Vorbereitung und Testspiele 22/23

Diskussionen rund um den FCB.
swisspower
Erfahrener Benutzer

Re: Vorbereitung und Testspiele 22/23

Beitrag von swisspower »

Hört doch auf, den HSV starkzureden. Das ist ein Eierverein, der bei uns um den Abstieg spielen würde.

Die Leistung war einfach beschissen, Punkt. Aber nächsten Samstag zählt es dann. Einfach wird es in Winti ganz sicher nicht.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

SubComandante hat geschrieben: 09.07.2022, 22:25
footbâle hat geschrieben: 09.07.2022, 22:07 Entweder man nimmt Testspiele ernst oder nicht. Die Tendenz ist, nur erfolgreiche Testspiele ernst zu nehmen. Gewinnt man, ist man auf Kurs. Verliert man, war's nur ein Test. Das heute war nicht schlecht, sondern peinlich. War ich im Stadion? Ja.
Ich gehe davon aus, dass wir in der kommenden Saison mit dem Meistertitel ungefähr gleich wenig zu tun haben werden wie mit dem Abstieg. Somewhere in no man's land. Aber: Wir sind ja irgendwie ein langfristiges Projekt. Wen interessiert schon die nächste Saison, wenn es auch noch eine übernächste gibt.
Ich glaube, wir werden vorne mitspielen. Ich meine, kommt erst mal ein Augustin auf Touren? Und die anderen neuen. Aber es wird etwas dauern.

Testspiele sind schön, wenn man sie gewinnt. Und lehrreich, wenn man sie verliert. So ist der Sprachgebrauch. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Wir haben auf jeden Fall ein Team und ein Trainer, bei denen man sich auf die neue Saison freuen kann. Wie es rauskommt? Mal schauen. Der HSV hat erstmal gezeigt, wie schwer es sein kann, wenn man gegen ein Team spielt, dass Pressing beherrscht.

Ja das Pressing vom HSV war gut. Die haben das gnadenlos 90 Minuten durchgezogen, weil unsere Truppe in 5.Liga Manier auf dem Platz herumgelatscht sind. Bewegung war ein Fremdwort!! Die haben dort weiter gemacht, wo sie gegen Zürich in der zweiten Halbzeit aufgehört haben. Im Schleich Modus. Wenn der Einsatz gege Winti nicht mindestens um 200% besser wird gibt es ein böses Erwachen.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

swisspower hat geschrieben: 09.07.2022, 23:06 Hört doch auf, den HSV starkzureden. Das ist ein Eierverein, der bei uns um den Abstieg spielen würde.

Die Leistung war einfach beschissen, Punkt. Aber nächsten Samstag zählt es dann. Einfach wird es in Winti ganz sicher nicht.

So, so…dann hoffe ich doch, dass unsere Mannen den ominösen Schalter umlegen können. Übrigens: das war keine Scheissleistung, das war eine peinliche Nichtleistung…

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

swisspower hat geschrieben: 09.07.2022, 23:06 Hört doch auf, den HSV starkzureden. Das ist ein Eierverein, der bei uns um den Abstieg spielen würde.

(...)

Dieser „Eierverein“ wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Mannschaft aufsteigen, die seit einem Jahr konsequent auf ein Ziel fokussiert ist. Das Basel gegen diese Truppe so eine Klatsche einfährt, sollte doch gewissen Verantwortlichen leise ein Denkanstoss sein. Beim HSV bin ich zuversichtlich, dass es gut kommt. Beim FCB weniger. Könnte ein zäher Herbst werden.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

zu punkt 1: :o :rolleyes:
zu punkt 2: ja, das war sie

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Schwarzbueb hat geschrieben: 09.07.2022, 20:14
Feanor hat geschrieben: 09.07.2022, 20:05
Schwarzbueb hat geschrieben: 09.07.2022, 17:04

Wenn man derartig unterlegen ist beim letzten, wichtigsten vorbereitungsspiel, sagt das - leider - sehr wohl etwas aus!

und was? hätte gern Inhalt.

Tust du nur so?
Nein, jetzt ganz im Ernst. Was meinst du, sagt das Spiel aus. Ich meine echt konkret. Welche Erkenntnisse ziehst du daraus? Oder ist das bloss eine Floskel, um deinen Ärger über das Scheissspiel auszudrücken? Weil inhaltlich sagst du nur, dass das Spiel etwas aussagt. Aber nicht was es aussagt.

