Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2022/23
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2022/23
Boris Babic wechselt von den Güller zu Lugano.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets
Google Sheets
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Vorschau auf die neue Saison:
Ist es eigentlich schon Zeit für Tabellentipps?
Um den Meistertitel: Basel, YB
Im Niemandsland dahinter: Lugano
Mittelfeld: Zürich, Servette, Luzern, St Gallen
Vermeidung des Barrage-Platzes: GC, Sion, Winterthur.
Aber schon krass, dass dann zwei aus dem total zufälligen Mittelfeld Europastartplätze bekommen.
Um den Meistertitel: Basel, YB
Im Niemandsland dahinter: Lugano
Mittelfeld: Zürich, Servette, Luzern, St Gallen
Vermeidung des Barrage-Platzes: GC, Sion, Winterthur.
Aber schon krass, dass dann zwei aus dem total zufälligen Mittelfeld Europastartplätze bekommen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube nicht, dass YB (lange) vorne mitspielen wird. Noch nicht diese Saison
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
Meisterschaft: Zürich oder Bern
3-5: Basel, Lugano, Sion
6-8: St. Gallen, Luzern, Servette
9-10: GC, Winterthur
3-5: Basel, Lugano, Sion
6-8: St. Gallen, Luzern, Servette
9-10: GC, Winterthur
Mein Tipp:
1. Lugano
2. YB
3. FCB
4. St. Gallen
5. Servette
6. Zürich
7. Luzern
8. Sion
9. GC
10. Winterthur
1. Lugano
2. YB
3. FCB
4. St. Gallen
5. Servette
6. Zürich
7. Luzern
8. Sion
9. GC
10. Winterthur
JackR hat geschrieben: 14.07.2022, 10:23 Mein Tipp:
1. Lugano
2. YB
3. FCB
4. St. Gallen
5. Servette
6. Zürich
7. Luzern
8. Sion
9. GC
10. Winterthur
denke nicht, dass lugano es schon ganz nach vorne schafft. ich denke, wir werden uns mit ihnen um platz 2 streiten. meister, so scheints mir, wird wohl leider wieder yb. auch glaube ich, dass SG wieder zu viele wichtige abgänge hatte, um so hoch zu stehen. vllt. 5. oder 6. ansonsten denke ich, würde ich gleich prognostizieren.
1. YB
2. FCB
3. Lugano
4. Zürich
5. Sion
6. Luzern
7. Servette
8. St. Gallen
9. Winti
10. China Portugal Farmconnection
2. FCB
3. Lugano
4. Zürich
5. Sion
6. Luzern
7. Servette
8. St. Gallen
9. Winti
10. China Portugal Farmconnection
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Kann mir einer verraten, wieso alle YB ganz klar ganz oben sehen? Wicky muss sich zuerst mal wirklich beweisen dass er was reissen kann und YBs Kader selbst ist auch schwächer als auch schon.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2022, 13:07 Kann mir einer verraten, wieso alle YB ganz klar ganz oben sehen? Wicky muss sich zuerst mal wirklich beweisen dass er was reissen kann und YBs Kader selbst ist auch schwächer als auch schon.
Das sind nicht alle. Ich sehe Zürich Stand heute vor den Bernern.
BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2022, 13:07 Kann mir einer verraten, wieso alle YB ganz klar ganz oben sehen? Wicky muss sich zuerst mal wirklich beweisen dass er was reissen kann und YBs Kader selbst ist auch schwächer als auch schon.
Ich denke viele sehen YB so weit oben, weil sie letzte Saison wirklich unglaubliches Verletzungspech hatten. Rein von der Qualität des Kaders müssten sie locker 1. oder 2. werden aber vielleicht gehts ja mit den Verletzungen so weiter wie bisher.
