Wenn Du entscheiden müsstest: Soll Patrick Rahmen bleiben oder gehen?

Diskussionen rund um den FCB.

Wenn Du entscheiden müsstest: Soll Patrick Rahmen bleiben oder gehen?

Umfrage endete am 17.01.2022, 20:13

Ja, er hat sich schon verbraucht
26
28%
Weiss nicht, bin froh, das ich das nicht entscheiden muss
21
23%
Nein, er soll bleiben
46
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Appendix
Erfahrener Benutzer

Re: Wenn Du entscheiden müsstest: Soll Patrick Rahmen bleiben oder gehen?

Beitrag von Appendix »

FC Bâle hat geschrieben: 28.12.2021, 21:52 Das kann man nicht entscheiden ohne zu wissen, wer als Ersatz kommen könnte.

Genau so ist und die Frage somit ohne Polemik nicht seriös zu beantworten.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Diese elenden Trainerdiskussionen gehen mir auf den Sack, ganz generell bei jedem Verein. Da wird einem Trainer einfach auch zu viel Einfluss beibemessen. In erster Linie ist es die Mannschaft welche verliert oder eine falsche Einstellung hat. Der Trainer ist für die taktische Marschroute verantwortlich. Mehrheitlich hat sich gezeigt, dass bei einer falschen taktischen Ausrichtung, Rahmen meistens in der Pause positiv korrigieren konnte. Aber auch ein Trainer ist nicht immer für Taktik verantwortlich, wenn nämlich zwischen Abwehr und Mittelfeld eine riesen Lücke klafft, wie das leider einige Mal vorkam in der letzten Zeit, dann ist das sicher nicht so vom Trainer angeordnet, sondern von der Mannschaft falsch umgesetzt. 

Ihr redet hier über Tendenzen in eine falsche Richtung? Das ist Jammern auf zu hohem Niveau, das genau gleiche Gejammer wie die letzten zehn Jahre. Das ist die Einstellung, wir wollen Meister werden, aber bitte 5-Mal hintereinander. Das ist die Einstellung welche dann nach 10 Minuten im Station motzt, anstatt den FCB anzufeuern. Denkt nur an "Patjim, Zentrum!!!" und alles relativiert sich.

Rahmen hatte eine hervorragende Bilanz, bis zu den 4-5 Zuzügen, da hat die Tendenz ein wenig gekehrt, zusammen mit internationalen Doppelbelastungen. Lasst den Mann machen, das kommt gut, einen neuen Ciriaco will niemand, und David soll mal schön sein Ritalin nehmen und ein bischen chillen. Gefordert ist momentan die Kaderplanung, das gibt es einige Personalien zu klären, die sich mit Sicherheit positiv auf das Mannschaftsgefüge auswirken. Da sind einfach auch zu viele im Kader und sollte man sich von ein paar trennen. Zuzüge brauchen wir "aktuell" keine.

Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schattenthron: +1, danke.

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

sogar mit vertragsverlängerig!

https://www.bzbasel.ch/sport/vertragsve ... ld.2233846

findi guet, in unserer situation jetz lieber bitz ruhig zblibe statt überstürze :)

edit: der bz-artikel ist wieder weg :o
give me the ball, you motherfucker!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

jay hat geschrieben:sogar mit vertragsverlängerig!

findi guet, in unserer situation jetz lieber bitz ruhig zblibe statt überstürze :)

Auf FCB Website bestätigt. Silberbauer dafür weg. Neu folgende Aufstellung

Cheftrainer: P. Rahmen
Assistenztrainer: B. Smiljanic
Spezialtrainer: O. Zaric
Spezialtrainer: G. Abascal
Torhütertrainer: M. Colomba

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RotBlauGääl »

Felipe hat geschrieben: 31.12.2021, 13:07
jay hat geschrieben: sogar mit vertragsverlängerig!

