nobilissa hat geschrieben: 11.12.2022, 10:12
Auch Taulant Xhaka kann nicht aus seiner Haut. Sie macht ihn mir persönlich nur noch unsympathischer.
Da dies eine private Äusserung ist ohne Bezug zum FCB, meine ich nicht, dass er als Spieler nicht mehr tragbar sein sollte. Seine Haltung sollte nur nicht zu Unstimmigkeiten und Einflussnahmen im Team führen.
Vermutlich muss jeder von uns mit jemandem zusammenarbeiten, dessen Gesinnung man nicht teilt.
Eigentlich schätze ich an der Schweiz (neben Anderem), dass man hier sehr Vieles sagen kann, ohne dafür belangt zu werden.
Für einmal bin ich überhaupt nicht mit dir einverstanden.
Das war eben keine private Meinungsäusserung. Erstens erfolgte sie öffentlich. Zweitens handelt es sich nicht um eine Meinung. Sondern es ist eine öffentliche Beschimpfung einer Person, die ihre - feministische - Meinung geäussert hat. Und ist damit ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Und drittens macht Taulant damit an einer Hetze auf diese Frau mit, die sehr gefährliche Ausmasse angenommen hat.
Vielleicht war das Taulant nicht bewusst. Dann soll er seine Aussage zurücknehmen und sich dafür entschuldigen.
Ich finde eben nicht, dass Taulant einfach so ist. Auch wenn er aus Kosova stammt, ist er grundsätzlich fähig, über Nationalismus und falsches-Blut-in-den-Adern-Gehetze und was daraus in der Geschichte schon alles gemacht wurde, nachzudenken und dann gescheiter zu werden. Gerade weil ich ihn als mutigen und ehrlichen Spieler schätze, traue ich ihm auch zu, so mutig zu sein, sich von dieser Hetze zu distanzieren.
Den FCB geht die Affäre sehr wohl etwas an. Wenn Taulant eine Instagram-Seite besitzt und benützt, dann tritt er dort eben als FCB-Spieler und nicht als Privatperson auf. Oder denkst du, dass auf dieser Seite der FCB, Taulands Spiele für den FCB und seine Fussball-Anhängerschaft nicht vorkommen? Der Arbeitgeber, hier der FCB, müsste Verantwortung gegenüber seinen Spielern übernehmen, indem er ihnen beibringt, dass so etwas nicht geht und dass der FCB das nicht duldet. Wer Star ist, muss mit der Verantwortung leben.
Ein Vorbehalt bleibt: Ich kann nicht selbst kontrollieren, ob Taulant diese Aussage wirklich gemacht hat.