Russland

Der Rest...
Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 12:29 Meine Zahlen beziehen sich auf Analysen des Friedenforschungsinstituts in Stockholm. Eine genaue Einschätzung ob 2015 wirklich 12'000 Kampfpanzer vorhanden waren ist nicht mehr möglich, ich halte die Zahl an brauchbarem Material (aktiv oder eingelagert) aber für deutlich geringer. Nimmt man die Anzahl taktischer Batallione (deren 172) und nimmt reine Infanterieverbände raus, so kommen so um die 4000-5000 Kampfpanzer zusammen. Plus nioh etwas eingelagerte Reserve denke ich eine Stückzahl von 7000 kommt wohl heran.
Ich hab die Zahlen aus einer der letzten Folien eines Vortrags von Rolf Hilmes im Panzermuseum. Für dich wohl weniger lehrreich, als für Laien.

Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 12:29Der T-14 ist genau ein Produkt der Bling-Bling Abteilung der Armee. Auf dem Reissbrett ein veritabler Gegner für westliche Kampfpanzer. Aber wie bereits richtig schlussfolgerst. Ein valables Einsatzmittel zu haben (wenn es denn kommt) ist eines, dieses einsatzfähig zu machen und dann die Doktrin an dieses Mittel anpassen, dass sind Dinge die viel Planung und Ideenreichtum erfodern. Nimmt man die Abrams, Merkavas oder Leopards dieser Welt, so sind diese kampferprobt, durchgetestet und werden von den jeweiligen Einsatzkräften optimal verwendet. Da hat der T-14 noch einen langen Weg vor sich. In der Breite werden wir diesen Kampfpanzer wohl nie sehen.
Das Bestreben, die Streitkräfte zu Modernisierung ist ja beinahe konstant. Aber die Entwicklung des T-14 und das Ratnik Programm starteten zu einem ähnlichen Zeitpunkt und deuten auf einen Wandel der Doktrin hin. Klar ist dies alles Bling-Bling, solange die Doktrin noch nicht umgesetzt werden kann. Mir ist auch klar, dass dies Jahre in Anspruch nehmen wird. Ich zweifle aber nicht daran, dass die Absicht diesen Doktrin-Wechsel zu vollziehen, ernsthaft ist.

Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 12:29Nein kann er nicht. Die Angst ist das eine, aber für die Modernisierung braucht es Zeit und vor allem Geld, Geld, Geld. Seit Putin an der Macht ist, modernisiert er diesen Sauhaufen und das Resultat ist aktuell zu sehen. Wie gesagt, einige Bling-Bling Einheiten für Paraden, aber in der Breite und in der Organisation ist die RU-Armee bestefall auf dem Stand der späten 80er oder frühen 90er. Das sind 30 Jahre Rückstand.
Ich denke gerade in einem anderen Zeithorizont.

Es gibt noch viele brachliegende Ergas- und Erdölvorkommen auf Ukrainischem Staatsgebiet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rohstoffe nicht Teil von Putins Überlegung und Langzeitstrategie sind. Die Kontrolle von Doneszk und der Küstenlinie bis Transnistrien wäre ein – aus imperialistischer Sicht betrachtet – erstrebenswertes Zwischenziel. Danach könnte man sich wieder friedlich gebahren und mit dem Verkauf des Öls die Modernisierung weiter vorantreiben.

Finde dieses Video von Reallifelore sehr aufschlussreich. Allgemein ein empfehlenswerter Kanal.

Benutzeravatar
whizzkid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: 01.11.2007, 08:56

Re: Russland

Beitrag von whizzkid »

Taratonga hat geschrieben: 05.04.2022, 21:04 Unglaublich zu hören und das in Berlin

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 9fd3c450e2

Für mich haben Meinungsfreiheit, bzw Demonstrationsrecht hier ein Ende. Dass dieser Korso in Berlin zugelassen wurde, ist eine Sauerei. Ich meine da gehen Leute auf die Strasse und feiern den Kriegstreiber und Mörder. Das das Ganze nicht eskaliert ist...

Ekelhaft. Ich dachte mit der Corona "Problematik" hat sich der Bodenssatz der Gesellschaft bereits zu erkennen gegeben ... das hier toppt aber alles. Kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte. 

