Dumme Ausrede. Du wirfst andern jenes vor (das war ja auch ok), dass du selber nicht einhältst. Dann kannst du nicht einmal dazu stehen.BaslerBasilisk hat geschrieben:Ju, weil ich meine persönliche Meinung wieder gebe, du hingegen alles in einen Topf wirfst was dann nicht mal der Wahrheit entspricht.Feanor hat geschrieben: 11.01.2022, 09:07BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.01.2022, 08:28
Glättli ist wohl der grösste Abschaum in Bundesbern![]()
Gege d Buure schiesse isch "reini Polemik", abr dr Glättli als Abschaum z bezeichne voll easy. Aha.
Corona Virus
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Re: Corona Virus
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
1. ZürcherAficionado hat geschrieben: 11.01.2022, 09:57Kannst du das auch noch begründen? Das ist nicht nur polemisch sondern äusserst diffamierend (du nennst nicht einmal einen Grund).BaslerBasilisk hat geschrieben:Glättli ist wohl der grösste Abschaum in BundesbernSubComandante hat geschrieben: 10.01.2022, 22:37
Glättli als Bundesrat. Das wäre eine Aufwertung von mindestens 100%. Sogar Rytz wäre eine enorme Aufwertung gewesen. Leute, die nicht gekauft sind und pragmatisch denken können. Und nein, nicht alles bei den Grünen ist gut. Aber sie haben ein paar schlaue Leute. Die haben auch gegen Überwachungsgesetze gekämpft. Hat sonst niemand.
![]()
2. Seine Forderung nach einem BR Sitz noch bevor (aber auch danach) die Wahlen durch sind. "Wenn wir zulegen haben wir Anrecht auf einen BR Sitz". Zugleich der SP drohen ihren BR Sitz an zugreifen wen diese nicht mit ziehen mit ihnen. (Hinterlistig gegenüber der Bündnispartei)
3. Argumentiert das Geld für Kampfjets auszugeben wäre Irrsinnig und Falsch und das Geld fehle dann an anderen Ecken. Vergisst jedoch, dass dieses Geld bereits budgetiert, gespart und für Kampfjets reserviert ist. (Falschaussagen)
Meinte er sei auch für die Übernahme von EU Gesetz, will der EU in der Arsch kriechen. Meinte auch er sei pro EU Beitritt. Für mich Unverständlich, nach dem wir bereits mehrfach nein stimmten. (Volkswille)
In der Covid Politik ist er eher auf der ängstlichen Seite, zu diesem Standpunkt mag ich ihn noch am ehesten.
Mir ist auch klar, dass einige Punkte auch auf andere Politiker zutreffen.
Dochdoch, das kann ich. Hab damit kein Problem.Aficionado hat geschrieben: 11.01.2022, 10:01Dumme Ausrede. Du wirfst andern jenes vor (das war ja auch ok), dass du selber nicht einhältst. Dann kannst du nicht einmal dazu stehenBaslerBasilisk hat geschrieben:Ju, weil ich meine persönliche Meinung wieder gebe, du hingegen alles in einen Topf wirfst was dann nicht mal der Wahrheit entspricht.Feanor hat geschrieben: 11.01.2022, 09:07
Gege d Buure schiesse isch "reini Polemik", abr dr Glättli als Abschaum z bezeichne voll easy. Aha.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben:Aficionado hat geschrieben: 11.01.2022, 09:57Kannst du das auch noch begründen? Das ist nicht nur polemisch sondern äusserst diffamierend (du nennst nicht einmal einen Grund).BaslerBasilisk hat geschrieben:
Dumme Ausrede. Du wirfst andern jenes vor (das war ja auch ok), dass du selber nicht einhältst. Dann kannst du nicht einmal dazu stehenBaslerBasilisk hat geschrieben:Ju, weil ich meine persönliche Meinung wieder gebe, du hingegen alles in einen Topf wirfst was dann nicht mal der Wahrheit entspricht.Feanor hat geschrieben: 11.01.2022, 09:07
Dochdoch, das kann ich. Hab damit kein Problem.
