Hass thread!

Der Rest...
Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Re: Hass thread!

Beitrag von Lällekönig »

Faniella Diwani hat geschrieben: 16.04.2022, 22:18 Es ist aus meiner Sicht kein Zufall das Missbrauch in der katholischen häufiger als bei anderen Kirchen vorkommt. Die Kirche katholischer Prägung hat gewisse "Baufehler" die solches Verhalten begünstigen. Zu diesen Baufehlern gehören Zölibat, Ausschluss von Frauen vom dem Priestertum und die Hierarchie innerhalb dieser Kirche. Ich sehe hier kein "fehlerhaftes Verhalten einzelner" sondern eine Struktur die fehlerhaftes Verhalten erzwingt, erleichtert und vertuscht. So viele assexuell Veranlagte wie es Priester gibt kann es gar nicht geben. Und kaum war mal bei einem "das Fleisch schwach" (auch wenn dies im gegenseitigen Einverständnis unter Erwachsenen war) ist er bereits ein Sünder der es der Kirchenobrigkeit beichten muss und damit erpressbar wird.
Sehe es wie du, als strukturelles Problem. Wenn ich ein einziges Wort an deinem hervorragenden Beitrag ändern könnte, ich hätte «erzwingt» durch «fördert» ersetzt. Am Ende ist jeder fehlbare Geistliche für seine Tat selbst verantwortlich. Die Ausrede eines strukturellen «Zwanges» würde ich nicht gelten lassen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Faniella Diwani hat geschrieben: 16.04.2022, 22:30
footbâle hat geschrieben: 16.04.2022, 22:23
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.04.2022, 22:18  Zu diesen Baufehlern gehören Zölibat, Ausschluss von Frauen vom dem Priestertum und die Hierarchie innerhalb dieser Kirche. Ich sehe hier kein "fehlerhaftes Verhalten einzelner" sondern eine Struktur die fehlerhaftes Verhalten erzwingt, erleichtert und vertuscht. 
Ich stimme dir hier zu.
Aber aufgrund der Tatsache, dass man diese "Baufehler" von innen  statt von aussen zu korrigieren versucht, ist man kein Krimineller, sondern mehr oder weniger das Gegenteil davon. 
Und wenn du "von innen" verändern willst dann bist du vielleicht nicht vor dem Strafgesetz kriminell, als braves Lamm in Gottes Herde solltest du aber des Hirten Wort achten....
Dann auch gerne mal ganz unchristlich: Arschloch. "Braves Lamm in Gottes Herde.." Was für eine gequirlte Scheisse. Reine Zeitverschwendung. Ich setze mich einfach zur Wehr, wenn ich als Mitglied einer kriminellen Vereinigung diffamiert werde. Dazu meine Eltern, Geschwister, Kinder. Das passt nicht. Ihr schiesst hier sehr weit über das Ziel hinaus. 

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

footbâle hat geschrieben: 16.04.2022, 22:48
Faniella Diwani hat geschrieben: 16.04.2022, 22:30
footbâle hat geschrieben: 16.04.2022, 22:23
Ich stimme dir hier zu.
Aber aufgrund der Tatsache, dass man diese "Baufehler" von innen  statt von aussen zu korrigieren versucht, ist man kein Krimineller, sondern mehr oder weniger das Gegenteil davon. 
Und wenn du "von innen" verändern willst dann bist du vielleicht nicht vor dem Strafgesetz kriminell, als braves Lamm in Gottes Herde solltest du aber des Hirten Wort achten....
Dann auch gerne mal ganz unchristlich: Arschloch. "Braves Lamm in Gottes Herde.." Was für eine gequirlte Scheisse. Reine Zeitverschwendung. Ich setze mich einfach zur Wehr, wenn ich als Mitglied einer kriminellen Vereinigung diffamiert werde. Dazu meine Eltern, Geschwister, Kinder. Das passt nicht. Ihr schiesst hier sehr weit über das Ziel hinaus. 

