kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
RL88
Erfahrener Benutzer

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von RL88 »

Nach Google und allem, gibt es Badehosen mit Reissverschluss bei den Seitentaschen? :D
1893  :cool:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

RL88 hat geschrieben: 29.07.2022, 14:12 Nach Google und allem, gibt es Badehosen mit Reissverschluss bei den Seitentaschen? :D
Im do it yourself.

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Ich versuch grad ne grössere Menge Daten von nem Mac auf onedrive hochzuladen und hab viele inkompatible filenames drinnen.

Gibt es ein Programm für osx das die Filenames nach bestimmten Zeichen durchsucht?

maxswiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maxswiss »

Warum muss ich als Empfänger bei Postfinance PREIS FÜR VOLLERFASSUNG QR-RECHNUNG 80 Rappen bzw. PREIS FÜR BETRAGSERFASSUNG QR-RECHNUNG 0.04 bezahlen obwohl mir bereits 2.35 CHF für die Postschalter Gebühr in Rechnung gestellt wurde x_X? Habe keine Rechnung erstellt :o

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

maxswiss hat geschrieben: 02.08.2022, 14:01 Warum muss ich als Empfänger bei Postfinance PREIS FÜR VOLLERFASSUNG QR-RECHNUNG 80 Rappen bzw. PREIS FÜR BETRAGSERFASSUNG QR-RECHNUNG 0.04 bezahlen obwohl mir bereits 2.35 CHF für die Postschalter Gebühr in Rechnung gestellt wurde x_X? Habe keine Rechnung erstellt :o

Frag PostFinance.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 02.08.2022, 14:05
maxswiss hat geschrieben: 02.08.2022, 14:01 Warum muss ich als Empfänger bei Postfinance PREIS FÜR VOLLERFASSUNG QR-RECHNUNG 80 Rappen bzw. PREIS FÜR BETRAGSERFASSUNG QR-RECHNUNG 0.04 bezahlen obwohl mir bereits 2.35 CHF für die Postschalter Gebühr in Rechnung gestellt wurde x_X? Habe keine Rechnung erstellt :o

Frag PostFinance.

Wäre mehr was für den Hassthread. Meine Kantonalbank akzeptiert ab Oktober nur noch QR. Sollten meine Gläubigen nun einen Orangen schicken, bin ich verpflichtet, einen QR zu verlangen. Es kommt noch soweit, dass man alles selber machen und dennoch Gebühren abdrücken muss. Und jedesmal, wenn man genervt den Hörer auflegt oder ein Haus verlässt kriegt man eine SMS "Sie haben soeben einen Kaugummi gekauft, bitte bewerten Sie unseren Kundendienst unter folgendem Link".

Edit: Wenn ich eine QR per Mail erhalte, muss ich diesw abföttelen und mit meinem Handy einscannen, oder gibt es eine vorteilhaftere Variante?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

PostFinance löst mit dem QR den alten Einzahlungsschein ab der vor ~40 Jahren die alten dreiteilige Einzahlungskarte ablöste. Irgendwann ist bei solchen Ablösungen ein Schnitt fällig. Ein "Sorry, aber nach Alt geht jetzt nicht mehr". Da PostFinance was die Einzahlungsscheine angeht in der CH den Standard setzt, müssen die Banken mitziehen wenn sie (bzw. ihre Kunden) das Netz der Post als Einzahlungspunkte weiter nutzen wollen.

Ich äusere mich NICHT über Gebühren.

Das grosse Geschrei kommt im Herbst, wenn nach längerem Vorlauf und mehreren Vorinformationen, "PLÖTZLICH UND UNERWARTET" keine alten ES mehr akzeptiert werden. Dann natürlich mit dem üblichen Post-Bashing. Wir hatten ihn ja alle schon mal, den A-Post-Brief der verspätet war und den Päcklipöstler der nicht geklingelt hat und sowieso ist die Post nur noch ein Gemischtwarwenladen und das Management verdient zu viel und früher kostete der Brief nur 5 Centimes und es wurde 3x am Tag zugestellt und schuld sind NUR Sommaruga und Levrat, diese zwei Linksgrünsozikommunisten aus der SP.

