Corona Virus

Der Rest...
ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von ch-maggot »

Shantaram hat geschrieben: 19.01.2022, 13:07 Karl Lauterbach rechnet aktuell mit Höhepunkt der Fallzahlen erst Mitte Februar.

Zudem könne aktuell niemand eine viel tödlichere Variante ausschliessen.

Mein Fazit: Mehr Panikmacher braucht das Land!

Bei denen ihren Ultra-Schutzmassnahmen werden die im Sommer noch mit Omikron herumeiern.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Shantaram hat geschrieben: 19.01.2022, 13:07 Karl Lauterbach rechnet aktuell mit Höhepunkt der Fallzahlen erst Mitte Februar.

Erste Aussage könnte für Deutschland zutreffen. Zweite Aussage bei der aktuellen Durchseuchung in Teilen Europas auch nicht falsch. Er sagt nicht, dass es so kommen wird. Er sagt, dass sowas niemand ausschliessen kann.

Nichts mit Panikmache, ausser man will es so interpretieren.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Ja die Deutschen und die Österreichische Coronastrategie war ein Schuss in den Ofen.

Interessant ist auch die Statistik der Corona Todesfälle pro Einwohner. Die Schweiz hat 1,461.14 Corona Tote pro Mio Einwohner, Deutschland hat 1,396.38 und Ödterreich 1,570.56. Ö hat die strengsten Massnhmen, steht aber unter den deutschsprachigen Länder am schlechstesten da. Interessant ist auch, dass Schweden mittlerweile in der Statistik der Coronatoten im Mittelfeld angekommen ist mit 1,512.62. Sehr schlecht stehen die USA und UK da. Wobei in westlichen Ländern gilt, je älter der Bev Schnitt und je adipöser das Land, desto weiter vorne ist es in der Statistik anzutreffen. Im europäsischen Vergleich steht die Schweiz trotz "laxen" Massnahmen reltiv gut da.

Quelle: https://www.statista.com/statistics/110 ... habitants/

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Todeszahlen vergleichen kann man schon. Dann sollte man halt die ganzen 2 Jahre betrachten. Bei welcher Variante und bei welchen Massnahmen gab es im jeweiligen Land wieviele Tote. Dazu kommen Faktoren wie Altersverteilung, Anzahl Geimpfter, Verhalten der Bevölkerung (!!) etc etc ...

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

SubComandante hat geschrieben: 19.01.2022, 16:47

Erste Aussage könnte für Deutschland zutreffen. Zweite Aussage bei der aktuellen Durchseuchung in Teilen Europas auch nicht falsch. Er sagt nicht, dass es so kommen wird. Er sagt, dass sowas niemand ausschliessen kann.

War nicht ironisch oder so gemeint. Bin tatsächlich der Meinung, das es aufgrund der gegebenen Schwurbler, Trychlern oder anderen Taratongas mehr Panikmacher vertragen würde - einfach so zum Ausgleich.
Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Shantaram hat geschrieben: 19.01.2022, 18:49
SubComandante hat geschrieben: 19.01.2022, 16:47

War nicht ironisch oder so gemeint. Bin tatsächlich der Meinung, das es aufgrund der gegebenen Schwurbler, Trychlern oder anderen Taratongas mehr Panikmacher vertragen würde - einfach so zum Ausgleich.
Die gibt es schon in grossen Mengen, zb bei den BAG-Fallzahlen-Posts auf Twitter. Die haben wohl sogar noch im Homeoffice Angst vor einer Ansteckung, wenn sie mal das Fenster öffnen. #durchseuCHung #nichtmeinbundesrat etc

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Bild
Geteilt durch Lauterbach auf Twitter.
Soll noch einer sagen, die Impfung wäre nutzlos.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Nii hat geschrieben: 19.01.2022, 21:20 Bild
Geteilt durch Lauterbach auf Twitter.
Soll noch einer sagen, die Impfung wäre nutzlos.

Mach doch das Weltbild nicht mit Fakten kaputt.
Und sowieso: Wie viele von denen sind nicht AN sondern MIT? Häääää?