Ich habe mich jetzt wirklich erklärt und glaube, dass Du das so annehmen solltest. Offensichtlich scheint das ein sehr wichtiges Thema zu sein. Lass gut sein, meine Verachtung der kath. Kirche hat absolut nichts mit dem einzelnen gläubigen Menschen zu tun. Ich bin Atheist, aber wie stehst Du zu all diesen Pfaffen in ihren goldenen Gewändern, wenn wieder und wieder Mal ein Fall von Missbrauch ans Licht kommt? Weltweit, seit Jahrzehnten, es hört nicht auf. Kannst Du nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die nur angewidert sind? Um an Gott zu glauben braucht man doch keine Kirche. Aber ich klinke mich hier mal aus. Ist nicht mein bevorzugtes Thema und offenbar sehr heikel.

Ah ja: was global abgeht, da habe ich keine Ahnung, aber ich habe mitbekommen was in den letzten Jahren in Deutschland vor sich gegangen ist, im Namen der kath. Kirche, mit all den tausenden Austritten. Die kath. Kirche muss sich reformieren, sonst sind die Kirchen in 50 Jahren leer

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Ich habe den Eindruck, dass der mehrdeutige Kirchenbegriff unterschiedlich aufgefasst wird. Zum einen kann die Glaubensgemeinschaft per se gemeint sein, zum anderen die Institution zur Organisation der Glaubensgemeinschaft. Ich für meinen Teil ging von der Institution, also dem hierarchisch strukturierten Überbau aus und ich glaube, dass die anderen kritischen Stimmen auch dieses Gebilde meinten. Mir würde nicht mal in den Sinn kommen, alle Vertreter des Klerus und somit Teile der Institution in den gleichen Topf zu werfen, daher betrifft meine Kritik die breitere Glaubensgemeinschaft erst recht nicht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Lällekönig hat geschrieben: 16.04.2022, 23:16 Ich habe den Eindruck, dass der mehrdeutige Kirchenbegriff unterschiedlich aufgefasst wird. Zum einen kann die Glaubensgemeinschaft per se gemeint sein, zum anderen die Institution zur Organisation der Glaubensgemeinschaft. Ich für meinen Teil ging von der Institution, also dem hierarchisch strukturierten Überbau aus und ich glaube, dass die anderen kritischen Stimmen auch dieses Gebilde meinten. Mir würde nicht mal in den Sinn kommen, alle Vertreter des Klerus und somit Teile der Institution in den gleichen Topf zu werfen, daher betrifft meine Kritik die breitere Glaubensgemeinschaft erst recht nicht.

Salli Lälle, guter Beitrag, ich stehe einfach zu meinen Überzeugungen, ob sie nun gerade populär sind oder nicht.
Und für alle, die das nicht auf Anhieb verstehen: Überzeugter Katholik zu sein bedeutet nicht, alles mit Überzeugung zu vertreten, was Katholiken jemals getan haben. Sondern aus Überzeugung gegen alles davon einzustehen, was Unrecht war. 
Buona Pasqua a tutti.

Hauenstein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hauenstein »

Es ist traurig wenn man Leute egal welcher Religion diffamiert nur weil es in den Führungsetagen gewisser Religionen gewisse Diskrepanzen zu Religion und Religion leben gibt! In der Arbeitswelt gibt es ja auch Führungskräfte die ich äusserst suspekt finde ( Jeff Bezos, Elon Musk usw. ) aber ich würde nie eine Person die dort arbeitet in den gleichen Topf werfen! Ich gehöre keiner Religion mehr an, aber wir gehen des öfteren nach Mariastein um in der Kirche ein wenig zur Besinnung zu kommen, wir machen das aus innerer Überzeugung und nicht wegen Kirchlichen Vorgaben! Es sollten Alle ihren Glauben ausleben dürfen ohne dass immer ein “ aber” auftaucht! Wenn es den Leuten was bringt sollen sie ihren Glauben ausleben können ohne sich dauernd entschuldigen zu müssen, wenn jemand Religionsbefreit lebt ist das für mich auch in Ordnung!
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Music makes the people come together!

