Transferwünsche Saison 22/23

Diskussionen rund um den FCB.
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 22/23

Beitrag von SubComandante »

Chrisixx hat geschrieben: 10.04.2022, 18:53 Keine Ahnung wer, aber für 2022/23 brauchen wir einen Stürmer und noch eine Verteidigerpartner für Pelmard. 
Es braucht eine Maschine für die Innenverteidigung.

Valeska
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Valeska »

Immer noch Miroslav Stevanovic von Servette.

19 Assists sprechen für sich.

Tof Le Junk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tof Le Junk »

Valeska hat geschrieben: 10.04.2022, 22:41 Immer noch Miroslav Stevanovic von Servette.

19 Assists sprechen für sich.

Hab sein Interview in der Zeitschrift Zwölf gelesen. Der Typ scheint in Sachen Bodenständigkeit und Einstellung absolut Weltklasse zu sein. Und seine Scorerwerte sprechen für sich...

tutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tutti »

SubComandante hat geschrieben: 10.04.2022, 19:03
Chrisixx hat geschrieben: 10.04.2022, 18:53 Keine Ahnung wer, aber für 2022/23 brauchen wir einen Stürmer und noch eine Verteidigerpartner für Pelmard. 
Es braucht eine Maschine für die Innenverteidigung.
+1893
Genau so was braucht es !! 

Paulinho93
Benutzer

Beitrag von Paulinho93 »

Falls man Amdouni irgendwie bekommen kann, unbedingt verpflichten!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Joaquín Ardaiz hat für Schaffhausen diese Saison in 33 Spielen bereits 18 Tore geschossen (dazu 2 Assists). Hat ihn jemand schon spielen sehen?

https://www.transfermarkt.ch/joaquin-ar ... ler/415550

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Yazid hat geschrieben:Joaquín Ardaiz hat für Schaffhausen diese Saison in 33 Spielen bereits 18 Tore geschossen (dazu 2 Assists). Hat ihn jemand schon spielen sehen?

Nein, aber die Challenge League wäre keine schlechte Quelle für uns. Doumbia (FCZ) und Nsame (ex YB, ex Servette) kamen ja auch von dort. Sind dann halt nicht mehr die allerjüngsten, Ardaiz auch schon 23, aber mit guten Impact (gibt aber auch das Gegenteil, zB Pollero).

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Felipe hat geschrieben: 25.04.2022, 10:07
Yazid hat geschrieben: Joaquín Ardaiz hat für Schaffhausen diese Saison in 33 Spielen bereits 18 Tore geschossen (dazu 2 Assists). Hat ihn jemand schon spielen sehen?

Nein, aber die Challenge League wäre keine schlechte Quelle für uns. Doumbia (FCZ) und Nsame (ex YB, ex Servette) kamen ja auch von dort. Sind dann halt nicht mehr die allerjüngsten, Ardaiz auch schon 23, aber mit guten Impact (gibt aber auch das Gegenteil, zB Pollero).

23 ist super. der hat wenigstens schon 3, 4 jahre profierfahrung und ist dennoch ein wenig entwicklungsfähig.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Wir brauchen im Sommer drei neue Spieler:
a) IV neben Pelmard
b) LV (Tavares sehe ich als Backup für Lang und LV; je nach Entwicklung reicht es ihm in 1-2 Jahren zum Stamm AV; mit Lopez würde ich nicht verlängern)
c) Sturm (Chalov geht höchstwahrscheinlich zurück und Szalai hat Vertrag bis Ende Jahr. Zudem reicht er nicht als Stammstürmer.) Im Winter braucht es deshalb einen zusätzlichen Stürmer.

Ein Wort zu Stevanovic: Er ist im Sommer 32 Jahre alt. Sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass er bei uns kein Thema mehr sein kann und wird.

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Felipe hat geschrieben: 25.04.2022, 10:07
Yazid hat geschrieben: Joaquín Ardaiz hat für Schaffhausen diese Saison in 33 Spielen bereits 18 Tore geschossen (dazu 2 Assists). Hat ihn jemand schon spielen sehen?

