Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schambbediss »

Es scheint als ob wir immernoch einbisschen ein Chaos-Club sind... :(

Dr Babbe
Benutzer

Beitrag von Dr Babbe »

Sehe ich auch so. Offenbar hat man auch unter der neuen Leitung noch nicht verstanden, dass es mal ein bisschen Ruhe benötigt.
Ständig diese Gerüchte um Rahmen sind komplett unnötig. Und wenn dann sollte man diese offen kommunizieren und nicht im Raum stehen lassen. Das schürt nur Unruhe und gibt Spielern wie Esposito noch zusätzlich Wind.
Auch die immer wieder neuen Gerüchte um neue und bisherige Spieler könnte man vermutlich besser managen (alleine eine Reduktion von Insta-Posts würde dabei helfen).
Nebst den Unruhen in der Mannschaft sorgt man dann noch im Umfeld unnötig für Diskussion (z.B. Trainingslager)
Diverse Themen die man einfach vermeiden könnte. Verstehe das wirklich nicht.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

So eine ähnliche Situation wie bei Heiko Vogel / Muri damals.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Dr Babbe hat geschrieben: 18.12.2021, 08:15 Sehe ich auch so. Offenbar hat man auch unter der neuen Leitung noch nicht verstanden, dass es mal ein bisschen Ruhe benötigt.
Ständig diese Gerüchte um Rahmen sind komplett unnötig. Und wenn dann sollte man diese offen kommunizieren und nicht im Raum stehen lassen. Das schürt nur Unruhe und gibt Spielern wie Esposito noch zusätzlich Wind.
Auch die immer wieder neuen Gerüchte um neue und bisherige Spieler könnte man vermutlich besser managen (alleine eine Reduktion von Insta-Posts würde dabei helfen).
Nebst den Unruhen in der Mannschaft sorgt man dann noch im Umfeld unnötig für Diskussion (z.B. Trainingslager)
Richtig. Mitunter eine Frage der persönlichen Reife (Ego, Intellekt, Lebenserfahrung u.a.)

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

nobilissa hat geschrieben: 18.12.2021, 08:43
Dr Babbe hat geschrieben: 18.12.2021, 08:15 Sehe ich auch so. Offenbar hat man auch unter der neuen Leitung noch nicht verstanden, dass es mal ein bisschen Ruhe benötigt.
Richtig. Mitunter eine Frage der persönlichen Reife (Ego, Intellekt, Lebenserfahrung u.a.)
Ich habe langsam den Eindruck, dass du einfach jedem Mann, der jünger ist als du, die Reife absprichst...

Brummler-1952
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brummler-1952 »

Ja, Fussball ist ein spezielles Business. Ja, die Mannschaft hat im Vergleich zum Saisonstart stagniert. Aber das allein am Trainer festzumachen, greift meiner Meinung nach zu kurz. Dass dieser zusammengewürfelte Haufen von guten Individual-Spielern ab und an  Rückschritte zu verzeichnen hat ist verständlich. Und man sieht, wohin es führen kann, wenn solch verwöhnte, sich selbst überschätzende Bürschchen von Starclubs ausgeliehen werden.
Es würde sehr weh tun, würde Rahmen geschasst. Ist er doch in der Summe ein geradliniger, sympathischer Mensch, der ehrliche Arbeit abliefert.
Wie die ganze Geschichte nun wieder gehandhabt wird, erinnert stark an das Vorgehen i.S. Clubärzte. Arrogant und unsympathisch. Man geht mit Menschen um, wie mit einer Ware, die nicht mehr gebraucht wird.
Aber es ist ja bekannt, es wurde schon mal ein sehr guter Trainer in die Wüste geschickt, in dem man den Vertrag trotz Double nicht verlängert hat. Bekanntlicherweise hat dieser Mann an seiner heutigen Wirkungsstätte das Denkmal fast auf sicher.
Trotz des Wissens, dass Fussball ein brutales Business ist (s. Anfang des Posts) stinkt mir dieses Gebaren der neuen Clubleitung gewaltig, und ich zweifle stark, ob ich dannzumal meine Saisonkarten verlängern werde.
In dem Sinne: frohe Festtage.
VORWÄRTS - IMMER VORWÄRTS !!

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Rahmen darf man entlassen. Wenn man überzeugt ist, dass man eine bessere Alternative hat. Weil Rahmen hat passable bis gute Arbeit geleistet.

