Neuer beschissene Modusdiskussion

Alles über Fussball, ausser FCB.
Appendix
Erfahrener Benutzer

Re: Neuer beschissene Modusdiskussion

Beitrag von Appendix »

Was mich am meisten ankotzt: dass unser FCB diese Scheisse mitverantwortet!!!!!! LG Dave

Hätte zwar an der Endabstiimmung nichts geändert, aber dann wären nebst Bern, Zürich und Luzern auch der vierte Grossklub unter den Verweigerern gewesen
Zuletzt geändert von Appendix am 20.05.2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

jetzt miemer vor allem no europa e biz gniesse.

wenn dank däm verpisste playoff scheiss irgendwelchi 8. platzierte ind quali kömme (und dört usscheide), kasch drmit rächne, dass d schwiz im ranking in 5 joor uf niveau litaue oder malta keie wird.

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

LFBS hat geschrieben: 20.05.2022, 12:46 - ... beim aktuellen Modus viele Teams auch nur zu Beginn der Saison Ambitionen gegen oben (und unten) haben. Teams wie Servette, Lugano, FCZ, FCSG, Luzern dümpelten in den letzten Jahren grosse Teile der Saison im Tabellenmittelfeld herum, ohne Chance, noch auf einen Europa-Platz oder einen Abstiegsplatz zu gelangen. Für diese Teams gibt es beim jetzigen Modus auch unzählige unbedeutende Spiele.

Ähm, nein. Gerade wir sind Spezialisten in der Disziplin "eine Halbsaison miserabel, eine Halbsaison top". Es ging immer bis fast ganz zum Schluss entweder gegen den Abstieg, oder aber um die Europaplätze, die man einige Male auch noch kurz vor Schluss erreichte. Am Ende zählte einfach immer alles, was über EINE GANZE Saison gespielt wurde und die Schlussrangierung war entsprechend verdient.

Der neue Modus ist einfach nur zum Kotzen. Ich glaube aber angesichts der Reaktionen seitens der Fans noch an ein Umschwenken auf den "Schottenmodus". Dies spätestens nach 1 bis 2 Saisons mit massiven Einbussen.
Ein Boykott meinerseits scheint mir aktuell auch die einzige valable Option, so sehr es auch schmerzen würde.

:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Goldust hat geschrieben: 20.05.2022, 12:59 jetzt miemer vor allem no europa e biz gniesse.

wenn dank däm verpisste playoff scheiss irgendwelchi 8. platzierte ind quali kömme (und dört usscheide), kasch drmit rächne, dass d schwiz im ranking in 5 joor uf niveau litaue oder malta keie wird.

Die Punkte im Ranking wurden in der Vergangenheit nie vom 4. oder 5. Platzierten geholt, daher wird sich kaum was ändern.  :rolleyes:

Wir werden weiterhin im Bereich 12-18 anzutreffen zu sein. 

boroboro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von boroboro »

Was für ein Bullshit. Kann ich mir gut vorstellen, dass Degen dafür war. Dass es keine Stellungsnahme gab, spricht dafür, dass man wusste wie heikel das Thema ist. Trotzdem muss man eine solche Entscheidung öffentlich verteidigen. Sonst wird es ganz schwierig mit dem Vertrauen und so.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

OutLander hat geschrieben: 20.05.2022, 12:50
LFBS hat geschrieben: 20.05.2022, 12:46 Die laufende Saison wäre prädestiniert gewesen für den neuen Modus:
- spannender Zweikampf zwischen FCB und YB (und evtl. ein Dreikampf mit Lugano), um den Platz im Meister-Playoff gegen den FCZ.
- spannender Dreikampf darum, wer sich den letzten Europa-Playoff-Platz holt, zwischen Luzern, Sion und GC.