Zürich sehe ich auf jeden Fall nicht vorne, da sie doch einige Spiele mehr bestreiten müssen mit einem nicht all zu breiten Kader.
das bezweifel ich. zürich spielte schon letzte saison über seinen möglichkeiten und war einfach im rausch. jetzt haben sie doppelbelastung und haben mit ceesay, doumbia, klamer und coric doch einige gehörige abgänge. dazu kommt noch gnonto, dessen abgang einigermassen wahrscheinlich ist. aber warten wirs ab.grandmasterflex hat geschrieben: 14.07.2022, 13:12BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2022, 13:07 Kann mir einer verraten, wieso alle YB ganz klar ganz oben sehen? Wicky muss sich zuerst mal wirklich beweisen dass er was reissen kann und YBs Kader selbst ist auch schwächer als auch schon.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Bei Zürich fehlt der Trainer. Ich glaube das war der ausschlagebendere Treiber der letzten Saison als das Team selber. Es war ja mehr oder weniger das Selbe Team wie davor.RVL hat geschrieben: 14.07.2022, 13:29BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2022, 13:07 Kann mir einer verraten, wieso alle YB ganz klar ganz oben sehen? Wicky muss sich zuerst mal wirklich beweisen dass er was reissen kann und YBs Kader selbst ist auch schwächer als auch schon.
Ich denke viele sehen YB so weit oben, weil sie letzte Saison wirklich unglaubliches Verletzungspech hatten. Rein von der Qualität des Kaders müssten sie locker 1. oder 2. werden aber vielleicht gehts ja mit den Verletzungen so weiter wie bisher.
Zürich sehe ich auf jeden Fall nicht vorne, da sie doch einige Spiele mehr bestreiten müssen mit einem nicht all zu breiten Kader.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 14.07.2022, 13:33das bezweifel ich. zürich spielte schon letzte saison über seinen möglichkeiten und war einfach im rausch. jetzt haben sie doppelbelastung und haben mit ceesay, doumbia, klamer und coric doch einige gehörige abgänge. dazu kommt noch gnonto, dessen abgang einigermassen wahrscheinlich ist. aber warten wirs ab.grandmasterflex hat geschrieben: 14.07.2022, 13:12BaslerBasilisk hat geschrieben: 14.07.2022, 13:07 Kann mir einer verraten, wieso alle YB ganz klar ganz oben sehen? Wicky muss sich zuerst mal wirklich beweisen dass er was reissen kann und YBs Kader selbst ist auch schwächer als auch schon.
Richtig, rein fussbalerisch haben Sie wohl über Ihren Möglichkeiten gespielt. Was aber meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden darf, ist die Stimmung und Solidarität innerhalb der Mannschaft. Und da waren weder Doumbia noch Ceesay die prägenden Figuren in der Kabine. Und dazu kommt das Selbtverständnis nach einer erfolgreichen Saison, dass man jeden schlagen kann, sogar YB auswärts. Daher denke ich das Zürich auch dieses Jahr erfolgreich sein kann.
Sie können sicher erfolgreich sein, aber ich denke, ein Platz 3 oder 4 wäre das auch schon. Man verliert wichtige Spieler (das Transferfenster ist by the way noch lange lange offen) und kann sie nicht ersetzen. Zudem haben sie sicher jetzt 6 englische Wochen bis September.
Aber das ist ja eh die Binsensweisheit. Nach der Natipause können erst die ersten richtigen Vorhersagen gemacht werden, vorher ist noch zu vieles unklar. Wer also bis dann mithalten kann, hat schon viel gewonnen. Letztes Jahr ging es beim FCB übrigens danach bergab.
Aber das ist ja eh die Binsensweisheit. Nach der Natipause können erst die ersten richtigen Vorhersagen gemacht werden, vorher ist noch zu vieles unklar. Wer also bis dann mithalten kann, hat schon viel gewonnen. Letztes Jahr ging es beim FCB übrigens danach bergab.
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
JackR hat geschrieben: 14.07.2022, 10:23 Mein Tipp:
1. Lugano
2. YB
3. FCB
4. St. Gallen
5. Servette
6. Zürich
7. Luzern
8. Sion
9. GC
10. Winterthur
Seh y fast au so, aber glaub dass wenns dr Alex schafft, dass alli am gliche Hebel zieh, FCB, Lugano, YB und ab 4 wie du gschribe hesch
grandmasterflex hat geschrieben: 14.07.2022, 13:45Goldust hat geschrieben: 14.07.2022, 13:33das bezweifel ich. zürich spielte schon letzte saison über seinen möglichkeiten und war einfach im rausch. jetzt haben sie doppelbelastung und haben mit ceesay, doumbia, klamer und coric doch einige gehörige abgänge. dazu kommt noch gnonto, dessen abgang einigermassen wahrscheinlich ist. aber warten wirs ab.grandmasterflex hat geschrieben: 14.07.2022, 13:12
Richtig, rein fussbalerisch haben Sie wohl über Ihren Möglichkeiten gespielt. Was aber meiner Meinung nach nicht unterschätzt werden darf, ist die Stimmung und Solidarität innerhalb der Mannschaft. Und da waren weder Doumbia noch Ceesay die prägenden Figuren in der Kabine. Und dazu kommt das Selbtverständnis nach einer erfolgreichen Saison, dass man jeden schlagen kann, sogar YB auswärts. Daher denke ich das Zürich auch dieses Jahr erfolgreich sein kann.
