Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.01.2022, 21:41Feanor hat geschrieben: 06.01.2022, 20:51so schreiben auch die Schwurbler. Berset mit "Heiligenstatus"? Das ist selbst ironisch gemeint noch absoluter Blödsinn.Somnium hat geschrieben: 06.01.2022, 19:01 @Sportchef
Alain I, der Rückgratlose, wird uns noch mindestens zwei Jahre erhalten bleiben. Dieses Jahr als Vize, nächstes Jahr als Bundespräsident.
Aber man darf ja nicht gegen den BR schiessen, oder willst du die Verantwortung tragen? Und überhaupt, dass alles wird im Kollegium beschlossen und die Wirtschaftslobby hat auch noch ein Wörtchen mitzureden. Mit der Taskforce und den Experten vom BAG kriegen wir bis Ende Jahr die Kurve, wir befinden uns auf den letzten Metern, und Eier gehören in die Quiche.
Aber psst, das darf man alles nicht schreiben in einem Land, in dem der BR Heiligenstatus besitzt. Ein Regierungsgremium, das nicht abgesetzt werden kann. Oder seiner Ämter enthoben. Oder ohne Gewalt zum Teufel gejagt.
Die Schweiz. Eine Scheindemokratie.
auf den Tisch hauen können hier viele, aber wirklich aufzeigen, welche Massnahmen den besser gewesen wären, kann ja doch niemand von uns. Das macht die Fehler des BAG und des BR nicht besser. Aber ganz konkret: was hättet ihr besser gemacht? Bitte die politische Situation dabei korrekt miteinbeziehen. Stichwort Wirtschaft: genau, die ist mächtig und mischt sich ein. Stichwort Demokratie: die Massnahmen müssen auch vom Volk akzeptiert werden. Bei einer Impfquote von 60-70% darf man getrost sagen: das Schweizer Volk hat genau die Führung, die sie verdient.
Sorry, aber die Wirkung der verschiedenen Massnahmen ist nahezu bestens bekannt. Ansonsten kann man auch einfach die TaskForce fragen, die wüssten es auch.
Die Massnahmen lassen sich auch zielgerichtet einsetzen. Zur Erinnerung, 75-90% der Covid Patienten auf der IPS sind Ungeimpft, bei einem Bevölkerungsanteil von weniger als 30%, noch viel weniger wenn man die Kinder abzieht. Also, Lockdown für Ungeimpfte bei mehr als 200 Covid Patienten auf der IPS, sobald es zu dieser Triage kommt. So sind die Rahmenbedingungen klar gesetzt und es ist der Bevölkerung klar was es verleidet.
Oder halt 2G ausweiten. Oder Maskenpflicht kontrollieren. FFP2 Masken empfehlen. Wie gesagt, Massnahmen sind bekannt und die rechtliche Grundlage ist gegeben.
Stattdessen drückt man sich vor Verantwortung. Nicht nur das, man entscheidet bewusst für eine assoziale, lebensverachtende Strategie und verweigert Menschen die medizinische Behandlung. Übrigens auch ein Grundrecht in der Verfassung.
Sorry wenn ich etwas aggressiv auf den Tisch haue. Wir sind nicht mehr zu Beginn der Pandemie wo vieles unklar ist und es keine Impfung gibt. Da hatte ich Verständnis für die schwierigen Entscheidung die die Führung treffen musste.
Nun sind alle Tools da und bekannt, Entscheidungen werden bewusst getroffen, für eine andere Strategie.
Ich hoffe es wird irgendwann bekannt, welche 4 (mindestens) Köpfe des Bundesrates so entschieden haben. Ich hoffe diese müssen irgendwann die Konsequenzen dafür tragen. Nur politisch natürlich, keine Drohungen oder Gewalt. Es gibt ja leider schon genug Verletzte durch diese Strategie des Bundesrates. Schätzungen der Experten gehen von mehr als 10'000 verschobenen Eingriffen aus. Solche wie im Watson Artikel beschrieben sind.
ich bin ja grundsätzlich bei dir/euch.
bloss macht es das alles überhaupt nicht zu einer "Scheindemokratie".
zweitens: "Tools da und bekannt" --> hast du da Beispiele, wo es wirklich besser aussieht? Auch langfristig? Wo wurde denn genau das gemacht, was du forderst?
und dann kann man gerne auf den BR eindreschen, aber die politische Realität ist nunmal eine andere: die Kantone sind genauso wenn nicht mehr in der Pflicht. Es ist für mich einfach sehr populistisch, auf den BR einzudreschen.
Und wenn dann die wählerstärkste Partei sämtliche Politik torpediert und mE mitverantwortlich/hauptverantwortlich für die miese Impfquote ist, dann ist der Angriff auf den BR wohl aich bloss nur Kosmetik für die eigene Psychohygiene.