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3093
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Russland

Beitrag von Hauenstein »

whizzkid hat geschrieben: 06.04.2022, 14:05
Taratonga hat geschrieben: 05.04.2022, 21:04 Unglaublich zu hören und das in Berlin

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 9fd3c450e2

Für mich haben Meinungsfreiheit, bzw Demonstrationsrecht hier ein Ende. Dass dieser Korso in Berlin zugelassen wurde, ist eine Sauerei. Ich meine da gehen Leute auf die Strasse und feiern den Kriegstreiber und Mörder. Das das Ganze nicht eskaliert ist...

Ekelhaft. Ich dachte mit der Corona "Problematik" hat sich der Bodenssatz der Gesellschaft bereits zu erkennen gegeben ... das hier toppt aber alles. Kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte. 
Dieser Abschaum sollte gleich bis nach Russland durchfahren und dort ihren König hochleben lassen!😡🤮😡
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

whizzkid hat geschrieben: 06.04.2022, 14:05Ekelhaft. Ich dachte mit der Corona "Problematik" hat sich der Bodenssatz der Gesellschaft bereits zu erkennen gegeben ... das hier toppt aber alles. Kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte. 
Und als krasser Kontrast dazu dies: Mutiger Widerstand und Menschlichkeit. Leise, aber noch immer nicht verstummt.
SRF Kultur: So geht Kriegsprotest auf Russisch
The Moscow Times: The Feminist Face of Russian Protests

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Russland

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.04.2022, 07:05
Taratonga hat geschrieben: 05.04.2022, 21:04 Unglaublich zu hören und das in Berlin

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 9fd3c450e2

Für mich haben Meinungsfreiheit, bzw Demonstrationsrecht hier ein Ende. Dass dieser Korso in Berlin zugelassen wurde, ist eine Sauerei. Ich meine da gehen Leute auf die Strasse und feiern den Kriegstreiber und Mörder. Das das Ganze nicht eskaliert ist...

Ich fürchte da müssen wir durch.
Und dann? Was kommt nach "durch"?

Das haben wir zudem schon bezüglich den Corona Schwurblern gedacht. Nun sind die meisten einfach umgestiegen, nehmen Russland und Putin in Schutz und glauben an eine Weltverschwörung gegen die armen Russen. MI6 habe das Massaker von Bucha inszeniert, nun blockieren die Briten eine Untersuchung im UN Sicherheitsrat. Wir müssen aufpassen, die westlichen Regierungen und Medien verarschen uns alle nur, Russland und Putin (oh und QAnon und Trump) sind die einzigen die uns retten können. Blablabla.

Zumindest trifft das auf die Corona Schwurbler zu, bei denen ich auf Twitter regelmässig mal reingeschaut habe. Dafür bei all denen.

Falls du mit "durch" also meinst, wir müssen uns damit abfinden dass ein nicht allzu kleiner Teil der Bevölkerung völlig abgedriftet ist und teilweise krankhaftes Zeug glaubt und teilt, dann bin ich einverstanden mit "durch". ;)

Mittlerweile, nachdem was ich die letzten Tage alles so gelesen habe, macht mir das langsam Angst. Wie sollen wir als Gesellschaft damit umgehen? Wie können solche Leute weiterhin in der Gesellschaft integriert sein, z.B. im Arbeitsleben?

Benutzeravatar
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2775
Registriert: 28.03.2014, 10:25

Re: Russland

Beitrag von Faniella Diwani »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.04.2022, 14:38
Faniella Diwani hat geschrieben: 06.04.2022, 07:05
Taratonga hat geschrieben: 05.04.2022, 21:04 Unglaublich zu hören und das in Berlin

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 9fd3c450e2

Für mich haben Meinungsfreiheit, bzw Demonstrationsrecht hier ein Ende. Dass dieser Korso in Berlin zugelassen wurde, ist eine Sauerei. Ich meine da gehen Leute auf die Strasse und feiern den Kriegstreiber und Mörder. Das das Ganze nicht eskaliert ist...

Ich fürchte da müssen wir durch.
Und dann? Was kommt nach "durch"?

Das haben wir zudem schon bezüglich den Corona Schwurblern gedacht. Nun sind die meisten einfach umgestiegen, nehmen Russland und Putin in Schutz und glauben an eine Weltverschwörung gegen die armen Russen. MI6 habe das Massaker von Bucha inszeniert, nun blockieren die Briten eine Untersuchung im UN Sicherheitsrat. Wir müssen aufpassen, die westlichen Regierungen und Medien verarschen uns alle nur, Russland und Putin (oh und QAnon und Trump) sind die einzigen die uns retten können. Blablabla.

