Willkommen, Patrick Rahmen!
Re: Willkommen, Patrick Rahmen!
Ehm joo. dumme entscheid zum aktuelle Zytpunkt. War auch nicht der grosse PR Befürworter, aber entweder hätte man in der Winterpause Wechseln sollen, oder dann nach der Saison nochmals die Situation analysieren und einen Schlussstrich ziehen. Das erste Mal, dass sich DD nicht verstehe und er sich wie BB verhält.
Aber es um positiv zu bleiben, es gibt definitv besser Trainer auf dem Markt als PR. Die Frage ist nur, schafft es DD einen von denen zum FCB zu hohlen?
Aber es um positiv zu bleiben, es gibt definitv besser Trainer auf dem Markt als PR. Die Frage ist nur, schafft es DD einen von denen zum FCB zu hohlen?
- Zaunbesteiger
- Erfahrener Benutzer
Sehr sehr schade um Rahmen... ich mochte ihn sehr!
Dafür gut, dass Smiljanic wieder weg ist... und welcome back Marco!
Dafür gut, dass Smiljanic wieder weg ist... und welcome back Marco!
Dass wir gegen YB alle Zweikämpfe verloren haben, lag wohl eher an der Zweikampfstärke und nicht am System.gego hat geschrieben: 21.02.2022, 15:32KönigArthur hat geschrieben: 21.02.2022, 15:29 Danke für alles Rahmen!!
"sich aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Gesamtentwicklung der 1. Mannschaft" --> Das liegt ja nicht daran, dass die 2 besten Spieler verkauft wurden und erst nach 2 Runden in der Rückrunde (mehr oder weniger) ersetzt wurden..![]()
So ein Blödsinn, wir haben keine Probleme Tore zu schiessen, das Hauptproblem ist unser Defensives verhalten und das liegt nich an den zwei Abgängen, das liegt an einem fehlendem System und dafür ist der Trainer verantwortlich
-
- Erfahrener Benutzer
Dümmscht mögliche Ziitpunkt. Ehrewort, was söll de Scheiss? Simmr sneue Sion?
Der Zeitpunkt ist völlig unverständlich. In der Winterpause oder nach dem YB-Spiel wäre es noch nachvollziehbar gewesen, aber nach einem Sieg und kurz vor dem Spitzenkampf? Ich kann mir das nicht erklären, dass muss doch auch Degen und der Rest des VR merken, dass nun ein schlechter Zeitpunkt ist.
Hat es vielleicht intern zwischen Trainerstaff und Führung geknallt aus irgendwelchen Gründen? Die Sache mit Smiljanic und Esposito ist mindestens ein Indiz dafür.
Hat es vielleicht intern zwischen Trainerstaff und Führung geknallt aus irgendwelchen Gründen? Die Sache mit Smiljanic und Esposito ist mindestens ein Indiz dafür.
Feanor hat geschrieben: 21.02.2022, 15:38Dass wir gegen YB alle Zweikämpfe verloren haben, lag wohl eher an der Zweikampfstärke und nicht am System.gego hat geschrieben: 21.02.2022, 15:32KönigArthur hat geschrieben: 21.02.2022, 15:29 Danke für alles Rahmen!!
"sich aufgrund der unbefriedigenden sportlichen Gesamtentwicklung der 1. Mannschaft" --> Das liegt ja nicht daran, dass die 2 besten Spieler verkauft wurden und erst nach 2 Runden in der Rückrunde (mehr oder weniger) ersetzt wurden..![]()
So ein Blödsinn, wir haben keine Probleme Tore zu schiessen, das Hauptproblem ist unser Defensives verhalten und das liegt nich an den zwei Abgängen, das liegt an einem fehlendem System und dafür ist der Trainer verantwortlich
Du hast wohl das Sion spiel Vergessen... Wir erziehlen trotz Abgang der beiden 3 Tore und gewinnen nicht.
au dört: unglaublich viel Zweikämpf verlore und 2 vo 3 Goal sind gschänkt gsi.gego hat geschrieben: 21.02.2022, 15:40Feanor hat geschrieben: 21.02.2022, 15:38Dass wir gegen YB alle Zweikämpfe verloren haben, lag wohl eher an der Zweikampfstärke und nicht am System.gego hat geschrieben: 21.02.2022, 15:32
Du hast wohl das Sion spiel Vergessen... Wir erziehlen trotz Abgang der beiden 3 Tore und gewinnen nicht.
Wie gseid: vo de Resultat här isch ä Trennig nachvollziehbar gsi, aber nid zu däm Zytpunkt. Und i dänk mr nid, dass s defensive Problem ä Problem vom System isch.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Das hätte man vor Weihnachten günstiger haben können.
naja, kennen die geänderten Verträge ja nicht.Käppelijoch hat geschrieben: 21.02.2022, 15:42 Das hätte man vor Weihnachten günstiger haben können.
aber günstiger im Sinne von: sinnvoller für die Teamentwicklung, sinnvoller für die Kommunikation, sinnvoller für das Vertrauen in die Vereinsleitung: ja, definitiv.
Der Zeitpunkt scheint überraschend. Aber was, wenn das Ganze gar nicht so Planlos ist? Vielleicht hat man ja genau so ein Szenario im Hinterkopf gehabt in der Winterpause: Abascal kann sich einen Überblick verschaffen und wenn die Leistung nicht deutlich besser wird gleich übernehmen. Persönlich bin ich hin und her gerissen, was ich davon halten soll. Einerseits ist Rahmen sehr sympathisch und mit diesen vielen kurzfristigen Transfers ist es sicher auch nicht einfach, ein Team zu formen, andererseits scheint mit diesen Spielern trotzdem mehr möglich zu sein. Dass ein Trainerwechsel kurz vor einem wichtigen Spiel wirklich so ein grosser Nachteil ist, wie jetzt viele vermuten, glaube ich nicht. Es kann auch das Gegenteil eintreten und der Wechsel verleiht der Mannschaf neuen Schub.
Zuletzt geändert von Heathen am 21.02.2022, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Feanor hat geschrieben: 21.02.2022, 15:42au dört: unglaublich viel Zweikämpf verlore und 2 vo 3 Goal sind gschänkt gsi.
Wie gseid: vo de Resultat här isch ä Trennig nachvollziehbar gsi, aber nid zu däm Zytpunkt. Und i dänk mr nid, dass s defensive Problem ä Problem vom System isch.
Mit dem Zeitpunkt hast du recht! Aber nochmals Rahmen hatte nie ein System.
Für mich war es schon ein System: Ballbesitzfussball mit Angriffsauslösungen über die beiden Flügel. Unter UF wurde das "Beamtenfussball" bezeichnet. Das empfinden halt viele als langweilig. Alle wollen "RedBull-Fussball". Es lief unter UF auch viel besser. Das v.a. auch, weil die Mannschaft nach dem Sforza-Debakel nie wirklich eine Einheit wurde. Dafür könnte man auf jeden Fall auch Rahmen mitverantwortlich machen, klar.gego hat geschrieben: 21.02.2022, 15:45Feanor hat geschrieben: 21.02.2022, 15:42au dört: unglaublich viel Zweikämpf verlore und 2 vo 3 Goal sind gschänkt gsi.gego hat geschrieben: 21.02.2022, 15:40
Mit dem Zeitpunkt hast du recht! Aber nochmals Rahmen hatte nie ein System.
Schade um ihn. Toller Typ. Angesichts der wirklich ungenügenden sportlichen Entwicklung seit dem Frühherbst kommt der Schritt aber nicht unerwartet, sondern nur unerwartet spät. Ich habe klar mit einer Trennung per Ende 21 gerechnet.
Rein sachlich gesehen war die Inauguration von PR als Cheftrainer nach Sforza der Fehler, nicht seine Freistellung.
Was jetzt hoffentlich auch alle verstanden haben, ist das Naturell des Besitzers. Der Mann geht lächelnd über Leichen. Stil, Empathie.. ? Fehlanzeige.
