Taulant Xhaka

Diskussionen rund um den FCB.
joha95
Erfahrener Benutzer

Re: Taulant Xhaka

Beitrag von joha95 »

D-Balkon hat geschrieben: 29.10.2021, 15:24 Lut Baz Muskelbündelriss

Nimm aa mit däre Verletzig goht är verfrieht in
d Winterpause.
Schade, gerade morgen gegen Zürich hätte ein Xhaka die nötige Aggressivität hineingebracht! 
Einziger (kleiner) Trost: Im ZDM haben wir aktuell mit Frei, Kasami, Quintilla, Burger und auch Palacios genügend Alternativen. 

Gute Besserung! 

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

«Ich bin mir sicher, dass ich wieder der alte Tauli werde»

Die Überzügig stimmt mi optimistisch. S Härz vo unserer Mannschaft. Zämme mit em Hirn Fabian Frei und mir rocke dä Scheiss!  :)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Gollum hat geschrieben: 29.11.2021, 09:31 «Ich bin mir sicher, dass ich wieder der alte Tauli werde»

Die Überzügig stimmt mi optimistisch. S Härz vo unserer Mannschaft. Zämme mit em Hirn Fabian Frei und mir rocke dä Scheiss!  :)

Deinen Optimismus kann ich leider nicht teilen. Für ein "Herz" des Teams, verliert er einfach viel zu viele Bälle!

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauStift »

Quo hat geschrieben: 29.11.2021, 12:05
Gollum hat geschrieben: 29.11.2021, 09:31 «Ich bin mir sicher, dass ich wieder der alte Tauli werde»

Deinen Optimismus kann ich leider nicht teilen. Für ein "Herz" des Teams, verliert er einfach viel zu viele Bälle!

Quo, gehst Du davon aus, dass sich Tauli nicht mehr steigern wird? Ballverluste bzw. Fehlzuspiele hatte er gegen Luzern zuviele, klar, war auch ein Hauruck-Spiel, wo keiner statistisch aufgeblüht hat. Er kann das besser. (Ob es zum unangefochtenen Stammspieler reicht, ist eine andere Frage, die ich persönlich mit nein beantworten würde.)
Lucas Giuven, NLB.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

RotBlauStift hat geschrieben: 29.11.2021, 18:22

Quo, gehst Du davon aus, dass sich Tauli nicht mehr steigern wird? Ballverluste bzw. Fehlzuspiele hatte er gegen Luzern zuviele, klar, war auch ein Hauruck-Spiel, wo keiner statistisch aufgeblüht hat. Er kann das besser. (Ob es zum unangefochtenen Stammspieler reicht, ist eine andere Frage, die ich persönlich mit nein beantworten würde.)
Ich gehe davon aus, dass seine Karriere wie auch die von Stocker bald zu Ende gehen wird. Die beiden haben dem FCB enorm viel gegeben und ich bin ihnen dankbar dafür - aber ihre Art von Fussball reicht heute einfach nicht mehr.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 29.11.2021, 18:38

Ich gehe davon aus, dass seine Karriere wie auch die von Stocker bald zu Ende gehen wird. Die beiden haben dem FCB enorm viel gegeben und ich bin ihnen dankbar dafür - aber ihre Art von Fussball reicht heute einfach nicht mehr.

Da bin ich ganz bei Dir. Fand die Kritik wegen Bälle verlieren aber seltsam und harsch bzw. ich wusste nicht recht, wie das einzuordnen sei. Jetzt ist es klar. Tx.
Lucas Giuven, NLB.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

RotBlauStift hat geschrieben: 29.11.2021, 20:23
Quo hat geschrieben: 29.11.2021, 18:38

Da bin ich ganz bei Dir. Fand die Kritik wegen Bälle verlieren aber seltsam und harsch bzw. ich wusste nicht recht, wie das einzuordnen sei. Jetzt ist es klar. Tx.
Was ist seltsam daran, dass darauf hingewiesen wird, dass ein DM am meisten Bälle im Spiel gegen Luzern verloren hat? Hier wird oft auf die Defensive "eingedroschen" ohne zu erkennen, wie diese durch die unnötigen Ballverluste im Mittelfeld immer wieder unter Druck gerät.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Quo hat geschrieben: 29.11.2021, 20:49 Was ist seltsam daran, dass darauf hingewiesen wird, dass ein DM am meisten Bälle im Spiel gegen Luzern verloren hat? Hier wird oft auf die Defensive "eingedroschen" ohne zu erkennen, wie diese durch die unnötigen Ballverluste im Mittelfeld immer wieder unter Druck gerät.