Religion separates people !!!

Ein Freidenker wünscht euch einen schönen Sonntag 👍😎

Auch am heutigen Tage verdursten über 1'000 Kinder auf der Erde - auf dem blauen Planeten.

*Think about it*  ;)

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Die Bibel wurde ausnahmslos von Mànnern im Vollsuff geschrieben.

Was sagt uns das?

*Think about it*  ;)
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Shantaram hat geschrieben: 17.04.2022, 13:00 Die Bibel wurde ausnahmslos von Mànnern im Vollsuff geschrieben.
Was sagt uns das?
*Think about it*  ;)
Dass Du mehr zu wissen scheinst als belesene Historiker.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

nobilissa hat geschrieben: 17.04.2022, 13:26
Shantaram hat geschrieben: 17.04.2022, 13:00 Die Bibel wurde ausnahmslos von Mànnern im Vollsuff geschrieben.
Was sagt uns das?
*Think about it*  ;)
Dass Du mehr zu wissen scheinst als belesene Historiker.

Naja, nicht im Vollsuff, aber mit vorsätzlichen Hintergedanken...:

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Historiker die ebenfalls der Trunksucht verfallen sind !

*Thanks - you make my day*  ;)

Eine jahrtausende alte Mythologie eines primitiven Hirtenvolkes, das in der Wüste lebte.

*Think about it*  ;)

Im Jahre 2022 nennt der Mensch mit Verstand sowas schlicht und einfach "Hirngespinst". 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Ich halte es so oder so für hirnrissig sein Leben nach einer ca 2000 Jahre alten widerspruchbehafteten Legendensammlung zu richten.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Warum fühlen sich einige persönlich angegriffen nur weil jemand ausspricht was sowieso schon die ganze Welt weiss. Nämlich, dass die kath. Kirche ein verlogener Haufen ist, in deren Kreisen seit Jahrhunderten Kinder missbraucht werden? Jeder der damit nichts zu tun hat kann doch diesen kritischen Stimmen nur Recht geben und muss sich gewiss nicht persönlich angegriffen fühlen, warum auch? Ich selber kotze auch im Strahl ab all den miesen Machenschaften, Vertuschungen, Lügen etc. Keine Ahnung wie man da noch Mitglied in so euner Kirche sein will. Man kann ja weiterhin seinen Glauben ausleben und die hohe Anzahl Austritte sprichr auch ihre eigene Sprache.

Mir war schon die reformierte Kirche zuviel, eine Mitgliedschaft in diesem mittelalterlichen Heuchlerklub könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

P.S: an dieser Stelle möchte ich mich bei Judas für das verlängerte Wochenende bedanken.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Klar... Nur in der kath. Kirche wurden je Kinder missbraucht.

Der Missbrauch von Schutzbefohlenen und schutzlosen Kindern wiegt schwer - aber wer solch schreckliche Verbrechen nur an den Institution der katholischen Priester- und Nonnenschaft festmachen will, schiesst imho ziemlich daneben.
Leider, kommt das nicht nur in der kath. Kirche vor, sondern eben auch in anderen Institutionen mit Kindern, Machtgefälle und wenig Kontrolle.
Ich meine mal die Verdingkinder, die bis in die 70er von irgendwelchen random CH Bauern praktisch als Arbeitssklaven missbraucht wurden.
Ich finde man macht schon ein bischen einen auf Pontius Pilatus als Nichtkatholik, wenn man beim Kindsmissbrauch immer nur die katholische Kirche im Blickfeld hat.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

fcbblog.ch hat geschrieben: 18.04.2022, 09:51
Der Missbrauch von Schutzbefohlenen und schutzlosen Kindern wiegt schwer - aber wer solch schreckliche Verbrechen nur an den Institution der katholischen Priester- und Nonnenschaft festmachen will, schiesst imho ziemlich daneben.