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Und auf dem Land schwurbeln und sterben sie weiter... auch im Altersheim :mad:

Im Alters- und Pflegeheim Jakobushaus in Thürnen BL haben sich 49 Personen mit dem Coronavirus angesteckt. Davon sind knapp die Hälfte Bewohnerinnen und Bewohner, der Rest Pflegende. Eine infizierte Person ist gestorben; sie war ungeimpft. Das wurde am Sonntag bekannt.
Laut einem Bericht der «Basler Zeitung» sind im Baselbieter Alterszentrum acht der infizierten Bewohner und 60 Prozent des Personals nicht geimpft. In den meisten Heimen seien mittlerweile aber zwischen 80 und 100 Prozent der Bewohnerinnen geimpft, sagt Leser.
https://www.bazonline.ch/corona-ausbruc ... 8837187685

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Fulehung hat geschrieben: 20.01.2022, 09:33 Und auf dem Land schwurbeln und sterben sie weiter... auch im Altersheim :mad:

Im Alters- und Pflegeheim Jakobushaus in Thürnen BL haben sich 49 Personen mit dem Coronavirus angesteckt. Davon sind knapp die Hälfte Bewohnerinnen und Bewohner, der Rest Pflegende. Eine infizierte Person ist gestorben; sie war ungeimpft. Das wurde am Sonntag bekannt.
Laut einem Bericht der «Basler Zeitung» sind im Baselbieter Alterszentrum acht der infizierten Bewohner und 60 Prozent des Personals nicht geimpft. In den meisten Heimen seien mittlerweile aber zwischen 80 und 100 Prozent der Bewohnerinnen geimpft, sagt Leser.
Typisch die Reaktion des Heimleiters: Die Situation (1 Bewohner/in verstorben) wäre halb so schlimm. Ihm mache die zukünftige Einsatzplanung für das Personal Sorgen. Verharmlosung pur. Nur noch "ICH-ICH-ICH - die anderen gehen  mir doch am Arsch vorbei *fluch-würg-kotz*  :mad: :mad: ​​​​​​​ :mad: ​​​​​​​

Schlecht gelaunt online gehen, war nie, ist nicht, und wird auch nie eine gute Idee sein. :cool:

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Fulehung hat geschrieben: 20.01.2022, 09:33 Und auf dem Land schwurbeln und sterben sie weiter... auch im Altersheim :mad:

Ich weiss, dass du dem Pflegepersonal am liebsten keine Wahl lassen würdest und wie Italien die Impfpflicht einführen willst.

Nun ABER, aus Interesse habe ich gestern mal die C19 Daten zwischen Italien und der Schweiz verglichen.

Die CH hatte während der Omicron Well diesen Winter einen maximalen 7 Tage Todesschnitt von 26 C19 pro Tag. Das ca. 8 Mal so grosse Italien ist aktuell bei einem 7 Tage Todesschnitt von 333. Bei ITA sind die Werte noch am Steigen und bei der CH schon am sinken.

Quelle: https://www.arcgis.com/apps/dashboards/ ... 7b48e9ecf6 via https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19

Die Impfung wirkt, das ist erwiesen, aber ob eine Zwangsimpfung auch wikrt, dass frage ich mich ernsthaft. Fälschen dann einfach zu viele die Impfzertifikate, oder treten aus der Gesellschaft aus? Oder hat ITA einfaxh den falschen Impfstoff verwendet? (zu viel AZ anstatt den mRNA Impfstoffen?) Es ist mir wirklich ein Rätsel warum ITA so schlecht dahsteht, schlechter als die CH, trotz besserer Impfrate als die CH und strengerem Vorgehen. Ist auch eine Warnung ob die Impfzwängerei es wirklich wert ist, vorallem wenn man die daraus resultierende gesellschaftliche Spaltung betrachtet.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Endlich haben wir im Berner Oberland Ruhe von euch hysterischen Städtern mit eurer Medizin und eurer Eisenbahn. :D Die BLS stellt ab Montag die Regioexpress-Züge Spiez–Interlaken-Ost und Spiez–Zweisimmen sowie den Regio Spiez–Frutigen ein. Ein Notfallfahrplan von SBB und BLS sollen eine Zugverbindung pro Stunde sichern. Spannend ist, dass im Emmental (deutlich höhere Impfquote als im Oberland plus Maskenpflicht an den Sportveranstaltungen) der Fahrplan unverändert bleibt. :cool:

https://www.bls.ch/de/unternehmen/medie ... nanpassung

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Lukas Engelberger: "Die Situation in Schulen und Spitäler ist angespannt, aber nicht überlastet."

