Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
JackR
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von JackR »

Feanor hat geschrieben: 07.02.2022, 18:05 ...

Das ist ja mein Punkt: Frei ist bei der aktuellen Liste eine der wenigen verbliebenen Leistungsträger. Cabral, Cömert und Zhegrova sidn nicht mehr bei uns, also sind sie doch auch keine Leistungsträger mehr. Oder wo verstehe ich dich da falsch?

Das würde ich anders formulieren. Frei ist zum Leistungsträger geworden, weil die vorigen so gut waren, dass sie ins Ausland wechseln konnten. In der Mannschaft von heute gehört er durchaus zu den Leistungsträgern. In der Mannschaft von vor der Winterpause nicht.

Feanor hat geschrieben: 07.02.2022, 18:05 Und dann sag mir doch bitte, wen du abhängig oder unabhängig von dieser Skala wichtiger/besser siehst im Teamgefüge als Frei? Weil so klar sind deine Aussagen diesbezüglich nicht. Was möchtest du eigentlich sagen?

Was ich aussagen möchte: Frei war in der Vorrunde kein Leistungsträger. Das heisst aber nicht, dass ich ihn nicht wichtig finde. Wie auch schon von anderen geschrieben lässt er sich auf mehreren Positionen (praktisch) ohne Probleme und ohne einen Mucks aufstellen. Er ist konstant. hat schon einiges an Erfahrung und ich denke, dass er sehr wichtig fürs Teamgefüge ist. ABER all diese Dinge zeigen sich nicht wirklich auf dem Feld in Form von einer Top-Leistung nach der anderen (wie bspw. bei Cabral oder Lindner).

Gleiches könnte ich übrigens auch über Streller schreiben. Viele Stürmer während bzw. nach seiner Zeit fand ich leistungstechnisch besser (Frei, Janko, Doumbia, Ajeti, Cabral, Embolo), aber trotzdem war er immer sehr wichtig bzw. einer der wichtigsten Spieler der letzten 15 Jahre.

Feanor hat geschrieben: 07.02.2022, 18:05 Cömerts Wert kannst du definitiv streichen. Ist nur das Valencia-Spiel.

Das stimmt nicht. Siehe https://www.sofascore.com/player/eray-comert/814023
und dann in der Box oben rechts auf Super League wechseln -> 7.24 als Average

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

JackR hat geschrieben: 08.02.2022, 10:25
Feanor hat geschrieben: 07.02.2022, 18:05 ...

Das ist ja mein Punkt: Frei ist bei der aktuellen Liste eine der wenigen verbliebenen Leistungsträger. Cabral, Cömert und Zhegrova sidn nicht mehr bei uns, also sind sie doch auch keine Leistungsträger mehr. Oder wo verstehe ich dich da falsch?

Das würde ich anders formulieren. Frei ist zum Leistungsträger geworden, weil die vorigen so gut waren, dass sie ins Ausland wechseln konnten. In der Mannschaft von heute gehört er durchaus zu den Leistungsträgern. In der Mannschaft von vor der Winterpause nicht.
Naja, bei der Diskussion mit dem FCBlog gings ja aber um die momentane Situation. :rolleyes:  Aber ok, dann haben wir von etwas unterschiedlichem gesprochen, soll ja vorkommen. ;)  Meine Erachtens war Frei auch schon in der Vorrunde einer der wichtigsten Spieler, aber gemäss Sofascore haben andere definitiv besser performt.

Gleiches könnte ich übrigens auch über Streller schreiben. Viele Stürmer während bzw. nach seiner Zeit fand ich leistungstechnisch besser (Frei, Janko, Doumbia, Ajeti, Cabral, Embolo), aber trotzdem war er immer sehr wichtig bzw. einer der wichtigsten Spieler der letzten 15 Jahre.
Da bin ich definitiv bei dir. Streller hat als zweiter Stürmer vor allem auch viel Arbeit verrichtet, damit Frei glänzen konnte. Ähnliches gilt für mich auch bezüglich Huggel. Auch er längstens nicht der Beste auf dieser Position, aber wie Streller ein absolutes Mentalitäsmonster. Solche Charakterköpfe fehlen schon in unserer derzeitigen Mannschaft.