Zumindest trifft das auf die Corona Schwurbler zu, bei denen ich auf Twitter regelmässig mal reingeschaut habe. Dafür bei all denen.

Falls du mit "durch" also meinst, wir müssen uns damit abfinden dass ein nicht allzu kleiner Teil der Bevölkerung völlig abgedriftet ist und teilweise krankhaftes Zeug glaubt und teilt, dann bin ich einverstanden mit "durch". ;)

Mittlerweile, nachdem was ich die letzten Tage alles so gelesen habe, macht mir das langsam Angst. Wie sollen wir als Gesellschaft damit umgehen? Wie können solche Leute weiterhin in der Gesellschaft integriert sein, z.B. im Arbeitsleben?

Ich meine damit das wir nicht im Namen von Demokratie und Meinungsfreiheit eben solche Demonstrationen verbieten kann.
Diese Veranstaltungen haben mindestens einen positiven Aspekt: Man kann die Idioten identifizieren und ausgrenzen. Wenn sie sich verstecken müssen geht das nicht mehr.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.04.2022, 14:38Das haben wir zudem schon bezüglich den Corona Schwurblern gedacht. Nun sind die meisten einfach umgestiegen, nehmen Russland und Putin in Schutz und glauben an eine Weltverschwörung gegen die armen Russen. MI6 habe das Massaker von Bucha inszeniert, nun blockieren die Briten eine Untersuchung im UN Sicherheitsrat. Wir müssen aufpassen, die westlichen Regierungen und Medien verarschen uns alle nur, Russland und Putin (oh und QAnon und Trump) sind die einzigen die uns retten können. Blablabla.

Zumindest trifft das auf die Corona Schwurbler zu, bei denen ich auf Twitter regelmässig mal reingeschaut habe. Dafür bei all denen.

Falls du mit "durch" also meinst, wir müssen uns damit abfinden dass ein nicht allzu kleiner Teil der Bevölkerung völlig abgedriftet ist und teilweise krankhaftes Zeug glaubt und teilt, dann bin ich einverstanden mit "durch". ;)

Mittlerweile, nachdem was ich die letzten Tage alles so gelesen habe, macht mir das langsam Angst. Wie sollen wir als Gesellschaft damit umgehen? Wie können solche Leute weiterhin in der Gesellschaft integriert sein, z.B. im Arbeitsleben?

Ich würde mich eher fragen, was wir tun können, damit Menschen gar nicht erst damit anfangen, abzudriften. Denn es ist ungleich schwerer und Bedarf viel mehr Aufwand, jene die schon so weit abgedriftet sind zu reintegrieren.

Aber das wäre eher ein Thema für den Verschwörungstheorienthread. ;)

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Re: Russland

Beitrag von Lusti »

Lällekönig hat geschrieben: 06.04.2022, 15:00 Ich würde mich eher fragen, was wir tun können, damit Menschen gar nicht erst damit anfangen, abzudriften. Denn es ist ungleich schwerer und Bedarf viel mehr Aufwand, jene die schon so weit abgedriftet sind zu reintegrieren.

Aber das wäre eher ein Thema für den Verschwörungstheorienthread. ;)
Die Antwort ist leider so simpel wie ernüchtern: Wir können hier nichts tun.
So lange z.B. Menschen an einen Gott zu glauben, ohne dass für dessen Existenz irgendwelche Beweise vorgelegt werden können und wir ihnen erlauben, diesen Glauben jeden Sonntag an Versammlungen zu zelebrieren und ihre Kinder in dieses Glaubensystem zu indoktrinieren, so lange müssen wir auch mit den Schwurblern leben. Die Überzeugung Teil etwas grösseren zu sein und eine Wahrheit zu besitzen, welche den anderen verschlossen bleibt, ist in beiden Gruppen kongruent.

Es ist eine Tatsache, dass es diese Trottel schon immer gab, jedoch finden sich die jetzt einfacher. Jeder hat doch im Prä-Internet-Zeitalter vom Dorfidioten gehört, der krude Theorien hatte. Ich wiederhole mich immer wieder in einer Aussage: Die Basis einers Dialogs und einer Debatte ist das akzeptieren gemeinsamer Fakten. Wenn die eine Seite die Fakten einfach ablehnt, dann macht die Debatte keinen Sinn.