Bei Doumbia und Nsame muss man m.E. auch sagen, dass sie Teil eines sehr guten Kollektivs sind (FCZ 21/22) bzw. waren (YB die Jahre zuvor) und sich dadurch optimal entwickeln konnten. Doumbia z.B. ist, wenn mich der Eindruck nicht täuscht, erst in dieser Saison (mit 29 Jahren) wirklich prägend für das Spiel des FCZ.

Ehrlich gesagt ist man beim FCB immer noch weit davon entfernt, eine ähnliche Teamdynamik entwickeln zu können, wie sie z.B. aktuell bei den Zürchern herrscht. Der FCB ist immer noch mehrheitlich von der individuellen Qualität und Einzelaktionen der Spieler abhängig. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es in naher Zukunft ein Trainerstaff schafft, dem FCB mehr von dieser "auf das Kollektiv fokussierten" Mentalität einzuimpfen. Dies wäre meiner Meinung nach das Puzzlestück, das für den Meistertitel noch fehlt.

Zu Ardaiz: Hat gute Scorerwerte bei Schaffhausen. 1 Jahr zuvor spielte er ja in der Nati A bei Lugano mit überschaubarem Erfolg (3 Tore in 26 Spielen). Ich denke, es fehlt immer noch ein potenzieller 1:1-Ersatz für Cabral und da bräuchte es m.E. ein anderes Kaliber.

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Tsunami hat geschrieben: 25.04.2022, 10:36 Wir brauchen im Sommer drei neue Spieler:
a) IV neben Pelmard
b) LV (Tavares sehe ich als Backup für Lang und LV; je nach Entwicklung reicht es ihm in 1-2 Jahren zum Stamm AV; mit Lopez würde ich nicht verlängern)
c) Sturm (Chalov geht höchstwahrscheinlich zurück und Szalai hat Vertrag bis Ende Jahr. Zudem reicht er nicht als Stammstürmer.) Im Winter braucht es deshalb einen zusätzlichen Stürmer.

Ein Wort zu Stevanovic: Er ist im Sommer 32 Jahre alt. Sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass er bei uns kein Thema mehr sein kann und wird.

Vom gebrauchten Personal her teile ich deine Einschätzung. Aber sonst ist in deinem Beitrag einiges durcheinander.

Tavares müsste zuerst übernommen werden
Lopez hat Vertrag bis 2024
Katterbach ist bis im Winter 2022 unter Vertag
Szalai hat noch eine ganze Saison Vertrag

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Lietschcity hat geschrieben: 25.04.2022, 11:08
Tsunami hat geschrieben: 25.04.2022, 10:36 Wir brauchen im Sommer drei neue Spieler:
a) IV neben Pelmard

Vom gebrauchten Personal her teile ich deine Einschätzung. Aber sonst ist in deinem Beitrag einiges durcheinander.

Danke für die Richtigstellung  :).

Tavares: Eine Übernahme sollen sie sich sehr gut überlegt. Macht Sinn, wenn die Kosten im überschaubaren Rahmen liegen.
Lopez: Versuchen, im Sommer einen Verein für ihn zu finden.
Katterbach: Versuchen, ihn im Sommer wieder an Köln zurück zu geben. Ja, wir sind am kürzeren Hebel, wenn sein Vertrag bis Ende 2022 dauert. Aber ein offenes Gespräch mit Köln schadet sicher nicht.
Szalai: Gleiches wie bei Lopez. Falls dies nicht klappt, jä nu halt.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Tsunami hat geschrieben: 25.04.2022, 16:02
a) IV neben Pelmard

Tavares: Eine Übernahme sollen sie sich sehr gut überlegt. Macht Sinn, wenn die Kosten im überschaubaren Rahmen liegen.
Katterbach: Versuchen, ihn im Sommer wieder an Köln zurück zu geben. Ja, wir sind am kürzeren Hebel, wenn sein Vertrag bis Ende 2022 dauert. Aber ein offenes Gespräch mit Köln schadet sicher nicht.

Und dann willst du im Sommer mit komplett neuen Aussenverteidiger (ohne Petretta, Katterbach, Tavares, Lopez) und Stürmer (ohne Esposito, Szalai, Chalov) in die Saison starten?

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Nachdem ich die Zahlen zum Jahr 2021 gesehen habe, wünsche ich mir das Überleben des FCB.

Was es hierfür braucht:
- mehrere Saisons hintereinander mit Quali für Europacup-Gruppenphase
- jede Saison zusätzlich einen Transferüberschuss im zweistelligen Millionenbereich (besser 20 als 10 MCHF)
- deutliche Reduktion der Kosten, sowohl Personal als auch - soweit möglich - andere wie Stadionkosten
- Trendwende bei den Zuschauerzahlen (bedingt, dass wir uns nicht mehr als rechtmässiger Meister sehen und alles andere als Versagen abstempeln)
…und damit wäre nur mal die schwarze Null gesichert, ohne Rückzahlung der 16 MCHF Kredite.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir für den Sommer möglichst viel Kontinuität, damit wir mit einem eingespielten Kader in die Europacup-Quali starten können. Falls möglich die Leihen von Tavares und Esposito verlängern (eine Übernahme ist finanziell undenkbar, ausser falls von Dritten auf eigenes Risiko finanziert). Falls es eine ablöse- und handgeldfreie Möglichkeit gibt, einen physisch starken, erfahrenen IV zu verpflichten, der nicht zu langsam ist, wäre das mein einziger Transferwunsch (tönt aber unrealistisch). Der Rest passt nicht so schlecht und muss „nur“ noch zu einer Einheit zusammenwachsen. Sollten Esposito und Chalov gehen, braucht es einen neuen Stürmer, auch der ablösefrei… .

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

tiimnoah hat geschrieben: 25.04.2022, 17:20

Und dann willst du im Sommer mit komplett neuen Aussenverteidiger (ohne Petretta, Katterbach, Tavares, Lopez) und Stürmer (ohne Esposito, Szalai, Chalov) in die Saison starten?
- So viel ich weiss bleibt Lang uns erhalten. Oder weisst du mehr?
- Habe ich geschrieben, dass ich Petretta nicht will? Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn behalten. Somit würde ich auf den LV Positionen mit zwei bestehenden Spielern in die neue Saison gehen. Aber der Club plant bekanntlich anders.
- Ja, auf Katterbach könnte ich tatsächlich gänzlich verzichten
- Bei Tavares schreibe ich, dass es auf die finanziellen Modalitäten ankommt, ihn zu übernehmen

Zu den Stürmern:
- Esposito ist kein Stürmer
- Chalov wird gemäss BAZ nicht mehr weiter beschäftigt. 
- Szalai reicht schlicht nicht als Stamm-Stürmer.  Glaube kaum dass dies jemand anders sieht. Somit ja, ich würde, falls möglich, auf zwei neue Stürmer bauen. Ich glaube aber nicht, dass wir Szalai abgeben können.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Tsunami hat geschrieben: 25.04.2022, 22:53
tiimnoah hat geschrieben: 25.04.2022, 17:20

- So viel ich weiss bleibt Lang uns erhalten. Oder weisst du mehr?
- Habe ich geschrieben, dass ich Petretta nicht will? Wenn es nach mir ginge, würde ich ihn behalten. Somit würde ich auf den LV Positionen mit zwei bestehenden Spielern in die neue Saison gehen. Aber der Club plant bekanntlich anders.
- Ja, auf Katterbach könnte ich tatsächlich gänzlich verzichten
- Bei Tavares schreibe ich, dass es auf die finanziellen Modalitäten ankommt, ihn zu übernehmen

Zu den Stürmern:
- Esposito ist kein Stürmer
- Chalov wird gemäss BAZ nicht mehr weiter beschäftigt. 
- Szalai reicht schlicht nicht als Stamm-Stürmer.  Glaube kaum dass dies jemand anders sieht. Somit ja, ich würde, falls möglich, auf zwei neue Stürmer bauen. Ich glaube aber nicht, dass wir Szalai abgeben können.

