Euer erster FCB Match
-
- Erfahrener Benutzer
Re: Euer erster FCB Match
NLB 1987 gege FC Schaffhuuse
3.6.1987 gegen Vevey Sports 2:2 nach 0:2, FCB-Tore durch die jungen Nadig und Knup.
Ab der Aufstiegsrunde 1990 war ich dann regelmässig an den Heimspielen.
Ab der Aufstiegsrunde 1990 war ich dann regelmässig an den Heimspielen.
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
welches mein erstes spiel war, weiss ich nicht mehr.
das erste, an das ich mich sicher erinnern kann, war am 17. mai 1980.
8:2 gegen luzern, nachdem der fcb zur pause noch 1:2 zurück lag. detlev lauscher schoss 5 tore.
https://www.weltfussball.com/spielberic ... fc-luzern/
8:2 gegen luzern, nachdem der fcb zur pause noch 1:2 zurück lag. detlev lauscher schoss 5 tore.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Der letzte Auf-/Abstiegsgingg gegen den FC Solothurn, wo man im letzten Spiel den Abstieg verhinderte. Dürfte 1998 gewesen sein.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Kann mich wirklich nicht mehr erinnern. Aber das UI-Cup Spiel gegen Sheffield Wednesday dürfte eines der früheren Spiele gewesen sein.
Sonntag, 12 September 2004, 16:15
Fc Basel 8: 1 GC
Und sogleich auch mein Highlight
Mein Vater nahm mich mit, da sein Kollege uns eingeladen hat. Er war jedoch GC Fan und ging zur Pause nach hause
War einfach nur Weltklasse
https://m.youtube.com/watch?v=O2thNoUbd-Y
burki
Und sogleich auch mein Highlight
burki
Auch ich kann mich nicht wirklich erinnern... War aber zu Orjan Bergs Zeiten, vor dem Aufstieg. Der erste Match, an dem ich alleine gehen durfte, war aber ein Freundschaftsspiel gegen Marseille im alten Joggeli.
Es geht mir gleich wie den meisten hier...
Ich war wohl schon früher an Spielen des FCB, denn mein Vater war ein "angefressener" und nahm mich meistens mit.
Aber das Spiel an das ich mich noch gut erinnere war am 25. August 1973, Basel vs Lugano mit Cubillas. Wir gingen ausnahmsweise auf die Tribüne.
Auch Hitzfeld schoss ein Tor, das blieb mir noch und natürlich der Goali von Lugano..."mein" Prosperi
Ich war wohl schon früher an Spielen des FCB, denn mein Vater war ein "angefressener" und nahm mich meistens mit.
Aber das Spiel an das ich mich noch gut erinnere war am 25. August 1973, Basel vs Lugano mit Cubillas. Wir gingen ausnahmsweise auf die Tribüne.
Auch Hitzfeld schoss ein Tor, das blieb mir noch und natürlich der Goali von Lugano..."mein" Prosperi

Alte Säcke Basel (Chris)
bewusst an d mätch ab schütze-zitte, im alte joggeli mängmoll mitgnoh worde (das weissi aber nüm wirklig)
give me the ball, you motherfucker!
- Brummler-1952
- Erfahrener Benutzer
Zargor hat geschrieben: 03.10.2022, 14:16 12.04.1967 Vor 50000 Zuschauern schlägt der FC Basel im Stadion St. Jakob den FC Lugano mit 2 : 1 Toren und...… erreicht so die Teilnahme am Fussball-Cupfinal.
this - damit ging es los
Bi mir dito - das isch gaaanz dief iigfahre, und: Sait dr Bappe zu sym Sohn .... (scho dörte)
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Mi erschte weiss i gar nümmi so rächt. Aber mini Kinde hän s erschte Gool vom Breel gseh. Gege Sion isch das glaubs gsi. Hani ihne au nochhär wieder miesse verzelle.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
1992/1993 Abstieg Gruppe A, 4. Spieltag:
FCB - GCZ 0:2
Vorher oft im Brúgglifeld (noch kein Beton sondern Eisenbahnschwellen als Unterlage) als Goof aber nie Aarau Fan.
FCB - GCZ 0:2
Vorher oft im Brúgglifeld (noch kein Beton sondern Eisenbahnschwellen als Unterlage) als Goof aber nie Aarau Fan.
-
- Erfahrener Benutzer
dalbedyych hat geschrieben: 03.10.2022, 11:05 4.4.1994, cuphalbfinal gege schaffhuuse im penaltyschiesse verloore. wennis rächt in erinnerig ha hets in strööme grägnet. bi e riiise huber fan gsi :-)
Und mi kliine zum erste mol am 1.8.21 geg sitte mitme 6:1 und i sagem no so e resultata sehsch so rasch nüm wider-nume dass in dr negschte rundi 5:1 geg servette gstande isch

