Testspiele 2021/22

Diskussionen rund um den FCB.
Abwehrchef
Erfahrener Benutzer

Re: Testspiele 2021/22

Beitrag von Abwehrchef »

Wirkt dann aber schon ein wenig chaotisch wenn man das erst am Flughafen entscheidet...🤔

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

swisspower hat geschrieben: 03.01.2022, 13:13
Goldust hat geschrieben: 03.01.2022, 13:00 irgendwie kann man niemandem aktuell einen vorwurf machen der positiv ist. omikron ist so allgegenwärtig und so ansteckend, man kann kaum mehr zum briefkasten laufen ohne das man sichs im treppenhaus holt. krass.

aber ja - positiv ist, dass die wüstenreise abgesagt ist. für den sommer: was ist mit der fink/vogelschen tegernsee-tradition? das wäre doch mal wieder was und auch nicht so teuer wie marbella o.ä.

Ich glaube man sollte eh generell niemandem einen Vorwurf machen, der Covid hat. Es ist sehr schnell passiert.

Die Sache mit dem impfen ist natürlich eine andere Sache, da ist man dann halt selber Schuld wenn man es nicht gemacht hat und einen schwereren Verlauf hat. Aber ich glaube bei uns ist die Impfquote ziemlich hoch, zum Glück.
aja, eh. von denen red ich gar nicht. die könnte man von mir aus auch triagieren im spital. 

was meinst du mit "bei uns"? beim fcb? in der schweiz kannst du wohl schlecht meinen :) 

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

ferran hat geschrieben: 03.01.2022, 12:52
joha95 hat geschrieben: 03.01.2022, 12:43
_droide hat geschrieben: 03.01.2022, 12:39 Der FCB reist nicht nach Dubai

https://twitter.com/fcbasel1893/status/ ... 59076?s=21

Wahrscheinlich kamen die Resultate der PCR-Tests erst jetzt und darunter waren zu viele positive Resultate... Meine Vermutung.

Aus vertraulichen Quellen:
4 Spieler und 1 Staff Member positiv.

Gemäss Büchi (siehe Kommentare Instagram) sind drei FCB-Exponenten positiv getestet, was aber nichts mit der grundsätzlichen Entscheidung zu tun habe. Meldung sollte sogleich folgen. 

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

https://www.fcb.ch/aktuell/news/1-manns ... ger-dubai/
 Die Clubführung und die erste Mannschaft des FC Basel 1893 haben aufgrund der jüngsten Pandemie-Entwicklung gemeinsam entschieden, heute Montag nicht nach Dubai zu reisen.

Die Trainingslager-Delegation des FCB war bereits am Flughafen in Zürich, als eine weitere Lagebeurteilung und ein Abwägen sämtlicher Umstände zum Entschluss führten, die Reise nach Dubai nicht anzutreten. Die allgemeine Pandemie-Entwicklung der vergangenen Tage – und auch ein zuletzt sehr starker Anstieg der Fälle in den Vereinigten Arabischen Emiraten – stellen aus Sicht des FCB für den Moment eine zu grosse Unsicherheit in Bezug auf ein gutes und geordnetes Trainingslager dar.

In der Vorbereitung auf die Dubai-Reise wurden von der rund 60-köpfigen Trainingslager-Delegation des FCB drei Personen aus dem Umfeld der 1. Mannschaft positiv getestet. Mit diesen Resultaten hat der heutige Entscheid nichts zu tun – die drei FCB-Exponenten befinden sich zuhause in Isolation und wären ohnehin nicht mitgeflogen.

Der FCB nimmt die Rückrundenvorbereitung also bis auf Weiteres in Basel in Angriff, prüft aber in den nächsten Tagen Alternativen. Spieler, die aktuell aufgrund von Ferien oder einer direkten Anreise bereits in Dubai weilen, kommen so schnell wie möglich ebenfalls zurück nach Basel.

