Corona Virus

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Faniella Diwani »

Shantaram hat geschrieben: 04.05.2022, 16:12 Machen die Subvarianten BA,4 und BA,5, die Hoffnung, sich im Herbst nicht mit Covid anzustecken, zunichte?

Ja. Aber wenn es wieder so mild wird wie meine Omikron-Erkältung gehts mir am A**** vorbei.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

Neue Studien zeigen: Schwere Impfnebenwirkungen 40x höher als vom RKI ausgewiesen.

Und die Querdenker vom MDR berichten auch noch darüber. 

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/v ... MwUh-WEVcU

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... LtT4MmWoAE

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

blauetomate hat geschrieben: 10.05.2022, 20:03 Neue Studien zeigen: Schwere Impfnebenwirkungen 40x höher als vom RKI ausgewiesen.

https://www.heise.de/tp/features/Wie-ma ... 80473.html

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Faniella Diwani hat geschrieben: 10.05.2022, 20:12
blauetomate hat geschrieben: 10.05.2022, 20:03 Neue Studien zeigen: Schwere Impfnebenwirkungen 40x höher als vom RKI ausgewiesen.

Ich halte den mdr (Mittedeutscher Rundfunk, Teil der ARD und öffentlich rechtlich) durchaus für eine seriöse Quelle, die sich der journalistischen Sorgfaltspflicht bewusst ist (gleich wie das SRF, oder die NZZ hierzulande). Auch gehe ich davon aus, dass sich der mdr eine Wissenschaftsredaktion leisten kann. Von dem her finde ich diese Quellen als legitim und ja, bezüglich Impfung und Nebenwirkungen kommen halt die Langzeitstudien erst jetzt. Themen wie die Impfung sollen und müssen kontrovers diskutiert werden. Wir sind hier nicht in Russland oder China. Dort, trotz staatlicher Einheitsmeinung, gibt es ein grosses Misstrauen. Würde nur positiv über den Impfstoff berichtet, dann wäre ich schon skeptischer, eine kontroverse Diskussion ist für das Vertrauen bei mir elementar wichtig. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

BSL>ZRH hat geschrieben: 12.05.2022, 18:24

Ich halte den mdr (Mittedeutscher Rundfunk, Teil der ARD und öffentlich rechtlich) durchaus für eine seriöse Quelle, die sich der journalistischen Sorgfaltspflicht bewusst ist (gleich wie das SRF, oder die NZZ hierzulande). Auch gehe ich davon aus, dass sich der mdr eine Wissenschaftsredaktion leisten kann. Von dem her finde ich diese Quellen als legitim und ja, bezüglich Impfung und Nebenwirkungen kommen halt die Langzeitstudien erst jetzt. Themen wie die Impfung sollen und müssen kontrovers diskutiert werden. Wir sind hier nicht in Russland oder China. Dort, trotz staatlicher Einheitsmeinung, gibt es ein grosses Misstrauen. Würde nur positiv über den Impfstoff berichtet, dann wäre ich schon skeptischer, eine kontroverse Diskussion ist für das Vertrauen bei mir elementar wichtig. 
Ich zitiere mal weil es offensichtlich zu lang zum lesen war.
Man hätte bei Matthes auch einfach zum Taschenrechner greifen können: Wenn bisher Antworten von 10.000 von insgesamt 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgewertet wurden, was bedeutet dann eine Häufigkeit von 8:1000? Richtig, die Anthroposophen haben bisher in Deutschland ganze 80(!) Personen ausfindig gemacht, die nach eigenen Angaben schwere Impfnebenwirkungen haben.
Das bringt mich zu einem vierten Punkt: Dass nämlich in beiden Fällen relative, statt absoluter Zahlen verbreitet wurden. Das ist vor allem dann riskant, wenn der ursprüngliche Wert sehr klein ist. Wenn also das PEI 0,2:1000 schwere Verdachtsfälle registriert, dann klingen Abweichungen schnell dramatisch: sieben-, achtmal, vierzigmal so hoch!
Natürlich eignen sich dramatisch klingende relative Zahlen hervorragend für Schlagzeilen. Um die Leserinnen und Leser nicht in die Irre zu führen, sollte man die absoluten Werte aber zumindest miterwähnen.
PANIK! 40x SO VIELE FÄLLE!
Das liest sich halt leichter.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

