Hitz

Diskussionen rund um den FCB.
gego
Erfahrener Benutzer

Re: Hitz

Beitrag von gego »

Unglaublich das Leute bei Linder von Top sprechen, ja er ist auf der Linie Top!!! Ich schätze Linder als Typ sehr!

Aber das reicht heute nicht mehr um ein Top Torhüter zu sein. Da gehört viel mehr dazu! Strafraumbeherrschung, schnelle präzise Abwürfe, Abschläge, ein Spiel beschleunigen oder beruhigen, die Abwehr dirigieren und Anweisungen geben.
Und das alles ist bei Linder höchsten oberer Durchschnitt. Da wird gefragt warum wir nicht mehr Meisterlich sind. Genau darum, weil uns auf vielen Positionen die entscheidenden Prozente fehlen.
Diese Schwächen hat nicht nur Lindner und ja wir haben auch noch andere Probleme, aber es ist nun mal so das eine Meisterliche Mannschaft von hinten her gestreckt sein muss.
Ob das Hitz alles ist weiss ich auch nicht. Er hat letzte Saison Bürki verdrängt und sehr gute Spiele für den BVB gemacht. Ich freue auf mich auf jeden Fall finde es ein Top Zuzug!
Willkommen und viel Erfolg!!!

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Wenn die Nr. 1 rein sportlich und fair ermittelt werden soll und der künftige Trainer nach Ermessen des Trainerstaffs aufstellen darf, würde ich an Lindners Stelle bleiben. Dann würde dieser Transfer für mich auch durchaus Sinn machen und ich bin mir alles andere als sicher, ob sich ein Hitz gegen Lindner sportlich durchsetzen wird/würde. Aber ich befürchte, an dieser Sache wird überhaupt nichts fair ablaufen.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

gego hat geschrieben: 20.05.2022, 14:37 Unglaublich das Leute bei Linder von Top sprechen, ja er ist auf der Linie Top!!! Ich schätze Linder als Typ sehr!

Aber das reicht heute nicht mehr um ein Top Torhüter zu sein. Da gehört viel mehr dazu! Strafraumbeherrschung, schnelle präzise Abwürfe, Abschläge, ein Spiel beschleunigen oder beruhigen, die Abwehr dirigieren und Anweisungen geben.
Und das alles ist bei Linder höchsten oberer Durchschnitt. Da wird gefragt warum wir nicht mehr Meisterlich sind. Genau darum, weil uns auf vielen Positionen die entscheidenden Prozente fehlen.
Diese Schwächen hat nicht nur Lindner und ja wir haben auch noch andere Probleme, aber es ist nun mal so das eine Meisterliche Mannschaft von hinten her gestreckt sein muss.
Ob das Hitz alles ist weiss ich auch nicht. Er hat letzte Saison Bürki verdrängt und sehr gute Spiele für den BVB gemacht. Ich freue auf mich auf jeden Fall finde es ein Top Zuzug!

Ich finde vorallem auch dass Hitz sicher nichts für die Situation hier kann. Ihn sollte man darum also nicht noch vor seiner Ankunft verteufeln.

Willkommen Marwin ! Und auf einen fairen Fight um die Nummer 1 mit Heinz ! Zu Heinz: Ich mag ihn sehr und er hat uns oft den Arsch gerettet. Aber Konkurrenz macht Heinz bestimmt nicht schlechter, sondern pusht ihn eher noch mehr. 

Ich hoffe Heinz bleibt und wir haben ein starkes Torhüter-Team ! 

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

3-Jahresvertrag für einen 34-Jährigen, der in den letzten 4 Jahren hauptsächlich die Nr. 2 war? Man scheint viel von ihm zu halten. Ich lasse mich positiv überraschen.

Butter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Butter »

Rey2 hat geschrieben: 20.05.2022, 14:43 Wenn die Nr. 1 rein sportlich und fair ermittelt werden soll und der künftige Trainer nach Ermessen des Trainerstaffs aufstellen darf, würde ich an Lindners Stelle bleiben. Dann würde dieser Transfer für mich auch durchaus Sinn machen und ich bin mir alles andere als sicher, ob sich ein Hitz gegen Lindner sportlich durchsetzen wird/würde. Aber ich befürchte, an dieser Sache wird überhaupt nichts fair ablaufen.

