Russland

Der Rest...
Tsunami
Erfahrener Benutzer

Re: Russland

Beitrag von Tsunami »

BSL>ZRH hat geschrieben: 24.02.2022, 18:23
Tsunami hat geschrieben: 24.02.2022, 14:03
BSL>ZRH hat geschrieben: 24.02.2022, 12:11 So nun wird es elementar wichtig sein schnell viele Waffen an die Ukraine zu senden. Damit kann man paradoxer weise evtl. einen grösseren Krieg verhindern. Je länger Putins Armee in der Ukraine feststeckt und je mehr seiner Soldaten nur in einem Leichensack zurückkommen, desto weniger wird er das Baltikum bedrohen und weitere Expansionskriege führen. Und ja, ich glaube so nahe wie aktuell waren wir schon lange nicht mehr an WW3. 

Putin hat den Verstand verloren und will nun die Welt so formen, wie sie ihm gefällt. Und im Gegensatz zur Sovietzeit gibt es im aktuellen Russischen System wenig bis keine Checks and Balances. Putin kann machen was er will und Putin ist derDiktator der am nächsten an Adolf Hitler herankommt, da hat appeasement keine Chance. Einen Frieden wird es mit ihm nicht geben. 

Ich habe noch die leise Hoffnung, dass jemand aus dem Russischen Regime den Putin abknallt. Viele dort wollen den Krieg genau so wenig, deren einziges Ziel ist es die Staatskasse zu plündern und sich zu bereichern. Da kommt ein Krieg mit vielen Sanktionen sehr ungelegen.

Ich bin mit dir einig, dass sich die Bevölkerung Russlands den Krieg um so mehr ablehnt, je mehr Soldaten auf Russischer Seite sterben. Einher gehen würde allerdings noch viel mehr tote Ukrainer, nicht nur Soldaten.
Ob sich Putin dann tatsächlich an NATO Staaten vergreifen würde, falls er die Ukraine ohne grosse Gegenwehr einsacken könnte, ist aber völlig unsicher. Eher wahrscheinlich ist, dass er zunächst die anderen ex Soviet Staaten (ausser LTA, EST, LIT) krallt.

Ich habe es in meinem Post heute Morgen schon geschrieben. Es müssen jetzt dringend harte Sanktionen gegen ihn persönlich, aber auch gegen sein direktes Umfeld verhängt werden. Die Gaslieferungen aus NS 1 müssen schnellstmöglich gestoppt werden; RUS aus dem SWIFT System verbannt werden.

All diese Massnahmen kosten keine Menschenleben. Russland würde sich zwar kurzfristig die Ukraine krallen. Aber ob dann wirklich die hohen Politiker Russlands noch hinter ihrem Anführer stehen? Der Russische Aktienindex fiel heute bereits um über 50%. Das finden seine reichen Freunde  Russlands und seine Familie vielleicht auch nicht ganz so doll.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch für harte Sanktionen / eine Blockade Russland. Aber, dass hat Putin einkalkuliert, und das leiden des Volkes geht ihm am Arsch vorbei. Damit wird man ihn nicht von weiteren militärischen Abendteuern abhalten. 

Menschenleben kosten all Optionen. Auch das Nichtstun. Wie stellt sich Putin eine Übernahme der Zentral und Westukraine vor? Dass die Menschen ihn mit offenen Armen empfangen? Er wird mit grausamen Methoden die Bevölkerung unterjochen müssen. Folter, Gulag usw. Und selbst dann wird er vermutlich den Widerstand nicht komplett brechen können, siehe Tschetschenien.

Die ukrainische Armee wird Putin nicht stoppen können. Mit drastischen Sanktionen gegen Putin, dessen Familie und allen politisch relevanten Sympathisanten kann es dann sein, dass er intern immer mehr isoliert wird.
Natürlich muss auch hier die Schweiz mitmachen und alle Konten der betroffenen Russen sofort sperren, nicht erst nächste oder übernächste Woche.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Patzer hat geschrieben: 24.02.2022, 21:12 typen a la stauffenberg oder elser sind gefragt... einfach erfolgreichere
Dann wird die nukleare Büchse der Pandora geöffnet, falls der Attentäter vom Ausland kommt. Als ob die Leute hinter Putler anders ticken.

Was war schon wieder die Initialzündung des 1. Weltkrieges?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

SubComandante hat geschrieben: 24.02.2022, 22:18
Patzer hat geschrieben: 24.02.2022, 21:12 typen a la stauffenberg oder elser sind gefragt... einfach erfolgreichere
Dann wird die nukleare Büchse der Pandora geöffnet, falls der Attentäter vom Ausland kommt. Als ob die Leute hinter Putler anders ticken.