Ich sags mal so. Die Popcorn liegen bereit

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Diese QR Rechnungen sind der reinste Müll wenn man Rechnungen am PC und nicht mit dem Smartphone bezahlt.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ja, Post-Bashing! Ich habe soeben meinen Internet-/TV-Anbieter gewechselt. Vertrag mit Start 1.8. habe ich Ende Juni unterschrieben. Swisscom hat Paket mit den Geräten am spätmöglichsten Zeitpunkt losgeschickt, nämlich am Donnerstagabend. Ich habe den ganzen Freitagvormittag auf das Paket gewartet (angekündigt war es für Zeitraum 9.30-12.30), nie hat es geklingelt. Am Nachmittag kam dann die Meldung, dass Paket sei vor rund einer Viertelstunde um 14 Uhr bei mir abgegeben worden. Das Paket war aber unauffindbar. Ich habe dann bei der Swisscom stänkern müssen, um nochmals per Express ein Paket mit den Geräten zu erhalten. Installation hat dann natürlich doppelt so lange gedauert, da der Ersatz-Internetrouter nicht vorinstalliert war. Gestern Dienstagabend kam dann jemand aus dem Dorf bei mir vorbei. Soeben aus den Ferien zurückgekehrt, hat er mein Päckli bei sich vor der Haustüre gefunden. Nicht auszuhalten diese lausige Servicequalität.

Und was die Einzahlungsscheine anbelangt: Bei manchen Firmen (ja auch beim FC Thun) wäre ich froh, ich könnte überhaupt noch mit einem Einzahlungsschein irgendeiner Generation bezahlen, sei es per Onlinebanking oder halt am Postschalter. Angeboten werden bei faulen Firmen, welche die Umstellung zum QR-Einzahlungsschein gar nicht erst mitmachen, nur die Bezahlmöglichkeiten Visa, Mastercard und Twint. Dass man aber als Privatkunde ganz tiefe Monats- und Einzelzahlung-Limiten hat, wenn die eigene Bank kein Twint-Mitglied ist, interessiert die Firmen nicht. 

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Fulehung hat geschrieben: 03.08.2022, 08:20 Ja, Post-Bashing! Ich habe soeben meinen Internet-/TV-Anbieter gewechselt. Vertrag mit Start 1.8. habe ich Ende Juni unterschrieben. Swisscom hat Paket mit den Geräten am spätmöglichsten Zeitpunkt losgeschickt, nämlich am Donnerstagabend. Ich habe den ganzen Freitagvormittag auf das Paket gewartet (angekündigt war es für Zeitraum 9.30-12.30), nie hat es geklingelt. Am Nachmittag kam dann die Meldung, dass Paket sei vor rund einer Viertelstunde um 14 Uhr bei mir abgegeben worden. Das Paket war aber unauffindbar. Ich habe dann bei der Swisscom stänkern müssen, um nochmals per Express ein Paket mit den Geräten zu erhalten. Installation hat dann natürlich doppelt so lange gedauert, da der Ersatz-Internetrouter nicht vorinstalliert war. Gestern Dienstagabend kam dann jemand aus dem Dorf bei mir vorbei. Soeben aus den Ferien zurückgekehrt, hat er mein Päckli bei sich vor der Haustüre gefunden. Nicht auszuhalten diese lausige Servicequalität.
Da muss ich die Post ein wenig verteidigen. Ich hatte während 14 Jahren ein kleines Business und verschickte pro Jahr ca. 500 Pakete und in all den Jahren ist 1  Paket nicht angekommen. Und sogar in diesem Fall gehe ich davon aus das der Kunde das Produkt erhalten hat, aber es nicht bezahlen wollte. Hatte eine Vorgeschichte und so... 
Und wenn man bedenkt wie viele Pakete von der Post, DHL usw. pro Tag verarbeitet wird kann schon mal das eine oder andere verloren gehen oder falsch deponiert werden. Ärgerlich wenn es halt ein Produkt ist auf das man sehnlichst wartet.
BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.08.2022, 08:15
Diese QR Rechnungen sind der reinste Müll wenn man Rechnungen am PC und nicht mit dem Smartphone bezahlt.
Da muss ich dir zustimmen... Katastrophe.... 