Ich halte mich da an Stephen Fry: Das beste Argument gegen schlechte Ideen ist nicht weniger Meinungsfreiheit, sondern mehr Meinungsfreiheit. Nur so stellen wir sicher, dass schlechte Ideen auch als solche enttarnt werden können. Schau dir diese Demonstranten im dem Beitrag doch mal an. Deren Leben sind voll von schlechten Entscheidungen welche allesamt auf selbstgemachten Fakten und Schlussfolgerungen beruhen. Diese Menschen bestrafen sich schon selbst maximal. Lassen wir es dabei beruhen. So lange wir den Dialog für jene offen halten, welche bereit sind Fakten und Argumente zu akzeptieren, so lange brauchen wir diese intelektuellen Bodensatz nicht zu fürchten.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

Lusti hat geschrieben: 06.04.2022, 15:31
Habe dir im anderen Thread geantwortet.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: 18.02.2021, 13:05

Re: Russland

Beitrag von BSL>ZRH »

Finnland nun bald in der Nato?

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-101.html

"Strategiesches Genie Putin" at work. Statt den unwahrscheinlichen Fall einer Ukrainischen Natomitgliedschaft, hatt er bald mal Finnland als neuen Nato Nachbaren. Bin gespannt wie er das der Heimatfront verkauft.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

BSL>ZRH hat geschrieben: 08.04.2022, 18:10 Finnland nun bald in der Nato?

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-101.html

"Strategiesches Genie Putin" at work. Statt den unwahrscheinlichen Fall einer Ukrainischen Natomitgliedschaft, hatt er bald mal Finnland als neuen Nato Nachbaren. Bin gespannt wie er das der Heimatfront verkauft.
Wenn's um Russland geht sind die Finnen, die ich kenne, auch nicht zimperlich, wenn es darum geht, eine gewisse Abneigung auszudrücken. Aber ja, ist auch historisch begründet. Die haben's den Russen auch schon einmal gezeigt.

Benutzeravatar
Shantaram
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 473
Registriert: 13.01.2021, 11:31

Re: Russland

Beitrag von Shantaram »

Was wenn sich der Russe mit der Ukraine dann nicht zufrieden gibt?

Bzw. wieso sollte er?

Was hindert ihn daran atomare Waffen einzusetzen, wenn er mit massiver Gegenwehr konfrontiert wird?

Müssen unsere Kinder bzw. unsere Enkel dann mit einem/r atomverseuchten Europa/Erde klar kommen?

Muss Moskau zwingend unversehrt bleiben?

Fragen über Fragen.

Scheisszeiten  :mad: :( ​​​​​​​

 
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Russland

Beitrag von Appendix »

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35 Was wenn sich der Russe mit der Ukraine dann nicht zufrieden gibt?

Bzw. wieso sollte er?

Was hindert ihn daran atomare Waffen einzusetzen, wenn er mit massiver Gegenwehr konfrontiert wird?

Müssen unsere Kinder bzw. unsere Enkel dann mit einem/r atomverseuchten Europa/Erde klar kommen?

Muss Moskau zwingend unversehrt bleiben?

Fragen über Fragen.

Scheisszeiten  :mad: :( ​​​​​​​

 

Welche Enkel....? :cool:

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35 Was wenn sich der Russe mit der Ukraine dann nicht zufrieden gibt?

Bzw. wieso sollte er?

Was hindert ihn daran atomare Waffen einzusetzen, wenn er mit massiver Gegenwehr konfrontiert wird?

Müssen unsere Kinder bzw. unsere Enkel dann mit einem/r atomverseuchten Europa/Erde klar kommen?
Nun, die Nato-Staaten rüsten an der Grenze auf. Gefickt sind halt die Baltischen Staaten oder Finnland. Aber beim Ukraine Krieg wird halt auch einiges von Putins Arsenal dezimiert worden sein. Da stellt sich die Frage, wie sehr man in der Lage ist, weiterzumachen.

Atomare Waffen werden dann eingesetzt, wenn Russland angegriffen wird. Oder wenn sich die Nato einmischt. Wobei eben. Nebst Putin haben der Verteidigungsminister und der Stabschef die Codes. 2 von 3 müssen die betätigen. Denke, die Hemmschwelle dürfte trotzdem vorhanden sein. Problematisch ist wohl, das orthodoxe im Umkreis von Putin sind. Und etwas radikalere Gläubige sehnen sich noch gerne nach dem Armageddon, der letzten grossen Schlacht.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Russland

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben: 08.04.2022, 21:05 Und etwas radikalere Gläubige sehnen sich noch gerne nach dem Armageddon, der letzten grossen Schlacht.