Cool - dann könne wir ja getrost abwarten, bis Schulen und Spitäler überlastet sind.  :mad: :(

Lukas Engelberger

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben:
Fulehung hat geschrieben: 19.01.2022, 10:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.01.2022, 08:29  
Hätte mein Kumpel die selben Symptome im November gehabt, hätte ich dir recht gegeben. Aber Mitte Januar, wenn die halbe Stadt flach liegt? Er ist Thuner, wo aktuell unter anderem das Eishockeyteam und das Handballteam in Quarantäne sind und noch jede Menge Ungeimpfte herumlaufen.
Bei Impfung 1 und Impfung 2 hatte er jedenfalls keine Nebenwirkungen. Und die aktuellen «Nebenwirkungen» bei der halben Dosis hat er mit Medikamenten bekämpft und nicht einfach ausklingen lassen. Und dann ist er direkt wieder unter die Leute, sobald er einen tiefen 37er-Wert hatte. Eine Kollegin aus seinem Arbeitsteam wurde (wie ich gestern erfahren habe) nun positiv auf Corona getestet. Angesteckt hat sie sich aber natürlich privat.
Das hatte ich bei 1 und 2 auch nicht und dennoch lag ich für zwei Tage selber Flach. Dienstag+Mittwoch krank gewesen (müde, Glieder schmerzen, Kopfweh), Donnerstag war ich wieder arbeiten. Es ist das um einiges Wahrscheinlichere Outcome als Covid.

Zum Thema Arbeit: Ich habe kein Verständnis für jene, die sich auf der Arbeit anstecken. Es gelten auf den Arbeitsplätzen seit Wochen und Monate viel strengere Massnahmen als im Privaten Umfeld.
Ich als Vorgesetzter setze die Massnahmen auch rigoros durch (vom Staat, von der GL und meine eigenen) damit es zu keinen Ansteckungen kommen kann. Wir laufen hier seit Oktober mit Masken rum und ohne Nasenpimmler. Was ich damit sagen will ist, dass man auf der Arbeit (grundsätzlich) viel Disziplinierter mit Regeln umgeht (sollte!) als privat, oder ziehst du dir PSA (Brille, Handschuhe, dicke Arbeitshosen, etc.) an wenn du im Garten arbeitest?

An meinem AP läuft jeder rum wie es ihm/ihr passt (zwar mit Masken aber ohne bedeckte Nase). Dann gibt es Workstations und Geräte die von allen benutzt werden.
Wieso hast du also mit jenen die sich korrekt benehmen, sich aber am AP anstecken kein Verständnis? Wenn ich Missbrauch Anspreche dann kriege ich wenig später einen auf den Deckel (die Quittung erfolgt schnell). Ich habe auch keinen Bock, mich auf Schwurblerdiskussionen einzulassen.
Home Office wird kaum eingehalten.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Knapp an der 40000er-Schallmauer vorbei. Hätte nicht gedacht, dass wir nochmals eine Schippe drauf legen könnten.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BSL>ZRH hat geschrieben: 20.01.2022, 10:39

Ich weiss, dass du dem Pflegepersonal am liebsten keine Wahl lassen würdest und wie Italien die Impfpflicht einführen willst.

Nun ABER, aus Interesse habe ich gestern mal die C19 Daten zwischen Italien und der Schweiz verglichen.

Die CH hatte während der Omicron Well diesen Winter einen maximalen 7 Tage Todesschnitt von 26 C19 pro Tag. Das ca. 8 Mal so grosse Italien ist aktuell bei einem 7 Tage Todesschnitt von 333. Bei ITA sind die Werte noch am Steigen und bei der CH schon am sinken.

