Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Basler_Monarch »

di nulla hat geschrieben: 17.02.2022, 13:08 Naja, man kann das auch aus einer anderen Perspektive anschauen: Der FCB verpasst es einfach einen talentierten Spieler mit dem angemessenen finanziellen Rahmen an sich zu binden. Angemessen schreibe ich deswegen, weil seine Forderungen offenbar an anderer Stelle erfüllt wurden. D.h. der Markt gab ihm Recht. Zudem muss sich die Führung möglicherweise ankreiden lassen, dass der Verhandlungsstart im November bei auslaufendem Vertrag im Sommer jetzt auch nicht direkt einer super Wertschätzung gleichkommt.

Dass ein Spieler erst wenn er sich im Profigeschäft etabliert hat, einen hochdotierten Vertrag fordern soll, ist eine romantische und sympathische Vorstellung, aber heutzutage doch einfach völlig realitätsfremd. 
Die Jagt nach jungen Talenten ist so heiss, dass es einfach genug Vereine gibt, die bereit sind das Risiko einzugehen, Profigehälter nur für das schlichte Potenzial zu bezahlen. 

Ich will nicht sagen der FCB hat es verbockt, falls ich die Zahlen kenne würde, gäbe ich Degen wahrscheinlich recht. (Ich denke er machts nicht schlecht)
Grundsätzlich glaube ich aber sollte man bei solchen Entwicklungen einfach sicher nicht pauschal sagen, wir geben keinem aus der U21 einen Vertrag mit angemessenem Profigehalt. Das Statement hat ja wie du schreibst auch eine Signalwirkung. 

@di nulla: deine Überlegungen sind ja nicht per se falsch, ich möchte jedoch noch als Variablen sagen,
- dass man durchaus im November on time war wegen einer Vertragsverlängerung, vor allem wenn man bedenkt, dass er bisher (aus dem Nachwuchs kommend) noch nicht mal richtig im „A“ eingebunden war (anders als bspw. bei Liam)
- dass er (oder sein Management), rein auch vom Charakter her dann ohne Wissen von der FCB-Führung verhandelte, spricht nicht für Samba & Co. (apropos: gemäss meinem Kenntnisstand sehen die FIFA-Bestimmungen vor, dass das natürlich korrekt ist, denn ein halbes Jahr vor Ablauf kann man ohne Wissen des Arbeitgebers verhandeln und sogar Verträge unterzeichnen)
- zudem behaupte ich (klar: nur Spekulation!): man war zu forsch vorgegangen und setzte Druck auf die FCB-Führung aus. Die Konsequenz? Die Tür ging eher zu als auf.
- dass nun Bellinzona den beim FCB geforderten Betrag vollumfänglich bezahlt sei auch dahingestellt (obwohl der umtriebige Peruanisch Spielervermittler viel Gelder in Bewegung zu setzen scheint - Herkunft unbekannt); viel eher vermute ich, dass das Tischtuch zerrüttet war und man dann halt anderswo das Glück sucht

Ich finde es einfach schade, manchmal verstehe ich gewisse Fussballer (und deren Umfeld!) nicht. Viele denken bereits, man könnte sich wie Pogba aufführen, erreicht hat man aber selber nur erst ganz wenig. Ich hätte ihn anders beraten, oder es zumindest versucht.

Aber eben: hätte, hätte Fahradkette.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Wenn diese Blick-Story stimmen sollte (also dass man schon seit November weiss, dass es nicht zu einer Vertragsverlängerung/Profivertrag kommt), warum hat man ihn dann in den Testspielen in der Vorbereitung in der ersten Mannschaft getestet? :confused:
Ergibt für mich keinen Sinn.

