Von 3G bis Maskenpflicht: Diese Regeln gelten ab 1. April für 30 Tage:
Maskenpflicht
In Innenräumen bleibt die Maskenpflicht aufrecht. In Diskotheken dürfen beim Tanzen die Masken abgenommen werden, ebenso bei sportlicher Tätigkeit. Die Maskenpflicht gilt auch nicht für Kinder unter sechs Jahren, bei Krankheiten, die mit dem Tragen einer Maske unvereinbar sind.
Eine FFP2 Maskenpflicht bleibt im öffentlichen Personennahverkehr und in Aufstiegsanlagen aufrecht. Ebenso müssen bei Theater- und Filmaufführungen FFP2 Masken getragen werden.
3G-Regel
Die Regel geimpft, genesen oder getestet gilt ab 1. April für alle Arbeiter, auch für jene, die über 50 Jahre alt sind und somit der Impfpflicht unterliegen. Sie können mit einer 3G- Bescheinigung an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
3G gilt zudem in Mensen, Gastbetrieben, für öffentliche Wettbewerbe, Ausbildungskurse und Zuschauer von Sportveranstaltungen im Freien.
Außerdem müssen den einfachen GreenPass Passagiere von Flugzeugen oder Zügen im Fernverkehr vorweisen. Auch wer Taxifahren will braucht den einfachen GreenPass.
2G-Regel
Geimpft oder Genesen müssen Nutzer von Schwimmhallen, Turnhallen oder Mannschaftssportler sein. 2G gilt auch weiterhin in Wellnessanlagen. Wer in eine Disko oder Tanzlokal möchte muss weiterhin den Super-GreenPass vorweisen.
Der sogenannte Super-GreenPass ist auch für die Teilnahme an Tagungen und Kongressen, bei Festen und Feiern, in Spiel und Bingosälen sowie Wettbüros verpflichtend. Ebenso müssen Zuschauer von Sportveranstaltungen in Hallen geimpft oder genesen sein.
Quarantäne und Selbstüberwachung
Für jene Personen, die wegen einer Coronainfektion unter Quarantäne stehen, gilt weiterhin das absolute Verbot, sich von der eigenen Wohnung oder vom eigenen Aufenthaltsort zu entfernen, bis die Genesung festgestellt wurde.
Je nach Impfstatus endet die Isolationszeit nach sieben oder zehn Tagen, sofern ein negatives Testergebnis vorhanden ist.
Künftig müssen auch ungeimpfte Personen als enge Kontakte Corona-Infizierter nicht mehr in Isolation. Es genügt die Selbstüberwachung.
Schule
In der Schule gilt für alle ab sechs Jahren weiterhin die allgemeine Maskenpflicht. Schul- und Lehrausflüge sowie die Teilnahme an Veranstaltungen sind wieder möglich.
Fernunterricht ist nur mehr für positiv getestete Schülerinnen und Schüler vorgesehen. Bei mehr als vier positiven Fällen in einer Klasse müssen die Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler zehn Tage lang eine FFP2-Maske tragen. Dies gilt für alle Schulstufen
https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 00b9a.html
Corona Virus
Re: Corona Virus
Hier die neue Corona-Regeln für Italien. Ich verstehe echt nicht, dass man im April in der Schweiz nicht auch noch ein paar Tage vorsichtig sein kann, um die hohen Zahlen (aktuell hier im Kanton Bern auch steigende Anzahl Leute an den Beamtungsgeräten) runterzukriegen.
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
China hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, doch sowieso so einen Witz-Impfstoff produziert, der nicht so effektiv ist wie gedacht. Kein Wunder gibts dort immer wieder lustige Zeitreisen ins Jahr 2020.
Aber grundsätzlich gilt: Kind, wer sich immer noch übermässig mit Covid-Beschäftigt. Im Russland-Thread Der lächerlichste Politiker-Thread steppt jetzt der Bär.