BSL>ZRH hat geschrieben: 12.05.2022, 18:24 Ich halte den mdr (Mittedeutscher Rundfunk, Teil der ARD und öffentlich rechtlich) durchaus für eine seriöse Quelle, die sich der journalistischen Sorgfaltspflicht bewusst ist (gleich wie das SRF, oder die NZZ hierzulande). Auch gehe ich davon aus, dass sich der mdr eine Wissenschaftsredaktion leisten kann. Von dem her finde ich diese Quellen als legitim und ja, bezüglich Impfung und Nebenwirkungen kommen halt die Langzeitstudien erst jetzt. Themen wie die Impfung sollen und müssen kontrovers diskutiert werden. Wir sind hier nicht in Russland oder China. Dort, trotz staatlicher Einheitsmeinung, gibt es ein grosses Misstrauen. Würde nur positiv über den Impfstoff berichtet, dann wäre ich schon skeptischer, eine kontroverse Diskussion ist für das Vertrauen bei mir elementar wichtig. 
Ich halte den mdr auch für eine seriöse Quelle.

Wenn diese Meldung ernsthaft so besorgniserregend wäre, wie sie dargestellt wird, werden auch andere seriöse Quellen darüber berichten. Ansonsten räume ich auch einer seriösen Quelle die Möglichkeit ein, einen Fehler gemacht zu haben. Jedenfalls halte ich es für wahrscheinlicher, dass eine seriöse Quelle einmal übers Ziel hinausschiesst, als dass alle anderen seriösen Quellen pennen oder diese wichtige Meldung bewusst verschweigen.

Ausserdem halte ich auch heise für seriös und kann ihrer Kritik folgen. Sie mögen zwar einen anderen Themenschwerpunkt als Medizin haben, kritisieren aber auch nur Methodik (freiwillig vs randomisiert), Interpretation der Zahlen und Berichterstattung, worin sie durchaus Kompetenz haben.

Selbst wenn man die Zahlen der Studie nicht hinterfragt, so bleibt das Framing der Berichterstattung fragwürdig. «Nebenwirkungen treten zu 0,78% häufiger auf, als bisher angenommen» wäre halt wirklich keine gute Schlagzeile gewesen. Aber ist es wirklich so relevant, dass man dem im Öffentlich Rechtlichen Fernsehen eine Meldung widmen muss oder wäre das nicht eher etwas für Fachpublikationen?

Keine Impfung hat Null Risiko und wer etwas anderes behauptet verkürzt, respektive wer etwas anderes annimmt, hat sich zu wenig mit der Materie befasst. Aber jede Impfung muss für eine Zulassung ein verschwindend kleines Risiko und einen nachweislich grossen Nutzen ausweisen. Das wurde uns ja eingehend und ausführlichst erklärt, dass es eigentlich jeder wissen müsste, der seine Informationen vornehmlich aus seriösen Quellen bezogen hat.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

(Ich habe wirklich nicht die Zeit, in Lällekönigscher Manier jeden Satz umzudrehen und kreuzzuchecken und in meinen Antworten auch alles mögliche gegeneinander abzuwägen, nur kurz (und Lällekönig weiss schon, dass ich finde, er macht das schon richtig, nur zu langatmig ;-)):

Zitat: "Davon zeugten auch die vielen Zuschriften an Professor Matthes, in denen Betroffene ihre oft monatelange Suche nach wirksamer ärztlicher Hilfe und Anerkennung schildern. Sie zeigen, dass Verdachtsfälle nicht offiziell gemeldet werden."