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

wieder diese Spekulationen hier… keiner weiss was wirklich passiert ist, mit Sicherheit nicht der Blick der behauptet ein dubioser Vermittler und Investor gibt Samba einen besseren Vertrag ($$$) als der FCB. Scheint fast so dass Samba einfach geldgierig ist. Der hat keine Super League Minute gespielt und wird auch mit keinem anderen grossen Verein in Verbindung gebracht. Dem FCB kann man doch im besten Willen keinen Vorwurf hier machen…

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Pusher hat geschrieben: 17.02.2022, 14:19 Der hat keine Super League Minute gespielt und wird auch mit keinem anderen grossen Verein in Verbindung gebracht.
Wenn Samba wirklich so viel Potenzial hat, stellt sich schon die Frage, weshalb es kaum nennenswertes Interesse bzw. Gerüchte aus der SL/CHL gab und er zu einem Klub wie Bellinzona wechselt. Gerade in der CHL gab es im Winter einige Vereine, die einen Stürmer suchten (Wil, Yverdon, Aarau, Winterthur) und dann teilweise einen anderen U21-Spieler holten.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 17.02.2022, 13:58 Wenn diese Blick-Story stimmen sollte (also dass man schon seit November weiss, dass es nicht zu einer Vertragsverlängerung/Profivertrag kommt), warum hat man ihn dann in den Testspielen in der Vorbereitung in der ersten Mannschaft getestet? :confused:
Ergibt für mich keinen Sinn.

So wie ich das verstehe, wurden die Vertragsverhandlungen im November 2021 aufgenommen (damals vorerst ohne Erfolg, sprich ohne Vertragsunterzeichnung). Man bindete ihn aber fortan auch bei der Saisonvorbereitung ein (inkl. Teileeinsatz). Eigentlich das richtige Vorgehen, weil nur so, konnte man sehen, ob eine weitere Zusammenarbeit überhaupt rein sportlich Sinn macht. Dass es danach zu einer Vertragsunterzeichnung bei einem anderen Verein (Bellinzona) kam, war dem Artikel entsprechend, überraschend. Auch, weil Samba den FCB nicht über den Stand der Verhandlungen mit den Tessinern informierte (was rein rechtlich gesehen immerhin korrekt ist, da man als Spieler innerhalb eines halben Jahres vor Auslauf eines Vertrages mit anderen Vereinen verhandeln darf). Der FCB willigte schliesslich ja auch zu einem früheren Wechsel (also vor Ablauf des Vertragende) ein - ich vermute auch mit einer kleinen Ablöse. Alles in allem: ich trauere niemandem nach, der sich nicht zum FCB committed sieht! Den Rest, wie es grundsätzlich genau gelaufen ist, da kann man nur spekulieren.

KönigArthur
Benutzer

Beitrag von KönigArthur »

Happy Birthday Timothée Atouba. Legendär dein Tor zum 3:0 gegen Liverpool. Wird heute 40 Jahre alt. (Die aktuelle Social Media Crew des FCB kennt den wahrscheinlich gar nicht mehr)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Basler_Monarch hat geschrieben: 17.02.2022, 15:03 Alles in allem: ich trauere niemandem nach, der sich nicht zum FCB committed sieht! 

Danke - mehr gibt es zu diesem Typen nicht zu sagen. Ade messi! 
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Spielverderber_ hat geschrieben: 17.02.2022, 14:30
Pusher hat geschrieben: 17.02.2022, 14:19 Der hat keine Super League Minute gespielt und wird auch mit keinem anderen grossen Verein in Verbindung gebracht.
Wenn Samba wirklich so viel Potenzial hat, stellt sich schon die Frage, weshalb es kaum nennenswertes Interesse bzw. Gerüchte aus der SL/CHL gab und er zu einem Klub wie Bellinzona wechselt. Gerade in der CHL gab es im Winter einige Vereine, die einen Stürmer suchten (Wil, Yverdon, Aarau, Winterthur) und dann teilweise einen anderen U21-Spieler holten.