Aber grundsätzlich gilt: Kind, wer sich immer noch übermässig mit Covid-Beschäftigt. Im Russland-Thread Der lächerlichste Politiker-Thread steppt jetzt der Bär.
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Ist Balu der Bär wieder aktiv?Bierathlet hat geschrieben: 29.03.2022, 08:18 China hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, doch sowieso so einen Witz-Impfstoff produziert, der nicht so effektiv ist wie gedacht. Kein Wunder gibts dort immer wieder lustige Zeitreisen ins Jahr 2020.

- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Bundesrat: Ab Freitag braucht es keine Masken mehr im ÖV.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 30.03.2022, 14:38 Bundesrat: Ab Freitag braucht es keine Masken mehr im ÖV.
Ich bin noch immer sehr sauer, dass es keine Diktatur bis 2030 gibt. Massvoll, Aufrecht, Trychler und Freunde der Verfassung enttäuschen mich schwer mit ihrer falschen Prognose.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.03.2022, 15:07Schambbediss hat geschrieben: 30.03.2022, 14:38 Bundesrat: Ab Freitag braucht es keine Masken mehr im ÖV.
Ich bin noch immer sehr sauer, dass es keine Diktatur bis 2030 gibt. Massvoll, Aufrecht, Trychler und Freunde der Verfassung enttäuschen mich schwer mit ihrer falschen Prognose.
Und was soll jetzt nur der Oberschwurbler von StrickerTV machen? Hopp, sofort ein Crowdfunding gründen für diesen armen Tropf!
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Man muss noch die aktuelle, laut Berset "gute Situation" zusammenfassen:
- 140 Menschen schwer krank auf der IPS
- 400 Patienten pro Woche wegen Covid im Spital
- 400 Patienten pro Woche mit Covid im Spital
- Übersterblichkeit bei Ü65
- Zu einem Zeitpunkt während dem respiratorische Erreger und Erkrankungen eigentlich keine Saison mehr haben bzw. die Saison deutlich abgeflacht sein sollte
- Zu einem Zeitpunkt während dem respiratorische Erreger und Erkrankungen eigentlich keine Saison mehr haben bzw. die Saison deutlich abgeflacht sein sollte
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 30.03.2022, 15:22 Man muss noch die aktuelle, laut Berset "gute Situation" zusammenfassen:

Auf was willst den du noch warten? Sind doch Top Werte für das eigentlich keine Massnahmen mehr gelten
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Geil, Covid für alle, so schnell wie möglich. 

Für die Pflege können wir dann wieder einmal klatschen
Covid wird endemisch werden, dass lässt sich nicht mehr verhindern. Deal with it. Je mehr man durchseucht und je mehr es duechmachen, desto schneller wird wieder alles normal. Wir können nicht die nächsten 10+ Jahre so leben. Und bessere Medis / Impfungen scheinen nicht auf dem Schirm zu sein.
- das ist gut so für unseren Immunstatus
- selbstverständlich werden Impfstoffe laufend angepasst
- weltweit sind >100 Wirkstoffe in der Pipeline
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Covid wird das tun, was der Zufall von Mutationen bietet. Es gibt noch genügend Länder, wo eine sehr tiefe Impfrate da ist und die Wahrscheinlichkeit von neuen Varianten da ist. Durchseuchen kann halt auch so enden, dass Leute schon zum dritten mal Infiziert werden und auch beim 3. mal krank werden. Ja, endemisch kann irgendwann passieren. Aber das wird dann halt geschehen, wann immer die Zeit dafür da ist.BSL>ZRH hat geschrieben: 30.03.2022, 18:31 Covid wird endemisch werden, dass lässt sich nicht mehr verhindern. Deal with it. Je mehr man durchseucht und je mehr es duechmachen, desto schneller wird wieder alles normal. Wir können nicht die nächsten 10+ Jahre so leben. Und bessere Medis / Impfungen scheinen nicht auf dem Schirm zu sein.