Gebe dem Modus eine Chance, denke er hat Potential. Das Argument, dass 32 Runden lang Vorbereitungsspiele stattfinden, teile ich nicht, da...
- ... man mind. Platz 2 für den Meister-Playoff erreichen muss.
- ... man mind. Platz 10 für den Europa-Playoff erreichen muss.
- ... beim aktuellen Modus viele Teams auch nur zu Beginn der Saison Ambitionen gegen oben (und unten) haben. Teams wie Servette, Lugano, FCZ, FCSG, Luzern dümpelten in den letzten Jahren grosse Teile der Saison im Tabellenmittelfeld herum, ohne Chance, noch auf einen Europa-Platz oder einen Abstiegsplatz zu gelangen. Das war für die auch langweilig.

Sorry, hör bitte auf mit dieser Schönfärberei... Ein verfickter 10.-Platzierter hat in Europa einfach unter keinen Umständen etwas verloren. Rein gar nichts! Vom Koeffizienten reden wir schon gar nicht, wenn der SL-Zehnte in der Quali gegen irgend ein Team aus Moldawien rausfault.. gute Nacht! Und sorry, wenn du nach X Runden 2. bist, dann warst du eben nicht gut genug für den Titel.

Diese Event-Fan-Scheisse regt mich so auf...

Betreffend Koeffizienten: In den letzten Jahren waren oftmals nur die beiden Erstplaztierten (Basel und YB) in einer europäischen Gruppenphase vertreten und der Dritte ist in der Quali gescheitert. Klar, Ausnahmen gibt es. Aber ich rechne nicht mit einer Verschlechterung des Koeffizienten.

Bigb_ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bigb_ch »

Wasserturm hat geschrieben: 20.05.2022, 13:00
Der neue Modus ist einfach nur zum Kotzen. Ich glaube aber angesichts der Reaktionen seitens der Fans noch an ein Umschwenken auf den "Schottenmodus". Dies spätestens nach 1 bis 2 Saisons mit massiven Einbussen.
Schön wäre es, aber den haben die Verantwortlichen ja nicht mal kapiert, wie Zwölf auf Twitter schreibt: Twitter

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Wo ist Piero Esteriore, wenn man ihn braucht?

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

boroboro hat geschrieben: 20.05.2022, 13:03 Was für ein Bullshit. Kann ich mir gut vorstellen, dass Degen dafür war. Dass es keine Stellungsnahme gab, spricht dafür, dass man wusste wie heikel das Thema ist. Trotzdem muss man eine solche Entscheidung öffentlich verteidigen. Sonst wird es ganz schwierig mit dem Vertrauen und so.

Natürlich war Degen dafür!@

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

wieso nid aifach wie friehner?

12 teams NLA
8 finalrundi (mit punggtehalbierig fyr d'spannig)
4 uff/abstiegsrundi

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Schambbediss hat geschrieben: 20.05.2022, 13:12 wieso nid aifach wie friehner?

12 teams NLA
4 uff/abstiegsrundi

Aus rein kommerziellen Gründen, würde ich sagen...

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

LFBS hat geschrieben: 20.05.2022, 12:46 Die laufende Saison wäre prädestiniert gewesen für den neuen Modus:
- spannender Zweikampf zwischen FCB und YB (und evtl. ein Dreikampf mit Lugano), um den Platz im Meister-Playoff gegen den FCZ.
- spannender Dreikampf darum, wer sich den letzten Europa-Playoff-Platz holt, zwischen Luzern, Sion und GC.

Gebe dem Modus eine Chance, denke er hat Potential. Das Argument, dass 32 Runden lang Vorbereitungsspiele stattfinden, teile ich nicht, da...
- ... beim aktuellen Modus viele Teams auch nur zu Beginn der Saison Ambitionen gegen oben (und unten) haben. Teams wie Servette, Lugano, FCZ, FCSG, Luzern dümpelten in den letzten Jahren grosse Teile der Saison im Tabellenmittelfeld herum, ohne Chance, noch auf einen Europa-Platz oder einen Abstiegsplatz zu gelangen. Das war für die auch langweilig.