Bellinzona zahlt mehr als die meisten CHL Teams gewillt sind für einen U21 Spieler auszugeben. Sein Lohn + Boni bei Bellinzona ist sehr gut, solange es ausbezahlt wird. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Basler_Monarch hat geschrieben: 17.02.2022, 11:30 Einen Nachtrag zum Abgang von Tresor Samba nach Bellinzona, der Bli** greift es auf und erwähnt, wie Degen & Co. Tresor Samba anscheinend im November 2021 eine Vertragsverlängerung anboten, Samba und sein Management aber einen hochdotierten Vertrag forderten. Ferner ist im Artikel zu lesen, dass Degen Zitat: „der Meinung ist, dass sich ein Nachwuchsspieler erst im Profi-Geschäft zu beweisen hat, bevor dieser einen gut dotierten Vertrag fordern kann“. Ich bin da genau gleicher Meinung, obwohl man sich da womöglich um einen guten Spieler gebracht hat. Aber die Stossrichtung ist wichtig und die klare Kommunikation auch: nur wer sich voll mit dem FCB identifiziert, auch Zwischenschritte einlegt und demütig genug ist, nicht gleich hohe geldgetriebene Anforderungen zu stellen, soll bleiben dürfen. Liam Chipperfield als Beispiel: ich traue ihm, trotz seines „Namens“ beharrlich an seiner weiteren Entwicklung zu arbeiten und dass sein rotblaues Herz am rechten Fleck ist.

Link zum Artikel:
Es geht um Geld und Perspektive: Darum stürmt Basels Top-Juwel neu für Bellinzona!

https://www.blick.ch/-id17244491.html?u ... ck_app_ios
Auch wenn man nicht alles glauben mag, was da der Blick verbreitet, so müsste immerhin denen, die unsere Clubleitung bezüglich "Samba-Vertrag" Unfähigkeit unterstellten aufgehen, dass man manchmal halt ein bisschen mehr Infos brauchen würde, bevor man wild drauflos kritisiert.

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balu der Bär »

Ich kann das ganze Schwarz Weiss Denken bezüglich Samba nicht ganz nachvollziehen, besonders nicht im Sinne von gut oder schlecht.
Bei Verhandlungen braucht es immer zwei Parteien wen es nicht passt dan passt es halt nicht.
Sich zwischen die Parteien stellen und Stellung auf einer Seite zu ziehen versteh ich noch weniger oder weiss irgend jemand hier etwas das sonst niemand weiss? Was mir an dieser Geschichte schon eher Kopfschmerzen bereitet ist das angeblich plötzlich wie zu BB’s Zeiten Internas an den Blick gelangen.
In diesem Fall um einen Junior in ein schlechtes Licht zu rücken.
Ich hoffe doch schwer das man sich von der Geschichte distanziert und sich nicht zu einer Burgener mässig dämlichen Stellungnahme hinreissen lässt.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Balu der Bär hat geschrieben: 17.02.2022, 19:10 …was mir an dieser Geschichte schon eher Kopfschmerzen bereitet ist das angeblich plötzlich wie zu BB’s Zeiten Internas an den Blick gelangen.
In diesem Fall um einen Junior in ein schlechtes Licht zu rücken.

Somit würde sich die Frage stellen, ob der Blick die Infos von der einen Seite (welche du möglicherweise vermutest) oder von der anderen hat.

Grundsätzlich ist Tresor Samba im Ehemaligen-Thread und jetzt ist das ein Fakt. Schmutzige Wäsche waschen hab ich bezüglich dieser Personalie noch niemand beim FCB gehört, lediglich dass man überrascht war sowie jetzt das mit den hohen Forderungen. Und der letztgenannte Punkt ist nun wahrlich keine Top-News mehr! Die goldenen Zeiten sind vorbei und jetzt arbeitet man mit Menschen zusammen, welche sich mit dem vorliegenden Projekt identifizieren und zugleich bereit sind gewisse Lohneinbussen in kauf zu nehmen.

Ich wünsche ihm (Tresor Samba) viel Erfolg im Tessin und möge er seinen Weg gehen sowie hoffentlich kein ewiges Talent bleiben. Damit hat es sich (vorerst zumindest).