Medis können ein Gamechanger darstellen. Eine dreifache Impfung schützt schon sehr vor schweren Verläufen. Aber wenn man mit Medis Spitalaufenthalte bei einer neuen, schwereren Variante verhindern kann wäre das sehr, sehr wichtig.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Die Republik mit einem lesenswerten Rück- und Ausblick.
https://www.republik.ch/2022/04/02/the-long-goodbye
Ich fürchte leider auch, dass man sich nun in allen Bundesämtern und Kantonsämtern wieder dem Normalzustand widmet. Das heisst erstmal abwarten und Nichts tun. Und ganz sicher nicht proaktiv etwas vorbereiten oder digitalisieren, um beim nächsten Mal bereiter zu sein. Selbst wenn Corona kein Problem mehr sein wird, die nächste Pandemie kommt bestimmt.
Für mich treffen folgende Aussagen aus dem Artikel den Nagel auf den Kopf. Lest aber unbedingt den ganzen Artikel.
Bei folgenden Erkenntnissen kann ich nur noch den Kopf schütteln und frage mich, warum der Bundesrat die Taskforce überhaupt einberufen hat, wenn er sie nie anhört und ihr aber verbietet öffentlich zu kommunizieren.
https://www.republik.ch/2022/04/02/the-long-goodbye
Ich fürchte leider auch, dass man sich nun in allen Bundesämtern und Kantonsämtern wieder dem Normalzustand widmet. Das heisst erstmal abwarten und Nichts tun. Und ganz sicher nicht proaktiv etwas vorbereiten oder digitalisieren, um beim nächsten Mal bereiter zu sein. Selbst wenn Corona kein Problem mehr sein wird, die nächste Pandemie kommt bestimmt.
Für mich treffen folgende Aussagen aus dem Artikel den Nagel auf den Kopf. Lest aber unbedingt den ganzen Artikel.
Aber man hätte sich gewünscht, es sei bereits entschieden, dass Sentinella entsprechend ausgebaut und finanziert wird. Dass der Eindruck entstünde, irgendjemand im Bundesamt für Gesundheit habe einen Plan.
...
Wurden Strukturen geschaffen, um genau dies zu vermeiden? Gibt es ausgearbeitete Pläne, an welchem Punkt der Bund sofort das Zepter wieder in die Hand nimmt? Diesmal mit einer kohärenten Handlungsdoktrin? Falls es diese Pläne gibt, werden sie sorgfältig geheim gehalten.
...
Ernüchternd an der Beendigung der «besonderen Lage» ist insbesondere, dass nun definitiv festgeschrieben ist, was man alles nicht gemacht hat – und wohl auch nie mehr machen wird. Keine CO2-Messungen in Klassenzimmern. Keine baulichen Vorschriften für bessere Belüftung.
Bei folgenden Erkenntnissen kann ich nur noch den Kopf schütteln und frage mich, warum der Bundesrat die Taskforce überhaupt einberufen hat, wenn er sie nie anhört und ihr aber verbietet öffentlich zu kommunizieren.
Eine Seltsamkeit springt einen jedoch sofort an: Es gab praktisch gar keine Kontakte zwischen der Taskforce und dem Gesamtbundesrat, in zwei dramatischen Jahren eigentlich nur deren zwei.
...
Zwar ist es in der Schweiz der Gesamtbundesrat, der alle Schicksalsentscheide fällt – aber in Pandemiebelangen haben sechs von sieben Regierungsverantwortlichen dies weitgehend unbefleckt von aller wissenschaftlichen Beratung getan.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Der FC St. Pauli führt freiwillig 2G wieder ein:
Der FC St. Pauli hat sich in Rücksprache mit der organisierten Fanszene dazu entschieden, alle restlichen Heimspiele der Saison 2021/22 mindestens unter 2G-Bedingungen stattfinden zu lassen.