Tschum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tschum »

Verklausulierte Mitteilung. Das tönt, als habe es während der Busfahrt einen Aufstand innerhalb der Mannschaft gegeben gegen diese Reise. Und als habe die Clubleitung dann halt eingelenkt.

Jedenfalls scheinen die Verantwortlichen bei Anderlecht und beim ägyptischen Club einfach etwas schneller und klüger gewesen zu sein.

Immerhin: Es ist allem Anschein nach ein später, aber richtiger Entscheid. Und diese Epidemie hat uns alle immer wieder auf dem falschen Fuss erwischt, also gibt es keinen Grund, sich über andere lustig zu machen.

Dever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dever »

Bei so vielen Mannschaften im Eishockey die in Quarantäne müssen und Spiele verschieben würde es mich wundern, wenn dies im Fussball nicht ähnlich ablaufen würde.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

joha95 hat geschrieben: 03.01.2022, 14:04
joha95 hat geschrieben: 03.01.2022, 12:43

Wahrscheinlich kamen die Resultate der PCR-Tests erst jetzt und darunter waren zu viele positive Resultate... Meine Vermutung.

Gemäss Büchi (siehe Kommentare Instagram) sind drei FCB-Exponenten positiv getestet, was aber nichts mit der grundsätzlichen Entscheidung zu tun habe. Meldung sollte sogleich folgen. 

Öffentlich wurden offenbar nur diejenigen kommuniziert, die gestern bereits positiv
waren (3). Heute sind zwei weitere dazugekommen, welche ebenfalls die Reise zum Flughafen angetretten haben.

Aber wie du sagst, am Ende spielt das keine grosse Rolle mehr. Ich hoffe aber trotzdem, dass sie auch hier in Basel eine reibungslose Vorbereitung gestalten können.
Saisonkarten-Ticker 25/26
Google Sheets

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

Dever hat geschrieben: 03.01.2022, 15:00 Bei so vielen Mannschaften im Eishockey die in Quarantäne müssen und Spiele verschieben würde es mich wundern, wenn dies im Fussball nicht ähnlich ablaufen würde.

Meine Worte, die Rückrunde wird chaotisch werden. Ich vermute es werden viele Spielverschiebungen und Englische Wochen kommen. Das wahrscheinlich auch einige mit der U21 antreten müssen.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

ferran hat geschrieben: 03.01.2022, 15:03

Öffentlich wurden offenbar nur diejenigen kommuniziert, die gestern bereits positiv
waren (3). Heute sind zwei weitere dazugekommen, welche ebenfalls die Reise zum Flughafen angetretten haben.

Aber wie du sagst, am Ende spielt das keine grosse Rolle mehr. Ich hoffe aber trotzdem, dass sie auch hier in Basel eine reibungslose Vorbereitung gestalten können.

OK. Der Blick wird uns sicherlich noch verraten, welche Spieler betroffen sind. Nicht, dass ich diese Spieler dann verurteile. Wie swisspower und Goldlust bereits erwähnt haben, kann es jeden (trotz Vorsicht) erwischen. Hoffen wir, es geht ihnen gut. 

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

joha95 hat geschrieben: 03.01.2022, 15:08
ferran hat geschrieben: 03.01.2022, 15:03

OK. Der Blick wird uns sicherlich noch verraten, welche Spieler betroffen sind. Nicht, dass ich diese Spieler dann verurteile. Wie swisspower und Goldlust bereits erwähnt haben, kann es jeden (trotz Vorsicht) erwischen. Hoffen wir, es geht ihnen gut. 