Etwa wie gewisse Funktionen hier im Forum die nicht wirklich benutzerfreundlicher geworden sind. 

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Baslerbueb hat geschrieben: 03.08.2022, 08:50 Da muss ich die Post ein wenig verteidigen. Ich hatte während 14 Jahren ein kleines Business und verschickte pro Jahr ca. 500 Pakete und in all den Jahren ist 1  Paket nicht angekommen. Und sogar in diesem Fall gehe ich davon aus das der Kunde das Produkt erhalten hat, aber es nicht bezahlen wollte. Hatte eine Vorgeschichte und so... 

Ich habe diesen Frühling einen schweizweiten Paletversand an dutzende Firmen organisert. Wegen einem Missverständnis mit der Speditionsfirma gingen die Pakete B-Post raus. Ich kann allen davon abraten. In Zalando-Pakethochburgen mit vielen Privatpersonen um die Firmen rundum wurden die Pakete eine Kalenderwoche später ausgeleifert als in Gemeinden mit grossen Gewerbegebieten. Die meisten Reklamationen bekam ich aus Zürich. Die Post hat heute ein Qualitätsproblem in mehreren Regionen. Wieviel daran an (zu) billigen Paketen für Privathaushalte liegt kann ich nicht beurteilen - interessiert mich aber als Privat- und Geschäftskunde nicht wirklich.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.08.2022, 08:15 Diese QR Rechnungen sind der reinste Müll wenn man Rechnungen am PC und nicht mit dem Smartphone bezahlt.

wäge? 

Bi denä E-Banking System, wo ich verwänd, kasch d PDF Datei grad ufelade und es füllts dr automatisch us. Wennds einewäg abdöggelisch, machts jo kei Unterschied zum Orange Ihzaligsschiin oder?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

händsche hat geschrieben: 03.08.2022, 11:07
BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.08.2022, 08:15 Diese QR Rechnungen sind der reinste Müll wenn man Rechnungen am PC und nicht mit dem Smartphone bezahlt.

wäge? 

Bi denä E-Banking System, wo ich verwänd, kasch d PDF Datei grad ufelade und es füllts dr automatisch us. Wennds einewäg abdöggelisch, machts jo kei Unterschied zum Orange Ihzaligsschiin oder?
Ich bekomme die Einzahlungsscheine noch per Post. 

#bi Sunneshiin und Räge

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Sehe ich auch so.

Webcam oder Smartphone benutzen um Zahlungen am PC zu tätigen ist Unfug. Dieses ganze QR Tracking Zeug ist Trash.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Bild

Bitte im Doppel stempeln!

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.08.2022, 11:18 Bild

Gibt es das noch?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

RL88 hat geschrieben: 03.08.2022, 11:23

Gibt es das noch?

Ja doch!
Und es gibt auch noch die welche es noch verwenden.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Gibt es das noch?

Vermutlich haben es noch jene Dinosaurier, welche noch Postfinance haben.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Tsunami hat geschrieben: 03.08.2022, 12:00

Gibt es das noch?

Jeder der einen Einzahlungsschein in den Fingern hat, hat indirekt noch Postfinance. Ist nun mal der grösste Verarbeiter von Einzelzahlungen ims CH.