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

@Monarch

Der Blick bezieht sich laut eigenen Angaben auf eine FCB interne Quelle. Steht ja auch so im von dir verlinkten Artikel. Sollte das tatsächlich so sein macht es auf eine Art halt schon den Anschein das man sich in der Öffentlichkeit versucht in eine bessere Position zu bringen in dem man schmutzige Wäsche wäscht.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Balu der Bär hat geschrieben: 17.02.2022, 20:24 @Monarch

Der Blick bezieht sich laut eigenen Angaben auf eine FCB interne Quelle. Steht ja auch so im von dir verlinkten Artikel. Sollte das tatsächlich so sein macht es auf eine Art halt schon den Anschein das man sich in der Öffentlichkeit versucht in eine bessere Position zu bringen in dem man schmutzige Wäsche wäscht.

Nope, das bezog sich ja auf die gesamte Situation rund um den Transfer.
Gemäss dem Bli** wurde nur die finanzielle Komponente bestätigt, Zitat: „Der Deal aber scheiterte, so it’s FCB-intern zu vernehmen, am Geld.“
Damit ist nicht mehr gesagt, als Degen bereits an der PK im Januar uns allen mitgeteilt hat: beim FCB können keine Riesenlöhne mehr bezahlt werden.
Dass nun die Weiterführung der Zusammenarbeiten mit einigen Spielern scheitern könnte (oder bereits in der näheren Vergangenheit konnte), falls die Vertragsparteien in der Lohnfrage zu weit auseinanderliegen, ist ein Fakt und eine unternehmerische Legitimität. Für mich bedeutet dies keine schmutzige Wäsche waschen.

Falls du anderer Meinung bist, respektiere ich das natürlich. :)

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Basler_Monarch hat geschrieben: 17.02.2022, 20:34

Falls du anderer Meinung bist, respektiere ich das natürlich. :)

Keine Ahnung was ich dazu genau denken soll ich kenn ja auch keine Details.
Wen ich mich aber in Sambas Situation versetze, würde ich wohl kaum einen, sehr wahrscheinlich langfristigen Vertag, zu tiefen Konditionen, mit wenig Perspektive unterzeichnen. Von diesem Standpunkt betrachtet würde ich annehmen das die Verhandlungen letztendlich am Gesamtpaket gescheitert sind und nicht einfach weil eine Partei zu viel Lohn verlangte, wirkt auch alles etwas unglaubwürdig wen man sieht wer alles auf der Lohnliste steht und von wo man die Spieler holt.
Selbst bei einer Leihe mit fiffty fiffty Lohnteilung Stell ich mir das für CSSL Verhältnisse im gehobenen Lohnniveau vor.
Aus FCB hätte ich einfach kommuniziert der Spieler Samba wollte sich neu orientieren wir danken ihm bla bla und so weiter.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Balu der Bär hat geschrieben: 17.02.2022, 21:05 ...
Aus FCB hätte ich einfach kommuniziert der Spieler Samba wollte sich neu orientieren wir danken ihm bla bla und so weiter.

Na gut :) das wäre die (gute) Kommunikation von Heusler. Degen fährt hier eine andere Linie, man mag von der halten was man will, aber er zieht seine Linie was die Kosten angeht anscheinend durch. Und das mit Tresor Samba hat aus meiner bescheidenen Sicht durchaus Signalwirkung. Was nicht unbedingt schlecht ist, auch hier: aus meiner Sicht. :)

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Basler_Monarch hat geschrieben: 17.02.2022, 21:20 Und das mit Tresor Samba hat aus meiner bescheidenen Sicht durchaus Signalwirkung. Was nicht unbedingt schlecht ist, auch hier: aus meiner Sicht. :)

Das hat definitiv Signalwirkung, ist meiner Meinung allerdings ein zwei schneidiges Schwert.
Spannend ist jetzt auch wie es im Nachwuchs weitergeht, ohne die Samba Tore könnte man auch auf dem letzten Platz der PL stehen.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Zhegrova

81' Einwechslung
83' Gelbe Karte
91' Gelb-Rot
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Felipe
Erfahrener Benutzer

Unsere Ehemaligen

Beitrag von Felipe »

ferran hat geschrieben:Zhegrova

81' Einwechslung
83' Gelbe Karte
91' Gelb-Rot
1. Gelbe wegen einer Schwalbe.
So kannst du dir einen guten Start auch versauen…

Alex Frei mit Winti übrigens auf Platz 1.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 19.02.2022, 09:45

81' Einwechslung
83' Gelbe Karte
91' Gelb-Rot

War gemäss L'Equipe keine Schwalbe, sondern ein Foul. Und die gelbe Karte sogar sehr streng.