Mach mi nid früsch

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

Taratonga hat geschrieben: 08.04.2022, 21:13 Mach mi nid früsch
Nunja, es ist unangenehm. Und man muss auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

Trotzdem: https://www.project-syndicate.org/comme ... va-2019-01

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

Bezüglich Putin. Diese Doku lohnt sich sehr. Und ja, man wünscht sich Jelzin zurück. Putin ist ein Arschloch.


Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

Schwierige Fragen, Shantaram. Aber ich versuche mal meine Ansicht dazu einzubringen.

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35 Was wenn sich der Russe mit der Ukraine dann nicht zufrieden gibt?
Russland will wie jedes andere Land auch, eine Entwicklungsperspektive sehen. Leider scheint das Epitom der Sowjet-Ära – Putin (und sein Zirkel), bisher nicht in der Lage gewesen zu sein, selbständig eine Perspektive ausserhalb der Imperialistischen Denkweise zu entwickeln. Ohne eine solche Perspektive, werden sie nicht zufrieden sein.

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35 Bzw. wieso sollte er?
Siehe oben. Was aber anzunehmen ist, dass Putin Kräfte konsolidieren und auffrischen muss. Ausserdem darf er den Bogen auch nicht überspannen, sonst bricht er. Kann die interne Schreckensherrschaft anhalten oder noch erhöht werden, bevor aus stillem Protest ein lauter wird? Wenden sich Oligarchen ab? Werden die Sanktionen zu viel? Werden die Verluste zu gross? Etc.

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35Was hindert ihn daran atomare Waffen einzusetzen, wenn er mit massiver Gegenwehr konfrontiert wird?
Das Gleichgewicht des Schreckens. Atomare Waffen haben ausserdem den Nachteil der radioaktiven Verseuchung, ungünstig für Gebiete, welche er wegen ihrer Rohstoffe kontrollieren will. Die Warnungen können unterschiedlich aufgefasst werden. Gilt Russland bereits als bedroht, wenn Russische Truppen angegriffen werden oder erst, wenn Russisches Territorium angegriffen wird?

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35Müssen unsere Kinder bzw. unsere Enkel dann mit einem/r atomverseuchten Europa/Erde klar kommen?
Davon gehe ich nicht aus.

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35Muss Moskau zwingend unversehrt bleiben?
Ja. Reagiert der Westen/die NATO oder die Ukraine mit einer emotionalen und sinnlosen Racheaktion, eskaliert der Konflikt oder wird sich auf unbestimmte Zeit verfestigen und noch unlösbarer.

Shantaram hat geschrieben: 08.04.2022, 20:35 Fragen über Fragen.

Scheisszeiten  :mad: :( ​​​​​​​
Ja, die Zeiten sind beschissen. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Ursprung vieler heutiger Probleme weit in der Vergangenheit liegt. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht schon laufend Mühe damit bekunden, keine weiteren Probleme zu schaffen, wir haben noch einen riesigen Abfallhaufen alter Probleme und Konflikte vor uns liegen, welcher an unzähligen Stellen aufzuflammen droht.

Benutzeravatar
Somnium
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4121
Registriert: 13.12.2004, 17:28
Wohnort: Bebbihausen

Re: Russland

Beitrag von Somnium »

Impfexperten, Militärstrategen, Putinversteher. Die 2020er-Jahre fordern uns ganz schön was ab. Marc-Uwe und das Beuteltier zur Stammtisch-Lage der Nation:

https://scontent.fbsl2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=62561519 (Facebook-Link!!!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

„Der Grad der Beschissenheit ist idealerweise ein konstanter Pegel.“ (JK.Ghost)

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

Die USA brauchen einfach einen Feind, um ihr Volk bei Laune zu halten. Weil Kuba und Nordkorea nicht schwergewichtig genug sind, behandelte man Russland seit dem Ende des Eisernen Vorhanges als Feind. Die NATO wurde nach Osten erweitert, die USA diktieren weltweit die Wirtschaft. Wer nicht spurt, dem wird das wirtschaftliche Überleben verunmöglicht. 

