Corona Virus

Der Rest...
Waldfest
Erfahrener Benutzer

Re: Corona Virus

Beitrag von Waldfest »

• 3G am Arbeitsplatz (ggf. auf 2G ausweiten wo möglich)
  • 3G im ÖV (ggf. auf 2G ausweiten)

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Tsunami hat geschrieben: 30.12.2021, 11:41

Bin gespannt, welche Schliessungen dies betreffen wird: Fitnessstudios, Restaurants, Kinos, Museen etc.?
Dort sind doch jetzt schon "nur" vollständig geimpfte zugelassen. Ja, sie können sich anstecken und können diese auch weiter geben. Die Chance, dass diese geimpften auf die Intensivstation müssen, wäre also sehr klein, bei geboosterten sogar praktisch ausgeschlossen.

Solange noch so viele ungeimpft sind, ist die Gefahr einfach sehr gross, dass Geimpfte auch Ungeimpfte anstecken. Somit steigen die IPS-Belegung auch wieder. Entweder machst du einen Lockdown für alle oder du ziehst die Schraube bei den Ungeimpften an. Zweiteres traue ich dem BR leider nicht zu.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

ChosenOne79 hat geschrieben: 30.12.2021, 14:06

Bin gespannt, welche Schliessungen dies betreffen wird: Fitnessstudios, Restaurants, Kinos, Museen etc.?
Dort sind doch jetzt schon "nur" vollständig geimpfte zugelassen. Ja, sie können sich anstecken und können diese auch weiter geben. Die Chance, dass diese geimpften auf die Intensivstation müssen, wäre also sehr klein, bei geboosterten sogar praktisch ausgeschlossen.

Solange noch so viele ungeimpft sind, ist die Gefahr einfach sehr gross, dass Geimpfte auch Ungeimpfte anstecken. Somit steigen die IPS-Belegung auch wieder. Entweder machst du einen Lockdown für alle oder du ziehst die Schraube bei den Ungeimpften an. Zweiteres traue ich dem BR leider nicht zu.

Sehe ich genauso. Ich würde den Virus nun einfach laufen lassen, mit folgenden risikobasierten Abstufungen:

U30J Geimpft+Ungeimpft: Keine Einschränkungen notwendig, hier gilt Eigenverantwortung. Infektionen von Ungeimpften erfolgen meist harmlos und die Konsequenzen sind rein selbst zu tragen (siehe Kimmich). Quarantäne könnte massiv verkürzt oder gar ausgesetzt werden. Die Benefits der Impfung kann man trotzdem pushen, ohne Zwang. Arbeitsausfälle und LongCovid Auswirkungen sind selbst zu verantworten.

30J-50J Ungeimpft: Lockdown um das Gesundheitssystem zu schützen, bis auf der IPS weniger als 150 Covid Patienten sind.
30J-50J Geimpft (2 Dosen): Ab 2 Impfdosen ist man hier sehr gut geschützt und könnte auf Einschränkungen komplett verzichten. Auch hier könnte man dann die Quarantäne massiv verkürzen oder gar aussetzen. Die Benefits des Boosters kann man trotzdem pushen, ohne Zwang.

50J+ Ungeimpft: Lockdown um das Gesundheitssystem zu schützen, bis auf der IPS weniger als 150 Covid Patienten sind.
50J+ Geimpft (2 Dosen): Der Schutz ist vermutlich zu gering, der Booster müsste zwingend sein. Ich würde eine Deadline setzen, bis alle die Chance hatten den Booster zu erhalten, sonst gelten sie dann als zu wenig geimpft -> ungeimpft.
50J+ Geimpft (3 Dosen): Ab 3 Impfdosen ist man hier sehr gut geschützt und könnte auf Einschränkungen komplett verzichten. Auch hier könnte man dann die Quarantäne massiv verkürzen oder gar aussetzen.

(Möglicherweise kann man die Trennung auch erst bei 60J machen)

Voila, keine Einschränkungen mehr für die Geimpften, die ihren Teil zur Bewältigung der Pandemie beigetragen haben. Sportanlässe, Sportspiele, Kultur, Restaurants, etc. müssten nicht mehr verschoben/geschlossen werden.
Das Gesundheitssystem wird vor Überlastung geschützt und die Ungeimpften werden nach und nach immunisiert/sterben, da sich eh nicht alle an die Massnahmen halten (können, z.B. wegen Job).