Ich denke die Zeit von Lindner wird abgelaufen sein. Schon alleine dieses Zitat von Kaufmann zum Hitz Transfer lässt wenig interpretation zu:
"Zudem entspricht er, als in der Schweiz ausgebildeter Spieler, der so genannten «Home Trained Player»-Regelung des SFV, was einen zusätzlichen Vorteil für den FCB bringt. " (Quelle Fcb.ch)

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

gego hat geschrieben: 20.05.2022, 14:37 Unglaublich das Leute bei Linder von Top sprechen, ja er ist auf der Linie Top!!! Ich schätze Linder als Typ sehr!

Sehe ich überhaupt nicht so.

Seine Leistungen sind hervorragend und er hat uns diese Saison mehrfach in extremis den Arsch gerettet. Das zeichnet für mich einen Top-Goalie aus.

Skills:
-1vs1
-Auf der Linie (Pariert so ziemlich alles Weg was auf seinen Kasten kommt)
-Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen

Defizite:
-Er ist nicht als Libero geeignet (Passspiel unter Druck)

Fazit
Mit unseren finanziellen Möglichkeiten sehe ich aktuell keinen geeigneteren Kandidaten. Ob Hitz alle Anforderungen mindestens gleichgut oder besser erfüllen kann, wage ich sehr zu bezweifeln. Hitz ist für mich kein Top-Goalie!
Zuletzt geändert von Kurtinator am 20.05.2022, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Vielleicht denkt sich DD mit HL kann man noch etwa Bazeli verdienen :) 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Kurtinator hat geschrieben: 20.05.2022, 14:53

Sehe ich überhaupt nicht so.

Seine Leistungen sind hervorragend und er hat uns diese Saison mehrfach in extremis den Arsch gerettet. Das zeichnet für mich einen Top-Goalie aus.

Skills:
-1vs1

Defizite:
-Er ist nicht als Libero geeignet (Passspiel unter Druck)

Ich sag ja nicht der er schlecht war. Ja er hat uns sehr viele Punkte gerettet. Aber nochmals, das reicht nicht. Ein Torhüter muss auch etwas mit dem Ball machen können nachdem er ihn gefangen hat. Da hat er wirklich sehr grosse Schwächen. 

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Butter hat geschrieben: 20.05.2022, 14:49
Rey2 hat geschrieben: 20.05.2022, 14:43 Wenn die Nr. 1 rein sportlich und fair ermittelt werden soll und der künftige Trainer nach Ermessen des Trainerstaffs aufstellen darf, würde ich an Lindners Stelle bleiben. Dann würde dieser Transfer für mich auch durchaus Sinn machen und ich bin mir alles andere als sicher, ob sich ein Hitz gegen Lindner sportlich durchsetzen wird/würde. Aber ich befürchte, an dieser Sache wird überhaupt nichts fair ablaufen.

Ich denke die Zeit von Lindner wird abgelaufen sein. Schon alleine dieses Zitat von Kaufmann zum Hitz Transfer lässt wenig interpretation zu:
"Zudem entspricht er, als in der Schweiz ausgebildeter Spieler, der so genannten «Home Trained Player»-Regelung des SFV, was einen zusätzlichen Vorteil für den FCB bringt. " (Quelle Fcb.ch)
Da ging es wahrscheinlich eher um Nikolic, welcher den Club verlässt und keinen CH-Pass besitzt. 

Rey2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rey2 »

Butter hat geschrieben: 20.05.2022, 14:49

Sorry, aber das klingt schon sehr nach einem fadenscheinigen Argument. Es werden auch in Zukunft 17 nicht lokal ausgebildete erlaubt sein. Warum man auf keinen Fall einen davon für einen sicheren Wert wie Lindner opfern kann, erschliesst sich mir überhaupt nicht.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Ich finde es schade, dass dieser Thread so lange vor der offiziellen Vollzugsmeldung eröffnet wurde und hier hauptsächlich über Lindner und die Sportliche Führung, aber kaum über Marvin Hitz diskutiert wird. Keine Neuverpflichtung hat es verdient, im eigenen Thread nicht das Thema zu sein.

Ich wäre für einen neuen Thread, aber wenn es andere nicht sind, auch OK.

In diesem Sinne:
Herzlich willkommen Marvin Hitz.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Warum das? Nur weil der FCB nach wie vor nicht fähig ist internas für sich zu behalten und alles schon wochen vorher an die Presse geht soll jetzt der Thread geschlossen werden?
Das Thema Hitz hat nun mal massiv mit Lindner zu tun, wo man zum wiederholten mal Lindner sagt, dass seine Leistungen für nichts sind und man nach wie vor der Meinung ist er sei nicht gut genug für den grossen FC Basel.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Lällekönig hat geschrieben: 20.05.2022, 15:15 Ich finde es schade, dass dieser Thread so lange vor der offiziellen Vollzugsmeldung eröffnet wurde und hier hauptsächlich über Lindner und die Sportliche Führung, aber kaum über Marvin Hitz diskutiert wird. Keine Neuverpflichtung hat es verdient, im eigenen Thread nicht das Thema zu sein.

Ich wäre für einen neuen Thread, aber wenn es andere nicht sind, auch OK.

In diesem Sinne:
Herzlich willkommen Marvin Hitz.

+1!

Egal, was man vom Ganzen hält. Da kommt ein neuer und zugegebenermassen auch interessanter Spieler zu uns... Herzlich willkommen!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2022, 15:21 Warum das?
Ich bin nur der Meinung, dass die ganzen Diskussionen hier drinnen besser in den den Threads Transfergerüchte Saison 22/23, Heinz Lindner, Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel oder FCB Saison 2022-2023 aufgehoben gewesen wären und es in einem Spielerthread auch um den Spieler gehen sollte, dem er gewidmet ist.

BloodMagic hat geschrieben: 20.05.2022, 15:21Nur weil der FCB nach wie vor nicht fähig ist internas für sich zu behalten und alles schon wochen vorher an die Presse geht soll jetzt der Thread geschlossen werden?
Das Thema Hitz hat nun mal massiv mit Lindner zu tun, wo man zum wiederholten mal Lindner sagt, dass seine Leistungen für nichts sind und man nach wie vor der Meinung ist er sei nicht gut genug für den grossen FC Basel.
Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Diskussion berechtigt. Da die Diskussion aber hier stattfand, habe ich nicht die Schliessung dieses Threads vorgeschlagen, sondern die Eröffnung eines neuen Threads.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

dr absolut peinlichsti transfer sit dr oberlin-verlängerig. oh mann

SvenBK
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SvenBK »

Sali Marwin, härzlich willkomme in Basel!

Mögsch du mit stolz unseri Farbe trage und e guete Konkurränzkampf umd Nr 1 entfache. E richtig guete, faire geile Fight!

Wenn dr Heinz so guet isch wie ihr alli meinet, wird er sich duuresetze, also kei Grund zum umebrüele. Er het uns dr Arsch grettet jä, aber er het au e Komfortzone, will die andere zwei fordere ihn nit gross use. Und falls är mol verletzt isch, simmer gfickt.

Dä Transfer isch guet, und dr Marwin e guete Typ. Lieber är als e wiitere Söldner in de Reihe. Und Ablösi gits nur im Erfolgsfall, also wemer so wiiter mache bliibt er gratis 😁

Riisset euch mol zämme!

E guete Start in rotblau Hitz!

Edit: Gege Z oder YB chasch gärn mol sone gool in dr 90ste zum Sieg mache. Danke!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Auch wenn ich den transfer nicht verstehe, bitte ich „tschum“, den titel dieses fadens etwas gastfreundlicher zu gestalten! ;)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aus der BAZ:

"Zehn Jahre. So lange ist es schon her, dass Massimo Colomba als Profifussballer zurückgetreten ist, um danach als Goalietrainer beim FC Basel zu wirken. Er hat in dieser Zeit mit Yann Sommer, Tomas Vaclik, Jonas Omlin und schliesslich mit Heinz Lindner gearbeitet, die allesamt für sich in Anspruch nehmen dürfen, dass sie als beste Torhüter der Liga galten oder gelten.

Inzwischen ist zu hören, dass sich diese Zeit dem Ende zuneigt – und heisst es, dass Colomba durch den früheren Schweizer Nationaltorhüter Jörg Stiel ersetzt werden soll. Aktuell Torhütertrainer beim Grasshopper-Club Zürich, war dieser von 2014 bis 2019 bereits im rotblauen Nachwuchs tätig.

Das würde zu zwei anderen Dingen passen, die zu vernehmen oder zu beobachten sind: Zum einen soll Colombas Meinung rund um das bei «Chief Football Officer» David Degen latente Torhüterthema «Lindner oder ein anderer» wenig bis gar nicht gefragt sein. Zum anderen hat seit Degens Übernahme auch im Bereich Staff schon so viel geändert, dass es keine Überraschung wäre, würde dies nun auch beim Posten des Goalietrainers passieren."

Langsam lichtet sich der Nebel dieses Hitz-Transfers. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn der Experte schlechthin (Colomba) HL infrage gestellt hätte. Die Annhamen in diesem Artikel würden m.M. durchaus Sinn machen, was wir alles in der Vergangenheit lesen konnten.

All die User, welche meinen, HL reiche für den FCB nicht wegen seiner angeblich ungenügenden Fussarbeit: Hochmut kommt vor dem Fall.

Bei Spielern kommt mir jetzt gerade kein ähnlicher Fall in den Sinn, wie wir ihn aktuell beim (wahrscheinlichen) Goalitausch jetzt haben werden.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Goldust hat geschrieben: 20.05.2022, 14:30 an lindners stelle würde ich never bleiben, wenn ich so gedemütigt worden wäre. .....
Er soll sich der Herausforderung stellen und nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
Es steht einem doch immer irgendwann eine Zeitlang jemand vor der Sonne. Es nennt sich Leben.

zeni
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zeni »

"der Herausforderung stellen" - in welcher Welt lebst du :o
Linder ist genug talentiert, dass er Jobangebote von anderen Clubs kriegen wird welche wohl auch besser bezahlen (dafür brauchts ja wohl nicht so viel). Also wieso genau soll er sich irgend jemandem oder etwas stellen und dabei finanziell noch Rückwärts machen? Aus Dankbarkeit für die super wertschätzende Behandlung die er hier im letzten Jahr von der Führung erfahren hat?

Aber zurück zum Thema des Thread. Auch wenn ich mit den Überlegungen, welche wohl zu deiner Verpflichtung geführt haben, nicht einverstanden bin - dafür kannst du ja nichts: Herzlich willkommen Marwin! Und viel Erfolg beim FCB!

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

RVL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RVL »

Eigentlich wollte ich auch noch was schlaues sagen aber Goldust trifft meine Meinung schon ganz gut.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Lindner isch Natigoalie bi de Ösis und het sini Leischtige die Saison zeigt. Natürlich wird er Aagebot becho.

Zu Hitz. Me kah nur hoffe, dass er performed. Ansunschte müesst DD einiges erkläre.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Goldust hat geschrieben: 20.05.2022, 14:30 an lindners stelle würde ich never bleiben, wenn ich so gedemütigt worden wäre. im vergleich zu hitz, der sich mit 30 jahren lieber auf der dortmund-ersatzbank den arsch hat vergolden lassen, als seinen Beruf auszuüben, hat Heinz sicher mehr ehre. 

ich hoffe, du findest einen tollen verein heinz, der dich und deine leistung zu würdigen weiss. 
RVL hat geschrieben: 20.05.2022, 18:51 Eigentlich wollte ich auch noch was schlaues sagen aber Goldust trifft meine Meinung schon ganz gut.
Ich verstehe euch nicht ganz.

Ist fehlende/mangelnde Wertschätzung mit Demütigung gleichzusetzen? Was ist ehrenhaft an einem Rückzug aus Kränkung? Warum soll Hitz weniger Ehre als Lindner haben? Also entweder will Hitz wieder seinen Beruf ausüben, statt auf der Ersatzbank zu hocken, dann gebührte ihm auch wieder Ehre oder er gibt sich weiterhin mit der Rolle als Ersatztorwart zufrieden und die ganzen Befürchtungen zu Lindners weiterem Standing wären Makulatur. Ich würde dann zwar nicht von weniger Ehre, sondern von bescheidenerem Anspruch, vielleicht sogar von mehr Reife sprechen.

Ich verstehe, dass man über den Umgang mit Lindner masslos enttäuscht sein kann. Bin schliesslich selbst auch enttäuscht darüber. Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso sich diese Enttäuschung in einer fadenscheinigen Argumentation zum Thema Ehre an Hitz entlädt. Die fehlende Wertschätzung (oder nach Goldusts Ansicht: Demütigung) ging ja nicht von Hitz aus.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Bartli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartli »

Schwierig zu bewerten der Transfer. Trotz allem ein herzliches Willkomen an Hitz!

Was mir noch durch den Kopf geht ist, der Input des Spielers Lindner auf die Mitspieler vor ihm. Möglicherweise geht es nicht in erster Linie um die spielerische Qualität von Lindner, sondern man erhofft sich einen Goalie der die gesamte Abwehr weiter festigen kann mit seiner Führungskraft. Hitz scheint spielerisch zumindest nicht viel schwächer als Lindner, könnte aber organisatorisch noch einiges mitbringen, was einem Pelmard, Pavlovic sowie Lindner noch ein wenig fehlt.