Der strategisch dumme Putin ist ein wahrer Segen für die USA. Mit der Invasion der Ukraine spielt Russland den Amis in die Hände. Dass Putin alle Gründe hat, auf das Gehabe des Westens zu reagieren, ist mehr als verständlich. Nur hat dieser naive Putin sich zum Kriegsverbrecher gemacht. Meines Erachtens wäre die Todesstrafe für ihn viel zu wenig hart. Russland hätte auf das Gehabe des Westens mit Energie-Lieferstopp, eventuell zuerst mit Rubel-Zahlungen für Energie drohen müssen. Das hat Putin nicht getan, deshalb leidet nun nicht nur sein Land, sondern viele Teile der Welt. Den Amis kann's egal sein. 

Auf Anti-Spiegel steht geschrieben, dass die USA nun heimlich noch mehr Energie aus Russland kaufen, um die eigene Energie teuer nach Europa zu verkaufen. Ich weiss zwar nicht, ob es stimmt, denn aus dieser Quelle stimmt nicht alles, würde mich aber nicht überraschen, wenn diese eine Meldung zur Abwechslung wahr wäre. 

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13796
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Re: Russland

Beitrag von SubComandante »

Rotblau2 hat geschrieben: 10.04.2022, 16:16Auf Anti-Spiegel steht geschrieben, dass die USA nun heimlich noch mehr Energie aus Russland kaufen, um die eigene Energie teuer nach Europa zu verkaufen. Ich weiss zwar nicht, ob es stimmt, denn aus dieser Quelle stimmt nicht alles, würde mich aber nicht überraschen, wenn diese eine Meldung zur Abwechslung wahr wäre. 
Anti Spiegel ist eine .ru Propagandaseite. Die USA kaufen wieder mehr Öl aus Russland. Aber das könnte auch an Verträgen liegen. Jedenfalls ist der Anteil von Russischem Öl im Vergleich zum Gesamtöl, welches die USA kauft, marginal.

Benutzeravatar
Taratonga
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4534
Registriert: 08.12.2004, 10:01
Wohnort: BE

Re: Russland

Beitrag von Taratonga »

Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer will nach Moskau zu Putin reisen. Was will der Zwerg dort bewirken? Statt Ächtung ein offenes Ohr für klein Stalin? Ist wohl ein PR-Ding

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7980
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Re: Russland

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

SubComandante hat geschrieben: 10.04.2022, 19:09
Rotblau2 hat geschrieben: 10.04.2022, 16:16Auf Anti-Spiegel steht geschrieben, dass die USA nun heimlich noch mehr Energie aus Russland kaufen, um die eigene Energie teuer nach Europa zu verkaufen. Ich weiss zwar nicht, ob es stimmt, denn aus dieser Quelle stimmt nicht alles, würde mich aber nicht überraschen, wenn diese eine Meldung zur Abwechslung wahr wäre. 
Anti Spiegel ist eine .ru Propagandaseite. Die USA kaufen wieder mehr Öl aus Russland. Aber das könnte auch an Verträgen liegen. Jedenfalls ist der Anteil von Russischem Öl im Vergleich zum Gesamtöl, welches die USA kauft, marginal.
Biden und das amerikanische Parlament haben doch erst gerade ein totales Importverbot von Öl und Gas aus Russland erlassen?!
https://www.cnbc.com/2022/04/07/senate- ... orts-.html

Nun wird sogar über ein komplettes Handelsverbot mit Russland diskutiert und die Chancen stehen gut dass dies durchkommt.

Ziemlich billige Propaganda die uns hier Russland und Rotblau2 präsentiert.

Die Amis sind mit ihren Sanktionen schon zwei drei Schritte weiter als die kuschenden und wirtschaftsverliebten Europäer. Ja, die Abhängigkeit ist hier auch viel grösser, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der Wille fehlt aber.

Rotblau2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 27.02.2022, 21:05
Wohnort: Region Basel

Re: Russland

Beitrag von Rotblau2 »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 10.04.2022, 19:41
Ziemlich billige Propaganda die uns hier Russland und Rotblau2 präsentiert.


Ich habe ja selber geschrieben, dass Anti-Spiegel nicht glaubwürdig ist, aber die Amis sind in wirtschaftlichen Dingen derart heuchlerisch, dass ich das denen durchaus zutraue. Aber dieser Anti-Spiegel-Typ, er heisst Thomas Röber, sollte mal in die Arena des CH-Fernsehens kommen, damit man ihn mit dem Kriegsgeschehen konfrontieren kann. Dann gibt es keine Ausreden à la "der Westen verfälscht einseitig die Interviews, deshalb gebe ich keine". Er kann dann seine Gesinnungsgenossin Anina Lipp auch mitnehmen, dann dürfen sie zu zweit antreten. Auf der anderen Seiten sollen Augenzeugen aus der Ukraine stehen, um diesen beiden einzuheizen. 