Feanor hat geschrieben: 07.02.2022, 18:05 Cömerts Wert kannst du definitiv streichen. Ist nur das Valencia-Spiel.

Das stimmt nicht. Siehe https://www.sofascore.com/player/eray-comert/814023
und dann in der Box oben rechts auf Super League wechseln -> 7.24 als Average
Stimmt.

Fussball_22
Benutzer

Beitrag von Fussball_22 »

Ich denke, man sollte nicht zu viel Wert auf die sofascore Note legen. Gewisse Spieler werden überschätzt, andere unterschätzt von diesen Noten.

Wenn man zurück schaut auf das 3:1 gegen Nikosia. Da hatte Cömert den Penalty verschuldet, aber schlussendlich die bessere Note als der andere Innenverteidiger Pelmard. Beim Rückspiel 1:1 sah Cömert ebenfalls nicht gut aus beim Gegentor und auch die statistischen Werte sehen bei Pelmard besser aus. Trotzdem haben Pelmard und Cömert die gleiche Note.

Gemäss Sofascore war Cömert ein Leistungsträger (4-Beste) und Pelmard (15-Beste) einer der Schwächsten?
Diese Noten passen irgendwie nicht. Cömert hat auch den besseren Notenschnitt als Lindner?
Bei aller Liebe zu Cömert, aber das passt nicht zur Vorrunde.

Auch kurios:
In den beiden letzten Spielen haben Burger und Katterbach jeweils die bessere Note als Pelmard...?
Nichts gegen Burger und Katterbach. Ich glaube, die kommen beide noch wenn sie regelmässig spielen. Und ich mag beide.

Aber:
- Gegen Luzern verursacht Burger fast einen Penalty (wenn der Luzerner fällt)
- Die Grosschance von Cumic in der 1. HZ kommt über Burger. Bzw. Cumic entwischt Burger.
- Abubaker in der 2.HZ entwischt Burger und bringt den Ball nicht im Tor unter aus 5m.

Und gegen Sion:
- Beim 0:1 sieht Katterbach nicht gut aus.
- Diverse Topchancen (2. HZ Stojilkovic, 100%ige von Bua) entstehen über Katterbach/Burger.

Währenddessen lässt Pelmard praktisch nichts zu, und leitet das 3:2 von Millar herrlich ein. Also diese Sofascore Noten beruhen vermutlich mehrheitlich auf Statistiken, die täusschen können.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Fussball_22 hat geschrieben: 08.02.2022, 18:34 Ich denke, man sollte nicht zu viel Wert auf die sofascore Note legen. Gewisse Spieler werden überschätzt, andere unterschätzt von diesen Noten.

Mir ist das lustigerweise auch schon etwas aufgefallen. Fotmob hat ja bspw. ganz andere Noten wie sofascore. Und ich habe unabhängig vom FCB schon mehrmals gelesen/gesehen wie gewisse Statistiken überbewertet bzw. unterbewertet werden (bei der einen Plattform waren Dribbler immer mit Abstand die Besten) bei der Berechnung der Note.

LFBS
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LFBS »

Burgeners Firma kann auch in den Jahren 2024-2027 die Champions League vermarkten. Nicht ganz unerheblich für den FCB, zumal Burgener eine Loge mietet und somit gutes Geld überweist.

https://de.uefa.com/insideuefa/mediaser ... zum-marke/

fare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fare »

Shaqiri fix zu Chicago..
good luck du geldsüchtiges..

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fare hat geschrieben: 09.02.2022, 18:36 Shaqiri fix zu Chicago.. Bild

7m Jahresgehalt.. hoppla. 

