Hass thread!
Re: Hass thread!
Hass auf besoffene Holländer, die Frauen begrapschen und homophobe Lieder anstimmen. Hat mich schon an der EM 2008 genervt. Warum das erst bei Formel 1-Rennen im Jahr 2022 zum Medienthema wird, ist mir ein Rätsel.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Man darf nicht mehr Holländer sagen. Eine Holländerin :-) hat mir kürzlich die Leviten gelesen.
https://www.holland.com/de/tourist/info ... olland.htm
https://www.holland.com/de/tourist/info ... olland.htm
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Hass auf Swiss (Mänätschment)! Slaverei in Swisskultur.
Boykott!
SRF: Druck und Spott bei der Swiss: «Das Herzblut ist gestorben»
https://www.srf.ch/news/schweiz/kabinen ... pp.unknown
Boykott!
SRF: Druck und Spott bei der Swiss: «Das Herzblut ist gestorben»
https://www.srf.ch/news/schweiz/kabinen ... pp.unknown
https://www.20min.ch/video/ergreifen-ma ... 0487820605
Lustig das der Mensch dem Wolf erklärt wie sich ein Wolf zu benehmen hat.
Hass habe ich keinen auf die Bauern aber auf Ihre "Lösung" im Umgang mit dem Wolf.
Lustig das der Mensch dem Wolf erklärt wie sich ein Wolf zu benehmen hat.
Hass habe ich keinen auf die Bauern aber auf Ihre "Lösung" im Umgang mit dem Wolf.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Wir kritisieren die Wilderer in Entwicklunsländern, die meistens ums überleben kämpfen. Selber aber sind wir mit unseren einheimischen Raub/Wildtieren komplett überfordert.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich hielt die Meldung erst für einen Witz …
Neues Abomodell: Bei BMW müsst ihr jetzt 17 Euro pro Monat für die Sitzheizung zahlen
Und nein, ich hasse nicht das Abomodell per se, sondern die vermeintliche Akzeptanz für so eine hirnverbrannte Entwicklung unseres Wirtschaftssystems. Es wird keine Ware oder Dienstleistung bezahlt, man soll dafür bezahlen, nicht mit künstlich geschaffenen Unanehmlichkeiten belästigt zu werden. WTF?
Neues Abomodell: Bei BMW müsst ihr jetzt 17 Euro pro Monat für die Sitzheizung zahlen
Und nein, ich hasse nicht das Abomodell per se, sondern die vermeintliche Akzeptanz für so eine hirnverbrannte Entwicklung unseres Wirtschaftssystems. Es wird keine Ware oder Dienstleistung bezahlt, man soll dafür bezahlen, nicht mit künstlich geschaffenen Unanehmlichkeiten belästigt zu werden. WTF?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Gibts leider auch bei Software immer mehr: das Abomodell. Und ich find's unsäglich.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ja, sogar bei android apps.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich habe es gehasst, als Adobe auf das Abomodell wechselte. Aber was ich Adobe trotzdem zugestehen muss ist, dass sie ihre Software laufend weiterentwickeln und verbessern. So sehr ich ihr Abomodell im Vergleich zu den frei wählbaren Vollkauf Editionen hasse, messe ich Adobes fortlaufender Entwicklungsleistung doch auch einen Wert bei. So gesehen hat mir Adobe «nur» die Entscheidung genommen, wann ich mir eine neue Version ihrer Programme kaufe und weil ich keine Edition mehr auslassen kann, wurde es im Abo teurer. Auch wenn mir die Entscheidungsfreiheit in Bezug auf Updates genommen wurde, bekam ich immerhin was für mein Geld: die laufend aktuellste Version.SubComandante hat geschrieben: 13.07.2022, 17:33 Gibts leider auch bei Software immer mehr: das Abomodell. Und ich find's unsäglich.
BMW hat die Leistung mit der Entwicklung und Produktion der Sitzheizung erbracht, dafür soll man sie auch angemessen bezahlen. Aber dass sie die Sitzheizung nicht deaktivieren, ist meiner Meinung nach keine wertschöpfende Leistung und sollte auch nicht bezahlt werden müssen. Es ist ja nicht so, dass BMW die Energie für die Sitzheizung liefert, die bezahlt der Kunde ja über Treibstoff/Strom selber. Nach der Entwicklung und Produktion braucht es rein gar nichts von BMWs Seite, dass die Heizung weiterhin funktioniert und ich wage zu bezweifeln, dass die Heizung mit laufenden Software-Updates verbessert wird. Im Gegenteil, es braucht zusätzliche Features, welche die Abschaltung und dadurch erst das Abomodell ermöglichen. Eine unnötige Erhöhung von Komplexität, welche neue Fehlerquellen ermöglicht, ohne jeglichen Nutzen für den Kunden, nur um ein Abomodell zu ermöglichen. Das ist doch krank, oder?