Auf FCB Website bestätigt. Silberbauer dafür weg. Neu folgende Aufstellung

Cheftrainer: P. Rahmen
Assistenztrainer: B. Smiljanic
Spezialtrainer: O. Zaric
Spezialtrainer: G. Abascal
Torhütertrainer: M. Colomba

Smilijanic evtl um d Verteidigung gezielt z trainiere?

Edit: Oder willr au Erfahrig het als Nochwuchstrainer 

G-BS-L
Neuer Benutzer

Beitrag von G-BS-L »

Na, das ist aber eine Überraschung, offenbar hat hier die Abstimmung den Ausschlag in der "Auslegeordnung" gegeben😂.

Offenbar hat er auch die Mannschaft hinter sich, würde ich daraus herausinterpretieren wollen (wenn auch mit Vorbehalt).

Ja, Trainerdiskussionen können mühsam sein, aber der Trainer ist das kritischste Glied in der Kette - ich schreibe bewusst nicht das "schwächste", wie es auch gerne gesagt wird, wenn er entlassen wird. Der Grund ist, dass bis zur Entlassung er derjenige ist, der alle kurzfristigen Stellhebel in Gang setzen kann. Er entscheidet, wer in die Startformation kommt, wer auf die Bank und auf die Tribüne muss. Er entscheidet, was und wie trainiert wird, wie er mit seinen Spielern umgeht. Auch was die Taktik anbelangt hat er das letzte Wort. Und auch, was er während eines Spiels aufs Feld brüllt und in der Pause sagt und wen er aus- und einwechselt.

Auch wenn die Einstellung der Mannschaft oder einzelner Spieler nicht stimmt, muss er Einfluss nehmen - auch wenn es da sicher Grenzen gibt, aber dafür hat er auch ein breites Kader. 

Ob die gegenwärtige Diskussion durch unser Verwöhntsein beeinflusst ist, möchte ich zumindest für mich verneinen. Bernhard Heusler hat mal gesagt, man müsse sich nicht dann vom Trainer trennen, wenn man sich sicher ist, dass er es nicht packt, sondern dann, wenn man sich unsicher ist, dass er es schafft. Das war damals, als Heiko Vogel gehen musste - auch ein Ex-Assistent der es zum Chef geschafft hat, und das zunächst mit Bravour. In der danach folgenden Meisterschaft, mit vielen Änderungen und Spätankömmlingen hatte er einen Schnitt von 1,75 Punkte, jetzt hat Bruno Rahmen 1,83, Doppelbelastung gleich.

Damals waren, zumindest habe ich das so in Erinnerung, die Fans mehrheitlich dagegen. Aber die Resultate danach mit Murat Yakin gaben Heusler recht, auch wenn ich sagen würde, dass es sicher nicht immer so sein muss, dass man sich trennen sollen, wenn man "nicht sicher ist". Das ist sicher keine allgemein gültige Regel.

Die jetzt vorliegende Variante ist überraschend, denn meistens ist es so, wenn die Klubleitung sagt, "man müsse das analysieren", das nicht gutes verheisst für den Trainer. Aber offensichtlich ist das Team um DD immer füŕ Überrschungen gut.

Das können sie dann aber Ende Saison auch sein, erinnern wir und Christian Gross und Murat Yakin, die vor resp. während der Winterpause ihre Vertragsverlängerungen bekamen und dann Ende Saison trotzdem gehen mussten.  

Lietschcity
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lietschcity »

Finde ich äusserst spannend. Unsere Defensive dürfte etwas mehr Stabilität nicht schaden, da könnte Smiljanic helfen.

Abascal hat neben seiner Trainererfahrung jahrelang als Videoanalyst bei Sevilla unter Unai Emery gearbeitet. Das wird wohl auch hier einer seiner Aufgabenbereiche sein.