Das ist jedoch nur eine Vermutung. Vielleicht kann das jemand ein wenig besser einschätzen?
Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

So ein Müll, wir würden in der Tabelle keinen Platz weiter vorne stehen, hätten wir einen Torhüter mit präziserem und schnellerem Spiel. Wir haben am wenigsten Gegentore erhalten und genau deshalb Ligaweit den besten Torhüter. Warum man jetzt einen 34 bald 35 jährigen Torhüter verpflichten muss, ergibt keinen Sinn. Wir haben in dieser Saison 99% Gegentore erhalten wo der Torhüter keine Schuld betrifft. Hätten wir nur annährend eine intakte Mannschaft und Verteidigung, wäre Lindner kein Thema. Sorry und wie will man ein Spiel beschleunigen mit Chalov und Szalai???

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Bartli hat geschrieben: 20.05.2022, 20:25 Schwierig zu bewerten der Transfer. Trotz allem ein herzliches Willkomen an Hitz!

Was mir noch durch den Kopf geht ist, der Input des Spielers Lindner auf die Mitspieler vor ihm. Möglicherweise geht es nicht in erster Linie um die spielerische Qualität von Lindner, sondern man erhofft sich einen Goalie der die gesamte Abwehr weiter festigen kann mit seiner Führungskraft. Hitz scheint spielerisch zumindest nicht viel schwächer als Lindner, könnte aber organisatorisch noch einiges mitbringen, was einem Pelmard, Pavlovic sowie Lindner noch ein wenig fehlt.

Das ist jedoch nur eine Vermutung. Vielleicht kann das jemand ein wenig besser einschätzen?
Kann ich auch nicht. Aber kann auch Indizien geben. Nehmen wir einen Torhüter wie Yann Sommer. Er dirigiert die Abwehr auch mal. Er löst bei Ballgewinn schnell einen Angriff aus. Ein gezielter Pass, der auch ankommt und zu einer gefährlichen Aktion führen kann. Im 16er ist er der absolute Boss. Nicht nur auf der Linie, sondern er reagiert situativ immer fast richtig. Heisst auch im Raum.

Aber ja, Sommer ist auch der beste Torhüter, den wir je hatten. Und früher wurde Hitz nicht weit hinter ihm gehandelt. Hitz war die Nummer 1 von Augsburg für mehrere Jahre. Wurde von Dortmund übernommen. Hatte dort mit Bürki und Kobel zwei Torhüter, die noch besser waren.

Ich denke mal, alleine die Zeit in Augsburg zeigt, dass er was drauf hatte. Und wenn er das heute noch hat, wird er ein Gewinn sein.

Was mir aber einfach überhaupt nicht gefällt ist, dass Colomba geht. Das ist ein herber Verlust. Und wenn es wegen der Lindner Geschichte ist, dann ist das so richtig Scheisse. Meine Meinung.

Bolzblatzholzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bolzblatzholzer »

Kurtinator hat geschrieben: 20.05.2022, 14:53

Skills:
-1vs1

I mag dr Lindner jo au. Aber nei: Strofruumbeherrschig bi hohe Bälle ghöre definitiv NID zu sine hervorzhebende Skills.
Do gits einigi Szene wo das belege. Am herusragendschte sicher dr Zürcher Usglich indr Nochspielziet im Letzi im Herbst und der Zürcher Fiehrigsträffer im Joggeli grad letschtens.

Und i dängg genau das isches, was bi ihm die Diskussion ufkoh loht. Nidmoll si mässigs Spiel mitem Ball oder si nid überragends Spielverständnis.

I kahs drum nochvollzieh, dass me do e 2., valable Goalie het welle hole. Aber:
Ob dr Hitz jetzt do die richtig Lösig isch? Kani noni beurteile. Isch dr Umgang mitem Lindner eso korräkt? Kenn keini Interna, seht vo usse aber nid wirklig toll us. Gits dringlicheri Baustelle indr Mannschaft? Sicher.

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Hier wird vorallem der Trainer gefragt sein!
Hitz hatte zueletzt auch nicht regelmässig Einsätze wie es ein Goali braucht...

Ich bin zwar nicht der Freund von Wechsel auf der Goaliposition, jedoch dürfte die Goaliposition in der ECL-Quali, Cup und Meisterschaft noch nicht entscheidend sein.

Bis sicher mal im Winter sollte einer in der Meisterschaft ran dürfen und der anderr Cup und ECL, so haben beide 14-16 Spiele und einen Fairen Kampf um die Nr. 1!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

.....

Antworten