Wäre nett, wenn du deine Punkte mit einer Quelle versehen könntest, auch wenn es mühsam ist.
Der Grünen Sitz geht natürlich zu Lasten der FDP. Diese Meinung vertritt sicher auch Glättli. Das was ich in der Arena gehört habe (habe noch nicht die ganze Sendung gesehen) klang schon einmal vernünftig.
Selbst wenn deine Unterstellungen alle stimmen würden, ist eine Bezeichnung wie «Abschaum» völlig deplatziert. Ich kann bei jedem bürgerlichen Politiker Sachen finden, die mir nicht passen. Ich bin aber noch weit davon entfernt, diese als Abschaum zu betiteln. Aber ja, ist halt eine Charakterfrage.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Weil er Zürcher ist? Kindskopf im Quadrat. Mir ist ein Stadtzürcher lieber als ein sturer Hinterwäldler, mit welchem man sich noch fremdschämen muss bei int. Auftritten.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ok, kann ich nach voll ziehen.Aficionado hat geschrieben: 11.01.2022, 10:56 ....Selbst wenn deine Unterstellungen alle stimmen würden, ist eine Bezeichnung wie «Abschaum» völlig deplatziert. ...
Quellen liefere ich dir nach dem Mittag per PN um hier nicht noch weiter OT zu gehen.
Schau mal in den Faden FCB - FCZ oder FCB - GC rein was da abgehtAficionado hat geschrieben: 11.01.2022, 11:04 Weil er Zürcher ist? Kindskopf im Quadrat. Mir ist ein Stadtzürcher lieber als ein sturer Hinterwäldler, mit welchem man sich noch fremdschämen muss bei int. Auftritten.

#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Erstens habe ich die Aussage mit den Bauern nicht getätigt, kannst du dir also gleich stecken.BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.01.2022, 09:55Ju, weil ich meine persönliche Meinung wieder gebe, du hingegen alles in einen Topf wirfst was dann nicht mal der Wahrheit entspricht.Feanor hat geschrieben: 11.01.2022, 09:07BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.01.2022, 08:28
Zweitens hat der User, der die Bauern in einen Topf warf, wohl genauso seine Meinung wiedergegeben wie du mit deinem Abschaum-Kommentar.
äs isch ä Fuessballforum und zum Grossteil isch dä Hass ufe FCZ doch au nur ä Spiel.BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.01.2022, 11:44
Schau mal in den Faden FCB - FCZ oder FCB - GC rein was da abgehtAficionado hat geschrieben: 11.01.2022, 11:04 Weil er Zürcher ist? Kindskopf im Quadrat. Mir ist ein Stadtzürcher lieber als ein sturer Hinterwäldler, mit welchem man sich noch fremdschämen muss bei int. Auftritten.
. Zürcher vernichten Olé.

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Fussball und Politik voneinander unterscheiden zu können ist schon nicht jedem gegeben.Feanor hat geschrieben:äs isch ä Fuessballforum und zum Grossteil isch dä Hass ufe FCZ doch au nur ä Spiel.BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.01.2022, 11:44
. Zürcher vernichten Olé.
Kannst dich ja nicht einmal streiten, sofern der Zürcher noch nicht einmal Fussballinteressiert ist. Macht ja dann auch keinen Spass.
Zuletzt geändert von Aficionado am 11.01.2022, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Der User hat eingesehen, dass es Polemik war und steht auch dazu resp. hat sich entschuldigt (zumal ich selber weltoffene und geimpfte Bauern kenne, die sich an die Massnahmen halten).Feanor hat geschrieben:Erstens habe ich die Aussage mit den Bauern nicht getätigt, kannst du dir also gleich stecken.BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.01.2022, 09:55Ju, weil ich meine persönliche Meinung wieder gebe, du hingegen alles in einen Topf wirfst was dann nicht mal der Wahrheit entspricht.Feanor hat geschrieben: 11.01.2022, 09:07
Zweitens hat der User, der die Bauern in einen Topf warf, wohl genauso seine Meinung wiedergegeben wie du mit deinem Abschaum-Kommentar.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Wie oder warum wird man Präsidentin des Elternverbandes...?
Item: Habe mich schon heute Morgen über den Artikel genervt.
Item: Habe mich schon heute Morgen über den Artikel genervt.
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Wie ticken die Freiheitstrychler:
30 Min-Clip? merci bien...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Und alle bereit für die "Superinfektionswoche"?
Das wird was werden, ich sag's Euch! Einfach Super!!
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 11.01.2022, 18:57 Und alle bereit für die "Superinfektionswoche"?
Wer hat noch nicht, wer will noch mal!

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Leben lernen mit Long Covid und einer IV, die sperrig tut. Wird halt auch ein Teil der Realität sein.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Wenn es bedeutet, dass wir wieder "normal" Leben können, dann immer her damit.SubComandante hat geschrieben: 11.01.2022, 18:57 Und alle bereit für die "Superinfektionswoche"?
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Gemäss Pressekonferenz Economiesuisse: Quarantäne & Isolationszeit auf fünf Tage verkürzt (sofern 48h symptomlos). Komplette Abschaffung steht bei den Kantonen zur Diskussion bereit.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Gut so, auch wenn es wieder mal auf Druck einer (mächtigen) Lobby her kommt.Kurtinator hat geschrieben: 12.01.2022, 14:18 Gemäss Pressekonferenz Economiesuisse: Quarantäne & Isolationszeit auf fünf Tage verkürzt (sofern 48h symptomlos). Komplette Abschaffung steht bei den Kantonen zur Diskussion bereit.
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Die Welt ist ein kranker Ort geworden. Einmal mehr werden wir von Politik und Wirtschaft dominiert, unsere Gesundheit und Wohlbefinden sind scheissegal.
Impfzwang? Nein nein, dies darf nicht eingeführt werden.
Testpflicht? Maskenpflicht? 2G? Uiuiui, den armen Schwurblern bloss nicht zu Nahe treten, alles spät und so locker wie möglich einführen.
Das Pflegefachpersonal, welches nicht mehr im Beruf arbeitet, zu verpflichten sich zu melden und dann ggf. zu zwingen in der Pflege zu arbeiten?
Diesen Zwang wiederum findet die Politik in Ordnung. Aber ja nicht die Schwurbler anpacken.
Testpflicht? Maskenpflicht? 2G? Uiuiui, den armen Schwurblern bloss nicht zu Nahe treten, alles spät und so locker wie möglich einführen.
Das Pflegefachpersonal, welches nicht mehr im Beruf arbeitet, zu verpflichten sich zu melden und dann ggf. zu zwingen in der Pflege zu arbeiten?
Diesen Zwang wiederum findet die Politik in Ordnung. Aber ja nicht die Schwurbler anpacken.
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.01.2022, 17:47
Das finde ich eine absolute Sauerei. Sowohl die Freiheit zum Nichtimpfen, sowie auch die Freiheit den Beruf auszuüben den man gerade möchte sind fundamental. Eine Zwangsrekrutierung des Gesundheitspersonales darf es nicht geben, damit macht man den Breuf noch unattraktiver als er schon ist und junge Leute überlegen es sich nun 10x bevor sie in diese Branche einsteigen. Triage unter ungeimpften ist immer noch die einfachste und gesellschaftstechnisch verträglichste Lösung, das sage ich schon seit Monaten. Aber die Politik ist zu dumm dafür.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Das hat weniger mit "Dummheit" als mit gesetzlichen Grundlagen zu tun welche dies nicht ermöglichen. Es wird bei der Triage nicht zwischen "selber schuld" und "nicht schuld" unterschieden.BSL>ZRH hat geschrieben: 12.01.2022, 19:10 Triage unter ungeimpften ist immer noch die einfachste und gesellschaftstechnisch verträglichste Lösung, das sage ich schon seit Monaten. Aber die Politik ist zu dumm dafür.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Du übertreibst in allen belangen (mal wieder).Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.01.2022, 17:47 Die Welt ist ein kranker Ort geworden. Einmal mehr werden wir von Politik und Wirtschaft dominiert, unsere Gesundheit und Wohlbefinden sind scheissegal.
1. Ist sich die Wissenschaft ziemlich einig, dass eine verkürzte Quarantäne Sinnvoller ist, da Inkubationszeit kürzer und Auswirkungen auf den Menschen geringer sind. Des Weiteren überträgt man den Virus auch nur in einer kürzeren Zeit. Dass die Politik (und die Wirtschaft) dies gerne so Kommunizieren ist klar und dennoch von der Wissenschaft gestützt!
2. Fehlen für einen Impfzwang die gesetzlichen Grundlagen, dass haben wir nun schon zu genüge diskutiert. Wir fahren einen sehr lockeren aber auch vertretbaren Kurs. Die Spitäler füllen sich nicht weiter (eher im Gegenteil) und dies ist der zwingende Punkt der zu beachten gilt. Nochmals, wir sind in der "Normalisierungsphase" seit September (?) und da sind die Inzidenzen und Fälle nicht der Hauptausschlaggebende Punkt!
3. Ist dies eine gesetzliche Grundlage des Kanton Graubündens bei dem sich das Volk (bzw. dessen Vertreter) dafür ausgesprochen haben. Ein Referendum hätte ergriffen werden können. Man kann halten was man will, aber es ist ein legitimer Schritt einer Regierung, die ihre Bevölkerung zu Schützen versucht OHNE, dass diese sich gross einschränken will.
Ein Bündner wird Skifahren auch wenn die Sessellifte geschlossen sind. Ein Bündner wird Skifahren auch wenn die Skipisten nicht präpariert werden. Ein Bünder läuft den Berg hoch um ihn herunter zu fahren. Dies erhöht die Unfallgefahr weit aus mehr, als wenn die Skipisten offen bleiben. Und wenn man sich den letzten Winter ansah, war das Problem auf keinen Fall die offenen Skipisten! Sogar die Ösis gaben das im Frühjahr zu!
4. Wenn du ein Zwang willst, musst du dies gesetzlich Verankert haben. (siehe 2.) Von dem her ist auch klar, dass die Politik dies "in Ordnung" findet.
Hört doch endlich auf mit diesem Populismus und herum Gegränne, das macht euch genau so Sympathisch wie die Schwurblis
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Warum spricht eigentlich niemand aus, dass wir akutell eine Pandemie der ungeimpften Landeier haben? (Schreibe hier bewusst nicht Bauern, denn die haben hier bei uns eine höhere Impfquote als Pflegerinnen oder Lehrerinnen). Die Wirtschaft setzt sich mit den Verkürzungen durch, weil die grossen Wirtschaftskantone die höheren Impfquoten haben und die Spitäler in Zürich selbst mit all den Schwurblern aus dem Kanton Schwyz nicht so voll sind wie das Spital in Thun. Der Kanton Zürich hat seit dem Wochenende 5 Tote gemeldet, der Kanton Bern 19. Bin gespannt, wie sich diese Zahlen entwickeln.
Fulehung hat geschrieben: 13.01.2022, 09:15 Warum spricht eigentlich niemand aus, dass wir akutell eine Pandemie der ungeimpften Landeier haben? (Schreibe hier bewusst nicht Bauern, denn die haben hier bei uns eine höhere Impfquote als Pflegerinnen oder Lehrerinnen). Die Wirtschaft setzt sich mit den Verkürzungen durch, weil die grossen Wirtschaftskantone die höheren Impfquoten haben und die Spitäler in Zürich selbst mit all den Schwurblern aus dem Kanton Schwyz nicht so voll sind wie das Spital in Thun. Der Kanton Zürich hat seit dem Wochenende 5 Tote gemeldet, der Kanton Bern 19. Bin gespannt, wie sich diese Zahlen entwickeln.
Natürlich söll me uf d Wirtschaft setze. Wenn unseri Grosseltere sich für Humanität, Toleranz und Gerächtigkeit ihgsetzt hätte, denn wäre mir nie eins vo dä Riichste Länder uf dr Wält worde. Dr Kanton Bärn isch also s Grosse Vorbild in dr Coronapolitik. Durch die hohi Spitaluslaschtig stiige d Köschte im Gsundheitswääse, was e Positive Biitrag zum BIP biidreit und dr hohi Bodycount erhöht s BIP pro Kopf grad nomol. Do wie du seisch aktuell viel ungimpfti betroffe sind, findet au kei zuefälligi Usläsi statt sondern es nimmt hauptsächlich die, wo nid in dr Lag sind eifachschte Gedanggegäng zfolge. In e paar Johr, wenn die ganz Emotionalität vergässe isch, wird me vom Kanton Bärn als grosse gwinner vo derä Pandemie rede. Wo nid nur dr gringscht wirtschaftlich Schade drfo dreiht, d Durchschnittsintelligenz het könne erhöhe und am wenigschte Problem mitem demographische Wandel het sondern au dä Kanton mit em gringschte Ahteil an (no läbende) SVP wähler isch.
Wow, toll auf den Punkt gebracht. Nur stirbt nicht mal unbedingt die Wählerschaft der SVP weg (die bellen vor allem, glauben aber ansatzweise noch an die Medizin), sondern eher diejenige der EVP, EDU und PNOS. So wie Italien Sizilien der Mafia überlasse musste, um mit dem Rest des Landes voranzukommen, muss jetzt halt die Schweiz das Berner Oberland und andere Null-Bock-Gebiete den Schwurblern überlassen. Gerade um ein Zeichen für Humanität, Toleranz und Gerechtigkeit gegenüber dem grossen vernünftigen Teil unseres Landes zu setzen.
Kann dieses ewige, engstirnige Narrativ "Pandemie der Ungeimpften" nicht mehr hören....
Wann kommen Leute endlich zur Besinnung und lassen von solchen sinnfreien Aussagen, die sie vor 3 Monaten in irgendeiner Deutschen Talkshow aufgeschnappt haben ab?
Ein paar Eckdaten (Quelle https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-ca ... cu?rel=rel):
Die höchste Auslastung der IPS in diesem Jahr war schweizweit bei knapp 85% (Ende November 2021). Von diesen 85% waren nicht ganz 25% Covid-bedingt. Wie wir jüngst erfahren haben, sind aber auch diese Zahlen zu hoch, da die Statistiken verfälscht sind, aufgrund falscher Erfassungsprozesse (siehe Link in meinem letzten Post). Laut Aussagen von den Spitälern selber, kann man von etwa 75% wirklich covid-bedingten (dieser 25%) ausgehen.
D.h. beim allerhöchsten Peak von 85% ausgelasteten IPS waren 20% Covid-bedingt. Bei diesen 20% kann man wiederum davon ausgehen, dass etwa 70-80% ungeimpft waren (das ewige 90/10 Verhältnis stimmt ja schon lange nicht mehr). Das wiederum bedeutet, von den zu 85% ausgelasteten IPS betrug der Anteil der ungeimpften sage und schreibe 14-16%. Wie kann man bei einem effektiven Anteil von knapp 15% ungeimpfter an nicht völlig ausgelasteten IPS von einer Pandemie der ungeimpften sprechen?
Und diese Zahlen repräsentieren, wie gesagt, lediglich die allerhöchste Auslastung bisher. Für den Grossteil des vergangenen Jahres, ist der Anteil sogar noch geringer, bzw. die Gesamtauslastund deutlich tiefer. Wovon sprechen wir hier also?
Der höchste Anteil an Covid-bedingten IPS Fällen wurde um Weihnachten 2021 gemessen (knapp 40%), wobei die gesamte Aulastung der IPS unter 80% lag. Auch für diese Zeit also effektiv: 78% Gesamtauslastung x 40% Covid-bedingt x 75% effektiv Covid bedingt x 80% geschätzter Anteil ungeimpfte = ungeimpfte Personen belasten die effektive IPS zu 18%.
Ich fange jetzt gar nicht erst von der Alterstruktur auf den IPS an...und auch auf den Fakt, dass erwachsene ungeimpfte seit Wochen und Monaten vom öffentlichen Leben ausgeschlossen sind (2G), nimmt all jenen den Wind aus den Segeln, die jetzt gerne behaupten, dass die ungeimpften der Driver sind für die IPS zahle. Die zahlen sind ja trotzdem und trotz der hohen Impfquote weiter angestiegen (und nun zum Glück wieder am abflachen). *Ironie on* Völlig unglaublich, dass das ausgerechnet noch im Winter stattfindet, wer hätte das denn gedacht? *Ironie off*
Wer sich diese Rechnung mal zu Gemüte führt, muss doch erkennen, dass die Pandemie lediglich die bereits vor der Pandemie bestehende "suboptimale" Struktur des Gesundheitswesens schonungslos aufzeigt. Die ungemipften sind zweifelsohne ein wesentlicher Faktor aber mMn der kleinere, als die Politik (und damit auch zu gewissen Teilen das Volk), die es in den Jahren zuvor versäumte stabile Verhältnisse zu etablieren. Jetzt von einer "Pandemie der Ungeimpften" zu sprechen ist zu einfach, zu kurz gedacht und zu bequem. Natürlich haben wir die Problematik, dass das Personal davon läuft und dadurch auch immer weniger Betten zur Verfügung stehen. Dafür sind aber bestimmt nicht nur die ungeimpften Schuld, wie es das eingangs erwähnte Narrativ suggeriert.
Wann kommen Leute endlich zur Besinnung und lassen von solchen sinnfreien Aussagen, die sie vor 3 Monaten in irgendeiner Deutschen Talkshow aufgeschnappt haben ab?
Ein paar Eckdaten (Quelle https://www.covid19.admin.ch/de/hosp-ca ... cu?rel=rel):
Die höchste Auslastung der IPS in diesem Jahr war schweizweit bei knapp 85% (Ende November 2021). Von diesen 85% waren nicht ganz 25% Covid-bedingt. Wie wir jüngst erfahren haben, sind aber auch diese Zahlen zu hoch, da die Statistiken verfälscht sind, aufgrund falscher Erfassungsprozesse (siehe Link in meinem letzten Post). Laut Aussagen von den Spitälern selber, kann man von etwa 75% wirklich covid-bedingten (dieser 25%) ausgehen.
D.h. beim allerhöchsten Peak von 85% ausgelasteten IPS waren 20% Covid-bedingt. Bei diesen 20% kann man wiederum davon ausgehen, dass etwa 70-80% ungeimpft waren (das ewige 90/10 Verhältnis stimmt ja schon lange nicht mehr). Das wiederum bedeutet, von den zu 85% ausgelasteten IPS betrug der Anteil der ungeimpften sage und schreibe 14-16%. Wie kann man bei einem effektiven Anteil von knapp 15% ungeimpfter an nicht völlig ausgelasteten IPS von einer Pandemie der ungeimpften sprechen?
Und diese Zahlen repräsentieren, wie gesagt, lediglich die allerhöchste Auslastung bisher. Für den Grossteil des vergangenen Jahres, ist der Anteil sogar noch geringer, bzw. die Gesamtauslastund deutlich tiefer. Wovon sprechen wir hier also?
Der höchste Anteil an Covid-bedingten IPS Fällen wurde um Weihnachten 2021 gemessen (knapp 40%), wobei die gesamte Aulastung der IPS unter 80% lag. Auch für diese Zeit also effektiv: 78% Gesamtauslastung x 40% Covid-bedingt x 75% effektiv Covid bedingt x 80% geschätzter Anteil ungeimpfte = ungeimpfte Personen belasten die effektive IPS zu 18%.