Was kommt als nächstes? Dass man für einzelne Waschprogramme der Waschmaschine, Modi bei der elektrischen Zahnbürste, Mahlgrade beim Kaffeevollautomaten, etc. ein Abo blechen muss? Nur weil der blosse Kauf nicht mehr genug konstanten Umsatz generiert?
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich kenn diese Abo Scheisse von Bitwig. Man kauft es zuerst und dann zahlt man noch jährlich für Updates. Aber ja, ist halt eine coole Software. Das Gegenteil macht da Reaper. Eine Lizenz berechtigt für Updates über Jahre. Verdient man keine $20k Kohle im Jahr damit, kostet es einmalig $60. Ansonsten $225. Das ist fair.
Adobe hat sicher einige User damit verloren. Gibt halt diejenigen, die auf Photoshop angewiesen sind. Für alle anderen gibt es auch andere Produkte.
Adobe hat sicher einige User damit verloren. Gibt halt diejenigen, die auf Photoshop angewiesen sind. Für alle anderen gibt es auch andere Produkte.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 13.07.2022, 22:18 Ich kenn diese Abo Scheisse von Bitwig. Man kauft es zuerst und dann zahlt man noch jährlich für Updates. Aber ja, ist halt eine coole Software. Das Gegenteil macht da Reaper. Eine Lizenz berechtigt für Updates über Jahre. Verdient man keine $20k Kohle im Jahr damit, kostet es einmalig $60. Ansonsten $225. Das ist fair.
Da ich ein paar Jahre als Fotograf paar Franken verdient habe, hatte ich das Fotografenabo, irgendwo im 12.00 CHF im Monat. Enthalten darin Lightroom und Photoshop. Ich würde es sofort wieder abschliessen. Regelmässige Updates die nur die Abonnenten bekamen. Andere User erhielten die, wenn überhaupt, einmal im Jahr. Oder kauften alle paar Jahre wieder eine teure Vollversion.
Unter dem Strich wohl ein Nullsummenspiel.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Schlussendlich muss man sich drei Fragen stellen und entscheiden:Baslerbueb hat geschrieben: 14.07.2022, 08:47SubComandante hat geschrieben: 13.07.2022, 22:18 Ich kenn diese Abo Scheisse von Bitwig. Man kauft es zuerst und dann zahlt man noch jährlich für Updates. Aber ja, ist halt eine coole Software. Das Gegenteil macht da Reaper. Eine Lizenz berechtigt für Updates über Jahre. Verdient man keine $20k Kohle im Jahr damit, kostet es einmalig $60. Ansonsten $225. Das ist fair.
Da ich ein paar Jahre als Fotograf paar Franken verdient habe, hatte ich das Fotografenabo, irgendwo im 12.00 CHF im Monat. Enthalten darin Lightroom und Photoshop. Ich würde es sofort wieder abschliessen. Regelmässige Updates die nur die Abonnenten bekamen. Andere User erhielten die, wenn überhaupt, einmal im Jahr. Oder kauften alle paar Jahre wieder eine teure Vollversion.
Unter dem Strich wohl ein Nullsummenspiel.
Zahle ich lieber einen hohen Betrag auf einmal oder kleinere Beträge jeden Monat?
Brauche ich immer die neuste Softwareversion oder nutze ich einfach die alte, gekaufte auf ewig?
Möchte ich irgendwann ganz sicher nicht mehr upgraden/bezahlen und die Software bis zum Nichtmehr-Funktionieren weiter benutzen?
Ich bin wegen der Einführung des Abo Modells von Lightroom auf DxO Photolab umgestiegen.
Die bringen jedes 2. Jahr eine neue Vollversion heraus, die dann aber auch ein Upgrade von knapp 100 Franken kostet. Ich fand die neuen Funktionen jeweils gut und habe mir das Upgrade gegönnt.
Ich habe die Kosten nicht verglichen, womöglich habe ich aber mit diesen Upgrade Kosten mehr bezahlt als mit dem Adobe Abo.
So schlecht müssen Abos also generell nicht sein. Es kommt auf die Bedürfnisse an, die sind für jeden anders. Schade ist wenn es keine Wahlmöglichkeit mehr gibt. Bei Autoherstellern gibt es diese ja zum Glück noch.
Gute Idee. Hab mir zwischendurch die Isländische Liga (sofern man das als Liga bezeichnen kann) reingezogen. Aber um sowas genussvoll zu schauen reichen diese Blingbling-Streamdienste nicht aus.
SaaS ist halt ein lukratives Geschäftsmodell, hohe Kundenbindung und verhältnissmässig geringe Kosten.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
SRF: Orban will in der Schweiz arbeiten – und keiner wird misstrauisch
https://www.srf.ch/news/international/m ... pp.unknown
https://www.srf.ch/news/international/m ... pp.unknown
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Versicherungen, die sich nicht ans Gesetz halten und einfach einmal mit rückerstatten warten, bis der Kunde sich bei Espresso/KS meldet oder mit einem Anwalt droht. Aus meiner Sicht eine kriminelle Handlung.
Folgen:
Keine Folgen für den Versicherer, immenser Aufwand für den «Versicherten».
Gibts wohl auch nur hier.
Folgen:
Keine Folgen für den Versicherer, immenser Aufwand für den «Versicherten».
Gibts wohl auch nur hier.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Was scheint dir «hassenswert» an dieser Meldung? Dass die Bauern sich an ihre Existenzgrundlage klammern und sich dadurch gegen die Klimaziele stellen?Taratonga hat geschrieben: 15.07.2022, 21:12 Was interessiert mich die Umwelt?
https://www.spiegel.de/ausland/niederla ... e9ec7a023a
Wir brauchen einen Wandel, das steht ausser Frage. Und dieser Wandel wird auch sehr viele, beinahe alle Bereiche betreffen. Was aber kaum gehen wird ist, wenn dieser Wandel substantiell Existenzen bedroht. Diese Bauern sind in das alte System investiert, haben sich zum Teil verschuldet und nun sollen sie auf den geplanten Weg verzichten, sich aus diesen Schulden zu befreien? Ich kann ihre Proteste nachvollziehen, auch wenn ich mich ärgere, dass sie nicht über ihre eigene Existenz hinausblicken.
Einen vollumfänglicher Wandel liesse sich vermutlich nur bewerkstelligen, wenn gewisse Schulden erlassen und Existenzen mindestens für eine Übergangsphase bedingungslos gesichert werden. Denn der Wandel führt dazu, dass das Bedürfnis nach Arbeitskräften in gewissen Branchen massiv einsinkt, während es in anderen Bereichen explodiert. Es wird kaum chronologisch-harmonisch von Statten gehen, also dass für jeden wegfallenden Arbeitsplatz gleichzeitig ein neuer auftaucht, der auch gleich mit umgeschultem Personal besetzt werden kann. Neue Industrien müssen erst entstehen und wachsen, entsprechendes Fachpersonal muss sich aus- und weiterbilden. Diese Zeit der Transition wird viele Ängste schüren, welche Leute daran hindert vom alten Weg abzulassen. Es braucht Signale, welche zeigen, dass wir den Wandel ernst meinen, daran glauben und keinen daran zu Grunde gehen lassen. Daher mein Votum für die bedingungslose und entstigmatisierte Existenzsicherung. Ob es nun gleich ein Grundeinkommen sein muss, weiss ich nicht. Aber diese Idee scheint mir wesentlich weiter zu sein, als die meisten anderen Ideen, wie man den Wandel einläuten und begleiten könnte.
Wir stehen als Gesellschaft in einer Patt-Situation, wenn jeder einzelne darauf wartet, dass die anderen sich erst ändern, bevor er selbst was zu tun bereit ist. Sprich wir können den Bauern nicht bloss vorschreiben, was sie zu tun und lassen haben und das System so belassen wie es ist, dass 30% von ihnen in Existenznöte geraten. Das System sollte sich gleichzeitig auch wandeln und ihnen Hand für diesen Wechsel anbieten.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Buhbuh, für heute haben die Wetterdienste ein Grad zu wenig vorausgesagt, regen sich nun die Medien auch wieder darüber auf?
Vielleicht etwas Kontext: Vergangene Tage haben die Medien kritisiert, dass Wetterdienste bei der Voraussage der Monsterhitzewelle daneben gelegen haben (Temperaturen von über 40 Grad in Deutschland und England) und damit Clickjagd betreiben. Notabene die Medien die diese Prognose für Clickbait und Schlagzeilen verwendet haben...