Quelle: https://www.arcgis.com/apps/dashboards/ ... 7b48e9ecf6 via https://github.com/CSSEGISandData/COVID-19

Die Impfung wirkt, das ist erwiesen, aber ob eine Zwangsimpfung auch wikrt, dass frage ich mich ernsthaft. Fälschen dann einfach zu viele die Impfzertifikate, oder treten aus der Gesellschaft aus? Oder hat ITA einfaxh den falschen Impfstoff verwendet? (zu viel AZ anstatt den mRNA Impfstoffen?) Es ist mir wirklich ein Rätsel warum ITA so schlecht dahsteht, schlechter als die CH, trotz besserer Impfrate als die CH und strengerem Vorgehen. Ist auch eine Warnung ob die Impfzwängerei es wirklich wert ist, vorallem wenn man die daraus resultierende gesellschaftliche Spaltung betrachtet.

Ja, ich bin für den italienischen Corona-Weg. Für Angestellte im Öffentlichen Dienst sollte es eine Impfpflicht geben. Ansonsten ist die Spaltung zwar etwas geringer, stattdessen hast du aber einen riesigen Widerspruch: Der Staat fordert die ganze Bevölkerung zum Impfen auf, aber ausgerechnet die Hälfte seiner eigenen Angestellten entscheidet sich dagegen. Und das bremst die Impfbereitschaft in der Bevölkerung stark. Und davon abgesehen: Vom Gesundheitspersonal erwarte ich schon nur aus moralischen Gründen, dass es sich impft.

Leider habe ich keine Zeit, deine Zahlen zu prüfen. Hoffe nicht, dass sie ein Zeichen dafür sind, dass die geselligen Italiener bei den Schutzmassnahmen zu nachlässig geworden ist. Was ich einschätzen kann, sind die Zahlen bei uns im Kanton Bern. Hier wird derzeit die Zahl der Todesfälle beschönigt – Zufall oder nicht, dass ausgerechnet während der Tourismushochsaison die Hälfte der Todesfälle in «Nachmeldungen» versteckt wird:

Der @kanton_bern hat im "Cockpit" mit den Covid-Fallzahlen diese Woche 6 neue Todesfälle gemeldet. Effektiv gab es aber 13 – mehr als doppelt so viele. Die Behörden beschönigen die Zahlen.
Nachrechnen einfach: Total der Todesfälle seit Pandemiebeginn Sonntag 1'387, heute 1'400.
https://twitter.com/Thomie_ch/status/14 ... 4715968513

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

BSL>ZRH hat geschrieben: 20.01.2022, 10:39 ...

...
Dann hast du bestimmt den Altersdurchschnitt berücksichtigt, der in Italien 47.nochwas beträgt und in der Schweiz 42.nochwas ;).
So einfach ist das von dir aufgestellte Fazit nicht.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 20.01.2022, 12:55
An meinem AP läuft jeder rum wie es ihm/ihr passt (zwar mit Masken aber ohne bedeckte Nase). Dann gibt es Workstations und Geräte die von allen benutzt werden.
Wieso hast du also mit jenen die sich korrekt benehmen, sich aber am AP anstecken kein Verständnis? Wenn ich Missbrauch Anspreche dann kriege ich wenig später einen auf den Deckel (die Quittung erfolgt schnell). Ich habe auch keinen Bock, mich auf Schwurblerdiskussionen einzulassen.
Weil du dich dann ja nicht korrekt benommen hättest ;)? Lüften, Abstand, Maske, HO, Desinfizieren, etc. Die Chance dass du dich dabei ansteckst tendiert gegen Null. Hingegen wenn ich es nicht einhalte (wie an einem Privatanlass) dann steigt die Chance sich was einzufangen natürlich.

#bi Sunneshiin und Räge

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 20.01.2022, 14:09
BSL>ZRH hat geschrieben: 20.01.2022, 10:39 ...

...
Dann hast du bestimmt den Altersdurchschnitt berücksichtigt, der in Italien 47.nochwas beträgt und in der Schweiz 42.nochwas ;).
So einfach ist das von dir aufgestellte Fazit nicht.