RL88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RL88 »

Bei gewissen Leuten Frage ich mich schon noch im 1980 geblieben?  :D

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

wäge? 

genau das, verstand sPRoblem nid

was ich au nid verstand: Wieso immer no Firmene 2 Mönet vor em Endi vo ES und ESR no so Yzahligsschiin versende, dr ganzi Wechsel isch vor 2 Johr (wenn nid meh) initiiert worde

Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

Habe kurz gesucht auf der Website Quelle

Falls nun QR-Zahlteile am Schalter oder per Zahlungsauftrag aufgegeben werden, die handschriftliche Angaben enthalten, nimmt PostFinance standardmässig eine Nacherfassung vor und liefert die Daten in digitaler Form aus. Bei der QR-Rechnung werden keine Belegbilder mehr ausgeliefert.
Die Gebühren für die Nacherfassung werden dem Rechnungssteller belastet. Der Preis pro Nacherfassung des Feldes «Betrag» beträgt CHF 0.04. Der Preis pro Nacherfassung des Feldes «Zahlungspflichtiger» beträgt CHF 0.80. Die Gebühren werden nur dann verrechnet, wenn diese Felder handschriftlich im QR-Zahlteil befüllt sind.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.08.2022, 12:10
Gibt es das noch?

Jeder der einen Einzahlungsschein in den Fingern hat, hat indirekt noch Postfinance. Ist nun mal der grösste Verarbeiter von Einzelzahlungen ims CH.
OK, dann eben präziser: 
"Vermutlich haben es noch jene Dinosaurier, welche noch bei der Postfinance direkt ein eigenes Konto haben".

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Tsunami hat geschrieben: 03.08.2022, 14:08

OK, dann eben präziser: 
"Vermutlich haben es noch jene Dinosaurier, welche noch bei der Postfinance direkt ein eigenes Konto haben".
Gibt es ein Grund warum bei der Postfinance kein Konto haben sollte?
Ich bin soweit zufrieden und bei weiten kein Dino!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Baslerbueb hat geschrieben: 03.08.2022, 14:31

OK, dann eben präziser: 

Kundenunfreundliche Konditionen: hohe Gebühren und Negativzinsen bereits ab 100'000.- Ich glaube im Kassensturz war kürzlich ein Bericht. Ich kenne einige Leute, welche die Schnauze voll hatten und der Postfinance in den letzten Jahren den Rücken kehrten.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Tsunami hat geschrieben: 03.08.2022, 14:40
Baslerbueb hat geschrieben: 03.08.2022, 14:31
OK, dann eben präziser: 
Kundenunfreundliche Konditionen: hohe Gebühren und Negativzinsen bereits ab 100'000.- Ich glaube im Kassensturz war kürzlich ein Bericht. Ich kenne einige Leute, welche die Schnauze voll hatten und der Postfinance in den letzten Jahren den Rücken kehrten.

Als gäbe es bei anderen Banken keine Gebühren....

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Warum muss man bei 32°c mit einer FFP-Maske rumlaufen (im Freien)?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Appendix hat geschrieben: 03.08.2022, 14:56 Warum muss man bei 32°c mit einer FFP-Maske rumlaufen (im Freien)?

Solange sie unter der Nase ist, ist ja alles gut.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Appendix hat geschrieben: 03.08.2022, 14:56 Warum muss man bei 32°c mit einer FFP-Maske rumlaufen (im Freien)?
Wenn man über 70 ist, schon mehrere Organe am Arsch sind und man unter allen Umständen eine Infektion vermeiden sollte? Oder eine Autoimmunerkrankung hat und grad das Immunsystem via Medis runtergedrückt wird? Es gibt tatsächlich Gründe.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben: 03.08.2022, 13:24
wäge? 

genau das, verstand sPRoblem nid

was ich au nid verstand: Wieso immer no Firmene 2 Mönet vor em Endi vo ES und ESR no so Yzahligsschiin versende, dr ganzi Wechsel isch vor 2 Johr (wenn nid meh) initiiert worde

Ich gehöre weissgot nicht zu den alten, bevorzuge aber noch die brieflichen Rechnungen. So behalte ich besser den Überblick. Ich habs mal mit dem Onlinedienst probiert. Das Resultat war mehrere Mahnungen und eine Betreibung, weil ich damit überhaupt nicht zu schlag gekommen bin. für die noch jüngere Generation ist "Rechnungen alles Online" wohl normal, aber für mich eben nicht.

#bi Sunneshiin und Räge

Antworten