Richtig. Und deshalb wird ein Regierungsumsturz nur von den Russen selbst erfolgen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Tsunami hat geschrieben: 24.02.2022, 23:11

Richtig. Und deshalb wird ein Regierungsumsturz nur von den Russen selbst erfolgen.

Wichtig wäre vor allem, den Russen den Öl und Gas Hahn abzudrehen. So rasch wie möglich nichts mehr von ihnen beziehen.

Ich weiss, scheint Stand jetzt unmöglich. Wo ein Wille ist, ist auch ein wenig.

Ich denke keine Volkswirtschaft verkraftet, wenn über die Hälfte der Exportwirtschaftwegfällt.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Es gibt viele im Russigen Regime die wolle "nur" ihr eigens Land ausbeuten und sich dabei eine goldene Nase verdienen. Die wollen keinen Krieg mit der Ukraine. Putin ist ein Ideologe, dass ist relativ rar, selbst unter Autokraten. Viele Autokraten  benützen / täuschen ideologische Motive für die Machterlangung / Machterhalt vor. Daher habe ich schon Hoffnung, dass mit dem Tod Putins es minim besser wird was den Krieg in der Ukraine anbelangt, aber nicht unbedingt was die Situation in Russland selbst angeht. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Yazid hat geschrieben: 24.02.2022, 18:28
BSL>ZRH hat geschrieben: 24.02.2022, 18:23
Wie stellt sich Putin eine Übernahme der Zentral und Westukraine vor? Dass die Menschen ihn mit offenen Armen empfangen?
Ja, er ist ja schliesslich "clever und durchdacht".
Diese Aussage nagt an dir was? :D

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

https://www.bazonline.ch/schweizer-masc ... 5149909507

Soviel zur angeblichen Neutralität.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 25.02.2022, 09:18 https://www.bazonline.ch/schweizer-masc ... 5149909507

ich hab keine Ahnung was in dem Artikel genau steht, weshalb ich mich nicht darauf beziehe.
Du verstehst den Begriff Neutralität anscheinend nicht.
Neutral heisst nicht, keine Waffen zu liefern. Neutral heisst, egal wer bei dir etwas will, du ihn entweder nichts gibst oder das was verlangt/bestellt wird.
#bi Sunneshiin und Räge

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

und die schweiz macht wieder auf schurkenstaat unterstützer. nichts gelernt!

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

Patzer hat geschrieben: 25.02.2022, 09:58 und die schweiz macht wieder auf schurkenstaat unterstützer. nichts gelernt!

Und unser damaliger task force-chef ist wohl klar positioniert!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.02.2022, 09:44
Yazid hat geschrieben: 25.02.2022, 09:18 https://www.bazonline.ch/schweizer-masc ... 5149909507

ich hab keine Ahnung was in dem Artikel genau steht, weshalb ich mich nicht darauf beziehe.
Du verstehst den Begriff Neutralität anscheinend nicht.
Neutral heisst nicht, keine Waffen zu liefern. Neutral heisst, egal wer bei dir etwas will, du ihn entweder nichts gibst oder das was verlangt/bestellt wird.

Schön, dass du mir sagst, das ich etwas nicht verstehe, notabene ohne den Artikel gelesen zu haben... Wenn es so wäre, wäre die Neutralität per se schon verwerflich.

Aus dem Artikel: "Ausgeliefert wird solches Kriegsmaterial unter strengen Bedingungen. In der Regel müssen Empfängerstaaten laut Gesetz eine Erklärung unterzeichnen, die Waren nicht wieder auszuführen. Damit will die Schweiz verhindern, dass Waffen in falsche Hände geraten. Ob sich ein Land daran hält, überprüft der Bund regelmässig vor Ort. Über 45 entsprechende Kontrollen führte das Seco bereits durch. So wie im Oktober 2014 in Kiew."

Wäre es so klar wie du es beschreibst, würde man wohl kaum Kontrollen vor Ort führen um zu prüfen, was mit dem Material alles angestellt wird bzw. wo dieses landet...

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Hier von Swissinfo:
In der Schweiz befinden sich die Hauptsitze von zahlreichen Rohstoffriesen, die substantiell mit Russland engagiert sind oder mit russischen Rohstoffen wie Öl und Gas handeln. Laut russischer Botschaft in Bern erfolgen 80 % des russischen Rohstoffhandels über die Schweiz. Trafigura und Vitol haben Anteile an Rosneft-Projekten und handeln mit russischem Öl, was auch auf Gunvor zutrifft. Der Hauptsitz des umstrittenen russischen Pipeline-Projekts Nordstream 2 befindet sich ebenfalls in der Schweiz.