Angesichts von Durchschnittsalter (je Mitte 40), Lebenserwartung (je 83) und Bevölkerungsdichte (je rund 200) kann man Italien und die Schweiz gut vergleichen. Zudem ist jeder 10. Schweizer Italiener. Besser als jeder Schweden-, Südafrika- oder Neuseeland-Vergleich ist das also schon.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Aficionado hat geschrieben: 20.01.2022, 12:55
Weil du dich dann ja nicht korrekt benommen hättest ;)? Lüften, Abstand, Maske, HO, Desinfizieren, etc. Die Chance dass du dich dabei ansteckst tendiert gegen Null. Hingegen wenn ich es nicht einhalte (wie an einem Privatanlass) dann steigt die Chance sich was einzufangen natürlich.

Dubbeli
Weisch was «korrekt benehmen» bedeutet oder muss ich dir das erklären? Lesen kannst du?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 20.01.2022, 16:23
Dubbeli
Weisch was «korrekt benehmen» bedeutet oder muss ich dir das erklären? Lesen kannst du?
Ausser ich versteh dich oder dein Kontext falsch, gehe ich davon aus, dass wir nicht die gleiche Bedeutung von "richtig benehmen" oder "Anweisungen einhalten" haben.
Nochmals: wenn du ALLE Massnahmen am Arbeitsplatz einhältst, dann ist das Ansteckungsrisiko gleich Null. Des Wegen hält sich mein Mitleid mit jenen Ansteckungen im Arbeitsumfeld stark in Grenzen.

#bi Sunneshiin und Räge

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BSL>ZRH hat geschrieben: 20.01.2022, 10:39

Deine Aussage ist aus meiner Sicht ziemlich nichtsaussagend, weil der Impfstatus der Toten bei deinen Werten fehlt.

Auch wenn "nur" 10% der Bevölkerung ungeimpft sind, in absoluter Zahl kann das eine beträchliche Menge an Menschen sein, die nicht immunisiert sind und so zu einer hohen Anzahl Toten führen kann, auch wenn 90% der Bevölkerung geimpft sind.

In so einem Fall kommt es dann eher darauf an, wie gut das Virus unter den un-immunisierten zirkulieren kann.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.01.2022, 12:40
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 19.01.2022, 12:07
BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.01.2022, 11:51  
Woher hast du diese Info?

Ich zitiere die Task Force und den Befehl von Berset:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... m-dezember
Was passiert also, wenn die Zahl der Covid-Intensivpatient:innen auf 200 steigt? Die Taskforce sagt:
Es gibt regelmässige Transfers von Patient:innen überregional und regional.
Nicht dringliche Eingriffe müssen verschoben werden.

Das führte schon zu dieser Triage:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... kte-triage
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... -voll-sind
Hä? Es war immer schon 300. Ab 300 wird triagiert ab 200 nicht dringende eingriffe verschoben.
Patiententransfers fanden auch schon vor Covid statt, sie häufen sich aktuell da die kleineren Spitäler keine Kapazitäten haben (Innerschweiz als Bsp.), ja auch aufgrund von Covid. 
Genau das hast du eben auch zitiert.

Aus demselben (von dir verlinktem) Artikel:
Was passiert, wenn die Zahl der Covid-Intensivpatient:innen auf 300 steigt? Die Taskforce sagt:
  • Die überregionalen Transfers werden zunehmen.
  • Die Spitäler werden zusätzliche Betten in Betrieb nehmen, was zu einer Verdünnung von Intensivfachpersonal führt.
  • Der Operationsbetrieb muss eingeschränkt werden.
  • Die Verfügbarkeit von Intensivbehandlungsplätzen wird so knapp, dass Patient:innen mit Indikation für eine Intensivbehandlung länger auf einen Platz warten müssen.
  • Patient:innen müssen früher von der Intensivstation auf die Normalstation verlegt werden.
  • Es findet eine implizite Triage statt.
Die Taskforce schreibt nicht, wann die einzelnen Stufen voraussichtlich erreicht werden. Allerdings heisst es: «Ab rund 300 COVID-19-Patient:innen auf der Intensivstation kann die gewohnte Behandlungsqualität nicht mehr aufrecht erhalten werden und implizite Triage findet statt.