Auch wenn Putin sich anmacht, à la Hitler Völker auszulöschen (jetzt Ukraine, bald Lettland?), sollte die westliche Politik endlich mit der Friedensdiplomatie vorwärts machen. Wie u.a. auch der kompetente Ex-Journalist Erich Gysling meint, muss leider eine Lösung her, mit der Kriegsverbrecher Putin das Gesicht nicht verliert. Da ist aber weit und breit kein einflussreicher westlicher Politiker in Sicht, der sich diesbezüglich  engagiert. Alle reden vom schrecklichen Putin, was zwar stimmt, aber das Blutvergiessen nicht beendet. 

 

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2865
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Russland

Beitrag von Lällekönig »

Rotblau2 hat geschrieben: 10.04.2022, 20:46 Ich habe ja selber geschrieben, dass Anti-Spiegel nicht glaubwürdig ist, aber die Amis sind in wirtschaftlichen Dingen derart heuchlerisch, dass ich das denen durchaus zutraue. Aber dieser Anti-Spiegel-Typ, er heisst Thomas Röber, sollte mal in die Arena des CH-Fernsehens kommen, damit man ihn mit dem Kriegsgeschehen konfrontieren kann. Dann gibt es keine Ausreden à la "der Westen verfälscht einseitig die Interviews, deshalb gebe ich keine". Er kann dann seine Gesinnungsgenossin Anina Lipp auch mitnehmen, dann dürfen sie zu zweit antreten. Auf der anderen Seiten sollen Augenzeugen aus der Ukraine stehen, um diesen beiden einzuheizen. 
Ich halte die Arena nicht für das geeignete Format dieser Gegenüberstellung. Als Politsendung erhielten seine Aussagen den Anschein einer Seriosität, den diese meiner Ansicht nicht verdienen.


Rotblau2 hat geschrieben: 10.04.2022, 20:46Auch wenn Putin sich anmacht, à la Hitler Völker auszulöschen (jetzt Ukraine, bald Lettland?), sollte die westliche Politik endlich mit der Friedensdiplomatie vorwärts machen. Wie u.a. auch der kompetente Ex-Journalist Erich Gysling meint, muss leider eine Lösung her, mit der Kriegsverbrecher Putin das Gesicht nicht verliert. Da ist aber weit und breit kein einflussreicher westlicher Politiker in Sicht, der sich diesbezüglich  engagiert. Alle reden vom schrecklichen Putin, was zwar stimmt, aber das Blutvergiessen nicht beendet. 
Wie sähe so ein Lösungsansatz deiner Meinung nach aus?

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:
SubComandante hat geschrieben: 10.04.2022, 19:09
Rotblau2 hat geschrieben: 10.04.2022, 16:16Auf Anti-Spiegel steht geschrieben, dass die USA nun heimlich noch mehr Energie aus Russland kaufen, um die eigene Energie teuer nach Europa zu verkaufen. Ich weiss zwar nicht, ob es stimmt, denn aus dieser Quelle stimmt nicht alles, würde mich aber nicht überraschen, wenn diese eine Meldung zur Abwechslung wahr wäre. 
Anti Spiegel ist eine .ru Propagandaseite. Die USA kaufen wieder mehr Öl aus Russland. Aber das könnte auch an Verträgen liegen. Jedenfalls ist der Anteil von Russischem Öl im Vergleich zum Gesamtöl, welches die USA kauft, marginal.
Biden und das amerikanische Parlament haben doch erst gerade ein totales Importverbot von Öl und Gas aus Russland erlassen?!
https://www.cnbc.com/2022/04/07/senate- ... orts-.html

Nun wird sogar über ein komplettes Handelsverbot mit Russland diskutiert und die Chancen stehen gut dass dies durchkommt.

Ziemlich billige Propaganda die uns hier Russland und Rotblau2 präsentiert.

Die Amis sind mit ihren Sanktionen schon zwei drei Schritte weiter als die kuschenden und wirtschaftsverliebten Europäer. Ja, die Abhängigkeit ist hier auch viel grösser, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Der Wille fehlt aber.
Hej jo, d'Amis sind dann auch viel weiter was erneuerbare Energien betrifft. Sollen mal ihe Eisenbahninfra vorantreiben. In diesem Land kann man ja nicht einmal gescheit reisen mit dem ÖV. Flugi da und Flugi dort...