Ich finde man macht schon ein bischen einen auf Pontius Pilatus als Nichtkatholik, wenn man beim Kindsmissbrauch immer nur die katholische Kirche im Blickfeld hat.
Hast du den Eindruck, hier hätte jemand Missbrauch ausschliesslich auf die katholische Kirche reduziert? :confused:

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Und der Bundesrat sagt uns, Massentierhaltung sei schon verboten:
https://www.watson.ch/schweiz/tier/9121 ... d-freiburg

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Ich fasse es nicht!" Britisches Gericht erlaubt Auslieferung von Julian Assange an die USA. Das ist sein Todesurteil. Der kommt dort nie mehr aus dem Knast raus. Was für eine Schande

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Taratonga hat geschrieben:Ich fasse es nicht!" Britisches Gericht erlaubt Auslieferung von Julian Assange an die USA. Das ist sein Todesurteil. Der kommt dort nie mehr aus dem Knast raus. Was für eine Schande
Ja. Aber auch die Snowden Geschichte ist eine Katastrophe und einer Demokratie nicht würdig.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Taratonga hat geschrieben: 20.04.2022, 13:02 Ich fasse es nicht!" Britisches Gericht erlaubt Auslieferung von Julian Assange an die USA. Das ist sein Todesurteil. Der kommt dort nie mehr aus dem Knast raus. Was für eine Schande

Wenns sein Todesurteil ist, kommt er schon raus.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Kogokg313 hat geschrieben: 20.04.2022, 16:23
Taratonga hat geschrieben: 20.04.2022, 13:02 Ich fasse es nicht!" Britisches Gericht erlaubt Auslieferung von Julian Assange an die USA. Das ist sein Todesurteil. Der kommt dort nie mehr aus dem Knast raus. Was für eine Schande

Wenns sein Todesurteil ist, kommt er schon raus.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn sein Strafmass 150 Jahre beträgt, wird er in einem US-Knast sterben. Wie die Briten das zulassen konnten erschliesst sich mir nicht. Da ist bestimmt irgendein mieser Deal am laufen. Die Demokratie verraten

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Was wird ihm denn eigentlich aktuell konkret vorgeworfen?

Das Department of Justice unter Obama hat doch alle Ermittlungen eingestellt, Wiki:
The Obama administration had debated charging Assange under the Espionage Act, but decided against it out of fear that it would have a negative effect on investigative journalism and could be unconstitutional. The New York Times commented that it and other news organisations obtained the same documents as WikiLeaks also without government authorisation. It said it was not clear how WikiLeaks' publications were legally different from other publications of classified information.