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Chrisixx hat geschrieben: 09.02.2022, 18:54

Er hat ja 2 mal die CL gewonnen... Klar, er hat praktisch nix dazu beigetragen sportlich aber immerhin und er hat in europa bei grossen clubs gespielt (auf dem Bänkchen gesessen).
er wird leider nie in die geschichte der ganz grossen eingehen, was ich ihm aber durchaus zugetraut hätte... naja. :o

Balu der Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balu der Bär »

Schambbediss hat geschrieben: 09.02.2022, 18:59

Er hat ja 2 mal die CL gewonnen... Klar, er hat praktisch nix dazu beigetragen sportlich aber immerhin und er hat in europa bei grossen clubs gespielt (auf dem Bänkchen gesessen).
er wird leider nie in die geschichte der ganz grossen eingehen, was ich ihm aber durchaus zugetraut hätte... naja. :o

Kann ja nach dem Fussball Bankier werden ;)

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

The A̶l̶p̶i̶n̶e Lake Michigan Messi

:o :o :o
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Dr FCB het am Liverpool : Lyon transfer verdient und jetzt grad nomol (Usbildigsentschädigung). Somit … dangge Shaq

El Pibe - Valderrama
Erfahrener Benutzer

Beitrag von El Pibe - Valderrama »

Schambbediss hat geschrieben: 09.02.2022, 18:59

doch beim CL-Titel von Liverpool hatte er entscheidenden Anteil. Liverpool verlor 3-0 in Barcelona, eine Woche gewann Liverpool 4-0 gegen Barca in einem unglaublichen Rückspiel. Shaq spielte einen Riesenmatch, machte einen Assist und wurde erst in der 90. Min ausgewechselt. Ohne dieses Wunder hätte Liverpool nicht den CL-Titel geholt

badcop
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badcop »

Sorry was der schon gerissen ? überall nur mitläufer ! Ist halt wenn der clan den manager spielt. Finanziell hats für den Clan gepasst, fürs Fussballer-Herz eine Bankrotterklärung !

msbsl
Benutzer

Beitrag von msbsl »

Aus der Baz:
Auch Afimico Pululu hat den FCB in der Hoffnung verlassen, an einem neuen Ort sein Glück zu finden und Einsatzminuten zu erhalten. Doch der 22-Jährige muss sich gedulden. Beim kriselnden SpVgg Greuther Fürth kommt der Angreifer in der Rückrunde bisher auf neun Einsatzminuten, auch beim jüngsten 1:4 gegen Wolfsburg (mit Renato Steffen in der Startelf, der einen Assist beisteuerte) musste er 90 Minuten auf der Bank sitzen. Doch laut Trainer Stefan Leitl liege es nicht an der falschen Einstellung oder am fehlenden Talent von Pululu, dass dieser nicht eingesetzt wird, sondern am Spielsystem von Greuther Fürth, das keinen klassischen Flügelspieler vorsieht. Er sagt: «Er ist sehr schnell und dynamisch, besonders in Umschaltaktionen. Aktuell ist es aber etwas schwierig für ihn, die Positionierung in unserer Grundordnung zu finden, weil er eher ein Flügelspieler ist und er sich da auch wohler fühlt.»

Warum haben sie ihn dann geholt? Wusste man das nicht schon vor dem Transfer?
Schade für ihn, hätte ihm mehr Spielminuten gegönnt..

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

msbsl hat geschrieben: 09.02.2022, 21:27 Aus der Baz:
Auch Afimico Pululu hat den FCB in der Hoffnung verlassen, an einem neuen Ort sein Glück zu finden und Einsatzminuten zu erhalten. Doch der 22-Jährige muss sich gedulden. Beim kriselnden SpVgg Greuther Fürth kommt der Angreifer in der Rückrunde bisher auf neun Einsatzminuten, auch beim jüngsten 1:4 gegen Wolfsburg (mit Renato Steffen in der Startelf, der einen Assist beisteuerte) musste er 90 Minuten auf der Bank sitzen. Doch laut Trainer Stefan Leitl liege es nicht an der falschen Einstellung oder am fehlenden Talent von Pululu, dass dieser nicht eingesetzt wird, sondern am Spielsystem von Greuther Fürth, das keinen klassischen Flügelspieler vorsieht. Er sagt: «Er ist sehr schnell und dynamisch, besonders in Umschaltaktionen. Aktuell ist es aber etwas schwierig für ihn, die Positionierung in unserer Grundordnung zu finden, weil er eher ein Flügelspieler ist und er sich da auch wohler fühlt.»