Könnte durchaus passen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Wow, mit däm hätti etz nid grächnet. Was füre Fuscht ind Frässi für alli, wo behauptet hän, dr Rahmen isch bi dr Fiehrig bereits ahzellt. Nid numme goht me mit ihm ind Rückrundi, nei me plant au mit ihm in die näggsti Saison zgo.

Findi e super Entscheidig, bravo an alli Beteiligte.

Neui Hilfskräft findi mol au guet, wobi ich nid viel weiss über em Boris sini Trainerqualitäte, abr i hoff, das kunnt guet mit ihm.

Thread  und Umfrog kame somit glaub schliesse. 

Arara
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Arara »

Was mich so fansziniert am Schute, ist, dass man eben nicht nur den Marktwert der einzelnen Mannschaften zusammenrechnen kann und dann daraus die Tabelle am Ende der Saison ableiten kann. Dass eben eine Ansammlung von Stricher vor uns auf Platz 1 stehen kann, sofern sie sich als Mannschaft gefunden haben. Dass auch die Zuschauer manchmal den Unterschied machen können. Das man auch einmal das Glück auf seiner Seite haben muss. 
Wäre jeweils einfach der Club am Ende Meister, der das grösste Budget für die 1. Mannschaft aufbringen kann, es würde mich total langweilen. 
Von meinem Standpunkt aus ist diese Rahmen-Diskussion darum völlig unverständlich. Habt Freude am Fussball, am Gang ins Stadion, an den Farben rot und blau, am Laut-werden im Stadion, fluchend, anfeuernd, oder jubelnd. Titel nehmen wir immer gerne, feiern sie, wie sie fallen. Wer aber nur noch Freude am FCB hat, wenn er Titel holt, der kriegt natürlich ab Platz 2 die Krise und fordert den Kopf des Trainers...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Arara hat geschrieben: 02.01.2022, 04:54 Was mich so fansziniert am Schute, ist, dass man eben nicht nur den Marktwert der einzelnen Mannschaften zusammenrechnen kann und dann daraus die Tabelle am Ende der Saison ableiten kann. Dass eben eine Ansammlung von Stricher vor uns auf Platz 1 stehen kann, sofern sie sich als Mannschaft gefunden haben. Dass auch die Zuschauer manchmal den Unterschied machen können. Das man auch einmal das Glück auf seiner Seite haben muss. 
Wäre jeweils einfach der Club am Ende Meister, der das grösste Budget für die 1. Mannschaft aufbringen kann, es würde mich total langweilen. 
Von meinem Standpunkt aus ist diese Rahmen-Diskussion darum völlig unverständlich. Habt Freude am Fussball, am Gang ins Stadion, an den Farben rot und blau, am Laut-werden im Stadion, fluchend, anfeuernd, oder jubelnd. Titel nehmen wir immer gerne, feiern sie, wie sie fallen. Wer aber nur noch Freude am FCB hat, wenn er Titel holt, der kriegt natürlich ab Platz 2 die Krise und fordert den Kopf des Trainers...

Neu im Forum und schon mit gehaltvollen Posts.
Danke und Willkommen!

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Arara hat geschrieben: 02.01.2022, 04:54 Was mich so fansziniert am Schute..... Habt Freude am Fussball, am Gang ins Stadion, an den Farben rot und blau, am Laut-werden im Stadion, fluchend, anfeuernd, oder jubelnd. Titel nehmen wir immer gerne, feiern sie, wie sie fallen. Wer aber nur noch Freude am FCB hat, wenn er Titel holt, der kriegt natürlich ab Platz 2 die Krise und fordert den Kopf des Trainers...

Volià. Die Faszination beruht auf der Unberechenbarkeit.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Arara hat geschrieben: 02.01.2022, 04:54 Was mich so fansziniert am Schute, ist, ….
….

Sehr schön gschriibe Arara. Willkomme im Forum.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Nebenbei: gibt es wirklich neue User ? Oder sind es "alte", die sich neu anmelden mussten ? Scheint doch ein Forum in den Augen vieler schon antiquiert.

Antworten