Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Alles über Fussball, ausser FCB.
Antworten
Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Taratonga »

Wäre das nicht machbar? Ich meine die 8 grossen Verbände (AFA / CBF / DFB / FA / FFF / FIGC / FPF / FEF), als treibende Kräfte, könnten das doch bestimmt auf die Beine stellen? Wer sich anschliessen möchte ist willkommen und in Europa, Süd- und Nordamerika und Ozeanien würde wohl jeder mitziehen, Afrika und Asien weiss ich nicht.
Ich habe absolut keine Ahnung wie das juristisch machbar wäre, aber diese erwähnten Verbände sind die grossen Zugpferde der FIFA.

Infantino wird sich bald als einziger Kandidat wiederwählen lassen, der Sitz der FIFA wird (zum Glück) wohl bald in Katar sein, das Monster FIFA künftig noch übler und korrupter. Der Fussball wird tot sein.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Rotblau2 »

Taratonga hat geschrieben: 20.11.2022, 20:30 Wäre das nicht machbar? Ich meine die 8 grossen Verbände (AFA / CBF / DFB / FA / FFF / FIGC / FPF / FEF), als treibende Kräfte, könnten das doch bestimmt auf die Beine stellen? Wer sich anschliessen möchte ist willkommen und in Europa, Süd- und Nordamerika und Ozeanien würde wohl jeder mitziehen, Afrika und Asien weiss ich nicht.
Ich habe absolut keine Ahnung wie das juristisch machbar wäre, aber diese erwähnten Verbände sind die grossen Zugpferde der FIFA.

Infantino wird sich bald als einziger Kandidat wiederwählen lassen, der Sitz der FIFA wird (zum Glück) wohl bald in Katar sein, das Monster FIFA künftig noch übler und korrupter. Der Fussball wird tot sein.

Dein Vorschlag bedeutet, die grossen 8 entscheiden, die anderen 192 dürfen mitmachen, wenn sie akzeptieren, dass nur die grossen 8 zu entscheiden haben. Da Fussballverbände private Organisationen sind, wäre das juristisch machbar. Die Methode heisst einfach, wer Geld und Macht hat (die grossen 8) entscheidet über die grosse Mehrheit (die 192 restlichen). 

Die grossen 8 (denen ja viel Geld aus der ganzen Welt zufliesst) hätten ja die Möglichkeit, an jeder FIFA-Präsidentenwahl einen eigenen Kandidaten vorzuschlagen. Dieser könnte dann dafür sorgen, dass die grossen 8 das 20 fache Stimmrecht hätten, dann würden sie alle ihre Vorschläge durchbringen. Das ist etwa so, wie wenn die 20000 reichsten und einflussreichste Menschen in der Schweiz das 400 fache Stimmrecht hätten. Diese könnten dann auch dafür sorgen, dass die anderen 5'000'000 Stimmberechtigten keinen "Schaden" mehr anrichten können.

Eine absolut grandiose Superidee von dir!

Benutzeravatar
Tsunami
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6700
Registriert: 09.01.2005, 18:32

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Tsunami »

Rotblau2 hat geschrieben: 21.11.2022, 07:59
Taratonga hat geschrieben: 20.11.2022, 20:30 Wäre das nicht machbar? Ich meine die 8 grossen Verbände (AFA / CBF / DFB / FA / FFF / FIGC / FPF / FEF), als treibende Kräfte, könnten das doch bestimmt auf die Beine stellen? Wer sich anschliessen möchte ist willkommen und in Europa, Süd- und Nordamerika und Ozeanien würde wohl jeder mitziehen, Afrika und Asien weiss ich nicht.
Ich habe absolut keine Ahnung wie das juristisch machbar wäre, aber diese erwähnten Verbände sind die grossen Zugpferde der FIFA.

Infantino wird sich bald als einziger Kandidat wiederwählen lassen, der Sitz der FIFA wird (zum Glück) wohl bald in Katar sein, das Monster FIFA künftig noch übler und korrupter. Der Fussball wird tot sein.

Dein Vorschlag bedeutet, die grossen 8 entscheiden, die anderen 192 dürfen mitmachen, wenn sie akzeptieren, dass nur die grossen 8 zu entscheiden haben. Da Fussballverbände private Organisationen sind, wäre das juristisch machbar. Die Methode heisst einfach, wer Geld und Macht hat (die grossen 8) entscheidet über die grosse Mehrheit (die 192 restlichen). 