So lange geimpft verurteile ich sie auch nicht. Wenn sie aber der Fraktion Kimmich / Choupo-Moting angehören die dann an long Covid leiden und ev. die Karriere deswegen an den Nagel hängen müssen dann schon. Man stelle sich nur vor einer der Spieler ist Cabral und ist ungeimpft und fehlt uns dann Wochen/Monatelang oder kommt gar nie wieder auf Touren deswegen

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

BloodMagic hat geschrieben: 03.01.2022, 15:39So lange geimpft verurteile ich sie auch nicht. Wenn sie aber der Fraktion Kimmich / Choupo-Moting angehören die dann an long Covid leiden und ev. die Karriere deswegen an den Nagel hängen müssen dann schon. Man stelle sich nur vor einer der Spieler ist Cabral und ist ungeimpft und fehlt uns dann Wochen/Monatelang oder kommt gar nie wieder auf Touren deswegen
Bei Leistungssport sollte ein Arbeitgeber schon verlangen können, dass seine Angestellten geimpft sind. Geht ja nicht nur um den Ausfall eines einzelnen Spielers, sondern auch um die erhöhte Ansteckungsmöglichkeit ohne Impfung.

Und ja, Cabral Beispiel. Das wäre eine mittlere Katastrophe, auch für den Spieler. Grad jetzt ist ja der Punkt, wo er den grossen Sprung wagen kann.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

wer hätte das auch schon vor Monaten ahnen können, dass eine solche Reise während dieser verfickten Pandemie nicht die beste Wahl ist.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

scharteflue hat geschrieben: 03.01.2022, 16:23 wer hätte das auch schon vor Monaten ahnen können, dass eine solche Reise während dieser verfickten Pandemie nicht die beste Wahl ist.

Naja ich glaube bei Omikron ist das Reisebashing etwas fehl am Platz. Vorallem aus dem Seuchenherd Schweiz. Da kannst du dich sogar am Südpol auf einer Forschungsstation noch anstecken.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Spontan sind sie ja ;-)
Wirkt ja eher so, als wäre irgendwas wegen der Einreisebestimmungen vergessen gegangen. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Wenn man positiv ist, heisst das nicht automatisch, dass man nicht geimpft wurde... Es gibt Impfdurchbrüche und Genesene, bei denen der Schutz stärker nach liess als erwartet. Wurde man früh geimpft, sieht es ohne Booster auch nicht gut aus. Aber ich hätte jetzt von Profisportlern erwartet, dass sie ihre Antikörper regelmässig testen lassen und wissen. Aber nein, einen Vorwurf kann und soll man niemanden machen. Aber ist schon lustig, wie chaotisch das alles abläuft.

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

ch-maggot hat geschrieben: 03.01.2022, 17:11
scharteflue hat geschrieben: 03.01.2022, 16:23 wer hätte das auch schon vor Monaten ahnen können, dass eine solche Reise während dieser verfickten Pandemie nicht die beste Wahl ist.

Naja ich glaube bei Omikron ist das Reisebashing etwas fehl am Platz. Vorallem aus dem Seuchenherd Schweiz. Da kannst du dich sogar am Südpol auf einer Forschungsstation noch anstecken.

Hat jetzt nix mit der Destination zu tun. Auch nicht mit dem Impfstatus oder der Schuhgrösse.
Wer aktuell 'ne internationale Reise plant... der ist definitiv ein Optimist. Mehr wollte ich damit nicht sagen :-)

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ich verstehe nicht, warum man erst am Flughafen merkt, dass die Reise keine gute Idee ist zur jetzigen Zeit.  :confused:
Das hätte man wirklich früher entscheiden können und nicht Minuten vor dem Abflug. Anderlecht und Zamalek haben das ja auch früher gemerkt...

Dr Babbe
Benutzer

Beitrag von Dr Babbe »

Der Hauptgrund der Absage liegt vermutlich in den vielen eigenen Covid-Fällen. Will man einfach so nicht kommunizieren. Alles andere macht tatsächlich keinen Sinn.

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Nii hat geschrieben: 04.01.2022, 09:43 Ich verstehe nicht, warum man erst am Flughafen merkt, dass die Reise keine gute Idee ist zur jetzigen Zeit.  :confused:
Das hätte man wirklich früher entscheiden können und nicht Minuten vor dem Abflug. Anderlecht und Zamalek haben das ja auch früher gemerkt...