Das wäre ja keinesfalls seltsam! Da stimme ich Dir nämlich unumwunden zu und bin froh, dass jemand das benennt!

Das stand so aber nicht in Deinem post. Du hast nicht vom DM gesprochen, sondern von Xhaka (Herz, er) mit der Kritik, dass er zuviele Bälle verliert und das mit Ausrufezeichen auf einen Post, der eher Herz und Emotion ausgedrückt hat. Das fand ich seltsam und deshalb auch meine Rückfrage. Never mind. Sind einer Meinung.

Edit: Herz im übertragenen Sinne für DM stimmt.
Lucas Giuven, NLB.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Tauli im Interview auf Blue Sport:

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Schambbediss hat geschrieben: 09.01.2022, 10:04 Tauli im Interview auf Blue Sport:
....
Könntest Du eine Zusammenfassung liefern ? Wird uns irgend etwas Relevantes oder Diskussionswürdiges mitgeteilt ? Gibt es einen speziellen Grund, warum wir uns das ansehen sollten ?
Ich frage für jemanden, den das übliche repetitive nichtssagende Fussballerblabla kalt lässt.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

nobilissa hat geschrieben: 09.01.2022, 15:06
Schambbediss hat geschrieben: 09.01.2022, 10:04 Tauli im Interview auf Blue Sport:
....
Könntest Du eine Zusammenfassung liefern ? Wird uns irgend etwas Relevantes oder Diskussionswürdiges mitgeteilt ? Gibt es einen speziellen Grund, warum wir uns das ansehen sollten ?
Ich frage für jemanden, den das übliche repetitive nichtssagende Fussballerblabla kalt lässt.
Will umbedingt mit Granit zusammen beim FCB spielen und es ist schon "abgemacht" (in 2-3 Jahren). 

Sousa wollte Taulant mit nach Fiorentina nehmen. Ah und Taulant wurde vom FCB gescouted, nicht Granit. Taulant forderte aber, dass Granit auch mit zum FCB kommen muss, sonst will er nicht. 

Hans Sarpei
Benutzer

Beitrag von Hans Sarpei »

Tauli im Voraus nichtssagendes Fusballerblabla zu unterstellen, finde ich gewagt.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Chrisixx hat geschrieben: 09.01.2022, 15:11
Will umbedingt mit Granit zusammen beim FCB spielen und es ist schon "abgemacht" (in 2-3 Jahren). 

Sousa wollte Taulant mit nach Fiorentina nehmen. Ah und Taulant wurde vom FCB gescouted, nicht Granit. Taulant forderte aber, dass Granit auch mit zum FCB kommen muss, sonst will er nicht. 

Danke !

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Chrisixx hat geschrieben: 09.01.2022, 15:11 Will umbedingt mit Granit zusammen beim FCB spielen und es ist schon "abgemacht" (in 2-3 Jahren). 

Die Mannschaft in 2 Jahren dann:

-------------- Samba -------------
Millar ------ Palacios ----- Shaqiri
---- T. Xhaka ----- G. Xhaka -----
X  ---- Pelmard - Djiga --- Lopez
-------------- Lindner -------------

Klingt nicht schlecht  :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Nii hat geschrieben: 09.01.2022, 17:42
Chrisixx hat geschrieben: 09.01.2022, 15:11 Will umbedingt mit Granit zusammen beim FCB spielen und es ist schon "abgemacht" (in 2-3 Jahren). 

Die Mannschaft in 2 Jahren dann:

-------------- Samba -------------
Millar ------ Palacios ----- Shaqiri
---- T. Xhaka ----- G. Xhaka -----
X  ---- Pelmard - Djiga --- Lopez
-------------- Lindner -------------

Klingt nicht schlecht  :D

shaq hinte linggs und rächte flügel zhegrova

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

glaube kaum, dass taulant in 2-3 noch gut genug für den fcb ist. ist er nämlich heute schon nicht mehr, zumindest für die 1. elf

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Patzer hat geschrieben: 13.01.2022, 11:53 glaube kaum, dass taulant in 2-3 noch gut genug für den fcb ist. ist er nämlich heute schon nicht mehr, zumindest für die 1. elf

Fand ich auch sehr gewagt. In 3 Jahren?? Okay, mit 33 bist Du noch kein Methusalem, aber er ist ja bereits jetzt nicht mehr im Stammkader
Zuletzt geändert von Appendix am 13.01.2022, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

[

Massimo
Erfahrener Benutzer

Tauli - eine vo uns!