Edit: Mein "Vorschlag" vergisst natürlich alle Ungeimpften, die aus medizinischen Gründen nicht impfen können. Schwierig. Persönlich würde ich mich auch als Geimpfter (stark) einschränken wenn es zum Schutz diese Bevölkerungsgruppe dient (und nicht den freiwillig Ungeimpften). Nur nehme ich in der Bevölkerung eine andere Stimmung war. Man möchte sich für niemanden freiwillig einschränken.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Warum kompliziert wenn's auch einfach geht? Impfpflicht für alle und gut ist. Österreich kann es auch.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Nii hat geschrieben: 30.12.2021, 15:25 Warum kompliziert wenn's auch einfach geht? Impfflicht für alle und gut ist. Österreich kann es auch.

+1

die machens glaub mit bussen, nicht? ich meinte, alle 3 monate müssen sie 600 euro strafe zahlen, wenn sie sich nicht impfen lassen. das müsste dann halt gehaltsabhängig sein, sonst können sich reiche säcke den luxus wieder leisten und einkommensschwache nicht. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

ChosenOne79 hat geschrieben: 30.12.2021, 14:06

Absolut richtig. Deshalb muss vor allem dort angesetzt werden, wo es Ungeimpfte hat.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Wenns über den Verstand nicht geht, gehts halt durchs Portemonnaie.
Ungeimpfte ab 18 Jahren sollen einfach für die ganzen Test- und Genesungskosten selber aufkommen. Echt.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Nii hat geschrieben: 30.12.2021, 15:25 Warum kompliziert wenn's auch einfach geht? Impfpflicht für alle und gut ist. Österreich kann es auch.

Das wäre absolut pragmatisch und auch ehrlicher.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Israel meldet ersten Fall von Flurona:

https://www.blick.ch/ausland/corona-und ... 10189.html

Appendix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix »

Ich wechsle wohl bald ins Lager der Schwurbler....

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

na und? ist doch nichts spezielles, dass man sich 2 Virenarten einfangen kann. Was soll diese Meldung?
Ist halt nicht ideal, dass ein Körper an mehreren Fronten sich wehren muss, aber was  soll das Ziel sein dieser Meldung....
will man einfach eine Steigerung der Katastrophe herbeischreiben, weil bei den Omikronnachrichten eh niemand mehr zuhört mangels Durchblick bei Analysen, Prognosen, Zahlenmeldungen etc.
Reine Effekthascherei in meinen Augen, vor allem weil unsere Medien das breitzuschlagen bereit sind. Oder geht es um Grippeimpfungen, die man nicht an den Mann bringt weil zum Glück doch viele die Kontakte einschränken und sich die Grippe schwertut sich auszubreiten, siehe letzes Jahr um diese Zeit.
Who knows....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ist wirklich eher Clickbait. Grippe ist zur Zeit eher ein marginales Problem, da halt eine Maske gewisse Vorteile auch gegenüber Grippe hat. Und wenn man beides bekommt ist es halt Pech.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Nii hat geschrieben: 30.12.2021, 15:25 Warum kompliziert wenn's auch einfach geht? Impfpflicht für alle und gut ist. Österreich kann es auch.
Nochmals, das bringt uns nicht weiter:
Die Arbeitgeber müssen von sich aus 3G einführen und zwar Konsequent. Dann lässt sich auch der letzte Impfen.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 03.01.2022, 08:29
Die Arbeitgeber müssen von sich aus 3G einführen und zwar Konsequent. Dann lässt sich auch der letzte Impfen.

Der Impfzug ist zimmlig abgefahren. Omikron kickt grad voll rein. Zahlen von "30'000/Tag" snd nicht unrealistisch.
https://www.covid19.admin.ch/de/epidemi ... se?rel=abs

Bis der erste Stich wirkt dauert es 1-2 Wochen und das ist nur der erste Stich. Bis die bisher freiwillig ungeimpften ihre 2 Stiche "wirksam verdaut" haben braucht es als 5-6 Wochen. Und dafür brauchen sie zu allererst mal einen Impftermin. Und dort bin ich persönlich ganz fest dafür sie zusammen mit den Boosterwilligen anstehen zu lassen.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.01.2022, 08:37

Der Impfzug ist zimmlig abgefahren. Omikron kickt grad voll rein. Zahlen von "30'000/Tag" snd nicht unrealistisch.