Ebenfalls laut russischer Botschaft in Bern unterhalten die russischen Banken Sberbank und Gazprombank eine Niederlassung in der Schweiz. Aus russischer Sicht ist die Schweiz zudem die mit Abstand grösste Empfängerin von russischem Privatkapital. Jährlich fliessen laut russischer Zentralbank zwischen 5 und 10 Milliarden Dollar an russischen Privatgeldern in die Schweiz.

"Swissinfo" ist Nachfolger von "Schweizer Radio International", also Öffentlich-Rechtlich und somit durchaus vertrauenswürdig.
Kurz: "Wir hätten es wissen können"

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Wir müssen uns im klaren sein was WIRKLICH wichtig ist für unser Land. Z.B. der Tourismus.
https://www.bazonline.ch/ukraine-konfli ... 3554790030

Die ausbleibenden Gäste könnten vor allem in den Städten Zürich und Genf spürbar sein, aber auch im Wintersportort St. Moritz, der bei russischen Gästen besonders beliebt ist.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Faniella Diwani hat geschrieben: 25.02.2022, 11:01 Wir müssen uns im klaren sein was WIRKLICH wichtig ist für unser Land. Z.B. der Tourismus.
https://www.bazonline.ch/ukraine-konfli ... 3554790030

Die ausbleibenden Gäste könnten vor allem in den Städten Zürich und Genf spürbar sein, aber auch im Wintersportort St. Moritz, der bei russischen Gästen besonders beliebt ist.

Nätt... "Der Verlust durch die ukrainischen Gäste scheint immerhin verkraftbar: So machen sie weit weniger als ein Prozent beim Gästeanteil aus und zählen nicht zu den Hauptmärkten für den Schweizer Incoming-Tourismus."

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 25.02.2022, 10:24
Schön, dass du mir sagst, das ich etwas nicht verstehe, notabene ohne den Artikel gelesen zu haben... Wenn es so wäre, wäre die Neutralität per se schon verwerflich....
Weshalb ich mich ja auch nicht auf den Artikel bezog... Immer alles schön verdrehen. Ich habe kein BAZ Abo und kann somit auch nciht auf den Artikel zugreifen.

#bi Sunneshiin und Räge

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.02.2022, 00:49
Tsunami hat geschrieben: 24.02.2022, 23:11

Wichtig wäre vor allem, den Russen den Öl und Gas Hahn abzudrehen. So rasch wie möglich nichts mehr von ihnen beziehen.

Ich weiss, scheint Stand jetzt unmöglich. Wo ein Wille ist, ist auch ein wenig.

Ich denke keine Volkswirtschaft verkraftet, wenn über die Hälfte der Exportwirtschaftwegfällt.
Könnte ich alleine entscheiden, würde ich vielleicht noch weiter gehen als du:
- Ein komplettes Handelsembargo gegenüber Russland und Weissrussland (!), d.h.,
- Keine Exporte nach Russland und Weissrussland. 
- Keine Importe aus Russland und Weissrussland nach Europa und in die USA
- Konten aller Mitglieder der regierenden Partei sowie Regierungsfreundlichen Parteien einfrieren
- Gleiches gilt für die ganze Putin-Familie sowie offiziellen, politisch wichtigen Putin-Unterstützer
- Beschlagnahmung aller Güter dieser Personen, welche sich in Europa und den USA befinden.
- Russland vom internationalen Zahlungsverkehr SWIFT sofort ausschliessen
- Sport: Keine internationalen Wettkämpfe mehr in Russland (da scheint man auf gutem Weg zu sein); keine russischen Teams an Sportwettbewerben zulassen (Fussballteams können offenbar noch auf neutralem Terrain weiter europäisch spielen; würde ich verbieten)

Die Frage wäre nur: welche Waren könnte Russland via China noch beziehen? Wie stark könnten sie das Embargo via China umgehen?

Ja, ich weiss: ich kann gut reden. Schliesslich habe ich auch keine Verantwortung zu tragen für all diese Vorschläge.

Aber: Es ist also mitnichten so, als ob nur die Schweiz von Russland wirtschaftlich weiter profitieren will. Es sei aber Folgendes gesagt:
- Deutschland will noch viel mehr profitieren als wir: sie wollen weiterhin das volle Programm an Erdgas aus Russland (NS 1);
- Deutschland, Ungarn und ??  wollen, dass Russland weiterhin im Zahlungssystem SWIFT bleibt.
- Belgien will weiterhin Diamanten aus Russland kaufen können. Diamantensektor_Belgien
etc.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 25.02.2022, 11:44
Yazid hat geschrieben: 25.02.2022, 10:24
Schön, dass du mir sagst, das ich etwas nicht verstehe, notabene ohne den Artikel gelesen zu haben... Wenn es so wäre, wäre die Neutralität per se schon verwerflich....
Weshalb ich mich ja auch nicht auf den Artikel bezog... Immer alles schön verdrehen. Ich habe kein BAZ Abo und kann somit auch nciht auf den Artikel zugreifen.

Dann würde ich mich vernünftigerweise aber auch enthalten... Verdrehen... Aber lassen wir's, macht keinen Sinn.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

https://twitter.com/retolipp/status/149 ... kWOCdRyKIg

"30% der erfassten russischen Guthaben auf Konten auf der ganzen Welt" befinden sich in der Schweiz.

Schade ist der Bundesrat ratlos.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.02.2022, 17:25 https://twitter.com/retolipp/status/149 ... kWOCdRyKIg

"30% der erfassten russischen Guthaben auf Konten auf der ganzen Welt" befinden sich in der Schweiz.

ALLE Parteien von Grünen bis und mit FDP fordern harte Sanktionen. Man fragt sich nur, wie man so eine breite Allianz ignorieren kann.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 25.02.2022, 17:41
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 25.02.2022, 17:25 https://twitter.com/retolipp/status/149 ... kWOCdRyKIg

ALLE Parteien von Grünen bis und mit FDP fordern harte Sanktionen. Man fragt sich nur, wie man so eine breite Allianz ignorieren kann.

Ganz einfach: Man folgt dem wirtschaftlichen Imperativ.
Und sowieso, es könnte schlecht für die KMU sein. Und für den Tourismus und die Gastwirtschaft.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 25.02.2022, 17:50

Und sowieso, es könnte schlecht für die KMU sein. Und für den Tourismus und die Gastwirtschaft.

Ist das jetzt eine Feststellung allg. oder Deine persönliche Befürchtung?

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Das denkt wohl einzig und alleine der Bundesrat und die SVP...selbst die FDP ist für Sanktionen. Verstehe, wer will.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Appendix hat geschrieben: 25.02.2022, 18:00

Nein, das ist beissender Sarkasmus. Sorry, dachte nicht das jemand Ironieflags braucht um das zu erkennen.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Faniella Diwani hat geschrieben: 25.02.2022, 18:13
Appendix hat geschrieben: 25.02.2022, 18:00

Nein, das ist beissender Sarkasmus. Sorry, dachte nicht das jemand Ironieflags braucht um das zu erkennen.

Alles klar. :-)

HYPNOS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von HYPNOS »

Irgendwann überschreitet man eine Grenze, wo die angesprochene Neutralität nur noch zu einer billigen bzw. geschmacklosen Ausrede wird.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

HYPNOS hat geschrieben: 25.02.2022, 18:34 Irgendwann überschreitet man eine Grenze, wo die angesprochene Neutralität nur noch zu einer billigen bzw. geschmacklosen Ausrede wird.

Ausser der SVP haben das alle verstanden. Naja, wenn man solch braune Nazischeisse wie Köppel zulässt, darf das einem nicht wundern.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 25.02.2022, 18:52
HYPNOS hat geschrieben: 25.02.2022, 18:34 Irgendwann überschreitet man eine Grenze, wo die angesprochene Neutralität nur noch zu einer billigen bzw. geschmacklosen Ausrede wird.

Ausser der SVP haben das alle verstanden. Naja, wenn man solch braune Nazischeisse wie Köppel zulässt, darf das einem nicht wundern.

Die SVP verwechselt Neutralität und Isolationismus.

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

https://www.youtube.com/watch?v=gphoRPhipjE

unemotional, also rein analytisch (vor ca 10 Tagen präsentiert)

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Eine Schande, dass die Schweiz bei den Sanktionen gegen Russland mit Europa nicht mitzieht. Money, money, money.... Die arme Credit Schiss kann jetzt nicht noch mehr Ärger ertragen.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Da kann man sich nur schämen für unser Land. Wir sind Kriegsprofiteure, mehr nicht. Die Neutralität eine billige Ausrede. Eigentlich sollten EU und USA durchgreifen und die Schweiz sanktionieren, vielleicht lernt es der Ueli dann.

Antworten