Beitrag von Massimo »

Tauli in dr MK gsi gege Lutschern 👍

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 7320592388

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Tauli - eine vo uns!

Massimo hat geschrieben: 25.04.2022, 13:12 Tauli in dr MK gsi gege Lutschern 👍

https://twitter.com/FCBasel1893/status/ ... 7320592388

Ist er auch duurekeyt?

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

In der heutigen Sonntags-Zeitung wird berichtet, wie die kosovarische Feministin Zana Avdiu den demonstrativen Griff an die Hoden von Granit Xhaka, mit dem er die gegnerischen Ersatzspieler (wohl als Antwort auf Provokationen von ihrer Seite) beleidigen wollte, öffentlich als sexistische Geste kritisierte. Ihre Aussage: "Was sagt das über unsere Gesellschaft aus, wenn wir sowas seit Tagen bejubeln?"

Sie wurde deswegen ebenso öffentlich vom Vater Xhaka beschimpft und mit Drohungen eingedeckt. Zitat Sonntags-Zeitung: "Ich erzähle dir nachher, was passiert. Du wirst dich in jeder Hinsicht verantworten müssen. Aber wenn er so weit ist, wird es schon zu spät sein, das garantiere ich dir mit meinem Leben. denn du kennst die Familie Xhaka nicht."

Offenbar zeigte das Wirkung: Avdiu bekam 11'000 Kommentare in den "sozialen Medien". Ihr wurde vorgeworfen, sie werde von den Serben für diese Kritik bezahlt, und dazu wird ihr Vergewaltigung und der Tod angedroht.

Im Interview mit der Sonntags-Zeitung erweist sich Zana Avdiu übrigens als bemerkenswert klug und mutig.

Was geht das den FCB an? In der Sonntags-Zeitung wird das Instagram-Profil von Taulant Xhaka zitiert, er hat dort offenbar geschrieben (ich nehme an, dass das nachweisbar ist):

"Schande, du hast überhaupt kein albanisches Blut."

Dass Taulant diese Hetze mitmacht und dabei mit nationalistischem Blut-Gefasel argumentiert, macht ihn für den FCB untragbar. Es tut mir leid, ich schätze ihn sehr als Spieler. Aber eine solche Hetze lässt sich durch keine Familienbande und durch keine "kosovarische Mentalität" (was eine Beleidigung für alle Kosovarinnen und Kosovaren wäre) entschuldigen. Vielleicht mit durchgebranntem Temperament. Aber dann braucht es schleunigst eine öffentliche Entschuldigung und Distanzierung. Sonst kann Taulant nicht mehr für den FCB spielen.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Tschum hat geschrieben: 11.12.2022, 09:27 In der heutigen Sonntags-Zeitung wird berichtet, wie die kosovarische Feministin Zana Avdiu den demonstrativen Griff an die Hoden von Granit Xhaka, mit dem er die gegnerischen Ersatzspieler (wohl als Antwort auf Provokationen von ihrer Seite) beleidigen wollte, öffentlich als sexistische Geste kritisierte. Ihre Aussage: "Was sagt das über unsere Gesellschaft aus, wenn wir sowas seit Tagen bejubeln?"

Sie wurde deswegen ebenso öffentlich vom Vater Xhaka beschimpft und mit Drohungen eingedeckt. Zitat Sonntags-Zeitung: "Ich erzähle dir nachher, was passiert. Du wirst dich in jeder Hinsicht verantworten müssen. Aber wenn er so weit ist, wird es schon zu spät sein, das garantiere ich dir mit meinem Leben. denn du kennst die Familie Xhaka nicht."

Offenbar zeigte das Wirkung: Avdiu bekam 11'000 Kommentare in den "sozialen Medien". Ihr wurde vorgeworfen, sie werde von den Serben für diese Kritik bezahlt, und dazu wird ihr Vergewaltigung und der Tod angedroht.

Im Interview mit der Sonntags-Zeitung erweist sich Zana Avdiu übrigens als bemerkenswert klug und mutig.

Was geht das den FCB an? In der Sonntags-Zeitung wird das Instagram-Profil von Taulant Xhaka zitiert, er hat dort offenbar geschrieben (ich nehme an, dass das nachweisbar ist):

"Schande, du hast überhaupt kein albanisches Blut."