Frage ernst gemeint. Die Deppen, die aufgrund dieses Spieles sogleich wieder einen Kampf gegen den Abstieg und/oder eine Kanterniederlage gegen fuckin Winterthur an die Wand malen, nehm ich schon gar nicht mehr ernst. Zu diesen zähle ich dich nicht. Daher die Nachfrage.

Zuletzt geändert von Feanor am 09.07.2022, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Tee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tee »

SubComandante hat geschrieben: 09.07.2022, 22:25 Ich glaube, wir werden vorne mitspielen. Ich meine, kommt erst mal ein Augustin auf Touren?

Du legst deine ganze Hoffnung auf einen derzeit verletzten Spieler, der in den letzten beiden Jahren nichts zu Stande gebracht hat?

Klar, er hat Potenzial, aber auch viele Risikofaktoren. Sehe die Chance bei 25%, dass er einschlägt (Verletzungen, findet den Tritt nicht, etc.)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

footbâle hat geschrieben: 09.07.2022, 22:07 Entweder man nimmt Testspiele ernst oder nicht. Die Tendenz ist, nur erfolgreiche Testspiele ernst zu nehmen. Gewinnt man, ist man auf Kurs. Verliert man, war's nur ein Test. Das heute war nicht schlecht, sondern peinlich. War ich im Stadion? Ja.
Ich gehe davon aus, dass wir in der kommenden Saison mit dem Meistertitel ungefähr gleich wenig zu tun haben werden wie mit dem Abstieg. Somewhere in no man's land. Aber: Wir sind ja irgendwie ein langfristiges Projekt. Wen interessiert schon die nächste Saison, wenn es auch noch eine übernächste gibt.

Zu den Testspielen: mE sollten die Spieler Testspiele immer ernst nehmen. Aber die Erkenntnisse, die die Fans aus solchen Spielen ableiten versuchen um damit die kommende Saison vorauszudeuten, halte ich dann doch eher für bescheiden.

Deine Prognose zur Saison fusst nun auf diesem einen Spiel? Oder teilweise darauf? Oder überhaupt nicht?

Unter dem Strich ist doch völlig unabhängig von diesem Testspiel die Ausgangslage klar: YB darf man weiterhin als Favoriten bezeichnen, dahinter kommt wohl schon der FCB. Den FCZ sehe ich in dieser Saison deutlich schwächer. Bleibt noch Lugano. St. Gallen sehe ich wieder mit Liftbewegungen, mal top mal flop.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tee hat geschrieben: 09.07.2022, 23:43
SubComandante hat geschrieben: 09.07.2022, 22:25 Ich glaube, wir werden vorne mitspielen. Ich meine, kommt erst mal ein Augustin auf Touren?

Du legst deine ganze Hoffnung auf einen derzeit verletzten Spieler, der in den letzten beiden Jahren nichts zu Stande gebracht hat?

Klar, er hat Potenzial, aber auch viele Risikofaktoren. Sehe die Chance bei 25%, dass er einschlägt (Verletzungen, findet den Tritt nicht, etc.)

Naja, der zweite Satz suggeriert nicht, dass der erste Satz von diesem abhängig ist.

Der FCB wird mit oder ohne Augustin um die Plätze 1-3 spielen und also "vorne mitspielen". Denkst du nicht?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Abstieg? Absoluter Schwachsinn :rolleyes:

swisspower hat geschrieben: 09.07.2022, 23:06 Die Leistung war einfach beschissen, Punkt. Aber nächsten Samstag zählt es dann. Einfach wird es in Winti ganz sicher nicht.
Erster Satz: true!
Letzter Satz: Floskel

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Somit isch klar, dass mr dini biiträg definitiv nid cha ärnscht neh. Merci.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Feanor hat geschrieben: 09.07.2022, 23:40

Tust du nur so?
Nein, jetzt ganz im Ernst. Was meinst du, sagt das Spiel aus. Ich meine echt konkret. Welche Erkenntnisse ziehst du daraus? Oder ist das bloss eine Floskel, um deinen Ärger über das Scheissspiel auszudrücken? Weil inhaltlich sagst du nur, dass das Spiel etwas aussagt. Aber nicht was es aussagt.

Frage ernst gemeint. Die Deppen, die aufgrund dieses Spieles sogleich wieder einen Kampf gegen den Abstieg und/oder eine Kanterniederlage gegen fuckin Winterthur an die Wand malen, nehm ich schon gar nicht mehr ernst. Zu diesen zähle ich dich nicht. Daher die Nachfrage.