Der Abschwung kam erst mit den Deadline Day Transfers. Eigentlich ist das eher die Schuld von Kaufmann und Degen. Aber Hauptsache sie haben 25 Flügelspieler, aber keinen Backupstürmer und der LV den wir holen ist Rechtsfuss.

Um zurückzukommen, du kannst Rahmen entlassen, aber dann muss die nächste Patrone sitzen. Wenn du dann zB Zeidler holst dann darf man sich schon Gedanken über den Zustand der Cluboberen machen.

Und vorallem: Man will Red Bull Fussball sehen? Dann gebt den Trainer doch bei Gott doch zuerst einmal ein RB-Kader?

Aber mit Kasami, Frei, Lang, Stocker, Burger, Petretta kannst du doch keinen RB-Fussball spielen??!

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Felipe hat geschrieben: 18.12.2021, 13:43 Rahmen darf man entlassen. Wenn man überzeugt ist, dass man eine bessere Alternative hat. Weil Rahmen hat passable bis gute Arbeit geleistet.

Der Abschwung kam erst mit den Deadline Day Transfers. Eigentlich ist das eher die Schuld von Kaufmann und Degen. Aber Hauptsache sie haben 25 Flügelspieler, aber keinen Backupstürmer und der LV den wir holen ist Rechtsfuss.

Um zurückzukommen, du kannst Rahmen entlassen, aber dann muss die nächste Patrone sitzen. Wenn du dann zB Zeidler holst dann darf man sich schon Gedanken über den Zustand der Cluboberen machen.

Und vorallem: Man will Red Bull Fussball sehen? Dann gebt den Trainer doch bei Gott doch zuerst einmal ein RB-Kader?

Aber mit Kasami, Frei, Lang, Stocker, Burger, Petretta kannst du doch keinen RB-Fussball spielen??!
Kannst du mir erklären, inwiefern die Deadline-Day-Transfers dafür verantwortlich sind? Die Transfers waren Ndoye, Burger, Tavares und Fernandes. Von denen hat am Mittwoch nur Ndoye von Anfang an gespielt. Es war zwar keine gute Leistung von ihm, aber auch nicht von den meisten anderen in der Mannschaft, welche schon länger als er dabei sind. 

Und wer genau will RB-Fussball sehen? Man will vor allem Fussball sehen, bei welchem man nicht von YBs B-Team vorgeführt wird und gegen Carouge aus dem Cup fliegt.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Nii hat geschrieben: 18.12.2021, 14:29
Felipe hat geschrieben: 18.12.2021, 13:43 Rahmen darf man entlassen. Wenn man überzeugt ist, dass man eine bessere Alternative hat. Weil Rahmen hat passable bis gute Arbeit geleistet.

Kannst du mir erklären, inwiefern die Deadline-Day-Transfers dafür verantwortlich sind? Die Transfers waren Ndoye, Burger, Tavares und Fernandes. Von denen hat am Mittwoch nur Ndoye von Anfang an gespielt. Es war zwar keine gute Leistung von ihm, aber auch nicht von den meisten anderen in der Mannschaft, welche schon länger als er dabei sind. 

Und wer genau will RB-Fussball sehen? Man will vor allem Fussball sehen, bei welchem man nicht von YBs B-Team vorgeführt wird und gegen Carouge aus dem Cup fliegt.
Naja, der Deadline-Day bzw. all die Transfers haben womöglich auch für Unruhe gesorgt. Und dass die neuen Spieler oft eingesetzt werden, ist ja nachzuverfolgen. Von einer guten Vorbereitung kann man nun wirklich nicht sprechen - dass das YB-Team besser eingespielt ist, dürfte mE schon logisch sein. Man kann aber durchaus auch der Meinung sein, dass man dann mit der Zeit trotzdem Fortschritte sehen sollte - und der letzte Monat war diesbezüglich auf jeden Fall enttäuschend.

Wer RB-Fussball sehen möchte? Nun wir sprechen ja über die Trainer-Gerüchte, und das sind nunmal Leute aus der "RB-Schule" - also möchte offenbar die Vereinsleitung RB-Fussball, daher ist der Einwand von Felipe schon berechtigt.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Man ersetze den Namen Rahme durch Fischer und die stimmen wären komplett anders. 

Felipe
Erfahrener Benutzer

Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Felipe »

Degen im Interview mit dem Blick. Er sagt meiner Meinung nach nicht viel Neues, ausser dass er gerne Age of Empire zockt und dass der Job ihn brutal schlaucht. Finde er, hat’s in diesem Interview nicht schlecht gemacht. Heusler hätte vielleicht 2-3x gesagt, das kommentieren wir nicht. Aber ich mag die offene Art von DD. Und Welten zu Schlaftabletten wie Heri und BB

https://www.blick.ch/-id17079440.html?u ... ck_app_ios

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Rahmen also morgen weg, das wird aus dem Inti klar. Meine Meinung dazu ist bekannt.

Ich bin gespannt auf den Nachfolger...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

- Rahmen ist im Winter weg
- Lindner die 1, man wollte Bürki im Sommer holen
- Cabral auch so gut wie weg

Schwarzbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schwarzbueb »

swisspower hat geschrieben: 19.12.2021, 08:34 Rahmen also morgen weg, das wird aus dem Inti klar. Meine Meinung dazu ist bekannt.

Ich bin gespannt auf den Nachfolger...

DD sagt es im inti klar: ajax- oder red bull-schule.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Felipe hat geschrieben: 19.12.2021, 08:15 Degen im Interview mit dem Blick. Er sagt meiner Meinung nach nicht viel Neues, ausser dass er gerne Age of Empire zockt und dass der Job ihn brutal schlaucht. Finde er, hat’s in diesem Interview nicht schlecht gemacht. Heusler hätte vielleicht 2-3x gesagt, das kommentieren wir nicht. Aber ich mag die offene Art von DD. Und Welten zu Schlaftabletten wie Heri und BB

Finde das Interview gut, auch dass er Fehler eingesteht die er gemacht hat (bzgl zu Emotional sein).
Ansonsten nicht sooo viel neues, ausser einem klaren Statement pro Lindner. Dieser hat das auch absolut verdient.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ständig? Das erste Gerücht kam doch gerade erst. Nach dem YB Match. Die Unruhe hätte also genau eine Auswirkung auf heute...

Übertreibt doch bitte nicht gleich...

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Finde es ein gutes Inti, sagt eigentlich alles das was im Forum immer wieder gefordert wird und dahin möchte er ja eigentlich auch. 
Fischer war erfolgreiche aber nicht attraktiv und die Zuschauer zahlen gingen runter.
Und nun will erhalt attraktiven Fussball, erfolgreich sein und die Zuschauer zufrieden stellen.

Wie an einem anderen Ort schon erwähnt.
Würde man hier nicht vom Basler Rahmen reden, würde schon lang moniert werden das der Trainer weg muss. ;-)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Felipe hat geschrieben: 19.12.2021, 08:15 Degen im Interview mit dem Blick. Er sagt meiner Meinung nach nicht viel Neues, ausser dass er gerne Age of Empire zockt und dass der Job ihn brutal schlaucht. Finde er, hat’s in diesem Interview nicht schlecht gemacht. Heusler hätte vielleicht 2-3x gesagt, das kommentieren wir nicht. Aber ich mag die offene Art von DD. Und Welten zu Schlaftabletten wie Heri und BB

Er ist sehr direkt und vielleicht auch ein bisschen "herzlos", aber das Interview finde ich super. 

Patzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Patzer »

unterste schublade von degen. wenn er rahmen am montag rausschmeisst, hätte er mit dem inverview noch 2 tage warten können...

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Patzer hat geschrieben:unterste schublade von degen. wenn er rahmen am montag rausschmeisst, hätte er mit dem inverview noch 2 tage warten können...

Hmm ich finds taktisch eigentlich noch clever, dass er es jetzt raushaut. Gibt Degen eine gewisse Proaktivität. Bei BB zB war es ja so, dass dieser selten reagiert und die Presse den FCB wie die Sau durchs Dorf trieb.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Celestini?

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

Patzer hat geschrieben: 19.12.2021, 11:30 unterste schublade von degen. wenn er rahmen am montag rausschmeisst, hätte er mit dem inverview noch 2 tage warten können...

Nur auf das Interview bezogen stimme ich zu. Aber das man bereits jetzt handelt und Rahmen austauscht finde ich ein gutes Zeichen. War bei Vogel dazumals unter der Führung Heusler die richtige Entscheidung, und wenn das Ziel die Meisterschaft diese Saison ist, dann wird man um einen personellen Wechsel auf der Trainerposition nicht herumkommen. Die Wohlfühloase FCB wurde geschlossen, back to business.  

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Felipe hat geschrieben: 19.12.2021, 11:46
Patzer hat geschrieben:unterste schublade von degen. wenn er rahmen am montag rausschmeisst, hätte er mit dem inverview noch 2 tage warten können...