Vielleicht auch, weil die Symptome zu leicht, der Zusammenhang mit der Impfung nicht nachweisbar ist und die Ärzte das genau richtig einordnen ?

und später: "80% der schweren (auch Definitionssache.... gibt ja Leute, die etwas Muskelkater bereits als schwerwiegende Erkrankung betrachten....) Nebenwirkungen heilen aus"

Nicht alle sind Hypochonder, Erkrankte brauchen Hilfe, aber ehrlich: ich kann das Gejammer der Wehleidigen nicht mehr hören.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Faniella Diwani hat geschrieben: 12.05.2022, 20:24

Man hätte bei Matthes auch einfach zum Taschenrechner greifen können: Wenn bisher Antworten von 10.000 von insgesamt 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgewertet wurden, was bedeutet dann eine Häufigkeit von 8:1000? Richtig, die Anthroposophen haben bisher in Deutschland ganze 80(!) Personen ausfindig gemacht, die nach eigenen Angaben schwere Impfnebenwirkungen haben.
Das bringt mich zu einem vierten Punkt: Dass nämlich in beiden Fällen relative, statt absoluter Zahlen verbreitet wurden. Das ist vor allem dann riskant, wenn der ursprüngliche Wert sehr klein ist. Wenn also das PEI 0,2:1000 schwere Verdachtsfälle registriert, dann klingen Abweichungen schnell dramatisch: sieben-, achtmal, vierzigmal so hoch!
Natürlich eignen sich dramatisch klingende relative Zahlen hervorragend für Schlagzeilen. Um die Leserinnen und Leser nicht in die Irre zu führen, sollte man die absoluten Werte aber zumindest miterwähnen.

Öhm, ja, war wohl (wieder) nix. Dabei war man dieses Mal endlich so richtig nahe dran, etwas grossem auf der Spur.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 16.05.2022, 17:05
Faniella Diwani hat geschrieben: 12.05.2022, 20:24

Öhm, ja, war wohl (wieder) nix. Dabei war man dieses Mal endlich so richtig nahe dran, etwas grossem auf der Spur.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

Bis zum nächsten Mal, wenn das Murmeltier wieder aufgeschreckt wird.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Auf gehts in die nächste Runde: Die Corona-Impfung soll ab Juni kostenpflichtig werden für alle, die ihre Ferien lieber in Ländern MIT Corona-Schutzmassnahmen verbingen. :mad:

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Fulehung hat geschrieben: 24.05.2022, 15:35 Auf gehts in die nächste Runde: Die Corona-Impfung soll ab Juni kostenpflichtig werden für alle, die ihre Ferien lieber in Ländern MIT Corona-Schutzmassnahmen verbingen. :mad:
Du verwnedest das falsche Smiley. Das wäre das richtige --> :D
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Fulehung hat geschrieben: 24.05.2022, 15:35 Auf gehts in die nächste Runde: Die Corona-Impfung soll ab Juni kostenpflichtig werden für alle, die ihre Ferien lieber in Ländern MIT Corona-Schutzmassnahmen verbingen. :mad:
Was für eine nächste Runde? Der Runde einer mit Empörung geführten Diskussion, ob der eigene Staat für die Kosten der Einreisebedingungen anderer Staaten aufzukommen hat?

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Lällekönig hat geschrieben: 24.05.2022, 15:41
Was für eine nächste Runde? Der Runde einer mit Empörung geführten Diskussion, ob der eigene Staat für die Kosten der Einreisebedingungen anderer Staaten aufzukommen hat?

Nein, die Diskussion, wie viel Geld man für die Corona-Schwurbler auf der Intensivstation aus dem Fenster schmeisst (zehntausende Franken pro Kopf) versus dem Geld, das man nicht in Corona-Schutzmassnahmen investieren will (hier sind 26 Franken pro Kopf zu teuer).