Bis vor kurzem war russisches Ôl aus meiner Sicht noch «sauberer» als Saudi Öl.

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Re: Russland

Beitrag von Lusti »

Rotblau2 hat geschrieben: 10.04.2022, 16:16 Die NATO wurde nach Osten erweitert.
Freie und unabhängige Nationen haben sich aus freien Stücken diesem Bündnis angeschlossen. Warum ist das wohl so. Hier eine Liste möglicher Gründe:
- 1991: Militärintervention im Georgisch-Südossetischer Krieg
- 1992: Militärintervention im Transnistrien-Konflikt
- 1992: Militärintervention im Taschikischen Bürgerkrieg
- 1994: 1. Tscheschenienkrieg
- 1999: 2. Tscheschenienkrieg
- 1999: Dagestankrieg
- 2008: Militärintervention im Kauskasuskrieg
- 2014: Krim Annexion
- 2014: Unterstützung prorussischer Kräfte in der Ostukraine
- 2015: Militärintervention im syrischen Bürgerkrieg
- 2018: Militärunterstützung Lybien (Wagner-Söldner)
- 2019: Militärunterstützung Mosambik (Wagner-Söldner)
- 2020: Militärintervention Bergkarabach
- 2022: Militärintervention Kasachstan
Man kommt nicht um die Anerkennung der Tatsache herum, dass Russland bei sich bietender Gelegenheit, praktisch jedes Nachbarland als potentielles Ziel sieht. Mag sein, dass man als Land im herzen Europas die Osterweiterung als problematisch ansieht. Aber ist auch eine offensichtliche Tatsache, dass eine Beitritt zur Nato für kleinere/mittlere Staaten die sich eine Grenze mitt Russland teilen praktisch der einzige Weg zur Existenzsicherung ist. Und Existenzsicherung meine ich wortwörtlich, wie die jüngste Eregnisse wohl problemlos aufzeigen. Es geht demzufolge hier wohl weniger um die US Aussenpolitik und Weltwirtschaft, sondern um den Anspruch souveräner Staaten, diesen Status auch so beibehalten zu dürfen.

Lusti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 471
Registriert: 09.12.2004, 14:00
Wohnort: Berner Exil

Re: Russland

Beitrag von Lusti »

Rotblau2 hat geschrieben: 10.04.2022, 20:46 Auch wenn Putin sich anmacht, à la Hitler Völker auszulöschen (jetzt Ukraine, bald Lettland?), sollte die westliche Politik endlich mit der Friedensdiplomatie vorwärts machen. Wie u.a. auch der kompetente Ex-Journalist Erich Gysling meint, muss leider eine Lösung her, mit der Kriegsverbrecher Putin das Gesicht nicht verliert. Da ist aber weit und breit kein einflussreicher westlicher Politiker in Sicht, der sich diesbezüglich  engagiert. Alle reden vom schrecklichen Putin, was zwar stimmt, aber das Blutvergiessen nicht beendet. 
Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es der Nachbar nicht zulässt.
Putin reagiert nicht auf Schwäche und Friedensgespräche. Die einzige Sprache die Putin versteht ist Stärke. Seit jahrzehnten umgibt sich Putin mit Kriminellen, war Mitglied des KGB's. All seine Feinde werden eliminiert. Wir hier haben das Gefühl, dass Putin mit guten Argumenten beizukommen ist, das ist aber ein Trugschluss. Friedensbemühungen sind für ihn nur ein grünes Licht, einfach so weiter zu machen. Wie ich schon mehrfach gesagt habe, ich könnte die Ukraine verstehen wenn sie den Frieden wählt, auch wenn Putin dadurch an der Macht bleibt. Beachtet man aber die Berichte über die befreiten Gebiete so halte ich es für unmöglich, dass die Ukraine auch nur einen Soldaten auf ukrainischem Gebiet akzeptiert, sei es die Krim oder die anderen annektierten Gebiete.

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9159
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Re: Russland

Beitrag von Aficionado »

----


Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2732
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Russland

Beitrag von Appendix »

Wie war das nochmal mit der Entnazifierung?

https://m.youtube.com/watch?v=CNjpx8viFpc

Antworten