Hmm ich finds taktisch eigentlich noch clever, dass er es jetzt raushaut. Gibt Degen eine gewisse Proaktivität. Bei BB zB war es ja so, dass dieser selten reagiert und die Presse den FCB wie die Sau durchs Dorf trieb.

Dito. Das Interview gefällt. Klar fände ich es für Rahmen scheisse, aber ich kann Degens Überlegungen und Argumenten absolut folgen.

Übrigens nicht nur in Sachen Trainer: Die klare Antwort bezüglich Bürki und das Bekenntnis zu Lindner finde ich klasse, offen und ehrlich und auch das Statement zur Nachwuchsarbeit stimmt mich positiv.

grandmasterflex
Erfahrener Benutzer

Beitrag von grandmasterflex »

Ich verstehe nicht wie man eine vorangekündigte Trainerentlassung durch den Clubbesitzer im Blick verteidigen kann.

Rojoazul
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rojoazul »

Ich habe nach dem Interview eher den Eindruck, wir haben einen FIFA-Gamer als designierten VR-Präsidenten und nicht eine Führungsperson. Kann man nicht Rahmen die Saison fertig machen lassen?

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2021, 13:52 Ich habe nach dem Interview eher den Eindruck, wir haben einen FIFA-Gamer als designierten VR-Präsidenten und nicht eine Führungsperson. Kann man nicht Rahmen die Saison fertig machen lassen?

Und was wenn man unter Rahmen die europäischen Plätze nicht erreicht? In meinen Augen ein realistisches Szenario.

Dann muss man die Kosten noch mehr herunterfarhen NUR weil am am "netten Basler" Päddy festgehalten hat.

Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Rojoazul hat geschrieben: 19.12.2021, 13:52 Ich habe nach dem Interview eher den Eindruck, wir haben einen FIFA-Gamer als designierten VR-Präsidenten und nicht eine Führungsperson. Kann man nicht Rahmen die Saison fertig machen lassen?

Wieso soll Rahmen die Saison fertig machen? Seit dem Spiel Auswärts in Lausanne stagniert die Leistung des FCB oder nimmt sogar eher noch ab. Spielerische fortschritte sehe ich kaum.

Es tut mir leid für Rahlen, er scheint ein super Typ zu sein, aber reicht dies für den FCB?

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

JackR hat geschrieben: 19.12.2021, 14:26

Und was wenn man unter Rahmen die europäischen Plätze nicht erreicht? In meinen Augen ein realistisches Szenario.

Dann muss man die Kosten noch mehr herunterfarhen NUR weil am am "netten Basler" Päddy festgehalten hat.

Und was wenn man unter Rahmen einem neuen Trainer die europäischen Plätze nicht erreicht? In meinen Augen ein realistisches Szenario.

Dann muss man die Kosten noch mehr herunterfarhen NUR weil am am "netten Basler" Päddy festgehalten hat unbedingt ein neuer Trainer her musste.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Quo hat geschrieben: 19.12.2021, 14:32 Und was wenn man unter Rahmen einem neuen Trainer die europäischen Plätze nicht erreicht? In meinen Augen ein realistisches Szenario.

Dann muss man die Kosten noch mehr herunterfarhen NUR weil am am "netten Basler" Päddy festgehalten hat unbedingt ein neuer Trainer her musste.

In dem Fall hat man es wenigstens versucht abzuwenden. Man ist gescheitert, aber man hats versucht. Behält man Rahmen hat man aus Emotionen heraus am Trainer festgehalten, obwohl NICHTS was in den letzten Spielen passiert ist für ihn spricht.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

JackR hat geschrieben: 19.12.2021, 14:37
Quo hat geschrieben: 19.12.2021, 14:32 Und was wenn man unter Rahmen einem neuen Trainer die europäischen Plätze nicht erreicht? In meinen Augen ein realistisches Szenario.

In dem Fall hat man es wenigstens versucht abzuwenden. Man ist gescheitert, aber man hats versucht. Behält man Rahmen hat man aus Emotionen heraus am Trainer festgehalten, obwohl NICHTS was in den letzten Spielen passiert ist für ihn spricht.
Na ja, wenn man mit einem neuen Trainer die europäischen Plätze verpasst, während man mit Rahmen immerhin noch auf Platz 2 lag, dann hätte vielleicht doch etwas für Rahmen gesprochen...

Antworten