-
- Benutzer
FCB - GC 1:2 - 1.12.2002 (wo Borer und der Linienrichter mit Feuerzeugen beworfen wurden). Wohl ein mitentscheidendes Spiel, dass der FCB in dieser Saison nicht Meister wurde. Es hat mich trotzdem gepackt
. Aber Ja, wie die Zeit vergeht... Die treuen aus der 01/02 Fangeneration sind jetzt auch 20+ Jahre dabei. 

Mein 1. FCB Spiel habe ich live am 26. September 1970 gesehen.
Basel - Lausanne 5:3 (https://www.transfermarkt.de/fc-basel-1 ... ht/2839598)
Ein total verrücktes Spiel. Basel führte nach 7Minuten 2:0. Innert 2 Minuten (30./31./32. Minute) dreht Lausanne auf 2:3.
Letztendlich gewann der FCB das Spiel und einen Fan.
Basel - Lausanne 5:3 (https://www.transfermarkt.de/fc-basel-1 ... ht/2839598)
Ein total verrücktes Spiel. Basel führte nach 7Minuten 2:0. Innert 2 Minuten (30./31./32. Minute) dreht Lausanne auf 2:3.
Letztendlich gewann der FCB das Spiel und einen Fan.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 03.10.2022, 22:47 Der letzte Auf-/Abstiegsgingg gegen den FC Solothurn, wo man im letzten Spiel den Abstieg verhinderte. Dürfte 1998 gewesen sein.
Ha, ich glaube das war auch mein erstes Spiel.
Damals haben die Basler Versicherungen ihren Mitarbeitenden ein paar Gratistickets vergeben und mein Vater arbeitete dort.
-
- Erfahrener Benutzer
Brummler-1952 hat geschrieben: 04.10.2022, 09:50Zargor hat geschrieben: 03.10.2022, 14:16 12.04.1967 Vor 50000 Zuschauern schlägt der FC Basel im Stadion St. Jakob den FC Lugano mit 2 : 1 Toren und...… erreicht so die Teilnahme am Fussball-Cupfinal.
this - damit ging es los
Bi mir dito - das isch gaaanz dief iigfahre, und: Sait dr Bappe zu sym Sohn .... (scho dörte)
S‘Gägegoal hett dr Atom Otto Lutrop gschosse, e Freystoss uss öbbe 35 Meter…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- GreatShankly
- Erfahrener Benutzer
Geiler Thread 
Viele legendäre Spiele werden erwähnt, da kommen die eigenen Erinnerungen wieder hoch..
Meine Premiere war heute vor 47 Jahren, meine Mutter hatte zwar Geburtstag, aber ein Schulkollege nahm mich mit, oder besser sein Vater.. ins Joggeli gegen den FCZ mit Köbi Kuhn..
Ausgleich FCB zum 1:1 in der 89. Bruno Rahmen..
Viele legendäre Spiele werden erwähnt, da kommen die eigenen Erinnerungen wieder hoch..
Meine Premiere war heute vor 47 Jahren, meine Mutter hatte zwar Geburtstag, aber ein Schulkollege nahm mich mit, oder besser sein Vater.. ins Joggeli gegen den FCZ mit Köbi Kuhn..
92/93 gege Carouge mitm Nochbersbueb und sim Vater. Grad agfixt gsi und gli isch au mi Vater mit mir an Match und an jede no so banale Match mitko, obwohl är sich 0 für Fuessball interessiert het. Zb. Lugano uswärts am Mittwuch obe mag i mi no guet bsinne. Mir sin irgendwie am 3 heim ko und är het am 5i wieder miesse go schaffe. Isch praktisch an jedes Spiil mitko und het so glaub au irgendwie si Zuegang zum Fuessball gfunde. Drno halt klassischi MK Karriere 

oooh, massiver huldiger. nach diesem spiel stiegen ich und ein kumpel in den zug richtung hannover. mit der ganzen klasse der berufsschule (kam im sommer danach grad aus der lehre) gings zur studienreise an die cebit. wir waren schon beim betreten des zuges raketenhageldicht. bis höhe mannheim hatten die klassenkameraden aufgeholt und in fulda wären wir fast rausgeflogen, weil der kondi die nase voll hatte und die bullen rufen wollte. weiss noch heute nicht, wie unser mitreisender lehrer die kohlen aus dem feuer geholt hatte.burki hat geschrieben: 04.10.2022, 00:00 Sonntag, 12 September 2004, 16:15
Und sogleich auch mein HighlightMein Vater nahm mich mit, da sein Kollege uns eingeladen hat. Er war jedoch GC Fan und ging zur Pause nach hause
burki

Xamax im April 1980 mit em Bappe im A
Joseph Küttel mit 4 Gool, und dr Detlev nid drbi, wie zwei älteri Herre hinter uns bemerkt händ
https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=20238
Joseph Küttel mit 4 Gool, und dr Detlev nid drbi, wie zwei älteri Herre hinter uns bemerkt händ
https://www.fcb-archiv.ch/saison/spiele ... l&id=20238
Latteknaller hat geschrieben: 03.10.2022, 22:39 welches mein erstes spiel war, weiss ich nicht mehr.
Bei mir genau gleich! Der Match gegen Luzern war ja der Oberhammer! Mag mich vor allem an den Flugkopfball von Otti Demarmels erinnern. Danach versuchte mein Vater mir gleich das Fliegen beizubringen ;-)
GreatShankly hat geschrieben: 04.10.2022, 22:15 Geiler Thread
War auch mein erstes Spiel: Vater von Schulkollege ging mit uns ins Joggeli. Den Führungstreffer von Köbi Kuhn konnte zum Glück noch ausgeglichen werden.
1. März 1992. Fcb gege Yverdon. Erstes Spiel der Auf-Abstiegsrunde. Vor dem Match Waldfest unter der Tribühne. Während der Halbzeit Guggenmusik und leichtes Schneetreiben. 1:0 durch André Sitek. Endresultat 1:1, doch viel wichtiger: Ich wurde infiziert.
Edit: Danke Opa, hesch mi damols mitgnoh.
Edit: Danke Opa, hesch mi damols mitgnoh.
FC Basel - Servette FC 2:2 (1:2)Sonntag 6.12.1970, 14:30 Uhr - Nationalliga A 1970/71 - 14. Runde
St. Jakob (Basel) - 15'000 Zuschauer - SR Anton Bucheli (SUI)
Tore: 10. Sundermann 1:0, 13. Heutschi 1:1, 44. Blanchoud 1:2, 60. Sundermann 2:2.
FC Basel: Kunz; Mundschin; Ramseier, Siegenthaler, Paolucci; Odermatt, Sundermann, Rahmen (66. Hauser); Balmer, Demarmels, Wenger.
Servette FC: Barlie; Perroud; Martin, Guyot, Morgenegg; Bosson, Dörfel, Desbiolles (46. Wegmann); Nemeth, Heutschi, Blanchoud.
Bemerkungen: Freier Eintritt für Jugendliche. Premiere des neuen FCB-Songs (Karli no-ne Goal). Basel in Weiss-Rot. 17. Lattenschuss Dörfel. 26. Pfostenschuss Dörfel. 77. Mundschin-Kopfball an die Latte. Corners 15:3.
PS: Reiner Zufall, dass der damalige FCB-Torschütze kürzlich im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
St. Jakob (Basel) - 15'000 Zuschauer - SR Anton Bucheli (SUI)
Tore: 10. Sundermann 1:0, 13. Heutschi 1:1, 44. Blanchoud 1:2, 60. Sundermann 2:2.
FC Basel: Kunz; Mundschin; Ramseier, Siegenthaler, Paolucci; Odermatt, Sundermann, Rahmen (66. Hauser); Balmer, Demarmels, Wenger.
Servette FC: Barlie; Perroud; Martin, Guyot, Morgenegg; Bosson, Dörfel, Desbiolles (46. Wegmann); Nemeth, Heutschi, Blanchoud.
Bemerkungen: Freier Eintritt für Jugendliche. Premiere des neuen FCB-Songs (Karli no-ne Goal). Basel in Weiss-Rot. 17. Lattenschuss Dörfel. 26. Pfostenschuss Dörfel. 77. Mundschin-Kopfball an die Latte. Corners 15:3.
PS: Reiner Zufall, dass der damalige FCB-Torschütze kürzlich im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
- Sean Lionn
- Erfahrener Benutzer
könnte dieses hier gewesen sein:

man beachte auch den Wechsel in der 81. MinuteFC Basel - FC Lausanne-Sport 0:1 (0:1)Datum: 28.09.1997, 14:30 Uhr - Wettbewerb: NLA Qualifikationsrunde 1997/98 - 13. Runde
Stadion: St. Jakob (Basel) - Zuschauer: 7'500
Schiedsrichter: Massimo Busacca
Tore: 27. Rehn 0:1.
Gelbe Karte: 31. Thurre (Unsportlichkeit), 38. Ohrel (Foul), 64. Piffaretti (Foul).
FC Basel: Huber; Ceccaroni, Hartmann, Sas, Nemtsoudis (46. Mendi); Barberis (67. Henry), Kondé, Gaudino, Zuffi; Frick (81. Frei), Subiat.
FC Lausanne-Sport: Brunner (21. Zetzmann); Hottiger, Puce, Londono, Hänzi (83. Iglesias); Ohrel, Rehn, Piffaretti (68. Carrasco), Celestini; Thurre, N'Kufo.
Bemerkungen: Basel ohne Kreuzer (gesperrt) sowie Salvi, Knup, Hasler und Disseris (alle verletzt). Lausanne komplett. - 3. Schuss Subiats an die Querlatte. - 21. Lausanne-Goalie Brunner verletzt ausgeschieden. - Comeback von Fabrice Henry nach halbjähriger Verletzungspause (Kreuzbandriss).

-
- Erfahrener Benutzer
Rotblau2 hat geschrieben: 05.10.2022, 21:32
Sundermann war einer der besten Mittelfeldspieler die je beim FCB spielten. Er wohnte an der Paracelsusstrasse in diesen roten Backsteinhäuser,
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
-
- Erfahrener Benutzer
Ich werde alt bzw. bin es offenbar bereits… Merci FCB-Archiv an dieser Stelle! Man beachte den letzten Satz bei den Bemerkungen. 
FC Basel - Servette FC 3:2 (0:2)
Dienstag 4.10.1983, 20:00 Uhr - Nationalliga A 1983/84 - 10. Runde
St. Jakob (Basel) - 10'000 Zuschauer - SR Philippe Mercier (SUI)
Tore: 33. Elia 0:1, 41. Elia 0:2, 52. Sutter 1:2, 72. Sutter 2:2, 79. Andermatt 3:2.
FC Basel: Suter; Maradan; Lauper, Süss, Geisser; Maissen, Jeitziner (46. Zbinden), Andermatt, Lüthi; Sutter, Dreher.
Servette FC: De Choudens; Geiger; Hasler (38. Cacciapaglia), Henry, Renquin; Schnyder, Barberis, Dutoit; Elia, Brigger, Jaccard (85. Castella).
Bemerkungen: Basel ohne Botteron, Servette ohne Decastel (beide verletzt). 68. Minute: Pfostenschuss von Dreher. NLC: Basel-Servette 7:1 (2x Nadig, 3x Hauser, Haas, Lutz). Keine einzige Petarde explodierte währen des Spiels...
FC Basel - Servette FC 3:2 (0:2)
Dienstag 4.10.1983, 20:00 Uhr - Nationalliga A 1983/84 - 10. Runde
St. Jakob (Basel) - 10'000 Zuschauer - SR Philippe Mercier (SUI)
Tore: 33. Elia 0:1, 41. Elia 0:2, 52. Sutter 1:2, 72. Sutter 2:2, 79. Andermatt 3:2.
FC Basel: Suter; Maradan; Lauper, Süss, Geisser; Maissen, Jeitziner (46. Zbinden), Andermatt, Lüthi; Sutter, Dreher.
Servette FC: De Choudens; Geiger; Hasler (38. Cacciapaglia), Henry, Renquin; Schnyder, Barberis, Dutoit; Elia, Brigger, Jaccard (85. Castella).
Bemerkungen: Basel ohne Botteron, Servette ohne Decastel (beide verletzt). 68. Minute: Pfostenschuss von Dreher. NLC: Basel-Servette 7:1 (2x Nadig, 3x Hauser, Haas, Lutz). Keine einzige Petarde explodierte währen des Spiels...