Habe ich auch gelesen. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich könnte es ja noch verstehen, wenn sich in der Zwischenzeit der Trainerstaff geändert hätte oder das Spielsystem geändert wurde. Beides ist aber nicht der Fall.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

badcop hat geschrieben: 09.02.2022, 20:01 Sorry was der schon gerissen ? überall nur mitläufer ! Ist halt wenn der clan den manager spielt. Finanziell hats für den Clan gepasst, fürs Fussballer-Herz eine Bankrotterklärung !

isch genau eso.
shaq hat in 12 jahren profifussball 298 spiele gemacht.

rakitic in 15 jahren bisher 485 spiele und hat auch die CL gewonnen (sogar mit einem treffer im final).

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

msbsl hat geschrieben: 09.02.2022, 21:27 Aus der Baz:

Weiss nicht, was die sich dort überlegen... Auch bei Itten hiess es mal, dass es am System liege (nur eine Sturmspitze), dass er nicht zum Zug kommt.

Zu Shaqiri: Jetzt ist es definitiv peinlich...

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

badcop hat geschrieben: 09.02.2022, 20:01 Sorry was der schon gerissen ? überall nur mitläufer ! Ist halt wenn der clan den manager spielt. Finanziell hats für den Clan gepasst, fürs Fussballer-Herz eine Bankrotterklärung !

Wer bisch denn Du, um so über dr Shaqiri z'urteile? Dr Nid trieft jo nur so us Dim Kommentar.
Und zwüsche de Ziele chann mr läse, dass es verwöhnts Bürschtli bisch. Überleg emol, wo dr Xherdan härchunnt. Dass er sini Fuessballkarriere drzue gnutzt het, sini Familie z'unterstütze, das zeichnet ihn doch als Mensch us. Und was Du drzue meinsch, das interresiert dr Shaqiri zurächt nit en Furz.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Arara hat geschrieben: 10.02.2022, 07:01

Wer bisch denn Du, um so über dr Shaqiri z'urteile? Dr Nid trieft jo nur so us Dim Kommentar.
Und zwüsche de Ziele chann mr läse, dass es verwöhnts Bürschtli bisch. Überleg emol, wo dr Xherdan härchunnt. Dass er sini Fuessballkarriere drzue gnutzt het, sini Familie z'unterstütze, das zeichnet ihn doch als Mensch us. Und was Du drzue meinsch, das interresiert dr Shaqiri zurächt nit en Furz.

@Arara, ein bisschen arg auf den Mann gespielt! :rolleyes:

Ich teile die Ansicht vom langjährigen User Badcop, sportlich gesehen, war die Karrieregestaltung und -planung Shaqiris ein Trauerspiel, gemessen am Potential. Und wenn man nun losgelöst von deiner Beschuldigung (Stichwort: „verwöhnts Bürschtli“) auch seinen familiären Hintergrund betrachtet, da ist mir bspw. ein Gashi (ja, der Gashi) lieber, der in eine Baufirma investiert ist, welche kontinuierlich vielen Familienvätern und -müttern sowie Lehrlingen Chancen bietet, durch ihre Arbeit den Lebensunterhalt zu verdienen oder sich weiterzubilden.
Bei den Shaqiris, speziell seinem Manager-Bruder sehe ich die Gefahr, dass diese „Management-Aktivität“ auch andere Fussballer in ähnliche Bahnen gelenkt werden (Stichwort: Embolo & Co).

Und apropos: bereits durch Xherdans zweiten Profi-Vertrag (bei den Münchnern) konnte er für seine Familie (Eltern und Geschwister sowie vermutlich auch zweiten Grades) einen grossen Beitrag zu einem etwas ruhigeren Leben sorgen (Hauskauf, Anschubfinanzierung anderer Tätigkeiten, mögliche frühere Schuldentilgungen usw.); danach wäre er wohlberaten gewesen, den Fokus auf die sportliche Entwicklung zu setzen, dann wäre übrigens der wirtschaftliche Erfolg zwangsläufig auch eingetreten.