Der FC St. Pauli hat sich in Rücksprache mit der organisierten Fanszene dazu entschieden, alle restlichen Heimspiele der Saison 2021/22 mindestens unter 2G-Bedingungen stattfinden zu lassen.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Was in der Schweiz, mangels Gesetzesgrundlage, nicht möglich wäre.Schambbediss hat geschrieben: 04.04.2022, 13:08 Der FC St. Pauli führt freiwillig 2G wieder ein:
So: who cares about the germans?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Sellbstverständlich ist das möglich.BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.04.2022, 13:19Was in der Schweiz, mangels Gesetzesgrundlage, nicht möglich wäre.Schambbediss hat geschrieben: 04.04.2022, 13:08 Der FC St. Pauli führt freiwillig 2G wieder ein:
Übrigens habe ich auch schon real erlebt, wie ein Klub sich bewusst für 2G entschieden hat. Ich war vor 2 Monaten in der NLB an einem "freiwilligen" 2G-Match, während der Nachbarklub am gleichen Wochenende mit 3G-Regeln spielte.Private Betreiber von Einrichtungen und Betrieben sowie Organisatoren von Veranstaltungen dürfen weiterhin eine Zugangsbeschränkung auf Personen mit einem Covid-19-Zertifikat vorsehen, sofern dies dem Schutz der Gesundheit der anwesenden Personen (Teilnehmende, Gäste etc.) dient, insbesondere von anwesenden besonders gefährdeten Personen.
https://regiofussball.ch/2022/01/28/sck ... n-allmend/
Zuletzt geändert von Fulehung am 04.04.2022, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.04.2022, 13:19Was in der Schweiz, mangels Gesetzesgrundlage, nicht möglich wäre.Schambbediss hat geschrieben: 04.04.2022, 13:08 Der FC St. Pauli führt freiwillig 2G wieder ein:
Ist es das?
Fällt das nicht unter "Hausrecht"?
Hier noch die Quelle für die aktuell gültigen Zertifikatsregeln:
FAQ – Aufhebung Massnahmen
https://www.newsd.admin.ch/newsd/messag ... /70308.pdf
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Was wiederum mit Punkt 3 und 6 nicht übereinstimmt.Fulehung hat geschrieben: 04.04.2022, 13:42 Hier noch die Quelle für die aktuell gültigen Zertifikatsregeln:
3. Die Ausstellung von spezifischen nur in der Schweiz gültigen Covid-Zertifikaten – also Touristenzertifikat, Antikörper-Genesenen-Zertifikat, Genesenen-Zertifikat aufgrund von positiven Antigen-Schnelltest sowie Ausnahmezertifikat – werden mit der Aufhebung der Zertifikatspflicht eingestellt.
6. Da neu das Zertifikat nur zum Reisen verwendet wird, sollen sich Reisende über die Gültigkeitsdauer im Zielland informieren...
Aber sorry, falls ich mich vertan haben sollte.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Wo siehst du eine mangelnde Übereinstimmung?BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.04.2022, 13:53 Was wiederum mit Punkt 3 und 6 nicht übereinstimmt.
3. Die Ausstellung von spezifischen nur in der Schweiz gültigen Covid-Zertifikaten – also Touristenzertifikat, Antikörper-Genesenen-Zertifikat, Genesenen-Zertifikat aufgrund von positiven Antigen-Schnelltest sowie Ausnahmezertifikat – werden mit der Aufhebung der Zertifikatspflicht eingestellt.
6. Da neu das Zertifikat nur zum Reisen verwendet wird, sollen sich Reisende über die Gültigkeitsdauer im Zielland informieren...
Aber sorry, falls ich mich vertan haben sollte.