Bis der erste Stich wirkt dauert es 1-2 Wochen und das ist nur der erste Stich. Bis die bisher freiwillig ungeimpften ihre 2 Stiche "wirksam verdaut" haben braucht es als 5-6 Wochen. Und dafür brauchen sie zu allererst mal einen Impftermin. Und dort bin ich persönlich ganz fest dafür sie zusammen mit den Boosterwilligen anstehen zu lassen.
Sehe ich auch so.
Der Impfzug ist abgefahren und der Economiesuisserat äh Bundesrat setzt auf völlige Durchseuchung aller übriggebliebenen. Er sieht die Fallzahlen als irrelevant an und findet auch nicht, dass wir schon jetzt ein Problem in den Spitälern haben.

(Trotz Triage light, Vielzahl verschobener dringlicher Eingriffe, leidender Krebspatienten deren Aussichten sich von Tag zu Tag verschlechtern, Kantone mit 100% IPS Auslastung, Überlastung des Gesundheitspersonals)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 03.01.2022, 14:47

Sehe ich auch so.
Der Impfzug ist abgefahren und der Economiesuisserat äh Bundesrat setzt auf völlige Durchseuchung aller übriggebliebenen. Er sieht die Fallzahlen als irrelevant an und findet auch nicht, dass wir schon jetzt ein Problem in den Spitälern haben.

(Trotz Triage light, Vielzahl verschobener dringlicher Eingriffe, leidender Krebspatienten deren Aussichten sich von Tag zu Tag verschlechtern, Kantone mit 100% IPS Auslastung, Überlastung des Gesundheitspersonals)

Ich sehe ehrlicherweise auch keine andere Option mehr. Omikron verbreitet sich so gut, dass nur ein ECHTER Lockdown (totaler und radikaler als...) noch bremsend wirken könnte. Und so ein echter Lockdown würde bei uns nicht mitgetragen. Also "Scheiss drauf" und durchseuchen. Wer sich schützen lassen wollte, konnte sich schützen. Die kommenden Wochen werden nicht leicht, aber mit Blick auf ein endlich mögliches Ende sind viel mehr bereit diesen Weg zu gehen.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.01.2022, 15:06

Sehe ich auch so.

Ich sehe ehrlicherweise auch keine andere Option mehr. Omikron verbreitet sich so gut, dass nur ein ECHTER Lockdown (totaler und radikaler als...) noch bremsend wirken könnte. Und so ein echter Lockdown würde bei uns nicht mitgetragen. Also "Scheiss drauf" und durchseuchen. Wer sich schützen lassen wollte, konnte sich schützen. Die kommenden Wochen werden nicht leicht, aber mit Blick auf ein endlich mögliches Ende sind viel mehr bereit diesen Weg zu gehen.

Ist leider anzunehmen.

🖕🖕🖕🖕🖕🖕🖕 Gruss vom Bundesrat an die Intensiv-Pflegekräfte und Ärzte.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Offensichtlich hat man bei den heute veröffentlichten Zahlen (die marginal höher waren als letzten Montag) einen Tag vergessen hinzuzurechnen.

Watson hat es korrigiert. Sind 57'434.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Mutter nimmt Kinder wegen Maskenpflicht von der Schule:

https://www.blick.ch/schweiz/massnahmen ... 13818.html

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Schambbediss hat geschrieben: 03.01.2022, 15:58 Mutter nimmt Kinder wegen Maskenpflicht von der Schule:

Wo ist die KESB wenn man sie mal braucht?

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Faniella Diwani hat geschrieben: 03.01.2022, 15:06

Sehe ich auch so.

Aus meiner Sicht, jein bezüglich echtem Lockdown.

Gefährdet sind laut Statistik ja vor allem Ungeimpfte Ü30er und Ungeboosterte Ü50er. Nur diese müssten in einen Lockdown, so wie es Österreich vorgemacht hat.
Die Verbreitung unter den Geimpften/Geboosterten ist ja fast immer harmlos und so müssten die eigentlich nicht einmal mehr in erzwungene Quarantäne und könnten Omikron dann wirklich wie eine Grippe handhaben.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Schambbediss hat geschrieben:Mutter nimmt Kinder wegen Maskenpflicht von der Schule:

Liestal einmal mehr Schauplatz von Massnahmegegnern. Hauptanliegen der demonstrierenden Eltern u. Lehrer war die Befreiung der Kinder von den Masken. Alle «oben ohne» wie es sich für einen echten Schwurbleraufruf gehört. Wie peinlich und dumm. Kinder wurden mit Plakaten instrumentalisiert.