Erst Trump nahm die Ermittlungen wieder auf. Generell waren doch eher die Republikaner hinter ihm her. Diese sind im Moment nicht mehr an der Macht. Und wenn das zur Anklage kommt, was die Regierung Trump ausgearbeitet hat:
On 23 May 2019, Assange was indicted on 17 new charges relating to the Espionage Act of 1917 in the United States District Court for the Eastern District of Virginia. These charges carried a maximum sentence of 170 years in prison.
Most cases brought under the Espionage Act have been against government employees who accessed sensitive information and leaked it to journalists and others. Prosecuting people for acts related to receiving and publishing information has not previously been tested in court. In 1975, the Justice Department decided after consideration not to charge journalist Seymour Hersh for reporting on US surveillance of the Soviet Union. Two lobbyists for a pro-Israel group were charged in 2005 with receiving and sharing classified information about American policy toward Iran. The charges, however, did not relate to the publication of the documents and the case was dropped in 2009.
Es gibt noch einige Anschuldigen bezüglich Hacking, die haben aber glaube ich schon bei Manning nicht Stand gehalten.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Assange sollte freigelassen werden und einen Orden bekommen. Und ganz, ganz viel Schmerzensgeld für alles, was ihm angetan wurde.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.04.2022, 18:42… Erst Trump nahm die Ermittlungen wieder auf. Generell waren doch eher die Republikaner hinter ihm her. Diese sind im Moment nicht mehr an der Macht. …
Kenne mich im Amerikanischen Recht zu wenig aus, aber wäre hier – da kein Präzedenzfall vorliegt – nicht relevanter, wie das Supreme Court eingestellt ist, als wer gerade an der Macht ist?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Lällekönig hat geschrieben: 21.04.2022, 10:42
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.04.2022, 18:42… Erst Trump nahm die Ermittlungen wieder auf. Generell waren doch eher die Republikaner hinter ihm her. Diese sind im Moment nicht mehr an der Macht. …
Kenne mich im Amerikanischen Recht zu wenig aus, aber wäre hier – da kein Präzedenzfall vorliegt – nicht relevanter, wie das Supreme Court eingestellt ist, als wer gerade an der Macht ist?
Ich glaube es waren unter Trump vor allem die CIA und das "Department of Justice", die gegen Assange ermittelt haben, dazu gab Mike Pompeo (Aussenminister) immer sehr laut seinen Senf dazu. Alles Personen oder Behörden, bei denen der Vorsteher vom Präsidenten vorgeschlagen wird, man könnte also auch sagen politische Führungspositionen.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

ON.

Einen auf superhipen Schweizer Start-Up machen, in Vietnam zu Hungerlöhnen produzieren, eine Scheiss Qualität anbieten (Einmal und nie nie nie wieder! Ich bleibe bei NewBalance.), die Schuhe im "Heimmarkt" Schweiz zu massiv überteuerten Preisen anbieten, 170 Millionen Verlust schreiben, aber sich selber grosszügig über 80 Millionen Lohn auszahlen.

Zürcher bleiben Zürcher, egal wie Hip und Smart und Alternativ sie sich geben. Am Schluss geht es nur um Kohle.

Lällekönig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lällekönig »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 21.04.2022, 17:20 Ich glaube es waren unter Trump vor allem die CIA und das "Department of Justice", die gegen Assange ermittelt haben, dazu gab Mike Pompeo (Aussenminister) immer sehr laut seinen Senf dazu. Alles Personen oder Behörden, bei denen der Vorsteher vom Präsidenten vorgeschlagen wird, man könnte also auch sagen politische Führungspositionen.
Ich frage mich, warum die USA dann nicht die Ermittlungen erneut einstellt und das Auslieferungsgesuch zurückzieht. Das Auslieferungsgesuch muss ja auf irgendeiner Grundlage fussen. Droht also nicht zwangsläufig ein Verfahren nach einer Auslieferung, welches dann wohl bestimmt bis an das Supreme Court weitergezogen würde? Oder übersehe ich da irgendwas? Wie gesagt, ich kenne mich im US System zu wenig aus.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

CH Trumpisten rüsten auf:

SRF: Grosse Nachfrage nach Waffenerwerbsscheinen

https://www.srf.ch/news/schweiz/private ... pp.unknown

Kaum zu glauben, dass Waffenerwerbsgesuche ohne triftigen Grund in den meisten Fällen bewilligt werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ob's nun wirklich Trumpisten sind... Die Gefahr eines Krieges ist gestiegen und wenn Chaos ausbrechen sollte inkl. Plünderungen, will der eine oder andere bewaffnet sein. Meine Theorie. Ob das ganze einen Sinn ergibt, ist eine andere Frage.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Aficionado hat geschrieben: 21.04.2022, 19:56 CH Trumpisten rüsten auf:

SRF: Grosse Nachfrage nach Waffenerwerbsscheinen

https://www.srf.ch/news/schweiz/private ... pp.unknown

Kaum zu glauben, dass Waffenerwerbsgesuche ohne triftigen Grund in den meisten Fällen bewilligt werden.
Das hat nichts mit Trumpisten zu tun.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten