Feanor hat geschrieben: 21.01.2022, 11:30
Käppelijoch hat geschrieben: 21.01.2022, 09:20
Erstens: ich nannte die linken Medienerzeugnisse im Zusammenhang „Nische bespielen“ - hier eine linke Nische.
Zweitens: Bajour ist genau wie damals die Tageswoche ein vor allem durch Frau Oeri finanziertes linkes Nischenprodukt. Und bekanntlich ist diese Frau Milliardärin. Aber das meinte ich nicht mit meiner Aussage - es bezog sich wie geschrieben auf das Bespielen einer bestimmten politischen Nische.
Und interessant: selbst in linken Lager wächst das Neinlager.
Was genau meinst denn du mit "Nische bespielen"? Was ist deine Aussage dahinter? Worum gehts dir?
Willst du ernsthaft die WeWo und den NS, die beide ganz klare Meinungsmache als Auftrag haben, mit der WoZ vergleichen, die natürlich dezidiert links steht, aber von der journalistischen Qualität meilenweit von Stimmungsmache a la WeWo entfernt ist?
Man muss nun wirklich nicht links sein, um die Unterschiede der von dir bemühten "gleichen Nische" zu sehen.
Sie richten sich ganz klar an ein bestimmtes Publikum mit einer klaren, politischen Haltung.
Unter Umständen nicht daran interessiert, sich auch mit der Gegenmeinung auseinanderzusetzen. Die Journalisten der jeweiligen Medienerzeugnisse vetreten und teilen diese politische Ausrichtung. Es sind ganz klar politisch verortbare Medienprodukte, welchen die Leserzahlen insofern egal sind, dass sie nicht ein Massenmedienprodukt sein wollen, sondern eine klare Idee einer Leserschaft haben. Und in einem gewissen Sinne poitniert ausgedrückt sind es dadurch "geschützte Werkstatten" für Journalisten mit der jeweiligen politischen Ausrichtung und dem Willen, diese Ausrichtung gegenüber der Leserschaft klar zu kommunizieren und auszuleben. Stichwort: Jouralismus für die eigene Bubble.
Ich berwerte mit deiser Aussage mit keinem bisschen die journalistische Qualität der jeweiligen Erzeugnisse, wie man hier nun versucht mir zu unterstellen...
Diese Art von Journalismus hat in meinen Augen auch seine Berechtigung in einer freien Medienlandschaft.