Hä? zurück :p

"Nicht dringliche Eingriffe müssen verschoben werden." ist ganz klar auch schon eine Triage. Siehe die beiden Watson links. Menschen mit Herzinfarkten, Krebs oder orthopädischen Verletzungen werden nicht behandelt zu Gunsten der Covid Patienten. Wenn das keine Triage ist, was dann?

Du orientierst dich an der "implizite Triage" bei 300 Patienten. Da steht ja eben implizit davor. Das ist dann, wenn zwischen zwei gleich kranken Covid Patienten entschieden werden muss, welcher der Platz bekommt. Oder ein Schädel-Hirn Trauma nicht behandelt wird, weil der Covid Patient die bessere Überlebenschance hat.

Trotzdem ist das bei 200 schon eine Triage. Aus Wikipedia:
Triage (von französisch triage ‚Auswahl, Sortieren, Sichten‘ zum Verb trier ‚sortieren, aussuchen, auslesen‘), deutsche Bezeichnung auch Sichtung oder Einteilung.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.01.2022, 10:58
Fulehung hat geschrieben: 19.01.2022, 10:50
BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.01.2022, 08:29  
Hätte mein Kumpel die selben Symptome im November gehabt, hätte ich dir recht gegeben. Aber Mitte Januar, wenn die halbe Stadt flach liegt? Er ist Thuner, wo aktuell unter anderem das Eishockeyteam und das Handballteam in Quarantäne sind und noch jede Menge Ungeimpfte herumlaufen.
Bei Impfung 1 und Impfung 2 hatte er jedenfalls keine Nebenwirkungen. Und die aktuellen «Nebenwirkungen» bei der halben Dosis hat er mit Medikamenten bekämpft und nicht einfach ausklingen lassen. Und dann ist er direkt wieder unter die Leute, sobald er einen tiefen 37er-Wert hatte. Eine Kollegin aus seinem Arbeitsteam wurde (wie ich gestern erfahren habe) nun positiv auf Corona getestet. Angesteckt hat sie sich aber natürlich privat.
Das hatte ich bei 1 und 2 auch nicht und dennoch lag ich für zwei Tage selber Flach. Dienstag+Mittwoch krank gewesen (müde, Glieder schmerzen, Kopfweh), Donnerstag war ich wieder arbeiten. Es ist das um einiges Wahrscheinlichere Outcome als Covid.

Zum Thema Arbeit: Ich habe kein Verständnis für jene, die sich auf der Arbeit anstecken. Es gelten auf den Arbeitsplätzen seit Wochen und Monate viel strengere Massnahmen als im Privaten Umfeld.
Ich als Vorgesetzter setze die Massnahmen auch rigoros durch (vom Staat, von der GL und meine eigenen) damit es zu keinen Ansteckungen kommen kann. Wir laufen hier seit Oktober mit Masken rum und ohne Nasenpimmler. Was ich damit sagen will ist, dass man auf der Arbeit (grundsätzlich) viel Disziplinierter mit Regeln umgeht (sollte!) als privat, oder ziehst du dir PSA (Brille, Handschuhe, dicke Arbeitshosen, etc.) an wenn du im Garten arbeitest?

Am Donnerstagabend einen Anruf vom Kumpel aus Thun bekommen: Seine Freundin wurde positiv auf Corona getestet. Sein Nachbar, bei dem er immer herumhängt, wurde positiv auf Corona getestet. Er selber hat nun endlich einen Schnelltest gemacht, den er letzte Woche trotz Fieber noch verweigert hat: Test ist positiv. Heute muss er nun zum PCR-Test.

Und ja, es gibt tatsächlich Ärzte, die zu Zeiten von hohen Infektionszahlen raten, sich bei vermeintlichen Impf-Nebenwirkungen testen zu lassen:
https://www.netdoktor.ch/news/nach-impf ... a-symptom/

P.S. Und zum Thema Arbeit: Ich habe das Glück, ein Einzelbüro zu haben und dort Mittagspause machen zu können. Mein Kumpel fährt zwar wegen Corona nicht mehr mit dem ÖV zur Arbeit und trägt auch brav Maske während der Arbeit. Dafür macht er jeden Tag im Pausenraum gemeinsame Znünipause und Mittagspause mit seinem Team.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Fulehung hat geschrieben: 21.01.2022, 08:12
BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.01.2022, 10:58  
Am Donnerstagabend einen Anruf vom Kumpel aus Thun bekommen: Seine Freundin wurde positiv auf Corona getestet. Sein Nachbar, bei dem er immer herumhängt, wurde positiv auf Corona getestet. Er selber hat nun endlich einen Schnelltest gemacht, den er letzte Woche trotz Fieber noch verweigert hat: Test ist positiv. Heute muss er nun zum PCR-Test.
...