Die Erkenntnis ist, dass Quälex angekommen ist, die Spieler wie geplant eine Woche vor Saisonstart komplett geschlaucht sind, jetzt 2,3 Tage Erholung/Regenaration machen, dann sich auf das 1. Saisonspiel vorbereiten, am 16. voll parat sind und Winti keine Chance lassen werden. Anders ist es nicht möglich, denn wenn es wie es Sacchi1 sagt, eine peinliche Nichtleistung war, und Quälex tatsächlich so ist, wie wir ihn kennengelernt haben, dann würde kein Spieler nach dem Match das Stadion lebend verlassen.
Und, lieber Feanor, diese "Deppen" sind keine Deppen, sondern Verirrte, die vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehen. Aber schön, dass es mit Dir noch einen zweiten FCB-Fan gibt. Ist neben Dir im Stadion noch ein Platz frei? ;)

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

SubComandante hat geschrieben: 09.07.2022, 22:20
badcop hat geschrieben: 09.07.2022, 21:45 HSV würde in det Schweiz locker um Platz 2-4 mitspielen. Schaue praktisch jedes Wochende 1 und 2. Buli. Das sind Welten zu unserer Kackvogel Liga. Und ja. Es gibt auch viele Scheissspiele in der 1. und 2. Buli aaaaaber niemals soviele wie in der Schweiz
Dass ich einem Beitrag von Dir mal vollkommen zustimmen kann. Gut, nun ist es so. 2. Bundesliga ist nicht wie bei uns NLB. Ein Land mit 10mal soviel Einwohner hat auch in der 2. Liga ein ziemlich gutes Niveau. Und HSV gehört zum vorderen Drittel. Das ist ein Traditionsverein wie es der FCB in der Schweiz ist. Wir haben Karli. Sie haben Uwe Seeler. Und den kennt auch hier jeder.
…danke ! 😌

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Das Gezeigte war nicht gut, keine Frage. Aber wie schon andere schrieben, es war Hamburg, das wieder in die erste Bundesliga aufsteigen möchte und auch die Mittel dazu hat. Zudem ist Freis Erklärung, wonach die Spieler müde seien, nicht unbedingt unplausibel. Jetzt geht es darum, ob er und sein Staff in der Lage sind, aus der gestrigen Blamage die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Was mir weniger bzw. eigentlich am wenigsten gefällt, sind gewisse zum Teil ziemlich giftige Diskussionen unter Spieler, die mir aufgefallen sind. Kann aber natürlich auch durch Frust und Ehrgeiz bedingt sein. Szalai könnte zum Beispiel auch ein bisschen dezenter auf angebliche Fehler seiner Mitspieler aufmerksam machen. Kommt so rüber, als ob man allen (Publikum, Staff) zeigen möchte, dass man es viel besser als alle anderen weiss und macht. Ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen. Finde ich für den Teamspirit nicht unbedingt gut, kann mich aber natürlich auch täuschen.

Fazit: Nächsten Samstag wissen wir mehr.

Halunke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Halunke »

Yazid hat geschrieben: 10.07.2022, 08:34 Was mir weniger bzw. eigentlich am wenigsten gefällt, sind gewisse zum Teil ziemlich giftige Diskussionen unter Spieler, die mir aufgefallen sind. Kann aber natürlich auch durch Frust und Ehrgeiz bedingt sein. Szalai könnte zum Beispiel auch ein bisschen dezenter auf angebliche Fehler seiner Mitspieler aufmerksam machen. Kommt so rüber, als ob man allen (Publikum, Staff) zeigen möchte, dass man es viel besser als alle anderen weiss und macht. Ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen. Finde ich für den Teamspirit nicht unbedingt gut, kann mich aber natürlich auch täuschen.

Fazit: Nächsten Samstag wissen wir mehr.

Für mich kommt es stark drauf an wer den Mund immer wieder aufmachen muss für Kritik auf dem Platz. Nebst dem Trainer sind das für mich alteingesessene wie Frei, Xhaka, Lang. Der Klassiker am liebsten - Captain Frei! Weil wenn Fans Kritik äussern hält ein Fabian Frei auch seinen Kopf hin.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Habe nur Teile des Spiels gesehen, aber ich fand den grössten Unterschied bei den Pässen. Beim HSV waren die alle stramm, aber präzise getreten. So konnte über kurze Zeit eine grosse Distanz überbrückt werden. Beim FCB hingegen fand ich sie relativ langsam, was gerade pressenden Teams in die Karten spielt, da sie mehr Zeit haben die Pässe zu antizipieren und so den FCB-Spieler besser unter Druck setzen können.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

JackR hat geschrieben: 10.07.2022, 09:11 Habe nur Teile des Spiels gesehen, aber ich fand den grössten Unterschied bei den Pässen. Beim HSV waren die alle stramm, aber präzise getreten. So konnte über kurze Zeit eine grosse Distanz überbrückt werden. Beim FCB hingegen fand ich sie relativ langsam, was gerade pressenden Teams in die Karten spielt, da sie mehr Zeit haben die Pässe zu antizipieren und so den FCB-Spieler besser unter Druck setzen können.