Rein sachlich gesehen war die Inauguration von PR als Cheftrainer nach Sforza der Fehler, nicht seine Freistellung.
Was jetzt hoffentlich auch alle verstanden haben, ist das Naturell des Besitzers. Der Mann geht lächelnd über Leichen. Stil, Empathie.. ? Fehlanzeige.
Heathen hat geschrieben: 21.02.2022, 15:44 Der Zeitpunkt scheint überraschend. Aber was, wenn das Ganze gar nicht so Planlos ist? Vielleicht hat man ja genau so ein Szenario im Hinterkopf gehabt in der Winterpause: Abascal kann sich einen Überblick verschaffen und wenn die Leistung nicht deutlich besser wird gleich übernehmen. Persönlich bin ich hin und her gerissen, was ich davon halten soll.
das ist mir auch genau gleich durch den kopf inkl. deiner persönlichen bemerkung
- Irrtum sprach der Igel und stieg vom Kaktus -
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
In den letzten 10 Jahren hatten wir 9 Trainer. 

footbâle hat geschrieben: 21.02.2022, 15:48
Mit "der Mann" ist aber schon Dani Büchi gemeint, richtig?
Er ist ja bekannt dafür, seine Sache durchzuziehen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Frag mal beim Radio nach...
Feanor hat geschrieben: 21.02.2022, 15:42au dört: unglaublich viel Zweikämpf verlore und 2 vo 3 Goal sind gschänkt gsi.
I sags jetzt sitem Herbst de Patrick Rahmen hets nid gschaft e guts System wo für d Manschaft passt zbringe und wie dazumals gseit er isch taktisch nie uf de höchi gsi oft falschi ufstellig zum gegner und wechsel wo de Match negativ entschiede hen. De Degen het im Rahmen viel zviel zit ge de Trainer wechsel in de Winterpause wär besser gsi.
Zum jetzigen Zeitpunkt der komplett richtige Entscheid! Die (taktische) Entwicklung war leider nicht (nie) zu sehen und das krasseste daran ist, dass Rahmen das nicht so zu sehen scheint. Redet nach der Leistung gegen Lausanne (ja klar, war ein Sieg, die Leistung zählt aber) nur von fehlender Genauigkeit (=Spieler sind schuld) und nicht vom fehlenden Offensivplan und der komplett falschen taktischen Ausrichtung (Frei alleine im Aufbau, Stocker u. Males viel zu weit vorne positioniert, daher keine Überzahl in Ballnähe, keine Idee mit Ball). Wenn ich Präsident wäre und ich merke, dass das der Trainer nicht einmal sieht, dann muss man sofort die Reissleine ziehen. Der Fehler ist meiner Meinung nach nicht, dass man die Trennung jetzt (nach Lausanne (Sieg) und vor Zürich (Spitzenkampf)) vollzieht, sondern dass man es nicht im Winter getan hat. Saison werden wir auch so sicher auf Platz 3 abschliessen und wer weiss, vielleicht gibt es wirklich noch einen Push. Zudem geht es nun darum, die nächste Saison vorzubereiten, deshalb wäre ein Festhalten bis Sommer noch doofer gewesen. Klar, alles irgendwie scheisse, Rahmen wirklich sympathisch und auch noch Basler... sind aber nun mal nicht auf einem Ponyhof.
Käppelijoch hat geschrieben: 21.02.2022, 15:42 Das hätte man vor Weihnachten günstiger haben können.
Wenn PR lohnmässig als Cheftrainer keinen Quantensprung gemacht hat, wovon ich ausgehe, hat die Verkürzung der Vertragsdauer rein rechnerisch schon Sinn gemacht. Man muss aber DD unterstellen, dass er schon im Dezember den Plan hatte, den er jetzt umsetzt.
Quasi ein Vertrauensbekenntnis zum Trainer mit bereits gewetztem Messer in der Tasche. Unschön.
An der PK zum Saisonstart hat einer der Journalisten gefragt, ob das der Plan ist mit den Assis (bzw. ob diese den Job von Rahmen übernehmen könnten). Degen hat das natürlich vehement verneint, aber naja, er musste ja zu dem Zeitpunkt hinter Rahmen stehen.Heathen hat geschrieben: 21.02.2022, 15:44 Der Zeitpunkt scheint überraschend. Aber was, wenn das Ganze gar nicht so Planlos ist? Vielleicht hat man ja genau so ein Szenario im Hinterkopf gehabt in der Winterpause: Abascal kann sich einen Überblick verschaffen und wenn die Leistung nicht deutlich besser wird gleich übernehmen. [...]
Dizp hat geschrieben: 21.02.2022, 15:52 Zum jetzigen Zeitpunkt der komplett richtige Entscheid! Die (taktische) Entwicklung war leider nicht (nie) zu sehen und das krasseste daran ist, dass Rahmen das nicht so zu sehen scheint. Redet nach der Leistung gegen Lausanne (ja klar, war ein Sieg, die Leistung zählt aber) nur von fehlender Genauigkeit (=Spieler sind schuld) und nicht vom fehlenden Offensivplan und der komplett falschen taktischen Ausrichtung (Frei alleine im Aufbau, Stocker u. Males viel zu weit vorne positioniert, daher keine Überzahl in Ballnähe, keine Idee mit Ball). Wenn ich Präsident wäre und ich merke, dass das der Trainer nicht einmal sieht, dann muss man sofort die Reissleine ziehen. Der Fehler ist meiner Meinung nach nicht, dass man die Trennung jetzt (nach Lausanne (Sieg) und vor Zürich (Spitzenkampf)) vollzieht, sondern dass man es nicht im Winter getan hat. Saison werden wir auch so sicher auf Platz 3 abschliessen und wer weiss, vielleicht gibt es wirklich noch einen Push. Zudem geht es nun darum, die nächste Saison vorzubereiten, deshalb wäre ein Festhalten bis Sommer noch doofer gewesen. Klar, alles irgendwie scheisse, Rahmen wirklich sympathisch und auch noch Basler... sind aber nun mal nicht auf einem Ponyhof.
Vieles stimmt. Aber zur Sache, dass Rahmen es nicht so zu sehen scheint: Bloss weil er das nicht im TV-Interview so sagt, heisst das noch lange nicht, dass er das so oder so sieht. Ihr solltet die TV-Interviews echt nid überbewerten.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Kommt überraschend, oder nach dem Interview von Szalai vielleicht doch nicht?
Meine Gedanken nach dem Inti, warum sieht das ein Spieler nach 3 Tagen und unser Trainerteam nicht, oder kann nichts dagegen machen...
Meine Gedanken nach dem Inti, warum sieht das ein Spieler nach 3 Tagen und unser Trainerteam nicht, oder kann nichts dagegen machen...
Waldfest hat geschrieben: 21.02.2022, 15:51footbâle hat geschrieben: 21.02.2022, 15:48
Mit "der Mann" ist aber schon Dani Büchi gemeint, richtig?
Er ist ja bekannt dafür, seine Sache durchzuziehen, ohne Rücksicht auf Verluste.
Frag mal beim Radio nach...
Alles bekannt.
Man sucht sich seine Leute aber auch nicht zufällig quasi per Losentscheid aus, sondern sehr bewusst.
Seh ich genau gleich und hab ich so auch oben schon versucht zu schreiben. Ich glaube einfach das man aus diesen Spieler mehr rausholen kann.Flubi hat geschrieben: 21.02.2022, 15:51Feanor hat geschrieben: 21.02.2022, 15:42au dört: unglaublich viel Zweikämpf verlore und 2 vo 3 Goal sind gschänkt gsi.gego hat geschrieben: 21.02.2022, 15:40
I sags jetzt sitem Herbst de Patrick Rahmen hets nid gschaft e guts System wo für d Manschaft passt zbringe und wie dazumals gseit er isch taktisch nie uf de höchi gsi oft falschi ufstellig zum gegner und wechsel wo de Match negativ entschiede hen. De Degen het im Rahmen viel zviel zit ge de Trainer wechsel in de Winterpause wär besser gsi.