Ich fange jetzt gar nicht erst von der Alterstruktur auf den IPS an...und auch auf den Fakt, dass erwachsene ungeimpfte seit Wochen und Monaten vom öffentlichen Leben ausgeschlossen sind (2G), nimmt all jenen den Wind aus den Segeln, die jetzt gerne behaupten, dass die ungeimpften der Driver sind für die IPS zahle. Die zahlen sind ja trotzdem und trotz der hohen Impfquote weiter angestiegen (und nun zum Glück wieder am abflachen). *Ironie on* Völlig unglaublich, dass das ausgerechnet noch im Winter stattfindet, wer hätte das denn gedacht? *Ironie off*
Wer sich diese Rechnung mal zu Gemüte führt, muss doch erkennen, dass die Pandemie lediglich die bereits vor der Pandemie bestehende "suboptimale" Struktur des Gesundheitswesens schonungslos aufzeigt. Die ungemipften sind zweifelsohne ein wesentlicher Faktor aber mMn der kleinere, als die Politik (und damit auch zu gewissen Teilen das Volk), die es in den Jahren zuvor versäumte stabile Verhältnisse zu etablieren. Jetzt von einer "Pandemie der Ungeimpften" zu sprechen ist zu einfach, zu kurz gedacht und zu bequem. Natürlich haben wir die Problematik, dass das Personal davon läuft und dadurch auch immer weniger Betten zur Verfügung stehen. Dafür sind aber bestimmt nicht nur die ungeimpften Schuld, wie es das eingangs erwähnte Narrativ suggeriert.
Adriana hat geschrieben: 13.01.2022, 12:57
Frag dich doch mal, weshalb die IPS-Auslastung tiefer war. Weil man befürchtet hat, dass Ungeimpfte in grösserer Zahl auf der IPS landen werden und man daher geplante Eingriffe, welche anschliessend eine Behandlung auf der IPS erforderten verschoben hat.
Und man macht dies aktuell immer noch.
Die Ungeimpften sind das grosse Problem in dieser Pandemie, wer das leugnet, verleugnet die Realität.
Edit: Ah ja, wie mein Nachredner noch festhält, wenn man noch die totale Zahl Geimpfter und Ungeimpfter anschaut, kann man deine Rechenspiele sowieso rauchen.
Zuletzt geändert von Konter am 13.01.2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lol
- Auch wenn von allen COVID-Patienten auf der IPS 50% ungeimpft sind, sind sie bei knapp 75% Geimpften über 18 Jahren immer noch doppelt so viele im Durchschnitt (siehe Grafik)
- Ungeimpfte "verstopfen" die IPS, wenn sie da einen Monat rumgammeln und gleichzeitig OPs verschoben werden von Leuten, die 2-3 Tage dagewesen wären
- Präventions-Paradox. Genau da viele Schwurblis nicht mehr überall reindürfen, werden sie ja passiv geschützt. Hätten wir zb. ab dem Sommer alles offen ohje... Das hätte dann hässliche Bilder im Spital gegeben. Jetzt kann man schon sagen, es sind ja gar nicht so viele.

- Auch wenn von allen COVID-Patienten auf der IPS 50% ungeimpft sind, sind sie bei knapp 75% Geimpften über 18 Jahren immer noch doppelt so viele im Durchschnitt (siehe Grafik)
- Ungeimpfte "verstopfen" die IPS, wenn sie da einen Monat rumgammeln und gleichzeitig OPs verschoben werden von Leuten, die 2-3 Tage dagewesen wären
- Präventions-Paradox. Genau da viele Schwurblis nicht mehr überall reindürfen, werden sie ja passiv geschützt. Hätten wir zb. ab dem Sommer alles offen ohje... Das hätte dann hässliche Bilder im Spital gegeben. Jetzt kann man schon sagen, es sind ja gar nicht so viele.
- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 13.01.2022, 13:11Adriana hat geschrieben: 13.01.2022, 12:57
Frag dich doch mal, weshalb die IPS-Auslastung tiefer war. Weil man befürchtet hat, dass Ungeimpfte in grösserer Zahl auf der IPS landen werden und man daher geplante Eingriffe, welche anschliessend eine Behandlung auf der IPS erforderten verschoben hat.
Und man macht dies aktuell immer noch.
Die Ungeimpften sind das grosse Problem in dieser Pandemie, wer das leugnet, verleugnet die Realität.
Edit: Ah ja, wie mein Nachredner noch festhält, wenn man noch die totale Zahl Geimpfter und Ungeimpfter anschaut, kann man deine Rechenspiele sowieso rauchen.
Schau dir mal ihre Posting-History an. Dann wird dir einiges klar.