Dass Taulant diese Hetze mitmacht und dabei mit nationalistischem Blut-Gefasel argumentiert, macht ihn für den FCB untragbar. Es tut mir leid, ich schätze ihn sehr als Spieler. Aber eine solche Hetze lässt sich durch keine Familienbande und durch keine "kosovarische Mentalität" (was eine Beleidigung für alle Kosovarinnen und Kosovaren wäre) entschuldigen. Vielleicht mit durchgebranntem Temperament. Aber dann braucht es schleunigst eine öffentliche Entschuldigung und Distanzierung. Sonst kann Taulant nicht mehr für den FCB spielen.
Sauber wäre, wenn er sich von Hetze und Drohungen distanziert. Sie hat eine Frage gestellt und eine deutliche Antwort bekommen. Die Geste war sexistisch, sollte sie aber auch sein, so die herrschende Meinung.

Nun, was geht den FCB den Diskurs an, was die albanische Gesellschaft ausmacht oder ausmachen soll? In meinen Augen nichts - auch wenn Taulant mit Blut argumentiert. Nationalismus und Blutrhetorik gehört zu jenem Diskurs. Dass Taulant wegen dem nicht mehr für für den FCB auflaufen sollte, fände ich sehr übertrieben. Es entsteht meiner Meinung nach kein Schaden für den FCB.
Lucas Giuven, NLB.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Auch Taulant Xhaka kann nicht aus seiner Haut. Sie macht ihn mir persönlich nur noch unsympathischer. 
Da dies eine private Äusserung ist ohne Bezug zum FCB, meine ich nicht, dass er als Spieler nicht mehr tragbar sein sollte. Seine Haltung sollte nur nicht zu Unstimmigkeiten und Einflussnahmen im Team führen. 

Vermutlich muss jeder von uns mit jemandem zusammenarbeiten, dessen Gesinnung man nicht teilt.
Eigentlich schätze ich an der Schweiz (neben Anderem), dass man hier sehr Vieles sagen kann, ohne dafür belangt zu werden.

RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

nobilissa hat geschrieben: 11.12.2022, 10:12 Auch Taulant Xhaka kann nicht aus seiner Haut. Sie macht ihn mir persönlich nur noch unsympathischer. 
... 

Vermutlich muss jeder von uns mit jemandem zusammenarbeiten, dessen Gesinnung man nicht teilt.
Eigentlich schätze ich an der Schweiz (neben Anderem), dass man hier sehr Vieles sagen kann, ohne dafür belangt zu werden.

Exakt. Die Geste und die Aussage sind für "schweizer" Empfinden und "unseren" Hintergrund primitiv und verabscheungswürdig. Das soll gesagt und geschrieben sein, aber daraus ein Politikum zu eröffnen und Konsequenzen zu fordern (vom Arbeitgeber?, für was?) ist doch Irrsinn. Dass die Xhakas hierzulande massiv an Sympathie einbüssen, ist doch schon von selbst eine angemessene Konsequenz.
Lucas Giuven, NLB.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Da getraut sich also eine junge Frau aus dem Kosovo, die Geste von Granit Xhaka als das zu taxieren, was sie tatsächlich ist, nämlich sexistisch und noch eine bedenkenswerte Frage nachzuschieben ("Was sagt das über unsere Gesellschaft aus, wenn wir so was seit Tagen bejubeln?"), und wird darauf von den "Xhaka-Männern" bedroht und beleidigt. Ich würde mir wünschen, dass sich Spieler des FCB (und ihre Väter) nicht nur fussballerisch, sondern auch menschlich weiter entwickeln könnten. Tauli scheint da noch Aufholbedarf zu haben.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

nobilissa hat geschrieben: 11.12.2022, 10:12 Auch Taulant Xhaka kann nicht aus seiner Haut. Sie macht ihn mir persönlich nur noch unsympathischer. 
Da dies eine private Äusserung ist ohne Bezug zum FCB, meine ich nicht, dass er als Spieler nicht mehr tragbar sein sollte. Seine Haltung sollte nur nicht zu Unstimmigkeiten und Einflussnahmen im Team führen. 

Für einmal bin ich überhaupt nicht mit dir einverstanden.