Die grossen 8 (denen ja viel Geld aus der ganzen Welt zufliesst) hätten ja die Möglichkeit, an jeder FIFA-Präsidentenwahl einen eigenen Kandidaten vorzuschlagen. Dieser könnte dann dafür sorgen, dass die grossen 8 das 20 fache Stimmrecht hätten, dann würden sie alle ihre Vorschläge durchbringen. Das ist etwa so, wie wenn die 20000 reichsten und einflussreichste Menschen in der Schweiz das 400 fache Stimmrecht hätten. Diese könnten dann auch dafür sorgen, dass die anderen 5'000'000 Stimmberechtigten keinen "Schaden" mehr anrichten können.

Eine absolut grandiose Superidee von dir!
Und vor allem erwähnt er dabei noch die FFF! Genau den Verband, der einen riesengrossen Anteil daran hat, dass die WM in Katar statt findet! Der Verband mit einem damaligen Delegierten Platini, welcher zusammen mit Sarkozy die Vergabe entscheidend korrumpiert hat.
 

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Taratonga »

Ich schrieb ja, dass ich keine Ahnung wie das vonstatten gehen könnte. Wie sähe denn eine Lösung aus um sich von der FIFA zu lösen und die WM in andere Hände zu geben?

Das mit den Franzosen stimmt natürlich.

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Faniella Diwani »

Taratonga hat geschrieben: 21.11.2022, 09:22 Ich schrieb ja, dass ich keine Ahnung wie das vonstatten gehen könnte. Wie sähe denn eine Lösung aus um sich von der FIFA zu lösen und die WM in andere Hände zu geben?

Das mit den Franzosen stimmt natürlich.

Wie sieht das z.B. mit Auswirkungen auf "Lizenzen" aus?
FIFA, UEFA und SFV sind ja alle irgendwie verbandelt was das angeht. Beim SFV ist es (meines Wissens) so, das du die Spielerlizenz verlierst wenn du z.B. bei der "Alternativen Liga" (z.B. https://foul.ch/) mitspielst. Ich kann mir vorstellen das die FIFA da einges an Druckpotential hat.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Rotblau2 »

Taratonga hat geschrieben: 21.11.2022, 09:22 Ich schrieb ja, dass ich keine Ahnung wie das vonstatten gehen könnte. Wie sähe denn eine Lösung aus um sich von der FIFA zu lösen und die WM in andere Hände zu geben?

Das mit den Franzosen stimmt natürlich.
Überlege doch mal richtig. Die FIFA ist nichts Anderes als die Vereinigung der etwa 200 Fussballverbände aus 200 Ländern. Und ein Landesfussballverband ist die Vereinigung der Fussballclubs in einem Land. Immerhin sorgt die FIFA dafür, dass die Fussballvereine in den Ländern die Chefs und die Führung der Landesverbände selber bestimmt. Sobald eine Regierung eines Landes die Chefs des eigenen Fussballverbandes einsetzt, wird dieser Verband ab sofort boykottiert. 

Von der FIFA zu lösen hiesse, einen neuen Weltfussballverband zu gründen. Nehmen wir an, das wird getan. Und alle 200 Landesverbände finden, dass die FIFA Scheisse ist und Infantino ebenfalls. Dann treten alle 200 Landesverbände aus der FIFA aus und gründen den neuen Weltfussballverband. Nehmen wir an, dieser heisst dann abgekürzt WFV. Dann hat der neue WFV aber die gleichen Mitglieder wie die alte FIFA. Die gleichen Delegierten der Landesverbände wählen nun die Gremien des WFV. Aber das ändert nichts, da kann man gleich die FIFA belassen wie sie ist. Weil in der FIFA demokratisch abgestimmt wird, entscheidet die Mehrheit. Gut, dann kann die Minderheit, das heisst die Verbände aus Europa, Südamerika, USA, Australien, Kanada und Neuseeland, einen eigenen Weltverband gründen und die restlichen Verbände draussen lassen, oder nur ohne Stimmrecht aufnehmen. Dann sind wir wieder soweit wie bei meinem letzten Beitrag. 

Der Westen hätte dieses Problem in vergangen Jahrhunderten lösen können. Bei der Kolonisierung hat man in Nordamerika so viele einheimische Menschen ausgerottet, das Kanada und die USA so sind wie sie heute sind. Hätte man alle Menschen in ganz Asien und Afrika ausgerottet und neu besiedelt wie in Nordamerika, wäre die grosse Mehrheit der Welt westlich. Die FIFA wäre westlich orientiert und die dann wenigen Länder mit nicht westlich orientiertem Denken würden für immer und ewig Abstimmungsniederlagen kassieren.