Fussball_22
Benutzer

Beitrag von Fussball_22 »

Yazid hat geschrieben: 19.02.2022, 10:01
Felipe hat geschrieben: 19.02.2022, 09:45

81' Einwechslung
83' Gelbe Karte
91' Gelb-Rot

War gemäss L'Equipe keine Schwalbe, sondern ein Foul. Und die gelbe Karte sogar sehr streng.

Die erste gelbe für Schwalbe war ein Fehlentscheid des Schiri. Glasklares Foul von Metz. Keine Schwalbe.
Das zweite Foul von Zhegrova war dafür dunkel-gelb, vielleicht sogar direkt-rot... ohne Absicht kommt Zhegrova ein bisschen zu spät und steht dem Gegner voll auf den Knöchel.

Eigentlich schade, 3 Sekunden vor dem Foul hatte er einen Gegner wunderschön getunnelt.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Gut möglich, dass Quintilla gegen uns gesperrt sein wird. Bekam heute die rote Karte wegen grobem Foulspiel.

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Arthur Cabral zum dritten mal in Folge nur auf der Ersatzbank bei Florenz.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Flubi hat geschrieben: 20.02.2022, 11:41 Arthur Cabral zum dritten mal in Folge nur auf der Ersatzbank bei Florenz.

Vorschlag: miteme 2-jöhrige Leihvertrag (Teil der Lohnsumme chönnt dr FCB jo überneh) zrugg uf Basel hole. Trotzdem: falls er inechunnt, no wird er hüt e Bude schiesse. Er het Bsuech us Basel und das wird ihn no meh motiviere :) ich drugg ihm d‘Duume.

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Basler_Monarch hat geschrieben: 20.02.2022, 12:27
Flubi hat geschrieben: 20.02.2022, 11:41 Arthur Cabral zum dritten mal in Folge nur auf der Ersatzbank bei Florenz.

Vorschlag: miteme 2-jöhrige Leihvertrag (Teil der Lohnsumme chönnt dr FCB jo überneh) zrugg uf Basel hole. Trotzdem: falls er inechunnt, no wird er hüt e Bude schiesse. Er het Bsuech us Basel und das wird ihn no meh motiviere :) ich drugg ihm d‘Duume.
gute Vorschlag aber wird leider nie passiere :)
i hoff er chunt zu mehr spielzit als nur 10min wie im letzte match

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Das chunnt scho. De Arti muess sich eifach ans höchere Niveau gwöhne. Kommt schon. Au bi uns isch er am Afang hinter em Kemal Ademi agstande, wo ein nach em andere topft het.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 20.02.2022, 13:30

Das chunnt scho. De Arti muess sich eifach ans höchere Niveau gwöhne. Kommt schon. Au bi uns isch er am Afang hinter em Kemal Ademi agstande, wo ein nach em andere topft het.

Jo, ha si iisatz ändi vom letschte match no gseh gha. Het paar bäll guet abgschirmt und abglegt und denn no dr assist zum siegesgool buecht.

Bi überzügt, dass ärs wird packe.

Flubi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flubi »

Felipe hat geschrieben: 20.02.2022, 13:30

Chame ned ganz vergliche de Arthur isch als Nummer 1 stürmer gholt worde bi Florenz und bi Basel als ergänzig im Sturm am letzte dag vom Transferfenster 31.8 gholt worde ohni vorberetig und er het de Ademi recht schnell verdrenkt.

Arthur Cabral het hüt leider gege Bergamo uf de Ersatzbank miese de match luge.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

und sein konkurrent im sturm (piątek) hat das siegtor geschossen zum 1:0.

Laaaveri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laaaveri »

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Raul Bobadischa (Bobadilla) per sofort zum FC Schaffhausen. 

Antworten