Ich glaube nicht, dass die FCB Führung unter Rahmen noch Hoffnung auf den Titel hat, daher nun der Versuch mit Abascal. Wenn er einschlägt alles gut, wenn nicht, sucht man im Sommer einen neuen Trainer
Mein Fazit zu Rahmen:
Super Beginn, aber wieso ging es nicht so weiter?
Zu viele Wechsel und Coaching Fehler
Null kreative Ideen bei Corners oder Freistössen
Natürlich sind die Abgänge auch Teil des Problems, aber gegen die Schwanzklubs hat man mit den Besten zu viele Punkte abgegeben
Mein Fazit zu Rahmen:
Super Beginn, aber wieso ging es nicht so weiter?
Zu viele Wechsel und Coaching Fehler
Null kreative Ideen bei Corners oder Freistössen
Natürlich sind die Abgänge auch Teil des Problems, aber gegen die Schwanzklubs hat man mit den Besten zu viele Punkte abgegeben
Schade für Rahmen, super Typ! Aber sportlich absolut nachvollziehbar... Meines Erachtens viel zu viele fragwürdige Entscheide und in den letzten Monaten eine alles andere als positive Entwicklung.
Dass die Entlassung jedoch nicht schon im Dezember stattgefunden hat, kommt natürlich schon etwas schräg rüber.
Ich bin zwar überzeugt, dass der Entscheid, vor allem längerfristig, korrekt ist. Aber jetzt haben alle sensationsgeilen Schreiberlinge der verschiedenen "Medien" für die nächsten zwei Wochen wieder eine Dauerlatte...
Dass die Entlassung jedoch nicht schon im Dezember stattgefunden hat, kommt natürlich schon etwas schräg rüber.
Ich bin zwar überzeugt, dass der Entscheid, vor allem längerfristig, korrekt ist. Aber jetzt haben alle sensationsgeilen Schreiberlinge der verschiedenen "Medien" für die nächsten zwei Wochen wieder eine Dauerlatte...
Zuletzt geändert von Yazid am 21.02.2022, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
was geht den jetzt ab? 

- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Sportlich? Nachvollziehbar. Die erste Hälfte gestern wieder...
Persönlich? Rahmen war ein angenehmer Mensch. Immer Loyal nach aussen.
Smiljanic? Hat vielleicht doch ziemlich Stunk gegeben vor dem Spiel. Er gilt als autoritärer Typ. Aber ja, alles Vermutungen.
Man muss halt die Entwicklung der Mannschaft ankucken. Oder die nicht-Entwicklung.
Persönlich? Rahmen war ein angenehmer Mensch. Immer Loyal nach aussen.
Smiljanic? Hat vielleicht doch ziemlich Stunk gegeben vor dem Spiel. Er gilt als autoritärer Typ. Aber ja, alles Vermutungen.
Man muss halt die Entwicklung der Mannschaft ankucken. Oder die nicht-Entwicklung.
Dass man vor lauter Ballbesitz das schnelle Spiel nach vorne vergessen hat und wir damit sehr berechenbar wurden, schleckt keine Geiss weg.
Ich war auch pro Rahmen aber muss sagen, dass trotz der vielen Transfers die Auftritte gleich waren wie in der Vorrunde.
Der markanteste Unterschied war, dass mir der Sonntag 2 Std früher versaut wurde.
Das Zurückziehen in den Zweikämpfen und mangelhafte Körpersprache sind geblieben.
Ich war auch pro Rahmen aber muss sagen, dass trotz der vielen Transfers die Auftritte gleich waren wie in der Vorrunde.
Der markanteste Unterschied war, dass mir der Sonntag 2 Std früher versaut wurde.
Das Zurückziehen in den Zweikämpfen und mangelhafte Körpersprache sind geblieben.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wurde schonmal ein Trainer mit nur zwei Saisonniederlagen und dem internationalen überwintern sowie erreichen des Achtelfinales, entlassen? 
Mal das peinliche Cup Aus ausgenommen.

Mal das peinliche Cup Aus ausgenommen.
und in den 10 Jahren davor zwei :D
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge