheiden.

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Machiavelli hat geschrieben: 15.12.2022, 16:45
SvenBK hat geschrieben: 15.12.2022, 15:46

Ich stell mich gerne zur Verfügung, sinnlos Geld verprassen kann ich auch und reden wie mir der Schnabel gewachsen ist. Nur ob's dem Verein helfen würde wage ich zu bezweifeln. Dave ist ein Pausenclown hat er wieder an der PK bewiesen.

Erstens "Geld verprassen" - dein eigenes? Um deinen Stadtverein zu "retten"?

Zweitens "sinnlos" - ist fü dich Basel, der FCB, rotblau frei von jeglichem Sinn?

Der letzte, der "sinnlos Geld verprasst" hat, welches nicht mal sein eigenes war, war BB - unser treuster Fan mit dem achso rotblauen Herz.

Traurig, dass es immernoch Leute gibt, die denken DD haut die ganze Kohle raus nur um den Kasper zu machen. Ihr seid einfach ganz mies verbittert. Kanns mir nicht anders erklären...

Antworten