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

*klebt sich eine Plastikträne an*

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Fulehung hat geschrieben: 24.05.2022, 15:55 Nein, die Diskussion, wie viel Geld man für die Corona-Schwurbler auf der Intensivstation aus dem Fenster schmeisst (zehntausende Franken pro Kopf) versus dem Geld, das man nicht in Corona-Schutzmassnahmen investieren will (hier sind 26 Franken pro Kopf zu teuer).
Und glaubst du, dass diese 26 Franken einen Einfluss darauf haben, ob sich jemand von diesen «Corona-Schwurblern» nun impfen/boostern lassen will oder nicht?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Damit ist COVID jetzt offiziell auf dem Niveau von eine Grippe (Kosten: ~40CHF) und die Aufmerksamkeit nur noch bedingt wert. Ich würde mal sagen, wir habens geschafft & überlebt.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Master hat geschrieben: 24.05.2022, 22:54 Damit ist COVID jetzt offiziell auf dem Niveau von eine Grippe (Kosten: ~40CHF) und die Aufmerksamkeit nur noch bedingt wert. Ich würde mal sagen, wir habens geschafft & überlebt.

Ich rechne ehrlich gesagt auch nur noch mit regionalen starken Ausbrüchen im nächsten Winterhalbjahr. Und zwar dort, wo die Impfquote tief ist wie kürzlich in Hongkong. Nervig für mich ist, dass es dann sicher Täler im Berner Oberland so richtig heftig treffen wird - inklusive erneutem OP-Stopp im Spital Thun. Bin ehrlich gesagt froh, hat mein Kollege heute den Termin für seine Krebsoperation und nicht während der Schwurlbler-kippen-weg-Hochsaison.

Die 26 Franken-Regel bleibt für mich ein Affront gegen Menschen mit Behinderung und deren Umfeld, die sich schützen wollen und müssen. Aber so wie wir jedes Jahr für die Grippeimpfung gezahlt haben (die in anderen Ländern auch kostenlos ist), zahlen wir neu halt auch für die Coronaimpfung.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Fulehung hat geschrieben: 25.05.2022, 08:01 Ich rechne ehrlich gesagt auch nur noch mit regionalen starken Ausbrüchen im nächsten Winterhalbjahr. Und zwar dort, wo die Impfquote tief ist wie kürzlich in Hongkong. Nervig für mich ist, dass es dann sicher Täler im Berner Oberland so richtig heftig treffen wird - inklusive erneutem OP-Stopp im Spital Thun. Bin ehrlich gesagt froh, hat mein Kollege heute den Termin für seine Krebsoperation und nicht während der Schwurlbler-kippen-weg-Hochsaison.

Die 26 Franken-Regel bleibt für mich ein Affront gegen Menschen mit Behinderung und deren Umfeld, die sich schützen wollen und müssen. Aber so wie wir jedes Jahr für die Grippeimpfung gezahlt haben (die in anderen Ländern auch kostenlos ist), zahlen wir neu halt auch für die Coronaimpfung.
Ich kann deinen aktuellen Post in Kombination mit den vorangegangenen viel eher nachempfinden, als die beiden vorangegangenen für sich alleine stehend.

Ich kann dein Unverständnis gegenüber jenen verstehen, die persönlich eine Impfung ablehnen und das Kollektiv so einer grösseren gesundheitlichen Gefahr, respektive indirekt auch einer höheren finanziellen Belastung aussetzen.

Dem Mangel an Solidarität – den du in Bezug auf Behinderte oder Krebskranke ansprichst, steht aber der Überfluss an Solidarität – den du mit den Kosten der Behandlung ungeimpfter Patienten ansprichst, gegenüber. Insofern verstehe ich deine Posts weniger als Kritik an mangelnder Solidarität, sondern eher als Kritik an mangelnder Vernunft im Umgang mit Ressourcen wie Geld, Pflegekapazität oder Solidarität.

Aber ich halte weder die diskutierte Aufhebung der Kostenübernahme, noch den Umstand, dass einige Feriendestinationen strengere Einreisebestimmungen als die Schweiz haben für eine Eskalation bzw. «nächste Runde» der Unvernunft. Daher meine Nachfragen.

Ich sehe darin lediglich den Ausdruck davon, wie viel Toleranz unser Recht gegenüber den Entscheidungen einzelner Bürger aufbringt und den vorhandenen Mangel an Vernunft. Ich finde aber, dass man Vernunft weder erzwingen noch vorschreiben, sehr wohl aber Toleranz gewähren kann. Insofern sehe ich die Ursache komplexer und den Vorschlag höchstens als Ausdruck der Ignoranz gegenüber dieser Ursache und nicht als Verschärfung an.