Schön wäre ja wir würden uns langsam aber sicher über Ursachen und Verhinderung unterhalten anstatt über die Symptome.
Während wir über die Hitze klagen fliegen wir nämlich weiter umher wie zuvor. Für eine Woche Strandferien um die halbe Welt, Inland- und Kurzstreckenflüge wo es Zugstrecken gibt. Der Flughimmel über Europa ist wieder voll.
Hauptsache dann wieder über die Hitze und Waldbrände im Urlaub jammern. Der Mensch ist schon ein unglaublich dummes, faules und egoistisches Wesen...
Vielleicht etwas Kontext: Vergangene Tage haben die Medien kritisiert, dass Wetterdienste bei der Voraussage der Monsterhitzewelle daneben gelegen haben (Temperaturen von über 40 Grad in Deutschland und England) und damit Clickjagd betreiben. Notabene die Medien die diese Prognose für Clickbait und Schlagzeilen verwendet haben...
Schön wäre ja wir würden uns langsam aber sicher über Ursachen und Verhinderung unterhalten anstatt über die Symptome.
Während wir über die Hitze klagen fliegen wir nämlich weiter umher wie zuvor. Für eine Woche Strandferien um die halbe Welt, Inland- und Kurzstreckenflüge wo es Zugstrecken gibt. Der Flughimmel über Europa ist wieder voll.
Hauptsache dann wieder über die Hitze und Waldbrände im Urlaub jammern. Der Mensch ist schon ein unglaublich dummes, faules und egoistisches Wesen...
Wir hatten vor einiger Zeit hier im Forum die Debatte darüber, ob der Iran „böse“ ist, ein Regime, dass wenn es die Mittel hat, sie auch bedingungslos einsetzen würde. Und ob man den Mullahs einen verantwortungsvollen Umgang mit Nukleartechnologie zutrauen darf.
Vor einer Woche hat das Regime siebzig Kulturschaffende in Haft gesetzt, wegen Kritik an eben diesem Regime. Kluge, weltoffene Köpfe. Einer der prominentesten Gefangenen aus diesem Pool, Jafar Panahi, wurde nun zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jafar_Panahi#idn
Vor einer Woche hat das Regime siebzig Kulturschaffende in Haft gesetzt, wegen Kritik an eben diesem Regime. Kluge, weltoffene Köpfe. Einer der prominentesten Gefangenen aus diesem Pool, Jafar Panahi, wurde nun zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt:
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Kurz und prägnant:
Arschlöcher sinders!:
SRF: Viele Corona-Haustiere landen jetzt im Tierheim
https://www.srf.ch/news/schweiz/volle-t ... pp.unknown
Arschlöcher sinders!:
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich habe nicht in Frage gestellt, dass der Iran Böses tut, sondern mich lediglich gefragt, wie man ihn dazu bringen könnte, weniger Böses oder gar Gutes zu tun.Somnium hat geschrieben: 19.07.2022, 14:38 Wir hatten vor einiger Zeit hier im Forum die Debatte darüber, ob der Iran „böse“ ist, ein Regime, dass wenn es die Mittel hat, sie auch bedingungslos einsetzen würde. Und ob man den Mullahs einen verantwortungsvollen Umgang mit Nukleartechnologie zutrauen darf.
Ich habe aber in Frage gestellt, dass der Iran böse ist und man ihn darum von jeglichem Tun abhalten sollte oder nur davon, weiteres Böses zu tun. Und inwiefern man bei allem was er tut, von der bösesten Annahme ausgehen soll.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Schau dir doch die kaputte Gesellschaft an. Ego überall. Haustiere für den kurzen Zeitvertreib kaufen und dann wie ein Stück Abfall wieder entsorgen. Elektroautôli kaufen um das schlechte Gewissen zu beruhigen,....Jeden zweiten Tag höre ich das Firmenziel: Wachstum um jeden Preis (kein Witz. Wortwôrtlich, um jeden Preis!!!).Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Buhbuh, für heute haben die Wetterdienste ein Grad zu wenig vorausgesagt, regen sich nun die Medien auch wieder darüber auf?