Liegt doch auf der Hand - man wollte den Trip auf Teufel komm raus durchboxen, daher gab es auch keine frühzeitige Absage. Ein Teil der Vereinsführung sowie diverse Spieler befanden sich sowieso schon dort im Urlaub, ein Teil der Spieler war am Wochenende auf dem Weg nach Dubai (was ja auch Sinn ergibt, anstatt von Brasilien nach Basel und dann wieder um die halbe Kugel nach Dubai). Dazu kam, dass gewisse Spieler / Betreuer direkt aus dem Urlaub zum Flughafen kamen und nicht mit dem Team dahin gereist sind. Diese mussten selbst einen Covid-Test organisieren (meine Vermutung: es gab dann auch vor Ort in Zürich noch positive Fälle). Somit musste die Reisleine gezogen werden. 

In der Kommunikation hört man deutlich raus, dass man das aber eigentlich schon ganz gerne durchgeboxt hätte oder immer noch nach einer Lösung in diese Richtung sucht. Das Dubai-Thema ist noch nicht vom Tisch, i guess.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

Laut BZ wird der FCB am Samstag ein erstes Testspiel gegen Servette bestreiten.

Und dann zeichnet sich ab, dass der FCB am Samstag in Basel ein erstes Testspiel absolviert. Gegner ist Servette Genf, eines von inzwischen fünf Super-League-Teams, das wie der FCB sein Trainingslager in fernen Gefilden coronabedingt storniert hat.

https://www.bzbasel.ch/sport/basel/fcb- ... ld.1280003
Google Sheets

msbsl
Benutzer

Beitrag von msbsl »

Ich war heute morgen beim Training, wo mir einige Dinge auffielen.
-Erni Maissen gab fleissig Interviews am Spielfeldrand
-Lindner, Lopez, Quintilla, Tushi und Padula fehlten (die ersten drei vermutlich Corona, Tushi wegen seines Wechsels und Padula verletzt)
-Kaufmann war fast ununterbrochen am Telefon
-bei einem Spieler war ich mir nicht sicher ob er neu oder Probetraining, oder aus der eigenen Jugend war (nicht Essiam)
-Joelson kann was
-Cömert traininiert noch mit

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

msbsl hat geschrieben: 06.01.2022, 12:52 Ich war heute morgen beim Training, wo mir einige Dinge auffielen.
-Lindner, Lopez, Quintilla, Tushi und Padula fehlten (die ersten drei vermutlich Corona, Tushi wegen seines Wechsels und Padula verletzt)
-bei einem Spieler war ich mir nicht sicher ob er neu oder Probetraining, oder aus der eigenen Jugend war (nicht Essiam)
-Joelson kann was
- Was will denn Erni Maissen dort? Hat doch gar kein Amt, oder?  :D
- Tilman Pauls erwähnt zusätzlich Zhegrova, Cardoso und Smiljanic als abwesend (https://twitter.com/tilman_p/status/1479045310475378689)
- Der "unbekannte" Spieler: Carmine Chiappetta (https://www.transfermarkt.ch/carmine-ch ... ler/539811) und Liam Chipperfield (https://www.transfermarkt.ch/liam-chipp ... ler/604780) trainieren meines Wissens auch im Eins. Evtl. war es einer von diesen beiden?
- Inwiefern hat sich gezeigt, das Joelson etwas kann? Tempo? Technik? (Abschreiben würde ich den so oder so noch nicht, wurde nicht umsonst von Arsenal etc. umworben)

Edit: PS: Und ja, danke für die Infos!

Zuletzt geändert von joha95 am 06.01.2022, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

joha95 hat geschrieben: 06.01.2022, 13:04 - Was will denn Erni Maissen dort? Hat doch gar kein Amt, oder?  :D

Muess wohrschiinlig dr blick unterhalte...