Eigentlich noch interessant, dass so wenig Druck und Präzision bei unseren Pässen zu finden war, da Alex dies eigentlich vom ersten Training an trainiert und gefordert hat. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Noch vor nicht all zu langer Zeit war unser Anspruch, dass wir Spiele gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle einer Top5-Liga zumindestens ausgeglichen hinbekommen, wenn nicht gar gewinnen.

Jetzt soll ein ambitionierter Aufstiegskandidat für uns eine Nummer zu gross sein? Bitch, please...

Wir werden weder absteigen noch gegen den Abstieg kämpfen. Aber unter normalen Umständen müssen wir einen HSV als Zweitligist schlagen oder mindestens unentschieden spielen. 
Jetzt gilt es den Fokus auf den Ligastart zu legen und ihn erfolgreich zu gestalten. 

Aber immer daran denken: Die Ära Fink fing auch durchzogen an, bis zur magischen Nacht von Rom.

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Tust du nur so?

Sorry, hatte meine kritik schon in anderen beiträgen gepostet:
Ich ging mit grosser vorfreude an den match und was sehe ich: einen lauffreudigen, pressenden hsv mit dem goali bei ballbesitz weit vor drm strafraum. Einen pomadigen, lauffaulen fcb, der den ball kaum über zwei stationen halten konnte. Keine leidenschaft, kein auflehnen, einfach so wie zumeist im letzten halbjahr. Gefühlt jeder zweite pass ein rückpass an den goali mit anschliessendem zittern vor den heranrennenden fischköpfen!

Man hatte immer das gefühl, der gegner habe zwei, drei spieler mehr auf dem platz. Und es waren nicht die bayern!

Wenn man im letzten, wichtigsten testspiel mit dem ersten anzug derart unterlegen ist, sagt das schon etwas aus. Und soll mir niemand mit der müdigkeit kommen: die spieler hatten nach dem trainingslager einige tage frei und der hsv ist in der gleichen situation wie wir!

Es ist gleich wie in den letzten jahren: die hoffnung stirbt zuletzt! Ja, eine floskel, aber nenne mir bessere argumente!

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Feanor hat geschrieben: 09.07.2022, 23:46

Zu den Testspielen: mE sollten die Spieler Testspiele immer ernst nehmen. Aber die Erkenntnisse, die die Fans aus solchen Spielen ableiten versuchen um damit die kommende Saison vorauszudeuten, halte ich dann doch eher für bescheiden.

Deine Prognose zur Saison fusst nun auf diesem einen Spiel? Oder teilweise darauf? Oder überhaupt nicht?

Unter dem Strich ist doch völlig unabhängig von diesem Testspiel die Ausgangslage klar: YB darf man weiterhin als Favoriten bezeichnen, dahinter kommt wohl schon der FCB. Den FCZ sehe ich in dieser Saison deutlich schwächer. Bleibt noch Lugano. St. Gallen sehe ich wieder mit Liftbewegungen, mal top mal flop.

Sehe ich ähnlich. Ich finde es interessant, dass bei Sporttip der FC Basel sogar als Favorit gehandelt wird, noch vor YB.

Grundsätzlich bringt es diese Tabelle wohl auf den Punkt: https://swissfootballdata.com/2022/07/0 ... son-22-23/

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Saison. Und eins ist eh klar, im Forum wird pausenlos gemotzt werden. Es ist wie in einem Altersheim hier  :D

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

badcop hat geschrieben: 09.07.2022, 17:06 Und ja Hitz zu verpflichten war konplett unddurchdacht
Dass diese Kritik schon bei den ersten Fehlern von Hitz auftauchen würde, war ja zu erwarten...

Nun, den Penalty muss er zu einem grossen Teil auf sich nehmen, weil sein Abspiel zuvor haarsträubend war (auf den falschen Mitspieler und dazu sehr ungenau).
Der zweite Gegentreffer war ein Sonntagsschuss, den er höchstens halten könnte, wenn er ihn voraus ahnt.
Bei den Gegentreffern 3 - 5 sehe ich keine Schuld beim Torhüter.