also dr Szalai ALLEI längt nid als stammstürmer. au ufgrund vo sim alter etc. wende sini performance aluegsch, isch das scho ganz in ordnig gsi, är het e aug und e killerinstinkt. usserdäm ischer e verdammte BOSS. aber klar, e 34 jööhrige ex-bundesligist miteme räntevertrag brucht definitiv e ergänzig, kei froog. experimäntli mitem ndoye und vA em males hän sich bis jetzt eigentlich nie uszahlt. dr esposito isch kei stürmer und wird - wie dr chalov au - vermuetlich bald wäg si. die kolportierte 8 kischte würdi anstell vom fcb nie im läbe zahle, nidemol d helfti. für das ischer z unkonstant und au eifach biz e bitch. vilicht nomol e joor uslehne, wenn sich inter druf ilosst.

- petretta: dä het jo mittlerwiile sini obligate "mangelnde respäkt" hüül interviews gä und wird im summer wäg si, wells en aschisst, lohnibuesse in kauf z nä und sich offebar zu höherem beruefe fühlt. jäguet, dangge für alles, adie. 
- katterbach: dr tavares isch uf dere position derzit ersti wahl, jä. trotzdäm - dr katterbach het au ganz gueti spiel gha. halt hauptsächlich gege vorne. aber dä würdi jetzt nid eifach so schigge. denn scho eher dr lopez.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Keine Ahnung wie gut die Idee wäre: 

Steffen? 

Wolfsburg will ihn anscheinend loswerden. 
(https://twitter.com/Bolzplazz/status/15 ... 3986091008

Hatte zu seinen Zeiten bei uns alle 134 Minuten einen Skorerpunkt geliefert (Super League). Schlechter wird er wohl nicht geworden sein in der BuLi (siehe Lang, trotz wenig Einsatz in DE immer noch ein sicherer Wert in der CH). Kann LA/RA spielen und wäre ggf. eine gute Ergänzung zu Millar & Ndoye. 
Ich kann mir vorstellen, dass im Sommer eher unbekannte, junge und talentierte Spieler (wie bspw. Essiam) geholt werden, da schlicht und einfach das Geld fehlt für grosse Transfers. Evtl. könnte da ja ein zusätzlicher Routinier, der weiss um was es geht in der Super League, weiterhelfen. Natürlich müsste er auf einen guten Teil seines aktuellen Gehaltes verzichten. 

Wie seht ihr das? Wäre das eine Idee? Oder sagt ihr ich bin doch nicht ganz 100 mit dieser Idee?  :D

Edit: 
Zum Vergleich mit den 134 Minuten pro Skorerpunkt von Steffen (Super League): Millar liefert in der SL alle 217 Minuten einen Skorerpunkt. Ndoye alle 248.

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Glaube kaum, dass Steffen auf so viel Geld verzichten würde. In Golfsburg werden seit jeher satte Löhne bezahlt.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

joha95 hat geschrieben: 26.04.2022, 10:21 Keine Ahnung wie gut die Idee wäre: 

Steffen? 

Wolfsburg will ihn anscheinend loswerden. 
(https://twitter.com/Bolzplazz/status/15 ... 3986091008

Ich bin da bei Use EffCeeBee. Es ist keine Frage der Qualität aber viel mehr des Preises. Wir können uns Steffen schlicht nicht (mehr) leisten. 

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Es gibt andere Baustellen, es sei denn Millar würde jetzt schon umgarnt und verliesse uns bereits im Sommer. Steffen wäre auch kein Investment in die Zukunft. Ich sehe ihn deshalb kaum bei uns. Da befürchte ich noch eher, dass Steffen bei YB unterkommt, wo Suleimani weg sein wird ... 😳
Lucas Giuven, NLB.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

RotBlauStift hat geschrieben: 26.04.2022, 18:09 Es gibt andere Baustellen, es sei denn Millar würde jetzt schon umgarnt und verliesse uns bereits im Sommer. Steffen wäre auch kein Investment in die Zukunft. Ich sehe ihn deshalb kaum bei uns. Da befürchte ich noch eher, dass Steffen bei YB unterkommt, wo Suleimani weg sein wird ... 😳
Auch YB wird und /oder will sich Steffen (noch) nicht leisten können.