Joelson sicher nid abschriibe! Bi überzügt, dass dä sich guet wird witerentwickle.

ferran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ferran »

msbsl hat geschrieben: 06.01.2022, 12:52 Ich war heute morgen beim Training, wo mir einige Dinge auffielen.
-Joelson kann was

Danke für die Infos! Laut Sportjourni Tilman Pauls fehlten auch Zhegrova, Cardoso und Smiljanic. Sie wurden vom Verein alle als krank gemeldet. Genau wie Lindner, Lopez und Quintillà.
Google Sheets

msbsl
Benutzer

Beitrag von msbsl »

joha95 hat geschrieben:
-Joelson kann was
- Tilman Pauls erwähnt zusätzlich Zhegrova, Cardoso und Smiljanic als abwesend (https://twitter.com/tilman_p/status/1479045310475378689)
- Der "unbekannte" Spieler: Carmine Chiappetta (https://www.transfermarkt.ch/carmine-ch ... ler/539811) und Liam Chipperfield (https://www.transfermarkt.ch/liam-chipp ... ler/604780) trainieren meines Wissens auch im Eins. Evtl. war es einer von diesen beiden?
- Inwiefern hat sich gezeigt, das Joelson etwas kann? Tempo? Technik? (Abschreiben würde ich den so oder so noch nicht, wurde nicht umsonst von Arsenal etc. umworben)

Keine Ahnung für wen Maissen dort war. Am ehesten für telebasel..

Stimmt, Zhegrova habe ich vergessen und an Smiljanic und Cardozo habe ich gar nicht gedacht..

Chiappetta stand glaube ich bei den 5vs5 matches im Tor, könnte von der Frisur her passen. Und bei Chipperfield bin ich mir echt nicht sicher. Kann sein dass er es war.

Joelson hat in den 5vs5 sehr durch seine Dynamik, Technik und seinen Abschluss überzeugt.

nidganzbache
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nidganzbache »

ferran hat geschrieben: 06.01.2022, 10:50 Laut BZ wird der FCB am Samstag ein erstes Testspiel gegen Servette bestreiten.
Und dann zeichnet sich ab, dass der FCB am Samstag in Basel ein erstes Testspiel absolviert. Gegner ist Servette Genf, eines von inzwischen fünf Super-League-Teams, das wie der FCB sein Trainingslager in fernen Gefilden coronabedingt storniert hat.

wann und wo diese?

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

msbsl hat geschrieben: 06.01.2022, 13:43
joha95 hat geschrieben:
-Joelson kann was

Stimmt, Zhegrova habe ich vergessen und an Smiljanic und Cardozo habe ich gar nicht gedacht..

Chiappetta stand glaube ich bei den 5vs5 matches im Tor, könnte von der Frisur her passen. Und bei Chipperfield bin ich mir echt nicht sicher. Kann sein dass er es war.

Joelson hat in den 5vs5 sehr durch seine Dynamik, Technik und seinen Abschluss überzeugt.
Cool, danke für die Insights. 
Und Essiam? Hast du von ihm auch einen Eindruck erhalten? 

msbsl
Benutzer

Beitrag von msbsl »

joha95 hat geschrieben:
joha95 hat geschrieben:

Essiam war so wie ich das sah, nur Anfangs beim athletikteil bei der Mannschaft, danach fiel er mir zumindest nicht mehr auf..

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

msbsl hat geschrieben: 06.01.2022, 14:03
joha95 hat geschrieben:

Essiam war so wie ich das sah, nur Anfangs beim athletikteil bei der Mannschaft, danach fiel er mir zumindest nicht mehr auf..
bz von heute:

Frühzeitig das Vormittagstraining abbrechen musste am Donnerstag der angeschlagene Emmanuel Essiam, frischer Zuzug aus Ghana. 

Panda11
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Panda11 »

nidganzbache hat geschrieben: 06.01.2022, 13:55
ferran hat geschrieben: 06.01.2022, 10:50 Laut BZ wird der FCB am Samstag ein erstes Testspiel gegen Servette bestreiten.

wann und wo diese?
Fussballverband Nordwestschweiz - Verein (fvnws.ch)

08.01. 14:30 FCB - Servette @Campus
22.01. 15:00 FCB - Xamax @Campus

Antworten