Und abschliessend sei gesagt, Sportler, welche durch hohe finanzielle Polster „gesättigt“ werden, aber sportlich wenig reissen (und das hat Xherdan leider nun mal nicht), waren und werden selten bis nie glücklich und akzeptiert sein.

My two cents.

PS: Arara Willkommen im Forum (Registrierung im vergangenen Dezember 2021). :cool:

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Arara hat geschrieben: 10.02.2022, 07:01 Wer bisch denn Du, um so über dr Shaqiri z'urteile? Dr Nid trieft jo nur so us Dim Kommentar.

+1

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Schambbediss hat geschrieben: 09.02.2022, 22:02

isch genau eso.
shaq hat in 12 jahren profifussball 298 spiele gemacht.

rakitic in 15 jahren bisher 485 spiele und hat auch die CL gewonnen (sogar mit einem treffer im final).

Naja... Was man bei Shaqiri schon nicht vergessen darf ist, dass er in wichtigsten Phasen seiner Karriere auch immer wieder sehr anfällig für Verletzungen war und seine Entwicklung dort schon auch ins Stocken geriet.

Ich finds löblich, dass er es immer wieder bei absoluten Top Clubs probiert hat. Auch in der Nati immer geliefert. Erdin macht übrigens das Management nicht wirklich schlecht, da Shaqiri vielen hier drin ja völlig überbezahlt scheint... Kleiner Reality-Check: Genau das ist die Aufgabe eines Beraters.

Und gerade bei Embolo in Gladbach oder Freueler bei Atalanta sieht man ja auch, dass man ihm kaum mangelnde Geduld vorwerfen kann.

Shaq ist ein Basler und für alle anderen Clubs ein Söldner und hat sich und seine Familie mit seinem Talent zu mehrfachen Millionären gemacht und bei einigen der grössten Clubs Europas gespielt. Alles richtig gemacht...

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Basler_Monarch hat geschrieben: 10.02.2022, 07:33 Ich teile die Ansicht vom langjährigen User Badcop, sportlich gesehen, war die Karrieregestaltung und -planung Shaqiris ein Trauerspiel, gemessen am Potential.

Das Potential für die Weltspitze hatte er - und das hätte man spätestens zu seiner Bayern-Zeit bemerken müssen - nie. Wahrscheinlich hat er das selber auch gemerkt und versucht das Beste daraus zu machen. Schlussendlich stehen im trotz allem mehr CL-Titel als vielen andere Spielern. Womöglich sogar am meisten eines schweizer Fussballers?

Basler_Monarch hat geschrieben: 10.02.2022, 07:33 Und wenn man nun losgelöst von deiner Beschuldigung (Stichwort: „verwöhnts Bürschtli“) auch seinen familiären Hintergrund betrachtet, da ist mir bspw. ein Gashi (ja, der Gashi) lieber, der in eine Baufirma investiert ist, welche kontinuierlich vielen Familienvätern und -müttern sowie Lehrlingen Chancen bietet, durch ihre Arbeit den Lebensunterhalt zu verdienen oder sich weiterzubilden.
Bei den Shaqiris, speziell seinem Manager-Bruder sehe ich die Gefahr, dass diese „Management-Aktivität“ auch andere Fussballer in ähnliche Bahnen gelenkt werden (Stichwort: Embolo & Co).

Wieso sollte dich oder andere das überhaupt stören? Ist weder euer Geld noch geht es euch etwas an.

Basler_Monarch hat geschrieben: 10.02.2022, 07:33 Und abschliessend sei gesagt, Sportler, welche durch hohe finanzielle Polster „gesättigt“ werden, aber sportlich wenig reissen (und das hat Xherdan leider nun mal nicht), waren und werden selten bis nie glücklich und akzeptiert sein.

Zum fett markierten Teil: Da würde ich dagegen wetten. Von den meisten dieser Spieler hörst du vielleicht nie mehr, aber das heisst nicht, dass sei nicht glücklich sind.
Zum unterstrichenen Teil: Wieso sollte das überhaupt wichtig sein, was der allgemeine Fussball-Fan denkt, wenn man die Karriere beendet hat?