Da hast du Recht aber, für mich war Breitenreiter ausschlaggebend für die Stimmung innerhalb der mannschaft. Ob Foda das gleiche Feuer entfachen kann glaube ich kaum.
-
- Erfahrener Benutzer
Kubi sieht uns als Meister, wir sind gefickt.
https://twitter.com/matsloser/status/15 ... 4919254016
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir erleben einen Überraschungsmeister. Ich glaube nicht, dass Wicky es hinkriegt in Bern, bei uns sind viele Fragezeichen und der FCZ wird implodieren.
Noch interessant, das wir vor der Saison bei den Fans ziemlich viel Kredit geniessen: https://swissfootballdata.com/2022/07/0 ... son-22-23/
https://twitter.com/matsloser/status/15 ... 4919254016
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir erleben einen Überraschungsmeister. Ich glaube nicht, dass Wicky es hinkriegt in Bern, bei uns sind viele Fragezeichen und der FCZ wird implodieren.
Noch interessant, das wir vor der Saison bei den Fans ziemlich viel Kredit geniessen: https://swissfootballdata.com/2022/07/0 ... son-22-23/
wieso sehen alle lugano so stark? ich seh da vorallem wichtige abgänge... ok, doumbia haben sie geholt, aber sonst?
mein Tipp:
1. YB
2. St. Gallen
3. FCZ
4. Basel
5. sion
6. luzern
7. lugano
8. Servette
9. Winterthur
10. GC
begründung:
yb hat kaum mehr spieler verloren und sich intelligent verstärkt. st. gallen hatte eine tolle rückrunde, hatte zwar ein paar abgänge, aber wird den lauf der rückrunde mitnehmen. fcz wird das märchen nicht wiederholen können, aber kader ist zu stark um noch weiter abzurutschen. wir haben qualität verloren (kasami, stocker, esposito) und die mit jungen greenhorns und spielern die 3 jahre keine tore mehr geschossen haben ersetzt. wird schwer den zweiten platz zu verteidigen. sion hat mit lindner nun einen soliden goalie und auch sonst interessante transfers getätigt. luzern hat mit frick den besten trainer der liga und auch mehr ruhe. lugano wird solide im mittelfeld stehen, haben meiner meinung nach über ihren verhältnissen gelebt letzte saison. servette verkommt immer mehr zur grauen maus, transferfenster überzeugt mich nicht um oben aufzuschiessen. winti wird nicht absteigen. bei gc zu schlechte führung, obwohl ich von contini viel halte.
ist eigentlich aber noch viel zu früh zum tippen. transferfenster noch zu lange offen
mein Tipp:
1. YB
2. St. Gallen
3. FCZ
4. Basel
5. sion
6. luzern
7. lugano
8. Servette
9. Winterthur
10. GC
begründung:
yb hat kaum mehr spieler verloren und sich intelligent verstärkt. st. gallen hatte eine tolle rückrunde, hatte zwar ein paar abgänge, aber wird den lauf der rückrunde mitnehmen. fcz wird das märchen nicht wiederholen können, aber kader ist zu stark um noch weiter abzurutschen. wir haben qualität verloren (kasami, stocker, esposito) und die mit jungen greenhorns und spielern die 3 jahre keine tore mehr geschossen haben ersetzt. wird schwer den zweiten platz zu verteidigen. sion hat mit lindner nun einen soliden goalie und auch sonst interessante transfers getätigt. luzern hat mit frick den besten trainer der liga und auch mehr ruhe. lugano wird solide im mittelfeld stehen, haben meiner meinung nach über ihren verhältnissen gelebt letzte saison. servette verkommt immer mehr zur grauen maus, transferfenster überzeugt mich nicht um oben aufzuschiessen. winti wird nicht absteigen. bei gc zu schlechte führung, obwohl ich von contini viel halte.
ist eigentlich aber noch viel zu früh zum tippen. transferfenster noch zu lange offen
Zuletzt geändert von Patzer am 14.07.2022, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
1. YB
2. FCB
3. Lugano
4. St. Gallen
5. FCZ
6. Servette
7. Luzern
8. Sion
9. Winti
10. GC
2. FCB
3. Lugano
4. St. Gallen
5. FCZ
6. Servette
7. Luzern
8. Sion
9. Winti
10. GC
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
https://tv.telezueri.ch/zuerinews/canep ... -147176289
Canape ist nicht ganz einverstanden, dass man zum saisonstart zu den grännis muss...