Aber so ist es nicht gekommen. Und daher muss der Westen damit leben, dass er zwar dank viel Geld und viel Macht den Fussball (und im grossen ganzen auch den anderen Sport) weltweit zwar weiterhin dominiert, aber ab und zu schlucken hat, dass der Rest der Welt sich hin und wieder durchsetzen kann. Das ist zwar für viele Menschen im Westen schlimm, wie für dich zum Beispiel, aber keine Angst, du wirst das überstehen. 


 

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2362
Registriert: 21.04.2014, 17:42

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von EffCeeBee »

Die einzig realistische Alternative zu FIFA und UEFA heisst Super League und kam bei den Fans jetzt auch nur mässig an.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Aficionado »

Die FIFA soll endlich einmal Steuern bezahlen.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1294
Registriert: 05.04.2021, 20:42

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Gempenstollen »

Aficionado hat geschrieben: 21.11.2022, 12:01 Die FIFA soll endlich einmal Steuern bezahlen.

Hat sich mit dem (formell noch nicht ganz) vollzogenen Umzug nach Doha für immer erledigt  ;)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Rotblau2 »

Uli Höness wettert öffentlich gegen Gianni Infantino. Sein gutes Recht. 
Gemäss SRF-Kommentator des Spieles Spanien - Costa Rica planen 207 von 211 FIFA-Migliedstaaten, Gianni Infantino für eine weitere Amtsperiode bei den nächsten Wahlen zu bestätigten. 
Dumm von Uli Höness sowas auszusprechen. Er würde lieber das Maul halten und im Hintergrund die wählenden Vertreter der 207 FIFA-Migliedstaaten überzeugen, Gianni Infantino abzuwählen. Eventuell müssten dabei ein paar Geldscheine angeboten werden. Und eventuell müsste er sich als Gegenkandidat aufstellen lassen, sollte er keinen anderen finden.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Aficionado »

Rotblau2 hat geschrieben:Uli Höness wettert öffentlich gegen Gianni Infantino. Sein gutes Recht. 
Gemäss SRF-Kommentator des Spieles Spanien - Costa Rica planen 207 von 211 FIFA-Migliedstaaten, Gianni Infantino für eine weitere Amtsperiode bei den nächsten Wahlen zu bestätigten. 
Dumm von Uli Höness sowas auszusprechen. Er würde lieber das Maul halten und im Hintergrund die wählenden Vertreter der 207 FIFA-Migliedstaaten überzeugen, Gianni Infantino abzuwählen. Eventuell müssten dabei ein paar Geldscheine angeboten werden. Und eventuell müsste er sich als Gegenkandidat aufstellen lassen, sollte er keinen anderen finden.
Korruption, um Korruption zu bekämpfen?

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Taratonga hat geschrieben: 20.11.2022, 20:30 Wäre das nicht machbar? Ich meine die 8 grossen Verbände (AFA / CBF / DFB / FA / FFF / FIGC / FPF / FEF), als treibende Kräfte, könnten das doch bestimmt auf die Beine stellen? Wer sich anschliessen möchte ist willkommen und in Europa, Süd- und Nordamerika und Ozeanien würde wohl jeder mitziehen, Afrika und Asien weiss ich nicht.
Ich habe absolut keine Ahnung wie das juristisch machbar wäre, aber diese erwähnten Verbände sind die grossen Zugpferde der FIFA.

Infantino wird sich bald als einziger Kandidat wiederwählen lassen, der Sitz der FIFA wird (zum Glück) wohl bald in Katar sein, das Monster FIFA künftig noch übler und korrupter. Der Fussball wird tot sein.
Wie die ähnliche Idee bei der Champions League geendet hat, wissen wir ja schon. Einige Clubs haben nun eine Klage der UEFA am Hals. Sperren wurden aber meines Wissens keine ausgesprochen von Seiten UEFA.

Es ist halt wie in den Spielfilmen aus Hollywood. Eine Meuterei muss erfolgreich sein. Sonst landen die Aufständigen meist am Galgen.

Oder sie gewinnen dann doch wieder die Champions League. Jaja, meine Analogie hinkt ;)

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Gaston »

Taratonga hat geschrieben: 20.11.2022, 20:30 Der Fussball wird tot sein.
Wach auf. Der Fussball ist schon lange tot. 
 

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Der FIFA den Finger zeigen und eigene WM lancieren

Beitrag von Taratonga »

Gaston hat geschrieben: 28.11.2022, 20:05
Taratonga hat geschrieben: 20.11.2022, 20:30 Der Fussball wird tot sein.
Wach auf. Der Fussball ist schon lange tot. 
 

Er sagt das Gegenteil
https://amp.spox.com/de/sport/fussball/ ... no-600.jpg

Antworten