Ihr solltet das alle endlich mal etwas realistisch sehen. Fussballer ist für 99% der Spieler einfach ein Job. Er kann mehr Spass machen oder weniger, aber es ist trotzdem ein Job. Und dementsprechend wird auch die Karriere geplant.

Gerade die Entscheidung für Chicago kann ich sehr gut verstehen. Eine Auflistung für Chicago bzw. gegen den FCB:
+ Beim FCB hat die Führung gewechselt
+ Beim FCB wird momentan sehr vieles über den Haufen geworfen -> wahrscheinlich sind so ziemlich alle Vertrauten aus alten Tag nicht mehr beim FCB.
+ Beim FCB wird die ganze Zeit davon geredet, dass man kein Geld hat. Der Lohn wird tief sein und im schlimmsten Fall geht der FCB während seinem Vertrag bankrott, sodass er um einiges weniger erhalten wird als vereinbart.
+ Beim FCB passt er nicht in Spielsystem
+ Beim FCB gibt es einige gute Konkurrenten auf seiner Position (egal ob OM oder RM)
+ In der Schweiz gibt es sehr viele kritische Stimmen bzgl. Shaq - sieht man ja auch an dieser Diskussion -> Unklar wie die Fans ihn aufnehmen.
+ Viele Leute träumen von einem Leben in Amerika
+ Die wichtigste Person im sportlichen Bereich bei Chicago ist ein alter Kumpel von ihm -> Beide wissen von einander wie sie arbeiten und wie sie funktionieren
+ Ich nehme an er ist designated Player und diese wiederum werde ja teilweise auch von der Liga bezahlt (wenn ich mich nicht irre) -> weniger Abhängig von den Finanzen des Clubs.
+ Das Gehalt ist sehr gut.
+ Die Fans in Chicago werden ihn vergöttern.
- Beim FCB ist er in der Nähe seiner Familie.
- Beim FCB kann er international spielen
- Beim FCB hat er realistischere Chancen auf einen Meistertitel

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

@JackR

Wir sind beim Punkt „Job“ sicherlich ähnlicher Meinung, wobei du mir wahrscheinlich Recht gibst, wenn ich sage, dort wo man „arbeiten“ (sprich: spielen) kann, da kann man sich weiterentwickeln und persönliche Freude generieren. Und dann kann man auch an die Leistungsgrenze gelangen.

Aber ich halte bei der geschickten Karriereplanung dagegen: Shaqiri‘s Karriereplanung war aus meiner persönlichen Sicht nicht glücklich - ausser als er den Schritt zu Stoke City gemacht hat.

Wegen dem FCB: ich habe nie geschrieben, dass ich Shaqiri beim aktuellen FCB sehe. Zu verschieden sind die Möglichkeiten und Erwartungen. Grundsätzlich ist sein Wechsel zu Chicago nicht falsch, aber die vorherigen Stationen werfen Fragen auf. :)

PS ein glückliches Karriereende sei ihm gegönnt, das er als designated Player (ja, ist er) noch dazu gut Cash verdient, auch.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Basler_Monarch hat geschrieben: 10.02.2022, 08:35 @JackR

Wir sind beim Punkt „Job“ sicherlich ähnlicher Meinung, wobei du mir wahrscheinlich Recht gibst, wenn ich sage, dort wo man „arbeiten“ (sprich: spielen) kann, da kann man sich weiterentwickeln und persönliche Freude generieren. Und dann kann man auch an die Leistungsgrenze gelangen.

Aber ich halte bei der geschickten Karriereplanung dagegen: Shaqiri‘s Karriereplanung war aus meiner persönlichen Sicht nicht glücklich - ausser als er den Schritt zu Stoke City gemacht hat.