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Platypus1 hat geschrieben: 25.04.2022, 18:36 Nachdem ich die Zahlen zum Jahr 2021 gesehen habe, wünsche ich mir das Überleben des FCB.

Was es hierfür braucht:
- mehrere Saisons hintereinander mit Quali für Europacup-Gruppenphase
- jede Saison zusätzlich einen Transferüberschuss im zweistelligen Millionenbereich (besser 20 als 10 MCHF)
- deutliche Reduktion der Kosten, sowohl Personal als auch - soweit möglich - andere wie Stadionkosten
- Trendwende bei den Zuschauerzahlen (bedingt, dass wir uns nicht mehr als rechtmässiger Meister sehen und alles andere als Versagen abstempeln)
…und damit wäre nur mal die schwarze Null gesichert, ohne Rückzahlung der 16 MCHF Kredite.

Vor diesem Hintergrund wünsche ich mir für den Sommer möglichst viel Kontinuität, damit wir mit einem eingespielten Kader in die Europacup-Quali starten können. Falls möglich die Leihen von Tavares und Esposito verlängern (eine Übernahme ist finanziell undenkbar, ausser falls von Dritten auf eigenes Risiko finanziert). Falls es eine ablöse- und handgeldfreie Möglichkeit gibt, einen physisch starken, erfahrenen IV zu verpflichten, der nicht zu langsam ist, wäre das mein einziger Transferwunsch (tönt aber unrealistisch). Der Rest passt nicht so schlecht und muss „nur“ noch zu einer Einheit zusammenwachsen. Sollten Esposito und Chalov gehen, braucht es einen neuen Stürmer, auch der ablösefrei… .

Unterschriebi alles sofort. Schonigslosi aber sehr gueti Analyse.

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

was ist eigentlich mit Schmid von GC ? Captain, Basler, anständig..wird nicht die Welt kosten.
ansonsten möglich viel zusammenhalten für die Kontinuität.

Zeki von Lausanne, CH U21-Spieler, wird bei einem Abstieg sicher in die französische Liga wechseln...wäre aber top für uns.

Will_y_am
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Will_y_am »

Würde Schmid als absoluten Gewinn sehen. Toller Typ und einer von uns.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Schmid ist ok, aber nicht mehr. Aus Budgetgründen vertretbar. Aber in ihm sehe ich unsere Zukunft nicht wirklich.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Schmid mochte ich schon bei seinen wenigen Einsätzen bei uns! Würde ich unterstützen..

Dazu sicher auch Marchand zurückholen und aufbauen
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 29.04.2022, 17:26 Schmid mochte ich schon bei seinen wenigen Einsätzen bei uns! Würde ich unterstützen..

het sich dr Marchand könne duresetze?

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Legände hat geschrieben: 29.04.2022, 17:34
AntiBurgenauer3hunna hat geschrieben: 29.04.2022, 17:26 Schmid mochte ich schon bei seinen wenigen Einsätzen bei uns! Würde ich unterstützen..

het sich dr Marchand könne duresetze?

Geht so. Weder bei Xamax noch bei Grenoble viele Einsätze.

AntiBurgenauer3hunna
Erfahrener Benutzer

Beitrag von AntiBurgenauer3hunna »

Katterbach weg wenn der sein Selbstvertrauen nicht wiederfindet
Pavlovic weg
Kasami weg
Kritik soll zur rechten Zeit erfolgen. Man darf sich nicht angewöhnen, erst dann zu kritisieren, wenn etwas passiert ist. (Mao)

joggeliwurst
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joggeliwurst »

Ich lese in den Zeilen dieses Threads oft „Wir brauchen noch diese Spieler, jene Spieler“,
und das ist der komplett falsche Weg.
Unser Kader ist komplett und genügt völlig.

Der FCZ ist nicht so stark weil sein Kader stärker ist, sondern weil dort gut gearbeitet wird.

Unser Kader ist längstens stark genug. Nun braucht es jemanden, der daraus in Ruhe ein Team formen kann und die nötige Ruhe und Zeit dafür kriegt. Und genau hier liegt eher das Problem ob man diese Dinge im Moment in Basel erhält.

Antworten