Das war eben keine private Meinungsäusserung. Erstens erfolgte sie öffentlich. Zweitens handelt es sich nicht um eine Meinung. Sondern es ist eine öffentliche Beschimpfung einer Person, die ihre - feministische - Meinung geäussert hat. Und ist damit ein Angriff auf die Meinungsfreiheit. Und drittens macht Taulant damit an einer Hetze auf diese Frau mit, die sehr gefährliche Ausmasse angenommen hat.

Vielleicht war das Taulant nicht bewusst. Dann soll er seine Aussage zurücknehmen und sich dafür entschuldigen.

Ich finde eben nicht, dass Taulant einfach so ist. Auch wenn er aus Kosova stammt, ist er grundsätzlich fähig, über Nationalismus und falsches-Blut-in-den-Adern-Gehetze und was daraus in der Geschichte schon alles gemacht wurde, nachzudenken und dann gescheiter zu werden. Gerade weil ich ihn als mutigen und ehrlichen Spieler schätze, traue ich ihm auch zu, so mutig zu sein, sich von dieser Hetze zu distanzieren.

Den FCB geht die Affäre sehr wohl etwas an. Wenn Taulant eine Instagram-Seite besitzt und benützt, dann tritt er dort eben als FCB-Spieler und nicht als Privatperson auf. Oder denkst du, dass auf dieser Seite der FCB, Taulands Spiele für den FCB und seine Fussball-Anhängerschaft nicht vorkommen? Der Arbeitgeber, hier der FCB, müsste Verantwortung gegenüber seinen Spielern übernehmen, indem er ihnen beibringt, dass so etwas nicht geht und dass der FCB das nicht duldet. Wer Star ist, muss mit der Verantwortung leben.

Ein Vorbehalt bleibt: Ich kann nicht selbst kontrollieren, ob Taulant diese Aussage wirklich gemacht hat.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Tschum hat geschrieben: 11.12.2022, 12:44

Ein Vorbehalt bleibt: Ich kann nicht selbst kontrollieren, ob Taulant diese Aussage wirklich gemacht hat.

Ohne inhaltlich auf deine Argumentation einzugehen: Du hast dir also reichlich Zeit genommen, um deine Emotionen, Gedanken und Gefühle TX gegenüber gut durchdacht auszurücken - basierend auf einer Aussage, von der du nicht weisst, ob er sie wirklich gemacht hat? Warum nicht zuerst die Zeit dafür nehmen? Ohne Verifizierung ist das doch alles luftleeres Geschwätz.

Das ist keine Verteidigung von TX oder generell den Xhakas. Vielleicht stimmt die Geschichte ja auch. Ich weiss es schlicht nicht. Ich halte es einfach irgendwo für verantwortungslos, einfach mal Schlagzeilen zu verbreiten und Forderungen an den Club zu stellen, ohne zumindest selber einen Faktencheck zu machen.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Tschum hat geschrieben: 11.12.2022, 12:44
nobilissa hat geschrieben: 11.12.2022, 10:12  

a) Vielleicht war das Taulant nicht bewusst.  Dann soll er seine Aussage zurücknehmen und sich dafür entschuldigen.

b) Ich finde eben nicht, dass Taulant einfach so ist. Auch wenn er aus Kosova stammt, ist er grundsätzlich fähig, über Nationalismus und falsches-Blut-in-den-Adern-Gehetze und was daraus in der Geschichte schon alles gemacht wurde, nachzudenken und dann gescheiter zu werden. 
a) Kann gut sein. Bisher hat er bei mir noch nie den Anschein des Intellektuellen erweckt.
b) Und wenn es seinem tiefsten Inneren eben entspricht ?
Zuletzt geändert von nobilissa am 11.12.2022, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Feanor hat geschrieben: 11.12.2022, 13:49

Du hast ja recht, aber wie soll es Tschum möglich sein, Taulant Xhakas Aussage zu verifizieren ?

Vielleicht gibt es ja glaubhafte Interviews, aus denen man so ungefähr seine Haltungen und Ansichten kennenlernen kann - dann könnte man mindestens sagen, dass die Aussage zu ihm passt oder nicht - wenn er sich denn nicht von alten Meinungen entfernt hat.

tauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tauli »

Da sehe ich doch immer noch zwei kleine Fussball Jungs mit einem Minderwertigkeitskomplex und einen Vater dem das Geld seiner Jungs in den Kopf gestiegen ist. Das Verhalten der Familie Xhaka ist einfach zum wiederholten mal peinlich.

Antworten