Wegen dem FCB: ich habe nie geschrieben, dass ich Shaqiri beim aktuellen FCB sehe. Zu verschieden sind die Möglichkeiten und Erwartungen. Grundsätzlich ist sein Wechsel zu Chicago nicht falsch, aber die vorherigen Stationen werfen Fragen auf. :)

PS ein glückliches Karriereende sei ihm gegönnt, das er als designated Player (ja, ist er) noch dazu gut Cash verdient, auch.
Als ob Chicago dass Karriereende sein müsste. Shaq will regelmässige Spielpraxis ohne auf zu viel Lohn zu verzichten. Man dachte bei Lyon klappt das, aber es passt dort halt nicht mit dem Trainer bzw. bekommt er doch zu wenig Spielpraxis. Schwierig ob man das vorher wissen konnte: Shaq war die letzten beiden Saisons praktisch durchgehend verletzt. Also geht man halt vom Niveau her nochmals eine Stufe weiter runter, damit man sicher zum Einsatz kommt.

Ich finde dass jetzt nicht besonders ungeschickt vom Berater und Shaqiri. Bei Liverpool hatte es ja auch mehrmals nicht mit einem Transfer weg vom Club geklappt, weil Shaq verletzt war oder Klopp dann doch das Veto eingelegt hatte, weil er ihn als Ergänzungsspieler gerade brauchte.

Schaut euch mal Shaqs Verletzungsgeschichten an. Es ist eigentlich klar, dass es bei dieser Anfälligkeit mit der ganz grossen Karriere schlicht nicht klappen kann: https://www.transfermarkt.ch/xherdan-sh ... eler/86792

Ich finde hierfür muss man Erdin sogar ein Kränzchen winden, dass er seinen Bruder immer wieder bei Top-Clubs unterbringen konnte.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 10.02.2022, 09:00
Als ob Chicago dass Karriereende sein müsste. Shaq will regelmässige Spielpraxis ohne auf zu viel Lohn zu verzichten. Man dachte bei Lyon klappt das, aber es passt dort halt nicht mit dem Trainer bzw. bekommt er doch zu wenig Spielpraxis. Schwierig ob man das vorher wissen konnte: Shaq war die letzten beiden Saisons praktisch durchgehend verletzt. Also geht man halt vom Niveau her nochmals eine Stufe weiter runter, damit man sicher zum Einsatz kommt.

Ich finde dass jetzt nicht besonders ungeschickt vom Berater und Shaqiri. Bei Liverpool hatte es ja auch mehrmals nicht mit einem Transfer weg vom Club geklappt, weil Shaq verletzt war oder Klopp dann doch das Veto eingelegt hatte, weil er ihn als Ergänzungsspieler gerade brauchte.

Schaut euch mal Shaqs Verletzungsgeschichten an. Es ist eigentlich klar, dass es bei dieser Anfälligkeit mit der ganz grossen Karriere schlicht nicht klappen kann: https://www.transfermarkt.ch/xherdan-sh ... eler/86792

Ich finde hierfür muss man Erdin sogar ein Kränzchen winden, dass er seinen Bruder immer wieder bei Top-Clubs unterbringen konnte.

@fcbblog: lassen wir das mal so stehen - auch, ob nach Chicago noch eine weitere sportlich relevante Station folgen wird (#GlaskugelModusOff).

Ich persönlich winde aber Erdin kein Kränzchen, denn ich bin der Meinung, dass er mehr als einen Spieler zu Vereinen gebracht hat, welche sich im Nachgang sicherlich glücklich schätzten, das Kapitel mit den von ihm vertretenen Spieler abzuschliessen. Wie du siehst, es gibt auch die Komponente Vereinssicht. ;)

Aber wie Eingangs erwähnt. Lassen wirs dabei beruhen und uns über einen möglichen erfolgreichen Karriereabschnitt eines ehemaligen FCB-Juniors in Chicago erfreuen. :)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Basler_Monarch hat geschrieben: 10.02.2022, 09:07
fcbblog.ch hat geschrieben: 10.02.2022, 09:00

@fcbblog: lassen wir das mal so stehen - auch, ob nach Chicago noch eine weitere sportlich relevante Station folgen wird (#GlaskugelModusOff).