Canape ist nicht ganz einverstanden, dass man zum saisonstart zu den grännis muss...

- zBasel Fondue
- Erfahrener Benutzer
Rüegg wechselt zu YB, YB richtig aggresiv auf dem Transfermarkt. Die haben jetzt ein Riesenkader.
zBasel Fondue hat geschrieben: 15.07.2022, 10:50 Rüegg wechselt zu YB, YB richtig aggresiv auf dem Transfermarkt. Die haben jetzt ein Riesenkader.
Haben auch keine Geldsorgen, da kann man schon mal ein bisschen mehr ausgeben.
Jep, YBs Transferverhalten erinnert mich an einen Club der vor 6-7 Jahren ähnlich agierte. Wobei man sagen muss, dass YB hier einfach die offene Position von Hefti schloss (weiss jetzt nicht wie zwingend sich Maceiras als Stamm aufdrängte). Von den her, YB rüstet schon potent auf, darf man sagen.
Denke aber nicht, dass der FCB im Vergleich dazu was schlecht macht. Wir haben halt nun mal nur wenig Kohle. Glaube wir haben für alle Zugänge praktisch nix bezahlt…kade und ltaief beide etwa 0.5 Mio und vlt für frei und calla nochmals 0.5 Mio, Rest ablösefrei/Leihe= 1.5 Mio -> YB hat glaubs allein für Itten so viel ausgegeben.
Denke aber nicht, dass der FCB im Vergleich dazu was schlecht macht. Wir haben halt nun mal nur wenig Kohle. Glaube wir haben für alle Zugänge praktisch nix bezahlt…kade und ltaief beide etwa 0.5 Mio und vlt für frei und calla nochmals 0.5 Mio, Rest ablösefrei/Leihe= 1.5 Mio -> YB hat glaubs allein für Itten so viel ausgegeben.
- SvenBK
- Erfahrener Benutzer
zBasel Fondue hat geschrieben: 15.07.2022, 10:50 Rüegg wechselt zu YB, YB richtig aggresiv auf dem Transfermarkt. Die haben jetzt ein Riesenkader.
Schade, denn hätte ich schon zu Z-Zeiten gerne bei uns gesehen. Spielt RV, LV und DM, kleines kraftpaket. Aber wahrscheinlich auch im Gehalt zu teuer für uns...
ziemlich abgekackt, die karriere von rüegg in letzter zeit. hätte daher gut ein degen transfer sein können 

-
- Erfahrener Benutzer
Patzer hat geschrieben: 15.07.2022, 15:46 ziemlich abgekackt, die karriere von rüegg in letzter zeit. hätte daher gut ein degen transfer sein können
Passt perfekt ins YB Konzept gescheiterte Schweizer Legionäre zu holen und sie wieder auf Vordermann zu bringen (ist ja auch erfolgreich). Wie man das mit den Transfers seit Degen da ist vergleichen kann weiss ich nicht.
Lietschcity hat geschrieben: 15.07.2022, 16:02Patzer hat geschrieben: 15.07.2022, 15:46 ziemlich abgekackt, die karriere von rüegg in letzter zeit. hätte daher gut ein degen transfer sein können
Passt perfekt ins YB Konzept gescheiterte Schweizer Legionäre zu holen und sie wieder auf Vordermann zu bringen (ist ja auch erfolgreich). Wie man das mit den Transfers seit Degen da ist vergleichen kann weiss ich nicht.
Wir holen gescheiterte Ausländer z.B. Augustin, Lang und mit Abstrichen Szalai sowie solche die sich als Junge nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten, zB Katterbach, Burger, Pelmard, Comas, Ndoye (ok der ist Schweizer), Millar, damals Tavares, damals Esposito - was böswillig auch als Scheitern angesehen werden kann…
Dem gegenüber: Amdouni, Hitz, Ltaief
-
- Erfahrener Benutzer
Lustigerweise ist Philipp Degen der Berater von Rüegg