Hingegen teile ich durchaus die Ansicht, dass man die gewährten Freiheiten vernünftiger zum Wohl der Gesellschaft einsetzen könnte.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Herbert G. storniert wenige Tage vor Beginn der Stadion-Tour „20 Jahre Mensch“ alle Termine für dieses Jahr. Coronabefund in der Crew...
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Somnium hat geschrieben: 25.05.2022, 16:00 Herbert G. storniert wenige Tage vor Beginn der Stadion-Tour „20 Jahre Mensch“ alle Termine für dieses Jahr. Coronabefund in der Crew...
Man kann als Künstler sicher Corona-Verischerungen abschliessen.
Grad ein Jahr ? 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

die querdenker demonstrieren jetzt wieder in bern... :o

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schambbediss hat geschrieben: 16.06.2022, 19:07 die querdenker demonstrieren jetzt wieder in bern... :o
Gibt ja auch Livestream. Thiel grad live. Der labert ja nur noch grenzdebiles Zeugs.

Der untere Teil des gesellschaftlichen Bodensatzes trifft sich wieder.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

SubComandante hat geschrieben: 16.06.2022, 19:30
Schambbediss hat geschrieben: 16.06.2022, 19:07 die querdenker demonstrieren jetzt wieder in bern... :o
Gibt ja auch Livestream. Thiel grad live. Der labert ja nur noch grenzdebiles Zeugs.

Der untere Teil des gesellschaftlichen Bodensatzes trifft sich wieder.

Die haben sich total verrannt... Traurig eigentlich.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Zum Glück ist Corona nicht über die Luft übertragbar, sonst würde es ja noch zu Ansteckungen kommen:
https://twitter.com/MMeschenmoser/statu ... mN_BDyntoQ

Wenn man schaut wie andere Länder, Deutschland oder die USA in Lüftungen und Messgeräte in Schulen und öffentlichen Gebäuden investiert haben, kann man sich ja schon fragen was unsere Ämter machen ausser die Pandemie für beendet erklären.

Diese Luftwerte sind abgesehen von der Virusübertragung so oder so nicht gesund. Wo sind da die Schwurbler die immer gejammert haben, die Kinder können mit der Maske nicht atmen?

Und bevor hier jemand hervorkommt: Nein, ich fordere damit keine harten Massnahmen und keine Maskenpflicht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Sportchef

Immerhin hat der BR, als er die Pandemie „für beendet erklärte“ zugegeben, nicht zu wissen (und über keine technischen o. ä. Mittel zu verfügen), wie sich die Situation im Laufe der Zeit beobachten und/oder überwachen liesse.

Wenn man nach Australien blickt, mit der Grippewelle im dort stattfindenden Winter, glimmt schon ein wenig Besorgnis in mir, was in der kommenden Viren-Saison bei uns so alles behördlich und medial eskalieren könnte.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Endlich wieder BAG-Medienkonferenzen. Ich habs vermisst. :cool:

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Die Medienkonferenzen sind aber nicht mehr das Gleiche, wenn es gefühlt keinen interessiert und auch nichts Spannendes kommuniziert wird.

Hab extra einen Tag gewartet mit dem Beitrag um die (Ir)relevanz sichtbar zu machen. :p

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

reaktionärs kackblatt, neoliberale/neokonservative meinigsjournalismus. nenne oft zwar seriösi quälle, aber wie die jewiils in kontext gsetzt wärde, wie si interpretiert wärde, isch teilwiis sehr....fantasievoll.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

https://kurier.at/chronik/oberoesterrei ... /402092398
https://www.blick.ch/ausland/tragoedie- ... 22319.html

Krank, einfach nur krank diese Corona Spinner. Vor allem wenn man bedenkt dass mehr als die Hälfte der Wissenschaftler und Ärzte die sich zum Thema Corona äusserten (regelmässig) bedroht werden.

Darüber sollte die Welt berichten und diskutieren, nicht über Konzertchen.

Antworten