Ich persönlich winde aber Erdin kein Kränzchen, denn ich bin der Meinung, dass er mehr als einen Spieler zu Vereinen gebracht hat, welche sich im Nachgang sicherlich glücklich schätzten, das Kapitel mit den von ihm vertretenen Spieler abzuschliessen. Wie du siehst, es gibt auch die Komponente Vereinssicht. ;)

Aber wie Eingangs erwähnt. Lassen wirs dabei beruhen und uns über einen möglichen erfolgreichen Karriereabschnitt eines ehemaligen FCB-Juniors in Chicago erfreuen. :)
Alles klar :). Hierzu würden mich jetzt aber schon noch ein paar Beispiele interessieren ;)

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

@Arara, ein bisschen arg auf den Mann gespielt! :rolleyes:

Jo, do hesch jo rächt. Het mi eifach grad e weng ufgregt.
Bin am Xherdan und am Hakan eifach dankbar für jedi Minute, wo i sie han dörfe gseh in rot blau schutte. Die sin beidi vo ganz unte cho und hän uns beidi so viel geh, solang sie für de FCB ufgloffe sin. Das Nochetrampe vo Lüt wie uns, wo im gmachte Näschtli ufgwachse sin und nie au nur ei Zauberpass für dr FCB gschpielt hän, das vertrag i nur ganz schlächt. Asche über mein Haupt.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Naja, so viel geh usw. In erschter linie spielt jede fuessballspieler au für sich sälber und sini karriere... Würds jetz nid übertriibe mit däm aahimmle.

I mag dr Xherdan jo eigentlich au, aber dä wächsel jetz isch für mi nüt und eifach e zeiche, dass s'sportliche jetz definitiv nüm prio 1 het. Isch si entscheid, aber i finds ufgrund vo sine fuessballerische fähigkeite eifach extrem schaad.

Und sportlich isch es eifach e abstieg, ganz klar. Welle guete spieler isch in sine beschte joore in d'MLS? Kein.

Was s'finanzielle betrifft het er vo mir us alles richtig gmacht, ok. Aber sportlich sehr enttüschend. Und als fuessballfan dörf mr die sportlichi entwicklig vomene spieler wohl no kritisiere.

Clyde88
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Clyde88 »

Ich kann den Wechsel von Shaqiri nicht ganz nachvollziehen....das konnte ich eigentlich (aus sportlicher Sicht) noch nie - ausser den Wechsel zu Lyon. 
Wo ich das grosse Problem von XS sehe: Er hält sich für besser, als er ist. Er sieht sich auf einer Stufe mit einem Salah, Messi etc. Und wenn er dann zu einem "kleineren" Verein wie Lyon geht und nach einem halben Jahr nicht spielt, ist er beledigt und hat keine Lust mehr (so kommt es mir rüber). Für ihn kam es ausser bei Stoke nie in Frage, kleinere Brötchen zu backen, damit er spielen kann. 

Wenn er gute Tage hat, ist er definitiv ein Ausnahmekönner und vermutlich einer der besten der Schweiz (sieht man auch in der Nati)....leider lief bei seiner sportlichen (nicht finanziellen) Karriereplanung einiges schief. Schade um ihn. 

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Yazid hat geschrieben: 10.02.2022, 10:14 Welle guete spieler isch in sine beschte joore in d'MLS? Kein.
Mit 30 hat man doch i.d.R. seine besten Jahren hinter sich. Danach nimmt das Leistungsvermögen nicht rasant, aber schleichend ab.
Ich würde das Niveau der MLS jetzt auch nicht schlechtreden bzw. unterschätzen. Das Niveau dürfte ähnlich wie in der Super League sein. Sportlich ist es sicher ein Abstieg, aber dass Shaqiri jetzt auf Halbprofi-Level spielen würde, ist sicher auch falsch. 
Zudem dürfte er, mit guten Leistungen im Klub und einer allenfalls guten WM, sicher auch noch einmal ein Thema für eine Top-5-Liga werden. Ähnlich wie bei einem Arnautovic, der nach China wechselte und als Ü-30 nach Italien (Bologna) zurückkehrte. Zwar kein Spitzenklub, aber doch noch einmal eine gute Rolle bei einem kleineren Klub. 

Antworten