Genau wegen solchen Schwurblereltern und Lehrer mussten im AG die Weihnachtsferien um eine Woche verlängert werden. In dieser Woche wurde kein Wissen vermittelt.

Fredy H.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fredy H. »

Djokovic erhält eine Sonderbewilligung und kann als Ungeimpfter an den Australian Open teilnehmen 🤮

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Fredy H. hat geschrieben: 04.01.2022, 13:00 Djokovic erhält eine Sonderbewilligung und kann als Ungeimpfter an den Australian Open teilnehmen 🤮

Novax Djokovid halt. War zu erwarten  :o

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Mal schauen ob das von den australischen Behörden auch so bestätigt wird. Ich vermute eher der ist, wie Lügenstricker auch, längst geimpft.

Ist aber nur eine Vermutung von mir ohne dass ich irgendwelche Anhaltspunkte habe.

Längi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Längi »

Nach über 300 Seiten kommen doch einige zum Schluss, dass eine durchseuchung evtl. das Beste wäre?! 

Aber Monate lang ins gleiche Horn geblasen... sogar leute mit anderer Meinung diffamiert...
naja, Hauptsache Ihnen geht hoffentlich bald auch ein Licht an :cool:

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Längi hat geschrieben: 04.01.2022, 13:50 Nach über 300 Seiten kommen doch einige zum Schluss, dass eine durchseuchung evtl. das Beste wäre?! 

Aber Monate lang ins gleiche Horn geblasen... sogar leute mit anderer Meinung diffamiert...

Dir ist schon klar das diejenigen die früher falsch lagen, auch wenn es jetzt (dank veränderten Voraussetzungen) neu richtig sein kann, deswegen früher trotzdem falsch lagen?

ChosenOne79
Benutzer

Beitrag von ChosenOne79 »

Längi hat geschrieben: 04.01.2022, 13:50 Nach über 300 Seiten kommen doch einige zum Schluss, dass eine durchseuchung evtl. das Beste wäre?! 

Eine Durchseuchung bei der Delta-Variante wäre katastrophal gewesen, da doch viele Menschen auf der IPS landeten. Falls der Trend anhält, und Omikron tatsächlich weniger schwere Fälle produziert, wird es wohl zu einer gewissen Durchseuchung kommen. Die Frage ist nur, ob diese Art der Immunisierung dann auch weiteren Mutationen standhält. Zu hoffe ist es. 

Somit kannst du also nicht Vergleiche und Aussagen von über 300 Seiten mit der heutigen Situation vergleichen, da sich die Ausgangslage verändert hat. Soviel ist dir aber hoffentlich auch bewusst.

händsche
Erfahrener Benutzer

Beitrag von händsche »

Es gibt doch nur die Möglichkeit von Zero-Covid oder Durchseuchung. Von Zero-Covid hat seit gefühlten 290 Seiten niemand mehr ernsthaft gesprochen. Besonders, seit klar ist, dass durch die Impfung keine sterile Imunität erreicht werden kann.

I'm all in
Erfahrener Benutzer

Beitrag von I'm all in »

Fredy H. hat geschrieben: 04.01.2022, 13:00 Djokovic erhält eine Sonderbewilligung und kann als Ungeimpfter an den Australian Open teilnehmen 🤮
Und du hattest ernsthaft das Gefühl, dass das überraschend kommt? :D

Djokovic war in New York im September schon an einem Konzert, an das man nur geimpft gehen konnte. Man muss auch fairerweise sagen, dass man, soweit ich informiert bin, nicht weiss, ob er evtl. einen anderen Impfstoff (z. B. Sputnik) verwendet hat, welcher für die Australien Open nicht bewilligt ist. Grundlegend geht man aber davon aus, dass er nicht geimpft ist.

Die (vermeintlich) "wichtigen" Menschen dieser Welt werden immer ihre Privilegien haben. Wer sich über sowas aufregt, hat die Welt noch nicht verstanden. Klar ist es ärgerlich, dass man sowas hört, wenn man selbst ja alles macht, was einem vorgegeben wird und dann für gewisse Menschen andere Regeln gelten. Aber das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Antworten