Was mir aber auch auffiel: Er brauchte mit den Abspielen fast noch länger als Lindner (was mich bei diesem schon nervte!) und seine Zuspiele waren oft unpräzis. Trotzdem scheint es mir völlig verfrüht, jetzt schon den Stab über ihm zu brechen.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Schwarzbueb hat geschrieben: 10.07.2022, 10:09

Tust du nur so?

Sorry, hatte meine kritik schon in anderen beiträgen gepostet:
Ich ging mit grosser vorfreude an den match und was sehe ich: einen lauffreudigen, pressenden hsv mit dem goali bei ballbesitz weit vor drm strafraum. Einen pomadigen, lauffaulen fcb, der den ball kaum über zwei stationen halten konnte. Keine leidenschaft, kein auflehnen, einfach so wie zumeist im letzten halbjahr. Gefühlt jeder zweite pass ein rückpass an den goali mit anschliessendem zittern vor den heranrennenden fischköpfen!

Man hatte immer das gefühl, der gegner habe zwei, drei spieler mehr auf dem platz. Und es waren nicht die bayern!

Wenn man im letzten, wichtigsten testspiel mit dem ersten anzug derart unterlegen ist, sagt das schon etwas aus. Und soll mir niemand mit der müdigkeit kommen: die spieler hatten nach dem trainingslager einige tage frei und der hsv ist in der gleichen situation wie wir!

Es ist gleich wie in den letzten jahren: die hoffnung stirbt zuletzt! Ja, eine floskel, aber nenne mir bessere argumente!

@Schwarzbueb. Du hast das Spiel perfekt beschrieben. Dem gIbt es nichts mehr hinzuzufügen.

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

Quo hat geschrieben:
badcop hat geschrieben: 09.07.2022, 17:06 Und ja Hitz zu verpflichten war konplett unddurchdacht
Dass diese Kritik schon bei den ersten Fehlern von Hitz auftauchen würde, war ja zu erwarten...

Nun, den Penalty muss er zu einem grossen Teil auf sich nehmen, weil sein Abspiel zuvor haarsträubend war (auf den falschen Mitspieler und dazu sehr ungenau).
Der zweite Gegentreffer war ein Sonntagsschuss, den er höchstens halten könnte, wenn er ihn voraus ahnt.
Bei den Gegentreffern 3 - 5 sehe ich keine Schuld beim Torhüter.

Was mir aber auch auffiel: Er brauchte mit den Abspielen fast noch länger als Lindner (was mich bei diesem schon nervte!) und seine Zuspiele waren oft unpräzis. Trotzdem scheint es mir völlig verfrüht, jetzt schon den Stab über ihm zu brechen.

Gegentreffer 3 leitet er leider ebenfalls ein. Erneut ein (unbedrängter) Abspielfehler, welcher unmittelbar zum Eckball führte, bei welchem dann das Gegentor entstand.

H.D. RotBlau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von H.D. RotBlau »

swisspower hat geschrieben: 10.07.2022, 11:06
Feanor hat geschrieben: 09.07.2022, 23:46

Sehe ich ähnlich. Ich finde es interessant, dass bei Sporttip der FC Basel sogar als Favorit gehandelt wird, noch vor YB.

Grundsätzlich bringt es diese Tabelle wohl auf den Punkt: https://swissfootballdata.com/2022/07/0 ... son-22-23/

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Saison. Und eins ist eh klar, im Forum wird pausenlos gemotzt werden. Es ist wie in einem Altersheim hier  :D

JA, vielleicht weil sie dann auch so gespielt haben...wie gestern...aber lassen wir's und warten auf die Reaktion !  :rolleyes:

GreatShankly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GreatShankly »

Warum war die Mannschaft denn genau müde?
Hartes Training OK, aber auch vier Tage frei??

_droide
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _droide »

Unsere Start-1️⃣1️⃣: Salvi, Palacios, Szalai, Males, Lopez, Tushi, Ltaief, Vogel, Adjetey, Chipperfield, Padula🔴🔵

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Szalai 1-0, schön gespielt  :)

Halunke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Halunke »

:mad: :mad: :mad:

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Wie abartig dumm muss man sein  :mad:

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Schön herausgespielt das 1:0. Eine überzeugende Leistung weiterhin wäre sicherlich förderlich für den Konkurrenzkampf im Team. Falls heute ein paar Spieler überzeugen, hoffe ich, dass Alex Frei gegen Winterthur nicht die exakt gleiche Startelf wie gestern bringt. Die Spieler sollen sich ruhig gegenseitig pushen.

Antworten