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Kurzsichtiges und egoistisches Denken und Handeln. Mit dieser Einstellung werden die grossen Krisen nicht zu lösen sein. Positiv scheint mir einzig, dass man diese Einstellung noch für abnormal genug hält, dass es noch immer einen News Artikel wert scheint. Leider scheint es auch Trend zu sein, dass sich solche Einstellungen laufend zur neuen Normalität etablieren.Aficionado hat geschrieben: 19.07.2022, 15:08 Kurz und prägnant:
Arschlöcher sinders!:
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ich kann mir gut vorstellen, dass «die Medien» nicht homogen sind. Dass sich also andere Medienschaffende über das eine Grad zu viel beschweren, als über das eine Grad zu wenig und dies aus anderen Gründen. Auch wenn es vielleicht in der gleichen Publikation erscheint.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.07.2022, 12:21 Buhbuh, für heute haben die Wetterdienste ein Grad zu wenig vorausgesagt, regen sich nun die Medien auch wieder darüber auf?
Absolut.Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.07.2022, 12:21Schön wäre ja wir würden uns langsam aber sicher über Ursachen und Verhinderung unterhalten anstatt über die Symptome.
Würde da auch nicht zu sehr generalisieren. Ich glaube, dass der Mensch ambivalent ist. Gleichzeitig dumm und intelligent, faul und fleissig, egoistisch und altruistisch sein kann. Das Problem scheint mir eher bei den Standpunkten und davon abgeleiteten Prioritäten zu liegen. Also wo man seine Intelligenz, seinen Fleiss und seinen Altruismus für eine bessere Umwelt einsetzen könnte und wie weit man diese Umwelt begreift. Respektive was darin eingeschlossen ist. Familie, Freundeskreis, Region, Land, Kontinent, Planet, Partei, Sozialstand, Generation, Kultur- und/oder Religionsgemeinschaften, Firma, Branche, Industrie, Wirtschaft, Menschen, Tiere, Pflanzen?Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.07.2022, 12:21Während wir über die Hitze klagen fliegen wir nämlich weiter umher wie zuvor. Für eine Woche Strandferien um die halbe Welt, Inland- und Kurzstreckenflüge wo es Zugstrecken gibt. Der Flughimmel über Europa ist wieder voll.
-
- Erfahrener Benutzer
Und so eine tolle Klima-Aktivistin, von Beruf Tochter, hat sich für ein halbes Jahr nach Goa verabschiedet (mit Flugzeug) um wieder zu sich selbst zu finden…
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wen meinst Du?Hauenstein hat geschrieben: 19.07.2022, 18:47 Und so eine tolle Klima-Aktivistin, von Beruf Tochter, hat sich für ein halbes Jahr nach Goa verabschiedet (mit Flugzeug) um wieder zu sich selbst zu finden…
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
In Frankreich werden mutmasslich Wälder angezündet. Lebewesen werden wie ein Objekt, eine Ware behandelt. Aus dem Internet bestellt, vermutlich noch mit Rückgabegarantie während 30 d.Lällekönig hat geschrieben:Kurzsichtiges und egoistisches Denken und Handeln. Mit dieser Einstellung werden die grossen Krisen nicht zu lösen sein. Positiv scheint mir einzig, dass man diese Einstellung noch für abnormal genug hält, dass es noch immer einen News Artikel wert scheint. Leider scheint es auch Trend zu sein, dass sich solche Einstellungen laufend zur neuen Normalität etablieren.Aficionado hat geschrieben: 19.07.2022, 15:08 Kurz und prägnant:
Arschlöcher sinders!:
Dieser Kontrast zwischen vegan lebend und dieser Tier = Ware Spezies könnte grösser nicht sein. Dabei ist es eigentlich historisch bewiesen, dass der Mensch u.a. auch ein Fleischfresser ist. Das perverse in der heutigen Zeit ist die unbegrenzte Verfügbarkeit von Fleisch und dessen industrieller Verarbeitung*. Wieso spielen Extreme in unserer Gesellschaft eine derart wichtige Rolle? Was läuft schief in unserer Gesellschaft?
*In einer Planwirtschaft gibt es nur. solange Fleisch, bis die Regale leer sind. Keine Garantie

-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 19.07.2022, 20:29Wen meinst Du?Hauenstein hat geschrieben: 19.07.2022, 18:47 Und so eine tolle Klima-Aktivistin, von Beruf Tochter, hat sich für ein halbes Jahr nach Goa verabschiedet (mit Flugzeug) um wieder zu sich selbst zu finden…
Äh du erwartest aber nicht, dass ich hier die Adresse angebe?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ah, ich dachte, es sei eine öffentliche Person, die man kennen könnte.Hauenstein hat geschrieben: 19.07.2022, 22:12 Äh du erwartest aber nicht, dass ich hier die Adresse angebe?