Ich stelle fest, dass Punkt 6 anders formuliert ist, als von dir zitiert. Kann gut sein, dass die Formulierung geändert wurde, weil sie einen falschen Schluss zuliess.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wenn keine Zertis mehr ausgestellt werden, wie sollen dann diese kontrolliert werden?Lällekönig hat geschrieben: 04.04.2022, 14:05Wo siehst du eine mangelnde Übereinstimmung?
Ich stelle fest, dass Punkt 6 anders formuliert ist, als von dir zitiert. Kann gut sein, dass die Formulierung geändert wurde, weil sie einen falschen Schluss zuliess.
Aber anscheinend habe ich das Falsch verstanden.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Lällekönig
- Erfahrener Benutzer
Es werden nur keine Zertifakte mehr ausgestellt, welche ausschliesslich in der Schweiz gültig waren. Wir haben ja grosszügiger als andere Staaten Zertifikate ausgestellt und anerkannt. Zertifikate auf der Basis internationaler Absprache werden weiterhin ausgestellt, da diese von einigen Ländern weiterhin als Einreisebedingung betrachtet werden.BaslerBasilisk hat geschrieben: 04.04.2022, 14:51 Wenn keine Zertis mehr ausgestellt werden, wie sollen dann diese kontrolliert werden?
Aber anscheinend habe ich das Falsch verstanden.
Der kluge und rücksichtsvolle Mensch trägt im OeV weiterhin eine Maske - das dumme Arschloch eben nicht!
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. 

Shantaram hat geschrieben: 05.04.2022, 18:04 Der kluge und rücksichtsvolle Mensch trägt im OeV weiterhin eine Maske - das dumme Arschloch eben nicht!
Was ist mit den kürzlich Genesenen? Cooles Mode-Accessoire?
Dieser unsägliche Faden dürfte langsam dann geschlossen werden, so hart das für einige User sein mag (bspw. Sportchef
).
Massnahmennostalgiker könnten im China-Thread noch weiter diskutieren, man hört, in Absurdistan Shanghai ereignet sich gerade wieder Unerhörtes.

Massnahmennostalgiker könnten im China-Thread noch weiter diskutieren, man hört, in Absurdistan Shanghai ereignet sich gerade wieder Unerhörtes.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Auch die! Denkt denn niemand an die Kinder?!
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Wieso? Hat das Virus aufgehört, sich zu mutieren?cusqueño hat geschrieben: 06.04.2022, 14:52 Dieser unsägliche Faden dürfte langsam dann geschlossen werden, so hart das für einige User sein mag (bspw. Sportchef).
kann jemand die zentralen Punkte des Baz-Artikelspber Schweden zusammenfassen?
Shanghai:
https://www.bazonline.ch/holt-mich-hier ... 5933366946 (BaZ-Abo!)
(Grobe Zusammenfassung:) Üble Sache auch in diesem Land, das der „westlichen Dekadenz“ mit Ideologie, Volksdisziplin und beinahe wirkungslosen Vakzinen entgegenhalten wollte. Die Folgen: Miserable Durchimpfungs-Quote, ungeimpfte 80jährige, überlastete Spitäler (in Shanghai!) eingesperrte Bevölkerung, ausgeschossene Lieferdienste, grosse Not. Und ein Diktator, der sich keinen Fehler eingestehen kann. Die Partei, die ihm blind, taub und stumm gehorcht.
https://www.bazonline.ch/holt-mich-hier ... 5933366946 (BaZ-Abo!)
(Grobe Zusammenfassung:) Üble Sache auch in diesem Land, das der „westlichen Dekadenz“ mit Ideologie, Volksdisziplin und beinahe wirkungslosen Vakzinen entgegenhalten wollte. Die Folgen: Miserable Durchimpfungs-Quote, ungeimpfte 80jährige, überlastete Spitäler (in Shanghai!) eingesperrte Bevölkerung, ausgeschossene Lieferdienste, grosse Not. Und ein Diktator, der sich keinen Fehler eingestehen kann. Die Partei, die ihm blind, taub und stumm gehorcht.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)