P.S. Und zum Thema Arbeit: Ich habe das Glück, ein Einzelbüro zu haben und dort Mittagspause machen zu können. Mein Kumpel fährt zwar wegen Corona nicht mehr mit dem ÖV zur Arbeit und trägt auch brav Maske während der Arbeit. Dafür macht er jeden Tag im Pausenraum gemeinsame Znünipause und Mittagspause mit seinem Team.
Das einte muss nicht mit dem Anderen zusammen hängen.

Et Voilà ;)
#bi Sunneshiin und Räge

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Long Covid  :eek:

Na dann auf ein gesundes (für euch alle) 2022 - die Zahlen könnten berstend durch die Decke knallen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Shantaram hat geschrieben: 23.01.2022, 22:08

Na dann auf ein gesundes (für euch alle) 2022 - die Zahlen könnten berstend durch die Decke knallen.
Die welche sich jetzt anmelden sind die Fälle der zweiten Welle. Vor der Impfung.
Ich freu mich auf die Diskussionen wenn sich ein Impfverweigerer wegen Long-Covid anmeldet.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Shantaram hat geschrieben: 23.01.2022, 22:08 Long Covid  :eek:

Was man auch nicht vergessen sollte. Bei der IV melden sich die extremen Fälle an. Long Covid muss nicht immer krass sein. Aber es ist einschränkend. Kenne auch jemanden, der seit Monaten nur noch müde ist. Und inzwischen kam plötzlich wieder "alles schmeckt Scheisse" zurück. Gut, diese Person ist pensioniert. Aber viele werden weiter arbeiten können, aber müssen mit vielen Einschränkungen kämpfen. Long Covid ist einfach zermürbend.

Shantaram
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shantaram »

Faniella Diwani hat geschrieben: 23.01.2022, 22:23
Shantaram hat geschrieben: 23.01.2022, 22:08

Die welche sich jetzt anmelden sind die Fälle der zweiten Welle. Vor der Impfung.
Ich freu mich auf die Diskussionen wenn sich ein Impfverweigerer wegen Long-Covid anmeldet.

Da sind bestimmt noch viele in der Pipeline. In der Regel meldet sich der Versicherte viel zu spät bei der IV an. Zum einen die Hoffnung auf Genesung und zum anderen die Gleichgültigkeit, da ja die Krankentaggelder fliessen.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ich habe vermutlich am Wochenende den nächsten Kollegen «verloren». 7 Tage hat mein Kollege ignoriert, dass er (wahrscheinlich) Corona-positiv ist samt Symptomen und sein Umfeld angesteckt hat. Am Samstagabend hat er nun das positive Ergebnis seines PCR-Test erhalten – und mir das dann mitgeteilt samt der Bemerkung, dass er selbstverständlich trotzdem am Sonntag beim ebenfalls positiven Kollegen herumhängen will, um gemeinsam die Kitzbühel-Abfahrt anzuschauen. Scheiss auf die Leute, denen er unterwegs in den beiden Mehrfamilienhäusern begegnet. Und Scheiss auf irgendwelche Isolationsvorschriften. Wobei mein Kollege nach 2 Jahren Corona noch nicht mal den Unterschied zwischen einer Isolation und einer Quarantäne kennt. Ja, ich hatte dann einen ziemlich üblen Ausraster auf WhatsApp. Aber ich mag wirklich nicht mehr…

Und derweil teilt das Eishockeyteam Wiki-Münsingen mit: «Beim EHC WIKI-Münsingen haben sich seit dem 10. Januar 2021 23 Spieler mit dem Corona-Virus angesteckt. Folglich konnte seither nicht mehr trainiert werden.» Es läuft in unserer Gegend…

Antworten