Sorry, hör bitte auf mit dieser Schönfärberei... Ein verfickter 10.-Platzierter hat in Europa einfach unter keinen Umständen etwas verloren. Rein gar nichts! Vom Koeffizienten reden wir schon gar nicht, wenn der SL-Zehnte in der Quali gegen irgend ein Team aus Moldawien rausfault.. gute Nacht! Und sorry, wenn du nach X Runden 2. bist, dann warst du eben nicht gut genug für den Titel.

Doch als Cupsieger het är in Europa öbis verlore!!!
Aber uff kei fall über e Ligawäg!!!!!
Au mi Kolleg (mir hän zämme 4 Karte), regt sich höllisch uff. Mir wärde d Saisonkarte nögstjjoor s letschtmol nää.
In däre Saison (Stand jetzt, aber stand ab em Sunntig isch jo s gliche denne) no e Playoff Züri gege Dr FCB/YB. Züri verliert 2 mol und denn söll die ander Manschaft verdient Meischter si? Sicher nit.

Nur YB, Züri, Luzärn und Thun sinn gege die Scheisse gseh. Unglaublich (aber vo unserem kha me jo nütt anders erwarte).

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Gone to Mac hat geschrieben: 20.05.2022, 12:58
D-Balkon hat geschrieben: 20.05.2022, 12:04
Gone to Mac hat geschrieben: 20.05.2022, 11:53 Das kann es doch verdammt nicht sein - Playoffs werden boykottiert, so hart es auch sein mag :mad:

Dämfall gosch go 32 Vorbereitigsspiel go luege?

Jap genau - Playoffs tue y mr nit a

Ich tue mir nitmol dr räscht aa
Zuletzt geändert von D-Balkon am 20.05.2022, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Schambbediss hat geschrieben: 20.05.2022, 13:12 wieso nid aifach wie friehner?

12 teams NLA
4 uff/abstiegsrundi

Das steht nicht mehr zur Diskussion. Den Nostalgie-thread findest Du im OT :-(
Zuletzt geändert von Appendix am 20.05.2022, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Unabhängig ob der neue Modus gut oder schlecht ist: Finde, der FCB hätte unter den JK-Inhaber/Inhaberinnen eine Umfrage machen sollen, welchen Modus sie wollen. Schlussendlich sind das die Leute, die das Stadion füllen. Und dem Resultat entsprechend abstimmen sollen.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

D-Balkon hat geschrieben: 20.05.2022, 13:14

Doch als Cupsieger het är in Europa öbis verlore!!!
Aber uff kei fall über e Ligawäg!!!!!
Au mi Kolleg (mir hän zämme 4 Karte), regt sich höllisch uff. Mir wärde d Saisonkarte nögstjjoor s letschtmol nää.
In däre Saison (Stand jetzt, aber stand ab em Sunntig isch jo s gliche denne) no e Playoff Züri gege Dr FCB/YB. Züri verliert 2 mol und denn söll die ander Manschaft verdient Meischter si? Sicher nit.

Nur YB, Züri, Luzärn und Thun sinn gege die Scheisse gseh. Unglaublich (aber vo unserem kha me jo nütt anders erwarte).

Als Cupsieger ja, absolut! Das ist ja auch die Belohnung für den Gewinn eines Titels. Aber wie du sagst, ein 8., 9. oder 10. hat NULL Anspruch auf internationale Spiele.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Diese hirnverbrannte Modus-Idee ist ein Graus. Schade, wird doch die nächste Saison meine letzte mit SK sein (sofern der Wind nicht doch noch dreht; hier hoffe ich auf die Kurven).

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Bin sehr überrascht, vor allem von der Deutlichkeit der Annahme.

Frage: Wurde irgendwie mal bekannt gegeben, ob und wie die Clubs finanziell profitieren? Gibt es mehr Geld von der Liga?

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

was für eine peinliche farce.

und unsere klubführung verliert leider auch bereits wieder jeglichen kredit und das gesicht auch noch gleich.

das wars für mich, solange diese scheisse nicht wieder beerdigt wird.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

Mein Senf:

Nun kommen sie also die Playoffs. Bin auch kein Fan davon. Aber ich gebe dem Modus eine Chance und schau mir das mal in der Praxis an. Auch mit rumheulen werde ich nichts daran ändern können dass dieser Modus nun (leider) zumindest für ein paar Saisons Tatsache sein wird. 

Wenn ich versuche mir den Modus schönzureden, fällt mir immerhin auf:

- Könnte spannend werden wenn sich gegen Ende Saison en 4 oder vielleicht 5 Kampf um die ersten 2 Meister-Playoff-Plätze entwickelt. und der Kampf um Platz 2 weiter verbissen bleibt auch wenn der 1 platzierte vielleicht schon 15 Punkte Vorsprung hat.  

- Ganz unten ändert sich ja nicht viel. Man will, wie auch jetzt schon grundsätzlich verhindern letzter oder zweitletzter zu werden um Abstieg & Barrage zu entgehen.

- Europa-Playoffs: Hier kann ich mir vorstellen dass sich am Ende dennoch meist die Teams durchsetzen werden die auch nach der regulären Saison weiter oben platziert waren als ihre Playoff-Gegner. Dabei lohnt es sich doch durchaus schon während der regulären Saison einen möglichst hohen Tabellenplatz zu erspielen, um dann in den Playoffs ein vermeintlich kleineres Kalibar als Gegener zu erhalten. Zudem soll es ja immer noch Tabellenplat-Prämien geben, oder ? Auch das sollte dafür sorgen dass die reguläre Saison nicht auf die leichte Schulter genommen wird. Und dann lohnt es sich halt schon 3. zu werden, weil man dann mit dem 10. den vermeintlich schwächsten Playoff-Gegner erhält. 

Und falls sich ein tiefer platzierter Club in Hin- & Rückspiel gegen den höher platzierten Gegner durchsetzen kann, dann kann es ja auch durchaus sein dass dieses Team auch in Europa zu einem Exploit fähig ist.

Wie gesagt, ich versuche nur für mich selbst positive Ansätze zu sehen, weil ich es so oder so nicht ändern kann. Und ein Boykott, welcher der Liga am Ende wieder herzlich egal sein wird (die ziehn das jetzt so oder so durch), schlussendlich einfach nur wieder meinen FCB bestrafen wird. Daher werde ich auch übernächste Saison meinen FCB im Stadion supporten. Scheissegal in welcher Liga....scheissegal in welchem Modus... und scheissegal in was für einem (hoffentlich wieder schönen) Trikot ! 

Gone to Mac
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gone to Mac »

Wieso het eigentlich dr FCB nit e kurzi Umfrog bi de Mitglieder und evtl. auch JK-Inhaber mache, öb sie drfür, drgege oder neutral für dr neu Modus sin? Denn hätt dr FCB aber mindestens gwüsst, öb nur e Minderheit oder e Mehrheit gege dr neu Modus isch. 

S Statement vom FCB dunggt für mi, dass me eifach mol öppis het wele ändere:
Der FCB begrüsst die Aufstockung der Liga und auch die von der Mehrheit der Clubs entschiedene Modus-Anpassung. Wir sind der Meinung, dass diese Weiterentwicklungen den Schweizer Fussball attraktiver, spannender und im internationalen Vergleich innovativer gestalten.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Goldust hat geschrieben: 20.05.2022, 12:59 jetzt miemer vor allem no europa e biz gniesse.

Das isch e erbärmlichs Argument. 

Wieviel Verein hän sich in de letzte 10 Joor regelmässig europäisch qualifiziert usser YB und Basel. Villicht no dr FCZ... Das dSchwizer Clubs europäisch ind dr Quali meist abkacke, isch etz scho so, also ich gseh dis Problem diesbezüglig nid ganz. 
Zuletzt geändert von Konter am 20.05.2022, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Konter hat geschrieben: 20.05.2022, 13:29

Wieviel Verein hän sich in de letzte 10 Joor europäisch qualifiziert usser YB und Basel. Das dSchwizer Clubs euroäisch abkacke, isch etz scho so, also ich gseh dis Problem diesbezüglig nid ganz. 
d chance, dass e club, wo sich über 32 spiel uf platz 4 het könne vorkämpfe, europäisch meh risst, als eine, wo sich mit 5, 6 pünktli vorem abstiig het könne rette und denn in de playoff e guete tag izoge het, isch gross. egal wie fescht meh abkackt het. 

mr könne jo wette: i sag, in 5 joor isch d schwiz im ranking schlächter als hüt (und die letschte 5 joor sin jo scho nid guet gsi). sotte si d rang hebe oder sogar verbessere könne, frissi kride. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Goldust hat geschrieben: 20.05.2022, 13:32

Wieviel Verein hän sich in de letzte 10 Joor europäisch qualifiziert usser YB und Basel. Das dSchwizer Clubs euroäisch abkacke, isch etz scho so, also ich gseh dis Problem diesbezüglig nid ganz. 
d chance, dass e club, wo sich über 32 spiel uf platz 4 het könne vorkämpfe, europäisch meh risst, als eine, wo sich mit 5, 6 pünktli vorem abstiig het könne rette und denn in de playoff e guete tag izoge het, isch gross. egal wie fescht meh abkackt het. 

mr könne jo wette: i sag, in 5 joor isch d schwiz im ranking schlächter als hüt (und die letschte 5 joor sin jo scho nid guet gsi). sotte si d rang hebe oder sogar verbessere könne, frissi kride. 

Ok, luege mer mol. 

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

Goldust hat geschrieben: 20.05.2022, 13:32

Es bruucht durch hi- & Rückspiel aber jo immerhin scho mol 2 gueti dääg... 

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

d schwiz isch uf rang 14 aktuell. mr gsehn uns am 20. mai 2027  :D

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

bzw. 28, 5 joor nach dr ifiehrig. 

Drachenauge
Neuer Benutzer

Beitrag von Drachenauge »

Flubi hat geschrieben: 20.05.2022, 12:33 Denn got jo d Sasion bis in August inne wenn de FCB im Playoff Final nur unentschiede macht. Im Blick isch nämlich gstande best of 3 das wär jo denn bis öber 2 mol gwunne het oder?

Ich behaupte mal, in den Playoffs wird es bei Unentschieden Verlängerung und Elfmeterschiessen geben.

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

Drachenauge hat geschrieben: 20.05.2022, 13:39
Flubi hat geschrieben: 20.05.2022, 12:33 Denn got jo d Sasion bis in August inne wenn de FCB im Playoff Final nur unentschiede macht. Im Blick isch nämlich gstande best of 3 das wär jo denn bis öber 2 mol gwunne het oder?

Ich behaupte mal, in den Playoffs wird es bei Unentschieden Verlängerung und Elfmeterschiessen geben.

Ist so. Es gibt keine Unentschieden in den Playoffs

muggiturner
Benutzer

Beitrag von muggiturner »

Bebbi_1893 hat geschrieben: 20.05.2022, 13:40

super für den fcb, jetzt verstehe ich wieso degen dafür ist :D :D stellt euch vor, 17 mehr siege auf unserem konto...

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

muggiturner hat geschrieben: 20.05.2022, 13:44
Bebbi_1893 hat geschrieben: 20.05.2022, 13:40

super für den fcb, jetzt verstehe ich wieso degen dafür ist :D :D stellt euch vor, 17 mehr siege auf unserem konto...

:D stimmt...plötzlich ergibt alles Sinn.. :p

Antworten